Updates: Alle News & Gerüchte rund um Smartphones, Tablets & Apps

Ohne Software- Aktualisierungen nützt die beste Hardware nicht viel. Nicht nur aus Sicherheitsgründen lohnt es sich das Betriebssystem stets auf dem aktuellsten Stand zu halten. Damit Ihr den Überblick behaltet welche Updates anstehen, ob Euer Smartphone oder Tablet eine Aktualisierung erhält und welche Eurer Lieblings-Apps neue Features erhält, findet Ihr hier alle wichtigen Hintergrundinformationen und Neuigkeiten.

Updates verbessern die Leistung und sorgen für mehr Sicherheit.(© 2016 CURVED)

iOS- und Android-Updates kommen regelmäßig

Egal, ob Ihr iOS oder Android auf Eurem Gerät habt, an eine Regelmäßigkeit halten sich die beiden großen Hersteller der Smartphone-Welt: Jeden Herbst eines Jahres werden die neuen Versionen ihrer Betriebssysteme vorgestellt. Dabei fällt der Termin bei Apple meist auch auf den Verkaufsstart eines neuen iPhone im September, während  Google, das nicht primär als Smartphone-Hersteller agiert, unabhängig von seinen Geräten eine neue Android-Version veröffentlicht.

Einen ersten Blick bekommt man bei beiden Herstellern bereits im Frühjahr, wenn auf der Google I/O und der World Wide Developers Conference (WWDC) von Apple die Entwicklerversionen vorgestellt werden.

Android-Updates kommen, aber sind Hersteller-abhängig

Anders als bei Apple, das seine Updates im geschlossenen System direkt an seine Geräte ausspielen kann, ist Android ein Betriebssystem, das von vielen verschiedenen Herstellern verwendet wird. Diese entwickeln eine eigene Oberfläche, weswegen die Updates auf die neue Android-Version von den jeweiligen Herstellern abhängig sind. Wann welche Android-Version erhältlich ist, erfahrt Ihr übrigens immer aktuell bei uns.

Auch Apps bekommen Updates

Updates sorgen dafür, dass Apps flüssig laufen, sicher sind und bringen neue Features mit sich. So hat Instagram 2016 ein neues Logo erhalten, neue Funktionalitäten wie die Instagram Stories integriert, Werbung integriert und Boomerang-Videos in die Stories eingefügt. WhatsApp hat nachdem es von Facebook übernommen wurde, Ende-zu-Ende-Verschlüsselung eingebunden und somit Verbraucherschützer besänftigt, die mangelnde Verschlüsselung beklagt hatten. Alle weiteren Updates zu Apps findet Ihr hier bei CURVED.

Auch das iPhone 11 wird iOS 14 bekommen
iOS 14: Apple hat aus seinen Fehlern gelernt
Francis Lido

Mit iOS 14 wird alles besser: Apple will für einen überzeugenderen Launch sorgen. Dafür könnten aber einige Features wegfallen.

MIUI 11 hat das Redmi Note 8 Pro erreicht
Xiaomi Redmi Note 8 Pro: Update auf MIUI 11 erreicht Deutsch­land
Francis Lido

MIUI 11 ist da – jetzt auch für das Xiaomi Redmi Note 8 Pro. Das entsprechende Update rollt aktuell in Deutschland aus.

Das Update auf iOS 13.2.3 merzt auch auf dem iPhone 11 Pro einige Fehler aus
iOS 13.2.3 erschie­nen: Diese Fehler merzt der Patch aus
Lars Wertgen

Die Update-Welle rollt weiter: Apple hat erneut einen Patch für sein mobiles Betriebssystem veröffentlicht. iOS 13.2.3 adressiert einige Fehler.

Derzeit läuft auf dem Galaxy Note 9 noch Android Pie
Android 10: Beta für Galaxy Note 9 und Galaxy S9 rollt bald los
Lars Wertgen

Samsung startet bald das nächstes Beta-Programm zu Android 10. Dieses Mal sind Nutzer eines Galaxy S9 und Note 9 die Versuchskaninchen.

Her damit !7Auch WhatsApp erhält schon bald einen Dark Mode
WhatsApp: Dark Mode schleicht sich lang­sam heran
Guido Karsten

WhatsApp bekommt einen Dark Mode, die Frage ist bloß, wann das finale Update erscheint. Offenbar treffen die Entwickler aber schon Vorbereitungen.

Her damit !5Die Verteilung von Android 10 für das Huawei Mate 20 Pro hat in Europa begonnen
Huawei Mate 20 Pro: Update auf Android 10 nun auch in Europa verfüg­bar
Guido Karsten

Android 10 für das Huawei Mate 20 Pro ist da. Erste Nutzer in Europa können die Software für das Flaggschiff-Smartphone von 2018 schon herunterladen.

UPDATEHer damit !11Die Android-10-Beta kommt auf alle Modelle der Galaxy-S10-Reihe
Samsung Galaxy S10: Vierte Android-10-Beta in Deutsch­land verfüg­bar
Francis Lido

Samsung Galaxy S10, S10+ und S10e bekommen derzeit die Beta zu Android 10. In Kürze soll die Testversion auch erste Geräte in Deutschland erreichen.

Das iPhone 11 Pro ist das aktuelle Apple-Flaggschiff, für das natürlich auch die neueste iOS-Version verfügbar ist
Apple blockiert iOS 13.2: Jetzt gibt es kein Zurück mehr
Lars Wertgen

Apple hat die Signierung von iOS 13.2 gestoppt. Ein Downgrade ist damit nicht mehr möglich. Das steckt hinter der Blockade.

Google Maps bietet auf Reisen allerhand Unterstützung
Google Maps trifft Über­set­zer: Nie wieder lost in trans­la­tion
Guido Karsten

Google Maps ist eine äußerst nützliche App. Ein Update fügt nun eine weitere Funktion hinzu, die gerade Auslandsreisen einfacher gestalten kann.

UPDATEHer damit !5Das Huawei P30 Pro erhält bereits Android 10
Huawei P30, Mate 20 und Co.: Update auf Android 10 und EMUI 10 ist fertig
Lars Wertgen

Das Update auf Android 10 und EMUI 10 verteilt der Hersteller in China für das Huawei P30 bereits. Aber auch hierzulande werden einige Nutzer bedient.

Peinlich !7Auch das Xiaomi Mi Mix 2 bekommt bald einen App-Drawer
MIUI 11: Update bringt über­fäl­li­ges Android-Feature auf Xiaomi-Smart­pho­nes
Francis Lido

Ein Update für MIUI 11 macht es möglich: Xiaomi-Smartphone bekommen endlich ein Feature, das andere Android-Smartphones schon längst bieten.

Supergeil !7Euer Galaxy S10 nutzt ihr nach dem Update effizienter
Update für Galaxy S10: Samsung zeigt die Note-10-Featu­res
Lars Wertgen

Samsung hat die Kamera des Galaxy S10 zuletzt mit Features des Galaxy Note 10 aufgewertet. Nun legt der Hersteller mit weiteren Funktionen nach.

Das Xiaomi Mi CC9 hat MIUI 11 nun auch erhalten
Xiaomi Mi CC9 und Co.: Update MIUI 11 erreicht weitere Smart­pho­nes
Francis Lido

Das Update auf MIUI 11 ist jetzt für weitere Xiaomi-Smartphones verfügbar. Zu den nun berücksichtigten Geräten zählen das Mi CC9 und das Mi 9 Pro 5G.

Peinlich !8Auch auf dem iPhone 11 Pro war zuletzt kein Multitasking möglich – iOS 13.2.2 ändert das
Update auf iOS 13.2.2 ist da: Apple verscheucht nervige Bugs
Lars Wertgen

Der Nächste, bitte! Apple hat den nächsten Bugfix veröffentlicht. Mit iOS 13.2.2 soll unter anderem das Multitasking wieder funktionieren.

Her damit !9iOS 11.3 Beta
iOS 14 im Konzept: Always-on-Display und Split-Screen für das iPhone?
Francis Lido

Welche neuen Features bringt iOS 14 auf das iPhone? In einem Konzept sind unter anderem ein Split-Screen und ein Always-on-Display zu sehen.

Her damit !9Huawei P30 und P30 Pro bekommen Android 10 noch im November
Huawei P30 (Pro) und Mate 20 (Pro): Update auf Android 10 ist in Kürze da
Francis Lido

Android und EMUI 10 sind im Anflug auf das Huawei P30 (Pro). Das Update steht in der ersten Region unmittelbar vor dem Rollout, verrät der Hersteller.

iPhones haben derzeit Probleme mit Hintergrund-Apps
iOS 13.3: Löst Apple das Problem mit den Hinter­grund-Apps auf dem iPhone?
Francis Lido

Bekommt Apple das Problem mit den Hintergrund-Apps auf dem iPhone in den Griff? Die iOS 13.3 Beta lässt Zweifel daran aufkommen.

Das originale Google Pixel erschien 2016
Google Pixel: Nicht jeder erhält neuen Patch
Lars Wertgen

An dieser Stelle endet der Support: Google hat zwar das November-Update veröffentlicht, erstmals bedient der Hersteller aber nicht alle Google Pixel.

Unfassbar !6Android 10 hat es auf das Xiaomi Mi 9 geschafft
Xiaomi Mi 9: Update auf Android 10 und MIUI 11 erreicht Deutsch­land
Francis Lido

Jetzt auch in Deutschland: Das Xiaomi Mi 9 erhält das Update auf Android 10 und MIUI 11.

UPDATEDas Update bessert beim Display des Google Pixel 4 nach
Google Pixel 4: Update verbes­sert 90-Hz-Modus – außer bei diesen Apps
Lars Wertgen

Im Oktober 2019 hat sich OnePlus über Google lustig gemacht. Mit einem Patch für das Pixel 4 reagiert der Hersteller nun.

Peinlich !6iOS 13 ist offenbar noch nicht ganz ausgereift
iOS 13.2 killt Hinter­grund-Apps: Viele Nutzer sind verzwei­felt
Lars Wertgen

Das Update auf iOS 13.2 sollte das iPhone eigentlich besser machen. Bei den Hintergrund-Apps geht das System allerdings zu aggressiv vor.

MIUI 11 ist auf dem Pocophone F1 angekommen
Poco­phone F1: Xiaomi verteilt MIUI 11 und schenkt euch neue Featu­res
Lars Wertgen

MIUI 11 erreicht derzeit das Xiaomi Pocophone F1. Das Update bringt einige Neuerungen. was euch erwartet, verraten wir an dieser Stelle.

UPDATEUnfassbar !8Das Samsung Galaxy Note 10+ erhält bereits das November-Update
Update für Galaxy S10 und Note 10: Samsung plötz­lich auf der Über­hol­spur
Lars Wertgen

Samsung verliert keine Zeit: Das Galaxy S10 und Galaxy Note 10 erhalten bereits das Sicherheitsupdate für November 2019.

Die stabile Version von Android 10 und EMUI 10 könnte für das Huawei P30 Lite früher erscheinen als gedacht
Huawei P30 Lite: Android 10 Beta ab sofort in Deutsch­land verfüg­bar
Lars Wertgen

Die Beta für Android 10 und EMUI 10 hat das Huawei P30 Lite erreicht. Wer die neuen Versionen testen möchte, muss aber schnell sein.

Her damit !9Das iPhone 11 Pro hat einen neuen Kamera-Modus
iOS 13.2 ist da: Mit dem iPhone 11 macht ihr jetzt viel bessere Bilder
Lars Wertgen

Apple rollt derzeit iOS 13.2 aus. Nutzer eines iPhone 11 (Pro) kommen nun in den Genuss eines neuen Kamera-Features. Zudem gibt es weitere Neuerungen.

Mit dem Galaxy S10 könnt ihr jetzt Slofies aufnehmen
iPhone-11-Feature für das Samsung Galaxy S10: Update führt Slofies ein
Francis Lido

Slofies sind ab sofort nicht mehr iPhone-exklusiv: Ein Update bringt die Zeitlupen-Videos nun auf das Samsung Galaxy S10.

Her damit !5Auf dem Galaxy Note 10 könnt ihr jetzt Android 10 ausprobieren.
Samsung Galaxy Note 10: Die Android 10 Beta ist da
Francis Lido

Samsung Galaxy Note 10 und Note 10+ erhalten derzeit die Beta zu Android 10. Außerdem bringt das Update One UI 2.0 auf die Smartphones.

Samsung will das Fingerabdrucksensor-Problem heute lösen.
Note 10 und S10-Update gegen Finger­ab­druck­sen­sor-Problem soll heute kommen
Martin Haase

Samsung will das Fingerabdrucksensor-Problem beheben – und zwar heute. Hier erfahrt ihr, wie ihr es bekommt.

Supergeil !6Die Huawei Watch GT bekommt ein Update.
Huawei Watch GT Update: Besse­res Tracking und bald GT 2-Featu­res?
Martin Haase

Mit dem Release der Watch GT 2 stampft Huawei die Watch GT ein? Keinesfalls! Jetzt kommt ein neues Update – und vielleicht bald GT 2-Features.

Her damit !7Mit diesem Galaxy Note 10 Update haben wir nicht gerechnet.
Galaxy Note 10 Update kommt – doch mit diesem hatten wir nicht gerech­net
Martin Haase

Alle warten auf das Note 10 Update, das die Sicherheitslücke mit dem Fingerabdrucksensor schließen soll. Doch zunächst kommt ein anderes.

Die fünfte Generation der Fossil-Smartwatches
Fossil-Smart­wat­ches: Neues Update dürfte iPhone-Nutzer freuen
Christoph Lübben

Update für Fossil-Smartwatches der fünften Generation: Künftig können iPhone-Nutzer direkt über die Uhr mit Freunden reden.

Her damit !24Auch das Xiaomi Mi 9 SE bekommt das Update auf MIUI 11 und Android 10
MIUI 11: Diese Featu­res lieben die meis­ten Nutzer
Christoph Lübben

Das Update auf MIUI 11 hat die ersten Nutzer erreicht. Xiaomi verrät nun, welche der neuen Features besonders beliebt sind.

Hat Samsung den richtigen Riecher? Das Unternehmen verbessert mit Android 10 die Gesichtserkennung des Galaxy S10
Galaxy S10: Update auf Android 10 bringt Alter­na­tive zu Finger­ab­druck­sen­sor
Christoph Lübben

Das Galaxy S10 erhält mit dem Update auf Android 10 mehr Sicherheit. Es kommen neue Features für die Gesichtserkennung des Smartphones.

Das Xiaomi Mi Mix Alpha wird MIUI 12 wohl erst via Update erhalten
Xiaomi: MIUI 12 ist bereits in Arbeit
Francis Lido

MIUI 12 befindet sich bereits in Entwicklung. Der Release ist aber noch in weiter Ferne.

Das Samsung Galaxy S10 hat eine Sicherheitslücke, durch die praktisch jeder euer Smartphone entsperren kann
Samsung Galaxy S10 und Note 10: Samsung schließt fatale Sicher­heits­lücke
Christoph Lübben

Eine große Sicherheitslücke hat alle Besitzer eines Samsung Galaxy S10 gefährdet. Endlich lenkt der Hersteller mit einem Update ein.

Supergeil !9Galaxy S10: Der neue Dark Mode berücksichtigt auch den Homescreen
Galaxy S10, Note 10, A50 und Co.: Diese coolen Featu­res liefert One UI 2.0
Francis Lido

Das Samsung Galaxy S10 bekommt Android 10 und One UI 2.0 heute als Beta-Version. Zu den neuen Features zählt unter anderem ein verbesserter Dark Mode.

Her damit !34Das Xiaomi Mi 9 wird MIUI 11 auch bekommen
MIUI 11: Release-Termin für Xiaomi-Update ist offi­zi­ell
Francis Lido

Xiaomi hat den Release-Termin für MIUI 11 verraten. Schon bald wird das Update ausrollen.

UPDATEHer damit !22Bekommt das Huawei Mate 20 Pro Android 10 tatsächlich vor dem P30 Pro?
Huawei Mate 20 Pro: Update auf Android-10-Beta rollt aus
Francis Lido

Android 10 hat offenbar das Huawei Mate 20 Pro erreicht. Erste Nutzer sollen das Update bereits installiert haben.

Supergeil !6iOS 13.2 bringt mehr Datenschutz und Komfort auf das iPhone 11
iOS 13.2: Beta 2 bringt mehr Daten­schutz und über 60 neue Emojis
Francis Lido

iOS 13.2 Beta 2 ist da und verrät: Künftig können iPhone-Nutzer Siri-Aufzeichnungen verhindern und mehr als 60 neue Emojis verwenden.

Her damit !8Samsung Galaxy S10e, S10 und S10+: Sie alle könnten heute die Android-10-Beta erhalten
Samsung Galaxy S10: Android-10-Beta offen­bar ab heute in Deutsch­land
Francis Lido

Kommt die Android-10-Beta für Samsung Galaxy S10, S10e und S10+ heute nach Deutschland? Es sieht stark danach aus.