Samsung

Der Hersteller aus Südkorea führt mit seinen Geräten immer wieder die Toplisten an
Der Hersteller aus Südkorea führt mit seinen Geräten immer wieder die Toplisten an(© 2016 CURVED)

Es gibt einige große Namen, die den Markt bestimmen – Samsung gehört als zweitgrößter Hersteller im Tech-Bereich dazu. Der Mischkonzern aus Südkorea bringt in regelmäßigen Abständen Top-Produkte auf den Markt und kann dem großen Konkurrenten Apple die Stirn bieten. 

Tatsächlich hat das Unternehmen seine Wurzeln im Lebensmittelhandel: 1938 in Korea gegründet, entwickelte sich aus dem kleinen Laden von Firmengründer Lee Byung-chul, der ihn nach seinen Söhnen benannte – Samsung bedeutet "Drei Sterne" – einer der größten Konzerne Südkoreas. Der "Jaebeol" (Mischkonzern) aus Südkorea ist mittlerweile in vielen Bereichen tätig, vom Maschinenbau über Immobilien bis hin zu Großhandel.

Feste Größe auf dem Smartphone-Markt

Samsung kann als einer der wenigen Hersteller seine Smartphones fast vollständig aus eigener Produktion bauen – andere Hersteller, wie auch Apple, sind von den Bauteilen wie Bildschirmen und Chipsätzen, die Samsung selbst produziert, abhängig. Da die Produktion beim Hersteller liegt, kann dieser dementsprechend agieren und reagieren – während andere Produzenten von ihren Zulieferern abhängig sind, kann der Mischkonzern aus Seoul seine firmeneigene Produktionsstätten steuern und auf sich selbst vertrauen. Samsung bietet in regelmäßigen Abständen Smartphone-Serien an, die die Toplisten dominieren. Die Baureihe "Samsung Galaxy", die neben Smartphones auch Tablets und Wearables umfasst, hat sich dabei zur festen Größe auf dem Smartphone-Markt entwickelt. Mehr Hype löst nach wie vor nur das Apple iPhone aus.

Ihr wollte eure Daten sichern? So erstellt ihr bei Samsung-Smartphones ein Backup.
Samsung-Backup erstel­len: So sichert ihr eure Daten bei Galaxy-Smart­pho­nes
Tobias Birzer

Auf dem Smartphone befinden sich wertvolle Dateien, die niemand verlieren will. Wie ihr ein Samsung-Backup erstellt, erfahrt ihr hier.

Her damit15Galaxy S20 Ultra: Mehr Kamera geht kaum
Galaxy S20 Ultra: So gut ist der Space Zoom bei Nacht
Francis Lido

Wie schlägt sich der Space Zoom des Galaxy S20 Ultra im Dunkeln? Schaut euch die jüngsten Beispiel-Fotos an.

Her damit5Das Galaxy S20(+) in Rot ist ein echter Hingucker
Samsung Galaxy S20+ in Rot: Die "Jennie RED"-Edition im Video
Francis Lido

Ein Video stellt das Samsung Galaxy S20 in Rot vor. Die Farbausführung könnte es auch nach Deutschland schaffen.

Pixel 5 sorgt für Furore, das Z Flip führt zum Déjà-Vu und das A51 begeistert.
Galaxy A51, ein häss­li­ches Pixel 5 und ein Déjà-Vu – die Wochen-High­lights
Claudia Krüger

Was macht das Galaxy A51 interessanter als seinen Vorgänger und warum ist das Display des Z Flip ein Weichei? Unsere Wochen-Highlights.

Das Galaxy A70 bekommt Android 10
Samsung Galaxy A70: Update auf Android 10 rollt aus
Francis Lido

Auch das Galaxy A70 erhält jetzt das Update auf Android 10. Erste Nutzer hat die Aktualisierung bereits erreicht.

Her damit11Der Zoom des Galaxy S20 Ultra kann noch deutlich stärker vergrößern als auf diesem Bild
Galaxy S20 Ultra: So nah bringt euch der 100x-Zoom an euer Motiv ran
Francis Lido

Der 100x-Zoom ist eines der Killer-Features des Samsung Galaxy S20 Ultra. Doch wie gut sehen die Bilder in der Praxis aus?

Galaxy S20 Kamera
Galaxy S20+: Kamera-Vergleich mit iPhone 11 Pro Max und Google Pixel 4 XL
Francis Lido

Wie gut ist die Kamera des Galaxy S20+? Ein Vergleich mit dem iPhone 11 Pro Max und dem Google Pixel 4 XL geht dieser Frage auf den Grund.

UPDATEGalaxy-Nutzer warten derzeit auf eine Erklärung von Samsung
Find My Mobile sendet "1 1": Das steckt hinter myste­ri­öser Nach­richt
Lars Wertgen

"Wurde mein Handy gehackt?", fragten sich viele Nutzer, nachdem sie von Find My Mobile eine Nachricht erhalten haben. Das dürfte dahinter stecken.

Her damit10Große Kamera mit großer Leistung: Der Nachtmodus des Galaxy S20+ sorgt für gute Fotos
Galaxy S20+: So macht die Kamera die Nacht zum Tag
Christoph Lübben

Das Galaxy S20+ macht keinen Unterschied zwischen hell und dunkel: Ein Foto zeigt, wie gut der Nachtmodus ist. Da staunt selbst das Galaxy S10.

Google Stadia: 2019 vorgestellt, jetzt auf vielen Android-Smartphones angekommen
Google Stadia erreicht Galaxy S20 und viele weitere Smart­pho­nes
Francis Lido

Google Stadia für Galaxy S20 und Co.: Der Cloud-Gaming-Dienst lässt sich ab dem 20. Februar auf vielen Android-Smartphones nutzen.

Geht das Galaxy Z Flip Display kaputt, könnt ihr es reparieren lassen.
Galaxy Z Flip-Display kaputt? Das soll die Repa­ra­tur kosten
Claudia Krüger

Das Galaxy Z Flip kostet in der Anschaffung eine ordentliche Summe. Was aber, wenn euch das Display zu Bruch geht? So viel kostet die Reparatur.

Her damit6Samsung setzt beim Galaxy S20 erstmals ein 120-Hz-Panel ein
Galaxy S20: Samsung erfüllt euch einen Wunsch – Update für 120-Hz-Modus
Lars Wertgen

Samsung setzt beim Galaxy S20 auf eine höhere Bildwiederholrate. Das Feature stellt viele Nutzer aber nicht zufrieden. Ein Update soll dies ändern.

Her damit6Kann das Galaxy A51 wie auch das A50 überzeugen?
Samsung Galaxy A51 im Test: Darum hat es das Galaxy A50 über­run­det
Viktoria Vokrri

Das Samsung Galaxy A51 will an den Erfolg des A50 anknüpfen. Ob der südkoreanische Hersteller das schafft, erfahrt ihr in unserem Test.

Her damit18Der Bildschirm des Galaxy S20 Ultra ist etwas ganz Besonderes
Samsung Galaxy S20 Ultra: Display begeis­tert im Exper­ten-Test
Francis Lido

Das Display des Samsung Galaxy S20 Ultra musste sich im Test beweisen. Und das ist ihm auf ganzer Linie gelungen.

Her damit7Die Kamera des Galaxy S20(+) hat einiges auf dem Kasten
Galaxy S20(+): Lässt Samsungs 64-MP-Kamera Xiao­mis 108 MP alt ausse­hen?
Francis Lido

Das Samsung Galaxy S20(+) bietet eine maximale Kamera-Auflösung von 64 MP. Dennoch macht es offenbar bessere Foto als Xiaomis Mi Note 10.

Nicht meins14Hübsch, aber empfindlich: Das Galaxy Z Flip
Ist das Samsung Galaxy Z Flip eine Mogel­pa­ckung?
Francis Lido

Das Galaxy Z Flip musste im Härte-Test ran. Dabei kamen Zweifel auf, ob das Gerät wirklich ein Glas-Display besitzt. Führt uns Samsung hinters Licht?

Nicht meins10Samsung Galaxy A70e
Bilder des Galaxy A70e: Samsung, was hast Du Dir dabei gedacht?
Lars Wertgen

Das Galaxy A71 und A70 sind bekannt und beliebt. Nun ergänzt Samsung die Reihe wohl durch das Galaxy A70e. Dieses ist auf ersten Bildern zu sehen.

Smart5Wir haben das neue Samsung Galaxy A71 getestet
Samsung Galaxy A71 im Test: Anwär­ter auf den Mittel­klasse-Thron?
Andreas Marx

Das Samsung Galaxy A71 bläst zum Sturm auf die Mittelklasse. Seine Waffen: attraktive Kamera, gute Perfomance und ein tolles Display. Doch reicht das?

Die Kameras der Samsung Galaxy S20 auf einen Blick
Nacht­mo­dus des Galaxy S20: Bessere Fotos dank dieser klei­nen Neue­rung
Lars Wertgen

Praktisch: Das Galaxy S20 bietet eine Neuerung, die euch das Leben einfacher macht, wenn ihr den Nachtmodus nutzt.

Samsung Flip
Galaxy Z Flip im Härte-Test: Been­det dieses Video den Hype gleich wieder?
Lars Wertgen

Avanciert das Galaxy Z Flip zum Verkaufsschlager? Dieser Härte-Test könnte sich für das Falt-Handy als Dämpfer erweisen.

Her damit5Das Samsung Galaxy S20 hat für Zoom-Fotos eine 64-MP-Kamera
Kamera des Galaxy S20: Dieses Beispiel-Foto ist zum Stau­nen
Christoph Lübben

Das Samsung Galaxy S20 kann für ein Staunen sorgen: Ein Foto auf Twitter zeigt uns, wie hochauflösend Fotos mit 64 MP eigentlich sind.

Nicht meins7Das Galaxy Z Flip gibt es in Lila und Schwarz – wenn es nicht gerade vergriffen ist
Galaxy Z Flip ausver­kauft: Der Durch­bruch der Falt-Handys?
Lars Wertgen

In den USA und in Südkorea ist das Galaxy Z Flip bereits erschienen. In beiden Märkten scheint das faltbare Smartphone ein Verkaufsgarant zu sein.

Diese neuen Smartphones sind unsere Highlights der Woche.
Xiaomi Mi 10-Release und Galaxy S20 im Hands-On – unsere Wochen-High­lights
Claudia Krüger

Ihr seid neugierig auf die Preise des Xiaomi Mi 10 und iPhone SE 2? Dann lest unsere Wochen-Highlights!

Her damit37Derzeit reizt der Bildschirm des Galaxy S20 nicht sein Maximum aus
Galaxy S20 mit 120 Hz: Zeigt Samsung Mut und akti­viert weitere Funk­tion?
Lars Wertgen

Das Galaxy S20 hat ein 120-Hz-Panel. Den Modus könnt ihr aber nicht bei voller Auflösung nutzen. Ein Update soll dies ändern, fordern Kritiker.

Her damit6Alle Ausführungen des Galaxy S20 können sogar noch mehr, als ihr dachtet
Galaxy S20: Diese coolen Featu­res blie­ben bislang uner­wähnt
Christoph Lübben

Das Samsung Galaxy S20 bringt auch einige Features mit, über die ihr womöglich noch gar nichts wusstet. Darunter eine coole Bluetooth-Neuerung.

Her damit33Wie gefällt euch das Samsung Galaxy S20 in Rot?
Galaxy S20 in Rot: Ist das die schönste Version des Flagg­schiffs?
Lars Wertgen

Samsung hat das Galaxy S20 offiziell vorgestellt. Eine Farbvariante erwähnte der Hersteller allerdings nicht. So sieht das Top-Smartphone in Rot aus.

Her damit5Optisch unterscheiden sich die Galaxy Buds+ kaum vom Vorgänger.
Samsung Galaxy Buds+: Mehr Akku und neue Featu­res fürs Upgrade
Martin Haase

Samsung spendiert den Galaxy Buds ein Upgrade. Besonders beim Akku hat sich einiges getan, doch auch beim Sound gibt es Verbesserungen.

Her damit7Das Samsung Galaxy S20 verfügt über eine Triple-Kamera.
Galaxy S20: Das sind die neuen Kamera-Featu­res
Lars Wertgen

Das Prunkstück des Galaxy S20 Ultra ist die Kamera. Was die Highlights sind und durch was sich das S20 und S20+ auszeichnen, verraten wir euch.

Nicht meins14Nur das Galaxy S20 Ultra (Foto rechts) und S20+ bieten "echtes" 5G.
Galaxy S20 mit 5G? Diesen Haken hat Samsung euch verschwie­gen
Lars Wertgen

Samsung bietet seine Galaxy S20 auch mit 5G-Support an. Ihr könnt allerdings nicht mit allen Geräten das volle Potenzial ausschöpfen.

Das Samsung Galaxy S10 hat eine Sache mit dem Galaxy S20 gemeinsam: Den Preis zum Marktstart
Samsung Galaxy S20, S20+ und S20 Ultra: Das sind die Preise
Christoph Lübben

Das Galaxy S20 ist offiziell. Was die Preise angeht, bleibt Samsung im Vergleich zum S10 stabil. Nur das S20 Ultra geht richtig ins Geld.

Nicht meins27Das Z Flip ist tatsächlich ziemlich besonders.
Samsung Galaxy Z Flip im Hands-On: Endlich fit für den Alltag?
Martin Haase

Das Samsung Galaxy Z Flip ist zwar ein Foldable – ansonsten hat es allerdings nicht viel mit dem Galaxy Fold zu tun. Im Hands-On erklären wir, warum.

Her damit48Liegt gut in der Hand – das neue Galaxy S20
Samsung Galaxy S20 im Hands-On: Das hat das neue Flagg­schiff drauf
Felix Fischaleck

Über die Samsung Galaxy S20-Serie gab es im Vorfeld viele Spekulationen. Wir hatten das Galaxy S20 und Co. im Hands-On.

So seht ihr die Samsung-Keynote live im Internet.
Galaxy Unpacked im Live-Stream: So verfolgt ihr die Samsung-Keynote online
Martin Haase

Heute stellt Samsung bei seiner Keynote, dem Galaxy Unpacked, die neuen Flaggschiffe vor. Wie ihr das Event verfolgen könnt, erfahrt ihr hier.

Das Galaxy S20 Utra könnte deutlich bessere Fotos machen als die Vorgänger (Foto: Galaxy S10+)
Galaxy S20 Ultra – Foto gele­akt: So Ultra ist die Kame­raqua­li­tät
Christoph Lübben

Das Galaxy S20 Ultra trifft mitten ins Auge: Ein geleaktes Beispiel-Foto soll euch zeigen, wie gut die 108-MP-Kamera des Top-Modells ist.

And the Oscar goes to: Samsung?
Samsung Galaxy Z Flip: Erster Teaser während der Oscars veröf­fent­licht
Andreas Marx

Der erste Teaser zum Samsung Galaxy Z flip ist da – und überraschte in der Oscar-Nacht. Die Premiere des Fold-Nachfolgers steht nun fest.

Die Kamera des Samsung Galaxy S10 soll der des Galaxy S10 nicht in jedem Fall unterlegen sein? Wir zweifeln das an
Galaxy S20: Der neue Nacht­mo­dus im direk­ten Vergleich mit dem S10
Christoph Lübben

Fotos auf Twitter sollen die Kameraqualität des Samsung Galaxy S20 zeigen. Demnach ist das Flaggschiff aber nicht immer besser als sein Vorgänger.

Her damit31Das Galaxy S20 Ultra wird Samsungs Smartphone-Speerspitze für das Jahr 2020
Galaxy S20 Ultra von allen Seiten: Das ist Samsungs bestes Smart­phone
Guido Karsten

Mit dem Galaxy S20 Ultra will Samsung einen neuen Smartphone-Superlativ aufstellen. Neue Fotos zeigen es schon vor der Präsentation von allen Seiten.

Die Nachfolger der kabellosen Galaxy Buds (Bild) sollen Galaxy-S20-Vorbesteller kostenlos dazubekommen können
Galaxy Buds+ im Video: Die Gratis-Kopf­hö­rer für Galaxy S20-Vorbe­stel­ler
Guido Karsten

Wer ein Galaxy S20 vorbestellt, soll von Samsung die kabellosen In-Ears Galaxy Buds+ dazubekommen. Nun ist bereits ein Unboxing-Video aufgetaucht.

Her damit8Auch das Zubehör des Galaxy S20 Ultra (inoffizielle Abbildung) wird offenbar High End
Galaxy S20 Ultra: Fast-Char­ging-Fans dürfen sich freuen
Guido Karsten

Das Galaxy S20 Ultra wird der neue Superlativ im Smartphone-Angebot von Samsung. Das gilt offenbar auch für das beiliegende Ladegerät.

Her damit13Beim S10 (Bild) fällt die Kamera deutlich dezenter aus als beim Galaxy S20 Ultra
Galaxy S20 Ultra: Samsung ist offen­bar stolz auf das pralle Hinter­teil
Francis Lido

Ein anscheinend offizielles Poster zeigt das Galaxy S20 von hinten. Nicht zu übersehen: die Monster-Kamera.