Updates: Alle News & Gerüchte rund um Smartphones, Tablets & Apps

Ohne Software- Aktualisierungen nützt die beste Hardware nicht viel. Nicht nur aus Sicherheitsgründen lohnt es sich das Betriebssystem stets auf dem aktuellsten Stand zu halten. Damit Ihr den Überblick behaltet welche Updates anstehen, ob Euer Smartphone oder Tablet eine Aktualisierung erhält und welche Eurer Lieblings-Apps neue Features erhält, findet Ihr hier alle wichtigen Hintergrundinformationen und Neuigkeiten.

Updates verbessern die Leistung und sorgen für mehr Sicherheit.(© 2016 CURVED)

iOS- und Android-Updates kommen regelmäßig

Egal, ob Ihr iOS oder Android auf Eurem Gerät habt, an eine Regelmäßigkeit halten sich die beiden großen Hersteller der Smartphone-Welt: Jeden Herbst eines Jahres werden die neuen Versionen ihrer Betriebssysteme vorgestellt. Dabei fällt der Termin bei Apple meist auch auf den Verkaufsstart eines neuen iPhone im September, während  Google, das nicht primär als Smartphone-Hersteller agiert, unabhängig von seinen Geräten eine neue Android-Version veröffentlicht.

Einen ersten Blick bekommt man bei beiden Herstellern bereits im Frühjahr, wenn auf der Google I/O und der World Wide Developers Conference (WWDC) von Apple die Entwicklerversionen vorgestellt werden.

Android-Updates kommen, aber sind Hersteller-abhängig

Anders als bei Apple, das seine Updates im geschlossenen System direkt an seine Geräte ausspielen kann, ist Android ein Betriebssystem, das von vielen verschiedenen Herstellern verwendet wird. Diese entwickeln eine eigene Oberfläche, weswegen die Updates auf die neue Android-Version von den jeweiligen Herstellern abhängig sind. Wann welche Android-Version erhältlich ist, erfahrt Ihr übrigens immer aktuell bei uns.

Auch Apps bekommen Updates

Updates sorgen dafür, dass Apps flüssig laufen, sicher sind und bringen neue Features mit sich. So hat Instagram 2016 ein neues Logo erhalten, neue Funktionalitäten wie die Instagram Stories integriert, Werbung integriert und Boomerang-Videos in die Stories eingefügt. WhatsApp hat nachdem es von Facebook übernommen wurde, Ende-zu-Ende-Verschlüsselung eingebunden und somit Verbraucherschützer besänftigt, die mangelnde Verschlüsselung beklagt hatten. Alle weiteren Updates zu Apps findet Ihr hier bei CURVED.

So soll die überarbeitete Infobox in den Google-Suchergebnissen aussehen
Google zeigt bald Stre­a­ming­dienste bei Suche nach Filmen und Serien an
1

Google zeigt bald bei der Suche an, woher Ihr etwa einen Film, eine Serie oder einen Song legal beziehen könnt.

UPDATEEinige Modelle des Galaxy S8 und S8 Plus haben ein Display mit Rotstich
Galaxy S8: Samsungs Update gegen Rotstich-Displays ist da
4

Schluss mit Rotstich: Einige Modelle des Galaxy S8 haben ein rötlich gefärbtes Display. Ein ausrollendes Update soll das nun durch eine Option ändern.

Nutzerprofile werden seit iOS 10.3 auch in den Einstellungen angezeigt
iOS 10.3.2 Beta 5 ist da: Release für alle kommt
Michael Keller

Apple hat die fünfte Beta von iOS 10.3.2 veröffentlicht. Die Frequenz der Beta-Releases deutet auf den baldigen Rollout für alle Nutzer hin.

Serien wie Carpool Karaoke sollen Apple Music unter iOS 11 auszeichnen
iOS 11: Apple Music soll zur Platt­form für Apples eigene Serien werden
Michael Keller

Apple Music soll unter iOS 11 zum Anlaufpunkt für alle Arten von Medien werden: Auch seine eigenen Serien will Apple über die App ausspielen.

Googles Gboard-App gibt es auch für iOS
Gboard: Googles Smart­phone-Tasta­tur verein­facht Einhand-Bedie­nung
Guido Karsten

Google hat eine neue Version seiner Tastatur-App Gboard veröffentlicht. Nun könnt Ihr die Tastatur auf dem Smartphone-Display verschieben.

Her damit !14Auch das HP Elite X3 erhält das Creators Update für Windows 10 Mobile
HP Elite X3 und Co.: Crea­tors Update für Windows 10 Mobile gest­ar­tet

Für Smartphones mit Windows 10 Mobile rollt nun das Creators Update aus. Neben UI-Änderungen sind auch neue Features darin enthalten.

Google Maps erinnert Euch an den Parkplatz und auch die verbleibende Zeit
Google Maps erin­nert Euch nun unter iOS und Android an Euren Park­platz
Michael Keller1

Google Maps hat für iOS und Android ein Update erhalten: Die App merkt sich nun, wo Ihr Euer Auto abgestellt habt.

Spotify stellt "Behind the Lyrics" nun auch für Android zur Verfügung
Spotify bietet "Behind the Lyrics" nun auch für Android an
2

Viele Hintergrundinformationen zu Songs und Bands: Spotify rollt nun auch für Android-Nutzer das "Behind the Lyrics"-Feature aus.

Her damit !8Das Xperia XZ ist 2016 erschienen
Xperia XZ und X Perfor­mance erhal­ten Update auf Android 7.1.1 Nougat

Das Xperia XZ und Xperia X Performance erhalten das Update auf Android 7.1.1 Nougat. Ein neues Feature soll aber noch nicht richtig funktionieren.

Der Release von iOS 10.3 liegt noch nicht lange zurück
Apple veröf­fent­licht iOS 10.3.2 Beta 4
Michael Keller1

Apple hat die vierte Beta von iOS 10.3.2 mit etlichen Bugfixes veröffentlicht. Die Testversion steht für Entwickler und öffentliche Tester bereit.

Her damit !6Das Xperia XZ Premium wird keine Beta-Updates im Rahmen des Concept-Programms erhalten
Sony bestä­tigt: Xperia XZ Premium erhält keine Android-Betas

Keine öffentlichen Beta-Versionen für das bald erscheinende Xperia XZ Premium: Offenbar stellt Sony sein Concept-Programm in Kürze komplett ein.

Peinlich !9Das Huawei P10 wurde auf dem MWC 2017 vorgestellt
Huawei P10 erhält Sicher­heits­up­date für März in Deutsch­land
1

Mehr Sicherheit für das Huawei P10: Für das Top-Smartphone rollt aktuell das Sicherheitsupdate für März aus – inklusive weiterer Verbesserungen.

Her damit !5Das Creators Update wurde erst kürzlich für Windows 10 bereitgestellt
Windows 10: Micro­soft verspricht zwei große Upda­tes pro Jahr
Guido Karsten

Windows 10 hat schon mehrere große Updates erhalten und das nächste ist in Sicht. Wie Microsoft nun verrät, soll es in Zukunft so weitergehen.

Her damit !7Das WhatsApp-Update für iOS ist rund 90 MB groß
WhatsApp: Update lässt Siri jetzt Nach­rich­ten vorle­sen
4

Lesestunde mit Siri: Das neue iOS-Update für WhatsApp ermöglicht es der Apple-KI, über den Messenger empfangende Nachrichten vorzulesen.

Peinlich !12Bis Ende Mai sollten alle kompatiblen Smartwatches mit Android Wear 2.0 laufen
Nach Update-Fehler: Kompa­ti­ble Uhren erhal­ten Android Wear 2 bis Ende Mai
Guido Karsten

Viele Smartwatches haben immer noch kein Update auf Android Wear 2,0 erhalten. Nun verrät Google, wann mit der Software gerechnet werden darf.

Zusammen mit dem Galaxy S8 erscheint auch das erste Sicherheitsupdate
Galaxy S8 erhält zum Markt­start Sicher­heits­up­date für April
Michael Keller2

Das Galaxy S8 ist da: Vorbesteller dürfen sich ab heute über das neue Top-Smartphone freuen – und ein Sicherheitsupdate zum Release.

Die Android-Version von Instagram lässt Euch auch offline Profile und Bilder anschauen
Insta­gram für Android erhält Offline-Modus

Instagram funktioniert nun auch ohne Internet: Der Entwickler spendiert der bekannten Social-Media-App einen Offine-Modus für Android-Geräte.

Samsung stattet Galaxy S7 und S7 Edge bislang zeitnah mit Sicherheitsupdates aus
Galaxy S7 und S7 Edge erhal­ten Sicher­heits­up­date für April in Europa
Michael Keller1

Das Sicherheitsupdate für April 2017 ist da: Samsung rollt die Aktualisierung derzeit für das Galaxy S7 und das S7 Edge aus.

Snapchat saugt rasch Akku und Datenvolumen leer
Snap­chat: So verrin­gert Ihr den Akku- und Daten­ver­brauch

Der Foto-Messenger Snapchat benötigt besonders viel Akku und Datenvolumen. Wir erklären Euch, wie Ihr den Verbrauch rasch reduziert.

Bald führt WhatsApp möglicherweise eine neue Standortfreigabe ein
WhatsApp-Beta: So funk­tio­niert die neue Stand­ort­frei­gabe
Michael Keller1

WhatsApp könnte bald per Update um eine praktische Funktion erweitert werden: Eine Beta zeigt, wie die neue Standortfreigabe funktionieren soll.

Ein halbes Jahr nach Release von iOS 10 gibt es bereits die dritte Beta von iOS 10.3.2
Apple veröf­fent­licht dritte Beta von iOS 10.3.2, watchOS 3.2.2 und Co.
Guido Karsten

Neue Beta-Versionen zum Download: Von iOS 10.3.2, watchOS 3.2.2, tvOS 10.2.1 und macOS 10.12.5 gibt es nun jeweils die dritte Vorabversion.

Peinlich !15Der Button an der linken Seite des Galaxy S8 soll nur für Bixby verwendet werden
Galaxy-S8-Update blockiert Neube­le­gung des Bixby-Buttons
Michael Keller6

Der Bixby-Button des Galaxy S8 und S8 Plus konnte auch für andere Apps verwendet werden. Nun hat Samsung diese Möglichkeit per Update unterbunden.

Peinlich !5Android 7.1.2 führt offenbar zu Problemen mit dem Fingerabdrucksensor des Google Pixel XL
Android 7.1.2 für Pixel und Nexus berei­tet Probleme mit Finger­ab­druck­sen­sor
Christoph Groth1

Offenbar klagen viele Besitzer eines Google Pixel oder Nexus über Probleme mit dem Fingerabdrucksensor nach einem Update auf Android 7.1.2 Nougat.

Instagram Stories erhält nun Selfie-Sticker
Insta­gram führt Selfie-Sticker für Stories ein und erreicht Meilen­stein

Ostern mit Selfie-Stickern: Instagram Stories erhält für iOS und Android ein Update mit neuen Features. Zudem hat die App einen Meilenstein erreicht.

Google Fotos kann nun Videos stabilisieren
Google arbei­tet an nach­träg­li­cher Video­sta­bi­li­sie­rung für Google Fotos

Google Fotos verbessert Eure Clips: Die App verfügt ab Version 2.13 über eine nachträgliche Videostabilisierung, die offenbar gute Arbeit leistet.

Peinlich !26Eigentlich sollten Galaxy S6 und S6 Edge bereits mit Nougat versorgt sein
Galaxy S6 & S6 Edge erhal­ten Android Nougat wohl in der Woche nach Ostern
Michael Keller9

Ist es nun endlich so weit? Angeblich soll der Rollout des Nougat-Updates für das Samsung Galaxy S6 und das S6 Edge nach Ostern beginnen.

Die Formatierung von Text in WhatsApp ist bisher recht umständlich gelöst
WhatsApp will Text­for­ma­tie­rung verein­fa­chen
Guido Karsten

Seit gut einem Jahr dürfen WhatsApp-Nutzer ihre Texte im Messenger etwa auch fett und kursiv gestalten. Nun soll das Feature vereinfacht werden.

Die Spezialität von Google Allo ist der integrierte Google Assistant
Google Allo: Messen­ger bekommt Inko­gnito-Chats und Backup
Guido Karsten

Die neue Version des Messengers Google Allo soll vor allem Fehler korrigieren. Im Code der App finden sich aber auch Hinweise auf zukünftige Features.

Das LG G6 könnte per Update ein neues Sicherheits-Feature erhalten
LG G6: Soft­ware-Update könnte für Entsper­rung per Gesichts­er­ken­nung sorgen
Michael Keller

LG könnte sein aktuelles Top-Smartphone nachträglich mit Gesichtserkennungs-Software ausrüsten – angeblich per Update im Juni.

Supergeil !9Das X Compact ist die kleinere Ausgabe des Xperia X von Sony
Xperia X und X Compact erhal­ten April-Sicher­heits­up­date für Android

Mehr Schutz für das Xperia X und X Compact: Sony rollt das Sicherheitsupdate für April 2017 für beide Geräte aus. Rund 102 Lücken werden geschlossen.

Unter iOS 10.3.2 hat Siri offenbar noch Probleme mit Textantworten
Apple veröf­fent­licht zweite Public Beta von iOS 10.3.2
Michael Keller

Das Update auf iOS 10.3.2 naht: Apple hat nun auch die zweite Public Beta der nächsten Version seines Betriebssystems veröffentlicht.

Mit dem neuen Update soll die PlayStation 4 an Stabilität hinzugewinnen
PlaySta­tion 4: Update auf Firm­ware-Version 4.55 steht zum Down­load bereit
Guido Karsten1

Sony hat ein neues Firmware-Update für die PlayStation 4 veröffentlicht. Womöglich behebt dieses auch die zuletzt aufgetretenen WLAN-Probleme.

Das Windows 10 Creators Update hat auch die App "Paint 3D" im Gepäck
Windows 10 Crea­tors Update ist da und verspricht mehr Privat­sphäre

Das Windows 10 Creators Update rollt aus: Die dritte große Aktualisierung verbessert etwa die Privatsphäre-Einstellungen des Betriebssystems.

Von iOS 10.3 ist ein Downgrade auf iOS 10.2.1 nun nicht mehr möglich
Down­grade auf iOS 10.3 und 10.2.1 nun nicht mehr möglich

Downgrade nicht mehr möglich: Wenn Ihr das Update auf iOS 10.3 oder 10.3.1 installiert habt, könnt Ihr nicht mehr zu einer älteren Version zurück.

Das letzte iOS-Update ist noch nicht lange her
Apple veröf­fent­licht zweite Beta von iOS 10.3.2
Michael Keller

Apple hat die zweite Beta für iOS 10.3.2 veröffentlicht. Zunächst können wie gewohnt angemeldete Entwickler die neue Version des OS ausprobieren.

Die LG Watch Urbane 2nd Edition ist im Frühjahr 2016 erschienen – zum zweiten Mal
LG Watch Urbane 2nd Edition: Update auf Android Wear 2.0 kommt im Mai
Michael Keller

LG setzt den Rollout von Android Wear 2.0 fort: Bald soll die LG Watch Urbane 2nd Edition mit dem Update ausgestattet werden.

Her damit !12Das Touch-Display des OnePlus 3T soll bei einigen Nutzern nur verzögert auf Eingaben reagieren
OnePlus 3T: Verzö­ge­rung bei Touch-Einga­ben soll endlich beho­ben sein
1

Das OnePlus 3T könnte bald ein Update erhalten, das Verzögerungen bei Touch-Eingaben behebt. Offenbar ist auch ein neues Feature in Arbeit.

Das BlackBerry Priv ist im Jahr 2015 erschienen
BlackBerry Priv, DTEK50 und DTEK60 erhal­ten Sicher­heits­up­date für April

Sicherheit für BlackBerry-Smartphones mit Android: Das BlackBerry Priv, DTEK50 und DTEK 60 erhalten das Google Sicherheitsupdate für April 2017.

Peinlich !7Das Symbol von Android Nougat ist bislang auf nur wenigen Smartphone-Displays zu sehen
Android Nougat: Verbrei­tung nun bei 4,9 Prozent
Michael Keller2

Die Verbreitung von Android Nougat schreitet voran: Die aktuelle Version des Betriebssystems ist nun auf 4,9 Prozent der Geräte angekommen.

Die Facebook Messenger-KI "M" soll US-Nutzer in Zukunft mit automatischen Vorschlägen unterstützen
Face­book Messen­ger erhält digi­ta­len Assis­ten­ten "M"
Guido Karsten2

Facebook aktiviert seine eigene KI-Assistenz "M" für den Facebook Messenger. Zunächst werden aber nur US-Nutzer auf dessen Dienste zugreifen können.