Updates: Alle News & Gerüchte rund um Smartphones, Tablets & Apps

Ohne Software- Aktualisierungen nützt die beste Hardware nicht viel. Nicht nur aus Sicherheitsgründen lohnt es sich das Betriebssystem stets auf dem aktuellsten Stand zu halten. Damit Ihr den Überblick behaltet welche Updates anstehen, ob Euer Smartphone oder Tablet eine Aktualisierung erhält und welche Eurer Lieblings-Apps neue Features erhält, findet Ihr hier alle wichtigen Hintergrundinformationen und Neuigkeiten.

Updates verbessern die Leistung und sorgen für mehr Sicherheit.(© 2016 CURVED)

iOS- und Android-Updates kommen regelmäßig

Egal, ob Ihr iOS oder Android auf Eurem Gerät habt, an eine Regelmäßigkeit halten sich die beiden großen Hersteller der Smartphone-Welt: Jeden Herbst eines Jahres werden die neuen Versionen ihrer Betriebssysteme vorgestellt. Dabei fällt der Termin bei Apple meist auch auf den Verkaufsstart eines neuen iPhone im September, während  Google, das nicht primär als Smartphone-Hersteller agiert, unabhängig von seinen Geräten eine neue Android-Version veröffentlicht.

Einen ersten Blick bekommt man bei beiden Herstellern bereits im Frühjahr, wenn auf der Google I/O und der World Wide Developers Conference (WWDC) von Apple die Entwicklerversionen vorgestellt werden.

Android-Updates kommen, aber sind Hersteller-abhängig

Anders als bei Apple, das seine Updates im geschlossenen System direkt an seine Geräte ausspielen kann, ist Android ein Betriebssystem, das von vielen verschiedenen Herstellern verwendet wird. Diese entwickeln eine eigene Oberfläche, weswegen die Updates auf die neue Android-Version von den jeweiligen Herstellern abhängig sind. Wann welche Android-Version erhältlich ist, erfahrt Ihr übrigens immer aktuell bei uns.

Auch Apps bekommen Updates

Updates sorgen dafür, dass Apps flüssig laufen, sicher sind und bringen neue Features mit sich. So hat Instagram 2016 ein neues Logo erhalten, neue Funktionalitäten wie die Instagram Stories integriert, Werbung integriert und Boomerang-Videos in die Stories eingefügt. WhatsApp hat nachdem es von Facebook übernommen wurde, Ende-zu-Ende-Verschlüsselung eingebunden und somit Verbraucherschützer besänftigt, die mangelnde Verschlüsselung beklagt hatten. Alle weiteren Updates zu Apps findet Ihr hier bei CURVED.

Huawei-Smartphones wie das P30 Pro (Bild) erhalten vorerst weiter Android-Updates
Huawei darf weiter Android-Upda­tes vertei­len – aber nur begrenzt
Michael Keller

Neue Wendung im Fall USA vs. Huawei: Der Smartphone-Hersteller darf nun doch weiter Android-Updates verteilen. Zumindest vorläufig.

Her damit !12Die Samsung Galaxy Watch erhält One UI
Großes Update für Samsung Galaxy Watch, Gear S3 und Gear Sport: Das ist neu
Francis Lido

OneUI kommt auf Samsung Galaxy Watch, Gear S3 und Gear Sport. Das Firmware-Update bringt außerdem neue Features mit.

UPDATEUnfassbar !73Auch Besitzer des des Huawei P30 Lite werden die Android-Sperre von Google merken
Keine Apps, keine Upda­tes: Google sperrt Huawei für Android
Michael Keller

Google entzieht Huawei die Lizenz für Android. Künftige Smartphones haben keinen Zugriff auf Play Store und Co. Auch aktuelle Geräte sind betroffen.

WhatsApp erstrahlt womöglich schon sehr bald in neuen Farben – optional
Hat WhatsApp in Kürze einen Nacht­mo­dus für euch?
Christoph Lübben

WhatApp arbeitet weiter an einem Nachtmodus. Immer mehr Bereiche im Messenger erhalten nun das dunkle Design. Kommt bald das große Update?

Auf Smartphones wie dem Google Pixel 3 XL gibt es selbst mit Android Q keine scrollenden Screenshots
Android: Google bringt euch scrol­lende Screens­hots – aber viel zu spät
Christoph Lübben

Zu wenig, zu spät: Google will euch endlich scrollende Screenshots ermöglichen. Das Ganze kommt aber nicht mehr 2019 mit Android Q.

Durch eine Sicherheitslücke von WhatsApp kann Schadsoftware auf iPhones und Android-Handys gelangen
WhatsApp-Update soll kriti­sche Sicher­heits­lücke schlie­ßen
Christoph Lübben

Attacke bei WhatsApp: Eine Sicherheitslücke hat wohl den Weg für Spyware geebnet. Das neueste Update solltet ihr daher schnell installieren.

Her damit !12Die neue TV-App unterstützt Smart-TV-Geräte von Samsung
iOS 12.3 für iPhone und iPad ist da: Das müsst ihr zum Update wissen
Michael Keller

Apple hat das Update auf iOS 12.3 veröffentlicht. Mit der Aktualisierung hält die neue TV-App auf iPhone und iPad Einzug.

Besitzer des HTC U12 Plus müssen sich noch mit Android Oreo begnügen
HTC U12 Plus und U11 (Plus): Android Pie kommt bald
Francis Lido

Wann erscheint Android Pie für HTC U12 Plus und U11 (Plus)? Der Hersteller macht nun genauere Angaben dazu.

Der Sonos One wartet aktuell noch auf den Google Assistant
Sonos One: Google Assi­stant im Anmarsch
Francis Lido

Bekommt der Sonos One endlich den Google Assistant? Dem Hersteller zufolge soll es bald ein Update geben.

Peinlich !5Das Xiaomi Mi9 hat die Android-Q-Beta schon erhalten
Xiaomi Mi9: Diese Bugs bringt die Android-Q-Beta auf das Smart­phone
Francis Lido

Auf dem Xiaomi Mi9 könnt ihr Android Q schon ausprobieren. In der Beta funktioniert aber nicht alles so wie vorgesehen.

Android Q auf dem Pixel 3XL
Android Q: Diese Smart­pho­nes bekom­men das Update
Francis Lido

Für welche Smartphones erscheint Android Q? Unsere Übersicht zu Googles mobilem Betriebssystem hält euch auf dem Laufenden.

Android Q bringt Neuerungen für die Benachrichtigungsleiste mit – und für Updates auch
Android Q: Sicher­heits­up­da­tes sollen künf­tig noch schnel­ler erschei­nen
Christoph Lübben

Android Q könnte einigen von euch schnellere Sicherheitsupdates bescheren. Google will dafür den Weg über den eigenen Play Store gehen.

Mehrere Android-Apps könnten euch demnächst zum Update zwingen
Android führt Update-Zwang für Apps ein
Christoph Lübben

Künftig können euch einige Android-Apps zu einem Update zwingen. Das ist ein Vorteil für euch, der für mehr Sicherheit sorgen dürfte.

Mit Android Q könnte euer Smartphone selbst in der Sonne nicht überhitzen
So schützt Android Q euer Smart­phone vor Über­hit­zung
Christoph Lübben

Praktisches Feature für Android Q: Das Betriebssystem kann euer Smartphone besser vor Überhitzung schützen. Womöglich mit einem Nachteil.

Android Oreo wurde bereits 2017 veröffentlicht
Keks schlägt Kuchen: Android Oreo bleibt am weites­ten verbrei­tete Version
Guido Karsten

Die meisten Smartphones laufen mit Android Oreo. Leider ist das aber nicht die aktuelle Version von Googles Betriebssystem.

Google Pixel 3a und 3a XL sind offiziell
Pixel 3a, Dark Mode für Android Q: Das hat Google auf der I/O ange­kün­digt
Francis Lido

Welche Ankündigungen hielt die Google I/O 2019 bislang bereit? Android Q und das Google Pixel 3a (XL) waren die Stars des ersten Tages.

Android Q ist unter anderem auf dem Pixel 3 XL verfügbar
Android Q: Diese Geräte bekom­men die Beta zuerst
Michael Keller

Google stellt Testversionen für Android Q zur Verfügung. Welche Smartphones das Beta-Upate bereits installieren können, verraten wir euch hier.

So komfortabel wie mit einem Amazon Echo könnt ihr Alexa nun auch auf Windows-PCs befehligen
Alexa-App macht aus eurem PC nun einen Amazon Echo
Guido Karsten

Alexa greift Cortana an: Amazon hat per Update die Steuerung seiner KI-Assistenz auf Windows-10-PCs vereinfacht. Ein Klick ist nicht mehr notwendig.

Die Apple Watch wird 2019 wohl noch vielseitiger
Die Apple Watch soll ihren eige­nen App Store bekom­men
Francis Lido

Erfreuliche Neuigkeiten für Besitzer einer Apple Watch: watchOS 6 soll einen App Store und diverse neue Features auf das Wearable bringen.

Android-Auto-neues-Design
Android Auto: So sieht das Design nach dem Update aus
Francis Lido

Android Auto erhält ein Redesign. Noch im Sommer 2019 soll ein Update ausrollen, das den neuen Look auf unterstützte Fahrzeuge bringt.

Die ToF-Kamera des Huawei P30 Pro kommt nach dem Update für Porträts zum Einsatz
Huawei P30 Pro: Update mit Kamera-Neue­run­gen erreicht Deutsch­land
Christoph Lübben

Das Huawei P30 Pro bekommt in Deutschland ein neues Update: Ihr erhaltet damit den Dual-View-Modus und bessere Porträts mit Bokeh-Effekt.

Das Huawei Mate 10 Pro wird sicherer
Huawei Mate 10 Pro: Das Sicher­heits­up­date für April 2019 ist da
Francis Lido

Das Huawei Mate 10 Pro erhält den Sicherheitspatch für April 2019. Er schließt diverse Sicherheitslücken im Betriebssystem.

Das günstige Galaxy Fit e (in Gelb) ergänzt ab Mai 2019 das Wearable-Angebot von Samsung
Samsung Galaxy Fit e: Update verlän­gert die Akku­lauf­zeit
Michael Keller

Samsung spendiert dem Fitnesstracker Galaxy Fit e ein Update. Dadurch soll der Akku des Wearables länger durchhalten.

Instagram will Qualität statt Quantität fördern – und dafür auch auf Likes verzichten
Deswe­gen verbirgt Insta­gram bald Likes im Newsfeed
Michael Keller

Instagram startet einen Test, der das soziale Netzwerk revolutionieren könnte: Die Anzahl der Likes für einen Post soll keine Rolle mehr spielen.

Instagram erhält gleich mehrere Neuerungen
Insta­gram: Spen­den-Sticker und Co. – diese Funk­tio­nen kommen
Christoph Lübben

Instagram erhält gleich drei neue Features: Künftig bietet die App etwa neue Shopping-Funktionen und führt Sticker für Spenden ein.

Peinlich !9Das Huawei Mate 20 Lite ist in Deutschland seit Herbst 2018 erhältlich
Huawei Mate 20 Lite und P20 Lite: Update auf Android Pie gestoppt
Michael Keller

Huawei verschiebt das Update: Wer ein Mate 20 Lite oder ein P20 Lite besitzt, muss sich noch etwas gedulden, ehe Android Pie verfügbar ist.

Mit dem Samsung Galaxy Note 9 knipst ihr nun leichter Paar-Selfies
Samsung Galaxy Note 9: Nach Update könnt ihr Selfie-Winkel bestim­men
Lars Wertgen

Selfies zu zweit? Diese gelingen euch mit eurem Samsung Galaxy Note 9 nun genauso leicht wie mit dem Galaxy S10. Ein Update macht es möglich.

Mit Android Q könnte Google einen systemweiten Dark Mode einführen
Google-Taschen­rech­ner erhält Dark Mode
Michael Keller

Google arbeitet daran, in vielen Apps einen Dark Mode anzubieten. Nun ist es für den Taschenrechner so weit – und vielleicht bald für ganz Android.

Spotify funktioniert derzeit auf einigen Samsung-Smartphones nicht in vollem Umfang
Spotify auf Galaxy-Smart­pho­nes mit Proble­men – das könnt ihr tun
Lars Wertgen

Wer ein Galaxy-Smartphone nutzt, um Spotify zu hören, stößt seit dem letzten Update womöglich auf Probleme. So könnt ihr den Fehler beheben.

Supergeil !5Huwei P30 Pro ACHTUNG Sperrfrist 26.3.2019
Huawei P30 Pro: Update akti­viert "Dual View" für die Kame­ras
Francis Lido

"Dual View" hält auf dem Huawei P30 Pro Einzug: Mit dem Feature könnt ihr Videos aus zwei Perspektiven gleichzeitig aufnehmen.

Euer OnePlus 6T könnt ihr auch über ein Gerät mit Windows 10 bedienen
OnePlus 6T und Co.: Mehr Smart­pho­nes spie­geln nun Android auf Windows
Lars Wertgen

Android-Smartphones wie das OnePlus 6T und Galaxy S10 könnt ihr nun auch auf einem Gerät mit Windows 10 abbilden. Zwei Einschränkungen bleiben jedoch.

Die Apple Watch könnte mit dem Update auf watchOS 6 einfacher zu steuern sein
Apple Watch: So könnte ein Update die Steue­rung verein­fa­chen
Michael Keller

Welche Features wird das Update auf watchOS 6 auf die Apple Watch bringen? Ein Designer zeigt mögliche Funktionen in einem aktuellen Konzept.

Das Update verbessert auch den Gaming-Mode des OnePlus 5T
OnePlus 5: Update schließt schwere Sicher­heits­lücke
Lars Wertgen

Google hat im April einen kritischen Fehler beseitigt. Dieses Android-Update steht nun auch für das OnePlus 5 zur Verfügung.

Mit dem Samsung Galaxy S10 könnt ihr Motion Photos aufnehmen
Galaxy S10: Animierte Bilder für Google Fotos frei­ge­schal­tet
Lars Wertgen

Das Samsung Galaxy S10 erstellt beim Fotografieren immer eine kurze Video-Sequenz. Diese ist nun auch in Google Fotos verfügbar.

Her damit !9Im Samsung Galaxy S10 Plus steckt ein 4.100-mAh-Akku – der nun länger durchhält
Samsung Galaxy S10 Plus: Akku hat endlich mehr Ausdauer
Lars Wertgen

Mehr Ausdauer: Das Samsung Galaxy S10 Plus scheint sich seit dem letzten Update wie ein Smartphone mit einem 4.100-mAh-Akku zu verhalten.

Huwei P30 Pro ACHTUNG Sperrfrist 26.3.2019
Huawei P30 Pro weiß künf­tig, wie groß euer Wohn­zim­mer ist
Francis Lido

Das Huawei P30 Pro erhält eine AR-App, die Objekte über den ToF-Sensor der Kamera misst. Außerdem ist der Sicherheitspatch für April verfügbar.

Der Apple Pencil als Eingabetool für das iPad Pro könnte unter iOS 13 durch eine Maus ergänzt werden
iOS 13 auf dem iPad: Desi­gner demons­triert Maus-Unter­stüt­zung
Michael Keller

Erhält das iPad mit dem Update auf iOS 13 Unterstützung für eine Maus? Ein Designer zeigt nun, wie die Bedienung funktionieren könnte.

Viele Smartphones setzen auf einen Qualcomm-Chip. Darunter das OnePlus 6T
Android: Darum ist das Sicher­heits­up­date für April 2019 so wich­tig
Christoph Lübben

Ihr solltet das Sicherheitsupdate für April 2019 unbedingt installieren: Das Android-Update schließt eine große Lücke im Android-System.

Das Huawei P30 Pro hat eine sehr  gute Kamera – das Update soll sie nochmals verbessern
Huawei P30 Pro: Sicher­heits­up­date für April verbes­sert die Kamera
Christoph Lübben

Für das Huawei P30 Pro ist ein neues Update unterwegs. An Bord ist nicht nur der Sicherheitspatch für April, sondern auch eine Kamera-Verbesserung.

Supergeil !13Das Huawei P20 Lite wird EMUI 9.1 als eines von vielen Smartphones erhalten
Großes Update für Huawei-Smart­pho­nes: Darauf könnt ihr euch freuen
Christoph Lübben

Neue Features für viele Huawei-Smartphones: Das Update auf EMUI 9.1 rückt immer näher. Ihr könnt euch auf praktische Neuerungen freuen.