Updates: Alle News & Gerüchte rund um Smartphones, Tablets & Apps

Ohne Software- Aktualisierungen nützt die beste Hardware nicht viel. Nicht nur aus Sicherheitsgründen lohnt es sich das Betriebssystem stets auf dem aktuellsten Stand zu halten. Damit Ihr den Überblick behaltet welche Updates anstehen, ob Euer Smartphone oder Tablet eine Aktualisierung erhält und welche Eurer Lieblings-Apps neue Features erhält, findet Ihr hier alle wichtigen Hintergrundinformationen und Neuigkeiten.

Updates verbessern die Leistung und sorgen für mehr Sicherheit.(© 2016 CURVED)

iOS- und Android-Updates kommen regelmäßig

Egal, ob Ihr iOS oder Android auf Eurem Gerät habt, an eine Regelmäßigkeit halten sich die beiden großen Hersteller der Smartphone-Welt: Jeden Herbst eines Jahres werden die neuen Versionen ihrer Betriebssysteme vorgestellt. Dabei fällt der Termin bei Apple meist auch auf den Verkaufsstart eines neuen iPhone im September, während  Google, das nicht primär als Smartphone-Hersteller agiert, unabhängig von seinen Geräten eine neue Android-Version veröffentlicht.

Einen ersten Blick bekommt man bei beiden Herstellern bereits im Frühjahr, wenn auf der Google I/O und der World Wide Developers Conference (WWDC) von Apple die Entwicklerversionen vorgestellt werden.

Android-Updates kommen, aber sind Hersteller-abhängig

Anders als bei Apple, das seine Updates im geschlossenen System direkt an seine Geräte ausspielen kann, ist Android ein Betriebssystem, das von vielen verschiedenen Herstellern verwendet wird. Diese entwickeln eine eigene Oberfläche, weswegen die Updates auf die neue Android-Version von den jeweiligen Herstellern abhängig sind. Wann welche Android-Version erhältlich ist, erfahrt Ihr übrigens immer aktuell bei uns.

Auch Apps bekommen Updates

Updates sorgen dafür, dass Apps flüssig laufen, sicher sind und bringen neue Features mit sich. So hat Instagram 2016 ein neues Logo erhalten, neue Funktionalitäten wie die Instagram Stories integriert, Werbung integriert und Boomerang-Videos in die Stories eingefügt. WhatsApp hat nachdem es von Facebook übernommen wurde, Ende-zu-Ende-Verschlüsselung eingebunden und somit Verbraucherschützer besänftigt, die mangelnde Verschlüsselung beklagt hatten. Alle weiteren Updates zu Apps findet Ihr hier bei CURVED.

Das Update schließt mehrere Sicherheitslücken auf dem Galaxy S8
Galaxy S8 und Galaxy S8 Plus erhal­ten Sicher­heitspdate für Okto­ber
Christoph Lübben

In den ersten Regionen erreicht das Sicherheitsupdate für Oktober 2017 das Galaxy S8 und das S8 Plus. Offenbar ist die Aktualisierung größer.

Der Google Play Store ist die Basis für Android-Apps
Instant Apps sind nun Teil des Google Play Store
Michael Keller

Apps streamen, statt sie zu installieren: Der Google Play Store bietet nun die sogenannten Instant Apps an, die Google erstmals 2016 vorgestellt hat.

Drag & Drop ist unter iOS 11 ein praktisches Feature auf dem iPad Pro 10.5
iOS 11: Chrome-Brow­ser unter­stützt nun Drag & Drop
Michael Keller

Zwei populäre Apps unterstützen nach einem Update unter iOS 11 Drag & Drop: das Schreibprogramm Ulysses und der Browser Chrome von Google.

Pokémon GO startet ein Halloween-Event
Poké­mon GO: Hallo­ween-Update mit neuen Poké­mon und Boni
Christoph Lübben

Es wird gruselig in Pokémon GO: Das Halloween-Update hat viele Geister-Pokémon im Gepäck, die Ihr in der freien Wildbahn fangen könnt.

Das System-Update 4.0 bringt neue Funktionen für die Switch
Nintendo Switch: Update lässt Euch Clips aufneh­men und Profile über­tra­gen
Francis Lido

Die Nintendo Switch erhält neue Features: Ein neues Update ermöglicht die Übertragung von Spielständen, die Aufnahme von Clips und mehr.

Android 8.0 Oreo für das Xperia XZ Premium ist unterwegs.
Sony Xperia XZ Premium: Android 8.0 Oreo kommt im Dezem­ber
Michael Keller

Sony hat das Update auf Android 8.0 Oreo für das Xperia XZ Premium angekündigt. Der Rollout soll noch Ende 2017 starten.

Android 8.1 aktiviert beim Google Pixel 2 einen Bildprozessor, der Fotos mit HDR+ auch bei Drittanbieter-Apps ermöglicht
Google kündigt Android 8.1 Oreo an
Christoph Lübben

Android 8.1 ist bestätigt: Die neue Version aktiviert einen speziellen Chip auf dem Pixel 2. Weitere Features hat Google aber noch nicht erwähnt.

WhatsApp könnte bald Telefonate mit ganzen Gruppen ermöglichen
WhatsApp verrät aus Verse­hen Video-Tele­fo­nie für Grup­pen
Michael Keller

WhatsApp hat das Live-Standort-Feature angekündigt – und dabei aus Versehen auch einen Hinweis auf Video-Telefonie für Gruppen geliefert.

Auch deutsche Apple-TV-Nutzer finden über die universelle Suche nun Apple-Music-Inhalte
Apple TV erwei­tert univer­selle Suche um Apple Music
Francis Lido

Apple hat die universelle Suche für Apple TV optimiert. In Deutschland findet sie nun auch Apple-Music-Inhalte.

Weg damit !21WhatsApp erlaubt nun das Mitteilen des Standortes in Echtzeit
WhatsApp zeigt Euch den Stand­ort Eurer Freunde jetzt live
Michael Keller2

Wo seid Ihr, wo sind Eure Freunde? Der Messenger WhatsApp lässt Euch nun live Euren Aufenthaltsort mit Freunden und Kontakten teilen.

Das Galaxy S8 soll einen Porträt-Modus bekommen
Galaxy S8 soll Porträt-Modus per Update erhal­ten
Francis Lido1

Samsungs Kundendienst zufolge könnte das Galaxy S8 nachträglich einen Porträt-Modus erhalten – per Software-Update.

Mit iOS 11.1 kommt nach dem großen ein kleineres Update auf iPhone und Co.
iOS 11.1: Apple veröf­fent­licht dritte Beta
Michael Keller

Das Update auf iOS 11.1 nimmt Gestalt an: Apple hat bereits die dritte Beta an Entwickler und öffentliche Tester verteilt.

WLAN-Verbindungen sind derzeit besonders gefährdet
Schwere WLAN-Sicher­heits­lücke KRACK betrifft vor allem Android-Smart­pho­nes
Francis Lido1

Experten warnen davor, dass der WPA2-Standard von WLAN massive Sicherheitslücken aufweist. Android-Geräte seien besonders davon betroffen.

Das OnePlus 5 könnte das Oreo-Update noch 2017 erhalten
OnePlus 5 soll Android 8.0 Oreo bald erhal­ten
Michael Keller

Wann erhält das OnePlus 5 das Update auf Android 8.0 Oreo? Laut OnePlus-Mitbegründer Carl Pei soll zumindest eine Public Beta "bald" verfügbar sein.

Sony schützt das Xperia XZ1 Compact mit akutellen Patches
Sony Xperia XZ1 und XZ1 Compact erhal­ten Sicher­heits­up­date für Okto­ber
Michael Keller

Das Sicherheitsupdate für Oktober 2017 ist da: Sony rollt die Aktualisierung derzeit für das Xperia XZ1 und das XZ1 Compact aus.

Eine Open Beta von Android Oreo steht für OnePlus 3T und OnePlus 3 bereits zur Verfügung
OnePlus 3 und OnePlus 3T: Public Beta von Android 8.0 Oreo ist verfüg­bar
Michael Keller

Das Update auf Android 8.0 Oreo kommt: OnePlus hat nun für das OnePlus 3T und das OnePlus 3 eine Open Beta veröffentlicht.

WhatsApp funktioniert in Kombination mit iOS 11 mitunter nicht richtig
WhatsApp-Update soll Probleme unter iOS 11 behe­ben
Michael Keller

Nach dem Update auf iOS 11 kam es auf dem iPhone mitunter zu Problemen mit WhatsApp. Nun bessert der Messenger-Dienst via Aktualisierung nach.

Das Huawei Mate 9: bald mit Android Oreo
Huawei Mate 9: Das ist neu in Android 8.0 Oreo
Francis Lido

Huawei soll einigen Nutzern eine Beta-Version von Android Oreo zur Verfügung gestellt haben. Das dazugehörige Changelog verrät die neuen Features.

Mit der Einführung des iPhone X wird die iOS-11-Adoption sprunghaft ansteigen
Warten auf das iPhone X: iOS-11-Vertei­lung geht lang­sam voran
Francis Lido

Viele Apple-Nutzer zögern offenbar noch mit dem Update auf iOS 11. Der Vorgänger verbreitete sich deutlich schneller.

Das Nokia 6 hat Sicherheitsupdates häufig sehr schnell erhalten
Nokia 6: Android 7.1.2 kommt offen­bar mit Sicher­heits­up­date für Okto­ber
Francis Lido1

Das Oreo-Update für das Nokia 6 lässt weiter auf sich warten. Immerhin gibt es nun anscheinend eine Nougat-Aktualisierung mit Sicherheitsupdate.

Alexa unterstützt nun auf Geräten der Echo-Familie verschiedene Nutzer
Amazon Alexa kann nun wie Google Home Nutzer an der Stimme unter­schei­den
Michael Keller1

Alexa bietet nun Multi-User-Support. Dadurch integriert Amazon ein Feature, das es bei der Konkurrenz Google Home bereits vorher gab.

Nach dem Update auf iOS 11.0.3 sollte das haptische Feedback beim iPhone 7 Plus korrekt funktionieren
iOS 11.0.3 behebt Probleme mit dem iPhone 7 und iPhone 6s
Guido Karsten3

Derzeit erscheinen die iOS-Updates im wöchentlichen Takt: iOS 11.0.3 steht nun mit einigen weiteren Fehlerkorrekturen zum Download bereit.

Das erste große Update für Android Oreo steht offenbar bereits vor der Tür
Google könnte Android 8.1 Oreo schon in Kürze veröf­fent­li­chen
Michael Keller2

Android Oreo könnte schon in naher Zukunft ein größeres Update erhalten: Googles Entwicklung von Android 8.1 soll nahezu abgeschlossen sein.

Peinlich !23Die aktuelle WhatsApp-Version zeigt die Anzahl ungelesener Nachrichten nicht zuverlässig an
WhatsApp berei­tet nach Update auf dem iPhone Probleme
Guido Karsten8

WhatsApp-Nutzer mit einem iPhone klagen derzeit über Probleme. Offenbar verstehen sich iOS 11.0.2 und die aktuelle Version des Messengers nicht.

Im Normalfall reagiert Google Home Mini nur auf Euren Befehl
Bug in Google Home Mini ließ tausende Geräte dauer­haft lauschen
Guido Karsten

Google verteilte bei Präsentationen in Nordamerika etwa 4000 kostenlose Home Pod Minis. Diese Geräte leiden aber offenbar unter einem kuriosen Bug.

Die Huawei Watch 2 unterstützt Android Wear 2
Android Wear 2: Neue Featu­res können auch ohne OS-Update kommen
Francis Lido1

Einem Google-Angestellten zufolge sollen neue Features für Android Wear 2 zukünftig auch über den Play Store ausgerollt werden können.

Ronaldo gilt unter Profis als bester FIFA-18-Kicker
"FIFA 18": "Anfän­ger-Update" macht Spie­ler wütend
Francis Lido

Eigentlich wollte EA mit dem neuen Patch die FIFA-Gemeinde durch Gameplay-Anpassungen zufriedenstellen. Doch die zeigt sich wenig begeistert.

Passend zum nahenden Winter liefert iOS 11.1 auch Schlitten- und Handschuh-Emojis
iOS 11.1: Neue Beta bringt hunderte neue Emojis aufs iPhone
Guido Karsten

Apple hat die zweite Beta zum großen Update auf iOS 11.1 veröffentlicht. Wie versprochen sind darin auch die neuen Emojis enthalten.

Supergeil !9Auch nach dem Update auf iOS 11 klagten wieder viele über Leistungseinbußen
Studie zeigt: iOS-Upda­tes machen iPho­nes nicht lang­sa­mer
Guido Karsten21

Besitzer älterer iPhone-Modelle klagen nach großen iOS-Updates häufig über die schwächere Performance. Eine Studie soll klären, ob da etwas dran ist.

Das Galaxy A3 und das Galaxy A5 von 2016 dürften nach dem Update wieder wie gewohnt funktionieren
Samsung Galaxy A3 und A5 (2016): Update behebt Akku­pro­bleme
Christoph Lübben

Ein Update für das Galaxy A3 und Galaxy A5 rollt derzeit in Europa aus. Dieses behebt einen Akku-Bug und den Absturz eines Dienstes.

Nun kann das LG G6 auch Euer Gesicht wiedererkennen
LG G6: Update rüstet Gesichts­er­ken­nung nach
Christoph Lübben

Das LG G6 erhält via Update nun eine Gesichtserkennung. Die soll dank eines Algorithmus besonders echte Gesichter von Fotos unterscheiden können.

Her damit !16Mit iOS 11.1 fügt Apple verschiedenste Emojis hinzu
iOS 11.1: Apple zeigt die neuen Emojis
Guido Karsten5

Mit dem großen Update auf iOS 11.1 erhalten Nutzer auch Zugriff auf viele neue Emojis. Apple gewährt uns nun eine Vorschau.

Mit dem Google Pixel 2 XL seid Ihr zumindest mit der Software für drei Jahre aktuell – ob das auch für das Design gilt?
Pixel 2 und Pixel 2 XL: Google verspricht Upda­tes für drei Jahre
Christoph Lübben11

Mit dem Google Pixel 2 oder Pixel 2 XL seid Ihr offenbar lange auf dem neuesten Stand. Die Smartphones sollen noch drei Jahre lang Updates bekommen.

Das Xperia XZ erhält das Sicherheitsupdate für Oktober als eines der ersten Smartphones
Xperia XZ, X Perfor­mance und XZs erhal­ten Okto­ber-Sicher­heits­up­date
Christoph Lübben

Sony verteilt auf dem Xperia XZ und weiteren Geräten das Sicherheitsupdate für Oktober. Dieses schließt vergleichsweise wenige Lücken.

Der Release von iPhone 8 und 8 Plus dürfte auch zur hohen Verbreitung von iOS 11 beigetragen haben
iOS 11.0.2: Down­grade auf iOS 11 oder frühere Versio­nen nicht mehr möglich
Christoph Lübben

Apple lässt ein Downgrade von iOS 11.0.2 auf ältere Versionen nun nicht mehr zu. Dies dürfte aber auch Eurer Sicherheit dienen.

Nach dem Update sollte sich die Apple Watch Series 3 nicht mehr mit nicht-authentifizierten WLANs verbinden
Apple Watch Series 3: watchOS-Update soll LTE-Verbin­dungs­pro­blem lösen
Guido Karsten2

Kurz nach Release der Apple Watch Series 3 fiel ein Fehler auf, der unterwegs zu Verbindungsproblemen führen konnte. Ein Update behebt nun den Bug.

Das Nokia 6 läuft derzeit mit Android 7.1.1 Nougat
Nokia 6 und Co. könn­ten vor Oreo noch Android 7.1.2 Nougat erhal­ten
Guido Karsten

Besitzer eines Nokia 6, Nokia 5 und weiterer aktueller Nokia-Smartphones warten auf Android Oreo. Vorher könnte aber noch ein anderes Update kommen.

Das Firmware 5.0 bringt nur kleine Veränderungen
PlaySta­tion 4 und 4 Pro erhal­ten großes Update auf Firm­ware-Version 5.0
Lars Wertgen

Sony hat ein neues Firmware-Update für die PlayStation 4 und 4 Pro veröffentlicht. Die Version 5.00 beinhaltet nur kleine Veränderungen.

Google Home unterscheidet nun Nutzer sowie deren Stimmen und Profile
Google Home kann mehrere Nutzer anhand der Stimme vonein­an­der unter­schei­den
Guido Karsten

Google Home kann endlich von mehr als einem Nutzer verwendet werden: Nach einem Update kann die smarte Box nämlich Stimmen unterscheiden und zuordnen.

Das Xperia XZ Premium ist eines der für Android Oreo freigeschalteten Modelle
Sony gibt Android Oreo-Beta für XZ Premium, X Perfor­mance und Co. frei
Christoph Lübben

Sony stellt für einige Xperia-Smartphones eine Beta von Android Oreo zur Verfügung – die aber eher für Fortgeschrittene Nutzer und Entwickler ist.