Updates: Alle News & Gerüchte rund um Smartphones, Tablets & Apps

Ohne Software- Aktualisierungen nützt die beste Hardware nicht viel. Nicht nur aus Sicherheitsgründen lohnt es sich das Betriebssystem stets auf dem aktuellsten Stand zu halten. Damit Ihr den Überblick behaltet welche Updates anstehen, ob Euer Smartphone oder Tablet eine Aktualisierung erhält und welche Eurer Lieblings-Apps neue Features erhält, findet Ihr hier alle wichtigen Hintergrundinformationen und Neuigkeiten.

Updates verbessern die Leistung und sorgen für mehr Sicherheit.(© 2016 CURVED)

iOS- und Android-Updates kommen regelmäßig

Egal, ob Ihr iOS oder Android auf Eurem Gerät habt, an eine Regelmäßigkeit halten sich die beiden großen Hersteller der Smartphone-Welt: Jeden Herbst eines Jahres werden die neuen Versionen ihrer Betriebssysteme vorgestellt. Dabei fällt der Termin bei Apple meist auch auf den Verkaufsstart eines neuen iPhone im September, während  Google, das nicht primär als Smartphone-Hersteller agiert, unabhängig von seinen Geräten eine neue Android-Version veröffentlicht.

Einen ersten Blick bekommt man bei beiden Herstellern bereits im Frühjahr, wenn auf der Google I/O und der World Wide Developers Conference (WWDC) von Apple die Entwicklerversionen vorgestellt werden.

Android-Updates kommen, aber sind Hersteller-abhängig

Anders als bei Apple, das seine Updates im geschlossenen System direkt an seine Geräte ausspielen kann, ist Android ein Betriebssystem, das von vielen verschiedenen Herstellern verwendet wird. Diese entwickeln eine eigene Oberfläche, weswegen die Updates auf die neue Android-Version von den jeweiligen Herstellern abhängig sind. Wann welche Android-Version erhältlich ist, erfahrt Ihr übrigens immer aktuell bei uns.

Auch Apps bekommen Updates

Updates sorgen dafür, dass Apps flüssig laufen, sicher sind und bringen neue Features mit sich. So hat Instagram 2016 ein neues Logo erhalten, neue Funktionalitäten wie die Instagram Stories integriert, Werbung integriert und Boomerang-Videos in die Stories eingefügt. WhatsApp hat nachdem es von Facebook übernommen wurde, Ende-zu-Ende-Verschlüsselung eingebunden und somit Verbraucherschützer besänftigt, die mangelnde Verschlüsselung beklagt hatten. Alle weiteren Updates zu Apps findet Ihr hier bei CURVED.

Her damit8Auch das Xiaomi Mi 10 (Bild) erhält das MIUI-12.5-Update
MIUI 12.5: Diese Xiaomi-Smart­pho­nes bekom­men das Update
Julian Schulze

Xiaomi hat neben dem Mi 11 auch das Update auf MIUI 12.5 vorgestellt. Wir verraten euch, welche Smartphones es bekommen.

UPDATEAuch Samsung verbreitet bald endlich das Update auf Android 11 für ihre Geräte
Android 11 für Galaxy S20, S10 und Co.: Samsung versorgt nächste Geräte
David Wagner

Samsung hat bekannt gegeben, wann das Update auf One UI 3.0 und Android 11 für Galaxy-Geräte erscheint: Das ist der Zeitplan.

WhatsApp könnte bald mit einem Account auf mehreren Geräten laufen
WhatsApp auf mehre­ren Gerä­ten: Ist es bald so weit?
CURVED Redaktion

WhatsApp könnte einen lang gehegten Traum vieler Nutzer wahr machen: die Möglichkeit, den Messenger auf mehreren Geräten zu nutzen.

Auf dem Xiaomi Mi 11 ist ab Werk MIUI 12.5 vorinstalliert
MIUI 12.5: Xiaomi-Smart­pho­nes fühlen sich bald wie iPho­nes an
David Wagner

Gut kopiert ist halb gewonnen. Nach diesem Prinzip hat Xiaomi wohl MIUI 12.5 entworfen, die viele Gemeinsamkeiten mit Apples iOS 14 aufweist.

Ende 2020 erhält die Corona-Warn-App noch ein Update
Corona-Warn-App jetzt mit Kontakt-Tage­buch: Das müsst ihr zum Update wissen
CURVED Redaktion

Für die Corona-Warn-App rollt derzeit ein Update aus. Nach der Installation könnt ihr ein praktisches Kontakt-Tagebuch führen.

Her damit19Das iPhone stellt sich Datenkraken in den Weg
iOS 14.4: Apple akti­viert für euch die Face­book-Blockade
Lars Wertgen

Apple legt schon lange großen Wert auf Datenschutz und geht bald den nächsten Schritt: Ab iOS 14.4 müssen Apps um Tracking-Erlaubnis bitten.

UPDATENicht meins19Die Galaxy-S20-Reihe bekommt jetzt Android 11
Galaxy S20 (FE): Samsung hat ein Weih­nachts­ge­schenk für euch
Sebastian Johannsen

Samsung rollt derzeit Android 11 und One UI 3.0 für das Galaxy S20 aus. Hierzulande erreicht das Update zu Weihnachten endlich auch das S20 FE.

Her damit6Mit iOS 14.4 will Apple offenbar die Optionen für Wallpaper erweitern
iOS 14.4: Diese neuen Funk­tio­nen plant Apple für das Update
CURVED Redaktion

Apple hat die erste Entwickler-Beta von iOS 14.4 ausgerollt. Mit dem Update steht ein besonderes Audio-Feature im Fokus.

Das Update auf iOS 12.5 richtet sich an alte Modelle wie das iPhone 6 (Bild)
Über­ra­schen­des iOS-Update: Apple macht alte iPho­nes für Corona fit
CURVED Redaktion

Apple hat iOS 14.3 veröffentlicht, aber spendiert auch seinen älteren iPhone-Modellen ein Update. iOS 12.5 unterstützt die Corona-Warn-App.

Verliert euer iPhone-Akku schnell den Saft? Dann könnte iOS 14.2 Schuld sein.
iOS 14.2: Update kann euren iPhone-Akku leer saugen
David Wagner

An neuen iOS-Versionen erfreuen sich viele Nutzer, bei iOS 14.2 gibt es aber womöglich Grund zu Klage. Das Update saugt offenbar den Akku leer.

Na ja5Mit One UI 3 hat Samsung vor allem beim Design einiges verändert
One UI 3: Alle neuen Featu­res für euer Samsung-Smart­phone
Sebastian Johannsen

One UI 3.0 ist bereits für die Galaxy-S20-Serie verfügbar und bald auch für andere Samsung-Smartphones. Wir zeigen euch die neuen Features.

Auf dem iPhone 8 wirkt das Update auf iOS 14.2 Wunder
iOS 14.2: Update hebt belieb­tes Feature auf neues Level
CURVED Redaktion

Habt ihr das Update auf iOS 14.2 schon installiert? Falls nicht: Es lohnt sich auf alten Modellen wie dem iPhone 8 – vor allem für FaceTime.

UPDATEHer damit36Ist MIUI 12 für euer Smartphone schon verfügbar?
MIUI 12: Welche Xiaomi-, Redmi und Poco-Smart­pho­nes haben das Update schon?
Francis Lido

MIUI 12 hat bereits viele Xiaomi-, Redmi und Poco-Smartphones erreicht. Unsere Update-Übersicht verrät, ob euer Gerät auch dazu gehört.

Noch ein Wackelkandidat: Auch für das neue Huawei P Smart 2021 ist EMUI 11 noch nicht bestätigt
EMUI 11: Kein Update für P30 Lite NE und P40 Lite? Huawei äußert sich
Christoph Lübben

Beerdigt Huawei das P30 Lite NE und das P40 Lite noch im Erscheinungsjahr? Wir haben nachgefragt, wie es um das Update auf EMUI 11 steht.

UPDATEHer damit11Auf Pixel 3 XL (Bild) und Co. steht Android 11 bereits als stabile Version zur Verfügung
Android 11: Update-Über­sicht – diese Handys bekom­men die Aktua­li­sie­rung
Francis Lido

Android 11 kommt – aber nicht für alle Smartphones zur selben Zeit. Lest jetzt, welche Geräte das Update erhalten haben oder noch bekommen.

Sind schöne Mond-Aufnahmen nun mit dem Galaxy S20 möglich?
Samsung Galaxy S20 und Co.: Versteck­ter Mond-Modus – was macht das Feature?
Sebastian Johannsen

Samsung hat ohne viel Aufsehen ein neues Kamera-Feature für Galaxy S20 und Co. bereitgestellt. Was kann der Mond-Modus und wie aktiviert ihr ihn?

Die Samsung Galaxy Watch 3 bietet neben Gesundheitsfunktionen auch ein edles Design
Galaxy Watch 3: Update soll Sauer­stoff­mes­sung verbes­sern
CURVED Redaktion

Ein Update soll die Sauerstoffmessung der Galaxy Watch 3 verbessern. Doch die neue Firmware bringt noch weitere Features mit.

Von Android 12 sollen nicht nur Google-Smartphones wie das Pixel 5 (Bild) profitieren
Android 12: So will Google ein Kern-Problem des OS besei­ti­gen
CURVED Redaktion

Mit Android 12 könnte Google ein Problem des OS endlich in den Griff kriegen: langsame Updates. Aber es gibt auch eine Kehrseite.

UPDATEHer damit10Auch das Huwei P40 Lite erhält natürlich das Update auf EMUI 11
EMUI 11: Diese Huawei-Smart­pho­nes sollen das Android-Update erhal­ten
Christoph Lübben

Das Update auf EMUI 11 kommt noch 2020: Welche Huawei-Smartphones die neue Version der Benutzeroberfläche erhalten, erfahrt ihr hier.

Mit iOS 14.3 kommen neue Suchmaschinen auf iPhone 12 und Co.
iOS 14.3: Diese Neue­run­gen bringt das Update auf euer iPhone
CURVED Redaktion

Apple hat die erste Beta von iOS 14.3 für Entwickler veröffentlicht. Das Update bringt unter anderem das Fotoformat ProRAW auf das iPhone 12 Pro.

iOS 14 hat die Widgets revolutioniert – macOS 11 Big Sur bringt sie auf den Mac
macOS 11 Big Sur: Diese iPhone-Featu­res bringt das Update auf euren Mac
CURVED Redaktion

Apple hat im November 2020 neue MacBooks vorgestellt – und macOS 11 Big Sur. Mit dem Update werden sich macOS und iOS noch ähnlicher.

Das Update auf Android 11 erreicht das Xiaomi Mi 10 – in Form von MIUI 12.2.2.0
Xiaomi Mi 10: Das Update auf Android 11 ist da
CURVED Redaktion

Endlich ist das Update auf Android 11 da: Wenn ihr das Xiaomi Mi 10 besitzt, könnt ihr euch über zahlreiche neue Features freuen.

Mit dem Update auf iOS 14.2 kommen unter anderem neue Wallpaper auf euer iPhone
iOS 14.2 ist da: Diese Emojis und Featu­res kommen auf euer iPhone
CURVED Redaktion

Apple hat iOS 14.2 veröffentlicht. Mit dem Update erhaltet ihr 100 neue Emojis. Aber auch andere praktische Features kommen auf das iPhone.

Her damit9Für Huawei Mate 40 Pro (Bild) und Co. soll 2021 ein neues Betriebssystem erscheinen
Huawei: Ist nach EMUI 11 Schluss?
Michael Keller

Huawei arbeitet schon länger an einem eigenen Betriebssystem als Android-Ersatz. Nun zeichnet sich ab, wann wir mit der Einführung rechnen können.

Smart10Die neueste Android-Version bereitet YouTube teilweise Probleme
Android 11 macht YouTube kaputt
CURVED Redaktion

Das Update auf Android 11 hat für einige Nutzer unangenehme Folgen: YouTube und Spiele funktionieren nicht mehr richtig.

Her damit19Das Galaxy Note 20 Ultra schnitt in unserem Test gut ab – die Akkulaufzeit aber nicht
Mehr Akku­lauf­zeit für Galaxy Note 20 Ultra: Das bringt das neue Update
Christoph Lübben

Samsung macht das Galaxy Note 20 Ultra besser: Ein neues Update bringt gleich mehrere Optimierungen mit. Hier erfahrt ihr, welche das sind.

Her damit11Auf der Galaxy-S20-Serie
Samsung Galaxy S20: Bald könnt ihr Android 11 und One UI 3.0 auspro­bie­ren
Francis Lido

In Samsungs Heimatmarkt bekommt das Galaxy S20 derzeit die Beta zu Android 11 und One UI 3.0. Auch in Deutschland könnt ihr beides bald testen.

Nicht meins17Google Maps navigiert euch nun auch durch das Corona-Infektionsgeschehen
Google Maps ist jetzt ein Corona-Radar
Christoph Lübben

Google Maps weiß nun, wie es um die Corona-Infektionen auf der Welt steht. Was der angezeigte Wert bedeutet, erfahrt ihr hier.

Na ja9MIUI 13 sollte unter anderem das Xiaomi MI 10 (Bild) erreichen
Xiaomi: Was MIUI 13 verän­dern könnte
Francis Lido

Kaum ist MIUI 12 ausgerollt, da kursiert bereits ein Video zu MIUI 13. Sehen wir darin bereits eines der zukünftigen Xiaomi-Features?

Gefällt mir11Knapp 30 Prozent aller iPhone-Nutzer sind unmittelbar nach Release auf iOS 14 umgestiegen
iOS 14.0.1: Mini-Update vertreibt nervige Bugs
Lars Wertgen

Apple hat ein Update für euer iPhone veröffentlicht. Mit iOS 14.0.1 verschwinden einige nervige Fehler. Das iPad kriegt auch einen Patch.

Die Note-20-Reihe bietet Wireless Samsung Dex schon ab Werk
Galaxy S20, S10 und Co.: Dieses Update lässt die Flagg­schiffe von der Leine
Francis Lido

Samsung DeX kabellos nutzen – das ist jetzt endlich auch auf Galaxy S20, S10 und Co. möglich. Voraussetzung dafür ist das Update auf One UI 2.5.

Gefällt mir27Der orangefarbene Punkt erscheint rechts oben
iOS 14: Was bedeu­ten der grüne und der oran­ge­far­bene Punkt auf dem iPhone?
Francis Lido

Ihr wundert euch über einen grünen oder orangefarbenen Punkt auf eurem iPhone? Hier erfahrt ihr, worauf iOS 14 euch damit hinweisen möchte.

War Apple mit dem Update auf iOS 14 voreilig?
iOS 14: Soll­tet ihr mit dem Update lieber bis zum iPhone 12 warten?
Lars Wertgen

Apple rollt iOS 14 aus. Dass der Hersteller nun direkt die iOS 14.2 Beta bereitstellt, sorgt mit Blick auf das kommende iPhone 12 für einige Thesen.

UPDATEHer damit29Update auf iOS 14: Apple versorgt auch ältere Geräte wie das iPhone 6
iOS 14 zum Down­load verfüg­bar: Apple rollt großes Update aus
Lars Wertgen

Kein neues iPhone, aber iOS 14: Apple hat angekündigt, das große Update sei fertig für einen Rollout. Die neue Version ist mittlerweile verfügbar.

Nicht meins8Das Oppo Find X2 (Pro) bekommt ColorOS 11 als Erstes
ColorOS 11 vorge­stellt: So wird Android 11 auf Oppo Find X2 und Co.
Francis Lido

Oppo wird Android 11 im Paket mit ColorOS 11 ausrollen. Nun hat der Hersteller die neue Benutzeroberfläche für Oppo Find X2 und Co. vorgestellt.

Her damit11Das Huawei P40 könnte von dem Update auf Harmony OS profitieren
Huawei ohne Android 11? So geht's mit EMUI 11 weiter
Michael Keller

Huawei will Features von Android 11 in seine Benutzeroberfläche EMUI 11 integrieren. Und auch das eigene Harmony OS wird weiterentwickelt.

Huawei setzt erst mal weiterhin auf Android
Lost in Trans­la­tion: Huawei-Smart­pho­nes bald alle ohne Android?
Michael Keller

Wird Huawei schon im Jahr 2021 komplett ohne Android auskommen? Vermutlich nicht. Aber die Alternative "Harmony OS" steht bereit.

Auch auf dem Huawei Mate 30 Pro könnte das Update auf EMUI 11 ankommen
EMUI 11 vorge­stellt: Von Multi­tas­king bis AoD – das ist alles neu
Michael Keller

Das sind die neuen Features von EMUI 11: Huawei hat das Update seiner Benutzeroberfläche offiziell vorgestellt. Aber es gibt einen Haken.

Her damit11Wann kommt iOS 14 auf iPhone Xr und iPhone Xs?
iOS 14: Erscheint das Update noch vor dem iPhone 12?
Michael Keller

Das Update auf iOS 14 naht mit unverminderter Geschwindigkeit: Die neue iOS-Version könnte sogar noch vor dem iPhone 12 erscheinen.

Schon bald will Huawei EMUI 11 für Huawei P40 und Co. vorstellen
EMUI 11 kommt – und eurem Kühl­schrank gefällt das
Michael Keller

Huawei hat ein Event angekündigt. Auf der Veranstaltung steht offenbar das Update auf EMUI 11 im Fokus – und neue Geräte für euer Smart Home.