Gestern hat Google auf der eigenen Entwicklerkonferenz Google I/O 2021 unter anderem die nächste Android-Version und eine erste Android 12 Beta vorgestellt. Einige Hersteller nehmen an der Beta teil. Wir verraten euch hier, auf welchen Smartphones ihr die Vorabversion installieren könnt.
Während der Google I/O 2021 hat Google eine Menge neuer Projekte für Entwickler vorgestellt. Natürlich bekamen wir auch die nächste Android-Version zu Gesicht. Mit der offiziellen Android 12 Beta erhaltet ihr über teilnehmende Geräte persönlich Zugriff auf die Testversion des Betriebssystems. Neben Pixel-Smartphones befinden sich ausgewählte Geräte folgender Hersteller auf Googles Liste der unterstützten Smartphones: Xiaomi, Oppo, OnePlus, Asus, Realme, Vivo, ZTE, Sharp, TCL und Tecno nehmen aktuell ebenfalls teil.
Android 12 Beta: Diese Smartphones sind dabei
Zunächst eine kleine Warnung: Auch wenn die Beta sicherlich aufregend ist und man das neue Design oder die Features ausprobieren möchte, ist hier Vorsicht geboten.
Installiert die Android 12 Beta nicht auf einem Smartphone, das ihr täglich nutzt und auf dessen Zuverlässigkeit ihr angewiesen seid. Auch wenn die Beta-Versionen allgemein funktionieren, gibt es immer mal wieder Bugs und Komplikationen, die den normalen Gebrauch eures Handys stark einschränken können. Neben ungewollten Abstürzen und Hängern könnt ihr euer Smartphone im schlimmsten Fall sogar komplett unbrauchbar machen. Nicht-Entwickler sollten deshalb auf den offiziellen Release im späteren Verlauf des Jahres warten.
Wollt ihr die Beta dennoch installieren, könnt ihr sie für eines dieser Smartphones (z. B. auf ein Zweitgerät) herunterladen:
- Pixel 3
- Pixel 3 XL
- Pixel 3a
- Pixel 3a XL
- Pixel 4
- Pixel 4 XL
- Pixel 4a
- Pixel 4a (5G)
- Pixel 5
Xiaomi
- Xiaomi Mi 11
- Xiaomi Mi 11 Ultra
- Xiaomi Mi 11i
- Xiaomi Mi 11X Pro
Oppo
- Oppo Find X3 Pro (Modell: CPH2173)
OnePlus
- OnePlus 9
- OnePlus 9 Pro
Asus
- Asus Zenfone 8
TCL
- TCL 20 Pro 5G
Vivo
- Vivo iQOO 7
ZTE
- ZTE Axon 30 Ultra 5G
Android 12: Weitere Smartphones folgen
Zu den aufgeführten Smartphones dürften noch weitere Geräte und Hersteller in absehbarer Zeit hinzukommen. Realme und Sharp werden ebenfalls auf Googles Übersichtsseite aufgeführt, geben aber noch keine Modelle an. Sharp scheint die Beta für ausgewählte AQUOS-Geräte in Japan anbieten zu wollen.
Teilnehmende Smartphones sind vor allem interessant, weil die jeweiligen Modelle dadurch fast schon eine Garantie für ein Android-12-Update bekommen und durch die Testphase entsprechend früh an der Reihe sind.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.