Apple

Apple ist vor vierzig Jahren aus der Garage heraus als Computerhersteller gestartet – gegründet wurde eines der „Big Four“ der Tech-Unternehmen von Steve Jobs, Steve Wozniak und Ron Wayne. Das Unternehmen aus Cupertino ist als Hersteller aus der digitalen Welt nicht mehr wegzudenken und gehört zu den größten Smartphone-Herstellern weltweit. 

1976 in Kalifornien das Licht der Welt erblickt, gelang Apple in den 1980ern als einem der Vorreiter bei der Entwicklung der grafischen Benutzeroberfläche, der Computermaus und des Personal Computers mit „The Lisa“ und Macintosh die Realisierung des Personal Computers als Massenprodukt. Ausgerechnet einer der größten Konkurrenten half Apple Mitte der 1990er aus seiner bis dahin größten finanziellen und somit Unternehmenskrise: Mit einer Unterstützung von 150 Millionen Dollar wurde Apple 1997 von Microsoft am Leben gehalten.

Jedes Jahr ein neues iPhone

Das Blatt wendete sich Anfang des neuen Jahrtausends, als Apple mit der Einführung des iPods (2001), von iTunes (2003), des iPhones (2007) und des iPads (2010) erheblichen Anteil an der Basis der Entwicklung und des weltweiten Erfolgs von Smartphones und Tablets hatte. Mit dem iPad wurde Tablets zum Durchbruch verholfen und auch die Gerüchte um die iWatch, die später mit der Apple Watch Realität wurden, befeuerten Entwicklungen auf dem Smartwatch-Markt.

Seit 2007 wurde im regelmäßigen Veröffentlichungsrhythmus mindestens einmal pro Jahr – in der Regel im September – ein iPhone vorgestellt. Die entsprechenden Produktvorstellungen haben dabei zunehmend den Charakter eines Happenings oder eines Gottesdienstes angenommen. Da Unternehmen wie Samsung oder Huawei ebenfalls große Fortschritte in der Entwicklung von Smartphones gemacht haben, hat die Nutzerliebe zum iPhone zwar abgenommen, ist aber nach wie vor ungebrochen. 

Nicht meins5Auch das iPhone Xr (Bild) war erst eine Weile nach der Vorstellung verfügbar
iPhone 12: Warum ihr das Geld erst im Okto­ber braucht
Michael Keller

Dann soll das iPhone 12 erscheinen: Angeblich geht Apple einen ähnlichen Weg wie bei iPhone X und Xr – manche Modelle kommen erst etwas später heraus.

Nicht meins7Hat der Nachfolger des iPhone 11 Pro (Bild) einen schwächeren Akku?
Steckt im iPhone 12 ein schwä­che­rer Akku als im iPhone 11?
Michael Keller

Der Release-Termin des iPhone 12 nähert sich: Nun sind angeblich Informationen zu den Akkus der verschiedenen Modelle aufgetaucht.

Her damit7Auf dem Homescrren des iPhone Xr könnt ihr mit iOS 14 auch Widgets anzeigen
iOS 14 könnt ihr ab sofort auspro­bie­ren: Erste Public Beta ist da
Michael Keller

Der Release von iOS 14 naht: Dank der ersten Public Beta könnt ihr das große Update nun bereits vorab auf eurem iPhone ausprobieren.

Nicht meins6Welcher Nachfolger des iPhone 11 wird wie viel Arbeitsspeicher bieten?
iPhone 12: Viel mehr Arbeitsspei­cher – aber nicht für alle Modelle?
Michael Keller

Angeblich plant Apple für das iPhone 12 ein deutliches Speicher-Upgrade. Davon sollen aber nicht alle Modelle profitieren.

iOS 14 kommt im Herbst – auch auf das iPhone X (Bild)
iOS 14: Darum seht ihr auf iPhone-Selfies bald anders aus
Michael Keller

Mit iOS 14 erhaltet ihr mehr Kamera-Einstellungen. So könnt ihr zum Beispiel iPhone-Selfies spiegelverkehrt darstellen.

Nicht meins17Für den Nachfolger des iPhone 11 (Bild) könnte der Preis höher ausfallen
iPhone 12: Trotz fehlen­dem Zube­hör teurer als iPhone 11?
Michael Keller

Wie teuer wird das iPhone 12 zum Release? Neuen Gerüchten zufolge erhöht Apple den Preis im Vergleich zum Vorgänger – obwohl an Zubehör gespart wird.

Angeblich ist Apple Music für den sinkenden Ladestand des Akkus verantwortlich
iPhone-Akku schnell leer? Offen­bar sind Update und eine App Schuld
Michael Keller

Ist euer iPhone-Akku seit dem letzten Update sehr schnell leer? Offenbar hängt dies mit iOS 13.5.1 zusammen – und einer bestimmten App.

IPhone 11 Pro Max Nachtmodus Tim Cook
iPhone 12 Pro Max: Darum zahlt sich iOS 14 für das große Modell aus
Michael Keller

Das iPhone 12 Pro Max wird mutmaßlich das größte iPhone, das es bislang gab. Der riesige Bildschirm soll sich bestens für iOS 14 eignen.

Die Apple Watch kann auf Herzerkrankungen hinweisen – aber nicht auf Corona
Apple Watch 6 und Co.: Kann eine Smart­watch Corona erken­nen?
Francis Lido

SpO2-Tracking ist der Fitnesstracker-Trend 2020. Die Apple Watch 6 wird das Feature wohl ebenfalls bekommen. Können Wearables damit Corona erkennen?

Her damit16Das iPhone 12 soll nur geringfügig größer sein als das iPhone 5s (Bild)
iPhone 12 vs. iPhone SE: So klein wird das neue Apple-Smart­phone
Michael Keller

Wie kompakt fällt das iPhone 12 aus? Ein Dummy zeigt anhand eines Vergleichs mit den beiden iPhone-SE-Modellen: Es ist sehr klein.

Unterwegs könnte das iPhone bald noch nützlicher werden
iPhone: Werden Pass und Führer­schein bald über­flüs­sig?
Michael Keller

Könnt ihr euch bald mit dem iPhone ausweisen? Apple arbeitet offenbar daran, noch mehr offizielle Dokumente zu digitalisieren.

Das Huawei P30 Pro liegt haarscharf an der Grenze zur Riege der Smartphones über 500 Euro
Die besten Smart­pho­nes unter 500 Euro: Viel Leis­tung für euer Geld
Guido Karsten

Unter den besten Smartphones für bis zu 500 Euro gibt es Schmuckstücke, die sich mit High-End-Handys messen können. Hier findet ihr unsere Best-Of.

Caviar Cyberphone
CyberPhone: So viel kostet das iPhone 11 Pro im Cyber­truck-Design
Michael Keller

Apples iPhone 11 Pro im Design von Teslas Cybertruck? Der Luxus-Veredler Caviar baut das CyberPhone – nun gibt es ein Hands-on-Video.

Die Apple Watch hat schon vielen Menschen das Leben gerettet
Apple Watch rettet sogar Ärzten das Leben
Michael Keller

Die Apple Watch ist nicht nur für Laien nützlich, sondern auch für Profis: Das EKG-Feature soll nun einem Arzt in den USA das Leben gerettet haben.

Den Nachfolger des iPhone 11 Pro (Bild) könnt ihr möglicherweise erst 2021 in der Hand halten
iPhone 12: Verzö­gert sich der Start noch weiter?
Michael Keller

Verzögert sich der Release des iPhone 12 noch weiter? Aus Apples Zulieferkette gibt es Hinweise, dass der Marktstart später erfolgt als angenommen.

Her damit5iPhone 11 Serie
iPhone 12 im Größen­ver­gleich: So sollen sich die Modelle unter­schei­den
Michael Keller

So sehen die drei unterschiedlichen Größen des iPhone 12 nebeneinander aus: Ein Video verdeutlicht anhand von 3D-Modellen die Maße der Geräte.

Iphone Se 2020 Back
iPhone SE (2020) im Kamera-Check von DxO: Wie gut sind die Fotos?
Francis Lido

Das iPhone SE (2020) musste im wichtigsten Kamera-Check der Branche ran. Interessant vor allem: Wie hat es im Vergleich zum iPhone 11 abgeschnitten?

Her damit10Die Triple-Kamera des iPhone 11 Pro
iPhone 12: Dieses Kamera-Feature wäre eine Welt­pre­miere
Michael Keller

Wird das iPhone 12 zum ultimativen Smartphone für Videoaufnahmen? Gerüchten zufolge könnte euch das Smartphone ein einzigartiges Feature bieten.

Nicht meins6Alte Ladekabel von Apple (hier mit iPhone 5s) könnten wieder an Bedeutung gewinnen
iPhone 12 ohne Lade­ge­rät und Kopf­hö­rer?
Michael Keller

Verzichtet Apple bald ganz auf Zubehör in der Packung? Gerüchten zufolge wird der Hersteller das iPhone 12 ohne Netzteil ausliefern.

Her damit13Die Nachfolger von iPhone 11 und iPhone 11 Pro stehen bereits in den Startlöchern
iPhone 12: Diese Neue­rung steht wohl schon fest
Michael Keller

Wodurch wird sich das iPhone 12 Pro von den anderen Modellen unterscheiden? Neue Gerüchte legen nahe, dass die Pro-Version ein Top-Display mitbringt.

Der Nachfolger des iPhone 11 (Bild) könnte in gleich sechs Versionen auf den Markt kommen
iPhone 12: Deut­lich güns­ti­ger als gedacht?
Michael Keller

Zu welchem Preis wird Apple das iPhone 12 auf den Markt bringen? Neue Gerüchte sprechen von einem sehr günstigen Einstiegsmodell.

Her damit53Der iOS-14-Homescreen könnte Android-Nutzer zum Wechsel überzeugen
iPhone 12: Darum wird iOS 14 viele Android-Nutzer bekeh­ren
Francis Lido

Das iPhone 12 würde für euch als Android-Nutzer niemals infrage kommen? iOS 14 könnte eure Meinung ändern.

Smart9Apple Pay ermöglicht das kontaktlose Bezahlen via iPhone oder Apple Watch
Apple Pay ohne Kredit­karte nutzen: Commerz­bank bietet neue Lösung
Michael Keller

Die Commerzbank ermöglicht nun die Nutzung von Apple Pay – ohne Kreditkarte. Dazu nutzt das Geldinstitut einen Trick.

Das iPhone 11 Pro wird bereits mit einem vergleichsweise starken Netzteil ausgeliefert
iPhone 12: Dieses Zube­hör könnte endlich dabei sein
Michael Keller

Denkt Apple beim iPhone 12 endlich um? Gerüchten zufolge liegt dem Top-Smartphone ein leistungsstarkes Ladegerät bei. Betrifft dies alle Modelle?

Ist das iPhone 8 heute noch empfehlenswert?
iPhone 8 bei Aldi zum halben Preis: Lohnt sich das Ange­bot?
Francis Lido

Aldi verkauft das iPhone 8 enorm günstig. Solltet ihr zugreifen? Wir haben uns den Deal genauer angeschaut.

Die AirPods übernehmen mit iOS 14 ein praktisches Lade-Feature des iPhones
AirPods: iOS 14 bringt prak­ti­sches iPhone-Feature auf eure Kopf­hö­rer
Michael Keller

Apple hat iOS 14 offiziell vorgestellt. Das Update bringt offenbar ein sehr praktisches Feature für eure AirPods mit – für den Akku.

Auch die Kameras älterer Modelle (hier: iPhone 6s) sollen von iOS 14 profitieren
iOS 14: Diese iPhone-Featu­res hat Apple auf der Keynote nicht erwähnt
Michael Keller

iOS 14 bingt zahlreiche neue Features auf euer iPhone. Einige davon stehen im Rampenlicht – etliche andere beschreiben wir für euch hier.

Die Apple Watch erhält mit watchOS 7 im Herbst 2020 ein großes Update
Apple Watch: Auf diese Featu­res könnt ihr euch in watchOS 7 freuen
Michael Keller

Apple hat auf der WWDC 2020 watchOS 7 vorgestellt. Fitness und Gesundheit stehen im Fokus, eine Neuerung ist das Schlaftracking auf der Apple Watch.

Ab iOS 14 soll die "App Library" die Übersicht auf dem iPhone verbessern
iOS 14: Die wich­tigs­ten Neue­run­gen für euer iPhone im Über­blick
Michael Keller

Apple hat die WWDC 2020 eröffnet und iOS 14 vorgestellt. Vieles an dem Update dreht sich um mehr Möglichkeiten auf dem Startbildschirm.

Gefällt mir31Das iPhone SE (2020) ist im Prinzip das iPhone 8 mit neuen Innereien – kann das Handy so überzeugen?
iPhone SE (2020) im Test: Apple sorgt für Ruhe
Christoph Lübben

Das Apple iPhone SE (2020) im Test: Ganz altes Design, neue Technik. Ist Apple das derzeit günstigste iOS-Smartphone gelungen? Das erfahrt ihr hier.

Von Apples AirPods soll 2021 die nunmehr dritte Generation auf den Markt kommen
AirPods 3 im Anmarsch: Ende der EarPods als iPhone-Beilage besie­gelt?
Guido Karsten

Apple plant die AirPods 3 und das iPhone 12 muss ohne EarPods auskommen? Angeblich ändert das US-Unternehmen seine Zubehör-Strategie.

Her damit12iPhones sind bekannt für exzellente Displays (Bild: iPhone 11 Pro)
iPhone 12: Hat das güns­tigste Modell das schärfste Bild?
Francis Lido

In Sachen Display muss sich das iPhone 12 vor seinen teureren Schwestermodellen offenbar nicht verstecken. Ganz im Gegenteil.

Hält Tim Cook neue Apple-Produkte doch noch unter Verschluss?
WWDC 2020: Zeigt Apple deut­lich weni­ger als gedacht?
Lars Wertgen

Zeigt Apple auf der WWDC 2020 doch keine Hardware? Dieses Gerücht macht derzeit die Runde. Der Plan schien ursprünglich ein anderer gewesen zu sein.

Her damit30Schon das iPhone SE (2020) ist mit seinem 4,7-Zoll-Display sehr kompakt
So klein sieht das iPhone 12 neben dem iPhone SE (2020) aus
Michael Keller

Das iPhone 12 wird wohl nicht nur das Design des iPhone 5 mitbringen: Auch in Bezug auf die Größe sollen sich die beiden Geräte sehr ähnlich sein.

Smart7Verkündet Tim Cook auf der WWDC 2020 einen neuen Namen für das iPhone-Betriebssystem?
Adieu, "iOS" und "iPhone": Läutet Apple 2020 eine neue Ära ein?
Michael Keller

War iOS 13 die letzte Version des Betriebssystems von Apple? Wohl nicht – aber das Unternehmen könnte seinem OS einen neuen Namen geben.

UPDATEANZEIGEDas iPhone SE (2020) (Bild) bietet den gleichen flotten Chipsatz wie Apples Spitzenmodell, das iPhone 11 Pro
iPhone SE im Ange­bot – Jetzt mit mehr Daten­vo­lu­men
ADVERTORIAL

Preis-Leistungs-iPhone im CURVED-Deal. Wir haben das Sonderangebot zum iPhone SE (2020) verlängert und sogar noch mehr Datenvolumen draufgelegt.

Her damit10Tim Cook will das iPhone 12 Pro wie seinen Vorgänger (Bild) im September vorstellen
iPhone 12: Zeigt dieses Video das finale Design ohne Notch?
Michael Keller

Im Internet ist ein Video aufgetaucht, das 3D-Modelle des iPhone 12 zeigen soll. Doch Moment: Fehlt da nicht etwas?

Der Nachfolger des iPhone 11 (Bild) soll ein großer Erfolg für Apple werden
iPhone 12 gleich ausver­kauft? Darum geht ihr zum Release womög­lich leer aus
Michael Keller

Analysten gehen davon aus, dass sich das iPhone 12 enorm gut verkaufen wird. Reicht das Angebot zum Release aus?

Gefällt mir17So wie in diesem Konzept von Svetapple könnte das iPhone 12 Pro in "Navy Blue" aussehen
iPhone 12 Pro: Ein blaues Wunder aus Metall und Glas?
Michael Keller

Was für ein Design bekommt das iPhone 12 Pro? Ein neues Konzept demonstriert sehr anschaulich, wie das Apple-Flaggschiff aus 2020 aussehen könnte.

UPDATEHer damit12Design-Elemente des iPad Pro (Bild) sollen sich im iPhone 12 wiederfinden
iPhone 12: So soll das Smart­phone im iPad-Pro-Design ausse­hen
Michael Keller

Wie wird das iPhone 12 aussehen? 3D-Modelle sollen demonstrieren, wie viel vom iPad Pro im Design des neuen Apple-Handys steckt.