WhatsApp: Sendefunktion im Gruppenchat gestört

WhatsApp unterstützt auch die Kommunikation mehrerer Nutzer in Gruppenchats
WhatsApp unterstützt auch die Kommunikation mehrerer Nutzer in Gruppenchats(© 2015 WhatsApp, CURVED Montage)

Störung bei WhatsApp: Auch beim beliebtesten Instant Messenger läuft nicht immer alles reibungslos. Erst kürzlich geriet WhatsApp in die Negativ-Schlagzeilen, weil innerhalb von Chats offenbar Links des Konkurrenten Telegram geblockt werden. Nun plagen die Nutzer des Chat-Programms weitere Schwierigkeiten.

Aktuell scheinen bestimmt WhatsApp-Anwender innerhalb von Gruppenchats keine Nachrichten mehr versenden zu können, wie Caschys Blog berichtet. Ob es sich dabei um einen Fehler innerhalb der App oder um eine Netzwerkstörung handelt, bleibt bislang unklar. Doch es scheinen nicht alle Versionen von WhatsApp betroffen zu sein.

Offenbar nur iOS-Nutzer von dem Fehler betroffen

Das Problem betreffe lediglich WhatsApp-Nutzer, die den Messenger per iOS-App benutzen. Außerdem sollen nur Anwender, welche das neueste Update installiert haben, über Schwierigkeiten beim Senden von Nachrichten in Gruppenchats klagen. In der Android-Fassung und der Web-App soll das Problem hingegen nicht auftreten.

Dies könnte darauf hindeuten, dass es sich letztlich doch um einen Bug in der aktuellen iOS-App von WhatsApp handeln könnte. Wer von dem Fehler betroffen ist, kann vorübergehend auf die Web-Variante des Messengers ausweichen. WhatsApp selbst hat sich zu den Problemen noch nicht geäußert. Deshalb ist es momentan auch noch nicht sicher, ob und wann das Senden von Nachrichten in Gruppenchats innerhalb der iOS-App wieder funktioniert.


Weitere Artikel zum Thema
Galaxy S7 und S7 Edge: Nougat-Update direkt auf Android 7.1.1
Supergeil !8Nach der Beta könnten das Galaxy S7 und S7 Edge direkt das Update auf Android 7.1.1 Nougat erhalten
Das Galaxy S7 und S7 Edge könnten direkt Android 7.1.1 Nougat erhalten: Dies geht zumindest aus dem Screenshot eines Beta-Testers hervor.
Super Mario Run könnt Ihr euro­pa­weit in Apple Stores auspro­bie­ren
Guido Karsten
Im Königreich-Modus von Super Mario Run könnt Ihr Münzen und Toads gegen Gebäude und Dekorationen eintauschen
Super Mario Run erscheint erst in knapp einer Woche für iOS. In Apple Stores dürft Ihr das Spiel nun aber bereits ausprobieren.
Videos herun­ter­la­den in Chrome für Android: So funk­tio­niert's
Marco Engelien
Zum Herunterladen tippt Ihr in Chrome einfach auf den Pfeil.
Der Chrome-Browser für Android hat eine neue Funktion erhalten. Ab sofort könnt Ihr Webseiten und Videos offline speichern. So geht's.