Samsung

Der Hersteller aus Südkorea führt mit seinen Geräten immer wieder die Toplisten an
Der Hersteller aus Südkorea führt mit seinen Geräten immer wieder die Toplisten an(© 2016 CURVED)

Es gibt einige große Namen, die den Markt bestimmen – Samsung gehört als zweitgrößter Hersteller im Tech-Bereich dazu. Der Mischkonzern aus Südkorea bringt in regelmäßigen Abständen Top-Produkte auf den Markt und kann dem großen Konkurrenten Apple die Stirn bieten. Alle Neuigkeiten rund um den Konzern findet Ihr hier.

Das Unternehmen aus Korea hat seine Wurzeln im Lebensmittelhandel: 1938 in Korea gegründet, entwickelte sich aus dem kleinen Laden von Firmengründer Lee Byung-chul, der ihn nach seinen Söhnen benannte – Samsung bedeutet "Drei Sterne" – einer der größten Konzerne Südkoreas. Der "Jaebeol" (Mischkonzern) aus Südkorea ist mittlerweile in vielen Bereichen tätig, vom Maschinenbau über Immobilien bis hin zu Großhandel. Mit seiner Firma Samsung Electronics hat sich der Konzern mit 16,5 Milliarden Dollar Gewinn zum zweitgrößten Hersteller im Tech-Bereich entwickelt, nur Apple liegt noch vor dem Giganten aus Seoul. Dabei ist er überall anzutreffen, von weißer Ware und Haushaltsgeräten über Fernseher bis hin zu Wearables (Samsung Gear Fit), Virtual-Reality-Brillen, Kameras, Tablets und Smartphones.

Samsung produziert selbst

Samsung kann als einer der wenigen Hersteller seine Geräte fast vollständig aus eigener Produktion bauen – andere Hersteller, wie auch Apple, sind von den Bauteilen wie Bildschirmen und Chipsätzen, die Samsung selbst produziert, abhängig. Da die Produktion beim Hersteller liegt, kann dieser dementsprechend agieren und reagieren – während andere Produzenten von ihren Zulieferern abhängig sind, kann der Mischkonzern aus Seoul seine firmeneigene Produktionsstätten steuern und auf sich selbst vertrauen. Langfristig möchten Kunden wie Apple von Samsung als Zulieferer Abstand nehmen: So sollen allein 5,2 Millionen Displays, die für die Produktion des iPads verwendet wurden, von Samsung gekommen sein – was einem Anteil von 62 Prozent aller 9,7-Zoll-Bildschirme entspricht.

Von der J-Reihe bis zu den Galaxy-Smartphones

Samsung bietet in regelmäßigen Abständen Smartphone-Serien an, die die Toplisten dominieren. Mit der Samsung-Galaxy-Note-Serie brachte das Unternehmen 2011 ein Smartphone heraus, das mit einer Größe von 5,3 Zoll damals ein Phablet war (mittlerweile ein gängiges Format) und mit dem mitgelieferten Stylus-S-Pen für handschriftliche Notizen und präzisere Eingaben verwendet werden konnte. Mit den weiteren Modellen bis hin zur fünften Iteration wuchs die Displaygröße an und betrug Samsung Galaxy Note 7 sogar 5,7 Zoll. Die Galaxy-S-Serie hingegen greift seit 2010 als High-End-Gerät den iPhone-Markt an: Auch ein Grund, weswegen sich Apple von Samsung als Zulieferer entfernen möchte, sind die immer wieder auftauchenden Patent- und Geschmacksmuster-Streitigkeiten, wegen derer es unter anderem bereits zu einem temporären Verkaufsverbot für das Samsung Galaxy S2 kam, da es dem aktuellen iPhone zu ähnlich sah. Mittlerweile befindet sich auch diese Serie in der siebten Generation und ist im Android-Betriebssystem eines der führenden Geräte. Die "kleinen Geschwister" wie das Galaxy S5 mini und die A-Reihe mit dem A3 und A5 gehen neben dem Top- auch das Mittelklasse-Segment an: Die Kunden, denen das Galaxy S6 oder S7 und das S7 Edge zu groß und teuer sind, sollen mit dieser Reihe angesprochen werden. Als Einsteiger-Smartphones bietet der südkoreanische Konzern die J-Reihe an – mit dem neuen J3 wird gerade die neueste Ausführung erwartet.

Virtual Reality mit passender Brille und Kamera

Mit der Samsung Gear VR und Gear 360 positioniert sich Samsung in der  Virtual-Reality-Sparte: mit der Gear 360 müssen sich Hersteller von VR-Inhalten nicht mehr auf Zulieferer verlassen, sondern können Fotos und Videos mit 180- oder 360-Grad-Perspektive aufnehmen – wie das aussieht, zeigt das Hands-On, das beim Mobile World Congress in Barcelona Anfang 2016 aufgenommen wurde. Im Gegensatz zu anderen Herstellern verwendet Gear VR ein eingeschobenes Smartphone wie das Galaxy S7 als Bildschirm und kann so unabhängig vom PC und kabellos benutzt werden. Auch Chip-Hersteller richten ihre Aufmerksamkeit auf den VR-Markt und sagen für 2017 einen Fokus auf hochauflösende Virtual Reality voraus – der richtige Zeitpunkt für Samsung sich auf diesen Bereich zu konzentrieren.

Das Samsung Galaxy J4 Plus soll durch ein großes Display überzeugen.
7.4
Samsung Galaxy J4 Plus im Test: Galak­ti­sches Feeling für unter 200 Euro?
Marco Engelien

Das Galaxy J4 Plus verspricht echtes Samsung-Feeling für unter 200 Euro. Was das Smartphone kann und worauf ihr verzichten müsst, klärt der Test.

Euer Galaxy S9 Plus könnt ihr künftig womöglich kabellos mit einer Samsung-Powerbank aufladen
Diese Power­bank von Samsung bietet offen­bar kabel­lo­ses Aufla­den
Lars Wertgen

Samsung setzt künftig offenbar auch bei seinen Powerbanks auf kabelloses Aufladen. Entsprechendes Zubehör könnte der Hersteller zeitnah vorstellen.

Die Samsung Galaxy Watch (Bild) ist der Nachfolger der Gear S3
Samsung Galaxy Watch vs. Gear S3: So unter­schei­den sich die beiden Uhren
Sascha Adermann

Die Samsung Galaxy Watch ist der Nachfolger der Gear S3 Smartwatch. Aber lohnt sich das Upgrade angesichts der Verbesserungen?

Samsung Galaxy S9
Kuriose Panne: Das Galaxy S10 war sogar schon im Fern­se­hen zu sehen
Francis Lido

Versehen oder Absicht? In Norwegen lief bereits ein offizieller Werbespot zum Samsung Galaxy S10 (Plus). Auch die Galaxy Buds hatten einen Auftritt.

Der Nachfolger der Gear Sport soll auch in Blau erscheinen
Galaxy Watch Active: Diese Farben soll es geben
Lars Wertgen

Schon bald stellt Samsung die Galaxy Watch Active vor. Die Smartwatch erscheint angeblich in vier Farben, die bereits jetzt auf Bildern zu sehen sind.

UPDATESupergeil !6Samsung Galaxy Note 9
Galaxy S10 und S10 Plus: Video zu Top-Smart­pho­nes zu früh veröf­fent­licht?
Christoph Lübben

Ist nun jedes Detail zum Galaxy S10 bekannt? Ein Hands-on-Video hat Samsung offenbar die Enthüllung vorweggenommen.

Mit den Galaxy Buds kommt bald eine Alternative zu den Gear Icon X (Bild)
Galaxy Buds: Diese Farb­va­ri­ante verpasst euch offen­bar Simp­sons-Ohren
Francis Lido

Die Galaxy Buds erscheinen wohl unter anderem in einem knalligen Gelb. Wenige Tage vor der Enthüllung ist diese Farbvariante nun auf Bildern zu sehen.

Unfassbar !5Das Samsung Galaxy S10 Plus wird wohl teurer als sein Vorgänger (Bild)
Das Samsung Galaxy S10 Plus wird wohl ein teures Vergnü­gen
Francis Lido

Die chinesischen Preise für das Samsung Galaxy S10 Plus sind durchgesickert. Für das Flaggschiff müsst ihr offenbar viel Geld in die Hand nehmen.

Samsung spendiert dem Galaxy Note 9 ein Update.
Samsung Galaxy Note 9 erhält Sicher­heits­up­date für Februar 2019
Francis Lido

Das Februar-Update für das Samsung Galaxy Note 9 rollt aus. Es sorgt für mehr Sicherheit und optimiert den Nachtmodus.

Modellpflege bei Samsung: Das Galaxy Tab A (2019) ist schlanker, dünner und leichter als sein Vorgänger.
Samsung Galaxy Tab A (2019) im Test: Das neue Einstei­ger-Tablet im Hands-On
Alexander Kraft

Samsung hat das Galaxy Tab A einer Frischzellenkur unterzogen. Wir haben uns die Neuauflage in einem Hands-On aus der Nähe angeschaut.

Her damit !5Das "e" im Galaxy Tab S5e steht für "essential", also "wesentlich" oder auch "notwendig".
Samsung Galaxy Tab S5e im Test: Das Leicht­ge­wicht im Hands-on
Alexander Kraft

Mit dem Samsung Galaxy Tab S5e will der koreanische Hersteller ein Tablet anbieten, das nahezu allen Ansprüchen genügt. Wir haben es ausprobiert.

Die unangekündigten Samsung-Geräte tauchen sogar mit Bild in der App auf
Panne bei Samsung: So sehen Galaxy Watch Active, Galaxy Buds und Co. aus
Christoph Lübben

Samsung hat seine neuen Produkte versehentlich selbst enthüllt: Galaxy Watch Active, Galaxy Buds und Galaxy Fit sind in einer App aufgetaucht.

Den Vorgänger des Samsung Galaxy S10 Plus gibt es nicht in "Ceramic White"
Samsung Galaxy S10 Plus: So soll die "Cera­mic White"-Vari­ante ausse­hen
Francis Lido

Auch das Samsung Galaxy S10 Plus "Ceramic White" zeigt sich nun offenbar: Ein Bild soll den Unterschied zur "Prism White"-Variante verdeutlichen.

Den Vorgänger des Samsung Galaxy S10 gibt es nur in zwei Varianten
Galaxy S10: Diese Ausstat­tung und Kamera-Featu­res sollen die Modelle bieten
Francis Lido

Es gibt Neues zum Samsung Galaxy S10: Uns erwarten wohl unter anderem zahlreiche vielversprechende Kamera-Funktionen.

Die Samsung Gear Icon X erhalten wohl bald Nachfolger
Galaxy Buds: So sollen die kabel­lo­sen In-Ears in Schwarz ausse­hen
Christoph Lübben

Noch im Februar soll Samsung die Galaxy Buds zeigen: Die kabellosen Kopfhörer kommen offenbar auch in Schwarz.

Der Vorgänger des Galaxy S10 besitzt noch einen traditionellen Fingerabdrucksensor
Galaxy S10: Samsung teasert Finger­ab­druck­sen­sor im Display und mehr an
Francis Lido

Es ist so gut wie sicher: Das Galaxy S10 trägt den Fingerabdrucksensor im Display. Das geht aus einem offiziellen Teaser hervor.

Ende Februar stellt Samsung offenbar sein faltbares Smartphone vor
Galaxy S10: Stiehlt Samsungs Falt-Phone dem Top-Gerät die Show?
Francis Lido

Galaxy S10 vs. Galaxy F? Zu diesem Showdown kommt es offenbar Ende Februar. Das deutet zumindest der neueste Teaser des Herstellers an.

Der Active-Variante fehlt offenbar ein Feature, das die Samsung Galaxy Watch (Foto) auszeichnet
Samsung Galaxy Watch Active: Neue Details zu Ausstat­tung und Design
Lars Wertgen

Samsung hat im Februar einiges vor. Unter den neuen Produkten befindet sich angeblich auch die Galaxy Watch Active. Das soll die Smartwatch können.

Supergeil !25Schon der Vorgänger des Galaxy S10 wurde vor seiner Enthüllung zum Opfer zahlreicher Leaks
Galaxy S10 und Spar­mo­dell S10e erneut gesich­tet: Wird das ein neuer Rekord?
Guido Karsten

Das Galaxy S10 könnte bis zu seiner großen Enthüllung das am häufigsten geleakte Smartphone des Jahres werden. Auch vom S10e gibt es neue Fotos.

Weg damit !23Der Nachfolger des Galaxy S9 soll Kopfhörer selbst aufladen können
Samsung Galaxy S10: So sehen die Kopf­hö­rer Galaxy Buds aus
Lars Wertgen

Samsung hat im Frühjahr 2019 einiges vor. Neben dem Galaxy S10 stehen angeblich unter anderem die Galaxy Buds kurz vor ihrer offiziellen Vorstellung.

Mit Refridgerdating werden Kühlschränke zu Boten der Liebe
Refridger­da­ting: Samsungs Dating-App macht Kühl­schrank zum Vermitt­ler
Christoph Lübben

Ihr sucht einen Partner? Euer Kühlschrank wird mit "Refridgerdating" zum Dating-Werkzeug. Es handelt sich hierbei um eine Samsung-App.

Den Vorgänger des Samsung Galaxy S10 Plus gibt es nicht mit Keramikrückseite
So soll das Samsung Galaxy S10 Plus in "Cera­mic Black" ausse­hen
Francis Lido

Ein Pressebild soll das Galaxy S10 Plus mit schwarzer Keramikrückseite zeigen. Das "Ceramic Black"-Modell wird wohl ein teurer Spaß.

Die Galaxy Sport tritt angeblich das Erbe der Gear Sport (Bild) an
Samsung Galaxy Sport: So bunt fällt die Fitness-Smart­watch wohl aus
Francis Lido

Ein neues Bild zeigt offenbar drei Farbausführungen der Samsung Galaxy Sport. Außerdem bestätigt es das in früheren Leaks gezeigte Design.

Die Frontkamera des Galaxy S10 soll eine höhere Videoauflösung bieten als ihr Pendant im Vorgänger (Bild: Galaxy S9)
Galaxy S10: Front­ka­mera soll wackel­freie 4K-Videos ermög­li­chen
Francis Lido

Die Selfie-Kamera des Galaxy S10 (Plus) soll Videos in 4K aufnehmen können. Ruckler verhindert dabei offenbar ein optischer Bildstabilisator.

Die Samsung Gear Sport (Foto) bekommt wohl bald einen Nachfolger: die Galaxy Sport
Samsung Galaxy Sport: So edel soll die Smart­watch ausse­hen
Lars Wertgen

Stellt Samsung bald die Samsung Galaxy Sport vor? Aufnahmen aus dem Netz liefern möglicherweise zumindest jetzt schon einen ersten Eindruck.

Das Galaxy S10 kann offenbar unter anderem seinen Vorgänger aufladen
Mit dem Galaxy S10 sollt ihr andere Geräte aufla­den können
Lars Wertgen

"Powershare" soll ein interessantes Feature des Galaxy S10 heißen: Das Samsung-Smartphone könnte andere Geräte aufladen.

Zumindest offiziell steht das Galaxy S10e noch nicht im Rampenlicht
Galaxy S10e: So (flach) soll der iPhone-Xr-Konkur­rent ausse­hen
Christoph Lübben

Sieht so das Samsung Galaxy S10e aus? Nun ist auch ein wohl offizielles Pressebild des günstigen S10-Modells aufgetaucht.

Samsung Infinity Flex Display, Keynote
Falt-Phone und mehr: Samsung zeigt neue Tech­no­lo­gie verse­hent­lich zu früh
Lars Wertgen

Ein nahezu randloses Tablet und ein Smartphone, das wie das Galaxy Fold aussieht: Samsung hat sich offenbar (aus Versehen) selbst geleakt.

In Lila wird es die Nachfolger des Galaxy S9/S9 Plus (Bild) wohl vorerst nicht geben
Neue Preise fürs Galaxy S10: Wird es güns­ti­ger als erwar­tet?
Sascha Adermann

Kennen wir jetzt die Preise für sämtliche Modellvarianten des Galaxy S10? Wenn ja, dann könnte Samsungs Flaggschiff günstiger sein als befürchtet.

Supergeil !10Der Nachfolger des Samsung Galaxy S9 (Foto) steht bereits auf der Matte
Galaxy S10 schon wieder durch­ge­si­ckert: So soll das Smart­phone ausse­hen
Lars Wertgen

Am 20. Februar 2019 stellt Samsung das Galaxy S10 vor. Das finale Design des Flaggschiffes ist im Internet offenbar bereits jetzt aufgetaucht.

Die Galaxy Buds erweitern Samsungs Portfolio an kabellosen In-Ears (Foto: Gear Icon X)
Galaxy Buds: Samsung bestä­tigt kabel­lose In-Ears verse­hent­lich
Lars Wertgen

Samsung hat versehentlich die In-Ears Galaxy Buds bestätigt. Die Info löschte das Unternehmen zwar rasch – aber die Netz-Community war schneller.

Samsung stellt den Nachfolger des Galaxy S9 Plus im Februar 2019 vor
Zu spät für das Galaxy S10 Plus? Samsung stellt 1-TB-Spei­cher-Chip vor
Lars Wertgen

Samsung hat eine Schallmauer durchbrochen und seinen ersten 1-TB-Speicher-Chip vorgestellt. Kommt er rechtzeitig für das Galaxy S10 Plus?

Mit den Gear Icon X hat Samsung bereits kabellose In-Ears im Sortiment
Galaxy Buds: Samsungs kabel­lose Kopf­hö­rer könn­ten im Februar erschei­nen
Francis Lido

Lange müssen wir wohl nicht mehr auf die Galaxy Buds warten. Die In-Ears haben nun offenbar eine Zertifizierung erhalten.

Her damit !6Den Nachfolger des Galaxy S9 Plus stellt Samsung wohl Ende Februar 2019 vor
Galaxy S10 Plus: Sehen wir das Top-Gerät hier in der Nahauf­nahme?
Francis Lido

Die Gerüchteküche brodelt weiter: Das Samsung Galaxy S10 Plus soll sich erneut auf einem Foto zeigen.

Unfassbar !5Samsung hat das Galaxy M10 und M20 in Indien enthüllt
Galaxy M10 und M20 ange­kün­digt: So sieht Samsungs Zukunft aus
Francis Lido

Auch Samsung setzt auf die Notch: Galaxy M20 und Galaxy M10 besitzen eine Aussparung in Wassertropfenform.

Supergeil !7Samsung kündigt umfassende Maßnahmen zum Umweltschutz an
Samsung will künf­tig auf Plas­tik­ver­pa­ckun­gen verzich­ten
Michael Keller

Samsung hat sich dem Umweltschutz verschrieben: Das Unternehmen will künftig auf überflüssige Verpackungselemente verzichten.

Die Galaxy Watch (Bild) verfügt über eine drehbare Lünette. Das Active-Modell wohl nicht
Galaxy Watch Active: Ist das die neue Smart­watch von Samsung?
Christoph Lübben

Samsung soll an einer neuen Smartwatch arbeiten: Die Galaxy Watch Active soll wie die Gear Sport einen Fokus auf Fitness und Trainings legen.

Her damit !7Galaxy S9 und S9 Plus werden im Februar 2019 als Samsung-Flaggschiffe abgelöst
Galaxy S10 und S10 Plus: Foto über­lässt wenig der Fanta­sie
Michael Keller

Samsung wird Galaxy S10 und S10 Plus voraussichtlich bald offiziell enthüllen: Ein neues Foto soll die beiden Smartphones nebeneinander zeigen.

Der Nachfolger des Galaxy S9 erscheint voraussichtlich im Frühling 2019
Samsung Galaxy S10: Neues Foto des Top-Smart­pho­nes durch­ge­si­ckert
Michael Keller

Das Samsung Galaxy S10 naht: Nun macht ein neues Foto die Runde, auf dem das Smartphone von vorne zu sehen sein soll.

Samsung lässt Nutzer des Galaxy S8 nicht im Regen stehen: Android Pie kommt wohl früher
Samsung Galaxy S8: Update auf Android Pie könnte früher kommen als gedacht
Christoph Lübben

Das Samsung Galaxy S8 bekommt Android Pie etwas eher: Schon in wenigen Wochen ist es wohl so weit.

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren und wie man sie deaktiviert, können Sie unsere Cookie-Richtlinie aufrufen.