Samsung

Der Hersteller aus Südkorea führt mit seinen Geräten immer wieder die Toplisten an
Der Hersteller aus Südkorea führt mit seinen Geräten immer wieder die Toplisten an(© 2016 CURVED)

Es gibt einige große Namen, die den Markt bestimmen – Samsung gehört als zweitgrößter Hersteller im Tech-Bereich dazu. Der Mischkonzern aus Südkorea bringt in regelmäßigen Abständen Top-Produkte auf den Markt und kann dem großen Konkurrenten Apple die Stirn bieten. 

Tatsächlich hat das Unternehmen seine Wurzeln im Lebensmittelhandel: 1938 in Korea gegründet, entwickelte sich aus dem kleinen Laden von Firmengründer Lee Byung-chul, der ihn nach seinen Söhnen benannte – Samsung bedeutet "Drei Sterne" – einer der größten Konzerne Südkoreas. Der "Jaebeol" (Mischkonzern) aus Südkorea ist mittlerweile in vielen Bereichen tätig, vom Maschinenbau über Immobilien bis hin zu Großhandel.

Feste Größe auf dem Smartphone-Markt

Samsung kann als einer der wenigen Hersteller seine Smartphones fast vollständig aus eigener Produktion bauen – andere Hersteller, wie auch Apple, sind von den Bauteilen wie Bildschirmen und Chipsätzen, die Samsung selbst produziert, abhängig. Da die Produktion beim Hersteller liegt, kann dieser dementsprechend agieren und reagieren – während andere Produzenten von ihren Zulieferern abhängig sind, kann der Mischkonzern aus Seoul seine firmeneigene Produktionsstätten steuern und auf sich selbst vertrauen. Samsung bietet in regelmäßigen Abständen Smartphone-Serien an, die die Toplisten dominieren. Die Baureihe "Samsung Galaxy", die neben Smartphones auch Tablets und Wearables umfasst, hat sich dabei zur festen Größe auf dem Smartphone-Markt entwickelt. Mehr Hype löst nach wie vor nur das Apple iPhone aus.

Der Nachfolger des Galaxy Note 10 (Bild) wird ebenfalls einen S Pen bieten
So sieht das Samsung Galaxy Note 20 Ultra in Bronze aus
Michael Keller

Wie sieht das Galaxy Note 20 aus? Offenbar gewährt uns Samsung unabsichtlich selbst einen Blick auf das nächste Top-Smartphone der Reihe.

Die originale Galaxy Watch (Bild) kostete zum Release zwischen 300 und 350 Dollar
Galaxy Watch 3: So teuer soll die Smart­watch zum Release sein
Michael Keller

Erwartet uns mit der Galaxy Watch 3 eine echte Premium-Smartwatch? Gerüchte zum Preis legen nahe, dass Samsung diesen Bereich anvisiert.

Samsung auf der IFA: Das wird es 2020 leider nicht geben
IFA 2020 findet statt – und Samsung geht nicht hin
Francis Lido

Die IFA 2020 wird zumindest einigen Besuchern offenstehen. Einer der wichtigsten Aussteller hat aber schon abgesagt.

Na ja6Auch der Nachfolger der Galaxy Watch (Bild) soll eine drehbare Lünette bieten
Samsung Galaxy Watch 3: Diese coolen neuen Featu­res erwar­ten euch
Michael Keller

Die Samsung Galaxy Watch 3 wird eine ganze Reihe an neuen Features mitbringen. Dazu gehören zum Beispiel neue Watchfaces und eine neue Wetter-App.

Auf den günstigen Ableger des Galaxy Fold (Bild) müssen wir wohl noch etwas warten
Samsung Galaxy Note 20 und mehr: Was uns im August erwar­tet – und was nicht
Michael Keller

Das Event zum Galaxy Note 20 naht. Nun gibt es Gerüchte, welche Smartphones Samsung vorstellen könnte – und worauf wir länger warten müssen.

Her damit5Das Samsung Galaxy Note 20 könnte ein Problem beheben, mit dem sich Besitzer des S20 Ultra herumärgern
Samsung Galaxy Note 20: Kamera soll großen Vorteil gegen­über S20 bieten
Christoph Lübben

Das Galaxy Note 20 soll scharfe Fotos machen – häufiger als das S20. Angeblich hat Samsung bei der Kamera an einer Stelle nachgebessert.

Mit dem Update soll das Samsung Galaxy S20 auch sicherer werden
Update für Galaxy S20: Samsung feilt am Kamera-Zoom
Michael Keller

Samsung rollt ein Update für das Galaxy S20 aus. Damit will das Unternehmen vor allem den Zoom der Kamera verbessern – nicht zum ersten Mal.

Her damit7Der Nachfolger des Galaxy S10 Lite (Bild) soll ohne das "Lite" im Namen erscheinen
Galaxy Note 20, S20 Lite und mehr: Diese Samsung-Smart­pho­nes kommen 2020
Michael Keller

Im Jahr 2020 erwartet uns noch eine Reihe an neuen Samsung-Smartphones: neben dem Galaxy Note 20 beispielsweise das Galaxy S20 Fan Edition.

Nicht meins34Die Samsung Galaxy Watch 3 soll eine drehbare Lünette bieten
Galaxy Watch 3: So edel sieht die Uhr mit Leder­arm­band aus
Michael Keller

Sehen wir hier bereits die Galaxy Watch 3 in voller Pracht? Evan Blass hat ein Bild veröffentlicht, auf dem die Samsung-Smartwatch zu sehen sein soll.

Na ja29Die originale Galaxy Watch bekommt bald wohl einen Nachfolger: die Galaxy Watch 3
Samsung Galaxy Watch 3: Hier seht ihr die Smart­watch erst­mals in Aktion
Lars Wertgen

Die Galaxy Watch 3 begibt sich so langsam in die Startlöcher. Entsprechend häufen sich die Gerüchte. Erstmals sehen wir die Smartwatch nun in Aktion.

Gefällt mir5Ab Werk läuft auf der Galaxy-S20-Serie bereits Android 10
Galaxy S20, Galaxy A51 und Co: Darum kann euch Android 11 egal sein
Lars Wertgen

Bis für das Galaxy S20, Galaxy A51 und Co. Android 11 ausgerollt wird, werden noch einige Monate vergehen. Das muss euch aber nicht groß stören.

Das Samsung Galaxy A21s ist ein durchschnittliches Mittelklasse-Handy für 2020
Samsung Galaxy A21s: Ist das neue Spar-Handy konkur­renz­fä­hig?
Michael Keller

Mit dem Samsung Galaxy A21s erscheint nun ein neues Einsteiger-Smartphone in Deutschland. Was bietet das Gerät im Vergleich zur Konkurrenz?

Na ja10Galaxy Watch Active2 Test
Galaxy Watch Active 2 kann jetzt auch den Blut­druck messen
Michael Keller

Was lange währt, wird endlich gut: Samsung beginnt endlich damit, für die Galaxy Watch Active 2 das ersehnte Blutdruck-Feature auszurollen.

Nicht meins11Auch zwischen dem Galaxy Note 10 und Note 10+ gibt es deutliche Unterschiede
Galaxy Note 20 könnte Down­grade zum Note 10 werden
Michael Keller

Stattet Samsung das Galaxy Note 20 schlechter aus als seinen Vorgänger? Aktuellen Gerüchten zufolge gibt es Top-Specs nur im Plus-Modell.

Na ja29Die Galaxy Watch Active 2 bietet keine drehbare Lünette
Galaxy Watch 3: Auf dieses Design habt ihr gehofft
Michael Keller

Edel und funktional – so soll das Design der Galaxy Watch 3 beschaffen sein. Kurz vor der Enthüllung sind Bilder der Samsung-Smartwatch aufgetaucht.

Na ja23Der Nachfolger der Samsung Galaxy Watch (Bild) soll in zwei Größen erscheinen
Galaxy Watch 3: So luxu­riös soll die Smart­watch ausge­stat­tet sein
Michael Keller

Welche Ausstattung bringt die Samsung Galaxy Watch 3 mit? Im Internet ist ein sogenanntes "Spec Sheet" aufgetaucht – und das hat es in sich.

Dreht Samsung die Kamera des Galaxy S20 Ultra (Bild) – und ergänzt ein Objektiv?
Design-Idee von Samsung: Galaxy-Handy als Sechsau­gen­spinne?
Michael Keller

Arbeitet Samsung an einer Smartphone-Kamera mit sechs Linsen? Das Unternehmen hat offenbar ein entsprechendes Patent beantragt – für das Galaxy S30?

UPDATEDas Galaxy S20 in der BTS-Edition ist ein echter Blickfang
Galaxy S20+ und Galaxy Buds+ offi­zi­ell: Trend­farbe erscheint im Juli
Michael Keller

Samsung bringt gleich zwei Geräte in einer neuen Farbe heraus: Galaxy S20+ und Galaxy Buds+. Beide könnten echte Trendsetter werden.

Her damit10Gibt es bald eine abgespeckte Version des S20 (Bild)?
Galaxy S20 Lite im Anflug: Schnel­ler als das Stan­dard­mo­dell?
Francis Lido

Samsung entwickelt offenbar ein Galaxy S20 Lite, das günstiger und schneller ist als das Standardmodell. Klingt gut, oder?

Her damit6Samsung verzichtet beim Galaxy Note 20 angeblich auf ein kurviges Display
Galaxy Note 20: Bricht Samsung mit einer alten Flagg­schiff-Tradi­tion?
Lars Wertgen

Samsung setzt beim Galaxy Note 20 wohl nicht auf ein Curved-Display. Die Entscheidung dürfte nicht nur optische Gründe haben.

UPDATEDas Galaxy Note 10 (Bild) gibt es auch als Plus-Modell. Das Galaxy Note 20 soll hingegen eine Ultra-Ausführung erhalten
Galaxy Note 20 und Co: Ist das der Release-Termin?
Michael Keller

Im Sommer will Samsung das Galaxy Note 20 enthüllen – und diverse andere Geräte, den Gerüchten nach auch die Galaxy Watch 3. Nun gibt es ein Datum.

Blumen statt Werbung: So sollte der Sperrbildschirm des Galaxy S20 auch unter One UI 2.5 aussehen
Werbung auf Galaxy S20 und Co.? Warum dieses Gerücht Unfug ist
Michael Keller

Gerüchten zufolge könnte Samsung mit One UI 2.5 Werbung auf dem Sperrbildschirm von Galaxy S20 und Co. einblenden. Doch das ist wenig wahrscheinlich.

Samsung Galaxy Note 10 und Note 10+ könnten jeweils einen Nachfolger erhalten
Galaxy Note 20: Ultra statt Plus – gibt es zwei oder drei Modelle?
Michael Keller

Wird es ein Galaxy Note 20 Ultra geben? Die aktuellen Gerüchte sprechen dafür. Aber opfert Samsung dafür das Plus-Modell?

Das Redmi Note 9 Pro ist Mitte 2020 eines der besten Smartphones unter 300 Euro.
Die besten Smart­pho­nes unter 300 Euro: Diese Mittel­klasse-Handys über­zeu­gen
Guido Karsten

Auch unterhalb der Premium-Klasse gibt es tolle Handys. Die besten Smartphones unter 300 Euro mit guter Kamera und genug Akku stellen wir euch vor.

Das Galaxy Note 20+ soll eine auffällige Rückseite haben
Galaxy Note 20+: Laser, 50-facher Zoom und mehr – Riesen-Leak zur Kamera
Lars Wertgen

Stecken diese Kamerasensoren im bulligen Modul des Galaxy Note 20+? Ein renommierter Leaker verspricht einen 50-fachen Zoom und einen Laser-Fokus.

Die Kamera des Huawei P40 Pro ist für fast alle Szenarien bestens geeignet
Zoom, Bokeh und Co: DxO kürt die besten Kamera-Smart­pho­nes in jedem Bereich
Michael Keller

DxO hat die besten Smartphone-Kameras für diverse Einsatzbereiche gekürt. Das Huawei P40 Pro ist in vielen Kategorien führend.

Her damit8Das Samsung Galaxy Note 9 gibt es bereits in der Farbe Kupfer (zweites Modell von links)
Galaxy Note 20: Macht es enttäuschte Fans wieder glück­lich?
Michael Keller

Neue Gerüchte zum Galaxy Note 20: Das Smartphone soll das Galaxy S20 im Bereich Performance übertrumpfen – und zudem bunter werden.

Gab’s schon16Samsung hat die Galaxy Watch Active 2 im Sommer 2019 vorgestellt
Samsung Galaxy Watch 2 könnte schon bald erschei­nen
Michael Keller

Samsung arbeitet unter Hochdruck an neuen Smartwatch-Modellen: Galaxy Watch 2 und Galaxy Watch Active 3 könnten schon bald erhältlich sein.

Her damit6Schon mehrere Updates sollten die Kamera des Galaxy S20 verbessern
Update für Galaxy S20 verbes­sert Kamera: Wird endlich alles gut?
Michael Keller

Eine neue Woche, ein neues Update für das Galaxy S20: Mit der jüngsten Aktualisierung will Samsung erneut die Kamera verbessern.

UPDATENicht meins7Das Kamera-Modul des Samsung Galaxy Note 10+ lagert einen Teil der Sensoren aus
Das ist das Galaxy Note 20+: Diese Kamera könnt ihr nicht über­se­hen
Michael Keller

Sieht so das Galaxy Note 20+ aus? Im Internet veröffentlichte Bilder sollen das Design des Samsung-Flaggschiffs verraten.

Her damit10Galaxy Note Update
Galaxy Note 20 im Video: Sehen wir hier bereits das finale Design?
Michael Keller

So soll das Samsung Galaxy Note 20 aussehen? Ein Video, das auf Gerüchten basiert, verrät angeblich das Design des Smartphones.

Gefällt mir22Laut Stiftung Warentest kommen viele der besten Smartphones von Samsung
Die besten Smart­pho­nes laut Stif­tung Waren­test – und was wir dazu sagen
Francis Lido

Wir werfen einen Blick auf die laut Stiftung Warentest aktuell besten Smartphones 2020. Wir sind mit den Top Ten nicht ganz einverstanden.

Der 100-fache Zoom aus dem S20 Ultra (Bild) kommt beim Note 20 wohl nicht zum Einsatz
Kamera-Frust beim Galaxy Note 20? Dieses "Super"-Feature wird wohl fehlen
Francis Lido

Es gibt hochinteressante Neuigkeiten zur Kamera des Samsung Galaxy Note 20. Manch einer dürfte allerdings davon enttäuscht sein.

Her damit9Das Samsung Galaxy Note 10+ kommt mit einem relativ schmalen Kamera-Modul aus
Galaxy Note 20: Baut Samsung das Anti-iPhone?
Michael Keller

Nicht mehr lange, dann veröffentlicht Samsung das Galaxy Note 20. Nun ist ein Bild aufgetaucht, das eine Design-Änderung andeutet.

Nicht meins10Was die Performance angeht, fliegt Xiaomi aktuell am höchsten
Die schnells­ten Android-Smart­pho­nes der Welt: Die aktu­elle Top 10
Christoph Lübben

Die schnellsten Android-Smartphones der Welt im Überblick: Nur wenige Hersteller teilen die Top 10 unter sich auf. Welche das sind, erfahrt ihr hier.

Selbst Smartphones mit großen Displays wie das Redmi Note 8T gibt es für unter 200 Euro
Die besten Smart­pho­nes unter 200 Euro: Wo Spar­füchse 2020 zuschla­gen können
Guido Karsten

Auch für wenig Geld gibt es gute Handys. Die besten Smartphones unter 200 Euro von 2020 und 2019 haben wir für euch zusammengesucht.

Her damit6Der Nachfolger des Galaxy Note 10 (Bild) soll einen weiterentwickelten Fingerabdrucksensor bieten
Galaxy Note 20: Riesen-Leak – auf diese Neue­run­gen könnt ihr euch freuen
Michael Keller

Das Galaxy Note 20 wird wohl das Top-Smartphone des Sommers 2020. Nun sind neue Details zur Ausstattung des Samsung-Flaggschiffes aufgetaucht.

Der Nachfolger des Samsung Galaxy Note 10+ soll ein neuartiges Display erhalten
Galaxy Note 20: Bekom­men nicht alle Geräte das Top-Display?
Michael Keller

Das Galaxy Note 20 könnte eine neuartige Display-Technologie bieten. Dies soll aber nicht bei allen Varianten des Smartphones der Fall sein.

Her damit6Samsung Galaxy A51
Galaxy A51 erhält One UI 2.1: Samsung star­tet das große Update
Guido Karsten

Das Samsung Galaxy A51 erhält noch im Mai 2020 ein umfangreiches Update inklusive One UI 2.1, Verbesserungen der Sicherheit und vielen Funkionen.

Mit der Kamera des Galaxy S20+ kann Samsung keine neuen Standards setzen
Galaxy S20+ im Kamera-Test von DxO: Spielt Samsung noch in der ersten Liga?
Michael Keller

Samsung ist für hervorragende Smartphone-Kameras bekannt und führte oft Bestenlisten an. Doch wird das Galaxy S20+ diesem Ruf noch gerecht?