Samsung

Der Hersteller aus Südkorea führt mit seinen Geräten immer wieder die Toplisten an
Der Hersteller aus Südkorea führt mit seinen Geräten immer wieder die Toplisten an(© 2016 CURVED)

Es gibt einige große Namen, die den Markt bestimmen – Samsung gehört als zweitgrößter Hersteller im Tech-Bereich dazu. Der Mischkonzern aus Südkorea bringt in regelmäßigen Abständen Top-Produkte auf den Markt und kann dem großen Konkurrenten Apple die Stirn bieten. 

Tatsächlich hat das Unternehmen seine Wurzeln im Lebensmittelhandel: 1938 in Korea gegründet, entwickelte sich aus dem kleinen Laden von Firmengründer Lee Byung-chul, der ihn nach seinen Söhnen benannte – Samsung bedeutet "Drei Sterne" – einer der größten Konzerne Südkoreas. Der "Jaebeol" (Mischkonzern) aus Südkorea ist mittlerweile in vielen Bereichen tätig, vom Maschinenbau über Immobilien bis hin zu Großhandel.

Feste Größe auf dem Smartphone-Markt

Samsung kann als einer der wenigen Hersteller seine Smartphones fast vollständig aus eigener Produktion bauen – andere Hersteller, wie auch Apple, sind von den Bauteilen wie Bildschirmen und Chipsätzen, die Samsung selbst produziert, abhängig. Da die Produktion beim Hersteller liegt, kann dieser dementsprechend agieren und reagieren – während andere Produzenten von ihren Zulieferern abhängig sind, kann der Mischkonzern aus Seoul seine firmeneigene Produktionsstätten steuern und auf sich selbst vertrauen. Samsung bietet in regelmäßigen Abständen Smartphone-Serien an, die die Toplisten dominieren. Die Baureihe "Samsung Galaxy", die neben Smartphones auch Tablets und Wearables umfasst, hat sich dabei zur festen Größe auf dem Smartphone-Markt entwickelt. Mehr Hype löst nach wie vor nur das Apple iPhone aus.

Das Galaxy S20 FE hat eine Plastikrückseite (Bild). Wird es beim Galaxy S21 ähnlich aussehen?
Bahn frei für Plas­tik? Galaxy S21 soll güns­ti­ger werden
David Wagner

Die Galaxy-S21-Serie wird günstiger als der Vorgänger, so lauten zumindest die Gerüchte. Aber opfert Samsung dafür Premium-Haptik?

Auf das S20 FE folgt bald das S21(+)
Samsung Galaxy S21+: Hier ist das Flagg­schiff schon im Video zu sehen
David Wagner

Das Samsung Galaxy S21+ ist in einem Video aufgetaucht. In der 360-Grad-Ansicht bekommt ihr einen genauen Blick auf das mutmaßliche neue Design.

Auch das Galaxy A42 (Bild) bietet ein großes Display – aber gegen das Galaxy A32 ist dies klein
Galaxy A32 5G: Dieses Display sprengt jeden Rahmen
Michael Keller

Das Samsung Galaxy A32 5G soll ein Display mit enormen Ausmaßen bieten. Außerdem gibt ein merkwürdiger Sensor Rätsel auf.

Mit dem Smartphone zu bezahlen, ist für viele längst selbstverständlich
Mit Handy bezah­len: So funk­tio­niert Mobile Payment
Sebastian Johannsen

Ihr wollt kontaktlos mit eurem Handy bezahlen? Wir stellen euch Mobile-Payment-Anbieter vor und verraten, wie ihre Bezahldienste funktionieren.

UPDATEGute Angebote gibt es beim Black Friday von Amazon auch für das Oppo Reno4 Z 5G
Cyber Monday auf Amazon: Die Smart­phone-Ange­bote unter der Lupe
David Wagner

Black Friday ist vorbei, Cyber Monday geht los! Welche Technik-Deals euch wirklich Geld sparen, haben wir hier für euch zusammengefasst.

Damit das Handy nicht ständig ans Ladegerät muss, braucht es eine ordentliche Akkulaufzeit
Akku-Topliste: Diese Smart­pho­nes haben die längste Akku­lauf­zeit
David Wagner

Akkulaufzeit ist ein entscheidender Faktor bei der Smartphone-Wahl. In unserer Top-Liste stellen wir euch die Handys mit der besten Ausdauer vor.

Sind schöne Mond-Aufnahmen nun mit dem Galaxy S20 möglich?
Samsung Galaxy S20 und Co.: Versteck­ter Mond-Modus – was macht das Feature?
Sebastian Johannsen

Samsung hat ohne viel Aufsehen ein neues Kamera-Feature für Galaxy S20 und Co. bereitgestellt. Was kann der Mond-Modus und wie aktiviert ihr ihn?

Erwarten uns bei der S21-Serie die gleichen Größenverhältnisse wie bei den Vorgängermodellen (Bild)?
Samsung Galaxy S21, S21+ und Ultra im ersten Größen­ver­gleich
Sebastian Johannsen

Ein Bild auf Twitter zeigt drei Smartphone-Attrappen, die die kommende S21-Reihe darstellen soll. Das Foto ermöglicht einen Größenvergleich.

Die Samsung Galaxy Watch 3 bietet neben Gesundheitsfunktionen auch ein edles Design
Galaxy Watch 3: Update soll Sauer­stoff­mes­sung verbes­sern
CURVED Redaktion

Ein Update soll die Sauerstoffmessung der Galaxy Watch 3 verbessern. Doch die neue Firmware bringt noch weitere Features mit.

Von vorne wird wohl kaum ein Unterschied zwischen Galaxy S21 und Galaxy S20 (Foto) zu erkennen sein
Galaxy S21 Plus macht sich für den Verkauf bereit: Launch in Kürze?
David Wagner

Das Galaxy S21 Plus wurde vom BIS zertifiziert. Dies deutet darauf hin, dass Samsung schon sehr bald seine neuen Flaggschiffe enthüllt.

Nicht meins12Mit dem Nachfolger des Galaxy S20 (Bild) soll Bixby wieder bedeutsamer werden
Galaxy S21: Würdet ihr euer Smart­phone per Spra­che entsper­ren?
CURVED Redaktion

Nutzt ihr auf eurem Galaxy-Smartphone Bixby? Mit dem Galaxy S21 will Samsung den Sprachassistenten wieder in den Vordergrund rücken – zum Entsperren.

Nicht meins6Wie schon beim Galaxy S20 FE (Bild) bleibt der Bildschirm des Galaxy S21 flach
Galaxy S21: Gegen diesen Pickel hilft keine Creme
David Wagner

Neue Bilder des Galaxy S21 zeigen das Samsung-Flaggschiff in einer Schutzhülle. Die Schokoladenseite wird dadurch allerdings nicht enthüllt.

Das Galaxy S10+ kann technisch zwar noch mit aktuellen Geräten mithalten, doch lohnt sich der Kauf?
Galaxy S10+ für 444 Euro: Lohnt sich der Black-Week-Deal?
Sebastian Johannsen

Das Galaxy S10+ von Samsung bekommt ihr bei den aktuellen Black-Week-Deals für 444 Euro. Doch lohnt sich das Smartphone heute noch?

Das iPhone 12 gibt es auch in Blau
iPhone 12 vs. Galaxy Note 20 Ultra: Ein Gerät sieht nur die Rück­lich­ter
CURVED Redaktion

Das iPhone 12 im Wettrennen mit dem Galaxy Note 20 Ultra: Welches Smartphone kann sich absetzen?

Wenn der S-Pen für weitere Geräte kommt, sieht es schlecht aus für die Note-Serie
Galaxy-Note-Serie: Ist das Ende nun offi­zi­ell?
David Wagner

Ein Mitarbeiter von Samsung soll das Ende der Galaxy-Note-Serie bestätigt haben. Stattdessen gibt es den S-Pen dann im Galaxy Z Fold 3.

UPDATESmart11Sind alle Black Friday Deals Schnäppchen?
Black Friday Ange­bote: Was hinter den Top-Deals steckt – wir rech­nen nach!
CURVED Redaktion

Black Friday Angebote sind derzeit überall zu finden. Doch wie gut sind die Deals wirklich? Wir haben den Black Friday Offers auf den Zahn gefühlt.

Euer Galaxy A51 hat plötzlich kein Netz mehr oder zeigt einen Fehler an? Hier erfahrt ihr mehr
SIM 1 nicht einge­rich­tet: Wieso euer Samsung-Handy kein Netz hat
Christoph Lübben

Taucht "SIM 1 nicht eingerichtet" auf eurem Samsung-Handy auf, sind Internet und Telefonie nicht verfügbar. Unsere Tipps helfen euch weiter.

Egal ob iPhone 12 Pro Max oder Galaxy Note 20 Ultra – eine Hülle erhöht den Schutz
iPhone 12 Pro Max gegen Galaxy Note 20 Ultra: Wer (ge-)fällt besser?
Sebastian Johannsen

Apples iPhone 12 Pro Max oder Samsungs Galaxy Note 20 Ultra: Welches Flaggschiff übersteht einen Sturz auf den Boden am besten?

Her damit16Das Galaxy S20 FE hat viele schöne Seiten, aber auch Schwächen
Samsung Galaxy S20 FE im Test: Plas­tik für die Fans
Christoph Lübben

Das Samsung Galaxy S20 FE im Test: Lest hier, wo das Oberklasse-Handy glänzt und welches Detail unseren Tester frustriert hat.

Welches Smartphone könnte hier zu sehen sein? Die Auflösung folgt im Text
Das meist­ver­kaufte 5G-Smart­phone im Septem­ber war ...
David Wagner

Im September 2020 hat das Galaxy Note 20 Ultra die Liste der am besten verkauften 5G-Smartphones angeführt. Knapp darauf folgten zwei Huawei-Geräte.

Gefällt mir11Das Google Pixel 5 ist deutlich kompakter als viele Konkurrenten
Die kleins­ten Android-Smart­pho­nes 2020: Mini-Handys, die sich lohnen
Sebastian Johannsen

Ähnlich wie iPhone 12 mini: Ihr wollt ein kompaktes Smartphone mit Android haben? In unserer Liste findet ihr fünf aktuelle Mini-Geräte.

Das Galaxy S6 (Bild) war 2015 ein Top-Smartphone. Mittlerweile hat es bei vielen aber ausgedient
Galaxy Note 5 und Galaxy S6 leben? Update über­ra­schend ausge­rollt
Sebastian Johannsen

Wer hätte das gedacht: Samsung rollt für das Galaxy S6 und das Galaxy Note 5 noch ein Update aus. Doch was bringt es?

Her damit12Samsung soll mit dem Exynos 2100 Qualcomms Snapdragon 875 schlagen
Galaxy S21: Endlich – Exynos macht Snap­dra­gon platt
Sebastian Johannsen

Sorgt Samsung für eine Trendwende? Der Exynos 2100 könnte viele Fans versöhnlich stimmen, die vom Chipsatz des Galaxy S20 enttäuscht waren.

Das Samsung Galaxy A20s gibt's nun günstig bei Aldi. Wir haben das Sparpotenzial analyisiert
Samsung Galaxy A20s güns­tig bei Aldi: Lohnt sich der Kauf?
David Wagner

Ab dem 19.11. gibt es bei Aldi Nord das Galaxy A20s für unter 200 Euro. Aber taugt das Samsung-Telefon auch etwas, oder sollte eine Alternative her?

Zu den Nachfolgern der Galaxy-S20-Serie (im Bild) sind gerade viele Details durchgesickert
Galaxy S21: Setzt Samsung auf mehr Plas­tik? Viele Details durch­ge­si­ckert
David Wagner

Durch einen großen Leak wurden viele Details über das kommende Samsung Galaxy S21 enthüllt. Demnach soll es wieder Modelle mit Plastikrückseite geben.

Ultraschnell lässt sich manches Galaxy S20 Ultra (rechts) derzeit nur mit Samsungs eigenen Ladegeräten kabellos aufladen
Galaxy S20 ohne kabel­lo­ses Laden: Update sorgt für Ärger
David Wagner

Das Galaxy S20 und Note 20 haben seit einem Sicherheitspatch Probleme. Die Geräte lassen sich nicht mehr induktiv aufladen.

Der S-Pen war bisher ausschließlich den Note-Geräten vorbehalten, mit dem Galaxy S21 Ultra soll sich das nun ändern
Galaxy S21 Ultra: Wagt Samsung den Neuan­fang?
David Wagner

Das Galaxy S21 Ultra soll den S-Pen unterstützen. Macht Samsung das Galaxy Note 21 damit überflüssig, noch bevor es erschienen ist?

Her damit9Die Kamera des S21 Ultra wird wohl noch besser als Vorgängermodell (Bild)
Galaxy S21 Ultra: Neue Infos zu Display und Kamera durch­ge­si­ckert
David Wagner

Erste entscheidende Details zum Samsung Galaxy S21 Ultra sind durchgesickert. Im Leak tauchen Informationen zur Kamera und dem Display auf.

Für das Galaxy S6 (Bild) war nach Android 7.1.1 Schluss mit Updates
Darum könnte sich 2021 ein neues Android-Handy lohnen
Sebastian Johannsen

Ältere Geräte bis Android 7.1.1 bekommen ab September 2021 massive Probleme beim Internet-Surfing und könnten nun über ein neues Gerät nachdenken.

Her damit11Die Nachfolger der Galaxy Buds Plus (Bild) sollen Buds Beyond heißen
Galaxy S21: Samsung entfernt Kopf­hö­rer - und ihr könnt euch freuen
Sebastian Johannsen

Wird Samsung seine normalerweise mitgelieferten Kopfhörer beim Galaxy S21 weglassen? Falls ja, wäre dies wohl ein Grund zur Freude.

Die Nachfolger von Galaxy S20 und Co. (Bild) sollen schon Anfang 2021 auf den Markt kommen
Galaxy S21: An diesem Tag soll das Samsung-Smart­phone erschei­nen
Michael Keller

Der Release des Galaxy S21 naht: Nun soll sogar bereits der genaue Tag feststehen, an dem Samsung sein neues Top-Smartphone herausbringt.

Das Galaxy Note 20 (Bild) könnte seine eigene Fan Edition bekommen
Samsung Galaxy Note 20 FE: Steht uns die nächste Fan Edition ins Haus?
CURVED Redaktion

Bekommt das Samsung Galaxy Note 20 seine eigene Fan Edition? Eine Produktseite gibt Hinweise auf eine günstigere Variante des Flaggschiffs.

Der Nachfolger des Galaxy S20(+) könnte schon kurz nach dem Jahreswechsel erscheinen
Galaxy S21 naht: Release schon Anfang 2021 wahr­schein­lich
Michael Keller

Wann bringt Samsung das Galaxy S21 heraus? Aktuellen Gerüchten zufolge müssen wir uns offenbar nicht mehr allzu lange gedulden.

Her damit15Die Galaxy-S20-Serie dürfte mit zu den ersten Geräten gehören, die One UI 3.0 bekommen
Galaxy S20 und Co. bekom­men Android 11: Samsung bestä­tigt Novem­ber-Release
Lars Wertgen

Android 11 ist bislang nicht für Galaxy S20 und Co. verfügbar. Das soll sich bereits in wenigen Wochen ändern. Erste Updates rollen im November aus.

Na ja7Mit den richtigen In-Ears macht Musik gleich doppelt Laune
Die besten In-Ear-Kopf­hö­rer für Smart­pho­nes
Sebastian Johannsen

Die Kopfhörer-Klinke ist bei Smartphones Geschichte. Stattdessen sind jetzt In-Ears komplett ohne Kabel im Trend. Wir küren das beste Modell.

Her damit6Der Nachfolger des Galaxy S20 Ultra (Bild) könnte schon im Januar erscheinen
Samsung Galaxy S21 Ultra: Sehen wir hier das finale Kamera-Design?
CURVED Redaktion

Neue Bilder zum Samsung Galaxy S21 Ultra sind durchgesickert. Die Kamera sieht offenbar ein wenig anders aus als angenommen.

Samsung hat den 5G-Markt aktuell im Griff
Die erfolg­reichs­ten 5G-Smart­pho­nes 2020 sind ...
CURVED Redaktion

Welches ist das erfolgreichste 5G-Smartphone in diesem Jahr? Strategy Analytics hat dies untersucht und eine Top 5 erstellt.

Zukünftig können Samsung-Nutzer auch mit dem Smartphone bezahlen
Galaxy S20 FE und Co.: Samsung schenkt euch bis zu 200 Euro beim Kauf
CURVED Redaktion

Samsung Pay startet: Zur Feier des Tages winkt euch eine Geldprämie, wenn ihr ein S20 oder ein anderes Galaxy-Smartphone kauft.

UPDATENa ja18Das Xiaomi Mi 9 ist eines der besten Smartphones unter 400 Euro
Die besten Smart­pho­nes unter 400 Euro: Von Apple bis Xiaomi
Francis Lido

Die besten Smartphones unter 400 Euro? Wir verraten euch, welche Geräte in dieser Preisklasse am attraktivsten sind.

Nicht meins8Das Galaxy S20 FE (Bild) liefert Samsung noch mit Kopfhörern aus
Galaxy S21: Macht Samsung Apple nach?
CURVED Redaktion

Beim Galaxy S21 könnte Samsung sich von Apple inspirieren lassen. Das Smartphone soll etwas mit dem iPhone 12 gemein haben.