Samsung

Der Hersteller aus Südkorea führt mit seinen Geräten immer wieder die Toplisten an
Der Hersteller aus Südkorea führt mit seinen Geräten immer wieder die Toplisten an(© 2016 CURVED)

Es gibt einige große Namen, die den Markt bestimmen – Samsung gehört als zweitgrößter Hersteller im Tech-Bereich dazu. Der Mischkonzern aus Südkorea bringt in regelmäßigen Abständen Top-Produkte auf den Markt und kann dem großen Konkurrenten Apple die Stirn bieten. 

Tatsächlich hat das Unternehmen seine Wurzeln im Lebensmittelhandel: 1938 in Korea gegründet, entwickelte sich aus dem kleinen Laden von Firmengründer Lee Byung-chul, der ihn nach seinen Söhnen benannte – Samsung bedeutet "Drei Sterne" – einer der größten Konzerne Südkoreas. Der "Jaebeol" (Mischkonzern) aus Südkorea ist mittlerweile in vielen Bereichen tätig, vom Maschinenbau über Immobilien bis hin zu Großhandel.

Feste Größe auf dem Smartphone-Markt

Samsung kann als einer der wenigen Hersteller seine Smartphones fast vollständig aus eigener Produktion bauen – andere Hersteller, wie auch Apple, sind von den Bauteilen wie Bildschirmen und Chipsätzen, die Samsung selbst produziert, abhängig. Da die Produktion beim Hersteller liegt, kann dieser dementsprechend agieren und reagieren – während andere Produzenten von ihren Zulieferern abhängig sind, kann der Mischkonzern aus Seoul seine firmeneigene Produktionsstätten steuern und auf sich selbst vertrauen. Samsung bietet in regelmäßigen Abständen Smartphone-Serien an, die die Toplisten dominieren. Die Baureihe "Samsung Galaxy", die neben Smartphones auch Tablets und Wearables umfasst, hat sich dabei zur festen Größe auf dem Smartphone-Markt entwickelt. Mehr Hype löst nach wie vor nur das Apple iPhone aus.

Könnte so das Samsung Galaxy S30 oder ein zukünftiges Galaxy-S-Modell aussehen?
Galaxy-S20-Nach­fol­ger: Revo­lu­tio­niert Samsung so das Display-Design?
Guido Karsten

Könnte so das Galaxy S30 aussehen? Ein Samsung-Patent beschreibt ein mögliches Design für Smartphone-Displays in Nachfolgern des Galaxy S20.

Das Galaxy S20 erhält derzeit ein Update nach dem anderen
Galaxy S20: Das nächste Update ist bereits unter­wegs
Michael Keller

Samsung spendiert ein weiteres Update für das Galaxy S20. Bei dieser Aktualisierung steht offenbar auch die Kamera im Fokus.

Die bereits erhältlichen Samsung Galaxy Buds+ besitzen den Namenszusatz "Popcorn"
Neue Galaxy Buds: Habt ihr bald Bohnen in den Ohren?
Michael Keller

Samsung arbeitet offenbar an neuen In-Ear-Kopfhörern: Die nächste Generation der Galaxy Buds könnte ein sehr individuelles Design aufweisen.

Die Galaxy-S20-Serie erhält ein Kamera-Update
Galaxy S20: Update killt den nächs­ten nervi­gen Kamera-Bug
Michael Keller

Samsung rollt ein Update für das Galaxy S20 aus. Die Aktualisierung adressiert einen Kamera-Bug, der den Autofokus betrifft.

Der Nachfolger des Galaxy Note 10 könnte dem S20 Ultra sehr ähnlich sein.
Galaxy Note 20 Leak gibt erste Hinweise auf das neue Design
Claudia Krüger

Könnte das Galaxy Note 20 dem Galaxy S20 Ultra ähneln? Ein Twitter-Leak gewährt uns erste Einblicke.

Nicht meins5Das Samsung Galaxy S20 Ultra bietet euch eine hervorragende Smartphone-Kamera
So schlägt sich das Galaxy S20 Ultra gegen eine Spie­gel­re­flex­ka­mera
Michael Keller

Braucht ihr heutzutage noch eine Spiegelreflexkamera? Mit dem Samsung Galaxy S20 Ultra habt ihr zumindest eine handliche Alternative.

Her damit20Das Galaxy S20 Ultra im Test.
Samsung Galaxy S20 Ultra: Das Spit­zen-Smart­phone im Test
Markus Wegertseder

Samsung Galaxy S20 Ultra 5G im Test: Kann Samsungs Spitzenmodel überzeugen und ist es seinen Preis wert?

Auch das Galaxy S20 Ultra hält nicht so lange durch wie das iPhone 11 Pro Max
Galaxy S20 Ultra: Kann Samsung das iPhone 11 Pro Max im Akku­test besie­gen?
Lars Wertgen

Das iPhone 11 Pro Max hielt im Akku-Vergleich bisher länger durch als jedes andere Top-Handy. Das Samsung Galaxy S20 Ultra will dies ändern.

Her damit5Als Premium Smartphone besitzt das Huawei P40 Pro natürlich auch einen Nachtmodus
Huawei P40 Pro vs. S20 Ultra: Erster Vergleich des Nacht­mo­dus
Guido Karsten

Auch die Huawei P40 Pro Kamera soll einen tollen Nachtmodus besitzen. Kurz nach Vorstellung folgt der Vergleich zum Galaxy S20 und iPhone 11 Pro Max.

Mit der Samsung Galaxy Watch Active 2 könnt ihr vieles machen – aber noch kein EKG erstellen
Galaxy Watch Active 2: EKG-Release verzö­gert sich erneut
Michael Keller

Ihr besitzt eine Samsung Galaxy Watch Active 2 und wollt ein EKG erstellen? Das Feature ist in Arbeit, lässt aber wohl noch auf sich warten.

iPhone 11 Pro gegen das Galaxy S20 (hier das Ultra im Bild).
iPhone 11 Pro vs. Galaxy S20: Hand­li­che Flagg­schiffe von Samsung und Apple
Martin Haase

Flaggschiffe sind oft riesig. Wer ein leistungsstarkes und auch handliches Smartphone sucht, sollte sich iPhone 11 Pro und Galaxy S20 anschauen.

Her damit5Auf dem Galaxy S10+ läuft nun One UI 2.1
Galaxy S10, Note 10 und Co.: XXL-Update in Deutsch­land bereits verfüg­bar
Lars Wertgen

One UI 2.1 in Deutschland verfügbar. Samsung schenkt dem Galaxy S10, Note 10 und anderen Geräten Features, die es bisher nur im Galaxy S20 gab.

Wird das Galaxy Note 20 nur ein Galaxy S20 (Bild) – mit gebogenem Display?
Galaxy Note 20: Nur ein Galaxy S20 in neuem Gewand?
Michael Keller

Wie wird das Galaxy Note 20 aussehen und ausgestattet sein? Offenbar steckt in dem Samsung-Flaggschiff mehr Galaxy S20, als manchem Nutzer lieb ist.

Das Galaxy Z Flip bietet spannende Features
Galaxy Z Flip Featu­res: Diese Funk­tio­nen machen das Folda­ble so beson­ders
Tobias Birzer

Immer mehr Hersteller bringen faltbare Handys auf den Markt. Wir haben das Galaxy Z Flip, das zweite faltbare Smartphone von Samsung, begutachtet.

Das Samsung Galaxy S20 ist seit dem 13. März verfügbar – ob es die Verkäufe von Samsung trotz Corona-Krise ankurbeln kann?
Smart­phone-Verkäufe: So hart trifft die Corona-Krise Samsung, Apple und Co.
Christoph Lübben

Die Corona-Krise zeigt sich in den Zahlen: Apple, Huawei, Samsung, Xiaomi und Co. haben im Februar 2020 wohl deutlich weniger Smartphones verkauft.

Dem Galaxy S10 steht das Update auf One UI 2.1 bevor
Samsung Galaxy S10 und Note 10: Großes Update kommt in Kürze
Christoph Lübben

Samsung Galaxy S10 und Note 10 erhalten in absehbarer Zeit ein Update. Dieses bringt die Benutzeroberfläche One UI 2.1 mit – inklusive neuer Features.

Galaxy Note 10 Lite bringt ein verloren geglaubtes Features zurück
Galaxy Note 20: Setzt Samsung endlich auch bei uns auf die beste Hard­ware?
Lars Wertgen

Das Galaxy Note 20 könnte hierzulande Hardware bekommen, die wir beim Galaxy S20 schmerzlich vermissen. Es gibt zumindest einen Hinweis.

Das Samsung Galaxy A41 bietet euch eine Triple-Kamera ähnlich der des Galaxy A11 (Bild)
Galaxy A41 offi­zi­ell: Triple-Kamera ist jetzt Stan­dard bei Samsung
Michael Keller

Das Galaxy A41 ist da. Für vergleichsweise wenig Geld bietet das Smartphone ein großes Display – und eine Dreifach-Kamera auf der Rückseite.

Von klein zu groß: Galaxy S20, Galaxy S20+ und Galaxy S20 Ultra
Galaxy S20: Update rettet eure Fotos
Lars Wertgen

Samsung rollt derzeit für das Samsung Galaxy S20 ein Update aus. Dieses beseitigt einige nervige Kamera-Bugs.

Nicht meins8In Deutschland ist das Herzstück der Galaxy-S20-Reihe ein Exynos 990
Galaxy S20: Deswe­gen bekommt Samsung derzeit sein Fett weg
Lars Wertgen

Das Galaxy S20 überzeugt in vielen Bereichen. Es gibt aber auch heftige Kritik – von wichtiger Stelle. Ein Streitpunkt ist der Chipsatz.

Das Galaxy Note 20 wird wohl wie sein Vorgänger (Bild) einen S Pen Eingabestift erhalten
Galaxy Note 20 soll spür­bar schnel­ler sein als S20 Ultra 5G
Guido Karsten

Das Samsung Galaxy Note 20 erscheint erst in der zweiten Jahreshälfte. Schon jetzt scheint aber klar: Das Smartphone bekommt sehr schnellen Speicher.

Nach 108 Megapixel-Sensoren plant Samsung jetzt wohl 150 MP-Kameras.
Samsungs neue Smart­phone-Kamera: Bald sollen 150 Mega­pi­xel kommen
Markus Wegertseder

Nach ihrer 108 Megapixel-Kamera bringt Samsung wohl zum Ende des Jahres ein Gerät mit einer 150 MP-Kamera auf den Markt. Neuer Pixel-Rekord?

Galaxy S20 Ultra
Galaxy S20 Ultra im Wett­ren­nen mit dem iPhone 11 Pro Max
Guido Karsten

Das Samsung Galaxy S20 Ultra ist mit einem schnellen Chip und viel Arbeitsspeicher gesegnet. Kann es im Wettkampf mit dem iPhone 11 Pro Max bestehen?

Ein Update soll Bugs auf Galaxy S20 adressieren
Galaxy S20: Update soll diese Bugs ausmer­zen
Lars Wertgen

Das Galaxy S20 ist ein tolles Smartphone, allerdings nicht frei von Bugs. Samsung will zumindest einige von ihnen zeitnah beheben.

Das
Samsung Galaxy A80, A6 und A7: Android-10-Update rollt aus
Francis Lido

Samsung verteilt Android 10 derzeit für Galaxy A80, A6 und A7. Erste Nutzer haben das Update offenbar bereits erhalten.

Das Samsung Galaxy A11 bringt eine Triple-Kamera mit
Galaxy A11 offi­zi­ell: Samsungs güns­tigs­tes Smart­phone 2020?
Francis Lido

Das Galaxy A11 ist aus dem Sack: Samsung spendiert seinem Einsteiger-Modell eine Triple-Kamera und ein Punch-Hole-Display.

Nicht meins43Das Samsung Galaxy S20 ist da – und ignoriert das iPhone 11
Galaxy S20: Nimmt Samsung Apple gar nicht mehr ernst?
Christoph Lübben

Das Samsung Galax S20 steht auf eigenen Beinen. Anders als im Vorjahr legt sich der südkoreanische Hersteller wohl nicht direkt mit Apple an.

Für das Galaxy S20+ gibt es verschiedene Schutzhüllen
Galaxy S20+ mit Plas­tik­fla­sche schüt­zen? Diese Hüllen machen es möglich
Lars Wertgen

Das Galaxy S20+ hat seinen beiden Geschwistermodellen eines voraus: eine Öko-Schutzhülle der Premiummarke Kvadrat.

Samsung desinfiziert Geräte in den Galaxy Stores.
Samsung contra Coro­na­vi­rus: Kunden können Galaxy-Produkte reini­gen lassen
Claudia Krüger

Samsung sagt dem Coronavirus den Kampf an und desinfiziert die Galaxy-Geräte der Kunden in seinen Shops.

Her damit8Der Nachfolger des Huawei P30 Pro (Bild) wird offenbar auch in einer Premium-Fassung erscheinen
Huawei P40 Pro Premium Edition als Antwort auf das Galaxy S20 Ultra?
Guido Karsten

Offenbar ist ein "Huawei P40 Pro Premium Edition" geplant. Auch wenn der Name nicht nach Perfektion klingt: Die Kamera könnte zu den Besten gehören.

Nicht meins15Das Scharnier des Samsung Galaxy Z Flip könnte sich erneut als Schwachstelle entpuppen
Galaxy Z Flip altert schnel­ler als ihr "Falt-Handy" sagen könnt
Guido Karsten

Samsung zufolge sollte das Scharnier des Falt-Smartphones Galaxy Z Flip sehr robust sein. Zumindest in einem Fall ist es aber recht schnell gealtert.

Her damit5Die Galaxy-S20-Serie ist nun auch in Deutschland verfügbar
Galaxy S20, S20+ und S20 Ultra: Ab sofort im Handel
Lars Wertgen

Sie sind da: Samsung hat das Galaxy S20, S20+ und S20 Ultra in Deutschland auf den Markt gebracht. Die Preise beginnen bei 899 Euro.

Galaxy S9 und Galaxy S9+ erhalten demnächst One UI 2.1
Galaxy S9: So profi­tiert das alte Top-Handy vom Galaxy S20
Christoph Lübben

Neue Features für Samsung Galaxy S9 und Note 9: Für die älteren Handys soll One UI 2.1 kommen – die vorinstallierte Benutzeroberfläche des Galaxy S20.

Das Samsung Galaxy S20 Ultra verdient eine ordentliche Hülle.
Samsung Galaxy S20 Hüllen: Diese Cases schüt­zen das Flagg­schiff
Martin Haase

Ihr seid auf der Suche nach einer Samsung Galaxy S20 Hülle? Wir haben ein paar Vorschläge für euch.

In dem Punch hole sitzt derzeit offenbar nicht nur die Frontkamera, sondern auch ein Bug
Galaxy S20: Gute Selfies schei­nen derzeit unmög­lich
Lars Wertgen

Am 13. März erscheint das Galaxy S20. Ein weiterer Bericht über einen Bug, schmälert die Vorfreude jedoch. Dieses Mal ist es die Frontkamera.

Mit der Galaxy-S20-Serie schaut ihr vom Start weg in HDR-Qualität
Galaxy S20: Netflix schal­tet neues Feature frei
Lars Wertgen

Das Display des Galaxy S20 überzeugt. Auf Netflix könnt ihr ab sofort schon Inhalte in der bestmöglichen Auflösung verfolgen.

Galaxy S20 S20 Plus S20 Ultra 2
Galaxy-S20-Serie im Härte­test: Dieses Ergeb­nis wird euch über­ra­schen
Lars Wertgen

Das Galaxy S20, S20+ und S20 Ultra unterscheidet mehr als nur Größe, Akku und Kamera. Die drei Top-Handys sind offenbar unterschiedlich robust.

Galaxy S20 Ultra
Galaxy S20 Ultra im Härte­test: Kult-YouTu­ber nimmt Handy in die Mangel
Lars Wertgen

Wie leicht lässt sich das Galaxy S20 Ultra zerkratzen und schützt Samsung die Kamera ausreichend? Ein YouTuber hat es für euch getestet.

Das Galaxy A41 und Galaxy A31 dürften ähnlich wie das Galaxy A51 (Bild) aussehen.
Güns­ti­ges Samsung-Handy kaufen? Darum soll­tet ihr noch kurz damit warten
Christoph Lübben

Günstiges Samsung-Smartphone kaufen? Stop, womöglich lohnt sich noch etwas Geduld: Galaxy A31 und Galaxy A41 könnten schon bald erscheinen.

Samsung Galaxy S20
Samsung Galaxy S20+: Diese Featu­res sorgen wohl für Frust
Christoph Lübben

Das Samsung Galaxy S20+ kommt und hat offenbar noch Bugs mit im Gepäck. Allerdings könnte der Hersteller einige davon schon bald via Update beheben.