Google

Google(© 2014 CC: Flickr/Carlos Luna)

1998 wurde Google als Suchmaschine von Sergey Brin und Larry Page gegründet – und entwickelte sich über die letzten 18 Jahre zu einem Konzern, der verändert hat, wie man auf Informationen im Internet zugreift – sogar wie man überhaupt mit Informationen umgeht. Was den Suchmaschinen-Riesen ausmacht – und Neuigkeiten zum Unternehmen und seinen Produkten – lest Ihr hier.

Google machte das Konzept des Crawlings und Indizieren von Webseiten populär und entwickelte den Algorithmus PageRank (benannt nach Gründer Larry Page), anhand dessen die Relevanz eines Suchergebnisses berechnet – und mittlerweile auch die Popularität und dementsprechend die Position auf der Seite der Suchergebnisse ermittelt wird. Hiermit wurde der Grundstein von Googles Funktionalität als Suchmaschine gelegt. Google ist mittlerweile Marktführer im Bereich der Online-Suche und stellt kontinuierlich neue, kostenfreie Dienste bereit.

Android

Auch im Bereich der Smartphones ist Google mit dem offenem Betriebssystem Android Marktführer. Vorgestellt 2007, entwickelte es sich seit Markteinführung 2008 als herstellerübergreifendes Betriebssystem zum meist verbreiteten OS für Smartphones. Während Android N im Laufe dieses Jahres erwartet wird, wird Android 6.0 Marshmallow herstellerabhängig ausgerollt – eine Übersicht, welche Geräte Marshmallow versorgt werden haben wir hier für Euch zusammengestellt. Seit Januar 2010 erscheinen mit der Nexus Linie Googles eigene Android-Geräte, die in Partnerschaft mit verschiedenen Herstellern gefertigt werden, aber mit der jeweils aktuellsten Version des Betriebssystems laufen. 

Chrome, Chrome OS, Android Wear

Der Browser Chrome ist mit einem Marktanteil von 56,4% an der Internetnutzung weltweit (Stand März 2016) führender Internet-Browser. Mit Chrome OS bietet Google ein Betriebssystem für preiswerte Laptops über die Verwendung von Web-Anwendungen und ist für alle Geräte mit einer Tastatur anstelle eines Touchscreens gedacht. Mit Android Wear brachte Google 2014 sein eigenes Betriebssystem für Wearables und Smartwatches heraus.

Alphabet

Seit 2015 ist Google Inc. Teil der Alphabet-Holding, die von Googles Gründern geleitet wird.

Besonders durch seine Dominanz als Marktführer im Bereich der Online-Suche sowie der darauf aufbauenden Dienstleistungen der Online-Werbung (Ads), Benutzer-Tracking und dem Auswerten von Benutzerverhalten auf Basis von Milliarden Nutzerprofilen wird Google von Kritikern oft vorgeworfen zu viele Daten zu sammeln.

Zukunft

Mit Project Ara forscht Google daran wie Smartphones zukünftig modular gebaut werden könnten – und um sich möglicherweise die Patente für diese Art der Herstellung zu sichern. Project Tango ist Googles Forschungsprojekt zur intelligenten Erkennung des Raumes um uns herum. Mithilfe der Ergebnisse könnte in Zukunft z.B. Google Maps erweitert werden, um Indoor-Leitsysteme für sehbehinderte Menschen zu erstellen oder aber um Augmented Reality Games zu verbessern.

Ähnlich zur Universalität von Android investiert Google in ein neues Betriebssystem namens Brillo, welches für das Internet of Things der Motor sein soll. Es wird OpenSource frei verfügbar sein und ist derzeit aktiv in der Entwicklung.

Auf Google Maps könnt ihr nun noch mehr öffentliche Events entdecken
Google Maps: Android-Nutzer können ab sofort öffent­li­che Events ergän­zen
Guido Karsten

Neben Sehenswürdigkeiten, Geschäften und Co. zeigt Google Maps nun auch viele weitere Events an. Nutzer sollen diese selbst hinzufügen können.

Das Honor 8 erhält nicht nur Android Pie, sondern auch EMUI 9
Honor 8X erhält Update auf Android Pie
Christoph Lübben

Für das Honor 8X rollt eine Aktualisierung aus: Das Smartphone bekommt die Benutzeroberfläche EMUI 9 – und damit Android Pie.

Mitte März 2019 hat Google Stadia vorgestellt
Google Stadia: Preis, Spiele und mehr – was wir bereits wissen
Francis Lido

Die Enthüllung von Google Stadia hat hohe Wellen geschlagen. Unser Überblick verrät, was bisher über den Spiele-Streaming-Dienst bekannt ist.

Action-Rollenspiele wie "Assassin's Creed Odyssey" sollten auch dann noch spielbar sein, wenn es zu Latenzproblemen kommt
Google Stadia ist wohl eher für Gele­gen­heits­s­pie­ler gedacht
Christoph Lübben

Google Stadia überträgt Games auf verschiedene Geräte. Die Lösung mag für einige praktisch sein, doch dürfte sich nicht für jeden Spieler eignen.

Das OnePlus 3T erhält Android Pie als Beta-Version
OnePlus 3(T): Besit­zer können bald Android Pie auspro­bie­ren
Francis Lido

Android Pie steht in Kürze als Beta-Version für das OnePlus 3 und das 3T zur Verfügung. Allerdings müsst ihr euch für den Test zeitnah bewerben.

Der Google-Stadia-Controller gefällt dem Xbox-Chef offenbar
Google Stadia: Micro­soft ist beein­druckt und will dage­gen­hal­ten
Francis Lido

Microsofts Phil Spencer soll in einer E-Mail seine Gedanken zu Google Stadia geteilt haben. Der Xbox-Chef will bald mit xCloud kontern.

Google Stadia: Der offizielle Controller ist Voraussetzung für das Spielen über Chromecast
Google Stadia: So schnell muss euer Inter­net für Spiele-Stre­a­ming sein
Francis Lido

Welche Internet-Geschwindigkeit benötigt ihr für Google Stadia? Der Chef des Spiele-Streaming-Dienstes hat es verraten.

Künftig sollen Android-Nutzer den standardmäßigen Internet-Browser frei wählen können
Android: Google fragt euch bald, welchen Brow­ser ihr nutzen möch­tet
Sascha Adermann

Google kündigt Änderungen am Betriebssystem Android an. Nutzer können Browser und Suchmaschine bald frei wählen. "Schuld" ist die EU-Kommission.

Google-Stadia
Stadia: Google will eigene exklu­sive Spiele heraus­brin­gen
Lars Wertgen

Google sieht Stadia nicht nur als Plattform für Spiele anderer Entwickler. Es soll auch exklusive Titel geben.

Android Pie erreicht das Nokia 5.1
Nokia 5.1 erhält Update auf Android Pie
Francis Lido

Erfreuliche Neuigkeiten für Besitzer des Nokia 5.1: Das Update auf Android Pie ist da.

Supergeil !8Stadia läuft auf vielen verschiedenen Endgeräten
Stadia: Google stellt Spiele-Stre­a­ming-Platt­form "für alle" vor
Francis Lido

Googles Spiele-Streaming-Plattform ist offiziell: Sie heißt Stadia und bietet beeindruckende Features, ohne von Nutzern teure Hardware zu verlangen.

Android Q auf dem Pixel 3XL
Android Q: Apps dürfen WLAN nicht mehr ein- und ausschal­ten
Francis Lido

Android Q schränkt die Berechtigungen von Apps stärker ein als sein Vorgänger. Das könnte zu Lasten nützlicher Funktionen gehen.

Google hat auf der GDC 2019 Großes vor
Spiele-Stre­a­ming-Service und Control­ler: Das sind angeb­lich Googles Pläne
Michael Keller

Am 19. März 2019 wird Google voraussichtlich seinen Streaming-Service für Spiele vorstellen. Auch ein passender Controller ist angeblich im Gepäck.

Android Q hat mehrere Neuerungen im Gepäck – darunter verbesserte Wischgesten
Android Q: So will Google die Navi­ga­tion verein­fa­chen
Christoph Lübben

Mit Android Q kommen offenbar neue Wischgesten für Smartphones. Allerdings bleibt unklar, ob dies exklusive Google-Pixel-Features sind.

Kann man Googles nächstes Smartphone falten?
Google meldet Patent für falt­ba­rere Displays an
Michael Penquitt

Google arbeitet an faltbaren Displays und hat dazu ein neues Patent angemeldet. Das unterscheidet sich von der Konkurrenz in seiner Waghalsigkeit.

Weg damit !6Die erste Beta von Android Q ist da.
Android Q im Rund­gang: Die neuen Funk­tio­nen im Über­blick
Marco Engelien

Google hat die erste Beta-Version von Android Q veröffentlicht. Wir haben sie installiert und zeigen euch die neuen Funktionen.

Den Joy-Con der Nintendo Switch sollt ihr auch im Browser Chrome benutzen können
Google Chrome: Brow­ser erhält Unter­stüt­zung für Nintendo-Switch-Control­ler
Michael Keller

Google will künftig Gamer stärker ansprechen. Ein Schritt betrifft den Browser Chrome, der Controller der Nintendo Switch unterstützen soll.

Gboard auf dem iPhone übersetzt euch ab sofort in viele Sprachen
Gboard: Tasta­tur-App dient nun auch auf dem iPhone als Über­set­zer
Michael Keller

Google spendiert Gboard für iOS ein Update: Ab sofort könnt ihr die Tastatur-App auch zum Übersetzen verwenden.

Die erste Version von Android Q steht zum Download bereit.
Android Q: So instal­liert ihr die Beta-Version auf eurem Smart­phone
Marco Engelien

Die erste Beta-Version von Android Q ist da und erstaunlich einfach zu installieren. Wie ihr das System auf euer Smartphone ladet, erfahrt ihr hier.

WhatsApp wird mitunter die Verbreitung von Fake News vorgeworfen
WhatsApp geht mit neuer Funk­tion gegen Fake News vor
Michael Keller

WhatsApp sagt Fake News den Kampf an: Mit einem Tool sollt ihr künftig die Echtheit von Bildern selbst überprüfen können.

Android Q steht unter anderem für das Pixel 3 XL zur Verfügung.
Android Q: Die erste Beta-Version des neuen Betriebs­sys­tems ist da
Marco Engelien

Mit der ersten Entwicklerversion gibt Google Nutzern einen frühen Einblick in Android Q. Allein die Ankündigung bringt einige Überraschungen mit.

Android Pie für das Galaxy A9 (2018) steht in den Startlöchern
Samsung Galaxy A9 (2018): Update auf Android Pie rollt aus
Christoph Lübben

Das Galaxy A9 (2018) bekommt das Update auf Android Pie. Auch in Deutschland könnte es bald so weit sein.

Siri-Kurzbefehle ermöglichen euch schnellen Zugriff auf bestimmte Funktionen
Google Über­set­zer und Google Fotos unter­stüt­zen nun Siri-Kurz­be­fehle
Christoph Lübben

Mehr Aktionen für Siri-Kurzbefehle: Nun könnt ihr auch Kommandos für Google Übersetzer und Google Fotos erstellen.

Der Energiesparmodus von Google Fit steht zuerst auf der TicWatch Pro zur Verfügung
Google Fit entlas­tet ab sofort den Akku auf eurem Weara­ble
Michael Keller

Viele Nutzer von Wearables klagen über zu kurze Akkulaufzeiten. Google Fit ermöglicht nun einen Energiesparmodus auf Geräten mit Wear OS.

Wird Sundar Pichai 2019 den Google-Spiele-Streaming-Dienst vorstellen?
Google-Event: Präsen­tiert das Unter­neh­men eige­nen Spiele-Stre­a­ming-Dienst?
Michael Keller

Google hat einen Teaser zu seinem Event bei der Game Developers Conference 2019 veröffentlicht – mit neuen Hinweisen zu einem Spiele-Streaming-Dienst.

Das Huawei Mate 9 ist bereits Ende 2016 erschienen
Huawei Mate 9: Update auf Android Pie erreicht Deutsch­land
Michael Keller

Nutzer des Huawei Mate 9 können sich freuen: Das Update auf Android 9 Pie ist nun endlich auch hierzulande verfügbar.

Das HTC U11 erhält das Update auf Android Pie im zweiten Quartal 2019
HTC U11 und U12: Herstel­ler gibt Update-Fahr­plan für Android Pie bekannt
Michael Keller

HTC hat bekannt gegeben, wann seine Top-Smartphones Android Pie erhalten sollen. Demnach ist es noch im Frühling 2019 so weit.

Googles Pixel-Smartphones werden Android Q sicherlich als Erstes erhalten
Android Q: Erste Test­ver­sion soll heute veröf­fent­licht werden
Francis Lido

Erscheint die erste Beta von Android Q am 11. März 2019? Der offizielle Bug-Tracker zur Testversion deutet es zumindest an.

Für Googles kommenden Spieleservice wird es wohl einen hauseigenen Controller geben
Für Googles Spie­le­ser­vice: So könnte ein Control­ler ausse­hen
Francis Lido

Google arbeitet offenbar an einem Controller für seinen Spieledienst. Ein Patent beschreibt nun Design und Funktionen eines solchen Gamepads.

YouTube Music war zuvor nur in wenigen Ländern für Google Home verfügbar
Google Home unter­stützt nun YouTube Music
Lars Wertgen

Bisher konntet ihr auf eurem Google Home Musik über Deezer, Google Play Musik und Spotify hören. Nun stößt YouTube Music hinzu.

Über Android TV könnt ihr unter anderem Videos streamen
Google Assi­stant auf dem Android TV kann jetzt Deutsch
Michael Keller

Der Google Assistant lernt immer mehr dazu: Auf dem Android TV versteht die Assistenz ab sofort auch Sprachbefehle auf Deutsch.

Google Chrome ist auf vielen Android-Geräten der Standard-Browser – und der hat ein wichtiges Update erhalten
Chrome für Android: Darum soll­tet ihr sofort das Update herun­ter­la­den
Christoph Lübben

Ein neues Update für Google Chrome schließt eine Sicherheitslücke. Offenbar haben Angreifer schon von dieser profitiert.

Das Nokia 2 erhält nach langer Beta-Phase Android Oreo
Nokia 2 erhält Android 8.1 Oreo
Christoph Lübben

Das Nokia 2 hat das Update auf Android 8.1 Oreo erhalten. Die neue Version kommt spät: Schon vor fast einem Jahr startete die entsprechende Beta.

Die Google Glass Enterprise Edition richtet sich an Unternehmen
Google Glass: Infos zur neuen Daten­brille durch­ge­si­ckert
Sascha Adermann

Zeigt Google vielleicht schon bald eine überarbeitete Version seiner Datenbrille? Neue Bilder und Informationen könnten darauf hindeuten.

Google Lens erkennt Objekte KI-gestützt
Arbei­tet Apple an Konkur­renz zu Google Lens?
Francis Lido

Apple hat Patente für eine fortschrittliche Objekterkennung erworben. Es gibt offenbar etliche denkbare Einsatzbereiche für die Technologie.

Den Google Assistant gibt es auch für das iPhone
Google Assi­stant zeigt nun auch Termine von iPhone-Apps an
Francis Lido

Der Google Assistant für iOS bietet eine praktische neue Funktion: Er zeigt euch nun auch Termine und Erinnerungen aus Apple-Apps an.

Google Pixel 3 XL und Co. erhalten ein praktisches neues Feature
Google Pixel: Nun könnt ihr noch schnel­ler Einstel­lun­gen ändern
Christoph Lübben

Für Google-Pixel-Smartphones gibt es offenbar eine neue Funktion: Über die Google-App könnt ihr direkt Einstellungen anwählen.

YouTube Music soll sich nicht nur zum Musik-Streaming eignen
YouTube Music: Neue Version spielt auch eure gespei­cher­ten Songs ab
Michael Keller

Google erweitert den Funktionsumfang von YouTube Music: Mit Version 3.05 könnt ihr über die App auch lokal gespeicherte Songs abspielen.

Bei einem eingehenden Duo-Anruf blinken die LEDs des Google Home Mini
Google Home unter­stützt nun Anrufe mit Google Duo
Francis Lido

Google-Home-Lautsprecher werden vielseitiger: Offenbar lassen können diese Google-Duo-Sprachanrufe tätigen.

Supergeil !11Samsung verteilt derzeit ein kleines Update für Galaxy S9 und S9 Plus
Samsung Galaxy S9: Update bringt kleine Verbes­se­run­gen
Sascha Adermann

Auch wenn es anscheinend keine großen Neuerungen mit sich bringt: Das jüngste Update für Galaxy S9 und S9 Plus solltet ihr euch zeitnah herunterladen.

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren und wie man sie deaktiviert, können Sie unsere Cookie-Richtlinie aufrufen.