Google

Google(© 2014 CC: Flickr/Carlos Luna)

1998 wurde Google als Suchmaschine von Sergey Brin und Larry Page gegründet – und entwickelte sich über die letzten 18 Jahre zu einem Konzern, der verändert hat, wie man auf Informationen im Internet zugreift – sogar wie man überhaupt mit Informationen umgeht. Was den Suchmaschinen-Riesen ausmacht – und Neuigkeiten zum Unternehmen und seinen Produkten – lest Ihr hier.

Google machte das Konzept des Crawlings und Indizieren von Webseiten populär und entwickelte den Algorithmus PageRank (benannt nach Gründer Larry Page), anhand dessen die Relevanz eines Suchergebnisses berechnet – und mittlerweile auch die Popularität und dementsprechend die Position auf der Seite der Suchergebnisse ermittelt wird. Hiermit wurde der Grundstein von Googles Funktionalität als Suchmaschine gelegt. Google ist mittlerweile Marktführer im Bereich der Online-Suche und stellt kontinuierlich neue, kostenfreie Dienste bereit.

Android

Auch im Bereich der Smartphones ist Google mit dem offenem Betriebssystem Android Marktführer. Vorgestellt 2007, entwickelte es sich seit Markteinführung 2008 als herstellerübergreifendes Betriebssystem zum meist verbreiteten OS für Smartphones. Während Android N im Laufe dieses Jahres erwartet wird, wird Android 6.0 Marshmallow herstellerabhängig ausgerollt – eine Übersicht, welche Geräte Marshmallow versorgt werden haben wir hier für Euch zusammengestellt. Seit Januar 2010 erscheinen mit der Nexus Linie Googles eigene Android-Geräte, die in Partnerschaft mit verschiedenen Herstellern gefertigt werden, aber mit der jeweils aktuellsten Version des Betriebssystems laufen. 

Chrome, Chrome OS, Android Wear

Der Browser Chrome ist mit einem Marktanteil von 56,4% an der Internetnutzung weltweit (Stand März 2016) führender Internet-Browser. Mit Chrome OS bietet Google ein Betriebssystem für preiswerte Laptops über die Verwendung von Web-Anwendungen und ist für alle Geräte mit einer Tastatur anstelle eines Touchscreens gedacht. Mit Android Wear brachte Google 2014 sein eigenes Betriebssystem für Wearables und Smartwatches heraus.

Alphabet

Seit 2015 ist Google Inc. Teil der Alphabet-Holding, die von Googles Gründern geleitet wird.

Besonders durch seine Dominanz als Marktführer im Bereich der Online-Suche sowie der darauf aufbauenden Dienstleistungen der Online-Werbung (Ads), Benutzer-Tracking und dem Auswerten von Benutzerverhalten auf Basis von Milliarden Nutzerprofilen wird Google von Kritikern oft vorgeworfen zu viele Daten zu sammeln.

Zukunft

Mit Project Ara forscht Google daran wie Smartphones zukünftig modular gebaut werden könnten – und um sich möglicherweise die Patente für diese Art der Herstellung zu sichern. Project Tango ist Googles Forschungsprojekt zur intelligenten Erkennung des Raumes um uns herum. Mithilfe der Ergebnisse könnte in Zukunft z.B. Google Maps erweitert werden, um Indoor-Leitsysteme für sehbehinderte Menschen zu erstellen oder aber um Augmented Reality Games zu verbessern.

Ähnlich zur Universalität von Android investiert Google in ein neues Betriebssystem namens Brillo, welches für das Internet of Things der Motor sein soll. Es wird OpenSource frei verfügbar sein und ist derzeit aktiv in der Entwicklung.

Samsung One UI
One UI: Samsung stellt neue Smart­phone-Benut­ze­ro­ber­flä­che in Video vor
Francis Lido

Der Rollout von One UI und Android Pie rückt offenbar näher: Samsung hat nun ein Video zur neuen Benutzeroberfläche veröffentlicht.

Google Gboard schlägt auch digitale Emotionen vor
Gboard: Google-Tasta­tur bekommt neue Farben
Lars Wertgen

Tastatur-App neu gestalten: In Google Gboard stehen euch künftig mehr als 50 neue Designs parat.

Youtube-App
YouTube: Das ist das unbe­lieb­teste Video aller Zeiten
Lars Wertgen

In Rekordzeit wird ein YouTube-Video zum unbeliebtesten Clip der Plattform. Bitter aus Sicht von YouTube: Es trifft ein Video des eigenen Kanals.

Google Home weckt euch jetzt auch mit Songs
Google Home: Wecker macht euch nun auch mit Musik wach
Francis Lido

In den USA lässt sich Google Home schon länger als Radiowecker verwendet. Jetzt hat das Feature offenbar auch Deutschland erreicht.

Nvidia Shield TV: Mit der Fernbedienung könnt ihr jetzt auch Soundbars steuern
Nvidia Shield TV: Update bringt Amazon Music und verein­facht Bedie­nung
Francis Lido

Nvidia Shield TV hat ein Update erhalten: Es bringt neben Amazon Music diverse weitere Verbesserungen für die Streaming-Box.

Smarte Lampen von Ikea Tradfri könnt ihr mit Google Home steuern
Google Home: Smarte Lich­ter von Ikea Trad­fri einrich­ten und steu­ern
Christoph Lübben

Ihr habt smarte Leuchten von Ikea Tradfri? Ihr könnt diese mit Google Home verbinden und per Sprache steuern. Wir erklären, was ihr tun müsst.

Beim Galaxy Note 9 befindet sich der Bixby-Button am linken Gehäuserand
Galaxy Note 9: Ab sofort könnt ihr Bixby auf Deutsch auspro­bie­ren
Francis Lido

Mit der neuen Android-Pie-Beta könnt ihr Bixby auf dem Galaxy Note 9 auf Deutsch nutzen. Besitzer anderer Geräte müssen sich offenbar noch gedulden.

Ab Werk läuft auf dem OnePlus 5T Android Nougat
OnePlus 5 und 5T: Ab sofort könnt ihr Android Pie auspro­bie­ren
Francis Lido

Android Pie steht nun als Open Beta für OnePlus 5 und 5T zur Verfügung. Ein Pie-Feature bleibt allerdings dem neueren Modell vorbehalten.

Nun wissen wir, was die häufigsten Suchanfragen 2018 waren
Google Jahres­rück­blick: Das sind die Sucht­rends 2018
Christoph Lübben

Google hat die Suchtrends 2018 bekannt gegeben. Besonders die WM war ein großes Thema in diesem Jahr.

Auch der kleine Google Home Mini kann zum Telefonieren verwendet werden
Tele­fo­nie­ren mit Google Home: So funk­tio­nie­ren Anrufe mit dem Laut­spre­cher
Guido Karsten

Mit Google Home und Google Home Mini lässt sich auch telefonieren. Nötig sind nur ein paar Einstellungen in der App auf eurem Smartphone.

Google Fotos ändert die Richtlinien für gespeicherte Videos
Google Fotos: Das ändert sich beim Spei­chern von Videos
Michael Keller

Änderung bei Google Fotos: Ab sofort spielt das Format beim Speichern von Videos eine Rolle. Nicht mehr alle Formate sind unbegrenzt speicherbar.

Der Google Assistant wertet Nvidia Shield TV (Bild) spürbar auf
Nvidia Shield TV unter­stützt nun den Google Assi­stant
Francis Lido

Nvidia Shield TV bietet ab sofort Zugriff auf den Google Assistant. Dadurch könnt ihr sogar euer Smart Home über die Streaming-Box steuern.

Die Abschaltung von Google Plus kommt jetzt noch früher – zumindest für private Nutzer
Nächs­tes Leck: Google schal­tet Google Plus noch früher ab
Sascha Adermann

Die jüngste Datenpanne bei Google Plus war anscheinend eine Sicherheitslücke zu viel. So ganz mag Google den Dienst aber wohl doch nicht abschalten.

Google Lens ist künftig in die Such-App für iOS integriert
Google Lens: Bilder­ken­nung kommt auf dem iPhone in die Google-Suche
Francis Lido

Die Bilderkennung hält Einzug in die Google-App für iOS: Google Lens analysiert Bilder für euch direkt in der Kamera-Vorschau.

Euer Google Home versteht viele Kommandos. Einige haben wir für euch zusammengetragen
Google Home: Diese Assi­stant-Befehle soll­tet ihr kennen
Christoph Lübben

Ein Google Home bietet euch viele Möglichkeiten. Wir haben einige lustige und praktische Sprachbefehle für den Google Assistant gesammelt.

Google Home unterstützt nicht nur Streaming-Dienste mit Abo-Gebühren
Google Home: So spielt ihr eigene Musik ab
Guido Karsten

Mit Google Home könnt ihr auch eure eigene Musik hören und nicht nur die von Streaming-Diensten. Besonders einfach ist das durch Google Play Music.

Gerade der kompakte Google Home Mini macht sich auch als Wecker im Schlafzimmer gut
Google Home als Wecker: Alles über das prak­ti­sche Feature
Guido Karsten

Wie euer Smartphone kann auch Google Home euch wecken. Die Uhrzeit bestimmt ihr dabei einfach per Sprachbefehl.

Vielleicht möchtet ihr ja den Bundesliga-Audiokommentar von Amazon Music per Google Home abrufen
Google Home mit Amazon Music verbin­den: Kopp­lungs­mo­dus nutzen
Guido Karsten

Der Streaming-Dienst Amazon Music wird von Google Home, Home Mini und Co. nicht unterstützt. Deswegen müsst ihr aber nicht auf Musik verzichten.

Mit mehreren Benutzerkonten wird Google Home noch nützlicher
Google Home: Darum soll­tet ihr mehrere Benut­zer anle­gen
Guido Karsten

Google Home kann euch an der Stimme erkennen und seine Dienste auf euch abstimmen. Dafür müsst ihr in jedoch mit mehreren Google-Konten verbinden.

Google Home soll euch im Alltag unterstützen
Google Home, Home Mini und Home Max: Welcher Laut­spre­cher ist für wen?
Lars Wertgen

Googles smarte Lautsprecher gibt es in verschiedenen Ausführungen: Das sind die Unterschiede zwischen Google Home, Home Mini und Home Max.

Google Maps liefert euch bald individuelle Vorschläge
"Für dich": Google Maps wird noch persön­li­cher
Lars Wertgen

Google Maps schlüpft noch tiefer in die Rolle des Reiseleiters: Der "Für dich"-Tab empfiehlt konkret Orte, die zu euren Interessen passen sollen.

Die Rückseite des Google Pixel 3 Lite XL soll ähnlich aussehen wie bei seinem teureren Vorbild
Google Pixel 3 Lite: Güns­ti­ges Modell soll auch als XL-Ausfüh­rung kommen
Francis Lido

Ein Rendervideo soll das Google Pixel 3 Lite XL zeigen. Offenbar bringt es ein Feature zurück, das viele bei den teureren Modellen vermissen.

Levi's X Google Jacquard Commuter Jacket
Diese Jacke warnt euch, bevor ihr euer Smart­phone verge­sst
Lars Wertgen

Ein Software-Update soll sicherstellen: Wer eine smarte Jacke von Levi's nutzt, verliert künftig weder das Kleidungsstück noch sein Smartphone.

Googles Messages-App erhält aktuell wieder mehr Aufmerksamkeit
Android Messa­ges: So will euch Google vor Spam schüt­zen
Michael Keller

Google wird seine Messages-App für Android vermutlich schon bald mit einem Update ausstatten. Die neue Version soll etwa besser vor Spam schützen.

Google stattet Hangouts mit einem Feature für smarte Antworten aus
Google Hangouts will das Antwor­ten erleich­tern
Michael Keller

Mit den Hangouts-Apps "Meet" und "Chat" konzentriert sich Google künftig auf Geschäftskunden. Die Chat-App soll eine smarte Antwort-Funktion erhalten.

Der Google Assistant will zu euch passende Nachrichten ausspielen
Mit dem Google Assi­stant könnt ihr perso­na­li­sierte Nach­rich­ten anhö­ren
Michael Keller

Egal ob über Google Home oder das Smartphone – der Google Assistant soll euch künftig noch individueller mit Nachrichten versorgen.

Im Frühling 2019 ist mit Google Allo Schluss
Google Allo am Ende: Darum wird der Messen­ger bald einge­stellt
Michael Keller

Allo wird nicht weitergeführt: Google hat nun auf die vielen Gerüchte reagiert und offiziell das Aus des Messengers angekündigt.

Google Chrome erhält mit Version 71 neue Sicherheits-Features
Google Chrome warnt euch nun vor Betrü­gern
Christoph Lübben

Google Chrome warnt euch vor Abo-Fallen und Co.: Version 71 des Browsers hat ein praktisches Warnsystem im Gepäck.

Das Galaxy Note 9 erhält Android Pie und die Samsung-Benutzeroberfläche One UI
Galaxy Note 9: Test von Android Pie in Deutsch­land gest­ar­tet
Lars Wertgen

Geduld zahlt sich aus: Nutzer eines Samsung Galaxy Note 9 können endlich auch Android Pie und die Benutzeroberfläche One UI testen.

Vermeer-Google
Google vereint alle Werke Jan Vermeers in einer virtu­el­len Samm­lung
Francis Lido

Jan Vermeer ist jedem Kunstliebhaber ein Begriff. Jetzt zeigt Google seine Werke in einer AR-Ausstellung.

Ab sofort könnt ihr eure Einkäufe bei Netto mit PayPal bezahlen
Bei Netto könnt ihr ab sofort mit PayPal bezah­len
Sascha Adermann

Mobiles Bezahlen wird immer populärer. Jetzt könnt ihr eure Einkäufe bei Netto anstatt mit Bargeld auch mit PayPal bezahlen.

Google Maps: Die auf der Google I/O angekündigte Google-Assistant-Integration kommt
Google Maps lässt sich bald über den Google Assi­stant steu­ern
Francis Lido

Ersten Nutzern steht der Sprachassistent in Google Maps offenbar bereits zur Verfügung. Der Rollout scheint allerdings langsam zu erfolgen.

Android TV erhält demnächst eine Amazon-Music-App
Bald könnt ihr Amazon Music über Android TV nutzen
Francis Lido

Android TV bietet bald Zugriff auf Amazon Music: Die dafür vorgesehene App taucht bereits im Google Play Store auf.

Künftig werdet ihr kaum noch grüne Flächen im Play Store finden
Der Google Play Store bekommt ein neues Design
Francis Lido

Das Redesign für den Google Play Store soll in Kürze viele Android-Geräte erreichen. Nicht nur optisch hat sich einiges verändert.

Google Home richtet ihr über die gleichnamige App ein
Google Home und Home Mini einrich­ten: So klappt es
Francis Lido

Die grundlegende Einrichtung von Google Home (Mini) ist ganz einfach. Allerdings stehen euch dabei viele verschiedene Optionen zur Auswahl.

Gerade für Nutzer mit einem Google Home Mini ist die Kopplung mit externen Bluetooth-Lautsprechern nützlich
Google Home mit Blue­tooth-Laut­spre­cher verbin­den: Das müsst ihr tun
Guido Karsten

Ist euch der Lautsprecher des Google Home Mini zu schwach? Wir zeigen euch, wie ihr ihn mit anderen Bluetooth-Lautsprechern verbindet.

Wohl dank Android One erhält das HTC U11 Life Android Pie frühzeitig
HTC U11 Life erhält Update auf Android Pie – als erstes HTC-Smart­phone
Francis Lido

Besitzer des HTC U11 Life sollten ihr Gerät demnächst auf Android Pie aktualisieren können. Der Rollout des Updates hat bereits begonnen.

Euer Google Home ist künftig freundlicher – wenn ihr es auch seid
Google Assi­stant antwor­tet künf­tig freund­li­cher, wenn ihr um etwas bittet
Christoph Lübben

Gutes Benehmen wird belohnt: Der Google Assistant ist bald freundlicher, sofern ihr das auch seid. Wohl ein nettes Feature für die Kindererziehung.

Das Galaxy S9 hat eine Kamera mit mechanisch verstellbarer Blende
Galaxy S9: Android Pie bringt Kamera-Featu­res vom Note 9
Francis Lido

Die Kamera des Galaxy S9 soll vom Update auf Android Pie profitieren. Die Aktualisierung führt zwei neue Foto-Features ein.

Google Home kann auf Kommando Videos auf einem Fernseher mit Chromecast wiedergeben
Google Home mit Chro­me­cast verbin­den und über Befehle steu­ern
Guido Karsten

Mit einem Google Home und Chromecast könnt ihr die Wiedergabe von Videos auf eurem Fernseher per Sprachbefehl starten. Das müsst ihr dafür tun.

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren und wie man sie deaktiviert, können Sie unsere Cookie-Richtlinie aufrufen.