Apple

Apple ist vor vierzig Jahren aus der Garage heraus als Computerhersteller gestartet – gegründet wurde eines der „Big Four“ der Tech-Unternehmen von Steve Jobs, Steve Wozniak und Ron Wayne. Das Unternehmen aus Cupertino ist als Hersteller aus der digitalen Welt nicht mehr wegzudenken und gehört zu den größten Smartphone-Herstellern weltweit. 

1976 in Kalifornien das Licht der Welt erblickt, gelang Apple in den 1980ern als einem der Vorreiter bei der Entwicklung der grafischen Benutzeroberfläche, der Computermaus und des Personal Computers mit „The Lisa“ und Macintosh die Realisierung des Personal Computers als Massenprodukt. Ausgerechnet einer der größten Konkurrenten half Apple Mitte der 1990er aus seiner bis dahin größten finanziellen und somit Unternehmenskrise: Mit einer Unterstützung von 150 Millionen Dollar wurde Apple 1997 von Microsoft am Leben gehalten.

Jedes Jahr ein neues iPhone

Das Blatt wendete sich Anfang des neuen Jahrtausends, als Apple mit der Einführung des iPods (2001), von iTunes (2003), des iPhones (2007) und des iPads (2010) erheblichen Anteil an der Basis der Entwicklung und des weltweiten Erfolgs von Smartphones und Tablets hatte. Mit dem iPad wurde Tablets zum Durchbruch verholfen und auch die Gerüchte um die iWatch, die später mit der Apple Watch Realität wurden, befeuerten Entwicklungen auf dem Smartwatch-Markt.

Seit 2007 wurde im regelmäßigen Veröffentlichungsrhythmus mindestens einmal pro Jahr – in der Regel im September – ein iPhone vorgestellt. Die entsprechenden Produktvorstellungen haben dabei zunehmend den Charakter eines Happenings oder eines Gottesdienstes angenommen. Da Unternehmen wie Samsung oder Huawei ebenfalls große Fortschritte in der Entwicklung von Smartphones gemacht haben, hat die Nutzerliebe zum iPhone zwar abgenommen, ist aber nach wie vor ungebrochen. 

Die Apple Watch (Bild) erkennt Unregelmäßigkeiten im Herzschlag
Apple Watch: Kann sie das Corona-Virus schnel­ler erken­nen als ein Test?
Julian Schulze

Zwei unabhängige medizinische Studien deuten darauf hin, dass die Apple Watch Corona sehr früh erkennen kann.

Samsung wird für viele Handy-Neuheiten 2021 verantwortlich sein
Handy-Neuhei­ten 2021: Die inter­essan­ten Smart­pho­nes des Jahres
Francis Lido

Welche Smartphones bringt die Zukunft? Das sind die interessantesten Handy-Neuheiten 2021 im Überblick: von Apple über Samsung und Huawei bis Xiaomi.

Xiaomi zeigte schon in der Vergangenheit, dass sie sehr gute Kameras in seine Geräte verbauen
Xiaomi Mi 11: Erstes Kamera-Duell mit dem iPhone 12 Pro Max
Sebastian Johannsen

Wer schießt schärfer: das Xiaomi Mi 11 oder Apples iPhone 12 Pro Max? Ein Technikexperte hat die Kameras der beiden Flaggschiffe verglichen.

Gefällt mir22Ein iPhone 12 hat mich nun doch wieder zu Apple gebracht
Erfah­rungs­be­richt: Android zu iOS – wieso ich wieder bei Apple bin
Christoph Lübben

Wie ist der Umstieg auf iOS nach jahrelanger Nutzung von Android? Unser Redakteur ist privat wieder bei Apple und erzählt von seiner Erfahrung.

Ist das Ladecase der AirPods bald überflüssig? Wenn Apple sein Patent realisiert, dann ja.
AirPods meet iPhone-Hülle: Ist das Lade­case bald über­flüs­sig?
Sebastian Johannsen

Ein neues Patent von Apple beschreibt eine besondere iPhone-Hülle: Darin könntet ihr künftig eure AirPods verstauen – und direkt aufladen.

Wie wird Apple den Nachfolger des iPhone 12 nennen?
iPhone 13 oder iPhone 12s? Apple mit klei­nem Upgrade oder großem Sprung
CURVED Redaktion

Wie wird das iPhone 2021 heißen? Ob Apple sein nächstes Modell iPhone 12s oder iPhone 13 nennt, wird viel über die Features aussagen.

Nicht meins8Der Nachfolger des iPhone 12 (Bild) soll etwas dicker ausfallen
iPhone 13 mit Winter­speck? Neues Design könnte Trend umkeh­ren
CURVED Redaktion

Welche Design-Änderungen wird das iPhone 13 mitbringen? Aktuellen Gerüchten zufolge soll Apple an der Tiefe arbeiten.

Das zweite iPhone SE gehörte zu den Preis-Leistungs-Hits 2020
Kommt das iPhone SE 3 schon im Früh­ling 2021?
CURVED Redaktion

Veröffentlicht Apple schon bald ein neues günstiges iPhone? Gerüchten zufolge soll der Release des iPhone SE 3 bereits vor der Tür stehen.

Her damit19Ein neue Bericht verrät, wie sich das iPad Pro (2021) vom aktuellen Modell (Bild) unterscheiden könnte
iPad Pro: Über­rascht uns Apple im März?
Julian Schulze

Bringt Apple das iPad Pro (2021) im März auf den Markt? Ein Bericht verrät neue Details zum Verkaufsstart, zum Design und zum Display.

Gefällt mir8Das stabilste Smartphone 2020? - JerryRigEverything verrät es euch
And the winner is... Die stabils­ten Smart­pho­nes 2020
Julian Schulze

Welches ist das stabilste Smartphone 2020? Der YouTuber JerryRigEverything hat etliche Handys getestet und nun Auszeichnungen vergeben.

Her damit5Das iPhone 12 Pro Max bietet die beste iPhone-Kamera auf dem Markt
iPhone 13: Darum könnte euch die Kamera bekannt vorkom­men
CURVED Redaktion

Bis zum Release des iPhone 13 ist es noch eine Weile hin. Doch schon Anfang 2021 gibt es bereits Gerüchte zum Kamera-Aufbau des Top-Smartphones.

Nicht meins20Was hat der Nachfolger des iPhone 12 (Bild) mit dem Galaxy S21 zu tun?
Galaxy S21: Darum soll­ten es iPhone-Fans im Auge behal­ten
CURVED Redaktion

Bis zum Release des iPhone 13 ist es noch eine ganze Weile hin. Doch das Galaxy S21 könnte bereits einen Ausblick auf das Apple-Gerät erlauben.

Her damit11Das iPhone 12 mini hat seine Fans – aber sind es genug?
iPhone 13: Wird es ein neues Mini-iPhone geben?
CURVED Redaktion

Das iPhone 12 ist für Apple ein sehr erfolgreiches Modell. Anders sieht es offenbar für die Mini-Version aus: Ist das iPhone 13 mini in Gefahr?

Apple-CEO Tim Cook hat einiges für 2021 geplant
Apples Pläne für 2021: Was uns außer dem iPhone 13 erwar­ten soll
CURVED Redaktion

2021 werden einige neue Apple-Produkte erscheinen. Nun gibt es Gerüchte zu den Gadgets, die uns neben dem iPhone 13 erwarten sollen.

Das iPhone 12 Pro (Max) hat eine bessere Kamera als das Basismodell
iPhone 13: Alle Modelle sollen iPhone-12-Pro-Feature erhal­ten
CURVED Redaktion

Dem iPhone 13 spendiert Apple offenbar ein Upgrade: Alle vier Modelle sollen ein Feature bieten, das aktuell dem iPhone 12 Pro vorbehalten ist.

iPhone 12 Kanten
iPhone 12: Mehr Akku­lauf­zeit als iPhone 11 – dank Dark Mode und OLED
CURVED Redaktion

Das iPhone 11 und das iPhone 12 bieten euch einen Dark Mode. Doch wie unterscheidet sich die Auswirkung auf die Akkulaufzeit?

UPDATEGefällt mir15"Auf iOS übertragen" erleichtert den Umzug von Android zu iOS
Von Android auf iOS umzie­hen: So über­tragt Ihr Eure Daten
Stefanie Enge

Ihr habt ein neues iPhone und wollt nun Eure Daten, Fotos und WhatsApp-Verläufe von Android auf iOS übertragen? Wir erklären, wie es geht.

Nicht meins5Das besondere Kennzeichen des iPhone 12 Pro Max ist die Triple-Kamera
iPhone 13: Dieses Feature ist wohl nur für die Pro-Version
CURVED Redaktion

Mit dem Display des iPhone 13 könnte Apple einen großen Schritt machen. Allerdings dürften die besten Features dem Pro-Modell vorbehalten sein.

Arbeitet Apple an einer Mini-Version der AirPods Pro (Bild)?
AirPods Pro mini? Apples In-Ears könn­ten in zwei Größen erschei­nen
CURVED Redaktion

Die AirPods Pro sind bereits seit über einem Jahr auf dem Markt. Nun gibt es Gerüchte zu einem möglichen Nachfolger: Erwarten uns "AirPods Pro mini"?

Nicht meins11Das iPhone 12 lag 2020 unter etlichen Weihnachtsbäumen
Schade, iPhone 12: Das belieb­teste iPhone zu Weih­nach­ten war...
CURVED Redaktion

Die Zahl der neu aktivierten iPhones zu Weihnachten gibt Aufschluss zur Beliebtheit. Das iPhone 12 war 2020 vorne mit dabei, aber nicht der Champion.

Her damit22Das iPhone 12 ist offenbar deutlich erfolgreicher als sein Vorgänger
iPhone 12 über­zeugt deut­lich mehr Nutzer als iPhone 11
CURVED Redaktion

Das iPhone 12 verkauft sich sehr gut. Nun gibt es aktuelle Daten dazu, wie groß der Unterschied zum Vorgänger ausfällt – der Abstand ist deutlich.

Die CURVED-Redaktion kürt die besten Smartphones 2020
Die besten Smart­pho­nes 2020: Die Favo­ri­ten der Redak­tion
CURVED Redaktion

Was war das beste Smartphone 2020? Die CURVED-Redaktion konnte sich nicht einigen – und so stellt jeder von uns sein Handy des Jahres vor.

iPhone 12 mini und iPhone 12 haben sehr stabile Bildschirme
iPhone 12 mini fallen gelas­sen: Wie stabil ist das Super-Display?
CURVED Redaktion

Das iPhone 12 mini soll ein sehr widerstandsfähiges Display besitzen. Um diese Eigenschaft überprüfen zu können, muss das Smartphone fallen.

Viele schöne Fotos haben wir 2020 in unseren Smartphone-Tests gemacht. Und das hier ist die wohl beste Aufnahme
Smart­phone-Tests 2020: Die besten Fotos aus unse­ren Reviews
Christoph Lübben

Ein Blick zurück auf unsere Smartphone-Tests aus 2020: Hier findet ihr die coolsten Fotos aus allen Reviews der CURVED-Redaktion.

Her damit19Das iPhone stellt sich Datenkraken in den Weg
iOS 14.4: Apple akti­viert für euch die Face­book-Blockade
Lars Wertgen

Apple legt schon lange großen Wert auf Datenschutz und geht bald den nächsten Schritt: Ab iOS 14.4 müssen Apps um Tracking-Erlaubnis bitten.

Welche Trends werden sich wohl im Smartphone-Jahr 2021 durchsetzen?
Smart­pho­nes 2021: Mit diesen Trends rech­nen wir
Sebastian Johannsen

Das Jahr ist fast vorbei, sodass wir einen Blick auf 2021 wagen wollen: Welche Smartphone-Trends erwarten uns in den nächsten zwölf Monaten?

Warum ein iPhone nur alleine verwenden? iOS 15 könnte mehrere Nutzer erlauben
Ein iPhone für alle? iOS 15 könnte es möglich machen
CURVED Redaktion

Ihr wollt euch ein iPhone teilen, zum Beispiel in der Familie? iOS 15 könnte die gemeinsame Nutzung eines Gerätes deutlich vereinfachen.

Nicht meins7Na, erkennt ihr das meistverkaufte 5G-Smartphone?
Das meist­ver­kaufte 5G-Smart­phone: Sorry, Samsung ...
Francis Lido

Welches 5G-Smartphone verkauft sich am besten? Zuletzt war Samsung am erfolgreichsten, doch das Blatt hat sich nun gewendet.

Her damit30Das iPhone 12 mini ist auch 2021 ein besonderes Gerät auf dem Smartphone-Markt
iPhone 12 mini: Hat dieses Land keine Lust auf kleine Handys?
CURVED Redaktion

Ist das Interesse am iPhone 12 mini geringer als erwartet? Zumindest in einem Land scheint das Mini-iPhone vergleichsweise wenig Fans zu haben.

Gefällt mir19Das iPhone 12 scheint sich rekordverdächtig gut zu verkaufen
iPhone 12: Größ­ter Erfolg seit der Apple-Grün­dung?
Lars Wertgen

Das iPhone 12 scheint stark nachgefragt zu sein – nicht nur heute, sondern auch morgen. Experten rechnen mit Verkaufsrekorden.

Her damit6Mit iOS 14.4 will Apple offenbar die Optionen für Wallpaper erweitern
iOS 14.4: Diese neuen Funk­tio­nen plant Apple für das Update
CURVED Redaktion

Apple hat die erste Entwickler-Beta von iOS 14.4 ausgerollt. Mit dem Update steht ein besonderes Audio-Feature im Fokus.

Noch haben wir das Galaxy S21 leider nicht in den Händen, aber das iPhone 12 macht auch allein eine gute Figur
Galaxy S21: Erster Größen­ver­gleich mit dem iPhone 12
David Wagner

Zwei prominente Smartphones Seite an Seite: Samsungs Galaxy S21 und das iPhone 12 in einem frühen Größenvergleich.

Nicht meins5Das Display des iPhone 12 bietet lediglich eine Bildwiederholrate von 60 Hertz
iPhone 13: Endlich – Feature könnte viele Android-Nutzer anlo­cken
David Wagner

Das iPhone 12 hinkt beim Display etwas der Android-Konkurrenz hinterher. Mit dem iPhone 13 soll Apple endlich zur Konkurrenz aufschließen.

Das Update auf iOS 12.5 richtet sich an alte Modelle wie das iPhone 6 (Bild)
Über­ra­schen­des iOS-Update: Apple macht alte iPho­nes für Corona fit
CURVED Redaktion

Apple hat iOS 14.3 veröffentlicht, aber spendiert auch seinen älteren iPhone-Modellen ein Update. iOS 12.5 unterstützt die Corona-Warn-App.

Mit iOS 14.3 kommt das ProRAW-Format auf das iPhone 12 Pro Max
iOS 14.3 ist da: Diese Featu­res bringt das Update auf iPhone 12 und Co.
CURVED Redaktion

Nicht nur Hobby-Fotografen dürfen sich freuen: Apple hat iOS 14.3 veröffentlicht. Damit kommen zahlreiche neue Features auf iPhone 12 und Co.

Her damit5Der Nachfolger des iPhone 12 (Bild) soll ohne Verzögerung erscheinen
iPhone 13: Release – so stellt sich Apple auf Corona ein
CURVED Redaktion

Wann erscheint das iPhone 13? Einem Analysten zufolge wird der iPhone-Release 2021 früher im Jahr stattfinden als zuletzt.

Nicht meins5Besonders in Deutschland wurde das iPhone 12 oft bei Google gesucht - aber warum?
Samsung, Apple, Xiaomi? Dieses Handy hat euch 2020 am meis­ten inter­es­siert
David Wagner

Google hat die meistgesuchten Begriffe der Deutschen im Jahr 2020 bekannt gegeben. Nur ein Handy erreichte eine Top-Platzierung.

Wird der Lightning-Anschluss (Foto: iPhone 12) beim iPhone 13 schon überflüssig?
iPhone 13: Müssen wir auf noch mehr Zube­hör verzich­ten?
CURVED Redaktion

Das iPhone 12 wird ohne Kopfhörer und Netzteil ausgeliefert. Nun deutet sich an, dass Apple beim iPhone 13 auf weiteres Zubehör verzichten könnte.

Neues Smartphone noch vor Weihnachten kaufen oder abwarten?
Neues Smart­phone: Weih­nach­ten abwar­ten oder direkt zuschla­gen?
David Wagner

Ein neues Smartphone noch vor Weihnachten kaufen, oder lieber bis ins nächste Jahr warten? Wir schauen, bei welchen Telefonen sich Geduld auszahlt.

Nicht meins28Die AirPods Max haben ein klassisches Design
AirPods Max offi­zi­ell: Dieser Preis macht uns sprach­los
Francis Lido

Apples erste Over-Ears sind offiziell – und heißen AirPods Max. Die kabellosen Kopfhörer haben einiges zu bieten, doch der Preis ist schockierend.