Bisher kostet die Messenger-App WhatsApp ab dem zweiten Jahr jährlich knapp einen Dollar. Damit wird bald Schluss sein. Jan Koum, Chef des Unternehmens, bestätigte auf der DLD-Konferez in München: WhatsApp wird wieder kostenlos - und bleibt werbefrei.
Das Abo-Modell soll demnach entfallen, sobald WhatsApp eine Milliarde Nutzer weltweit hat. Momentan steht der Zähler auf 900 Millionen - und bringt dadurch jede Menge Einnahmen. Koum versprach, dass die Abschaffung der mit 89 Cent relativ geringen Gebühr nicht durch Werbung ausgeglichen wird. Stattdessen wolle WhatsApp das Einnahmenloch dann mit einem neuen Geschäftsmodell stopfen.
Künftig möchte die Facebook-Tochter mit Firmen zusammenarbeiten, die über den Messenger ihre Kunden erreichen wollen. Denkbar sind zum Beispiel Benachrichtigungen über versendete Pakete oder Gate-Änderungen am Flughafen. In diesem Jahr soll eine Testphase beginnen, an der möglicherweise die Bank of America und die Fluggesellschaft American Airlines beteiligt sind. Mit einigen anderen Firmen scheint WhatsApp schon in engerem Kontakt zu sein. Der Vorteil: Man brauche keine Extra-App für jedes Unternehmen installieren, sondern alle Nachrichten in einem Programm vereint.