Apple

Apple ist vor vierzig Jahren aus der Garage hinaus als Computerhersteller gestartet – gegründet wurde eines der „Big Four“ der Tech-Unternehmen von Steve Jobs, Steve Wozniak und Ron Wayne. Einen Überblick über das Unternehmen und alle Infos zu den neuen Apple-Produkten  – und den neuesten Entwicklungen aus Cupertino – geben wir Euch hier.

Das Unternehmen aus Cupertino ist als Hersteller aus der digitalen Welt nicht mehr wegzudenken. 1976 in Kalifornien gegründet, gelang Apple in den 1980ern als einem der Vorreiter bei der Entwicklung der grafischen Benutzeroberfläche, der Computermaus und des Personal Computers mit „The Lisa“ und Macintosh die Realisierung des Personal Computers als Massenprodukt. Ausgerechnet einer der größten Konkurrenten half Apple Mitte der 1990er aus seiner bis dahin größten finanziellen und somit Unternehmenskrise: Mit einer Unterstützung von 150 Millionen wurde Apple 1997 von Microsoft am Leben gehalten.

Das Blatt wendete sich Anfang des neuen Jahrtausends, als Apple mit der Einführung des iPods (2001), von iTunes (2003), des iPhones (2007) und des iPads (2010) erheblichen Anteil an der Basis der Entwicklung und des weltweiten Erfolgs von Smartphones und Tablets hatte. Mit dem iPad wurde Tablets zum Durchbruch verholfen und auch die Gerüchte um die iWatch, die später mit der Apple Watch Realität wurden, befeuerten Entwicklungen auf dem Smartwatch-Markt.

Apple-Geräte laufen ausschließlich mit den eigenen Betriebssystemen – OS X für Macbooks, iOS für unter anderem das iPhone, das iPad, watchOS für die Apple Watch sowie tvOS für den Apple TV. Zusammen mit den Vertriebsportalen für Musik (iTunes, Apple Music), Filme und Software (App Store) hat Apple eins der größten Ökosysteme der Welt für Hard- und Software geschaffen.

Seit 2007 wurde im regelmäßigen Veröffentlichungsrhythmus mindestens einmal pro Jahr – im September – vom ersten iPhone bis zum iPhone 7 im September 2016 eine neue Generation des iPhones vorgestellt. Im März 2016 brachte Apple mit dem iPhone SE erstmals seit dem iPhone 5s ein 4-Zoll großes Smartphone mit aufgerüstetem Innenleben heraus. 

Peinlich !13Nimmt die treue Apple-Gefolgschaft immer weiter ab?
iPhone-Treue am Tief­punkt: Laufen Apple die Kunden weg?
Viktoria Vokrri

Laut einer neuen Studie soll die iPhone-Treue einen neuen Tiefpunkt erlangt haben – aber steht es um Apple wirklich so schlecht?

Supergeil !19Jetzt ist die iOS 13 Beta 4 da!
iOS 13 Beta 4: Bilder zeigen neue Featu­res – jetzt ist der Home Screen dran
Martin Haase

Die iOS 13 Beta 4 ist raus – und die ersten Bilder versprechen neue Features. Besonders auf dem Home Screen hat sich einiges getan.

Her damit !5Das iPhone 2020 wird dem iPhone Xs (Bild) wohl eine 3D-Hauptkamera voraushaben
iPhone 2020: Perfekt für Kinder- und Tier-Fotos?
Francis Lido

Das iPhone 2020 soll eine ToF-Hauptkamera erhalten. Sie wird offenbar auf einen besonders schnellen Fokus zurückgreifen können.

Peinlich !25Die Nachfolger des iPhone Xr und iPhone Xs setzen auf mehr Linsen
iPhone 2019: Das Design aller drei Modelle im Video
Lars Wertgen

Das iPhone 2019 ist rund zwei Monate vor seiner Vorstellung bereits in aller Munde. Im Fokus der Diskussion: die Kamera auf der Rückseite.

Die neuen Emojis kommen mit Android Q auch auf das Pixel 3 XL
iOS 13 und Android Q: Diese neuen Emojis sind an Bord
Michael Keller

Mit den großen Updates auf Android Q und iOS 13 werden neue Emojis auf eure Smartphones kommen. Welche das sind, haben Google und Apple nun verraten.

Die iOS 13 Beta offenbart eine schwerwiegende Sicherheitslücke.
iOS 13 Beta: Bug führt zu gefähr­li­cher Sicher­heits­lücke
Martin Haase

Die aktuelle iOS 13 Beta offenbart eine schwerwiegende Sicherheitslücke: Ein Bug macht es extrem einfach, eure Passwörter abzugreifen.

Peinlich !67Sieht so Apples neues iPhone 11R aus?
iPhone 11R im Video: Sieht so Apples neues Design-Konzept aus?
Andreas Marx

Das neue Apple iPhone 11R soll in diesem Video zu sehen sein. Doch welche Änderungen zum aktuellen Modell sind zu erwarten?

Peinlich !7In Kalifornien ist einem elfjährigen Mädchen ein iPhone 6 explodiert.
iPhone 6 explo­diert in den Händen eines Mädchens: Apple unter­sucht den Fall
Martin Haase

In Kalifornien ist ein iPhone 6 in den Händen eines elfjährigen Mädchens explodiert. Apple will der Sache auf den Grund gehen.

Supergeil !5Die Apple Watch bietet auch in der Series 2 (Bild) eine Notruf-Funktion
Apple Watch rettet Jet-Ski-Fahrer aus lebens­be­droh­li­cher Situa­tion
Michael Keller

Die Apple Watch erweist sich erneut als Lebensretter: Das Wearable soll einem Wassersportler in bedrohlicher Lage geholfen haben.

Mit dem Handy zu bezahlen ist kein Hexenwerk.
Mit Handy bezah­len: So funk­tio­niert Mobile Payment
Tobias Birzer

Mit Handy bezahlen ist kein Hexenwerk, auch wenn es vielleicht etwas ungewohnt aussieht. Wir verraten, wie das geht.

Mit NFC könnt ihr weit mehr als nur kontaktlos bezahlen.
NFC Apps für Android und iOS: So nutzt ihr die Funk­tion am besten
Martin Haase

NFC-Apps nutzen die Möglichkeiten von NFC erst richtig aus. Doch was könnt ihr eigentlich genau damit machen?

Supergeil !11Seine Notch hat das iPhone X zum Trendsetter gemacht
Kleine Notch, keine Notch: So soll Apple das iPhone-Display ändern
Francis Lido

Bekommt das iPhone 2020 eine kleine oder gar keine Notch? Beides scheint möglich. Die Analysten sind sich uneinig.

Her damit !16Die AirPods 3 sollen sich optisch vom Vorgänger (Bild) unterscheiden
Apple AirPods 3: Release noch 2019 – mit neuem Design?
Francis Lido

Noch dieses Jahr erwarten uns offenbar die AirPods 3. Das Design ist nicht das einzige, was sich ändern soll.

Supergeil !47Das Apple iPhone 2019 könnte in Sachen Performance vor allen anderen Smartphones liegen
iPhone 2019: Ist Apple der Konkur­renz ein ganzes Jahr voraus?
Christoph Lübben

Auch das iPhone 2019 wird vermutlich das schnellste Smartphone des Jahres werden. Offenbar hat Apple einen großen Vorsprung gegenüber der Konkurrenz.

Supergeil !112020 sollen drei iPhones mit 5G kommen – das iPhone 2019 soll sich vom iPone X dagegen nicht groß unterscheiden.
iPhone mit 5G: 2020 sollen gleich drei Apple-Handys mit 5G kommen
Viktoria Vokrri

Apple soll 2020 ganze drei OLED iPhones mit 5G rausbringen – davon gehen Experten von JPMorgan aktuell fest aus.

Her damit !9iOS 13 bringt ein praktisches FaceTime-Feature mit – aber nur für ganz neue iPhone-Modelle
Zweite Public Beta von iOS 13 ist da: Diese Neue­run­gen könnt ihr testen
Michael Keller

Apple hat die zweite Public Beta von iOS 13 veröffentlicht. Ab sofort könnt ihr Funktionen ausprobieren, die es zuvor exklusiv für Entwickler gab.

Huawei-Handys könnten in einem Punkt Apple immer ähnlicher werden.
Huawei-Grün­der lobt Apple: iPhone-Featu­res künf­tig auch bei Huawei?
Martin Haase

Huawei-Chef Ren Zhengfei sieht in Apple ein großes Vorbild, besonders in Sachen Datenschutz. Was hat das zu bedeuten?

Die Apple Watch 4 dürfte watchOS 6 im Herbst bekommen
Apple Watch hilft euch künf­tig bei der Restau­rant-Rech­nung
Francis Lido

Die Apple Watch macht sich bald auch in Restaurants nützlich. Künftig ermittelt die Smartwatch für euch das Trinkgeld.

Das iPhone X (hier bei der Keynote 2017) soll euch den iCloud-Login vereinfachen – via Face ID
iOS 13: Klappt der iCloud-Login via Face ID oder Finger­ab­druck?
Michael Keller

Apple testet offenbar ein neues Feature für iOS 13: Nach dem Update könntet ihr euch einfacher in der iCloud einloggen – per Face ID oder Touch ID.

Supergeil !8Ein faltbares iPad wäre kompakt und hätte dennoch einen großen Screen (Bild: iPad Pro 2018)
Falt­ba­res iPad: Arbei­tet Apple an einer MacBook-Alter­na­tive?
Christoph Lübben

Ein iPad als kompletter MacBook-Ersatz? Apple soll an einem faltbaren Tablet arbeiten, dem dieses Kunststück gelingen könnte.

Supergeil !24Künstlerin Niloo schwört auf das iPad Pro.
Manga zeich­nen mit iPad Pro? Warum Desi­gne­rin Niloo darauf schwört
Benjamin Kratsch

Mangas zeichnen auf dem iPad Pro? Auf jeden Fall! Sogar Disney-Designer lieben das iPad. Wir haben mit einer Künstlerin gesprochen.

Eine manipulierte iMessage-Nachricht kann euer iPhone lahmlegen.
iMes­sa­ges-Nach­richt legt euer iPhone lahm: Das müsst ihr jetzt tun
Martin Haase

Eine einzige iMessages-Nachricht kann euer iPhone unbrauchbar machen. Doch es gibt eine Lösung: Das könnt ihr jetzt tun.

Weg damit !53Der Vorgänger des iPhone 11 Max besitzt noch ein unauffällige Hauptkamera
iPhone 11 Max mit Android: Dieses Handy kommt aus einem Paral­le­lu­ni­ver­sum
Francis Lido

Ein iPhone 11 Max mit Android? In einem Video bekommen wir so ein Gerät zu sehen. Doch eigentlich dürfte es diese Kombination doch gar nicht geben?

Apples TrueDepth-Kamera ist Voraussetzung für die FaceTime-Augenkorrektur in iOS 13
iOS 13: So sorgt Apple bei FaceTime für Blick­kon­takt
Francis Lido

Was steckt hinter der FaceTime-Augenkorrektur in iOS 13? Ein Video erklärt, wie das Feature euren Blick in die richtige Richtung lenkt.

Her damit !6Das iPhone XR bekommt iOS 13 auf jeden Fall. Doch manche Apple-Handys stehen nicht auf der Liste.
iOS 13: Welche Geräte bekom­men das Update?
Curved-Redaktion

iOS 13 wird im Herbst 2019 erwartet – und wir verraten euch, welche Geräte das Update von Apple bekommen.

Supergeil !17Auch auf dem iPhone XS Max könnt ihr die iOS Beta ausprobieren – die neue Version ist aber vorerst Entwicklern vorbehalten.
iOS 13 Beta 3: Neue Funk­tio­nen und ein Grusel-Feature fürs iPhone
Martin Haase

Die iOS Beta 3 ist da und kommt mit einigen neuen Features. Eines davon ist etwas gruselig – aber auch ziemlich beeindruckend.

Die breite Notch aktueller iPhones könnte bei einem bestimmten Modell schrumpfen (Bild: iPhone Xs Max)
Apple soll iPhone mit belieb­tem Feature planen – das ihr nicht kaufen könnt
Christoph Lübben

Apple plant angeblich ein besonders günstiges iPhone mit zwei beliebten Neuerungen. Allerdings dürfte euch dieser Umstand eher ärgern als freuen.

Nicht nur für die Apple Watch gibt es coole Wear-Apps für den Sommer.
Beste Smart­watch-Apps für den Sommer: Unsere 5 Tipps
Benjamin Kratsch

Eure Smartwatch kann im Sommer eine echte Hilfe sein, wenn ihr sie mit Apps aufwertet. Unsere fünf Lieblinge für die heißen Tage.

Mit iOS 13 soll es möglich sein, Katzen und Hunde zu erkennen.
iPhone 2019-Kamera soll Tiere erken­nen: Werden Katzen­fo­tos noch süßer?
Martin Haase

Eine neue iPhone 2019-Software soll bald ermöglichen, Hund, Katz und Maus auf dem Gerät zu unterscheiden.

Peinlich !26Ihr haltet die Kamera des iPhone Xr für groß? Apple plant für 2019 wohl Größeres
iPhone 2019: Dieses Kamera-Design ist wie ein Unfall
Christoph Lübben

Übertreibt Apple mit dem iPhone 2019 etwas? Die Hauptkamera soll bei allen Modellen sehr groß ausfallen. Ob euch dieses Design gefällt?

Chats in WhatsApp sind Ende-zu-Ende verschlüsselt
Wegen iPhone und WhatsApp: US-Regie­rung will Verschlüs­se­lung verbie­ten
Lars Wertgen

iPhone und WhatsApp setzen auf eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. Dies ist Donald Trump ein Dorn im Auge. Die USA wollen das Feature daher abschaffen.

Her damit !6Euch ist die Rückseite des iPhone Xs zu langweilig? Die neuen Hüllen von iFixit könnten helfen
iPhone Xs: Diese Handy-Hüllen zeigen euch das Innen­le­ben des Smart­pho­nes
Christoph Lübben

Das iPhone Xs mit viel Transparenz: Eine neue Handy-Hülle zeigt das Innenleben des Smartphones. Und das offenbar zu einem günstigen Preis.

Für eure AirPods gibt es einige Einstellungsmöglichkeiten, die ihr am iPhone vornehmen könnt
AirPods Einstel­lun­gen vorneh­men – so geht's
Lars Wertgen

Konfiguration für eure AirPods: Wir erklären euch, wie ihr den Sound optimiert, die Mikrofone richtig einstellt und die Lautstärke verändert.

Das Sennheiser Ambeo Smart Headset kommt direkt mit Lightning-Anschluss für euer iPhone Xs
iPhone Xs Kopf­hö­rer: Welche dabei sind und welche mehr können
Christoph Lübben

Ihr sucht für euer iPhone Xs Kopfhörer? Wir haben eine Übersicht für euch, die euch bei der Kaufentscheidung helfen dürfte.

Supergeil !5Experten raten zum Neustart, um die Lebensdauer des Smartphones zu verlängern.
Neustarts sollen die Lebens­dauer eures Smart­pho­nes verlän­gern
Andreas Marx

Laut Experten verlängern Neustarts die Lebensdauer von Smartphones – und schonen zusätzlich auch noch den Akku.

Das Vorgehen für einen Screenshot ist bei iPhone Xs und iPhone Xs Max identisch
iPhone Xs: Screens­hot machen einfach erklärt
Christoph Lübben

Mit dem iPhone Xs einen Screenshot machen: Wir erklären euch, welche Tasten ihr drücken müsst. Zudem erläutern wir, was ihr noch beachten müsst.

Mit den AirPods seid ihr schnell auf dem Sprung
AirPods-Werbe­spot: Super Mario würde diese Stadt lieben
Christoph Lübben

Immer auf dem Sprung: Apple hat zu den AirPods einen neuen Werbespot veröffentlicht. Dieser zeigt eine nicht gerade realistische Welt.

Supergeil !15Jony Ive (links) und Apple-Chef Tim Cook bei der Präsentation von iPhone Xs, Xs Max und iPhone Xr
Sehen Apple iPho­nes künf­tig ganz anders aus?
Christoph Lübben

Apple verabschiedet sich von seinem Chef-Designer: Jony Ive verlässt das Unternehmen. Das ist ein großer Verlust, doch auch eine große Chance.

Mit Apple Pay zahlt ihr einfach und komfortabel – bald auch als Sparkassen-Kunde
Spar­kas­sen führt Apple Pay ein: Auf eine Karte müsst ihr vorerst warten
Lars Wertgen

Auch Sparkassen-Kunden können bald endlich Apple Pay nutzen. Allerdings wird zunächst eine beliebte Karte nicht unterstützt.

Spotify-Alternativen gesucht? Hier findet ihr sechs.
Spotify-Alter­na­ti­ven: Diese Musikstre­a­ming-Dienste soll­tet ihr kennen

Spotify ist der erfolgreichste Musik-Streaming-Anbieter. Doch der Blick auf die Konkurrenz lohnt sich – sechs Spotify-Alternativen.