Google

Google(© 2014 CC: Flickr/Carlos Luna)

1998 wurde Google als Suchmaschine von Sergey Brin und Larry Page gegründet – und entwickelte sich über die letzten 18 Jahre zu einem Konzern, der verändert hat, wie man auf Informationen im Internet zugreift – sogar wie man überhaupt mit Informationen umgeht. Was den Suchmaschinen-Riesen ausmacht – und Neuigkeiten zum Unternehmen und seinen Produkten – lest Ihr hier.

Google machte das Konzept des Crawlings und Indizieren von Webseiten populär und entwickelte den Algorithmus PageRank (benannt nach Gründer Larry Page), anhand dessen die Relevanz eines Suchergebnisses berechnet – und mittlerweile auch die Popularität und dementsprechend die Position auf der Seite der Suchergebnisse ermittelt wird. Hiermit wurde der Grundstein von Googles Funktionalität als Suchmaschine gelegt. Google ist mittlerweile Marktführer im Bereich der Online-Suche und stellt kontinuierlich neue, kostenfreie Dienste bereit.

Android

Auch im Bereich der Smartphones ist Google mit dem offenem Betriebssystem Android Marktführer. Vorgestellt 2007, entwickelte es sich seit Markteinführung 2008 als herstellerübergreifendes Betriebssystem zum meist verbreiteten OS für Smartphones. Während Android N im Laufe dieses Jahres erwartet wird, wird Android 6.0 Marshmallow herstellerabhängig ausgerollt – eine Übersicht, welche Geräte Marshmallow versorgt werden haben wir hier für Euch zusammengestellt. Seit Januar 2010 erscheinen mit der Nexus Linie Googles eigene Android-Geräte, die in Partnerschaft mit verschiedenen Herstellern gefertigt werden, aber mit der jeweils aktuellsten Version des Betriebssystems laufen. 

Chrome, Chrome OS, Android Wear

Der Browser Chrome ist mit einem Marktanteil von 56,4% an der Internetnutzung weltweit (Stand März 2016) führender Internet-Browser. Mit Chrome OS bietet Google ein Betriebssystem für preiswerte Laptops über die Verwendung von Web-Anwendungen und ist für alle Geräte mit einer Tastatur anstelle eines Touchscreens gedacht. Mit Android Wear brachte Google 2014 sein eigenes Betriebssystem für Wearables und Smartwatches heraus.

Alphabet

Seit 2015 ist Google Inc. Teil der Alphabet-Holding, die von Googles Gründern geleitet wird.

Besonders durch seine Dominanz als Marktführer im Bereich der Online-Suche sowie der darauf aufbauenden Dienstleistungen der Online-Werbung (Ads), Benutzer-Tracking und dem Auswerten von Benutzerverhalten auf Basis von Milliarden Nutzerprofilen wird Google von Kritikern oft vorgeworfen zu viele Daten zu sammeln.

Zukunft

Mit Project Ara forscht Google daran wie Smartphones zukünftig modular gebaut werden könnten – und um sich möglicherweise die Patente für diese Art der Herstellung zu sichern. Project Tango ist Googles Forschungsprojekt zur intelligenten Erkennung des Raumes um uns herum. Mithilfe der Ergebnisse könnte in Zukunft z.B. Google Maps erweitert werden, um Indoor-Leitsysteme für sehbehinderte Menschen zu erstellen oder aber um Augmented Reality Games zu verbessern.

Ähnlich zur Universalität von Android investiert Google in ein neues Betriebssystem namens Brillo, welches für das Internet of Things der Motor sein soll. Es wird OpenSource frei verfügbar sein und ist derzeit aktiv in der Entwicklung.

Google Play Movies: Angriff auf Netflix und Co.?
Google Play Movies: Hunderte kosten­lose Filme bald verfüg­bar?
Claudia Krüger

Hunderte Videos für lau: Gibt es Filme und Serien bei Google Play Movies dank Werbeeinblendungen bald kostenlos? Ein App-Code deutet darauf hin.

Das Google Pixel 4 überzeugt beim Zocken künftig noch mehr
Google Pixel 4 und Co.: Update verbes­sert die Gaming-Perfor­mance
Francis Lido

Gute Neuigkeiten für Mobile Gamer mit Google Pixel 4: Zocken macht darauf bald noch mehr Spaß.

Social Distancing gegen Corona: Wie ihr die physische Distanz digital überwindet
Social Distan­cing gegen Corona: So bleibt ihr digi­tal in Kontakt
Felix Fischaleck

Social Distancing ist im Kampf gegen das Coronavirus geboten – doch mit digitalen Tools könnt ihr die physische Distanz kreativ überwinden.

Google liefert euch nun eine Übersichtsseite zum Thema Coronavirus
Coro­na­vi­rus: Google star­tet Live­map und Info­seite mit Spen­den­ak­tion
Christoph Lübben

Verschiedene Behörden und Nachrichtenseiten bieten bereits Übersichten zum Coronavirus an. Nun hat auch Google Infos, Tipps, eine Karte und mehr.

Android 11 Update für Entwickler - Features der zweiten Version enthüllt
Android 11 Update: Das ist neu in der zwei­ten Entwick­ler-Version
Claudia Krüger

Welche neuen Features wird Android 11 haben? Eine zweite Entwickler-Version bietet uns jetzt schon einen Vorgeschmack.

Pixel 4 oder Pixel 3a?
Google Pixel 3a vs. Pixel 4: Welches Google-Smart­phone lohnt sich mehr?
Tobias Birzer

Das Google Pixel 3a ist das erste Mittelklasse-Modell der Pixel-Smartphones. Das Pixel 4 das Flaggschiff des Vorjahres. Welches lohnt sich mehr?

Her damit28Das Google Pixel 4 mag ich gar nicht mehr hergeben.
9.3
Google Pixel 4 im Test: So lang­sam werde ich zum Fan
Martin Haase

Vor dem Start des Pixel 4a haben wir uns das Flaggschiff Google Pixel 4 nochmal angeschaut. Lohnt sich das Vorjahres-Modell?

Das Google Pixel 5 wird wohl keinen High-End-Prozessor bekommen.
Google Pixel 5 Leak zeigt: Es wird wohl kein High-End-Flagg­schiff
Claudia Krüger

Angaben zum Pixel 5, die in der Kamera-App des Pixel 4a aufgetaucht sind, sind ernüchternd: Das Pixel 5 wird wohl kein High-End-Phone.

Google Pixel 4 mit Motion Sense: Das sieht das Handy.
Google Pixel 4 mit Motion Sense: Das sieht das Pixel, wenn ihr ihm zuwinkt
Claudia Krüger

In einem Blog-Beitrag erklären Googles Ingenieure, wie Motion Sense, beziehungsweise der Gestensteuerungs-Sensor, eures Pixel 4 funktioniert.

Das Pixel 4a soll unter anderem den neuen Google Assistant des Pixel 4 (Bild) mitbringen
Preis des Pixel 4a: Würdet ihr so viel für das Google-Handy ausge­ben?
Guido Karsten

Mit dem Google Pixel 4a bereitet der Internetriese eine günstigere Version des Flaggschiff-Smartphones Pixel 4 vor. Nun könnte der Preis feststehen.

Ein Video soll alle Specs der Mittelklasse-Variante des Pixel 4, dem Google Pixel 4a verraten.
Google Pixel 4a: Leak oder Fake? Dieses Video soll alle Specs verra­ten
Claudia Krüger

Echter Leak oder doch nur Fake? Offenbar ist das kommende Google Pixel 4a in die Hände eines YouTubers gelangt, der prompt alle Details verrät.

GPS aktivieren, Handy in Halterung einlegen, Radtour machen – so könnt ihr offenbar als Verdächtige bei der Polizei landen
Google Maps: Stand­ort­ver­lauf bringt Radfah­rer fast ins Gefäng­nis
Christoph Lübben

Der Standortverlauf von Google Maps als Werkzeug der Polizei: Offenbar können GPS-Daten aus Unschuldigen auch mal Verdächtige machen.

Wie sieht die Budget-Variante des Pixel 4 aus?
Google Pixel 4a Bilder gelea­ked: So soll das Budget-Smart­pho­nes ausse­hen
Claudia Krüger

Eine Reihe von Live-Bildern, die angeblich das Google Pixel 4a zeigen, machen derzeit im Netz die Runde.

Sucht ihr Infos zum Thema Coronavirus, solltet ihr seriöse Quellen zurate ziehen.
Coro­na­vi­rus-Apps geblockt: Google Play Store wirft Covid-19-Apps aus Suche
Claudia Krüger

Google will das Informations-Chaos rund um Covid-19 eindämmen und wirft Coronavirus-Apps aus der Play-Store-Suche. Es gibt sowieso bessere Quellen.

Die große Bühne wie hier auf der Google I/O 2018 wird es 2020 nicht geben
Kein Android 11 auf der großen Bühne: Google sagt I/O 2020 ab
Guido Karsten

Google hat wegen des Coronavirus die große Zusammenkunft zur Entwicklermesse Google I/O 2020 abgesagt. Nun wird an einem digitalen Konzept gearbeitet.

Google Pixel Drop
Google Pixel: Upda­tes öffnen Schatz­kiste mit neuen Funk­tio­nen
Francis Lido

Neue Emojis, flexiblerer Dark Mode und Co.: Ein Feature-Drop verbessert Googles Pixel-Smartphones in mehrerer Hinsicht.

Google ist die Nummer eins unter den Suchmaschinen. Ob Huawei Search da eine Chance hat?
Huawei Search: Google-Suche bekommt neue Konkur­renz
Christoph Lübben

Huawei Search kommt: Das chinesische Unternehmen arbeitet an einer eigenen Suchmaschine. Doch ist diese wirklich eine Google-Alternative?

Auch Nutzer des Pixel 3a dürfen sich auf viele neue Funktionen freuen
Pixel-Handys: Schenkt Google euch schon jetzt erste Android-11-Featu­res?
Guido Karsten

Google bereitet ein nächstes großes Update für Pixel 4, Pixel 3a und Co. vor. Mit dabei: Features, die wir erst für Android 11 erwartet hatten.

Gefällt mir9Neue Huawei-Handys gibt es derzeit nicht mit Google-Diensten
Hoff­nung für Huawei? Google legt ein Wort bei Donald Trump ein
Lars Wertgen

Derzeit muss Huawei bei neuen Smartphones auf Google-Apps verzichten. Nun will der Suchmaschinenriese dem Hersteller helfen.

ANZEIGEPostet euer schönsten Karneval-Bild auf Instagram und gewinnt ein Google Pixel 4.
CURVED verlost zwei Google Pixel 4 – für euer schöns­tes Karne­val-Foto
ADVERTORIAL

Wir verlosen während der fünften Jahreszeit ein Google Pixel 4! Was ihr dafür tun müsst, lest ihr hier.

Her damit13Zumindest von vorne sieht das Pixel 5 angeblich aus wie sein Vorgänger (Bild)
Google Pixel 5 Leak: Hoffent­lich ist das nicht das finale Design
Francis Lido

Ein neues Bild zum Google Pixel 5 ist aufgetaucht und lässt Schlimmes befürchten. Sieht das Smartphone tatsächlich so aus?

Galaxy S20 Kamera
Galaxy S20+: Kamera-Vergleich mit iPhone 11 Pro Max und Google Pixel 4 XL
Francis Lido

Wie gut ist die Kamera des Galaxy S20+? Ein Vergleich mit dem iPhone 11 Pro Max und dem Google Pixel 4 XL geht dieser Frage auf den Grund.

Google Pixel 4 Feature könnte auch auf andere Android-Smartphones kommen
Android 11 enthüllt: Das sind die neuen Featu­res
Lars Wertgen

Bis zum finalen Release von Android 11 dauert es noch. Google hat nun aber eine Testversion veröffentlicht und diese verrät die neuen Features.

Android 11 kommt wohl ab Herbst auf viele Smartphones
Android 11: Update-Zeit­plan verrät, wann der Release erfolgt
Francis Lido

Die Developer Preview von Android 11 ist da. Wann kommt die stabile Version? Der Update-Zeitplan verrät es.

Google Stadia: 2019 vorgestellt, jetzt auf vielen Android-Smartphones angekommen
Google Stadia erreicht Galaxy S20 und viele weitere Smart­pho­nes
Francis Lido

Google Stadia für Galaxy S20 und Co.: Der Cloud-Gaming-Dienst lässt sich ab dem 20. Februar auf vielen Android-Smartphones nutzen.

Ist der Google Pixel Buds 2 Preis durchgesickert?
Steht der Release kurz bevor? Preis der Google Pixel Buds 2 aufge­taucht
Claudia Krüger

Die zweite Generation der Google Pixel Buds soll im Frühjahr kommen. Bei einem Händler ließen sie sich jetzt schon vorbestellen.

Sechs Tipps, die den Umgang mit Google Maps erleichtern.
Google Maps Tipps: Sechs versteckte Funk­tio­nen, die ihr kennen soll­tet
Joerg Geiger

Ihr glaubt ihr kennt euch aus mit Google Maps? Dann schaut euch mal diese Tipps an – die App hält einige versteckte Funktionen bereit.

Nicht meins19Google Pixel 5 XL Leak
Erstes Bild vom Pixel 5 XL: Probiert es Google mit einem Emoji-Design?
Lars Wertgen

Sieht so das Google Pixel 5 XL aus? Im Netz sind Aufnahmen aufgetaucht, auf dem das neue Smartphone zu sehen sein soll.

Das Samsung Galaxy S10 zählt zu den Handys, die Android 11 erhalten
Android 11: Google verrät verse­hent­lich erste Neue­run­gen
Lars Wertgen

Mit welchen Neuerungen von Android 11 will uns Google begeistern? Einen ersten Fingerzeig gibt das Unternehmen selbst.

Wolltet ihr schon häufig in Chats mit einem Affen-Kaktus antworten? Die Google-Tastatur Gboard macht es bald möglich
Emoji selbst erstel­len: Google-Tasta­tur Gboard erhält verrück­tes Feature
Christoph Lübben

Die Emoji Kitchen hat bald geöffnet: Die Google-Tastatur Gboard erhält ein neues (und witziges) Feature, mit dem ihr Emojis kombinieren könnt.

Her damit5Samsung und Google auf einem Event: Offenbar bekommen wir am 11. Februar mehr als nur das Galaxy S20 zu sehen (Bild: Galaxy S10)
Samsung Galaxy S20: Sorgt Google bei der Enthül­lung für eine Über­ra­schung?
Francis Lido

Google ist offenbar bei der Präsentation des Galaxy S20 vor Ort. Der Suchmaschinenriese hat "Aufregendes" angekündigt. Was erwartet uns?

UPDATESmart9Huawei Mate 30 Pro: Top-Hardware, aber keine Google-Dienste
Huawei ohne Google: So will der Herstel­ler den Play Store erset­zen
Francis Lido

Huawei P40 (Pro) und Co. werden wohl ohne den Play Store und andere Google-Dienste erscheinen. Der Hersteller hat aber einen Notfall-Plan geschmiedet.

Was wir über Android 11 bereits wissen.
Android 11: Was wir zum großen Update bereits wissen
Tobias Birzer

Bis zum Android 11 Update ist noch Zeit – doch die Gerüchte rund um Betas, Features und Release ziehen bereits ihre Kreise.

Gefällt mir9Google Maps
Google Maps: Das passiert, wenn ihr mit 99 Handys durch die Stadt zieht
Lars Wertgen

Ein Mann hat das System von Google Maps ausgetrickst und ein "Verkehrschaos" verursacht. Er benötigte dafür nur einen Handkarren und 99 Smartphones

Her damit13Was wissen wir über das Google Pixel 4a?
Google Pixel 4a: Release, Specs und Gerüchte zum Mittel­klasse-Handy
Joerg Geiger

Schon bald erwarten wir das Google Pixel 4a, die Mittelklasse-Variante des Pixel 4. Was wir jetzt schon darüber wissen, erfahrt ihr hier.

Wie hebt sich ein Google-Smartphone von anderen Android-Handys ab?
Smart­pho­nes von Google: Was macht sie so beson­ders?
Martin Haase

Googles Smartphones wollen dem iPhone Konkurrenz machen. Doch wie genau versucht Google, sich von der Konkurrenz abzuheben?

Wie schützt ihr euer Google Pixel 3a am besten? Wir haben für euch interessante Cases aufgespürt.
Google Pixel 3a Hüllen: Diese schi­cken Cases schüt­zen euer Smart­phone
Felix Fischaleck

Welche Cases schützen das Google Pixel 3a am besten? Wir haben für euch die interessantesten Hüllen aufgespürt, die optimalen Schutz versprechen.

Gibt es zwei Versionen des Google Pixel 4a?
Google Pixel 4a-Code entschlüs­selt: Gibt es wieder zwei Versio­nen?
Martin Haase

Wir erwarten die offizielle Vorstellung des Google Pixel 4a. Jetzt scheint klar zu sein: Es wird wieder zwei Versionen geben.

Das Pixel 3a liegt mit der matten Rückseite gut in der Hand.
7.9
Google Pixel 3a (XL) im Test: Kann es mit aktu­el­len Smart­pho­nes mithal­ten?
Lukas Klaas

Das Google Pixel 3a XL im Test: Wir haben das Google-Phone für euch von Kamera bis Leistung auf Herz und Nieren getestet.

Apples Airdrop beherrscht den einfachen Datenaustausch schon seit Längerem
Google kopiert AirDrop: Nearby Share versen­det Daten zwischen Smart­pho­nes
Guido Karsten

Google klaut von Apple, endlich. Mit Nearby Sharing will das Unternehmen einen simplen Dienst für den lokalen Datentausch einführen.