Vor iOS 8 waren alternative Tastaturen eine Domäne von Android. Die Tastenfelder von Drittanbietern können oft viel mehr als vorinstallierte Tastaturen. Richtet Ihr sie so ein, dass sie optimal auf Eure Bedürfnisse zugeschnitten sind, dann schreibt Ihr häufig auch schneller. Wichtig dabei ist vor allem die Berücksichtigung eigener Tipp-Gewohnheiten.
Tastaturen für jeden Geschmack
Unter Android gibt es eine überwältigende Diversität, wenn es um Tastaturen geht. Oft kochen die Smartphone-Hersteller mit ihren eigenen Benutzer-Interfaces ganz eigene Süppchen. Von Gerät zu Gerät unterscheidet sich dabei auch häufig die vorinstallierte Android-Tastatur, auch abhängig von der jeweiligen Betriebssystem-Version.
Für jede vorinstallierte Tastatur gibt es mindestens eine bessere Alternative im Play Store. Android-Nutzern empfehlen wir vor allem SwiftKey oder Swype. Weitere Empfehlungen haben wir hier für Euch zusammengestellt.
Tastaturen aktivieren und einrichten
Mit der Installation einer Tastatur ist es nicht immer allein getan. Ihr solltet auch die Einstellungen Euren Anforderungen anpassen: Wählt dazu unter "Einstellungen | Sprache & Eingabe" die Tastaturen, die auf Eurem Gerät installiert sind. Hier legt Ihr zunächst durch das Setzen von Häkchen Eure favorisierte Tastatur fest. Tippt rechts neben den Tastaturen auf das Symbol, um individuelle Einstellungen vorzunehmen. Die nachfolgenden Menüs hängen von der jeweiligen installierten Tastatur ab. Die Einstellungen an dieser Stelle sind abhängig von Eurem persönlichen Geschmack.
Android-Tastatur konfigurieren
Seid Ihr oft in mehreren Sprachen unterwegs, empfiehlt sich das Herunterladen zusätzlicher Wörterbücher. Dann werden oft getippte Wörter einer Fremdsprache nicht permanent als Fehler angezeigt. Seid Ihr beim Schreiben textsicher, empfiehlt sich das Deaktivieren der "Autokorrektur". So umgeht Ihr nervige Wortvorschläge, die Ihr gar nicht benötigt.
Schaltet auch die akustischen Tippgeräusche ab und setzt den Haken höchstens beim Vibrations-Feedback. Auf diese Weise stört Ihr beispielsweise während Zugfahrten nicht die anderen Fahrgäste in Eurer Umgebung. Erfahrungsgemäß empfiehlt sich zudem ein Anpassen der Vibrationsdauer für den Tastenanschlag. Experimentiert mit den Einstellungen und findet die für Euch beste Grundeinstellung.
Zusammenfassung
- Für Android gibt es zahlreiche Tastaturen von Drittanbietern
- Möglichkeiten und Einstellungen von Android-Tastaturen sind abhängig vom Smartphone, von der Android-Version und von der Benutzeroberfläche des Herstellers
- Unter "Einstellungen | Sprache & Eingabe" findet Ihr die Tastatur-Einstellungen. Legt hier auch Eure Standard-Tastatur fest
- Tippt für weitere Einstellungen auf das Symbol neben der gewünschten Tastatur.
- Schaltet akustische Signale beim Tippen bestenfalls ab und lasst nur das Vibrations-Feedback aktiviert
- Die Vibrationsdauer lässt sich separat einstellen
- Zusätzliche Wörterbücher in anderen Sprachen lassen sich jederzeit nachträglich installieren
- Schaltet die Autokorrektur ab, wenn sie Euch beim Tippen mehr stört als hilft
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.