Samsung

Der Hersteller aus Südkorea führt mit seinen Geräten immer wieder die Toplisten an
Der Hersteller aus Südkorea führt mit seinen Geräten immer wieder die Toplisten an(© 2016 CURVED)

Es gibt einige große Namen, die den Markt bestimmen – Samsung gehört als zweitgrößter Hersteller im Tech-Bereich dazu. Der Mischkonzern aus Südkorea bringt in regelmäßigen Abständen Top-Produkte auf den Markt und kann dem großen Konkurrenten Apple die Stirn bieten. 

Tatsächlich hat das Unternehmen seine Wurzeln im Lebensmittelhandel: 1938 in Korea gegründet, entwickelte sich aus dem kleinen Laden von Firmengründer Lee Byung-chul, der ihn nach seinen Söhnen benannte – Samsung bedeutet "Drei Sterne" – einer der größten Konzerne Südkoreas. Der "Jaebeol" (Mischkonzern) aus Südkorea ist mittlerweile in vielen Bereichen tätig, vom Maschinenbau über Immobilien bis hin zu Großhandel.

Feste Größe auf dem Smartphone-Markt

Samsung kann als einer der wenigen Hersteller seine Smartphones fast vollständig aus eigener Produktion bauen – andere Hersteller, wie auch Apple, sind von den Bauteilen wie Bildschirmen und Chipsätzen, die Samsung selbst produziert, abhängig. Da die Produktion beim Hersteller liegt, kann dieser dementsprechend agieren und reagieren – während andere Produzenten von ihren Zulieferern abhängig sind, kann der Mischkonzern aus Seoul seine firmeneigene Produktionsstätten steuern und auf sich selbst vertrauen. Samsung bietet in regelmäßigen Abständen Smartphone-Serien an, die die Toplisten dominieren. Die Baureihe "Samsung Galaxy", die neben Smartphones auch Tablets und Wearables umfasst, hat sich dabei zur festen Größe auf dem Smartphone-Markt entwickelt. Mehr Hype löst nach wie vor nur das Apple iPhone aus.

Unser Wochenrückblick liefert euch alle Highlights auf einen Blick.
Galaxy S10, Free­buds 3 und eine vorlaute Apple Watch - High­lights der Woche
Claudia Krüger

Galaxy S10, Freebuds 3 und eine vorlaute Apple Watch - in unseren Highlights fassen wir für euch die schönsten Meldungen der Woche zusammen.

Her damit7Das ist die 108-MP-Kamera des Xiaomi Mi Note 10
Xiaomi Mi Note 10 und Galaxy S11: Sind 108 MP zu viel?
Francis Lido

Die Fachpresse feiert die 108-MP-Kamera des Xiaomi Mi Note 10. Doch die hohe Auflösung hat auch Nachteile.

Her damit6Das Samsung Galaxy S11 soll Videos in nie da gewesener Qualität möglich machen.
Galaxy S11 Kamera: Schlägt sie die Konkur­renz in allen Diszi­pli­nen?
Lukas Klaas

Die Samsung Galaxy S11 Kamera wird wohl Videos in nie da gewesener Qualität möglich machen. Wie? Das erfahrt ihr hier.

Das Galaxy Note 10 hatte es nicht.
Galaxy Note 10 Lite bringt ein verlo­ren geglaub­tes Feature zurück
Martin Haase

Sowohl dem Galaxy Note 10 als auch das Note 10+ fehlen ein Feature – die Lite-Version soll es bekommen.

Das S11 bekommt wohl einen deutlich sichereren Fingerabdrucksensor als das S10 (Bild)
Samsung Galaxy S11: Doppelt so sicher wie der Vorgän­ger?
Francis Lido

Das Samsung Galaxy S11 kann wohl zwei Fingerabdrücke gleichzeitig scannen. Das dürfte die Sicherheit deutlich verbessern.

Das Samsung Galaxy Fold 2 könnte um einiges günstiger als das Fold zu haben sein.
Samsung Galaxy Fold 2: Release 2020 zum Kampf­preis?
Lukas Klaas

Der Samsung Galaxy Fold 2 Release könnte uns schon im nächsten Jahr bevorstehen. Einem Bericht zufolge könnte es ein Schnäppchen werden.

Renderbilder des Samsung Galaxy A91
Bilder des Galaxy A91: Mit Mittel­klasse hat das (fast) nichts mehr zu tun
Lars Wertgen

Die ersten Bilder und neuen Infos zum Galaxy A91 zeigen: Kein Samsung-Smartphone der Mittelklasse ist so nah am Premium-Segment.

Das Galaxy A50 (Bild) wird bald durch das Galaxy A51 abgelöst
Samsung Galaxy A51: Neuer Mittel­klasse-Held bald offi­zi­ell?
Christoph Lübben

Nachschub für die Mittelklasse: Samsung stellt offenbar noch im Dezember das Galaxy A51 vor. Auch das Galaxy A71 hat der Hersteller wohl im Gepäck.

Nicht meins17Diese Geräte erhalten das Update auf Android 10 - und diese nicht.
Samsungs Android 10 Zeit­plan erschie­nen – diese Geräte gehen wohl leer aus
Lukas Klaas

Über eine interne Liste ist Samsungs Zeitplan für die Veröffentlichung ihrer Android 10 Version herausgekommen – doch manche Geräte gehen leer aus.

Die Galaxy-Note-10-Serie erhält in naher Zukunft dann wohl auch offiziell das Update auf Android 10
Galaxy Note 10: Update auf Android 10 ist da – aber kein Grund zur Freude
Lars Wertgen

Das Update auf Android 10 für das Galaxy Note 10 ist verfügbar. Die Sache hat nur einen Haken, der euch dann doch zu noch etwas Geduld zwingt.

Galaxy A50: Ein Griff zum Handy und das Sicherheitsupdate ist installiert
Galaxy A50, Note 10 und Co. erhal­ten Dezem­ber-Sicher­heits­up­date
Francis Lido

Samsung drückt aufs Gas: Galaxy A50, Note 10(+) und Co. erhalten den Android-Sicherheitspatch für Dezember 2019 noch vor Googles Smartphones.

Wie ihr an YouTube, Twitter und den Google Übersetzer auf eurer Watch Active 2 kommt.
Galaxy Watch Active 2: Kein YouTube, Twit­ter und Google Über­set­zer? Doch!
Tobias Birzer

Ihr wollt YouTube, Twitter und den Google Übersetzer auf der Galaxy Watch Active 2 nutzen? Das geht! Wir erklären, wie.

Auf dem Galaxy S10 (Foto) ermöglicht Software gute Fotos bei Nacht. Beim S11 dürfte spezielle Hardware hinzukommen
Galaxy S11: Macht die Kamera die Nacht zum Tag?
Lars Wertgen

Im Samsung Galaxy S11 könnte ein "Bright Night Sensor" stecken. Was verbirgt sich hinter dieser Bezeichnung?

Her damit14Schmaler Rand, gekurvter Bildschirm: Das Galaxy S10 hat eine durchaus auffällige Optik
Samsung Galaxy S10 im Lang­zeit­test: Gebaut, um zu blei­ben
Christoph Lübben

Das Samsung Galaxy S10 im Langzeittest: Nach mehr als sechs Monate Nutzung verraten wir euch, ob sich der Kauf des Flaggschiffs lohnt.

Bekommt das Galaxy S11+ eine hübschere Kamera als auf diesem Bild?
Samsung Galaxy S11+: Bleibt uns das Kamera-Chaos erspart?
Francis Lido

Erste Bilder zum Samsung Galaxy S11+ deuten ein gewöhnungsbedürftiges Kamera-Design an. Ein Leak-Experte gibt nun Entwarnung.

Packt Samsung die Technik des Note 9 in das Gehäuse des Note 10 (Bild)?
Samsung Galaxy Note 10 Lite: Handelt es sich um ein verklei­de­tes Note 9?
Francis Lido

Das Galaxy Note 10 Lite ist offenbar ein Note 9 im Gewand des Note 10. Recylet Samsung sein Smartphone aus dem Jahr 2018?

UPDATEHer damit10Android 10 rollt aktuell für das Galaxy-S10-Lineup aus
Samsung Galaxy S10: Das Update auf Android 10 ist da
Francis Lido

Jetzt ging alles doch ganz schnell: Samsung Galaxy S10, S10+ und S10e erhalten in Deutschland derzeit das Update auf Android 10.

Sind alle Black Friday Deals Schnäppchen?
Black Friday Ange­bote: Was hinter den Top-Deals steckt – wir rech­nen nach!
Lukas Klaas

Black Friday Angebote sind derzeit überall zu finden. Doch wie gut sind die Deals wirklich? Wir haben den Black Friday Offers auf den Zahn gefühlt.

Das Samsung Galaxy S9 knipst bald bessere Nacht-Seflies
Galaxy S9 und Note 9: Android 10 sorgt für mehr Selfie-Spaß bei Nacht
Francis Lido

Selfies bei Nacht könnten bald eine Spezialität von Galaxy S9 und Note 9 werden. Spätestens mit Android 10 kommt ein erweiterter Nachtmodus.

Gefällt mir6Renderbild des Samsung Galaxy S11 Plus
Samsung Galaxy S11+: Sehen wir hier den neuen König der Smart­pho­nes?
Lars Wertgen

Bilder des Galaxy S11 und S11e haben wir bereites gesehen. Ein neuer Leak zeigt uns nun, wie das Galaxy S11+ aussehen soll.

Erhält das Galaxy S10 (Plus) Android 10 erst im Januar 2020?
Android 10 für Galaxy S10 und Note 10: Dauert alles doch viel länger?
Francis Lido

Kommt Android 10 doch nicht mehr dieses Jahr für Galaxy S10 und Note 10? Laut Samsung müssen wir noch länger warten.

Das Galaxy S11 hat offenbar mehr Arbeitsspeicher als der Vorgänger (Bild)
Samsung Galaxy S11: Sind 12 GB RAM der neue Stan­dard?
Francis Lido

Das Samsung Galaxy S11 5G ist offenbar mit einem stattlichen Arbeitsspeicher ausgestattet. Gilt das für alle Modelle der Reihe?

Gab’s schon8Samsung Galaxy S11e Leak
Bilder des Galaxy S11e: Der kleine Bruder ist gewach­sen
Lars Wertgen

Die ersten Bilder zum Galaxy S11e sind aufgetaucht. Das künftige Einstiegsmodell der Galaxy-S-Reihe ist demnach viel größer als sein Vorgänger.

Gefällt mir6Das Galaxy A51 soll dem Note 10 (Foto) ähnlich sehen
Galaxy A51: Von dieser Kamera können Galaxy-S10-Nutzer nur träu­men
Lars Wertgen

Die Kamera des Samsung Galaxy A51 soll besser ausgestattet sein, als die des Galaxy S10. Ihr könnt angeblich besondere Nahaufnahmen erstellen.

Her damit32Samsung Galaxy S11 Leak
Samsung Galaxy S11: Das sind die ersten Bilder
Francis Lido

Erste Bilder zum Samsung Galaxy S11 zeigen Überraschendes: Unter anderem erwartet uns wohl eine 108-MP-Fünffach-Kamera.

Gefällt mir8Wir haben das Samsung Galaxy Note 10 für euch getestet.
9.0
Wie das Galaxy Note 10 im Test aus dem Schat­ten des Note 10+ tritt
Viktoria Vokrri

Es ist handlicher und günstiger – doch zu welchem Preis? In unserem Samsung Galaxy Note 10 Test erfahrt ihr das Wichtigste über das Smartphone.

Der Vorgänger des Galaxy S11 lässt sich mit maximal 25 Watt aufladen
Galaxy S11 super­schnell aufla­den: Bittet Samsung euch extra zur Kasse?
Francis Lido

Das Samsung Galaxy S11 soll sich mit 45 Watt aufladen lassen. Dafür ist aber offenbar ein Aufpreis fällig.

Sieht so das Samsung Galaxy A71 aus?
Samsung Galaxy A71: Erste Bilder zum großen Bruder des A51
Christoph Lübben

Ein Design für zwei Smartphones? Das Galaxy A71 soll Anfang 2020 erscheinen. Offenbar sieht das Handy einem anderen Modell sehr ähnlich.

Das Galaxy S10 Lite wird wohl ein Design-Hybrid aus Galaxy S10+ (Foto) und Galaxy S9+
Galaxy S10 Lite: Samsung bestä­tigt güns­ti­ges S10
Lars Wertgen

Es ist sozusagen amtlich: Das Galaxy S10 Lite kommt schon bald auf den Markt. Die Spezifikationen erinnern stark an ein das Top-Modell der A-Serie.

Her damit11Die Galaxy Watch Active hat mich überzeugt.
Samsung Galaxy Watch Active 2 im Test: Ideale Smart­watch für Android-Nutzer
Martin Haase

Die Samsung Galaxy Watch Active 2 unterscheidet sich nur wenig vom Vorgänger – und doch lohnt sie sich. Wir erklären, warum.

Das ist die Galaxy Note 10+ Star Wars Special Edition
Samsung Galaxy Note 10+: Star Wars Special Edition ange­kün­digt
Francis Lido

Im Dezember erscheint die Samsung Galaxy Note 10+: Star Wars Special Edition. Der Hersteller hat ein attraktives Bundle geschnürt.

Her damit12Diese Galaxy Watch Active2 Features gibt es nun auch für ältere Modelle.
Dieses Galaxy Watch Update bringt euch Featu­res der Galaxy Watch Acti­ve2
Viktoria Vokrri

Gute Nachrichten für Besitzer der Galaxy Watch und Watch Active! Ihr bekommt jetzt Features der Watch Active2.

Derzeit läuft auf dem Galaxy Note 9 noch Android Pie
Android 10: Beta für Galaxy Note 9 und Galaxy S9 rollt bald los
Lars Wertgen

Samsung startet bald das nächstes Beta-Programm zu Android 10. Dieses Mal sind Nutzer eines Galaxy S9 und Note 9 die Versuchskaninchen.

Das Galaxy S10 Plus (Foto) dient angeblich als Design-Vorlage für das Galaxy S10 Lite
Galaxy S10 Lite: Dieser Look kommt uns bekannt vor
Lars Wertgen

Erweitert Samsung seine aktuelle Galaxy-S-Serie noch einmal? Das Galaxy S10 Lite soll kommen. Ein Konzept zeigt das Design von alten Bekannten.

Her damit11Im Vergleich zum Galaxy S10 (Foto) soll das Galaxy S11 viele neue Kamera-Features mitbringen
Samsung Galaxy S11: Erwar­tet euch ganzes Paket an neuen Kamera-Featu­res?
Lars Wertgen

Hobby-Fotografen aufgehorcht: Das Samsung Galaxy S11 soll ein ganzes Paket an neuen Kamera-Funktionen enthalten. Welche das sind, verraten wir euch.

Das Galaxy A50 ist eigentlich ein empfehlenswertes Smartphone
Samsung Galaxy A50: Vorsicht – Update legt Finger­ab­druck­sen­sor lahm
Francis Lido

Besitzer des Samsung Galaxy A50 müssen aufpassen. Das jüngste Update beschert Probleme mit dem Fingerabdrucksensor.

UPDATEHer damit11Die Android-10-Beta kommt auf alle Modelle der Galaxy-S10-Reihe
Samsung Galaxy S10: Vierte Android-10-Beta in Deutsch­land verfüg­bar
Francis Lido

Samsung Galaxy S10, S10+ und S10e bekommen derzeit die Beta zu Android 10. In Kürze soll die Testversion auch erste Geräte in Deutschland erreichen.

Gab’s schon7Das Galaxy Note 11 erhält wohl ein deutlich kleineres Punch Hole als der Vorgänger (Bild)
Galaxy Note 11: Sorgt diese Design-Ände­rung für noch mehr Bild­flä­che?
Francis Lido

Bei Galaxy Note 11 und Co. könnte die Frontkamera enorm platzsparend untergebracht sein. Das ließe mehr Platz für die eigentliche Bildfläche.

Ein Galaxy Fit Update spendiert dem Fitnesstracker neue Funktionen.
Galaxy Fit Update spen­diert dem Fitness­tra­cker span­nende neue Featu­res
Martin Haase

Habt ihr beim Galaxy Fit noch was vermisst? Samsung spendiert dem Galaxy Fit per Update neue Funktionen. Ist euer Wunsch dabei?

Her damit7Das Galaxy S11 könnte ziemlich anwachsen.
Galaxy S11-Leak verrät neue Details: Weiter Rich­tung Tablet-Format?
Martin Haase

Im Februar kommt höchstwahrscheinlich Samsungs neues Flaggschiff – das Galaxy S11. Und das könnte riesig werden.