Updates: Alle News & Gerüchte rund um Smartphones, Tablets & Apps

Ohne Software- Aktualisierungen nützt die beste Hardware nicht viel. Nicht nur aus Sicherheitsgründen lohnt es sich das Betriebssystem stets auf dem aktuellsten Stand zu halten. Damit Ihr den Überblick behaltet welche Updates anstehen, ob Euer Smartphone oder Tablet eine Aktualisierung erhält und welche Eurer Lieblings-Apps neue Features erhält, findet Ihr hier alle wichtigen Hintergrundinformationen und Neuigkeiten.

Updates verbessern die Leistung und sorgen für mehr Sicherheit.(© 2016 CURVED)

iOS- und Android-Updates kommen regelmäßig

Egal, ob Ihr iOS oder Android auf Eurem Gerät habt, an eine Regelmäßigkeit halten sich die beiden großen Hersteller der Smartphone-Welt: Jeden Herbst eines Jahres werden die neuen Versionen ihrer Betriebssysteme vorgestellt. Dabei fällt der Termin bei Apple meist auch auf den Verkaufsstart eines neuen iPhone im September, während  Google, das nicht primär als Smartphone-Hersteller agiert, unabhängig von seinen Geräten eine neue Android-Version veröffentlicht.

Einen ersten Blick bekommt man bei beiden Herstellern bereits im Frühjahr, wenn auf der Google I/O und der World Wide Developers Conference (WWDC) von Apple die Entwicklerversionen vorgestellt werden.

Android-Updates kommen, aber sind Hersteller-abhängig

Anders als bei Apple, das seine Updates im geschlossenen System direkt an seine Geräte ausspielen kann, ist Android ein Betriebssystem, das von vielen verschiedenen Herstellern verwendet wird. Diese entwickeln eine eigene Oberfläche, weswegen die Updates auf die neue Android-Version von den jeweiligen Herstellern abhängig sind. Wann welche Android-Version erhältlich ist, erfahrt Ihr übrigens immer aktuell bei uns.

Auch Apps bekommen Updates

Updates sorgen dafür, dass Apps flüssig laufen, sicher sind und bringen neue Features mit sich. So hat Instagram 2016 ein neues Logo erhalten, neue Funktionalitäten wie die Instagram Stories integriert, Werbung integriert und Boomerang-Videos in die Stories eingefügt. WhatsApp hat nachdem es von Facebook übernommen wurde, Ende-zu-Ende-Verschlüsselung eingebunden und somit Verbraucherschützer besänftigt, die mangelnde Verschlüsselung beklagt hatten. Alle weiteren Updates zu Apps findet Ihr hier bei CURVED.

Her damit !31Neben dem LG G6 sollen auch alle anderen Android-Smartphones ab Marshmallow oder höher den Google Assistant bekommen
Google Assi­stant kommt für alle Android-Smart­pho­nes ab Mars­h­mal­low
3

Google Assistant für alle: Die künstliche Intelligenz soll schon bald auf Android-Smartphones mit Android Marshmallow oder höher zu Verfügung stehen.

Die Beta von Android 7.1.2 steht nun auch für das Nexus 6P zur Verfügung
Nexus 6P: Beta von Android 7.1.2 ohne Finger­ab­druck­sen­sor-Gesten
Michael Keller

Google hat die Entwickler-Beta von Android 7.1.2 Nougat nun auch für das Nexus 6P ausgerollt – allerdings ohne die Gestensteuerung.

Her damit !5Das Asus Zenfone 3 ist mit Android Marshmallow erschienen
Asus ZenFone 3: Update auf Android Nougat kommt im zwei­ten Quar­tal
Guido Karsten

Das Asus Zenfone 3 hat ebenso wie die übrigen Zenfone 3-Modelle noch kein Update auf Android Nougat erhalten. Nun nennt der Hersteller aber Termine.

Peinlich !10iOS 10.2.1 soll den Akku-Bug auf dem iPhone 6s ausräumen – zumindest überwiegend
iOS 10.2.1 soll die Probleme mit dem iPhone 6 und iPhone 6s behe­ben
Michael Keller3

iOS 10.2.1 soll verhindern, dass iPhone 6s und iPhone 6 sich spontan ausschalten. Apple hat nun Daten zur Effektivität des Updates veröffentlicht.

Supergeil !11Das iPhone 7 ist bereits mit iOS 10 auf den Markt gekommen
iOS 10-Verbrei­tung nun bei knapp 80 Prozent
Guido Karsten

Apples iOS 10 ist nach fünf Monaten auf fast 80 Prozent aller Geräte angekommen. Dies geht aus einer Statistik des Herstellers hervor.

Apple kann Updates für die AirPods ausspielen
AirPods: Firm­ware aktua­li­sie­ren und Hard­ware-Details abfra­gen
Michael Keller

Apple AirPods können per Update mit neuer Software versorgt werden. Wir erklären Euch, wie Ihr Details zur Hardware abfragen könnt.

Das Xperia XA ist das Einsteigermodell in Sonys X-Lineup von 2016
Xperia XA erhält Sicher­heits­up­date für Januar
Guido Karsten

Das Sony Xperia XA wird wieder ein Stück sicherer: Der Hersteller hat ein Sicherheitsupdate für sein Mittelklasse-Smartphone veröffentlicht.

Naja !6iOS 10.3 soll Eure iCloud-Aktivitäten übersichtlicher machen
iOS 10.3 nun auch in der drit­ten Public Beta verfüg­bar
Michael Keller

Gerade erst hat Apple die dritte Beta von iOS 10.3 für Entwickler veröffentlicht – nun steht die Testversion auch als Public Beta bereit.

Peinlich !22Für das Galaxy S6 Edge Plus könnte das Update auf Android Nougat noch im ersten Quartal 2017 erscheinen
Von Galaxy S6 Edge Plus bis J5: Samsung verrät Zeit­plan für Nougat-Upda­tes
Guido Karsten10

Viele Samsung-Smartphones wie das Galaxy S6 Edge Plus und das Galaxy J5 von 2016 warten auf Android Nougat. Nun ist ein neuer Zeitplan aufgetaucht.

Her damit !21Auch das Xperia Z5 Premium wird mit dem Update bedacht
Xperia Z5-Fami­lie erhält klei­ne­res Firm­ware-Update
Michael Keller

Sony rollt derzeit ein Firmware-Update für etliche Geräte aus: so zum Beispiel für die Xperia Z5-Smartphones und für das Xperia Z3 Plus.

Das Vernee Thor erhält ein Update auf Android Nougat.
Vernee Thor erhält Update auf Android Nougat
Jan Johannsen

Das Vernee Thor erhält als eines der ersten Einsteiger-Smartphones das Update auf Android Nougat.

Weg damit !6Mit iOS 10.3 soll das Wiederfinden von AirPods einfacher werden
Apple rollt iOS 10.3 Beta 3 mit "AirPods finden"-Funk­tion aus
Michael Keller

Apple hat die dritte Beta von iOS 10.3 für Entwickler veröffentlicht. Mit an Bord: das Feature "AirPods finden", das künftig "iPhone finden" ergänzt.

Peinlich !5Das Huawei Mate 9 ist hierzulande seit November 2016 erhältlich
Huawei Mate 9 erhält Update mit 10-fachem Kamera-Zoom in Deutsch­land
Michael Keller

Besitzer des Huawei Mate 9 dürfen sich über ein Update freuen: Neben Sicherheits-Patches enthält es auch den zehnfachen Zoom für die Kamera.

Naja !58OnePlus 3 und OnePlus 3T können ab sofort mit HydrogenOS 3.0 ausgestattet werden
OnePlus 3 und OnePlus 3T erhal­ten Update auf Hydro­genOS 3.0
Michael Keller

OnePlus 3T und OnePlus 3 erhalten ein neues Betriebssystem: Ab sofort steht HydrogenOS in Version 3.0 zum Download bereit.

Her damit !33Das Galaxy S5 mini ist mittlerweile über zweieinhalb Jahre alt
Galaxy S5 mini erhält Update auf Android Mars­h­mal­low
Guido Karsten2

Android-Update für das Galaxy S5 mini: Samsung überrascht uns mit einem plötzlichen Patch. Dabei geht es aber nicht um Android Nougat.

Supergeil !23Pokémon Go Choose Your Style
Großes Update für Poké­mon GO im Februar: Das erwar­tet Euch
Jan Johannsen

Niantic hat ein großes Update für Pokémon GO angekündigt, das 80 neue Monster enthält. Alle weiteren Änderungen stellen wir Euch hier detailliert vor.

Die Entwickler von Threema legen viel Wert auf Sicherheit
Threema Web: Der Messen­ger ist jetzt auch im Brow­ser nutz­bar

Mit Threema Web könnt Ihr künftig auch vom Computer aus Nachrichten und Dateien versenden. An das Thema Sicherheit haben die Entwickler dabei gedacht.

Besitzer des Honor 6X könne sich für den Test der Nougat-Beta bewerben
Honor 6X: Beta-Tester für Nougat-Update gesucht
Michael Keller

Das Nougat-Update für das Honor 6X kommt: Besitzer des Smartphones können nun an einem Beta-Test für die Aktualisierung teilnehmen.

Bald könnt Ihr Euch in Pokémon GO mit anderen Trainern messen
Poké­mon GO: Nian­tic verspricht Update mit Battle-Modus
Michael Keller

Der Battle-Modus für Pokémon GO wird derzeit entwickelt – und soll laut Niantic durch mehrere Updates schrittweise ausgerollt werden.

Das Moto Z Play ist im Oktober 2016 erschienen
Moto Z Play: Android Nougat-Update erreicht erste Nutzer
Michael Keller

Das Update auf Android Nougat hat sich für mehrere Moto-Geräte verzögert. Nutzer des Moto Z Play berichten nun von der Verfügbarkeit.

Her damit !18Das Galaxy S6 könnte noch im Februar 2017 Android Nougat erhalten
Galaxy S6: Update auf Android Nougat könnte noch im Februar ausrol­len
3

Das Galaxy S6 könnte in Kürze das Update auf Android Nougat erhalten: Dies geht zumindest aus einer türkischen Übersicht von Samsung hervor.

Peinlich !17Das Galaxy S7 hat mittlerweile das Update auf Android Nougat erhalten
Galaxy S7 und Galaxy S7 Edge: Sicher­heits­up­date für Februar rollt aus
3

Mehr Sicherheit für die aktuellen Vorzeigemodelle: Das Sicherheitsupdate für Februar 2017 rollt für das Galaxy S7 und das Galaxy S7 Edge aus.

Supergeil !15Für WhatsApp-Fotos gibt es unter iOS nun einen eigenen Ordner
WhatsApp: Neue iOS-Version legt Bilder in sepa­ra­tem Ordner ab
Michael Keller

WhatsApp unter iOS hat ein ein Update erhalten: Die neue Version der App speichert Fotos nun in einem eigenen Ordner ab.

Nun gibt es das Sicherheitsupdate für Februar 2017 auch für das Samsung Galaxy S6 Edge
Galaxy S6 und Galaxy A3 (2016) erhal­ten Sicher­heits­up­date für Februar 2017
Guido Karsten

Samsung verteilt Update für mehr Sicherheit: Besitzer eines Galaxy S6 und S6 Edge sowie eines A3 (2016) dürfen nun den Februar-Sicherheitspatch laden.

HTC One M9
Google Play Store zeigt Erspar­nis und Dauer bei Rabat­tak­tion
Christoph Groth

Ausgewählte Apps im Play Store liefern aktuell Zusatzinformationen zu Rabattaktionen und geben über verbleibende Zeit und die Ersparnis Auskunft.

Her damit !26Das Honor 8 erhält das Nougat-Update jetzt auch "Over the Air".
Honor 8: OTA-Update von Android Nougat rollt aus
Christoph Groth

Ab heute rollt Android Nougat auch als OTA-Update für das Honor 8 für hiesige Nutzer aus. Bislang war die Aktualisierung nur per App verfügbar.

Her damit !13Das Moto Z könnte eines der ersten Smartphones mit Android 7.1.1 werden
Moto Z: Update mit Android 7.1.1 wird offen­bar bereits getes­tet
Guido Karsten1

Das Moto Z läuft bereits mit Android Nougat, doch heißt das nicht, dass keine Updates mehr folgen. Ein Modell mit Android 7.1.1 wurde nun gesichtet.

Supergeil !64Das OnePlus 3T erhält Updates zeitgleich zum OnePlus 3
OnePlus 3: Update auf OxygenOS 4.0.3 ist da
Guido Karsten

OnePlus hat mit dem Rollout der nächsten Aktualisierung für das OnePlus 3 un das OnePlus 3T begonnen. Erste Probleme gibt es aber offenbar auch.

Her damit !37Auch das Sony Xperia Z5 Premium erhält nun das Update auf Android Nougat
Xperia Z5 und Co. Rollout von Android Nougat-Update soll wieder star­ten
Guido Karsten

Im zweiten Anlauf: Sony hat wieder damit begonnen, Smartphones der Xperia Z5-Reihe, das Z3 Plus und das Z4 Tablet mit Android Nougat zu versorgen.

Die Flipboard App wurde komplett überarbeitet
Flip­board erfin­det sich neu und wird zum smar­ten E-Maga­zin

Flipboard bekommt einen neuen Anstrich: Künftig könnt Ihr Euch von der App Euer eigenes E-Magazin generieren lassen oder selbst eines erstellen.

Her damit !8Das Honor 8 ist seit September 2016 in Deutschland erhältlich
Honor 8: Android Nougat-Update ist ab 11. Februar Over-the-Air verfüg­bar
Michael Keller1

Per App kann Android Nougat bereits auf dem Honor 8 installiert werden. Via OTA soll das Update in den kommenden Tagen erhältlich sein.

Supergeil !24Das ZTE Axon 7 gehört zu den wenigen Smartphones mit Google Daydream-Zertifikat
ZTE Axon 7 erhält Android Nougat und damit auch Daydream VR
1

Das ZTE Axon 7 erhält Android Nougat: Mit der Aktualisierung können Besitzer des Smartphones auch endlich Googles Daydream VR nutzen.

Peinlich !36Mit dem Update sollten Samsungs Galaxy S7 und S7 Edge noch stabiler laufen
Galaxy S7 und S7 Edge erhal­ten schon wieder ein Firm­ware-Update
Guido Karsten31

Es ist das dritte Firmware-Update in kürzester Zeit: Samsung hat für sein Galaxy S7 und S7 Edge schon wieder eine Aktualisierung veröffentlicht.

Weg damit !6Mit iOS 10.3 könnt Ihr die Position Eurer kabellosen AirPods bestimmen
iOS 10.3 Beta 2 ist da – und neue Test­ver­sio­nen von watchOS und tvOS
Guido Karsten

Apple hat die zweite Beta-Version von iOS 10.3 veröffentlicht. Der Release erfolgt damit nicht einmal zwei Wochen nach der ersten Testversion.

Blizzard liefert immer neue Karten- und Abenteuer-Erweiterungen für Hearthstone nach
Hearth­stone: Nächste Aben­teuer-Erwei­te­rung führt in den Un'Goro-Krater
Guido Karsten

Die letzte Hearthstone-Erweiterung liegt wieder etwas zurück und die nächste naht. Eine Synchronsprecherin verriet nun, wohin die Reise geht.

Her damit !97Das Galaxy S6 und S6 Edge sollen mit Android Nougat eine neue Benutzeroberfläche erhalten
Galaxy S6 und S6 Edge: Nougat-Update bringt Grace UX mit
6

Neue Benutzeroberfläche für das Galaxy S6 und S6 Edge: Mit dem Update auf Android Nougat soll auch das Grace UX Einzug auf den Smartphones halten.

Peinlich !95Android Nougat zehrt auf dem Galaxy S7 Edge offenbar am Akku
Galaxy S7 Edge: Akku verliert durch Nougat-Update offen­bar an Lauf­zeit
Michael Keller30

Android Nougat läuft auf dem Galaxy S7 Edge offenbar nicht reibungslos: Die Akkulaufzeit scheint kürzer auszufallen als noch mit Marshmallow.

Her damit !11Das Update von Android Nougat soll für das HTC 10 bald wieder erscheinen
HTC 10: Update auf Android Nougat läuft offen­bar wieder an
Michael Keller

Android Nougat steht für das HTC 10 offenbar wieder zur Verfügung: Das Update kann derzeit manuell auf dem Smartphone installiert werden.

Her damit !9Bisher profitieren nur Games mit einem Pro-Modus von der Extra-Performance der PlayStation 4 Pro
PlaySta­tion 4 Pro: Boost-Modus soll Perfor­mance von Games stei­gern

Mehr Performance mit der PlayStation4 Pro: In der Beta zur Version 4.50 soll ein Boost-Modus für Games ohne Pro-Patch enthalten sein.

Her damit !25Das Xperia X ist seit Mai 2016 auf dem Markt
Xperia X: Beta-Update enthält Aufwe­cken-Feature bei Benach­rich­ti­gun­gen
1

Die aktuelle Beta-Version für das Sony Xperia X kommt mit einem "Ambient Display"-Feature. Die Funktion ist iPhone-Nutzern womöglich bekannt.