Samsung

Der Hersteller aus Südkorea führt mit seinen Geräten immer wieder die Toplisten an
Der Hersteller aus Südkorea führt mit seinen Geräten immer wieder die Toplisten an(© 2016 CURVED)

Es gibt einige große Namen, die den Markt bestimmen – Samsung gehört als zweitgrößter Hersteller im Tech-Bereich dazu. Der Mischkonzern aus Südkorea bringt in regelmäßigen Abständen Top-Produkte auf den Markt und kann dem großen Konkurrenten Apple die Stirn bieten. 

Tatsächlich hat das Unternehmen seine Wurzeln im Lebensmittelhandel: 1938 in Korea gegründet, entwickelte sich aus dem kleinen Laden von Firmengründer Lee Byung-chul, der ihn nach seinen Söhnen benannte – Samsung bedeutet "Drei Sterne" – einer der größten Konzerne Südkoreas. Der "Jaebeol" (Mischkonzern) aus Südkorea ist mittlerweile in vielen Bereichen tätig, vom Maschinenbau über Immobilien bis hin zu Großhandel.

Feste Größe auf dem Smartphone-Markt

Samsung kann als einer der wenigen Hersteller seine Smartphones fast vollständig aus eigener Produktion bauen – andere Hersteller, wie auch Apple, sind von den Bauteilen wie Bildschirmen und Chipsätzen, die Samsung selbst produziert, abhängig. Da die Produktion beim Hersteller liegt, kann dieser dementsprechend agieren und reagieren – während andere Produzenten von ihren Zulieferern abhängig sind, kann der Mischkonzern aus Seoul seine firmeneigene Produktionsstätten steuern und auf sich selbst vertrauen. Samsung bietet in regelmäßigen Abständen Smartphone-Serien an, die die Toplisten dominieren. Die Baureihe "Samsung Galaxy", die neben Smartphones auch Tablets und Wearables umfasst, hat sich dabei zur festen Größe auf dem Smartphone-Markt entwickelt. Mehr Hype löst nach wie vor nur das Apple iPhone aus.

Das Galaxy S20 FE sieht anscheinend tatsächlich so aus wie auf den kursierenden Renderbildern
Samsung Galaxy S20 FE: So sieht das Lite-Modell "in echt" aus
Francis Lido

Das Samsung Galaxy S20 FE befindet sich offenbar schon im Umlauf. Das Lite-Modell soll sich nun erstmals auf Fotos gezeigt haben.

Das Galaxy A52 soll wie sein Vorgänger eine Quad-Kamera erhalten
Galaxy A52: Kamera-Upgrade für Samsungs nächs­ten Best­sel­ler?
Francis Lido

Erste Details zum Samsung Galaxy A52 machen die Runde. Offenbar bekommt es eine bessere Kamera als sein Vorgänger.

Das Galaxy S20 FE hat eine Triple-Kamera
Galaxy S20 FE schon online: An diesem Tag zeigt Samsung sein Fan-Smart­phone
Lars Wertgen

Samsung lädt zu einem Unpacked-Event bei dem das Galaxy S20 FE im Mittelpunkt stehen wird. Was in dem Gerät steckt, verraten Online-Händler bereits.

UPDATESelbst Smartphones mit großen Displays wie das Redmi Note 8T gibt es für unter 200 Euro
Die besten Smart­pho­nes unter 200 Euro: Wo Spar­füchse 2020 zuschla­gen können
Guido Karsten

Auch für wenig Geld gibt es gute Handys. Die besten Smartphones unter 200 Euro von 2020 und 2019 haben wir für euch zusammengesucht.

Nicht meins30Das Samsung Galaxy Note 20 ist der günstigere Ableger des Flaggschiff-Modells Galaxy Note 20 Ultra
Samsung Galaxy Note 20 im Test: Auch ohne Ultra ein Alles­kön­ner
Guido Karsten

Das Samsung Galaxy Note 20 kostet ohne die Ultra-Extras mehrere hundert Euro weniger. Für viele Nutzer könnte es nicht nur deswegen das Richtige sein.

Die Samsung Galaxy Watch Active 2 ist in Deutschland seit September 2019 erhältlich
Galaxy Watch Active 2: Update mit Featu­res der Galaxy Watch 3?
Michael Keller

Kommen bald Features der Galaxy Watch 3? Offenbar plant Samsung derzeit für die Galaxy Watch Active 2 ein größeres Update mit neuen Funktionen.

Der Nachfolger des Galaxy S20 (Bild) könnte "Galaxy S21" oder "Galaxy S30" heißen
Galaxy S21: Keine längere Akku­lauf­zeit für das Top-Smart­phone?
Michael Keller

Wie lange wird der Akku des Galaxy S21 im Betrieb durchhalten? Einem aktuellen Gerücht zufolge solltet ihr keine zu hohen Erwartungen aufbauen.

Der Nachfolger des Galaxy S10 Lite (Bild) soll im Herbst 2020 erscheinen
Galaxy S20 Fan Edition: Samsung erfüllt euren größ­ten Wunsch
Michael Keller

Der Release des Galaxy S20 FE steht vor der Tür: Leak-Experte Roland Quandt beschreibt ausführlich, was uns mit dem Top-Smartphone erwartet.

Mit One UI 2.5 kommt auch das aktuelle Sicherheitsupdate auf Galaxy S10+ und Co.
Galaxy S10: Update auf One UI 2.5 kann euer Leben retten
Michael Keller

Samsung rollt das Update auf One UI 2.5 weiter aus. Nun erhält auch das Galaxy S10 Features, die bislang Galaxy S20 und Note 20 vorbehalten waren.

Gefällt mir20Das iPhone 11 hat sich 2020 bislang sehr gut verkauft. Sogar besser als sein Vorgänger.
iPhone 11: Wo Apple Samsung 2020 abge­hängt hat
Christoph Lübben

Samsung vs. Apple: Beide Unternehmen gehören zu den Top-Herstellern für Smartphones. Doch in einer Kategorie liegen die iPhones deutlich vorne.

Das Samsung Galaxy A42 soll die Verbreitung von 5G in der Mittelklasse befördern
Galaxy A42 5G: Star­ker Akku, großes Display – aber zu welchem Preis?
Michael Keller

Samsung hat das Galaxy A42 5G offiziell vorgestellt. Das Mittelklasse-Smartphone bietet einige interessante Features wie etwa eine Vierfach-Kamera.

Die Samsung Galaxy Fit 2 ist ab Anfang Oktober 2020 erhältlich
Samsung Galaxy Fit 2 mit großem Akku: Neues Fitness­arm­band trackt euch ewig
Michael Keller

Samsung hat die Galaxy Fit 2 offiziell vorgestellt. Der günstige Fitnesstracker bietet euch vor allem eines: eine sehr lange Akkulaufzeit.

UPDATENicht meins71Die Samsung Galaxy Watch 3 Titan gibt es in "Mystic Black"
Galaxy Watch 3 ist offi­zi­ell – jetzt auch als Titan-Modell
Francis Lido

Nach etlichen Gerüchten ist die Samsung Galaxy Watch 3 endlich enthüllt – und auch die Titan-Variante ist da. Bei uns erfahrt ihr, was euch erwartet.

Her damit15Fold 2 Aufgeklappt
Samsung Galaxy Z Fold 2 vorge­stellt: Alles über das neue Falt-Handy
Christoph Lübben

Das Samsung Galaxy Z Fold 2 wurde nun endlich (komplett) vorgestellt: Hier erfahrt ihr alles über neue Features, Preis, Technik und mehr.

Wird der Lite-Ableger des Galaxy S20 (Bild) teurer als das Original?
Galaxy S20 FE: Zu welchem Preis erscheint das "Galaxy S20 Lite"?
Michael Keller

Wie teuer wird das Samsung Galaxy S20 FE zum Marktstart? Ein aktueller Leak aus Kanada verheißt nichts Gutes zu Samsungs Preispolitik.

Der Nachfolger des Samsung Galaxy S10 Lite (Bild) ist unterwegs
Galaxy S20 FE: Samsung "bestä­tigt" Lite-Versio­nen
Michael Keller

Der Release des Galaxy S20 FE steht unmittelbar bevor: Nun hat Samsung offenbar selbst aus Versehen die Existenz des Lite-Smartphones verraten.

Nicht meins11Sehen wir den S Pen bald in einem Galaxy-S-Handy? (Bild: Note 20 Ultra)
Meinung: Galaxy Note 20 das letzte seiner Art? Warum die Idee gut wäre
Lars Wertgen

Das Galaxy Note 20 steht stark in der Kritik. Nun gibt es Gerüchte, Samsung werde künftig sogar die Serie einstampfen. Keine schlechte Idee.

Her damit28Das Samsung Galaxy Note 20 Ultra gehört zu den teuersten erhältlichen Android-Smartphones. Lohnt es sich?
Samsung Galaxy Note 20 Ultra im Test: Über­zeugt das 1266-Euro-Flagg­schiff?
Christoph Lübben

Das Samsung Galaxy Note 20 Ultra im Test: Wir haben das 5G-Smartphone eine Woche lang benutzt. Lohnt sich das teure Handy? Hier kommt das Ergebnis.

Nicht meins13Die Health-App bietet euch nach dem Update auf der Galaxy Watch 3 mehr Informationen
Galaxy Watch 3: Health-Update bringt zahl­rei­che neue Featu­res
Michael Keller

Mehr Möglichkeiten, mehr Informationen: Samsung rollt ein Update für die Health-App aus, von dem vor allem Nutzer der Galaxy Watch 3 profitieren.

Na ja10Galaxy Note 20 und Note 20 Ultra haben im Teardown ihr Innenleben preisgegeben
Galaxy Note 20 mit Hitze­pro­blem? Das könnte der Grund sein
Michael Keller

Manche Einheiten des Galaxy Note 20 sollen sich außergewöhnlich schnell erhitzen. Mehrere Teardowns könnten aufdecken, woran das liegt.

Der Nachfolger des Galaxy S20 Ultra (rechts) könnte eine Überraschung mitbringen
Galaxy S21 mit S Pen: Stampft Samsung die Note-Reihe ein?
Michael Keller

Markiert das Galaxy Note 20 das Ende der beliebten Reihe? Angeblich will Samsung das Haupt-Feature der Serie dem Galaxy S21 zukommen lassen.

Das Display des Galaxy Note 20 Ultra wird durch "Victus"-Glas von Corning geschützt
Galaxy Note 20 Ultra: Über­steht es einen Sturz aus der Hosen­ta­sche?
Michael Keller

Das Samsung Galaxy Note 20 Ultra muss sich einem Fall-Test stellen. Wie widerstandsfähig ist das neue Display-Glas von Corning?

Her damit7Das Update auf One UI 2.5 erreicht offenbar auch das Galaxy S20 (Bild)
Galaxy S20: Update auf One UI 2.5 ist da
Michael Keller

Besitzer des Galaxy S20 können sich über eine aktualisierte Benutzeroberfläche freuen: Samsung rollt das Update auf One UI 2.5 aus.

Her damit13Mehr Energie für helleres Display: Der Nachfolger des Galaxy S20 (Bild) soll einen größeren Akku bieten
Galaxy S21+: Akku größer und schnel­ler aufge­la­den?
Michael Keller

Bis zum Release des Galaxy S21 ist es noch eine Weile hin: Doch schon jetzt gibt es Gerüchte zum Akku – und zur Kamera des Samsung-Smartphones.

Nicht meins15Das Samsung Galaxy Note 20 Ultra bietet ein riesiges Display – mit besonderem Glas
Galaxy Note 20 Ultra zerkratzt: Was kann das neue Display-Glas?
Michael Keller

Das Samsung Galaxy Note 20 Ultra ist da – höchste Zeit für einen Härte-Test. Im Fokus steht das neue Display-Glas von Corning, das "Victus" heißt.

Na ja12Der gesamten Galaxy-S20-Serie spendiert Samsung Android 11 als Erstes
Galaxy S20: Samsung verrät, wann Android 11 kommen soll
Michael Keller

Das Galaxy S20 soll Android 11 als eines der ersten Geräte erhalten. Nun hat Samsung einen ungefähren Zeitpunkt für den Rollout des Updates genannt.

Her damit9Auch Mittelklasse-Smartphones wie das Samsung Galaxy A51 sollen drei Android-Updates erhalten
Galaxy A51 und Co: Diese Samsung-Handys bekom­men drei große Android-Upda­tes
Michael Keller

Für das Galaxy Note 20 hat Samsung drei große Android-Updates zugesagt. Nun weitet das Unternehmen dieses Versprechen auf zahlreiche Smartphones aus.

Nicht meins10Das Galaxy S20 (Bild) erhält einen Ableger, der "Galaxy S20 FE 5G" heißen soll
Galaxy S20 Fan Edition von allen Seiten: Sieht so euer neuer Lieb­ling aus?
Michael Keller

Sieht so das Galaxy S20 Fan Edition aus? Im Internet machen Bilder die Runde, auf denen das neue Samsung-Smartphone zu sehen sein soll.

Gefällt mir21Das Galaxy S20 Ultra ist bislang das letzte Samsung-Smartphone mit ToF-Sensor
Galaxy S21: Hat Samsung zu viel Respekt vor dem iPhone 12 Pro?
Francis Lido

Wegen Apple soll Samsung beim Galaxy S21 auf ein Feature verzichten. Offenbar scheut der Hersteller den Vergleich mit dem iPhone 12 Pro.

Nicht meins11Der Nachfolger des Galaxy S10 Lite soll "Galaxy S20 Fan Edition" heißen
Wieso das Galaxy S20 Fan Edition eine schlechte Idee sein könnte
Michael Keller

Wie stattet Samsung das Galaxy S20 Fan Edition aus? Gerüchten zufolge bringt das "Lite"-Smartphone ein tolles Display-Feature mit.

Nicht meins13Bei der Fan Edition des Galaxy S20 (Bild) soll es sich um einen Lite-Ableger handeln
Galaxy S20 Fan Edition: Samsung wird doch nicht etwa ...?
Michael Keller

Die Chip-Diskussion bei Samsung-Smartphones hält an – und dürfte sich Gerüchten zufolge noch verschärfen, wenn das Galaxy S20 Fan Edition erscheint.

Nicht meins41Galaxy Note 20 und Note 20 Ultra schaffen es bislang nicht, euch zu begeistern
Samsung Galaxy Note 20 (Ultra): Darum sind unsere Leser so enttäuscht
Francis Lido

Das Leser-Urteil zum Samsung Galaxy Note 20 (Ultra) fällt bislang ernüchternd aus. Wir fragten, warum. Ihr habt geantwortet.

Nicht meins27Galaxy Note 20 und Note 20 Ultra sind ab Ende August 2020 im Handel erhältlich
Galaxy Note 20: Samsung rollt bereits erstes Update aus
Michael Keller

Samsung hat Galaxy Note 20 und Note 20 Ultra gerade vorgestellt. Nun rollt bereits das erste größere Software-Update aus – noch vor dem Marktstart.

UPDATENicht meins135Das Galaxy Note 20 hat von euch nicht gerade viel Liebe abbekommen. Wir wollen wissen, wieso das so ist.
Galaxy Note 20 gefällt euch nicht: Liebe Leser, wir müssen reden
Christoph Lübben

Das Galaxy Note 20 ist mittlerweile enthüllt worden. Aber euch stört irgendetwas an dem Smartphone. Wir wollen wissen, was es ist.

Die Update-Zusage von Samsung betrifft auch das Galaxy S10
Galaxy Note 20 und Co.: Samsungs Update-Verspre­chen ist wich­ti­ges Signal
Michael Keller

Samsung verspricht: Das Galaxy Note 20 soll mindestens drei Android-Generationen als Update erhalten – ältere Smartphones ebenso.

Nicht meins26Galaxy Note 20 (Ultra): Der S Pen ist immer mit dabei
Samsung Galaxy Note 20 (Ultra): Preise und Ange­bote für Vorbe­stel­ler
Francis Lido

Was kosten Galaxy Note 20, Note 20 Ultra und Galaxy Watch 3? Hier findet ihr die Preise und Vorbesteller-Boni.

Nicht meins55So sehen Galaxy Note 20 (rechts) und Galaxy Note 20 Ultra aus.
Galaxy Note 20 (Ultra) vorge­stellt: Das sind die neuen Samsung-Flagg­schiffe
Christoph Lübben

Galaxy Note 20 und Galaxy Note 20 Ultra wurden offiziell enthüllt. Was die beiden Smartphones können und wie hoch der Preis ist, erfahrt ihr hier.

UPDATEHer damit9Auf dem Unpacked Event wurden viele neue Produkte vorgestellt.
Galaxy Unpacked Event: Alle neuen Samsung-Produkte in der Über­sicht
Christoph Lübben

Galaxy Note 20 und weitere Produkte: Das Galaxy Unpacked Event von Samsung findet am 5. August 2020 statt. Hier findet ihr den Livestream.

Her damit5Galaxy S20 Fan Edition: Samsung setzt offenbar auf die bewährte Design-Sprache
Galaxy S20 Fan Edition: Hier seht ihr das "S20 Lite" schon
Francis Lido

Die Galaxy S20 Fan Edition zeigt sich erstmals auf einem Renderbild. Das Design kommt uns bekannt vor.

Wann bekommt die Galaxy-20-Reihe Android 11 und One UI 3.0?
Android 11 für Galaxy S20(+): Samsung testet das Update bereits
Francis Lido

Im Netz ist ein Samsung Galaxy S20+ mit Android 11 aufgetaucht. Dürfen wir uns also bald über das entsprechende Update freuen?