Cozmo kommt nach Deutschland. Ab dem Herbst verkauft Anki neben der Overdrive-Rennbahn auch den schnuckeligen Roboter mit eigener Persönlichkeit hierzulande.
In den USA vertreibt Anki seinen "Cozmo" bereits seit Herbst 2016 und hat nun angekündigt, den Roboter ab Herbst 2017 auch in Deutschland und weiteren Ländern zu verkaufen.
Knuffiger Roboter mit Emotionen
Cozmo ist ein Roboter mit Eigenleben. Er fährt selbst über den Schreibtisch, langweilt sich aber auch schnell und fordert Euch zum Spielen auf. Da er Gesichter erkennt und sich Namen merken kann, spricht er seine potentiellen Mitspieler direkt an. Will niemand mit ihm spielen oder verliert er, ist Cozmo traurig und enttäuscht. Da fliegt aus Frust schonmal ein Power Cube durch die Gegend.
Drei der Power Cubes befinden sich mit Cozmo in der Packung. Liegen sie auf dem Tisch, sorgt Cozmo für Ordnung. Die leuchtende Seite muss oben liegen, und mehr als zwei dürfen nicht aufeinander stehen! Andernfalls schreitet bzw. rollt der Roboter zur Tat, schmeißt den Turm um und dreht die Würfel, bis sie richtig liegen.
Aber auch für Spiele mit anderen Personen dienen die Power Cubes. So gilt es zum Beispiel, schneller auf den eigenen Cube zu tippen als Cozmo auf seinen, wenn beide in der gleichen Farbe aufleuchten. Oder man nähert sich Cozmo vorsichtig mit dem Würfel und zieht ihn dann schnell weg, wenn der Roboter nach ihm schnappt.
Komplett eigenständig ist Cozmo nicht. Über eine App auf dem Smartphone startet Ihr den kleinen Roboter nicht nur, sondern könnt auch seine Spielanfragen ablehnen oder ihn selbst zum Spielen auffordern. Er lässt sich auch über die App steuern. Anki nutzt die Software nicht nur, um Fehler auszubessern, sondern auch um die Künstliche Intelligenz zu verbessern und Cozmo so neue Funktionen und Spiele lernen zu lassen. Mit einer Akkuladung soll der Roboter dann rund 90 Minuten durchhalten und im Idealfall eigenständig seine Ladestation aufsuchen.
Preis und Verfügbarkeit
Cozmo kann ab sofort auf der Homepage des Herstellers und im Handel vorbestellt werden. Die Auslieferung des Roboters in Deutschland erfolgt allerdings erst im September. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 229,99 Euro.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.