Updates: Alle News & Gerüchte rund um Smartphones, Tablets & Apps

Ohne Software- Aktualisierungen nützt die beste Hardware nicht viel. Nicht nur aus Sicherheitsgründen lohnt es sich das Betriebssystem stets auf dem aktuellsten Stand zu halten. Damit Ihr den Überblick behaltet welche Updates anstehen, ob Euer Smartphone oder Tablet eine Aktualisierung erhält und welche Eurer Lieblings-Apps neue Features erhält, findet Ihr hier alle wichtigen Hintergrundinformationen und Neuigkeiten.

Updates verbessern die Leistung und sorgen für mehr Sicherheit.(© 2016 CURVED)

iOS- und Android-Updates kommen regelmäßig

Egal, ob Ihr iOS oder Android auf Eurem Gerät habt, an eine Regelmäßigkeit halten sich die beiden großen Hersteller der Smartphone-Welt: Jeden Herbst eines Jahres werden die neuen Versionen ihrer Betriebssysteme vorgestellt. Dabei fällt der Termin bei Apple meist auch auf den Verkaufsstart eines neuen iPhone im September, während  Google, das nicht primär als Smartphone-Hersteller agiert, unabhängig von seinen Geräten eine neue Android-Version veröffentlicht.

Einen ersten Blick bekommt man bei beiden Herstellern bereits im Frühjahr, wenn auf der Google I/O und der World Wide Developers Conference (WWDC) von Apple die Entwicklerversionen vorgestellt werden.

Android-Updates kommen, aber sind Hersteller-abhängig

Anders als bei Apple, das seine Updates im geschlossenen System direkt an seine Geräte ausspielen kann, ist Android ein Betriebssystem, das von vielen verschiedenen Herstellern verwendet wird. Diese entwickeln eine eigene Oberfläche, weswegen die Updates auf die neue Android-Version von den jeweiligen Herstellern abhängig sind. Wann welche Android-Version erhältlich ist, erfahrt Ihr übrigens immer aktuell bei uns.

Auch Apps bekommen Updates

Updates sorgen dafür, dass Apps flüssig laufen, sicher sind und bringen neue Features mit sich. So hat Instagram 2016 ein neues Logo erhalten, neue Funktionalitäten wie die Instagram Stories integriert, Werbung integriert und Boomerang-Videos in die Stories eingefügt. WhatsApp hat nachdem es von Facebook übernommen wurde, Ende-zu-Ende-Verschlüsselung eingebunden und somit Verbraucherschützer besänftigt, die mangelnde Verschlüsselung beklagt hatten. Alle weiteren Updates zu Apps findet Ihr hier bei CURVED.

Smartphones wie das Xiaomi Redmi K30 Pro sollen von dem neuen Kameramodus profitieren
MIUI 12: Xiaomi mopst sich Kamera-Featu­res bei Google und Huawei
Michael Keller

Xiaomi arbeitet offenbar an neuen Kamera-Features für seine Smartphones. Sie sollen Teil des Updates auf MIUI 12 sein.

Das Samsung Galaxy A51 erhält mit dem Update mehr Modi für die Kamera-App
Galaxy A51: Kamera-Update bringt Galaxy-S20-Featu­res in die Mittel­klasse
Michael Keller

Samsung rollt ein Update für die Kamera des Galaxy A51 aus. So kommen einige coole Features des Galaxy S20 auf das Mittelklasse-Smartphone.

Her damit9MIUI 12 hat das Xiaomi Mi 9 erreicht
MIUI 12: Update erreicht Xiaomi Mi 9 und Mi 9T (Pro)
Francis Lido

MIUI 12 ist jetzt für das Xiaomi Mi 9 verfügbar. Auch die Ableger Mi 9T und Mi 9T Pro erhalten das Update derzeit.

Mit dem Update soll das Samsung Galaxy S20 auch sicherer werden
Update für Galaxy S20: Samsung feilt am Kamera-Zoom
Michael Keller

Samsung rollt ein Update für das Galaxy S20 aus. Damit will das Unternehmen vor allem den Zoom der Kamera verbessern – nicht zum ersten Mal.

Die Apple Watch erhält mit watchOS 7 im Herbst 2020 ein großes Update
Apple Watch: Auf diese Featu­res könnt ihr euch in watchOS 7 freuen
Michael Keller

Apple hat auf der WWDC 2020 watchOS 7 vorgestellt. Fitness und Gesundheit stehen im Fokus, eine Neuerung ist das Schlaftracking auf der Apple Watch.

Ab Android 11 könnt ihr größere Videodateien erstellen
Videos mit Android 11: Google schickt die Ober­grenze in Rente
Lars Wertgen

Mit Android 11 ist es endlich so weit: Google hat euren Wunsch nach größeren zusammenhängenden Videos erhört. Die Neuerung ist schon Teil der Beta.

UPDATEFür die erste Public Beta von Android 11 braucht ihr ein Smartphone wie das Pixel 4 (Bild)
Android 11 nur klei­nes Update: Warum das ok ist und welche Featu­res es gibt
Michael Keller

Android 11 ist nun auch als Public Beta verfügbar. Der große Wurf ist Google damit offensichtlich nicht gelungen – aber das ist auch gar nicht nötig.

Mit iOS 13.6 werden automatische Updates auf dem iPhone einfacher
iOS 13.6: So kommen auto­ma­ti­sche Upda­tes künf­tig auf euer iPhone
Michael Keller

Bald habt ihr mehr Kontrolle über automatische Downloads von iPhone-Updates: Ab iOS 13.6 gibt es hierfür in den Einstellungen eine neue Option.

Die Beta von Android 11 soll auf Pixel-Smartphones angekommen sein (hier: Pixel 3 XL)
Android 11: Update zu früh ausge­rollt - darauf dürft ihr euch (noch) freuen
Michael Keller

Google hat offenbar versehentlich Android 11 ausgerollt. Auf manchen Einheiten des Pixel 4 XL soll eine Beta-Version des Updates verfügbar sein.

UPDATEFür den Oldtimer iPhone 6s Plus soll iOS 14 das letzte große Update werden
iOS 14: Diese iPhone-Modelle erhal­ten das Update
Michael Keller

Im Herbst 2020 erscheint mit dem iPhone 12 auch das Update auf iOS 14. Unter den Modellen, die das Update erhalten sollen, ist ein echter Oldtimer.

Das Update auf iOS 13.5.1 steht für alle iPhone-Modelle bereit, die auch mit iOS 13 kompatibel sind
iOS 13.5.1 ist da: Apple blockiert Möglich­keit zum Jail­break
Guido Karsten

Apple hat das Update auf iOS 13.5.1 zum Download bereitgestellt. Nach Installation sollen iPhone sicherer sein. Der unc0ver-Jailbreak wird blockiert.

Auch für das Spitzenmodell iPhone 11 Pro steht iOS 13.5 bereit
iOS 13.5 ist da: iPhone 11 Pro und Co. werden fit für Corona
Guido Karsten

iOS 13.5 ist da und hilft von nun an im Kampf gegen die Corona-Pandemie. Aber selbst für ältere iPhones, iPad, Apple TV und Co. gibt es Updates.

Sollt euch ihr fast all eure iPhone-Apps aktualisieren?
iPhone: Plötz­lich Upda­tes für fast alle Apps? Das steckt dahin­ter
Francis Lido

Zahlreiche iPhone-Apps verlangen derzeit nach einem Update. Wir verraten euch, was es damit auf sich hat. Offenbar spielt iOS 13.5 eine Rolle.

UPDATEGefällt mir9Das Xiaomi Mi 9T Pro bekommt MIUI 12 als eines der ersten Geräte
Xiaomi MIUI 12: Das haben wir aus dem Live­stream gelernt
Michael Keller

Am 19. Mai präsentierte Xiaomi der ganzen Welt MIUI 12 – das große Update für seine Smartphones. Alle Informationen aus dem Livestream.

Her damit6Auch das Huwei P40 Lite erhält natürlich das Update auf EMUI 11
EMUI 11: Diese Huawei-Smart­pho­nes sollen das Android-Update erhal­ten
Christoph Lübben

Das Update auf EMUI 11 kommt noch 2020: Welche Huawei-Smartphones die neue Version mit Android 11 erhalten dürften, erfahrt ihr hier.

Her damit6Samsung Galaxy A51
Galaxy A51 erhält One UI 2.1: Samsung star­tet das große Update
Guido Karsten

Das Samsung Galaxy A51 erhält noch im Mai 2020 ein umfangreiches Update inklusive One UI 2.1, Verbesserungen der Sicherheit und vielen Funkionen.

Das WhatsApp-Konto auf eurem Smartphone könnt ihr bald auch auf dem Rechner verwenden
WhatsApp: Konto auf mehre­ren Gerä­ten verwen­den – bald ist es möglich
Michael Keller

Ihr habt ein WhatsApp-Konto und wollt dies auf Smartphone und Notebook benutzen? Ein Update soll dieses Feature bald ermöglichen.

Auch das Xiaomi Mi 10 Pro soll MIUI 12 erhalten
Xiaomi Mi 10 und Co.: MIUI 12 bringt Dark Mode für beliebte Apps
Michael Keller

Bald wird Xiaomi mit MIUI 12 ein großes Update für seine Smartphones ausrollen. Damit kommt unter anderem der Dark Mode 2.0 auf Xiaomi Mi 10 und Co.

Wie der große Bruder: Das Samsung Galaxy Note 10 Lite gibt es mit S Pen
Galaxy Note 10 Lite erhält großes Update und dieses Handy dürfte folgen
Lars Wertgen

Samsung hat One UI 2.1 bereits einigen seiner Top-Handys spendiert. Nun ist das Galaxy Note 10 Lite an der Reihe. Zieht das Galaxy Note 9 nach?

WhatsApp macht das Telefonieren in Gruppen komfortabler
WhatsApp-Update hebt Limit für Grup­pen-Anfrufe an
Michael Keller

WhatsApp wird demnächst wieder ein Update erhalten. Danach sollt ihr auch in größeren Gruppen über den Messenger telefonieren können.

Pokémon GO erweitert in der Coronakrise per Update den Funktionsumfang
Poké­mon GO: Großes Update macht Titel komplett zum Sofa-Game
Michael Keller

Pokémon GO erhält ein großes Update: Anschließend könnt ihr das Spiel trotz Corona-Kontaktsperre genießen – bequem auf dem heimischen Sofa.

Die Galaxy Buds+ sehen genauso aus wie ihr Vorgänger
Galaxy Buds+ bekom­men klei­nes, aber wich­ti­ges Update
Lars Wertgen

Samsung rollt für die Galaxy Buds+ derzeit ein Update aus. Dieses adressiert gleich mehrere Funktionen, darunter den Umgebungsgeräusch-Modus.

Das Samsung Galaxy S10 Lite ist eine Mittelklasse-Variante des Galaxy S10 – und hat jetzt auch One UI 2.1
Samsung Galaxy S10 Lite: Update auf One UI 2.1 ist da
Christoph Lübben

Das Galaxy S10 Lite erhält ein neues Update: One UI 2.1 ist da und bringt mehrere Neuerungen mit. Darunter coole Features für die Kamera.

Videoanrufe in WhatsApp-Gruppen startet ihr nun in wenigen Schritten
WhatsApp: Grup­pen-Video­an­rufe klap­pen jetzt noch einfa­cher
Guido Karsten

WhatsApp ermöglicht auch Videochats mit Gruppen. Ab sofort ist es noch einfacher, einen Videoanruf mit mehreren eurer Freunde zu starten.

Her damit7Auf dem Galaxy S10+ läuft nun One UI 2.1
Galaxy S10, Note 10 und Co.: XXL-Update in Deutsch­land bereits verfüg­bar
Lars Wertgen

One UI 2.1 in Deutschland verfügbar. Samsung schenkt dem Galaxy S10, Note 10 und anderen Geräten Features, die es bisher nur im Galaxy S20 gab.

Dem Galaxy S10 steht das Update auf One UI 2.1 bevor
Samsung Galaxy S10 und Note 10: Großes Update kommt in Kürze
Christoph Lübben

Samsung Galaxy S10 und Note 10 erhalten in absehbarer Zeit ein Update. Dieses bringt die Benutzeroberfläche One UI 2.1 mit – inklusive neuer Features.

Von klein zu groß: Galaxy S20, Galaxy S20+ und Galaxy S20 Ultra
Galaxy S20: Update rettet eure Fotos
Lars Wertgen

Samsung rollt derzeit für das Samsung Galaxy S20 ein Update aus. Dieses beseitigt einige nervige Kamera-Bugs.

WhatsApp könnte sich in Zukunft noch besser für geheime Botschaften anbieten
WhatsApp: Verschickt ihr bald Nach­rich­ten, die sich selbst zerstö­ren?
Guido Karsten

Eure WhatsApp-Nachrichten sollen sich wie Briefings in "Mission Impossible" selbst löschen? Die Entwickler des Messengers mögen diese Idee offenbar.

Galaxy S9 und Galaxy S9+ erhalten demnächst One UI 2.1
Galaxy S9: So profi­tiert das alte Top-Handy vom Galaxy S20
Christoph Lübben

Neue Features für Samsung Galaxy S9 und Note 9: Für die älteren Handys soll One UI 2.1 kommen – die vorinstallierte Benutzeroberfläche des Galaxy S20.

Google Pixel Drop
Google Pixel: Upda­tes öffnen Schatz­kiste mit neuen Funk­tio­nen
Francis Lido

Neue Emojis, flexiblerer Dark Mode und Co.: Ein Feature-Drop verbessert Googles Pixel-Smartphones in mehrerer Hinsicht.

Auf dem Redmi Note 8 Pro läuft nun Android 10
Xiaomi verteilt Android 10 für mehrere Budget-Smart­pho­nes
Lars Wertgen

Xiaomi hat für zwei weitere Handys das Update auf Android 10 fertiggestellt. Das Download-Paket ist auch hierzulande verfügbar.

Auch Nutzer des Pixel 3a dürfen sich auf viele neue Funktionen freuen
Pixel-Handys: Schenkt Google euch schon jetzt erste Android-11-Featu­res?
Guido Karsten

Google bereitet ein nächstes großes Update für Pixel 4, Pixel 3a und Co. vor. Mit dabei: Features, die wir erst für Android 11 erwartet hatten.

Her damit6Der Wischgesten-Bug auf dem Galaxy Note 10 soll Geschichte sein
Galaxy Note 10 Update: Endlich wieder mehr als nur ein Sicher­heits­patch
Lars Wertgen

Auf dem Galaxy S10 hat Samsung den Wischgesten-Bug bereits beseitigt. Für das Galaxy Note 10 ist das Update in Deutschland nun ebenfalls verfügbar.

Gefällt mir6Wischgesten waren auf dem Galaxy S10 mehrere Monate lang von einem sehr nervigen Bug geplagt.
Galaxy S10: Update behebt nervigs­ten Android-10-Bug aller Zeiten
Christoph Lübben

Android 10 lieferte dem Galaxy S10 einen nervigen Wischgesten-Bug, den ein Update endlich adressiert. Wie nervig der Fehler war, erfahrt ihr hier.

Das Galaxy A70 bekommt Android 10
Samsung Galaxy A70: Update auf Android 10 rollt aus
Francis Lido

Auch das Galaxy A70 erhält jetzt das Update auf Android 10. Erste Nutzer hat die Aktualisierung bereits erreicht.

Her damit6Wann WhatsApp den Dark Mode auf dem iPhone für alle verfügbar macht, ist nicht bekannt
WhatsApp: Dark Mode endlich auf dem iPhone verfüg­bar
Lars Wertgen

Der Dark Mode von WhatsApp ist auf dem iPhone angekommen. Zunächst nur in einer Testversion, aber immerhin.

Android 11 kommt wohl ab Herbst auf viele Smartphones
Android 11: Update-Zeit­plan verrät, wann der Release erfolgt
Francis Lido

Die Developer Preview von Android 11 ist da. Wann kommt die stabile Version? Der Update-Zeitplan verrät es.

Wolltet ihr schon häufig in Chats mit einem Affen-Kaktus antworten? Die Google-Tastatur Gboard macht es bald möglich
Emoji selbst erstel­len: Google-Tasta­tur Gboard erhält verrück­tes Feature
Christoph Lübben

Die Emoji Kitchen hat bald geöffnet: Die Google-Tastatur Gboard erhält ein neues (und witziges) Feature, mit dem ihr Emojis kombinieren könnt.

Die Public Beta von iOS 13.4 könnt ihr euch ab sofort installieren, wenn ihr für Apples Testprogramm angemeldet seid
Erste Beta von iOS 13.4 für iPhone zum Down­load bereit: Das ist neu
Christoph Lübben

Apple hat die Beta von iOS 13.4 für alle Teilnehmer am Betapogramm veröffentlicht. Nun könnt auch ihr das kommende Update und dessen Features testen.

Her damit6WhatsApp ist der beliebteste Messenger – und bietet bald einen Dark Mode
WhatsApp mit Dark Mode: Dank neuem Detail noch schö­ner
Lars Wertgen

Erste Nutzer testen den Dark Mode von WhatsApp bereits. Mittlerweile gibt es zudem spezielle Hintergründe. Wie ihr diese aktiviert, erklären wir.