Apple

Apple ist vor vierzig Jahren aus der Garage hinaus als Computerhersteller gestartet – gegründet wurde eines der „Big Four“ der Tech-Unternehmen von Steve Jobs, Steve Wozniak und Ron Wayne. Einen Überblick über das Unternehmen und alle Infos zu den neuen Apple-Produkten  – und den neuesten Entwicklungen aus Cupertino – geben wir Euch hier.

Das Unternehmen aus Cupertino ist als Hersteller aus der digitalen Welt nicht mehr wegzudenken. 1976 in Kalifornien gegründet, gelang Apple in den 1980ern als einem der Vorreiter bei der Entwicklung der grafischen Benutzeroberfläche, der Computermaus und des Personal Computers mit „The Lisa“ und Macintosh die Realisierung des Personal Computers als Massenprodukt. Ausgerechnet einer der größten Konkurrenten half Apple Mitte der 1990er aus seiner bis dahin größten finanziellen und somit Unternehmenskrise: Mit einer Unterstützung von 150 Millionen wurde Apple 1997 von Microsoft am Leben gehalten.

Das Blatt wendete sich Anfang des neuen Jahrtausends, als Apple mit der Einführung des iPods (2001), von iTunes (2003), des iPhones (2007) und des iPads (2010) erheblichen Anteil an der Basis der Entwicklung und des weltweiten Erfolgs von Smartphones und Tablets hatte. Mit dem iPad wurde Tablets zum Durchbruch verholfen und auch die Gerüchte um die iWatch, die später mit der Apple Watch Realität wurden, befeuerten Entwicklungen auf dem Smartwatch-Markt.

Apple-Geräte laufen ausschließlich mit den eigenen Betriebssystemen – OS X für Macbooks, iOS für unter anderem das iPhone, das iPad, watchOS für die Apple Watch sowie tvOS für den Apple TV. Zusammen mit den Vertriebsportalen für Musik (iTunes, Apple Music), Filme und Software (App Store) hat Apple eins der größten Ökosysteme der Welt für Hard- und Software geschaffen.

Seit 2007 wurde im regelmäßigen Veröffentlichungsrhythmus mindestens einmal pro Jahr – im September – vom ersten iPhone bis zum iPhone 7 im September 2016 eine neue Generation des iPhones vorgestellt. Im März 2016 brachte Apple mit dem iPhone SE erstmals seit dem iPhone 5s ein 4-Zoll großes Smartphone mit aufgerüstetem Innenleben heraus. 

Eine kaputte Apple Watch Series 3 soll der Hersteller teilweise durch die Apple Watch 4 (Bild) ersetzen
Apple Watch Series 3 kaputt? Viel­leicht bekommt ihr eine Series 4 gratis
Francis Lido

Eure Apple Watch Series 3 ist beschädigt? Wie wäre es mit einer Apple Watch 4? Manche Kunden bekommen bald das neue Modell statt einer Reparatur.

UPDATEEuer Smart Home kann auch selbstständig agieren
Smart Home mit Apple: So steu­ert sich euer intel­li­gen­tes Zuhause selbst
Francis Lido

Smart Home mit der Apple-Home-App automatisieren: Wir zeigen euch, wie eure Geräte sich selbstständig aktivieren.

Alles was ihr für das kabellose Laden eures Handys wissen müsst.
Handy kabel­los laden: Adieu Kabel­sa­lat, hallo Lade­schale!
Jörg Geiger

Ihr wollt euer Handy kabellos laden? Hier erfahrt ihr wie es geht und worauf es beim nötigen Zubehör ankommt.

Wohin mit dem alten Handy?
Altes Handy entsor­gen: Gutes tun für Umwelt und Geld­beu­tel
Viktoria Vokrri

Ihr wollt euer altes Handy entsorgen, wisst aber nicht wie ihr das am schlausten macht? Wir verraten euch die besten Möglichkeiten.

Eine Apple Watch mit SIM macht euch unabhängiger vom Smartphone
Smart­watch mit SIM: Diese Uhren haben mobi­les Inter­net
Francis Lido

Ihr sucht eine Smartwatch mit SIM? Wir empfehlen euch drei Modelle, die auch ohne Smartphone viele Features bieten.

Weg damit !17iPhone 2019: Der Nachfolger des iPhone Xr (Bild) soll in noch mehr Farben erscheinen
iPhone 2019: So soll das iPhone Xr 2 in den neuen Farben ausse­hen
Michael Keller

Das iPhone 2019 wird bunt: Zumindest das iPhone Xr 2 soll in neuen Farben erscheinen. Wie diese aussehen, sollen nun Bilder verraten.

Durch eine Sicherheitslücke von WhatsApp kann Schadsoftware auf iPhones und Android-Handys gelangen
WhatsApp-Update soll kriti­sche Sicher­heits­lücke schlie­ßen
Christoph Lübben

Attacke bei WhatsApp: Eine Sicherheitslücke hat wohl den Weg für Spyware geebnet. Das neueste Update solltet ihr daher schnell installieren.

Her damit !12Die neue TV-App unterstützt Smart-TV-Geräte von Samsung
iOS 12.3 für iPhone und iPad ist da: Das müsst ihr zum Update wissen
Michael Keller

Apple hat das Update auf iOS 12.3 veröffentlicht. Mit der Aktualisierung hält die neue TV-App auf iPhone und iPad Einzug.

Supergeil !15Samsung ist Marktführer, Huawei holt auf. Apple muss 2019 noch liefern.
Beste Handys 2019: Die Top-Smart­pho­nes des Jahres und was noch kommt
Jörg Geiger

Welche sind die besten Handys 2019? Schon so einige Top-Smartphones gibt es auf dem Markt – doch dieses Jahr kommt noch mehr.

Peinlich !5Die Apple Card soll eine besonders sichere Kreditkarte sein
Apple Card: So sieht die Kredit­karte "in Echt" aus
Michael Keller

So soll die Apple Card aussehen, wenn sie bei Nutzern eintrifft: Apples Kreditkarte erreicht offenbar derzeit die Mitarbeiter des Unternehmens.

Supergeil !16Apple iPhone Xr
Apple: Das iPhone Xr hält länger durch als ihr
Francis Lido

Das iPhone Xr hat eine bessere Akkulaufzeit als alle jemals erschienenen iPhones. So heißt es zumindest in einem neuen Werbespot.

Peinlich !22Das iPhone Xr 2 soll wie sein Vorgänger (Bild) in Weiß auf den Markt kommen
iPhone Xr 2 erscheint offen­bar in sechs Farben
Francis Lido

In welchen Farben wird das iPhone Xr 2 erhältlich sein? Angeblich erscheint das Smartphone in zwei neuen Ausführungen.

Weg damit !10Der Nachfolger des iPhone Xs Max (Bild) soll schwarze Objektive erhalten
iPhone 2019: Sind die Kamera-Linsen schwarz?
Francis Lido

Apple soll mindestens ein iPhone 2019 mit schwarzen Objektiven ausstatten. Offenbar handelt es sich um das High-End-Modell.

Stream_Apple_AirPlay
Apple AirPlay einrich­ten: So nutzt ihr das Apple-Stre­a­ming rich­tig
Jörg Geiger

Apple AirPlay einrichten ist recht simpel. Mit wenig Aufwand könnt ihr Musik und Videos an TVs und Boxen verteilen – wir erklären wie das geht.

Peinlich !7iPhone Xs und iPhone Xr haben noch eine relativ unauffällige Hauptkamera. Beim iPhone 2019 sieht das wohl anders aus
iPhone 2019: Diese Triple-Kamera ist einfach nicht zu über­se­hen
Christoph Lübben

Das iPhone 2019 wird wohl auffällig: Zumindest die Modelle mit Triple-Kamera sollen wohl Linsen erhalten, die ihr einfach nicht übersehen könnt.

Weg damit !5Die Apple Watch Series 4 besitzt ein hervorragendes Display
Apple Watch Series 4 erhält "Display des Jahres"-Award
Francis Lido

Apples Designer haben hervorragende Arbeit geleistet: Die Apple Watch Series 4 hat eine Auszeichnung für das "Display des Jahres" erhalten.

Peinlich !12Apple iPhone Xr
iPhone 2019: So soll das iPhone Xr 2 ausse­hen
Francis Lido

Ein Leak-Experte hat Bildmaterial zum iPhone Xr 2 veröffentlicht. Das vermutlich günstigste iPhone 2019 erhält offenbar eine Dualkamera.

Tim Cook will, dass Apple ein einziges Unternehmen bleibt
Apple ist kein Mono­pol: Tim Cook spricht sich gegen Zerschla­gung aus
Christoph Lübben

Apple ist zwar ein großes Unternehmen, doch laut Tim Cook kein Monopol. Der Firmenchef argumentiert, wieso eine Aufteilung unnötig ist.

Die Apple Watch wird 2019 wohl noch vielseitiger
Die Apple Watch soll ihren eige­nen App Store bekom­men
Francis Lido

Erfreuliche Neuigkeiten für Besitzer einer Apple Watch: watchOS 6 soll einen App Store und diverse neue Features auf das Wearable bringen.

Die Mac-Familie könnte bald Zuwachs durch ein neues Pro-Modell erhalten
Stellt Apple im Juni den modu­la­ren Mac Pro vor?
Christoph Lübben

Der modulare Mac Pro könnte endlich kommen: Apple soll eine Enthüllung auf der WWDC 2019 anpeilen. Schon 2017 wurde das Gerät angekündigt.

Nicht nur aus Hygienegründen solltet ihr regelmäßig euer Handy reinigen.
Handy reini­gen: So wird das Smart­phone-Display blit­ze­blank
Andreas Marx

Tausende Bakterien können sich auf dem Smartphone tummeln – ihr solltet also regelmäßig euer Handy reinigen. Hier erfahrt ihr, wie das geht.

Alte und neue iPhones könnten durch iOS 13 flotter werden (Bild: iPhone Xs)
iOS 13: Macht das Update iPho­nes deut­lich schnel­ler?
Christoph Lübben

Mehr Geschwindigkeit mit iOS 13: Offenbar könnt ihr euch auf eine schnellere iPhone-Bedienung freuen – und weitere Neuerungen.

Der App Store dürfte für viele Spotify-Abos von iPhone-Nutzern verantwortlich sein
Wegen Spotify: EU knöpft sich Apple vor
Francis Lido

Spotify-Abos über den App Store bescheren Apple 30 Prozent der Einnahmen. Die EU hat eine kartellrechtliche Untersuchung angekündigt.

Apple rät davon ab, das iPhone Xs selbst zu reparieren
Ist es wirk­lich gefähr­lich, ein iPhone zu repa­rie­ren?
Francis Lido

Apple zufolge kann es bei der iPhone-Reparatur zu Verletzungen kommen. Der Akku stelle ein Risiko dar. Ein Reparaturdienst hat sich dazu geäußert.

Viele Nutzer schauen Streams am Fernseher – etwa über Apple TV 4K
Trotz Stre­a­ming-Boom: TV belieb­tes­tes Abspiel­ge­rät für Serien und Co.
Francis Lido

Müssen sich TV-Hersteller wegen des Streaming-Booms Sorgen machen? Offenbar nicht: Die meisten Nutzer schauen Streams auf dem Fernseher.

Der Nachfolger des iPhone Xs Max (Bild) soll eine verbesserte Antenne erhalten
Könnt ihr euch mit dem iPhone 2019 drin­nen besser orien­tie­ren?
Michael Keller

Bis zum Start des iPhone 2019 ist noch ein wenig Zeit. Einem Analysten zufolge werden die neuen Modelle eine bessere "Indoor-Navigation" ermöglichen.

Supergeil !23Tim Cook hat offenbar nur euer Bestes im Sinn
Apple-Chef Tim Cook möchte nicht, dass ihr euer iPhone oft benutzt
Francis Lido

Wenn es nach Tim Cook geht, solltet ihr wohl seltener zu eurem iPhone greifen. Das verriet der Apple-Boss in einem Interview mit einem US-TV-Sender.

Peinlich !10Das iPhone Xr soll eigentlich eine hervorragende Akkulaufzeit bieten
iPhone Xr und Co.: Schum­melt Apple bei der Akku­lauf­zeit?
Francis Lido

Verbraucherschützer behaupten: Mit dem iPhone Xr könnt ihr nicht so lange telefonieren, wie vom Hersteller angegeben. Doch stimmt das wirklich?

Offenbar sehr widerstandsfähig: Apples AirPods
AirPods: Verschluck­ter Kopf­hö­rer funk­tio­niert weiter
Francis Lido

Ein Mann in Taiwan hat einen seiner AirPods einem Härtetest der ungewöhnlichen Art unterzogen: Er verschluckte einen der In-Ear-Kopfhörer.

Supergeil !9Mit Dual-Sim lassen sich zwei Rufnummern gleichzeitig nutzen: zum Beispiel geschäftlich und privat
Dual-SIM-Smart­pho­nes im Test: Was die Dual-Handys unter­schei­det
Martin Haase

Dual-SIM-Smartphones sind lange keine Nischenprodukte mehr. Wollt ihr ein Smartphone mit zwei Nummern nutzen, gibt es einiges zu beachten.

Peinlich !7Die Apple Watch gewinnt im Jahr 2019 an Popularität
Apple Watch ist nach wie vor die belieb­teste Smart­watch
Michael Keller

Die Apple Watch verbreitet sich weiter: Im Quartalsvergleich konnte Apple sogar deutlich mehr Einheiten absetzen als noch Anfang 2018.

Der Akku macht ständig schlapp?
Smart­phone Akku sparen: Mit einfa­chen Tipps die Akku­lauf­zeit verlän­gern
Jörg Geiger

Euer Akku macht ständig schlapp? Mit ein paar Tricks lässt sich die Akkulaufzeit verlängern.

Supergeil !14Huawei ist auch für Mittelklasse-Geräte wie das P30 Lite bekannt
Smart­phone-Markt: Huawei verdrängt Apple vom zwei­ten Platz
Michael Keller

Huawei hat Apple verdrängt – wieder einmal. Das chinesische Unternehmen ist Anfang 2019 der zweitgrößte Smartphone-Hersteller der Welt.

Peinlich !8Das iPhone 8 (Plus) ist das bislang letzte Apple-Smartphone mit Fingerabdrucksensor
Patent: Ist Apples Finger­ab­druck­sen­sor im Display der Konkur­renz über­le­gen?
Francis Lido

Arbeitet Apple an einem revolutionären Fingerabdrucksensor im Display? Ein Patent beschreibt eine Variante, die der Konkurrenz weit überlegen wäre.

Peinlich !30Das Apple-Logo ist seit langer Zeit unverändert
Apple will neues Logo der "Rhei­ni­schen Apfel­route" verbie­ten
Michael Keller

Die "Rheinische Apfelroute" hat 2018 ein neues Logo angemeldet. Nun beschwert sich Apple wegen angeblicher Ähnlichkeit zum eigenen Symbol.

Peinlich !5Die AirPods sind komplett kabellos und wohl sehr beliebt
Apple-Chef Tim Cook: AirPods sind "kultu­rel­les Phäno­men"
Christoph Lübben

Die AirPods als kulturelles Phänomen: So hat Tim Cook die kabellosen Kopfhörer bezeichnet. Und das ist wohl ein sehr gutes Zeichen.

Peinlich !7iPhone Xs und Xs Max (Bild) besitzen ein OLED-Display
micro-LED: Die Zukunft des iPhone-Displays rückt näher
Christoph Lübben

Ein iPhone mit komplett neuer Display-Technologie? Offenbar gibt es Fortschritte bei micro-LED-Bildschirmen. Diese könnten in wenigen Jahren kommen.

Peinlich !8Das iPhone Xs (Bild) könnt ihr zwar schnell aufladen, doch das Ladegerät dafür müsst ihr selbst kaufen
iPhone 2019 endlich mit Schnell­lade-Netz­teil ohne Extra­kos­ten?
Christoph Lübben

Eine Schnellladefunktion ganz ohne zusätzliche Kosten? Das iPhone 2019 könnte direkt mit einem besseren Ladegerät in der Box erscheinen.

Der Google Assistant ist unter anderem in viele smarte Lautsprecher integriert
Smarte Assis­ten­ten: Google Assi­stant hat zu Siri aufge­schlos­sen
Francis Lido

Google Assistant, Siri oder Alexa: Welcher Sprachassistent ist am verbreitetsten? Eine Studie von Microsoft versucht, diese Frage zu beantworten.

Unfassbar !9Die Apple Watch kann Leben retten.
Apple Watch SOS: Wenn die Smart­watch Leben rettet
Benjamin Kratsch

Die Apple Watch kann nicht nur den Alltag erleichtern, die SOS-Funktion hat sogar schon Leben gerettet. Drei Besitzer erzählen ihre Geschichten.