Updates: Alle News & Gerüchte rund um Smartphones, Tablets & Apps

Ohne Software- Aktualisierungen nützt die beste Hardware nicht viel. Nicht nur aus Sicherheitsgründen lohnt es sich das Betriebssystem stets auf dem aktuellsten Stand zu halten. Damit Ihr den Überblick behaltet welche Updates anstehen, ob Euer Smartphone oder Tablet eine Aktualisierung erhält und welche Eurer Lieblings-Apps neue Features erhält, findet Ihr hier alle wichtigen Hintergrundinformationen und Neuigkeiten.

Updates verbessern die Leistung und sorgen für mehr Sicherheit.(© 2016 CURVED)

iOS- und Android-Updates kommen regelmäßig

Egal, ob Ihr iOS oder Android auf Eurem Gerät habt, an eine Regelmäßigkeit halten sich die beiden großen Hersteller der Smartphone-Welt: Jeden Herbst eines Jahres werden die neuen Versionen ihrer Betriebssysteme vorgestellt. Dabei fällt der Termin bei Apple meist auch auf den Verkaufsstart eines neuen iPhone im September, während  Google, das nicht primär als Smartphone-Hersteller agiert, unabhängig von seinen Geräten eine neue Android-Version veröffentlicht.

Einen ersten Blick bekommt man bei beiden Herstellern bereits im Frühjahr, wenn auf der Google I/O und der World Wide Developers Conference (WWDC) von Apple die Entwicklerversionen vorgestellt werden.

Android-Updates kommen, aber sind Hersteller-abhängig

Anders als bei Apple, das seine Updates im geschlossenen System direkt an seine Geräte ausspielen kann, ist Android ein Betriebssystem, das von vielen verschiedenen Herstellern verwendet wird. Diese entwickeln eine eigene Oberfläche, weswegen die Updates auf die neue Android-Version von den jeweiligen Herstellern abhängig sind. Wann welche Android-Version erhältlich ist, erfahrt Ihr übrigens immer aktuell bei uns.

Auch Apps bekommen Updates

Updates sorgen dafür, dass Apps flüssig laufen, sicher sind und bringen neue Features mit sich. So hat Instagram 2016 ein neues Logo erhalten, neue Funktionalitäten wie die Instagram Stories integriert, Werbung integriert und Boomerang-Videos in die Stories eingefügt. WhatsApp hat nachdem es von Facebook übernommen wurde, Ende-zu-Ende-Verschlüsselung eingebunden und somit Verbraucherschützer besänftigt, die mangelnde Verschlüsselung beklagt hatten. Alle weiteren Updates zu Apps findet Ihr hier bei CURVED.

Das Oktober-Update für Windows 10 bringt einige Änderungen mit
Windows 10: Okto­ber-Update liefert Dark Mode und SMS-Funk­tion
Christoph Lübben

Für Windows 10 steht das Oktober-Update an. Apps wie Snipping Tool und Phone Companion gibt es dann nicht mehr. Microsoft bietet euch aber Ersatz.

Das Stachelstadion steht euch im "Spielwiese"-Modus zur Verfügung
"Fort­nite": Update bringt zeit­lich begrenzte Gegen­stände mit
Francis Lido

"Fortnite" erhält neue Gegenstände: Neben der legendären Taschenburg und dem Stachelstadion kommt der Steinschlosswerfer "Bowler" hinzu.

Apple Music läuft auf Android und nun auch mit Android Auto
Apple Music funk­tio­niert nun auch in Android Auto
Lars Wertgen

Für Android Auto steht ein neuer Musik-Streaming-Dienst zur Verfügung: Eure Lieblingsmusik hört ihr im Auto ab sofort auch über Apple Music.

So sehen die "Zoomania"-Charaktere als AR Emojis aus
Samsung Galaxy S9 und Note 9 erhal­ten neue AR Emojis von Disney
Francis Lido

Charaktere aus "Zoomania" kommen auf Samsung Galaxy S9 und Galaxy Note 9. Sie sollen ab sofort zum Download bereitstehen.

Google Assistant ist auf immer mehr Geräten verfügbar
Google Assi­stant für Android Auto ist jetzt verfüg­bar
Lars Wertgen

In den USA gibt es das Feature schon seit einigen Monaten, nun wurde der Google Assistant für Android Auto auch hierzulande freigeschaltet.

Tesla-Fahrzeuge bieten bald eine Dashcam-Funktion
Tesla liefert mit dem kommen­den Update eine Dash­cam nach
Francis Lido

Tesla stattet seine Autos demnächst mit einem nützlichen Feature aus: Die Dashcam dürfte sich vor allem bei Unfällen als nützlich erweisen.

Google Maps läuft nun auch mit Apple CarPlay
Apple CarPlay erlaubt unter iOS 12 den Wech­sel zu Google Maps
Lars Wertgen

Apple öffnet sich mit iOS 12 für die Anwendungen von externen Navi-Apps: Mit CarPlay könnt ihr ab sofort auch Google Maps nutzen.

Mit Android Pie erhält das Galaxy S9 Plus auch  Version 10.0 der Samsung Experience-Benutzeroberfläche
Galaxy S9 Plus: Erste Details zum Update auf Android Pie
Guido Karsten

Bis zur Veröffentlichung von Android Pie für das Galaxy S9 Plus dürfte es noch etwas dauern. Eine Testversion des Updates wurde aber schon gesichtet.

Gboard gibt es auch für iOS
Gboard: Künf­tig könnt ihr die Google-Tasta­tur auf dem Display verschie­ben
Francis Lido

Die aktuelle Beta von Gboard bietet ein sogenanntes "Floating Keyboard". Dieses könnt ihr nach Belieben verschieben oder in der Größe anpassen.

Auch auf dem Galaxy S8 stehen nun AR Emojis zur Verfügung
Samsung Galaxy S8 erhält Update mit AR Emojis und Super­zeit­lupe
Lars Wertgen

Die AR Emojis und Superzeitlupe sind da: Samsung schenkt dem Galaxy S8 zwei Kamera-Features des Galaxy S9 – mit einer kleinen Einschränkung.

iOS 12 steht mittlerweile zum Download bereit
iOS 12: Siri weiß jetzt, wann euer Zug fährt
Lars Wertgen

Siri wird mit iOS 12 ein bisschen schlauer und umfangreicher. Ihr könnt nun Kurzbefehle erstellen und rasch erfahren, wann der nächste Zug fährt.

Das Galaxy Note 8 (Bild) bekommt Features des Note 9
Galaxy Note 8: Update bringt AR Emojis und Super­zeit­lupe
Christoph Lübben

Das Galaxy Note 8 erhält ein großes Update, das gleich zwei neue Features im Gepäck hat. Allerdings funktionieren AR Emojis nur mit Einschränkungen.

Bisher war Apple Maps der einzige Kartendienst für CarPlay
CarPlay: So sieht Google Maps in Apples Auto­sys­tem aus
Francis Lido

iOS 12 ermöglicht es euch, Google Maps über CarPlay zu verwenden. Screenshots sollen nun die Benutzeroberfläche zeigen.

In WhatsApp geht bald womöglich das Licht aus
WhatsApp soll einen Dark Mode bekom­men
Lars Wertgen1

Wird es in WhatsApp bald düster? Der Messenger soll einen Dark Mode bekommen. Viele Hersteller haben es bereits vorgemacht.

Peinlich !8iPhone Xs und Xs Max bieten Dual-SIM-Unterstützung
iPhone Xs (Max): Apple reicht Dual-SIM-Unter­stüt­zung per Update nach
Francis Lido1

Das Dual-SIM-Feature für iPhone Xs und Xs Max wird zum Launch noch nicht bereitstehen. Für die Aktivierung sorgt ein zukünftiges iOS-Update.

Das Xiaomi Mi Band 3 ist ein sehr günstiger Fitnesstracker mit Herzfrequenzsensor
Xiaomi Mi Band 3: Update verein­facht euch den Trai­nings­start
Christoph Lübben

Das Smartphone bleibt künftig stecken: Ein Update für das Xiaomi Mi Band 3 erlaubt Trainingsstarts direkt über das Wearable.

"PUBG Mobile" bietet euch nun noch mehr Waffen
"PUBG Mobile" erhält neue Karte, Waffen und Fahr­zeuge
Lars Wertgen

"PUBG Mobile" wird täglich von mehr als 20 Millionen Nutzern gespielt. Diese bekommen nun ein großes Update – mit neuer Karte und zusätzlichen Waffen.

Galaxy S9 und S9 Plus erhalten Sicherheitsupdates derzeit schnell
Galaxy S9 und S9 Plus erhal­ten Sicher­heits­up­date für Septem­ber 2018
Michael Keller

Samsung stattet Galaxy S9 und S9 Plus mit dem Sicherheitsupdate für September 2018 aus – und damit die Top-Smartphones vor der Mittelklasse.

Fortnite-Gefechte wie dieses könnt ihr auf der Switch erst mal nicht mehr aufnehmen
"Fort­nite" für Switch: Darum könnt ihr kein Game­play mehr aufneh­men
Francis Lido

Ihr spielt "Fortnite" auf der Switch und könnt keine Videos mehr aufnehmen? Epic Games hat erklärt, warum das der Fall ist.

HomePod-Besitzer haben Grund zur Freude
Mit dem HomePod könnt ihr demnächst tele­fo­nie­ren
Francis Lido

Der HomePod wird vielseitiger: Ein Update stattet den smarten Lautsprecher bald mit neuen Features aus.

Der Hintergrund vom macOS Mojave passt sich der Tageszeit an.
macOS Mojave ist fertig: Das sind die Neuhei­ten des Betriebs­sys­tems
Arne Schätzle

Neben neuen iPhones und neuen iOS-Versionen hat Apple auf der Keynote in Cupertino auch eine neue Version des Mac-Betriebssystems vorgestellt.

Das Huawei P20 bringt ab Werk Android Oreo mit
Huawei P20: Update auf Android Pie kommt bald
Michael Keller

Das Update naht mit großen Schritten: Schon sehr bald soll das Huawei P20 Android 9.0 Pie mit EMUI 9.0 erhalten.

Für das Galaxy Note 9 steht eine neue Firmware-Version bereit
Samsung Galaxy Note 9 erhält Sicher­heits­up­date für Septem­ber
Francis Lido

Samsung verteilt den September-Sicherheitspatch für das Galaxy Note 9. Er adressiert mehrere Schwachstellen und ist daher eine Pflichtinstallation.

Das Nokia 7 Plus soll Android Pie eigentlich noch im September bekommen
Android Pie: Nokia 7 Plus erhält weitere Beta
Francis Lido

Wann kommt Android Pie für das Nokia 7 Plus? Zunächst einmal müssen wir uns mit einer weiteren Beta begnügen.

Das HTC U12 Plus hält bald noch länger durch
HTC U12 Plus: Update verbes­sert Akku­lauf­zeit und Edge Sense
Francis Lido1

Ein Update für das HTC U12 Plus bringt diverse Verbesserungen und ein ungewöhnliches Online-Spiel. Letzteres kombiniert Katzen und Kryptowährung.

Einige Instagram-Nutzer können nun Personen in Videos vertaggen
Insta­gram erlaubt euch bald das Markie­ren von Freun­den in Videos
Francis Lido

Instagram-Nutzer können Personen in Bildern bereits seit Langem markieren. Künftig soll euch diese Möglichkeit auch für Videos zur Verfügung stehen.

Das OnePlus 6 eignet sich bald besser für Selfies
OnePlus 6: Bald sollt ihr bessere Selfies machen können
Lars Wertgen

Bessere Porträts: Solltet ihr mit den Selfies eures OnePlus 6 nicht zufrieden sein, könnte der Hersteller bald das richtige Update parat haben.

Apple Music ist eines seiner größten Probleme los
Apple Music lässt Alben stär­ker zur Geltung kommen
Michael Keller2

Die Übersicht in Apple Music soll besser werden: Der Musik-Streaming-Dienst zeigt euch nun die Alben eines Künstlers an erster Stelle an.

"Fortnite" läuft unter iOS noch nicht rund
"Fort­nite"-Probleme: Update für iPhone und iPad ange­kün­digt
Lars Wertgen

Gute Nachrichten für "Fortnite"-Spieler, die mit iPhone und iPad zocken: Ein Update soll endlich die Leistung verbessern.

Für Android Pie wird es wohl kein Update auf Version 9.1 geben – und das könnte gut sein
Darum könn­tet ihr in Zukunft schnel­ler Android-Upda­tes erhal­ten
Christoph Lübben11

Mit Android Pie wird sich wohl auch das Update-Verhalten von Google ändern. Das könnte für euch zu schnelleren Aktualisierungen führen.

Peinlich !7Moto G5 und G5 Plus sind im April 2017 erschienen
Moto G5 und G5 Plus erhal­ten Update auf Android Oreo
Michael Keller

Android Oreo rollt langsam aus: In ersten Regionen steht das Update für das Moto G5 und das G5 Plus nun zur Verfügung.

Bixby lernt fleißig Deutsch
Bixby: Samsungs Assis­tent soll bald Deutsch können
Lars Wertgen

Wer Bixby nutzen möchte, muss sich bisher im Englischen versuchen. Das soll sich zeitnah ändern. Der Samsung Assistent lernt wohl fleißig Deutsch.

Fortnite ermöglicht unter Android Sprach-Kontakt mit dem Team
Fort­nite: Mobile-Beta für Android ermög­licht Sprach-Chats
Michael Keller

Die Fortnite-Beta für Android ist um eine praktische Funktion reicher: Ab sofort können sich Spieler innerhalb der App miteinander unterhalten.

Für das iPhone X gibt es spezielle Tipps zu iOS 12
iOS 12: Apples Tipps-App erklärt bereits Funk­tio­nen
Michael Keller

Der Start von iOS 12 naht mit großen Schritten: Apples Tipps-App gibt nun bereits Ratschläge zur neuen Version des Betriebssystems.

"Fortnite" erhält durch regelmäßige Updates neue Inhalte – und bleibt dadurch spannend
"Fort­nite": Großes Update bringt neuen Spielm­odus, Waffen und Co.
Christoph Lübben

"Fortnite" bekommt bald das Update auf Version 5.4. Es behebt viele Fehler, liefert Änderungen für ein paar Waffen und bringt euch neue Inhalte.

Die Google-Suche liefert längst weit mehr als nur Webseiten mit dem gewünschten Suchbegriff
Google: Such­er­geb­nisse sollen noch mehr auf euch zuge­schnit­ten sein
Guido Karsten

Google testet derzeit eine neue Funktion für seine Suchmaschine. Einige Nutzer sehen Ergebnisse, die mit ihrem Surfverhalten zusammenhängen.

Auch das Galaxy Note 9 hat eine Bixby-Taste – die deutsche Sprache spricht der Assistent aber noch nicht
Samsung: Bixby funk­tio­niert bald auch mit Apps von ande­ren Anbie­tern
Christoph Lübben

Einige Apps dürften noch 2018 Bixby unterstützen. Für Deutschland ist das erst dann relevant, wenn sich Samsung um eine andere Baustelle kümmert.

Das Ergebnis von "Art Selfie" ist nicht immer ganz passend
Google Arts & Culture findet Kunst­werke mit Ähnlich­keit zu euren Selfies
Christoph Lübben

Ist das Kunst oder nur ein Selfie von euch? Die App "Google Arts & Culture" vergleicht nun eure Selbstportraits mit Kunstwerken.

Das Huawei Mate 10 Pro wird aktuell mit Verbesserungen versorgt
Huawei Mate 10 Pro: Sicher­heits­up­date für August ist da
Lars Wertgen1

Huawei hat das Sicherheitsupdate für August 2018 für das Huawei Mate 10 Pro fertiggestellt. Der Patch wird bereits verteilt.

Weg damit !5WhatsApp erhält auf dem iPhone via Update eine Vorschau-Funktion für Bilder und GIFs
WhatsApp für iOS zeigt nun Bilder­vor­schau in Benach­rich­ti­gun­gen an
Lars Wertgen

Bild-Vorschau, Warnung vor gefährlichen Links und eine zusätzliche Suchfunktion: WhatsApp integriert in seinen Messenger gleich drei neue Funktionen.

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren und wie man sie deaktiviert, können Sie unsere Cookie-Richtlinie aufrufen.