Updates: Alle News & Gerüchte rund um Smartphones, Tablets & Apps

Ohne Software- Aktualisierungen nützt die beste Hardware nicht viel. Nicht nur aus Sicherheitsgründen lohnt es sich das Betriebssystem stets auf dem aktuellsten Stand zu halten. Damit Ihr den Überblick behaltet welche Updates anstehen, ob Euer Smartphone oder Tablet eine Aktualisierung erhält und welche Eurer Lieblings-Apps neue Features erhält, findet Ihr hier alle wichtigen Hintergrundinformationen und Neuigkeiten.

Updates verbessern die Leistung und sorgen für mehr Sicherheit.(© 2016 CURVED)

iOS- und Android-Updates kommen regelmäßig

Egal, ob Ihr iOS oder Android auf Eurem Gerät habt, an eine Regelmäßigkeit halten sich die beiden großen Hersteller der Smartphone-Welt: Jeden Herbst eines Jahres werden die neuen Versionen ihrer Betriebssysteme vorgestellt. Dabei fällt der Termin bei Apple meist auch auf den Verkaufsstart eines neuen iPhone im September, während  Google, das nicht primär als Smartphone-Hersteller agiert, unabhängig von seinen Geräten eine neue Android-Version veröffentlicht.

Einen ersten Blick bekommt man bei beiden Herstellern bereits im Frühjahr, wenn auf der Google I/O und der World Wide Developers Conference (WWDC) von Apple die Entwicklerversionen vorgestellt werden.

Android-Updates kommen, aber sind Hersteller-abhängig

Anders als bei Apple, das seine Updates im geschlossenen System direkt an seine Geräte ausspielen kann, ist Android ein Betriebssystem, das von vielen verschiedenen Herstellern verwendet wird. Diese entwickeln eine eigene Oberfläche, weswegen die Updates auf die neue Android-Version von den jeweiligen Herstellern abhängig sind. Wann welche Android-Version erhältlich ist, erfahrt Ihr übrigens immer aktuell bei uns.

Auch Apps bekommen Updates

Updates sorgen dafür, dass Apps flüssig laufen, sicher sind und bringen neue Features mit sich. So hat Instagram 2016 ein neues Logo erhalten, neue Funktionalitäten wie die Instagram Stories integriert, Werbung integriert und Boomerang-Videos in die Stories eingefügt. WhatsApp hat nachdem es von Facebook übernommen wurde, Ende-zu-Ende-Verschlüsselung eingebunden und somit Verbraucherschützer besänftigt, die mangelnde Verschlüsselung beklagt hatten. Alle weiteren Updates zu Apps findet Ihr hier bei CURVED.

Microsoft Edge gibt es für iPhone und Android
Micro­soft Edge: Brow­ser-App warnt künf­tig vor Fake-News
Christoph Lübben

Schutz vor falschen Nachrichten und verdrehten Meldungen: Microsoft Edge bietet euch für Smartphones nun ein neues Feature.

Samsung lässt Nutzer des Galaxy S8 nicht im Regen stehen: Android Pie kommt wohl früher
Samsung Galaxy S8: Update auf Android Pie könnte früher kommen als gedacht
Christoph Lübben

Das Samsung Galaxy S8 bekommt Android Pie etwas eher: Schon in wenigen Wochen ist es wohl so weit.

Von der Sicherheitslücke sind PS4 und Xbox One gleichermaßen betroffen
PS4 und Xbox One weisen schwere Sicher­heits­lücken auf
Christoph Lübben

PlayStation 4 und Xbox One weisen offenbar eine WLAN-Sicherheitslücke auf. Es sind sogar noch andere Geräte davon betroffen.

Nach dem Update der Wearable-App müsst ihr viele Einstellungen nicht mehr direkt auf der Gear S3 vornehmen
Galaxy Watch und Co.: Update liefert euch anpass­ba­ren Schnell­zu­griff
Christoph Lübben

Nutzer einer Samsung Gear S3 oder Gear Sport haben Grund zur Freude: Neben Tizen 4.0 kommt nun auch ein Update der Wearable-App mit neuen Features.

Das Nokia 3.1 Plus soll Android Pie im Januar 2019 erhalten
Android Pie: HMD Global verrät Update-Fahr­plan für Nokia-Smart­pho­nes
Michael Keller

HMD Global hat verraten, welche Nokia-Smartphones wann Android Pie bekommen sollen. Viele Geräte werden demnach im ersten Quartal 2019 versorgt.

iOS 12.1.3 schließt Sicherheitslücken unter anderem auf dem iPhone Xr (Bild)
iOS 12.1.3 schließt Sicher­heits­lücken auf iPhone und iPad
Michael Keller

Apple hat iOS 12.1.3 veröffentlicht. Mit dem Update sollen zahlreiche Sicherheitslücken ausgeräumt werden.

Die App von Google Maps ist künftig noch praktischer für die Navigation
Google Maps: Nun könnt ihr Ankunfts- und Abfahrts­zei­ten in der App wählen
Christoph Lübben

Wollt ihr die Auto-Navigation über Google Maps nutzen, ist die App künftig noch komfortabler. Ihr könnt nun Zeiten für Start und Ankunft festlegen.

PUBG_Mobile
"PUBG Mobile": Das bringt der Royale Pass für Season 5
Sascha Adermann

Das Januar-Update für "PUBG Mobile" ist da. Neben dem kostenpflichtigen Royale Pass für Season 5 liefert die Aktualisierung auch kostenfreie Inhalte.

Die Samsung Gear S3 erhält ein Update mit praktischen Neuerungen
Samsung Gear S3: Update auf Tizen 4.0 star­tet
Christoph Lübben

Für die Samsung Gear S3 und Gear Sport gibt es ein großes Update: Tizen 4.0 bringt eine neue Geste mit und vereinfacht die Menüs.

Samsung gehört zu den Herstellern, die Android-Updates inzwischen schneller verteilen
Android-Upda­tes: Diese Herstel­ler brin­gen neue Soft­ware am schnells­ten
Sascha Adermann

Viele Smartphone-Hersteller verteilen Android-Updates seit einiger Zeit schneller an die Nutzer. Aber wer macht dabei den besten Job?

Die Steuer-Elemente des Google Assistant sehen nach dem Update anders aus
Google Assi­stant erhält auf Smart­pho­nes neues Design
Michael Keller

Der Google Assistant bekommt ein neues Gewand: Die Design-Änderungen auf Smartphones betreffen vor allem die Navigation.

Der Facebook Messenger wirkt künftig aufgeräumter
Face­book Messen­ger bekommt auf iPho­nes neues Design
Lars Wertgen

Ein neues Update erreicht die iOS-Version vom Facebook Messenger: Die Chat-App erstrahlt auf eurem iPhone künftig in einem neuen Gewand.

Google Maps bietet praktische Funktionen für die Fahrt
Google Maps weist nun auf Geschwin­dig­keits­be­gren­zun­gen hin
Michael Keller

Sicher unterwegs mit Google Maps: Der Kartendienst weitet derzeit ein praktisches Feature aus – die Einblendung der erlaubten Höchstgeschwindigkeit.

Samsung versorgt das Galaxy A5 von 2017 (Bild) und das 2016er-Modell mit einem Update
Samsung Galaxy A5 erhält Sicher­heits­up­date für Januar 2019
Christoph Lübben

Noch nicht zu alt für Sicherheitsupdates: Galaxy A5 von 2016 und 2017 erhalten eine neue Aktualisierung von Samsung.

Her damit !7Google Maps bietet vielleicht bald ein praktisches Feature für Autofahrer
Google Maps warnt erste Nutzer vor Blit­zern
Michael Keller

Google Maps wird um ein nützliches Feature erweitert: Erste Nutzer erhalten bereits die neue Warnung vor Blitzern.

Das Samsung Galaxy Note 8 ist seit September 2017 auf dem Markt
Samsung Galaxy Note 8: Pie-Beta ist da und bringt Nacht­mo­dus mit
Lars Wertgen

Galaxy Note 9 und Samsung Galaxy S9 (Plus) haben Android Pie bereits erhalten. Für das Samsung Galaxy Note 8 öffnet sich nun die Beta-Phase.

Dank des speziellen Dolby-Atmos-Modus ist der Sound in Spielen lauter
Galaxy Note 9: Update auf Android Pie bringt Ton-Modus für Gaming mit
Sascha Adermann

Mit dem Update auf Android Pie erhält das Galaxy Note 9 einen speziellen Dolby-Atmos-Modus für Spiele. Die Einbettung des Features ist gut durchdacht.

Künftig könnt ihr mit neuen Wischgesten durch YouTube-Videos navigieren
YouTube: So ändert sich die Navi­ga­tion auf dem iPhone
Michael Keller

YouTube will das Nutzererlebnis auf Smartphones verbessern. Die neue Navigation soll auf iPhones ab Mitte Januar 2019 zur Verfügung stehen.

Galaxy S9 und S9 Plus erhalten mehr Sicherheit durch ein neues Update
Samsung Galaxy S9 erhält Sicher­heits­up­date für Januar 2019
Christoph Lübben

Für das Samsung Galaxy S9 und das Galaxy S9 Plus rollt derzeit ein neues Update aus. Neben einem Plus an Sicherheit sind kleine Verbesserungen dabei.

Samsung Galaxy Note 9
Samsung Galaxy Note 9: Android Pie nun für alle Nutzer verfüg­bar
Sascha Adermann

Samsung rollt das Update auf Android Pie für alle Nutzer des Galaxy Note 9 in Deutschland aus. Damit erstrahlen die Menüs in neuem Look.

Google Home bekommt künftig wohl seltener "Ok Google" zu hören
Google Assi­stant: Bald könnt ihr fort­lau­fende Unter­hal­tun­gen führen
Lars Wertgen

Künftig müsst ihr den Google Assistant nicht für jeden Befehl mit "Ok Google" wecken. Der Suchmaschinenriese bereitet eine entsprechende Neuerung vor.

Wie nennt ihr eure Kreditkarte?
Google Pay: Ab sofort könnt ihr eurer Kredit­karte Spitz­na­men geben
Lars Wertgen

Update für Google Pay: Nutzer, die mehrere Karten in Google Pay hinterlegt haben, können ihre Zahlungsmittel nun besser auseinanderhalten.

Peinlich !8Das Huawei Mate 20 besitzt Android Pie und EMUI 9 ab Werk
Android Pie: Huawei schränkt Indi­vi­dua­li­tät ein
Lars Wertgen

Die Benutzeroberfläche eures Smartphones könnt ihr mit Android Pie relativ individuell gestalten. Huawei schränkt jenes Feature nun ein.

Das Honor 10 erhält Android Pie in Deutschland
Honor 10 und Honor Play: Update auf Android Pie erreicht Deutsch­land
Lars Wertgen

Das Warten hat ein Ende: Die Verbreitung von Android Pie für das Honor 10 und Honor Play hat nun auch hierzulande begonnen.

Google zeigt künftig die Such-Historie an
Google-Suche wird auf dem Smart­phone ab sofort einfa­cher
Lars Wertgen

Google will die Suchergebnisse besser auf Nutzer zuschneiden. Dazu gubt es künftig die Aktivitätskarten, die ältere Suchen anzeigen.

Instagram denkt an seine Nutzer mit mehreren Accounts
Insta­gram: Nun könnt ihr Inhalte in mehre­ren Accounts gleich­zei­tig posten
Michael Keller

Viele Menschen haben mehrere Accounts bei Instagram: Ab sofort könnt ihr Inhalte über mehrere Accounts gleichzeitig ausspielen.

In Kürze könnt ihr Android Pie auf eurem Nokia 8 Sirocco installieren
Nokia 8 Sirocco: Update auf Android Pie rollt endlich aus
Francis Lido

Gute Neuigkeiten für Besitzer des Nokia 8 Sirocco: Nach langer Verzögerung erhält das Smartphone von HMD Global nun Android Pie.

Peinlich !5Der Nachfolger des LG G5 erhält weiterhin Updates
LG G5 und LG V20 erhal­ten keine Android- und Sicher­heits­up­da­tes mehr
Sascha Adermann

LG G6 und LG V20 müssen auf Android Pie verzichten. Für die beiden ehemaligen Topmodelle gibt es künftig auch keine Sicherheitsupdates mehr.

Google Podcasts: Seit 2018 auf Smartphones nutzbar, bald auch über Android Auto
Google lässt euch Podcasts bald auch im Auto hören
Francis Lido

Google Podcasts hält Einzug in Android Auto: In Kürze könnt ihr die App über Googles In-Car-System bedienen.

Bald könnt ihr den Zugriff auf WhatsApp auf Android-Handys per Fingerabdruck einschränken
WhatsApp für Android: Bald könnt ihr Inhalte per Finger­ab­druck schüt­zen
Sascha Adermann

Neue Authentifizierung: Android-Nutzer entsperren WhatsApp auf ihrem Smartphone möglicherweise bald per Fingerabdruck.

Die Skagen Falster 2 erhält derzeit Android Pie für Wear OS
Wear OS: Diese Smart­wat­ches erhal­ten gerade das Pie-Update
Francis Lido

Diverse Smartwatches von Fossil erhalten derzeit Android Pie für Wear OS. Eine davon ist offenbar die Skagen Falster 2.

Den Knopf an den genannten Sony-Kopfhörern könnt ihr künftig Alexa zuweisen
Sonys 1000X-Kopf­hö­rer unter­stüt­zen demnächst Alexa
Lars Wertgen

Noch im Januar 2019 sollen die 1000X-Kopfhörer von Sony ein Update erhalten. Die neue Firmware bringt die Unterstützung für Amazon Alexa.

Mit Bixby könnt ihr bald auch Google-Apps per Sprachbefehl steuern
Samsung Galaxy Note 9 und Co.: Bixby erhält Zugriff auf Google-Apps
Michael Keller

Samsung hat die CES 2019 für eine Ankündigung genutzt: Bald erhaltet ihr mit der Sprachassistenz Bixby Zugriff auf Google Maps und Co.

WhatsApp für iOS hat ein Update erhalten
WhatsApp für iOS: Jetzt könnt ihr Status-Upda­tes heim­lich anschauen
Francis Lido

WhatsApp für iOS erhält einige praktische neue Features. Unter anderem könnt ihr euch nun heimlich eine Vorschau von Status-Updates ansehen.

Mit dem Update soll auch die Gesichtserkennung des Huawei Mate 20 Pro noch besser funktionieren
Huawei Mate 20 Pro: Update verbes­sert Kamera und Sicher­heit
Guido Karsten

Huawei hat ein neues Software-Update für sein Flaggschiff-Modell Mate 20 Pro veröffentlicht. An Bord ist auch ein frisches Sicherheitsupdate.

Android Pie steht nun auch für Galaxy Note 9 bereit
Samsung Galaxy Note 9: Update auf Android Pie star­tet in Deutsch­land
Francis Lido

Android Pie für das Samsung Galaxy Note 9 ist da. Erste Nutzer in Deutschland können das Update offenbar bereits installieren.

Her damit !5Der Nachfolger von iOS 12 läuft bereits auf einigen iPhones (Bild: iOS 12 auf dem iPhone X)
iOS 13: Erste Lebens­zei­chen von Apples neuem iPhone-Betriebs­sys­tem
Francis Lido

Apple testet iOS 13 offenbar bereits fleißig. Der Hersteller soll über iPhones mit dem iOS-12-Nachfolger vermehrt im Internet unterwegs sein.

Für das Galaxy Note 8 könnte es eine Testversion von Android Pie geben
Galaxy Note 8 und Galaxy S8: Bald könnt ihr viel­leicht Android Pie testen
Michael Keller

Das Update auf Android Pie naht: Vor dem offiziellen Rollout könnt ihr auf Galaxy Note 8 und Galaxy S8 vielleicht noch eine Beta ausprobieren.

Nach dem Update dürfte das OnePlus 6 noch bessere Fotos bei wenig Licht machen
OnePlus 6: Update verbes­sert Kamera und bringt Equa­li­zer für Blue­tooth mit
Christoph Lübben

Das OnePlus 6 macht ab sofort bessere Fotos: Ein Update bringt den Modus "Nightscape" mit und aktiviert den Audio-Tuner bei Bluetooth-Verbindungen.

Her damit !13Das Samsung Galaxy Note 8 ist in Deutschland seit September 2017 auf dem Markt
Samsung Galaxy Note 8 und Galaxy S8: Neuig­kei­ten zum Android-Pie-Update
Michael Keller

Samsung will das Update auf Android Pie für das Galaxy Note 8 noch Anfang 2019 veröffentlichen. Das Galaxy S8 folgt dann planmäßig etwas später.

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren und wie man sie deaktiviert, können Sie unsere Cookie-Richtlinie aufrufen.