Samsung

Der Hersteller aus Südkorea führt mit seinen Geräten immer wieder die Toplisten an
Der Hersteller aus Südkorea führt mit seinen Geräten immer wieder die Toplisten an(© 2016 CURVED)

Es gibt einige große Namen, die den Markt bestimmen – Samsung gehört als zweitgrößter Hersteller im Tech-Bereich dazu. Der Mischkonzern aus Südkorea bringt in regelmäßigen Abständen Top-Produkte auf den Markt und kann dem großen Konkurrenten Apple die Stirn bieten. Alle Neuigkeiten rund um den Konzern findet Ihr hier.

Das Unternehmen aus Korea hat seine Wurzeln im Lebensmittelhandel: 1938 in Korea gegründet, entwickelte sich aus dem kleinen Laden von Firmengründer Lee Byung-chul, der ihn nach seinen Söhnen benannte – Samsung bedeutet "Drei Sterne" – einer der größten Konzerne Südkoreas. Der "Jaebeol" (Mischkonzern) aus Südkorea ist mittlerweile in vielen Bereichen tätig, vom Maschinenbau über Immobilien bis hin zu Großhandel. Mit seiner Firma Samsung Electronics hat sich der Konzern mit 16,5 Milliarden Dollar Gewinn zum zweitgrößten Hersteller im Tech-Bereich entwickelt, nur Apple liegt noch vor dem Giganten aus Seoul. Dabei ist er überall anzutreffen, von weißer Ware und Haushaltsgeräten über Fernseher bis hin zu Wearables (Samsung Gear Fit), Virtual-Reality-Brillen, Kameras, Tablets und Smartphones.

Samsung produziert selbst

Samsung kann als einer der wenigen Hersteller seine Geräte fast vollständig aus eigener Produktion bauen – andere Hersteller, wie auch Apple, sind von den Bauteilen wie Bildschirmen und Chipsätzen, die Samsung selbst produziert, abhängig. Da die Produktion beim Hersteller liegt, kann dieser dementsprechend agieren und reagieren – während andere Produzenten von ihren Zulieferern abhängig sind, kann der Mischkonzern aus Seoul seine firmeneigene Produktionsstätten steuern und auf sich selbst vertrauen. Langfristig möchten Kunden wie Apple von Samsung als Zulieferer Abstand nehmen: So sollen allein 5,2 Millionen Displays, die für die Produktion des iPads verwendet wurden, von Samsung gekommen sein – was einem Anteil von 62 Prozent aller 9,7-Zoll-Bildschirme entspricht.

Von der J-Reihe bis zu den Galaxy-Smartphones

Samsung bietet in regelmäßigen Abständen Smartphone-Serien an, die die Toplisten dominieren. Mit der Samsung-Galaxy-Note-Serie brachte das Unternehmen 2011 ein Smartphone heraus, das mit einer Größe von 5,3 Zoll damals ein Phablet war (mittlerweile ein gängiges Format) und mit dem mitgelieferten Stylus-S-Pen für handschriftliche Notizen und präzisere Eingaben verwendet werden konnte. Mit den weiteren Modellen bis hin zur fünften Iteration wuchs die Displaygröße an und betrug Samsung Galaxy Note 7 sogar 5,7 Zoll. Die Galaxy-S-Serie hingegen greift seit 2010 als High-End-Gerät den iPhone-Markt an: Auch ein Grund, weswegen sich Apple von Samsung als Zulieferer entfernen möchte, sind die immer wieder auftauchenden Patent- und Geschmacksmuster-Streitigkeiten, wegen derer es unter anderem bereits zu einem temporären Verkaufsverbot für das Samsung Galaxy S2 kam, da es dem aktuellen iPhone zu ähnlich sah. Mittlerweile befindet sich auch diese Serie in der siebten Generation und ist im Android-Betriebssystem eines der führenden Geräte. Die "kleinen Geschwister" wie das Galaxy S5 mini und die A-Reihe mit dem A3 und A5 gehen neben dem Top- auch das Mittelklasse-Segment an: Die Kunden, denen das Galaxy S6 oder S7 und das S7 Edge zu groß und teuer sind, sollen mit dieser Reihe angesprochen werden. Als Einsteiger-Smartphones bietet der südkoreanische Konzern die J-Reihe an – mit dem neuen J3 wird gerade die neueste Ausführung erwartet.

Virtual Reality mit passender Brille und Kamera

Mit der Samsung Gear VR und Gear 360 positioniert sich Samsung in der  Virtual-Reality-Sparte: mit der Gear 360 müssen sich Hersteller von VR-Inhalten nicht mehr auf Zulieferer verlassen, sondern können Fotos und Videos mit 180- oder 360-Grad-Perspektive aufnehmen – wie das aussieht, zeigt das Hands-On, das beim Mobile World Congress in Barcelona Anfang 2016 aufgenommen wurde. Im Gegensatz zu anderen Herstellern verwendet Gear VR ein eingeschobenes Smartphone wie das Galaxy S7 als Bildschirm und kann so unabhängig vom PC und kabellos benutzt werden. Auch Chip-Hersteller richten ihre Aufmerksamkeit auf den VR-Markt und sagen für 2017 einen Fokus auf hochauflösende Virtual Reality voraus – der richtige Zeitpunkt für Samsung sich auf diesen Bereich zu konzentrieren.

Supergeil !11Das Samsung Galaxy S10 Plus gibt es auch mit 128 GB.
Samsung Galaxy S10 Plus mit 128 GB: Aus weni­ger mach mehr
Robert Di Marco Berardino

Das Samsung Galaxy S10 Plus ist ein echtes High-End-Gerät - und mit 128 GB Speicher ziemlich günstig. Lohnt sich das?

Mit den Galaxy Buds hat Samsung eine eigene AirPods-Alternative herausgebracht
Samsung Galaxy Buds: Update erleich­tert euch die Steue­rung
Michael Keller

Samsung rollt ein Update für seine Kopfhörer aus: Ab sofort sollt ihr die Galaxy Buds noch einfacher bedienen können.

Her damit !6Das Galaxy S10 ist nicht das erste Samsung-Smartphone, welches das April-Update erhält
Samsung Galaxy S10: Kamera besitzt nach Sicher­heits­up­date Nacht­mo­dus
Guido Karsten

Galaxy S10 ist noch sicherer: Ein Update stopft beim High-End-Modell von Samsung sowie dessen Schwestermodellen auch kritische Sicherheitslücken.

Hier befindet sich ein Samsung- über einem Apple-Smartphone. Bei den Marktanteilen ist es andersherum
Premium-Smart­pho­nes: Das sind die Top-5-Herstel­ler
Christoph Lübben

Das sind die erfolgreichsten Hersteller von Premium-Smartphones: In den Top 5 gibt es alte Bekannte und auch eine Überraschung.

Peinlich !7Das Display des Galaxy Fold ist offenbar sehr empfindlich
Galaxy Fold mit Display-Proble­men: Samsung beru­higt
Michael Keller

Samsung muss die Wogen glätten: Gleich mehrere Reporter berichten, dass der Bildschirm ihres Galaxy Fold defekt sei – nach kurzer Nutzung.

Ohne Hülle solltet ihr besonders vorsichtig mit dem Samsung Galaxy Fold umgehen
Galaxy Fold: Das ist Samsungs Leder­hülle – und das kostet sie
Francis Lido

In seinem Onlineshop listet Samsung bereits eine Lederhülle für das Galaxy Fold. Deren Preis hat es offenbar in sich.

Naja !5Das Samsung Galaxy A60 hat wie das Galaxy S10 eine Kamera im Display (Bild: Galaxy S10e)
Samsung Galaxy A60: Das nächste Mittel­klasse-Smart­phone ist da
Christoph Lübben

Es kann nie genug Mittelklasse-Smartphones geben: Das Samsung Galaxy A60 ist offiziell. Und es sieht dem Galaxy S10 ähnlich.

Auch uns hat die Kamera des Samsung Galaxy A9 nicht überzeugt
Samsung Galaxy A9: Mittel­mä­ßige Fotos trotz Vier­fach-Kamera
Francis Lido

Die Kameraexperten von DxO bestätigen unseren Eindruck: Die Kamera des Samsung Galaxy A9 könnte besser sein.

Peinlich !6Samsung Galaxy Fold
Galaxy Fold: Das sagen Promis über Samsungs Falt-Smart­phone
Michael Keller

Das Galaxy Fold ist da. Samsung hat ein Video veröffentlicht, in dem die Reaktionen verschiedener Stars auf das faltbare Smartphone zu sehen sind.

Her damit !8Das Galaxy S10 5G hat eine noch bessere Kamera als die anderen Modelle der Reihe
Galaxy S10 5G ist Samsungs neuer Foto-König
Christoph Lübben

Das Samsung Galaxy S10 5G macht bessere Fotos als die kleineren Modelle: Die Kamera soll der des Huawei P30 Pro ebenbürtig sein.

Her damit !11Das Samsung Galaxy Fold könnt ihr in der Mitte zusammenfalten
Galaxy Fold: Samsung zeigt euch sein Falt-Smart­phone im Detail
Michael Keller

Das Galaxy Fold ist erhältlich: Zum Verkaufsstart beschreibt Samsung ausführlich die Technik, die bei dem Falt-Smartphone zum Einsatz kommt.

Das Samsung Galaxy A8 ist in Deutschland seit Juni 2018 erhältlich
Samsung Galaxy A8 und Co. erhal­ten Sicher­heits­up­date für April 2019
Michael Keller

Samsung rollt das Sicherheitsupdate für April 2019 aus: Aktuell erreicht es vor allem Mittelklasse-Geräte wie das Galaxy A8.

Her damit !6Samsung Galaxy Note 9
Samsung Galaxy Note 10: Wird es so beein­dru­ckend wie in diesem Video?
Christoph Lübben

Wie wird das Samsung Galaxy Note 10 aussehen? Ein Designer hat in einem Konzept seine eigene Version des Top-Smartphones mit Stylus vorgestellt.

Der Nachfolger des Samsung Galaxy Note 9 (Bild) erscheint voraussichtlich im Herbst 2019
Samsung Galaxy Note 10: So sollen die beiden Modelle heißen
Michael Keller

Kehrt Samsung zu einer alten Namensgebung zurück? Einem aktuellen Gerücht zufolge könnte eine Variante des Galaxy Note 10 ein "Pro" im Namen tragen.

Samsung hat das Design des Galaxy J7 im Laufe der Jahre kaum verändert
Samsung Galaxy J7 erhält Sicher­heits­up­date für April 2019
Michael Keller

Samsung denkt an seine Mittelklasse: Nutzer des Galaxy J7 (2017) können sich über das Sicherheitsupdate für April 2019 freuen.

Peinlich !7Samsung Galaxy S10: Ein zukünftiges Update könnte die Triple-Kamera aufwerten
Samsung Galaxy S10: Erwar­ten uns bald stark verbes­serte Nacht­fo­tos?
Francis Lido

Knipst ihr mit dem Samsung Galaxy S10 bald bessere Nachtfotos? Ein zukünftiges Update soll bald dafür sorgen.

Der Nachfolger des Samsung Galaxy Note 9 (Bild) soll in mehreren Ausführungen erscheinen
Samsung Galaxy Note 10: Neue Hinweise auf mehrere Modelle
Michael Keller

Samsung verbreitert seine Galaxy-Note-Reihe: Angeblich erscheint das Galaxy Note 10 in mehreren Ausführungen. Die Hinweise darauf verdichten sich.

Das Samsung Galaxy Tab S4 ist in Deutschland seit Sommer 2018 erhältlich
Samsung Galaxy Tab S4: iPad-Konkur­rent erhält Update auf Android Pie
Michael Keller

Nutzer des Samsung Galaxy Tab S4 können sich freuen: Der Hersteller rollt nun endlich das Update auf Android Pie aus.

Der Fingerabdrucksensor des Samsung Galaxy S10 befindet sich unter dem Display
Samsung Galaxy S10: Update macht Finger­ab­druck­sen­sor deut­lich schnel­ler
Michael Keller

Das Samsung Galaxy S10 erhält ein weiteres Update. Im Fokus der Aktualisierung steht die Geschwindigkeit des Fingerabdrucksensors.

Peinlich !15Das Galaxy A80 kostet mehr als 600 Euro, bietet dafür aber viel Leistung
Galaxy A80: Mittel­klasse-Handy so schnell wie Huawei P20 Pro?
Christoph Lübben

Der Preis für das Samsung Galaxy A80 fällt für ein Mittelklasse-Gerät hoch aus. Allerdings soll das Handy sehr schnell sein.

Für ein Business-Smartphone wie das Samsung Galaxy Note 9 ist Sicherheit besonders wichtig
Samsung Galaxy Note 9 erhält Sicher­heits­up­date für April 2019
Michael Keller

Samsung verteilt das Sicherheitsupdate für April 2019 weiter: Nun ist das Galaxy Note 9 an der Reihe.

Her damit !18Das Samsung Galaxy A80 ist innovativ, aber nicht wirklich günstig
Preis­ham­mer bei Samsung! Galaxy A80 soll über 600 Euro kosten
Francis Lido

Erst gestern stellte Samsung das neue Galaxy A80 vor – ohne den Preis zu nennen. Jetzt kam heraus: Das Mittelklasse-Smartphone könnte teuer werden.

Peinlich !6Die Samsung Galaxy Watch Active ist seit Februar 2019 erhältlich
Samsung Galaxy Watch Active: Erstes Update verbes­sert Aufla­den
Michael Keller

Samsung hat der Galaxy Watch Active ein kleines Update spendiert. Die Aktualisierung soll die Ladefunktion der Smartwatch verbessern.

Peinlich !9Das Samsung Galaxy A40 besitzt eine Dualkamera auf der Rückseite
Galaxy A40 und A20e: Diese Modelle erwei­tern Samsungs Mittel­klasse
Christoph Lübben

Samsung hat auch das Galaxy A20e und das Galaxy A40 angekündigt: Beide Smartphones verfügen über eine Dualkamera.

Supergeil !17Das Samsung Galaxy A80 besitzt eine rotierende Triple-Kamera
Samsung Galaxy A80: Das ist das Smart­phone mit dreh­ba­rer Triple-Kamera
Francis Lido

Das Samsung Galaxy A80 ist offiziell und beeindruckt durch eine außergewöhnliche Kamera. Besonders Selfie-Fans dürften daran Gefallen finden.

Noch gibt es nicht viel von den neuen Galaxy-A-Modellen zu sehen (Bild: Galaxy S10e)
Galaxy A90 und Co.: So könnt ihr die Enthül­lung im Live­stream verfol­gen
Christoph Lübben

Das nächste Galaxy Event wartet auf euch: Am 10. April enthüllt Samsung neue Geräte. Ihr könnt die Veranstaltung über einen Stream live verfolgen.

Mit "Arc Lighting" könnt ihr die Kamera-Aussparung im Galaxy S10 Plus beleuchten
Samsung Galaxy S10: App soll Benach­rich­ti­gungs-LED erset­zen
Michael Keller

In der Kamera-Aussparung des Samsung Galaxy S10 schlummert ungenutztes Potenzial: Eine App soll daraus ein Benachrichtigungslicht machen.

Das Galaxy J4 (2018) ist eines der letzten Smartphones der auslaufenden Modellreihe
Samsung stampft Galaxy-J-Reihe ein – doch nicht ersatz­los
Francis Lido

Samsungs setzt seine Galaxy-J-Reihe nicht fort. Vergleichbare Geräte gehören künftig der Galaxy-A-Familie an.

Her damit !15Den Vorgänger des Galaxy Note 10 gibt es nur in einer Größe
Galaxy Note 10: Samsung plant angeb­lich vier Modelle
Francis Lido

Das Galaxy-Note-10-Lineup könnte noch vielfältiger sein als erwartet. Angeblich werden gleich vier verschiedene Modelle zur Auswahl stehen.

Für eine Weile wird Samsung das Galaxy Note 8 noch mit Updates versorgen
Samsung Galaxy Note 8 erhält Sicher­heits­up­date für April 2019
Michael Keller

Das Sicherheitsupdate für April 2019 ist da: Samsung hat den Rollout der Aktualisierung für das Galaxy Note 8 gestartet.

Bietet das Samsung Galaxy S10 Plus mehr Power als nötig?
Samsung Galaxy S10 Plus: Sind 12 GB RAM und 1 TB Spei­cher sinn­voll?
Michael Keller

Das Samsung Galaxy S10 Plus ist in einer Version mit großen Speichern verfügbar. Doch was bringen euch zum Beispiel 12 GB RAM im Alltag?

Naja !7Der Fingerabdrucksensor des Galaxy S10 befindet sich im Display
Galaxy S10: Finger­ab­druck­sen­sor im Display lässt sich offen­bar über­lis­ten
Christoph Lübben

Auch das Galaxy S10 ist nicht komplett sicher: Der Fingerabdrucksensor im Display lässt sich wohl austricksen. Dafür ist aber etwas Aufwand nötig.

Galaxy-A90
Samsung Galaxy A90: So könnte die Pop-up-Kamera funk­tio­nie­ren
Francis Lido

Das Samsung Galaxy A90 besitzt angeblich ein nahezu randloses Display ohne Notch. Möglich macht das offenbar eine ausfahrbare, drehbare Hauptkamera.

Her damit !46So sieht das Samsung Galaxy S10 Plus in "Ceramic White" aus
Samsung Galaxy S10 Plus nun in allen Farben in Deutsch­land erhält­lich
Michael Keller

Das Galaxy S10 Plus wird bunt: Ab sofort könnt ihr Samsungs Vorzeigemodell in Deutschland in allen Farben erwerben – und in einer neuen Speichergröße.

Der Erfolg des Galaxy S10e (Bild) scheint Samsung zu einem Galaxy Note 10e zu inspirieren
Samsung Galaxy Note 10e soll schwä­chere Kamera erhal­ten als Note 10
Michael Keller

Neue Gerüchte zum Samsung Galaxy Note 10: Die beiden Modelle sollen sich nicht nur in der Größe unterscheiden, sondern auch in ihrer Ausstattung.

Der Nachfolger des Samsung Galaxy Note 9 (Bild) könnte in zwei Größen erscheinen
Galaxy Note 10: Samsung soll klei­nes Modell entwi­ckeln
Michael Keller

Plant Samsung ein Galaxy Note 10e? Angeblich arbeitet das Unternehmen an einer kleinen Ausführung seines nächsten Vorzeigemodells.

Apple iPhone Xs Max
iPhone XS Max vs. Galaxy S10 Plus: Welcher Akku hält länger?
Lars Wertgen

Das Galaxy S10 Plus und iPhone Xs Max sind bereits im Drop- und Geschwindigkeits-Test gegeneinander angetreten. Nun stand der Akku im Mittelpunkt.

Her damit !5Das Samsung Galaxy S10 Plus überzeugte die Tester
Galaxy S10 Plus ist laut Verbrau­cher­schüt­zern das beste Smart­phone
Lars Wertgen

Das Galaxy S10 Plus setzt sich im Test eines Verbraucherschutz-Portals durch – gegen hauseigene Mitstreiter und die Apple-Konkurrenz um das iPhone Xs.

Das Galaxy S7 edge erschien 2016 – und bekommt immer noch Sicherheitsupdates
Samsung Galaxy S7 erhält Sicher­heits­up­da­tes nur noch alle drei Monate
Christoph Lübben

Das Galaxy S7 bleibt weiterhin sicher: Samsung verteilt Updates allerdings künftig in anderen Abständen. Dennoch ist das ein guter Schritt.

Das Galaxy S10e ist bislang das günstigste Samsungs Top-Smartphone für 2019
Galaxy S10e: Auf diese Basis-Funk­tion hat Samsung verzich­tet
Michael Keller

Das Samsung Galaxy S10e ist das "Einsteiger-Modell" der drei neuen Smartphones von 2019. Dafür müsst ihr allerdings auf manche Features verzichten.

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren und wie man sie deaktiviert, können Sie unsere Cookie-Richtlinie aufrufen.