Apple setzt mit iOS 11 voll auf eine automatische Regelung der Displayhelligkeit. In den Einstellungen für "Anzeige & Helligkeit" lässt sich die Automatik nicht mehr abschalten. Ganz verschwunden ist die Option nicht. Apple hat sie nur etwas besser versteckt.
Egal wie hoch oder niedrig man die Helligkeit über das neue Kontrollzentrum von iOS 11 einstellt, das iPhone oder iPad passen sie immer noch automatisch an. Wer das nicht möchte, kann die Automatik aber ausschalten. Allerdings nicht mehr am gewohnten Ort im "Anzeige & Helligkeit"-Menü der Einstellungen. Nach dem Update muss man jetzt ein paar Mal häufiger klicken.
In die Bedienungshilfen verschoben
Denn Apple hat die Möglichkeit, die automatische Anpassung der Helligkeit zu deaktivieren, nicht komplett gestrichen, sondern nur verschoben. Man findet sie jetzt im "Allgemein"-Bereich der Einstellungen. Dort ruft Ihr die "Bedienungshilfen" auf und klickt auf "Display-Anpassungen". Nun sieht man mehrere Untermenüs für die Farb-Umkehr oder Farbfilter sowie den Schalter für die Auto-Helligkeit. Ein Klick genügt, und das iPhone oder iPad hält sich bei der Helligkeit an Eure Vorgaben.
Die automatische Regelung der Helligkeit mag praktisch sein und mitunter auch Strom sparen. Auf der anderen Seite gibt es aber auch Nutzer, die ihr Display dauerhaft dunkler mögen. All jenen gibt dieses Feature nun mehr Möglichkeit zur Individualisierung.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.