Google

Google(© 2014 CC: Flickr/Carlos Luna)

1998 wurde Google als Suchmaschine von Sergey Brin und Larry Page gegründet – und entwickelte sich über die letzten 18 Jahre zu einem Konzern, der verändert hat, wie man auf Informationen im Internet zugreift – sogar wie man überhaupt mit Informationen umgeht. Was den Suchmaschinen-Riesen ausmacht – und Neuigkeiten zum Unternehmen und seinen Produkten – lest Ihr hier.

Google machte das Konzept des Crawlings und Indizieren von Webseiten populär und entwickelte den Algorithmus PageRank (benannt nach Gründer Larry Page), anhand dessen die Relevanz eines Suchergebnisses berechnet – und mittlerweile auch die Popularität und dementsprechend die Position auf der Seite der Suchergebnisse ermittelt wird. Hiermit wurde der Grundstein von Googles Funktionalität als Suchmaschine gelegt. Google ist mittlerweile Marktführer im Bereich der Online-Suche und stellt kontinuierlich neue, kostenfreie Dienste bereit.

Android

Auch im Bereich der Smartphones ist Google mit dem offenem Betriebssystem Android Marktführer. Vorgestellt 2007, entwickelte es sich seit Markteinführung 2008 als herstellerübergreifendes Betriebssystem zum meist verbreiteten OS für Smartphones. Während Android N im Laufe dieses Jahres erwartet wird, wird Android 6.0 Marshmallow herstellerabhängig ausgerollt – eine Übersicht, welche Geräte Marshmallow versorgt werden haben wir hier für Euch zusammengestellt. Seit Januar 2010 erscheinen mit der Nexus Linie Googles eigene Android-Geräte, die in Partnerschaft mit verschiedenen Herstellern gefertigt werden, aber mit der jeweils aktuellsten Version des Betriebssystems laufen. 

Chrome, Chrome OS, Android Wear

Der Browser Chrome ist mit einem Marktanteil von 56,4% an der Internetnutzung weltweit (Stand März 2016) führender Internet-Browser. Mit Chrome OS bietet Google ein Betriebssystem für preiswerte Laptops über die Verwendung von Web-Anwendungen und ist für alle Geräte mit einer Tastatur anstelle eines Touchscreens gedacht. Mit Android Wear brachte Google 2014 sein eigenes Betriebssystem für Wearables und Smartwatches heraus.

Alphabet

Seit 2015 ist Google Inc. Teil der Alphabet-Holding, die von Googles Gründern geleitet wird.

Besonders durch seine Dominanz als Marktführer im Bereich der Online-Suche sowie der darauf aufbauenden Dienstleistungen der Online-Werbung (Ads), Benutzer-Tracking und dem Auswerten von Benutzerverhalten auf Basis von Milliarden Nutzerprofilen wird Google von Kritikern oft vorgeworfen zu viele Daten zu sammeln.

Zukunft

Mit Project Ara forscht Google daran wie Smartphones zukünftig modular gebaut werden könnten – und um sich möglicherweise die Patente für diese Art der Herstellung zu sichern. Project Tango ist Googles Forschungsprojekt zur intelligenten Erkennung des Raumes um uns herum. Mithilfe der Ergebnisse könnte in Zukunft z.B. Google Maps erweitert werden, um Indoor-Leitsysteme für sehbehinderte Menschen zu erstellen oder aber um Augmented Reality Games zu verbessern.

Ähnlich zur Universalität von Android investiert Google in ein neues Betriebssystem namens Brillo, welches für das Internet of Things der Motor sein soll. Es wird OpenSource frei verfügbar sein und ist derzeit aktiv in der Entwicklung.

Das Google Pixel 4 XL hat seinem Vorgänger (Bild) offenbar nicht nur eine bessere Kamera voraus
Pixel 4: Verab­schie­det Google sich endlich vom klei­nen Arbeitsspei­cher?
Francis Lido

Das Google Pixel 4 bietet angeblich einen größeren Arbeitsspeicher als sein Vorgänger. Auch zum Display gibt es neue Erkenntnisse.

Die neuen Emojis kommen mit Android Q auch auf das Pixel 3 XL
iOS 13 und Android Q: Diese neuen Emojis sind an Bord
Michael Keller

Mit den großen Updates auf Android Q und iOS 13 werden neue Emojis auf eure Smartphones kommen. Welche das sind, haben Google und Apple nun verraten.

Neues Google-Maps-Feature zeigt euch, wo die nächste Toilette ist.
Neues Google Maps-Feature: Wo ist die nächste Toilette?
Viktoria Vokrri

Dieses Google-Maps-Feature hilft, wenn es mal wirklich sein muss – und zeigt euch öffentliche Toiletten in der Nähe an.

Mit dem Handy zu bezahlen ist kein Hexenwerk.
Mit Handy bezah­len: So funk­tio­niert Mobile Payment
Tobias Birzer

Mit Handy bezahlen ist kein Hexenwerk, auch wenn es vielleicht etwas ungewohnt aussieht. Wir verraten, wie das geht.

Der Google Übersetzer bekommt ein starkes Update!
Google Trans­late Update verbes­sert Kamera-Echt­zeit­über­set­zung
Martin Haase

Das aktuelle Google Translate Update wertet die Übersetzer-App ordentlich auf – ganz besonders die Kamera-Echtzeitübersetzung.

Android Q vebessert in der neuen Beta besonders die Wischgesten
Android Q Beta 5: Diese Neue­run­gen bringt die Test­ver­sion mit
Christoph Lübben

Die Android Q Beta 5 ist da. Mit der neuen Version liefert Google euch hauptsächlich Verbesserungen für die Wischgesten zur Navigation.

Nicht alle Android-Apps im Google Play Store sind vertrauenswürdig
Tausende Android-Apps sammeln eure Daten – obwohl ihr es verbie­tet
Francis Lido

Dass Android-Apps es auf eure Daten abgesehen haben, ist nichts Neues. Allerdings könnt ihr oft wohl gar nichts dagegen unternehmen.

Her damit !18Das Google Pixel 4 XL bietet offenbar zwei Linsen mehr als der Vorgänger (Bild)
Google Pixel 4 XL auf Bildern: Mit dieser Kamera haben wir nicht gerech­net
Francis Lido

Der erste große Leak zum Google Pixel 4 XL ist da. Er liefert interessante Erkenntnisse zur Hauptkamera und den Display-Rändern.

Samsung Galaxy Xcover 4: Android Pie und One UI sind da
Samsung Galaxy Xcover 4 erhält Update auf Android Pie
Francis Lido

Android Pie und One UI kommen auf das Samsung Galaxy Xcover 4. Das entsprechende Update rollt derzeit in Europa aus.

Her damit !18Fest steht: Das Google Pixel 4 bekommt anders als der Vorgänger (Bild) eine Dualkamera
Google Pixel 4: Hebt das Smart­phone Porträt-Fotos auf ein neues Level?
Francis Lido

Wird das Google Pixel 4 das beste Smartphone für Porträts? Die technischen Voraussetzungen dafür könnte es mitbringen.

Google Pixel Besitzer dürfen sich jetzt schon über das neue Feature freuen.
Google Kamera: Dieses Android-Q-Feature könnt ihr jetzt schon haben
Andreas Marx

Im Beta-Test von Android Q ist eine Funktion von Google Kamera aufgefallen – und die könnt ihr jetzt schon nutzen.

Wischen statt tippen: Auf eurem Smartphone ändert sich ab Android Q die Steuerung
Android Q: So ändert sich nach dem Update die Smart­phone-Steue­rung
Lars Wertgen

Google schafft mit Android Q den Zurück-Button ab. Die neue Wischgeste kollidiert bisher aber mit der bestehenden Navigation. Das ändert sich.

UPDATEUnfassbar !25P30 und P30 Pro gehören wohl doch nicht zu den letzten Huawei-Smartphones mit Android
Huawei ist zurück: Trump verkün­det Ende der US-Handelss­perre
Christoph Lübben

Zurück zum normalen Tagesgeschäft: Huawei darf wieder mit US-Unternehmen handeln. Dennoch dürfte der Android-Stopp bleibende Schäden verursacht haben.

Google Maps informiert euch, wie voll eure Bahn ist
Google Maps sagt euch nun vorher, ob ihr in der Bahn stehen müsst
Lars Wertgen

Google Maps liefert euch ab sofort weitere Informationen zum öffentlichen Nahverkehr: Die App verrät, wie ausgelastet Bus und Bahn sind.

Die Pixel-Reihe, hier das Google Pixel 3 XL, könnte künftig hauseigene Konkurrenz bekommen
Google Pixel mit vier Displays: Ist ein "Smart­phone-Buch" in Arbeit?
Lars Wertgen

Ihr habt gedacht, Konzepte von faltbaren Smartphone könnten nicht ausgefallener werden? Falsch. Google treibt es endgültig auf die Spitze.

Spotify-Alternativen gesucht? Hier findet ihr sechs.
Spotify-Alter­na­ti­ven: Diese Musikstre­a­ming-Dienste soll­tet ihr kennen

Spotify ist der erfolgreichste Musik-Streaming-Anbieter. Doch der Blick auf die Konkurrenz lohnt sich – sechs Spotify-Alternativen.

Supergeil !13Auch das Huawei P30 Lite erhält das Update auf EMUI 9.1
EMUI 9.1: Wann euer Huawei-Gerät das große Update bekommt
Michael Keller

Update trotz Android-Sperre: Huawei hat verkündet, welches Smartphone EMUI 9.1 zu welchem Zeitpunkt erhalten soll – und welche neuen Features kommen.

Android Q kommt nicht nur auf das Google Pixel 4, sondern auch auf das Google Pixel 3XL (Bild)
So will Google mit dem Pixel 4 für buntere Fotos sorgen
Lars Wertgen

Das Google Pixel 4 und Android Q rücken näher. Die Kombination aus neuer Hard- und Software dürfte euch deutlich lebhaftere Fotos bescheren.

Her damit !5Auch das Redmi K20 (aka Xiaomi Mi 9T) soll Android Q noch 2019 erhalten
Android Q noch 2019: Diese Xiaomi-Smart­pho­nes erhal­ten das Update
Michael Keller

Das Xiaomi Mi 9T ist dabei – und das Mi Mix 3 auch: Der Hersteller hat angekündigt, welche Smartphones das Update auf Android Q noch 2019 erhalten.

Weg damit !5Die Apple Watch ist die Königin unter den Smartwatches
Keine Chance für Wear OS: Apple Watch bleibt der Platz­hirsch
Francis Lido

Marktforscher sind sich sicher: Die Apple Watch wird auf Jahre hinaus die erfolgreichste Smartwatch bleiben – und Wear OS keine Chance lassen.

Her damit !5Huawei P30 und P30 Pro haben offenbar Chancen auf Android Q
Android Q trotz Sperre? Huawei P30 und Co. sollen Update erhal­ten
Francis Lido

Huawei P30 und andere Smartphones des Herstellers werden Android Q erhalten. So schreibt es das Unternehmen auf seiner Webseite.

Google Assistant kann sich euren Parkort automatisch merken – Abschließen müsst ihr aber noch selbst
Neues Assi­stant-Feature: Hey Google, wo ist mein Auto?
Christoph Lübben

Keine nervige Suche mehr: Der Google Assistant speichert künftig automatisch den Ort, an dem ihr euren Wagen abgestellt habt.

Weg damit !13In Google Fotos sammelt ihr eure Bilder – diese könnt ihr auch in Fotobüchern verewigen
Auf den Spuren von Huawei: Google Fotos schal­tet plötz­lich Werbung
Lars Wertgen

In Google Fotos müsst ihr euch womöglich an eine Neuerung gewöhnen, die das Seitenmenü dominiert: Google integriert Werbung.

Mehrere Top-Smartphones treten 2019 noch aus dem Schatten hervor. Darunter Galaxy Note 10, iPhone 2019 und Pixel 4
Galaxy Note 10, iPhone XI und Co.: Dann sollen die Flagg­schiffe erschei­nen
Christoph Lübben

Uns erwarten im Jahr 2019 noch mehrere Top-Smartphones. Dazu gehören Galaxy Note 10, Google Pixel 4 und iPhone 2019. Doch wann erscheinen sie?

Auf dem Huawei P30 (links) und dessen Pro-Modell könnte bald russische Software laufen
Huawei sucht Android-Alter­na­tive – in Russ­land?
Lars Wertgen

Das kommende Betirebssystem für Huawei-Smartphones könnte aus Russland kommen. Angeblich schaut sich der Hersteller dort nach Android-Alternativen um.

Das Pixel 4 wird mit Android Q (hier auf dem Pixel 3 XL) erscheinen
Google bestä­tigt: So sieht das Pixel 4 aus
Michael Keller

Es gibt schon viele Gerüchte zum Pixel 4, das im Herbst erscheinen soll. Nun hat Google selbst eines davon bestätigt – zum Aussehen des Flaggschiffs.

Google Pixel 3 XL
Google Pixel 4 ohne Berüh­rung steu­ern: Ein Handy wie aus "Mino­rity Report"?
Michael Keller

Das Google Pixel 4 soll viele Neuerungen einführen – so zum Beispiel eine präzise Gestensteuerung. Ein Feature wie aus einem Sci-Fi-Film.

Ein neues Feature für Google Maps soll euch vor betrügerischen Fahrern schützen
Google Maps warnt euch bald vor Taxi-Abzo­cke
Lars Wertgen

Wer in ein Taxi steigt, kann sich nicht absolut sicher sein, dass der Fahrer die beste Route wählt. Google Maps versucht, dagegen zu steuern.

UPDATEUnfassbar !9Der Nachfolger des Pixel 3 XL (Bild) soll ebenfalls ein Display mit Notch besitzen
Pixel 4: Sieht das Google-Flagg­schiff dem iPhone 2019 so ähnlich?
Michael Keller

Im Internet machen erste Bilder zum Google Pixel 4 die Runde. Wenn sie der Realität nahe kommen, sieht das Smartphone dem iPhone 2019 sehr ähnlich.

Her damit !11Ersetzt Oak OS bald Android (Bild) auf dem Huawei P30 Pro?
Huawei Oak OS: Kommt die Android-Alter­na­tive im Herbst?
Francis Lido

Das kommende Huawei-Betriebssystem heißt bei uns offenbar Oak OS. Für China sei die Bezeichnung HongMeng OS vorgesehen.

Google Stadia bringt Spiele-Klassiker auf Smartphones und Tablets
Google Stadia: Das ist der Stre­a­ming-Service, das sind die Games
Michael Keller

"Destiny 2" und "Baldur's Gate 3" kommen auf Stadia: Google hat Details zu Spielen und Preisen für seine Streaming-Plattform bekannt gegeben.

Peinlich !6Google Maps navigiert euch von A nach B – und liefert nun zusätzliche Informationen
Google Maps zeigt euch ab sofort eure Geschwin­dig­keit an
Lars Wertgen

Auf den Blitzer-Warner in Google Maps müssen wir noch geduldig warten. Dafür ist die Geschwindigkeitsanzeige nun auf eurem Smartphone verfügbar.

Her damit !6Das Pixel 3 XL hat die vermutlich größte Notch der Smartphone-Geschichte – wird das beim Pixel 4 besser?
Pixel 4: Das wünschen wir uns für Googles nächs­tes Flagg­schiff
Christoph Lübben

Später im Jahr 2019 kommt vermutlich das Google Pixel 4. Wir wünschen uns einige Veränderungen im Vergleich zum Vorgänger.

Die Google-Home-Reihe erweitert der Hersteller künftig
Neuer Google Nest: Was steckt hinter diesem myste­ri­ösen Gerät?
Lars Wertgen

Gibt es bald einen neuen Google Home? Der Hersteller hat zumindest ein Gerät zertifizieren lassen, von dem bisher nirgendwo die Rede war.

Google hat das Huawei Mate 20 Pro in das Android-Q-Beta-Programm wiederaufgenommen
Huawei Mate 20 Pro: Android Q kommt wohl doch
Francis Lido

Entgeht das Huawei Mate 20 Pro der Android-Sperre? Zumindest die Chancen auf Android Q stehen gut.

Her damit !6Android-Q-Desktop-Modus
Android Q: So sieht der Desktop-Modus aus
Francis Lido

Android Q wird einen Desktop-Modus à la Samsung DeX bieten. Ein Video demonstriert nun, was ihr damit so anstellen könnt.

Die Xbox One X ist bald nicht mehr der einzige Konkurrent der PlayStation 4 Pro (Bild)
PS5, Xbox Scar­lett und Google Stadia: Wann ihr was spie­len könnt
Guido Karsten

Mit PlayStation 5, Xbox Scarlett und mehreren Streaming-Diensten naht die nächste Gaming-Generation. Doch welche Plattform startet wann?

Das Samsung Galaxy M20 wurde gemeinsam mit zwei Schwestermodellen vorgestellt
Samsung Galaxy M20 (2019): Android Pie kommt in Kürze
Guido Karsten

Das Samsung Galaxy M20 ist jetzt in Deutschland erhältlich, doch läuft ab Werk noch Android Oreo. Ein Update mit Android Pie ist aber schon unterwegs.

Das Honor 30 Pro hat einen Super-Zoom – und erscheint womöglich super spät
Warten auf das Honor 20 Pro: Android-Sperre bremst Release
Christoph Lübben

Das Honor 20 Pro wird nicht pünktlich sein: Die fehlende Android-Lizenz von Huawei könnte das Top-Modell deutlich später erscheinen lassen.

Her damit !8SmartGlasses1
Smart Glas­ses: Sind Augmen­ted-Reality-Bril­len endlich alltags­taug­lich?
Benjamin Kratsch

Der Hype um Google Glasses war schnell wieder vorbei. Doch mit dieser Art von Smart Glasses könnten Augmented-Reality-Brillen zum Trend werden.