Updates: Alle News & Gerüchte rund um Smartphones, Tablets & Apps

Ohne Software- Aktualisierungen nützt die beste Hardware nicht viel. Nicht nur aus Sicherheitsgründen lohnt es sich das Betriebssystem stets auf dem aktuellsten Stand zu halten. Damit Ihr den Überblick behaltet welche Updates anstehen, ob Euer Smartphone oder Tablet eine Aktualisierung erhält und welche Eurer Lieblings-Apps neue Features erhält, findet Ihr hier alle wichtigen Hintergrundinformationen und Neuigkeiten.

Updates verbessern die Leistung und sorgen für mehr Sicherheit.(© 2016 CURVED)

iOS- und Android-Updates kommen regelmäßig

Egal, ob Ihr iOS oder Android auf Eurem Gerät habt, an eine Regelmäßigkeit halten sich die beiden großen Hersteller der Smartphone-Welt: Jeden Herbst eines Jahres werden die neuen Versionen ihrer Betriebssysteme vorgestellt. Dabei fällt der Termin bei Apple meist auch auf den Verkaufsstart eines neuen iPhone im September, während  Google, das nicht primär als Smartphone-Hersteller agiert, unabhängig von seinen Geräten eine neue Android-Version veröffentlicht.

Einen ersten Blick bekommt man bei beiden Herstellern bereits im Frühjahr, wenn auf der Google I/O und der World Wide Developers Conference (WWDC) von Apple die Entwicklerversionen vorgestellt werden.

Android-Updates kommen, aber sind Hersteller-abhängig

Anders als bei Apple, das seine Updates im geschlossenen System direkt an seine Geräte ausspielen kann, ist Android ein Betriebssystem, das von vielen verschiedenen Herstellern verwendet wird. Diese entwickeln eine eigene Oberfläche, weswegen die Updates auf die neue Android-Version von den jeweiligen Herstellern abhängig sind. Wann welche Android-Version erhältlich ist, erfahrt Ihr übrigens immer aktuell bei uns.

Auch Apps bekommen Updates

Updates sorgen dafür, dass Apps flüssig laufen, sicher sind und bringen neue Features mit sich. So hat Instagram 2016 ein neues Logo erhalten, neue Funktionalitäten wie die Instagram Stories integriert, Werbung integriert und Boomerang-Videos in die Stories eingefügt. WhatsApp hat nachdem es von Facebook übernommen wurde, Ende-zu-Ende-Verschlüsselung eingebunden und somit Verbraucherschützer besänftigt, die mangelnde Verschlüsselung beklagt hatten. Alle weiteren Updates zu Apps findet Ihr hier bei CURVED.

Shopping-Funktionen hat Instagram bald auch für Videos
Insta­gram wird noch mehr zur Shop­ping-Platt­form
Christoph Lübben

Instagram erweitert pünktlich vor der Weihnachtszeit die Shopping-Funktionen. Künftig findet ihr Produkte an noch mehr Stellen.

Dank stetig neuen Features könnt ihr mit Google Maps immer mehr unternehmen
Google Maps: Bald können Nutzer Unter­neh­men Nach­rich­ten schi­cken
Christoph Lübben

Google Maps erlaubt es euch künftig, Unternehmen zu kontaktieren. Der Dienst erhält eine eigene Messenger-Funktion.

Das Galaxy S8 bekommt mit dem neuen Sicherheitsupdate ein zusätzliches Schutzgitter
Samsung Galaxy S8 erhält Sicher­heits­up­date für Novem­ber 2018
Christoph Lübben

Samsung stattet nun auch das Galaxy S8 mit dem Sicherheitsupdate für November 2018 aus. Auch hierzulande ist es schon so weit.

Smartwatches mit Wear OS sollen bald länger durchhalten
Wear OS: Update soll Akku­lauf­zeit von Smart­wat­ches verlän­gern
Francis Lido

Google hat ein Update für Wear OS angekündigt. Dieses konzentriert sich auf die Verlängerung der Akkulaufzeit.

Das Xperia ZX2 Premium ist Sonys einziges Smartphone mit Dualkamera
Sony Xperia XZ2 Premium erhält Android Pie
Francis Lido

Der Rollout von Android Pie für das Sony Xperia XZ2 Premium hat begonnen. Allerdings hat Sony auf ein großes Feature verzichtet.

Einige Nutzer können mit Instagram schon einmal die Zeit vergessen
Insta­gram zeigt euch nun eure Nutzungs­dauer an
Christoph Lübben

Instagram weiß, wie lange ihr surft: Künftig zeigt euch die App an, was ihr für eine Nutzungsdauer habt. Gerade für Viel-Nutzer womöglich praktisch.

Nun könnt ihr also Rey gegenübertreten
"Star Wars: Jedi Chal­len­ges": Lenovo bietet dritte Erwei­te­rung kosten­los an
Francis Lido

Die dritte Erweiterung für "Star Wars: Jedi Challenges" heißt "Dark Expansion": Unter anderem könnt ihr jetzt Kylo Ren steuern.

UPDATEGalaxy S9 und S9 Plus bieten ab Werk noch Android Oreo
Galaxy S9 (Plus): Beta-Version von Android Pie verzö­gert sich
Francis Lido7

Für Galaxy S9 und S9 Plus steht Android Pie jetzt als Beta zur Verfügung. Über dem Betriebssystem liegt Samsung neue Benutzeroberfläche One UI.

Das Windows-Update auf Version 1809 soll laut Microsoft keine Probleme mehr bereiten
Windows 10: Ihr könnt das Okto­ber-Update wieder herun­ter­la­den
Lars Wertgen

Das Oktober-Update für Windows 10 ist wieder verfügbar. Dieses Mal ohne Fehler, sagt zumindest Microsoft. Das Unternehmen ist dennoch vorsichtig.

Mit dem Facebook Messenger versendete Nachrichten könnt ihr bald löschen
Face­book Messen­ger: Lösch-Funk­tion für versen­dete Nach­rich­ten rollt aus
Francis Lido

Bald lässt euch der Facebook Messenger versendete Nachrichten löschen. In den ersten Ländern steht das Feature bereits zur Verfügung.

Mehr als Datum und Zeit: Die Google-Uhr-App erweitert die Wecker-Funktion um Routinen
Google Uhr kann mit Wecker künf­tig euer Licht einschal­ten
Christoph Lübben

Demnächst kann die Google Uhr mehr als nur einen Weckton abspielen. Routinen sollen euch die Steuerung von Smart-Home-Geräten und Co. ermöglichen.

WhatsApp wird künftig offenbar um eine Reihe neuer und überarbeiteter Funktionen erweitert
In WhatsApp sollt ihr Kontakte bald leich­ter hinzu­fü­gen können
Lars Wertgen

In WhatsApp sollt ihr Kontakte bald noch leichter und schneller hinzufügen können – über eine neue Maske oder via QR-Code.

Der Energiesparmodus soll der Benachrichtigungsleiste künftig ein dunkles Design verpassen
Android-Sicher­heits­patch wirkt sich offen­bar auf den Strom­spar­mo­dus aus
Christoph Lübben

Zwei Modi auf einen Schlag aktiviert: Mit einem Sicherheitsupdate hat Google offenbar auch eine neue Funktion für Android-Smartphones verteilt.

Das Galaxy S9 und S9 Plus erhalten monatlich Sicherheitsupdates
Samsung Galaxy S9 (Plus) erhält Sicher­heits­up­date für Novem­ber 2018
Francis Lido

Galaxy S9 und S9 Plus werden sicherer: Beide Smartphones stattet Samsung derzeit mit dem aktuellen Sicherheitsupdate aus.

So sehen die Friendship Profiles in Snapchat aus
Snap­chat erhält private Profil­sei­ten für Freund­schaf­ten
Francis Lido

Die Friendship Profiles kommen: Das neue private Snapchat-Feature gibt Auskunft über die Freundschaft einzelner Nutzer.

Viele Apps kommen mit dem Display des iPad Pro (2018) noch nicht zurecht
Netflix passt seine App fürs iPad Pro an
Francis Lido

Die neuen iPad-Pro-Modelle zeigen viele Apps mit schwarzen Balken an. Bei Netflix ist das nun nicht mehr der Fall.

Das neue Feature ist vor allem für faltbare Smartphones gedacht
Android-Apps sollen im geteil­ten Bild­schirm künf­tig weiter­lau­fen
Francis Lido2

Ein neues Feature ermöglicht es allen im Splitscreen-Modus sichtbaren Android-Apps weiterzulaufen – bislang allerdings nur in der Theorie.

YouTube hat den Dark Mode lange vor Google Kontakte erhalten
Google Kontakte um dunkles Design erwei­tert
Francis Lido

Die nächste Google-App erhält einen Dark Mode: In Kürze könnt ihr in Google Kontakte ein dunkles Layout wählen.

Google Gboard schlägt jetzt Emojis und Stickers vor
Google Gboard: Tasta­tur schlägt Emoji und Sticker vor
Lars Wertgen

Die Tastatur-App Google Gboard erkennt ab sofort den Inhalt eurer Nachrichten und sucht für euch direkt passende Emojis, GIFs und Sticker heraus.

Der vom Fire HD 8 (2018) bekannte Show-Modus kommt nun auch auf ältere Tablets
Amazon Fire: Soft­ware-Update macht Tablets zu Echos
Francis Lido

Amazon Fire HD 10 und Fire HD 8 (2017) erhalten den Show-Modus. Das entsprechende Update hat der Hersteller bereits ausgerollt.

Auch in der Arena kommt es zu Schlachten auf hoher See
"Sea of Thie­ves": So sieht der neue Arena-Modus aus
Francis Lido

"Sea of Thieves" bekommt einen neuen Spielmodus: Ab 2019 könnt ihr euch in der Arena mit anderen Spielern anlegen.

Sony XZ Premium: Das Update soll auch Verbesserungen für die Kamera beinhalten
Sony Xperia XZ Premium und XZ1 (Compact) erhal­ten Android Pie
Francis Lido

Sony rollt Android Pie für Xperia XZ Premium und XZ1 (Compact) aus. Auf ein Feature müsst ihr aber offenbar erst einmal verzichten.

Der Xbox-Controller bekommt Konkurrenz
Xbox One unter­stützt nun Maus und Tasta­tur
Lars Wertgen

Auf eurer Xbox One könnt ihr Maus und Tastatur bereits seit einiger Zeit zum Schreiben von Nachrichten nutzen – und nun auch zum Zocken.

Manuelle Drive-Backups sollten angeblich zunächst nur für Android Pie oder Q erscheinen
Android ermög­licht manu­elle Siche­run­gen auf Google Drive
Lars Wertgen1

Google arbeitet an seinen Backups: Sicherungen mit Google Drive erstellt ihr nun auch manuell.

Die Neuerung taucht womöglich frühestens in Android Q auf
Android: Künf­tig könnt ihr Dateien leich­ter und schnel­ler teilen
Lars Wertgen

Die Teilen-Funktion von Google ist nicht die aktuellste. Ein Android-Entwickler verrät: Das Feature wird grundlegend überarbeitet.

Weg damit !9WhatsApp arbeitet offenbar am nächsten Feature
Ranking-Funk­tion: WhatsApp bewer­tet eure Kontakte
Lars Wertgen6

WhatsApp testet ein neues Feature und bewertet eure Freunde: Ein Ranking bestimmt die Reihenfolge in der Status-Anzeige.

In WhatsApp für Android stehen auch ab sofort Sticker zur Auswahl
WhatsApp: Auch die Android-Version bietet nun Sticker
Francis Lido

Android-Nutzer können in WhatsApp nun Sticker verwenden. Bislang war das nur unter iOS möglich.

Kommt One UI? Samsung lässt Besitzer des Galaxy S8 offenbar nicht im Regen stehen
Galaxy S8 und Note 8 erhal­ten neue Benut­ze­ro­ber­flä­che One UI wohl doch
Lars Wertgen

Nicht nur das Galaxy S9 und Galaxy Note 9 bekommen One UI: Das Galaxy S8 und Note 8 erhalten die neue Benutzeroberfläche von Samsung wohl ebenfalls.

Statt 3D Touch bietet das iPhone Xr Haptic Touch
iPhone Xr: Neues iOS-Update bringt Haptic Touch
Lars Wertgen

Die Bedienung des iPhone Xr von Apple könnte sich bereits mit dem nächsten Update auf iOS 12.1.1 ändern: Haptic Touch wird offenbar erweitert.

Im Rahmen der Beta können auf dem iPhone neue Funktionen getestet werden
WhatsApp Beta: iPhone-Nutzer können neue Funk­tio­nen früher auspro­bie­ren
Sascha Adermann

Ab sofort können iPhone-Nutzer an der WhatsApp Beta teilnehmen. Das Programm bietet aber nur begrenzte Plätze und die Teilnahme birgt kleine Risiken.

Das Galaxy Note 8 wird sicherer
Galaxy Note 8 erhält Sicher­heits­patch für Novem­ber
Sascha Adermann

Samsung rollt den Sicherheitspatch für November zuerst für das Galaxy Note 8 aus. Selbst der Nachfolger hat das Update noch nicht erhalten.

Die PlayStation 4 Pro bietet viel Power
PlaySta­tion 4 Pro: Neues Modell offen­bar leiser als alle ande­ren
Lars Wertgen1

Sony merzt offenbar den größten Kritikpunkt der PlayStation 4 Pro aus. Eine neue Version soll verhältnismäßig leise laufen.

Fifa 19, ALLIANZ_JUVENTUS
EA veröf­fent­licht neues "FIFA" für iOS und Android
Francis Lido1

Auch Smartphones und Tablets erhalten jetzt ein neues "FIFA": Die aktuelle Version führt unter anderem eine neue Game-Engine ein.

Das iPad Pro ist in den richtigen Händen ein mächtiges Werkzeug
Neues iPad Pro: Apple aktua­li­siert seine Apps für Krea­tive
Francis Lido

iMovie bietet neue Features für iPad (Pro) und iPhone. Außerdem haben Pages, Clips und Garage Band Updates erhalten.

Das Galaxy S9 und S9 Plus bekommen mit Android Pie und One UI eine neue Benutzeroberfläche
Android Pie: Dann kommt das System auf euer Galaxy-Gerät
Lars Wertgen

Das Warten hat bald ein Ende: Endlich nennt Samsung den Zeitraum, in dem die ersten Galaxy-Smartphones das Update auf Android Pie erhalten.

Viele Android-Nutzer aktualisieren ihre Apps zu selten
Künf­tig könnt ihr Android-Apps während eines Update weiter nutzen
Francis Lido

Android-Apps lassen sich künftig auch während der Nutzung aktualisieren. Außerdem werden Entwickler besser auf Updates aufmerksam machen können.

Neue Inhalte kommen: In "Assassin's Creed Odyssey" könnt ihr bald noch stärker werden
"Assas­sin's Creed Odys­sey": Update macht euch noch mäch­ti­ger
Christoph Lübben

Für "Assassin's Creed Odyssey" sind viele neue Inhalte geplant. Darunter auch eine höheres Maximal-Level für euren Assassinen.

WhatsApp wird auch weiterhin kostenlos sein
WhatsApp: Vorsicht vor dem falschen Backup-Abo
Lars Wertgen

Momentan befinden sich offenbar E-Mails im Umlauf, über die Betrüger an Geld kommen möchten: WhatsApp soll angeblich kostenpflichtig werden.

Google plant neue Features für seinen Kartendienst (hier in Android Auto)
Warnt Google Maps künf­tig genauer vor Unfäl­len?
Lars Wertgen1

Google Maps soll künftig besser über Verkehrsstörungen informieren. Eine Schlüsselrolle soll dabei der Nutzer selbst spielen.

Auf dem Zifferblatt der Steel HR steht mittlerweile wieder "Withings" statt "Nokia"
Connec­ted GPS für Steel HR: Hybrid-Smart­watch bekommt neue Funk­tio­nen
Francis Lido

Besitzer der Steel HR dürfen sich über ein Update freuen: Die Aktualisierung führt drei neue Features ein.

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren und wie man sie deaktiviert, können Sie unsere Cookie-Richtlinie aufrufen.