Einfach mal treiben lassen: Es gibt viele Android-Navigations-Apps, mit denen Ihr schnell und sicher Euer Ziel findet. Doch die hilfreichen Anwendungen können Euch darüber hinaus auch tolle Anregungen geben, welche interessanten Orte in Eurer Umgebung einen Besuch Wert sind – egal ob es sich dabei um ausgefallene Restaurants, Sehenswürdigkeiten, Parkmöglichkeiten oder eine Tankstelle handelt. In unserem Ratgeber präsentieren wir Euch einige praktische Android-Apps, die Euch an die spannendsten Plätze in Eurer Nähe führen.
Google Maps mal anders
Google Maps ist mit Sicherheit eine der bekanntesten Android-Apps, wenn es darum geht, eine Route zu planen. Doch die Anwendung kann noch mehr. Denn in der Seitenleiste der App versteckt sich eine Funktion namens "Explore Nearby". Wenn Ihr dieses Feature öffnet, dann bekommt Ihr eine Liste angezeigt, die aufgeteilt nach Kategorien verrät, was sich so alles in der Nähe Eures Standortes befindet.
Alle Infos dank Maps
Habt Ihr beispielsweise ein Restaurant entdeckt, dann könnt Ihr es direkt anklicken und Google Maps versorgt Euch mit allen wichtigen Informationen. Dazu zählen Adresse, Telefonnummer, Öffnungszeiten, Webseite sowie Fotos. Darüber hinaus gibt es sogar Reviews zu lesen, sofern welche vorhanden sind.
Restaurants stellen bei Google Maps sicherlich die ergiebigste Option dar, doch es lassen sich auch durchaus andere Orte über die App aufspüren, wie zum Beispiel Kinos, Bowlingbahnen, Theater, Museen oder Stadien. Aber neben Google Maps gibt es auch noch andere empfehlenswerte Anwendungen.
Clever tanken mit Waze
Sprit ist teuer und nicht selten variieren die Preise der Tankstellen stark. Für den schnellen Weg zu einer günstigen Zapfsäule solltet Ihr die App Waze auf Eurem Android-Smartphone installieren. Diese verrät Euch nicht nur, wie weit die nächste Tankstelle entfernt ist, sondern versorgt Euch auch mit den aktuellen Preisen aller Tankstellen in der Umgebung. Zudem könnt Ihr Euch über Waze mit anderen Fahrern vernetzen, um aktuelle Verkehrs- und Straßeninfos in Echtzeit zu teilen.
Hotelsuche leicht gemacht
Die App Maps.Me eignet sich ideal als mobiler Reisebegleiter, denn sie deckt Karten von mehr als 345 Ländern und Inseln ab. Das praktische Tool zeigt Euch natürlich auch Übernachtungsmöglichkeiten wie Hotels oder Pensionen an. Dazu gibt es unter anderem Informationen über U-Bahn-Stationen, Restaurants, Sehenswürdigkeiten und Geldautomaten, die sich in Eurer Nähe befinden. Dabei funktioniert Maps.Me auch Offline.
Zusammenfassung
- Google Maps zeigt Euch interessante Orte in Eurer Umgebung, wenn Ihr die Funktion "Explore Nearby" benutzt
- Die App Waze versorgt Euch zuverlässig mit Ortsangaben von Tankstellen und listet zudem die Preise
- Mit Maps.Me findet Ihr in mehr als 345 Ländern die unterschiedlichsten Locations, vom Hotel bis zur öffentlichen Toilette
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.