Apple

Apple ist vor vierzig Jahren aus der Garage heraus als Computerhersteller gestartet – gegründet wurde eines der „Big Four“ der Tech-Unternehmen von Steve Jobs, Steve Wozniak und Ron Wayne. Das Unternehmen aus Cupertino ist als Hersteller aus der digitalen Welt nicht mehr wegzudenken und gehört zu den größten Smartphone-Herstellern weltweit. 

1976 in Kalifornien das Licht der Welt erblickt, gelang Apple in den 1980ern als einem der Vorreiter bei der Entwicklung der grafischen Benutzeroberfläche, der Computermaus und des Personal Computers mit „The Lisa“ und Macintosh die Realisierung des Personal Computers als Massenprodukt. Ausgerechnet einer der größten Konkurrenten half Apple Mitte der 1990er aus seiner bis dahin größten finanziellen und somit Unternehmenskrise: Mit einer Unterstützung von 150 Millionen Dollar wurde Apple 1997 von Microsoft am Leben gehalten.

Jedes Jahr ein neues iPhone

Das Blatt wendete sich Anfang des neuen Jahrtausends, als Apple mit der Einführung des iPods (2001), von iTunes (2003), des iPhones (2007) und des iPads (2010) erheblichen Anteil an der Basis der Entwicklung und des weltweiten Erfolgs von Smartphones und Tablets hatte. Mit dem iPad wurde Tablets zum Durchbruch verholfen und auch die Gerüchte um die iWatch, die später mit der Apple Watch Realität wurden, befeuerten Entwicklungen auf dem Smartwatch-Markt.

Seit 2007 wurde im regelmäßigen Veröffentlichungsrhythmus mindestens einmal pro Jahr – in der Regel im September – ein iPhone vorgestellt. Die entsprechenden Produktvorstellungen haben dabei zunehmend den Charakter eines Happenings oder eines Gottesdienstes angenommen. Da Unternehmen wie Samsung oder Huawei ebenfalls große Fortschritte in der Entwicklung von Smartphones gemacht haben, hat die Nutzerliebe zum iPhone zwar abgenommen, ist aber nach wie vor ungebrochen. 

Seit 2018 gibt es Spotify auch für die Apple Watch
Apple Watch: Spotify ist nun über Siri bedien­bar
Francis Lido

Dank Siri-Support wird Spotify auf der Apple Watch komfortabler. Die Sprachassistentin erfüllt nun eure Musikwünsche.

Smart8Könnt ihr euer iPhone bald unter Wasser nutzen?
iPho­nes künf­tig nicht nur wasser­dicht – sondern unter Wasser nutz­bar?
Claudia Krüger

Neues Apple-Patent: Könnt ihr euer iPhone zukünftig auch unter Wasser nutzen? Offenbar hat Apple die Möglichkeit in Entwicklung.

Wie das iPhone 7 (Plus) soll auch das iPhone SE in Rot erhältlich sein
iPhone SE statt iPhone 9: Erfolgt die Ankün­di­gung schon heute?
Michael Keller

Stellt Apple das neue günstige iPhone schon am 3. April vor? Gerüchten zufolge soll das Gerät unter dem Namen "iPhone SE 2020" erscheinen.

iOS 14 soll mehr Sicherheit bieten.
iOS 14: Vorab­ver­sion verrät neue Details zu Apples Betriebs­sys­tem
Claudia Krüger

Apple sorgt bei iOS 14 für besseren Datenschutz: Angeblich soll der Passwortmanager sensible Daten auf eurem iPhone oder iPad besser schützen.

Her damit12Das iPhone 9 soll dem iPhone 8 Plus (Bild) ähnlich sehen
iPhone 9: Apple könnte mit dem Release die Konkur­renz ärgern
Michael Keller

Apple wird das iPhone 9 angeblich an einem bestimmten Tag im April vorstellen. Sollte das Gerücht stimmen, dürfte dies vor allem OnePlus ärgern.

Die Wetter App von iOS könnte einen Dark Mode bekommen.
Wetter App von iOS im Dark Mode: So soll der dunkle Modus ausse­hen
Martin Haase

Nach der Übernahme von Dark Sky durch Apple könnte die Wetter-App von iOS den Dark Mode bekommen. Es gibt schon eine Idee, wie das aussehen soll.

Smart6Auf dem iPhone 5s wird iOS 14 zwar nicht mehr laufen – vielleicht aber "Dark Sky"
iOS 14: Ist Apple bald der beste Wetter­frosch?
Michael Keller

Apple kauft die Wetter-App "Dark Sky", die unter iOS 14 auf dem iPhone zum Standard werden könnte. Für Android-Nutzer hingegen sieht es düster aus.

Die neue iOS-Beta weist auf ein neues Apple-Music-Feature hin.
iOS 13.4.5 Beta: Bald könnt ihr Songs in Insta­gram-Stories teilen
Claudia Krüger

Songs aus Apple Music konntet ihr bislang nur über Drittanbieter-Tools mit Freunden teilen. Das dürfte sich bald ändern.

Dem lang erhofften und kompakten iPhone SE 2 (Konzeptbild) wird das iPhone 9 nicht sehr ähneln
iPhone 9: An diesem Tag soll das Handy nun erschei­nen
Guido Karsten

Der iPhone 9 Release ist wohl nicht mehr fern. Gerüchten zufolge sollen Apple-Mitarbeiter bereits Ankündigung und Verkaufsstart vorbereiten.

Auch das Galaxy S20 Ultra hält nicht so lange durch wie das iPhone 11 Pro Max
Galaxy S20 Ultra: Kann Samsung das iPhone 11 Pro Max im Akku­test besie­gen?
Lars Wertgen

Das iPhone 11 Pro Max hielt im Akku-Vergleich bisher länger durch als jedes andere Top-Handy. Das Samsung Galaxy S20 Ultra will dies ändern.

Her damit15Das iPhone 9 befindet sich wegen des Cornavirus auf einer Odyssee (Foto: iPhone SE Concept)
iPhone 9: Release doch in weni­gen Tagen? Apple könnte alle über­ra­schen
Lars Wertgen

Das Hin und Her um den Release des iPhone 9 geht weiter. Nun gibt es neue Hinweise, die wieder auf einen baldigen Marktstart hoffen lassen.

Apple veröffentlicht Coronavirus-App
Apple veröf­fent­licht Coro­na­vi­rus-App: Das bietet das Selbst­dia­gnose-Tool
Claudia Krüger

Auch Apple gehört jetzt zu den Anbietern einer COVID-19 App: Die Anwendung beinhaltet ein Selbstdiagnose-Tool und allgemeine Coronavirus-Infos.

Das iPhone 11 wird mit passendem Zubehör noch weiter aufgewertet.
iPhone 11 Pro Zube­hör: Zehn der besten Gadgets für Apples Flagg­schiff
Tobias Birzer

Ihr seid auf der Suche nach iPhone 11 Pro Zubehör? Wir haben ein paar Ideen für Apples Smartphone.

Nicht meins56Stiftung Warentest findet: Die AirPods Pro sind nicht die besten Kopfhörer.
AirPods Pro nicht Test­sie­ger: Stif­tung Waren­test entdeckt Schwach­stelle
Claudia Krüger

Ihr meint, die AirPods Pro sind die besten kabellosen In-Ears der Welt? Stiftung Warentest denkt da offenbar anders.

Die Kamera des iPhone 11 Pro reicht im Krisenfall auch für Profis aus
Wegen Coro­na­vi­rus: US-Nach­rich­ten­sen­dung mit iPhone und iPad gedreht
Michael Keller

Die Corona-Krise lässt Menschen weltweit kreativ werden. Die US-Sendung "The Today Show" beispielsweise nutzte iPhone und iPad für das Setup.

Pixel 4 oder iPhone 11 – Weiß oder Schwarz?
Google Pixel 4 vs. Apple iPhone 11: Vergleich zweier Welten
Joerg Geiger

Google Pixel und Apple iPhone konkurrieren direkt miteinander – schon bei den Betriebssystemen. Und wer gewinnt im Smartphone-Vergleich?

Na ja6Wird Apples große iPhone-Keynote 2020 pünktlich starten können?
iPhone 12 in der Corona-Krise: Release pünkt­lich, aber Nach­frage schwä­cher?
Guido Karsten

Angeblich sollen Apples Vorbereitungen für den Release des iPhone 12 arg ins Wanken geraten sein. Nun aber heißt es, der Termin werde eingehalten.

Her damit14Die Apple Watch besitzt seit der ersten Ausgabe eine Achillesverse. Bald vielleicht nicht mehr?
Apple Watch 6: Mehr Akku, großes Health-Update und iPhone-Feature geplant?
Guido Karsten

Die Apple Watch 6 soll neue Features erhalten, die unter anderem dabei helfen können, Leben zu retten. Zudem soll ein Schwachpunkt angegangen werden.

Die CURVED-Highlights dieser Woche.
iPhone 12 ohne Notch und Stand­ort­da­ten­samm­lung der EU – Wochen-High­lights
Claudia Krüger

Neue Infos zum iPhone 12, Corona-News und das Huawei P40 Pro – unsere News-Highlights der Woche.

Ärgerlich: iPhone VPN ist fehlerhaft
iPhone VPN funk­tio­niert nicht rich­tig – auch unter iOS 13.4
Claudia Krüger

Unter iOS 13.4 funktioniert die VPN-Datenverschlüsselung eures iPhones nicht richtig. So beseitigt ihr die Sicherheitslücke.

Das iPhone 11 Pro verfügt über eine dominante Notch im Display
iPhone 12 ohne Notch: Sieht es aus wie in diesem Video?
Michael Keller

Erhält das iPhone 12 eine Notch oder nicht? Ein Video zeigt, wie das Design ohne die Display-Aussparung beschaffen sein könnte.

Wann findet die nächste Apple-Keynote statt?
iPhone 12 kommt im Septem­ber: Analyst wider­spricht Gerüch­ten
Lars Wertgen

Verspätet sich das iPhone 12 wegen der Corona-Krise? Einige Quellen berichten davon, ein Analyst ist jedoch anderer Meinung.

iPhone 11 Pro gegen das Galaxy S20 (hier das Ultra im Bild).
iPhone 11 Pro vs. Galaxy S20: Hand­li­che Flagg­schiffe von Samsung und Apple
Martin Haase

Flaggschiffe sind oft riesig. Wer ein leistungsstarkes und auch handliches Smartphone sucht, sollte sich iPhone 11 Pro und Galaxy S20 anschauen.

Coronakrise: Apple Stores sollen bald wieder öffnen
Corona-Krise: Apple Stores sollen bald wieder öffnen
Claudia Krüger

Früher als erwartet: Apples Einzelhandelschef verkündet, dass einige Apple-Stores bis Mitte April wieder öffnen könnten.

Apple Arcade ermöglicht mit iOS 13.4 und iPadOS 13.4 nahtlosere Gerätewechsel
iOS 13.4 ist da: Diese Neue­run­gen bietet euch das Update
Michael Keller

Apple hat iOS 13.4 und iPadOS 13.4 veröffentlicht. Die Updates bringen zahlreiche Verbesserungen auf iPhone und iPad – zum Beispiel für iCloud Drive.

Die App "Mein iPhone suchen" (Bild) heißt seit iOS 13 "Wo ist?"
iOS 14 passt auf eure Kinder auf
Michael Keller

Alles neu mit iOS 14: Apple wird mit dem Update seine App "Wo ist?" um Funktionen erweitern – so zum Beispiel neue Hinweise und Augmented Reality.

Smart131iPhone 12 ohne Notch - ist das möglich?
iPhone 12: Apple verzich­tet offen­bar auf Notch-Design
Claudia Krüger

Könnte das iPhone 12 tatsächlich ohne Notch daherkommen? Der ehemalige Meizu-Präsident soll das bestätigt haben.

Der Nachfolger des iPhone 11 Pro Max wird vermutlich noch etwas auf sich warten lassen
iPhone 12 Release frag­lich: So weit soll Apple hinter dem Zeit­plan liegen
Guido Karsten

Erscheint das iPhone 12 überhaupt noch in diesem Jahr? Angeblich ist der Prototyp immer noch nicht final. Im Zeitplan liege man Monate zurück.

Gefällt mir7Der Vorgänger des iPhone 12 Pro Max bietet nicht für alle Linsen eine OIS
iPhone 12 Pro Max: So soll Apple die Kamera verbes­sern
Francis Lido

Ein treffsicherer Apple-Experte verrät Neues zur Kamera des iPhone 12 Pro Max. Die Features klingen vielversprechend.

Coronavirus-News: Coronavirus: WHO informiert jetzt über WhatsApp.
Coro­na­vi­rus: WHO infor­miert ab sofort über WhatsApp-Chat
Claudia Krüger

Ihr habt Fragen rund um das Coronavirus? Die beantwortet euch die WHO jetzt über WhatsApp.

Apples Sprachassistent jetzt mit Corona-Hilfestellung
Corona-Krise: Apple-Assis­tent Siri liefert jetzt aktu­elle Infor­ma­tio­nen
Claudia Krüger

Apples Sprachassistent Siri berät besorgte US-Nutzer bei Fragen rund um das Coronavirus. Auch andere Tech-Unternehmen bieten Vergleichbares an.

Landet Apple AirPower irgendwann doch noch im Handel?
AirPower: Apple will sich wohl nicht geschla­gen geben
Lars Wertgen

Apple scheint die Ladematte AirPower nicht loszulassen. Der Hersteller belebt das eigentlich verworfene Projekt offenbar wieder.

Das Samsung Galaxy S20 ist seit dem 13. März verfügbar – ob es die Verkäufe von Samsung trotz Corona-Krise ankurbeln kann?
Smart­phone-Verkäufe: So hart trifft die Corona-Krise Samsung, Apple und Co.
Christoph Lübben

Die Corona-Krise zeigt sich in den Zahlen: Apple, Huawei, Samsung, Xiaomi und Co. haben im Februar 2020 wohl deutlich weniger Smartphones verkauft.

Vor Release gibt es das neue Ipad Pro in AR zu sehen.
iPad Pro Release: Apple bietet erste Einbli­cke via Augmen­ted Reality (AR)
Claudia Krüger

Apple bringt das neue iPad Pro via Virtual Reality direkt in euer Arbeitszimmer.

Apple rollt die finale Version von iOS 13.4 und iPadOS 13.4 aus.
iOS 13.4 Release: Fina­les Apple-Update für iPhone und iPad Pro
Claudia Krüger

Am 24. März ist es so weit: Zum Marktstart des neuen iPad Pro rollt Apple auch die finalen iPadOS 13.4 und iOS 13.4 Updates aus.

Her damit19Äußerlich sollen iPhone 9 und 9 Plus dem iPhone 8 und 8 Plus (Bild) sehr ähnlich sein
iPhone 9: Apple star­tet den nächs­ten Anlauf
Michael Keller

Hat das Warten auf das iPhone 9 endlich bald ein Ende? Angeblich hat Apple nun die Massenproduktion des iPhone-SE-Nachfolgers gestartet.

Her damit17Das iPad Pro (2020) mit Magic Keyboard
Neues iPad Pro mit TrackPad-Support und AR-Kamera ist offi­zi­ell
Francis Lido

Mit dem Magic Keyboard macht Apple das neue iPad Pro fast zum MacBook. Auch Besitzer der letztjährigen Modelle dürfen sich freuen.

Wann kann Apple die günstigeren AirPods auf den Markt bringen?
Güns­ti­gere AirPods Pro kommen – die Frage ist nur wann
Claudia Krüger

Das Coronavirus bremst Apple aus. Verzögert sich hierdurch auch der Start einer Lite-Version der AirPods Pro?

Der ToF-Sensor im iPhone 12 Pro soll wie FaceID (Bild) auf einen Infrarot-Projektor zurückgreifen
iPhone 12: ToF-Kamera nur für die Pro-Modelle?
Francis Lido

iOS 14 scheint die ToF-Kamera für das iPhone 12 Pro (Max) zu bestätigen. Die Standardmodelle gehen dagegen wohl leer aus.

Galaxy S20 Ultra
Galaxy S20 Ultra im Wett­ren­nen mit dem iPhone 11 Pro Max
Guido Karsten

Das Samsung Galaxy S20 Ultra ist mit einem schnellen Chip und viel Arbeitsspeicher gesegnet. Kann es im Wettkampf mit dem iPhone 11 Pro Max bestehen?