Updates: Alle News & Gerüchte rund um Smartphones, Tablets & Apps

Ohne Software- Aktualisierungen nützt die beste Hardware nicht viel. Nicht nur aus Sicherheitsgründen lohnt es sich das Betriebssystem stets auf dem aktuellsten Stand zu halten. Damit Ihr den Überblick behaltet welche Updates anstehen, ob Euer Smartphone oder Tablet eine Aktualisierung erhält und welche Eurer Lieblings-Apps neue Features erhält, findet Ihr hier alle wichtigen Hintergrundinformationen und Neuigkeiten.

Updates verbessern die Leistung und sorgen für mehr Sicherheit.(© 2016 CURVED)

iOS- und Android-Updates kommen regelmäßig

Egal, ob Ihr iOS oder Android auf Eurem Gerät habt, an eine Regelmäßigkeit halten sich die beiden großen Hersteller der Smartphone-Welt: Jeden Herbst eines Jahres werden die neuen Versionen ihrer Betriebssysteme vorgestellt. Dabei fällt der Termin bei Apple meist auch auf den Verkaufsstart eines neuen iPhone im September, während  Google, das nicht primär als Smartphone-Hersteller agiert, unabhängig von seinen Geräten eine neue Android-Version veröffentlicht.

Einen ersten Blick bekommt man bei beiden Herstellern bereits im Frühjahr, wenn auf der Google I/O und der World Wide Developers Conference (WWDC) von Apple die Entwicklerversionen vorgestellt werden.

Android-Updates kommen, aber sind Hersteller-abhängig

Anders als bei Apple, das seine Updates im geschlossenen System direkt an seine Geräte ausspielen kann, ist Android ein Betriebssystem, das von vielen verschiedenen Herstellern verwendet wird. Diese entwickeln eine eigene Oberfläche, weswegen die Updates auf die neue Android-Version von den jeweiligen Herstellern abhängig sind. Wann welche Android-Version erhältlich ist, erfahrt Ihr übrigens immer aktuell bei uns.

Auch Apps bekommen Updates

Updates sorgen dafür, dass Apps flüssig laufen, sicher sind und bringen neue Features mit sich. So hat Instagram 2016 ein neues Logo erhalten, neue Funktionalitäten wie die Instagram Stories integriert, Werbung integriert und Boomerang-Videos in die Stories eingefügt. WhatsApp hat nachdem es von Facebook übernommen wurde, Ende-zu-Ende-Verschlüsselung eingebunden und somit Verbraucherschützer besänftigt, die mangelnde Verschlüsselung beklagt hatten. Alle weiteren Updates zu Apps findet Ihr hier bei CURVED.

MIUI 13 sollte unter anderem das Xiaomi MI 10 (Bild) erreichen
Xiaomi: Was MIUI 13 verän­dern könnte
Francis Lido

Kaum ist MIUI 12 ausgerollt, da kursiert bereits ein Video zu MIUI 13. Sehen wir darin bereits eines der zukünftigen Xiaomi-Features?

Knapp 30 Prozent aller iPhone-Nutzer sind unmittelbar nach Release auf iOS 14 umgestiegen
iOS 14.0.1: Mini-Update vertreibt nervige Bugs
Lars Wertgen

Apple hat ein Update für euer iPhone veröffentlicht. Mit iOS 14.0.1 verschwinden einige nervige Fehler. Das iPad kriegt auch einen Patch.

Die Note-20-Reihe bietet Wireless Samsung Dex schon ab Werk
Galaxy S20, S10 und Co.: Dieses Update lässt die Flagg­schiffe von der Leine
Francis Lido

Samsung DeX kabellos nutzen – das ist jetzt endlich auch auf Galaxy S20, S10 und Co. möglich. Voraussetzung dafür ist das Update auf One UI 2.5.

Gefällt mir26Der orangefarbene Punkt erscheint rechts oben
iOS 14: Was bedeu­ten der grüne und der oran­ge­far­bene Punkt auf dem iPhone?
Francis Lido

Ihr wundert euch über einen grünen oder orangefarbenen Punkt auf eurem iPhone? Hier erfahrt ihr, worauf iOS 14 euch damit hinweisen möchte.

War Apple mit dem Update auf iOS 14 voreilig?
iOS 14: Soll­tet ihr mit dem Update lieber bis zum iPhone 12 warten?
Lars Wertgen

Apple rollt iOS 14 aus. Dass der Hersteller nun direkt die iOS 14.2 Beta bereitstellt, sorgt mit Blick auf das kommende iPhone 12 für einige Thesen.

UPDATEHer damit29Update auf iOS 14: Apple versorgt auch ältere Geräte wie das iPhone 6
iOS 14 zum Down­load verfüg­bar: Apple rollt großes Update aus
Lars Wertgen

Kein neues iPhone, aber iOS 14: Apple hat angekündigt, das große Update sei fertig für einen Rollout. Die neue Version ist mittlerweile verfügbar.

UPDATEAuf Pixel 3 XL (Bild) und Co. steht Android 11 bereits als stabile Version zur Verfügung
Android 11: Update-Über­sicht – diese Handys bekom­men die Aktua­li­sie­rung
Francis Lido

Android 11 kommt – aber nicht für alle Smartphones zur selben Zeit. Lest jetzt, welche Geräte das Update erhalten haben oder noch bekommen.

Das Oppo Find X2 (Pro) bekommt ColorOS 11 als Erstes
ColorOS 11 vorge­stellt: So wird Android 11 auf Oppo Find X2 und Co.
Francis Lido

Oppo wird Android 11 im Paket mit ColorOS 11 ausrollen. Nun hat der Hersteller die neue Benutzeroberfläche für Oppo Find X2 und Co. vorgestellt.

Das Huawei P40 könnte von dem Update auf Harmony OS profitieren
Huawei ohne Android 11? So geht's mit EMUI 11 weiter
Michael Keller

Huawei will Features von Android 11 in seine Benutzeroberfläche EMUI 11 integrieren. Und auch das eigene Harmony OS wird weiterentwickelt.

Huawei setzt erst mal weiterhin auf Android
Lost in Trans­la­tion: Huawei-Smart­pho­nes bald alle ohne Android?
Michael Keller

Wird Huawei schon im Jahr 2021 komplett ohne Android auskommen? Vermutlich nicht. Aber die Alternative "Harmony OS" steht bereit.

Auch auf dem Huawei Mate 30 Pro könnte das Update auf EMUI 11 ankommen
EMUI 11 vorge­stellt: Von Multi­tas­king bis AoD – das ist alles neu
Michael Keller

Das sind die neuen Features von EMUI 11: Huawei hat das Update seiner Benutzeroberfläche offiziell vorgestellt. Aber es gibt einen Haken.

Her damit11Wann kommt iOS 14 auf iPhone Xr und iPhone Xs?
iOS 14: Erscheint das Update noch vor dem iPhone 12?
Michael Keller

Das Update auf iOS 14 naht mit unverminderter Geschwindigkeit: Die neue iOS-Version könnte sogar noch vor dem iPhone 12 erscheinen.

Schon bald will Huawei EMUI 11 für Huawei P40 und Co. vorstellen
EMUI 11 kommt – und eurem Kühl­schrank gefällt das
Michael Keller

Huawei hat ein Event angekündigt. Auf der Veranstaltung steht offenbar das Update auf EMUI 11 im Fokus – und neue Geräte für euer Smart Home.

Her damit11Der Nachfolger des iPhone 11 (Bild) und iOS 14 könnten getrennt erscheinen
iOS 14: Bald ist das Update für alle iPhone-Besit­zer da
Michael Keller

Apple hat die siebte Beta von iOS 14 für Entwickler veröffentlicht, auch eine neue Public Beta ist da. Der Release des Updates für alle naht.

Mit One UI 2.5 kommt auch das aktuelle Sicherheitsupdate auf Galaxy S10+ und Co.
Galaxy S10: Update auf One UI 2.5 kann euer Leben retten
Michael Keller

Samsung rollt das Update auf One UI 2.5 weiter aus. Nun erhält auch das Galaxy S10 Features, die bislang Galaxy S20 und Note 20 vorbehalten waren.

iOS 13.7 ist vermutlich das letzte kleine Update vor iOS 14 für iPhone Xr und Co.
iOS 13.7 ist da: Das steckt im letz­ten Update vor iOS 14
Michael Keller

Apple hat iOS 13.7 veröffentlicht. Mit dem letzten kleinen Update von iOS 13 kommt eine Warnfunktion für COVID-19 auf euer iPhone.

Nicht meins13Die Health-App bietet euch nach dem Update auf der Galaxy Watch 3 mehr Informationen
Galaxy Watch 3: Health-Update bringt zahl­rei­che neue Featu­res
Michael Keller

Mehr Möglichkeiten, mehr Informationen: Samsung rollt ein Update für die Health-App aus, von dem vor allem Nutzer der Galaxy Watch 3 profitieren.

Her damit7Das Update auf One UI 2.5 erreicht offenbar auch das Galaxy S20 (Bild)
Galaxy S20: Update auf One UI 2.5 ist da
Michael Keller

Besitzer des Galaxy S20 können sich über eine aktualisierte Benutzeroberfläche freuen: Samsung rollt das Update auf One UI 2.5 aus.

Gefällt mir11Mit iOS 14 wird sich das Aussehen des Homescreens verändern
iOS 14: Fünfte Beta bringt belieb­tes Feature zurück
Michael Keller

Das Update auf iOS 14 rückt näher: Die fünfte Beta beinhaltet unter anderem eine beliebte Funktion, die eigentlich verschwinden sollte.

Na ja12Der gesamten Galaxy-S20-Serie spendiert Samsung Android 11 als Erstes
Galaxy S20: Samsung verrät, wann Android 11 kommen soll
Michael Keller

Das Galaxy S20 soll Android 11 als eines der ersten Geräte erhalten. Nun hat Samsung einen ungefähren Zeitpunkt für den Rollout des Updates genannt.

Her damit9Auch Mittelklasse-Smartphones wie das Samsung Galaxy A51 sollen drei Android-Updates erhalten
Galaxy A51 und Co: Diese Samsung-Handys bekom­men drei große Android-Upda­tes
Michael Keller

Für das Galaxy Note 20 hat Samsung drei große Android-Updates zugesagt. Nun weitet das Unternehmen dieses Versprechen auf zahlreiche Smartphones aus.

Her damit15Ist MIUI 12 für euer Smartphone schon verfügbar?
MIUI 12: Welche Xiaomi-, Redmi und Poco-Smart­pho­nes haben das Update schon?
Francis Lido

MIUI 12 hat bereits viele Xiaomi-, Redmi und Poco-Smartphones erreicht. Unsere Update-Übersicht verrät, ob euer Gerät auch dazu gehört.

Nicht meins10Das Update auf iOS 13.6.1 entfernt einige Fehler von eurem iPhone
iOS 13.6.1 ist da: Diese Verbes­se­run­gen bringt das Update auf euer iPhone
Michael Keller

Das Update auf iOS 13.6.1 ist da: Mit der Aktualisierung räumt Apple einige Fehler aus – bevor in einigen Wochen mit iOS 14 ein großes Update ansteht.

Her damit9Xiaomi Mi 10 Pro: Dank MIUI 12 jetzt noch besser
Xiaomi Mi 10 Pro: Das Update auf MIUI 12 ist da
Francis Lido

MIUI 12 ist da – zumindest für das Xiaomi Mi 10 Pro. Auch das Standardmodell soll das Update teilweise aber schon erhalten haben.

Wann bekommt die Galaxy-20-Reihe Android 11 und One UI 3.0?
Android 11 für Galaxy S20(+): Samsung testet das Update bereits
Francis Lido

Im Netz ist ein Samsung Galaxy S20+ mit Android 11 aufgetaucht. Dürfen wir uns also bald über das entsprechende Update freuen?

Unter iOS 13.6 fließen EKG-Daten in die neue "Health"-Kategorie "Symptome"
iOS 13.6 zum Down­load verfüg­bar: Das ist neu auf eurem iPhone
Michael Keller

Apple hat iOS 13.6 veröffentlicht. Das Update bringt Verbesserungen und Features auf euer iPhone. Neu ist etwa CarKey, der digitale Autoschlüssel.

Das Huawei Mate 20 Pro soll das Update auf EMUI 10.1 im Juli 2020 erhalten
EMUI 10.1: Huawei-Update hat endlich einen Fahr­plan
Michael Keller

Das Update auf EMUI 10.1 kommt: Huawei hat nun einen Fahrplan für den Rollout bekannt gegeben. Ein populäres Smartphone ist im Juli dran.

Von iOS 14 profitieren auch ältere Modelle wie das iPhone SE
iOS 14: Die Kamera-Verbes­se­run­gen für euer iPhone auf einen Blick
Michael Keller

Mit dem Update auf iOS 14 kommen zahlreiche Verbesserungen für die iPhone-Kamera. Hier findet ihr sie in einer Übersicht.

Her damit9Auf dem Homescrren des iPhone Xr könnt ihr mit iOS 14 auch Widgets anzeigen
iOS 14 könnt ihr ab sofort auspro­bie­ren: Erste Public Beta ist da
Michael Keller

Der Release von iOS 14 naht: Dank der ersten Public Beta könnt ihr das große Update nun bereits vorab auf eurem iPhone ausprobieren.

Smart10Google Maps könnte das Ampel-Feature schon bald einführen
Google Maps zeigt nun auch Ampeln an
Michael Keller

Zeigt euch Google Maps bald auch Ampeln an? Der Suchmaschinenriese testet das praktische Feature derzeit in den USA.

Smartphones wie das Xiaomi Redmi K30 Pro sollen von dem neuen Kameramodus profitieren
MIUI 12: Xiaomi mopst sich Kamera-Featu­res bei Google und Huawei
Michael Keller

Xiaomi arbeitet offenbar an neuen Kamera-Features für seine Smartphones. Sie sollen Teil des Updates auf MIUI 12 sein.

Na ja9Das Samsung Galaxy A51 erhält mit dem Update mehr Modi für die Kamera-App
Galaxy A51: Kamera-Update bringt Galaxy-S20-Featu­res in die Mittel­klasse
Michael Keller

Samsung rollt ein Update für die Kamera des Galaxy A51 aus. So kommen einige coole Features des Galaxy S20 auf das Mittelklasse-Smartphone.

Her damit11MIUI 12 hat das Xiaomi Mi 9 erreicht
MIUI 12: Update erreicht Xiaomi Mi 9 und Mi 9T (Pro)
Francis Lido

MIUI 12 ist jetzt für das Xiaomi Mi 9 verfügbar. Auch die Ableger Mi 9T und Mi 9T Pro erhalten das Update derzeit.

Mit dem Update soll das Samsung Galaxy S20 auch sicherer werden
Update für Galaxy S20: Samsung feilt am Kamera-Zoom
Michael Keller

Samsung rollt ein Update für das Galaxy S20 aus. Damit will das Unternehmen vor allem den Zoom der Kamera verbessern – nicht zum ersten Mal.

Die Apple Watch erhält mit watchOS 7 im Herbst 2020 ein großes Update
Apple Watch: Auf diese Featu­res könnt ihr euch in watchOS 7 freuen
Michael Keller

Apple hat auf der WWDC 2020 watchOS 7 vorgestellt. Fitness und Gesundheit stehen im Fokus, eine Neuerung ist das Schlaftracking auf der Apple Watch.

Ab Android 11 könnt ihr größere Videodateien erstellen
Videos mit Android 11: Google schickt die Ober­grenze in Rente
Lars Wertgen

Mit Android 11 ist es endlich so weit: Google hat euren Wunsch nach größeren zusammenhängenden Videos erhört. Die Neuerung ist schon Teil der Beta.

UPDATEFür die erste Public Beta von Android 11 braucht ihr ein Smartphone wie das Pixel 4 (Bild)
Android 11 nur klei­nes Update: Warum das ok ist und welche Featu­res es gibt
Michael Keller

Android 11 ist nun auch als Public Beta verfügbar. Der große Wurf ist Google damit offensichtlich nicht gelungen – aber das ist auch gar nicht nötig.

Mit iOS 13.6 werden automatische Updates auf dem iPhone einfacher
iOS 13.6: So kommen auto­ma­ti­sche Upda­tes künf­tig auf euer iPhone
Michael Keller

Bald habt ihr mehr Kontrolle über automatische Downloads von iPhone-Updates: Ab iOS 13.6 gibt es hierfür in den Einstellungen eine neue Option.

Die Beta von Android 11 soll auf Pixel-Smartphones angekommen sein (hier: Pixel 3 XL)
Android 11: Update zu früh ausge­rollt - darauf dürft ihr euch (noch) freuen
Michael Keller

Google hat offenbar versehentlich Android 11 ausgerollt. Auf manchen Einheiten des Pixel 4 XL soll eine Beta-Version des Updates verfügbar sein.

UPDATEGefällt mir5Für den Oldtimer iPhone 6s Plus soll iOS 14 das letzte große Update werden
iOS 14: Diese iPhone-Modelle erhal­ten das Update
Michael Keller

Im Herbst 2020 erscheint mit dem iPhone 12 auch das Update auf iOS 14. Unter den Modellen, die das Update erhalten sollen, ist ein echter Oldtimer.