Galaxy S20 FE: Dieser Bug verdirbt einigen Nutzern den Spaß

Galaxy S20 FE
Galaxy S20 FE (© 2020 Samsung )
6

Update, 15. Oktober 2020: Samsung ist auf unseren Artikel aufmerksam geworden und hat uns hierzu kontaktiert. Der Fehler ist dem Unternehmen bereits bekannt. Für die 5G-Varainte des Smartphones ist ein entsprechendes Update schon verfügbar, für die LTE-Version erfolgt der Rollout in Kürze. Abgesehen davon ist es unseren Informationen zufolge aber auch möglich, dass der Bug gar nicht auf deutschen Versionen des Galaxy S20 FE auftritt. Hier das Statement von Samsung im Original:

„Wir haben für das Samsung Galaxy S20 FE 5G bereits ein Software-Update zur Verfügung gestellt, das dieses Problem behebt. Ein Software-Update für das Galaxy S20 FE wird in Kürze folgen.“

Ursprünglicher Artikel:

Seit dem 02. Oktober ist das Galaxy S20 FE erhältlich und bietet als viele im S20 sowie im Note 20 vermisst haben. Doch nun häufen sich die Meldungen über einen unangenehmen Bug.

Wie SamMobile sowie einige Nutzer auf Reddit und im Samsung-Community-Forum berichten, reagiert das verbaute "Super AMOLED"-Display teilweise nicht auf Eingaben oder interpretiert diese falsch. Im Grunde genommen so, als würdet ihr das Smartphone mit fettigen Fingern oder nassen Händen bedienen. Außerdem soll der 120-Hz-Bildschirm einige Male beim Scrollen geruckelt haben.

Keine schnelle Lösung vorhanden

Um das Problem zu lösen, half SamMobile nur ein Neustart des Galaxy S20 FE. Eine einfachere Lösung, wie zum Beispiel die Einstellungen zu ändern, scheint es nicht zu geben. Da auch nicht klar ist, wie viele Nutzer wirklich von diesem Bug betroffen sind, ist schwer zu sagen,  ob er durch ein zukünftiges Firmware-Update behoben wird. Schließlich könnte bei betroffenen Geräten auch ein mechanischer Defekt durch einen Produktionsfehler vorliegen. Da hilft dann nur eine Reparatur oder der Austausch des Smartphones.

Bug nicht reproduzierbar

Wir konnten den Fehler allerdings nicht reproduzieren. Unser Test-Gerät zeigt trotz intensiver Nutzung keine Probleme bei der Erkennung von Eingaben oder ein Ruckeln beim Scrollen. Wir behalten das aber im Auge und lassen es euch wissen, falls sich auch bei uns diesbezüglich etwas ändert.

Eigentlich ist das Samsung Galaxy 20 FE ein sehr attraktives Gerät. Es bietet Flaggschiff-Technologie zu einem vergleichsweise geringen Preis. Mit 633 Euro in der 4G- bzw. 730 Euro in der 5G-Variante ist es deutlich günstiger als das Galaxy S20 zum Marktstart, verlangt aber kaum Abstriche. Größter Unterschied: Das S20 FE besitzt ein Tele-Objektiv, das mit 8 MP auflöst. Das Galaxy S20 bietet hier mit 64 MP eine deutlich höhere Auflösung.

 

Wie findet ihr das? Stimmt ab!

Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.

Weitere Artikel zum Thema