Apple

Apple ist vor vierzig Jahren aus der Garage hinaus als Computerhersteller gestartet – gegründet wurde eines der „Big Four“ der Tech-Unternehmen von Steve Jobs, Steve Wozniak und Ron Wayne. Einen Überblick über das Unternehmen und alle Infos zu den neuen Apple-Produkten  – und den neuesten Entwicklungen aus Cupertino – geben wir Euch hier.

Das Unternehmen aus Cupertino ist als Hersteller aus der digitalen Welt nicht mehr wegzudenken. 1976 in Kalifornien gegründet, gelang Apple in den 1980ern als einem der Vorreiter bei der Entwicklung der grafischen Benutzeroberfläche, der Computermaus und des Personal Computers mit „The Lisa“ und Macintosh die Realisierung des Personal Computers als Massenprodukt. Ausgerechnet einer der größten Konkurrenten half Apple Mitte der 1990er aus seiner bis dahin größten finanziellen und somit Unternehmenskrise: Mit einer Unterstützung von 150 Millionen wurde Apple 1997 von Microsoft am Leben gehalten.

Das Blatt wendete sich Anfang des neuen Jahrtausends, als Apple mit der Einführung des iPods (2001), von iTunes (2003), des iPhones (2007) und des iPads (2010) erheblichen Anteil an der Basis der Entwicklung und des weltweiten Erfolgs von Smartphones und Tablets hatte. Mit dem iPad wurde Tablets zum Durchbruch verholfen und auch die Gerüchte um die iWatch, die später mit der Apple Watch Realität wurden, befeuerten Entwicklungen auf dem Smartwatch-Markt.

Apple-Geräte laufen ausschließlich mit den eigenen Betriebssystemen – OS X für Macbooks, iOS für unter anderem das iPhone, das iPad, watchOS für die Apple Watch sowie tvOS für den Apple TV. Zusammen mit den Vertriebsportalen für Musik (iTunes, Apple Music), Filme und Software (App Store) hat Apple eins der größten Ökosysteme der Welt für Hard- und Software geschaffen.

Seit 2007 wurde im regelmäßigen Veröffentlichungsrhythmus mindestens einmal pro Jahr – im September – vom ersten iPhone bis zum iPhone 7 im September 2016 eine neue Generation des iPhones vorgestellt. Im März 2016 brachte Apple mit dem iPhone SE erstmals seit dem iPhone 5s ein 4-Zoll großes Smartphone mit aufgerüstetem Innenleben heraus. 

Die Tastatur des MacBook Pro (2016) wird mitunter durch Staub beeinträchtigt
MacBook Pro (2018): So hat Apple die Tasta­tur verbes­sert
Michael Keller

Apple hat neue Modelle des MacBook Pro vorgestellt. Die Tastatur soll leiser sein als bei den Vorgängern – und auch weniger fehleranfällig.

Die iPhone-Modelle für 2018 sollen das Design des iPhone X (Bild) übernehmen
iPhone 2018: Neuer Hinweis auf drei Modelle
Christoph Lübben4

Es wird im September wohl tatsächlich drei neue iPhone-Modelle von Apple geben. Zumindest gibt es einen weiteren Hinweis darauf.

Mit Photoshop Sketch könnt ihr auf dem iPad zeichnen
iPad: Voll­ver­sion von Photo­shop kommt angeb­lich 2019
Michael Keller3

Das iPad wird zur vollwertigen Bildbearbeitungs-Maschine: Adobe will angeblich 2019 eine Vollversion für das Apple-Tablet herausbringen.

Supergeil !5Das iPhone X bekommt bald einen Nachfolger
Apple setzt beim iPhone 2018 wohl auf andere Displays
Lars Wertgen1

LG wird 2018 offenbar viele iPhone-Displays liefern. Ein entsprechender Deal soll unter Dach und Fach sein.

Face ID erkennt euch auf dem iPhone X fast immer – womöglich aber nicht direkt nach dem Aufstehen
iPhone X: Face ID mag wohl einige "Morgen-Gesich­ter" nicht
Christoph Lübben2

Gerade in den frühen Morgenstunden seht ihr womöglich etwas anders aus. Das iPhone X kriegt das Ganze vielleicht mit – und Face ID funktioniert nicht.

iOS 12: Neues Design und iCloud-Synchronisation für Sprachmemos.
iOS 12: Sprach­me­mos mit iCloud über mehrere Geräte synchro­ni­sie­ren
Jan Johannsen

Mit iOS 12 erhält die Sprachmemos-App ein neues Design, verlässt das iPhone und synchronisiert die Aufnahmen über iCloud. Wie, das erfahrt ihr hier.

Her damit !11Die Apple Watch Series 4 soll einen größeren Bildschirm erhalten als das aktuelle Modell (Bild)
So könnte die Apple Watch Series 4 mit großem Display ausse­hen
Francis Lido1

Wie würde der Apple Watch Series 4 ein großes Display stehen? Eine Design-Studie will diese Frage beantworten.

Das iPhone 7 Plus kann eine kurze Zeit unter Wasser unbeschadet überstehen
iPhone 7 über­lebt zwei Tage unter Wasser
Lars Wertgen

Ein iPhone 7 überlebte einen mehrtägigen Tauchgang in mehr als 10 Meter Tiefe. Es wurde entdeckt, als es eine SMS bekam.

Apples neue "MacBook Pro"-Modelle sollen mehr Leistung bringen
MacBook Pro: Apple stellt neue Modelle mit verbes­ser­ten Displays vor
Marco Engelien19

Apple frischt das MacBook Pro mit Touch Bar auf. Die neuen Modelle bringen mehr Leistung und kommen mit verbesserten Displays. Alle Infos gibt's hier.

Der Homebutton soll bei den kommenden iPad-Pro-Modellen wegfallen
Neue Apple Watch, iPad Pro und Mac mini: Das soll Apple für 2018 planen
Francis Lido5

Apple wird im Herbst angeblich zwei iPad-Pro-Modelle mit Face ID veröffentlichen. Es sollen auch größere Apple Watches und vieles mehr kommen.

Der Sonos One unterstützt nun AirPlay 2
AirPlay 2 für Sonos-Laut­spre­cher ist da
Francis Lido

Sonos hat ein Update veröffentlicht, das AirPlay-2-Support für vier Lautsprecher bringt. Diese unterstützen nun Multiroom-Streaming von iOS-Geräten.

Her damit !11watchOS 5 erscheint auch für die Apple Watch Series 3
watchOS 5: Auf diese Funk­tio­nen für die Apple Watch könnt ihr euch freuen
Marco Engelien1

Im Herbst 2018 wird Apple watchOS 5, das neue Betriebssystem für die Apple Watch, veröffentlichen. Wir haben uns das Update bereits angesehen.

Das aktuelle Angebot im App Store ist riesig.
Der App Store hat Geburts­tag: 10 Jahre und 100 Milli­ar­den Dollar
Jan Johannsen

Der App Store hat Geburtstag. In den vergangen zehn Jahren ist sein Angebot nicht nur unglaublich groß geworden, sondern hat auch viel Geld bewegt.

Unfassbar !7Für das iPhone X könnte bald das Licht ausgehen
iPhone X und iPhone SE werden wohl bald einge­stellt
Francis Lido

War es das bald für das iPhone X und das iPhone SE? Analysten sagen den Smartphones ein baldiges Ende voraus.

iOS 11.4.1 soll auf dem iPhone den Lightning-Anschluss sichern
iOS 11.4.1 ist da – und soll iPhone und iPad siche­rer machen
Lars Wertgen

Bevor im Herbst iOS 12 veröffentlicht wird, behebt Apple mit iOS 11.4.1 noch einmal einige Fehler. Der Lightning-Anschluss wird gesperrt.

Das iPad 9.7 (2018) unterstützt den Apple Pencil
Apple erklärt: Deshalb ist das iPad ideal für Reisen
Francis Lido

Apple hat vier neue Werbespots zum iPad 9.7 (2018) veröffentlicht. Diese sollen zeigen, wie praktisch das Tablet im Alltag und auf Reisen sein kann.

iPhone X
Apple-Spot: So hilft das iPhone X eurem Gedächt­nis auf die Sprünge
Michael Keller1

Dein Gesicht ist dein Passwort: Mit einem neuen Spot zum iPhone X beleuchtet Apple die Vorzüge der Face ID auf lustige Weise.

So sieht die "Belkin Boost Charge Power Bank 10K" aus
Spezi­ell für iPhone und iPad: Belkin veröf­fent­licht neue Power­bank
Christoph Lübben

Die "Belkin Boost Charge Powerbank 10K" ist der erste zertifizierte Zusatz-Akku für iPhone und iPad. Es ist ein Lightning-Anschluss vorhanden.

Schon bald könnte ein neues iPad Pro erscheinen
Neue iPads und MacBooks: Apple regis­triert mehrere Modelle
Christoph Lübben

Apple hat offenbar neue iPad- und MacBook-Modelle registriert. Noch im Jahr 2018 könnten die neuen Geräte erscheinen. Auch ein iPad mit Face ID?

iPhone X
Zum WM-Vier­tel­fi­nale: Apple veröf­fent­licht neue "Shot on iPhone"-Clips
Lars Wertgen1

Apple hat seine Kampagne "Shot on iPhone" um drei neue Clips erweitert. Darin geht es – passend zur WM 2018 in Russland – um Fußball.

Mit der zweiten Public Beta von iOS 12 sollte GPS auf iPhone 8 und 8 Plus funktionieren
iOS 12: Diese Funk­tio­nen könnt ihr mit der zwei­ten Beta auspro­bie­ren
Michael Keller

Apple hat die zweite Public Beta für iOS 12 veröffentlicht. Die Testversion bringt etliche Neuerungen mit, so zum Beispiel Sticker für Nachrichten.

Das iPhone X gibt es in nur zwei Farbausführungen – bei den Nachfolgern könnte es anders aussehen
iPhone 2018 in fünf Farben: So bunt soll das Smart­phone werden
Christoph Lübben3

Einem Analysten zufolge plant Apple eine größere Farbauswahl für die iPhone-Modelle 2018. Zumindest sei dies bei der günstigen Variante der Fall.

Ein Fokus von iOS 12 liegt auf übersichtlichen Benachrichtigungen
Dritte Beta von iOS 12 bringt neue Teilen-Funk­tion
Michael Keller

Apple hat die dritte Beta von iOS 12 veröffentlicht. Die neue Testversion des Updates bringt eine Reihe an kleinen Veränderungen mit.

Es ist auch weiterhin unklar, wann Apple Pay nach Deutschland kommt
Spar­kasse bestrei­tet Test von Apple Pay
Christoph Lübben1

Kommt Apple Pay doch nicht in absehbarer Zeit? Die Sparkasse sagt nun ganz klar, dass aktuell kein interner Test des Features stattfindet.

Die iPad-Reihe könnte künftig auf eine 3D-Gesichtserkennung setzen
iPad mit Face ID: iOS 12 soll weite­ren Hinweis liefern
Christoph Lübben

In einer Beta von iOS 12 finden sich offenbar weitere Hinweise, laut denen ein künftiges iPad mit der 3D-Gesichtserkennung Face Id ausgestattet wird.

Keine App haben iOS-Nutzer häufiger heruntergeladen als Facebook
Das sind die Top-iPhone-Apps seit 2010
Francis Lido

Welche Apps für iPhone und iPad sind die beliebtesten aller Zeiten? Ein Marktforschungsunternehmen verrät es nun.

Das iPhone (2018) schneidet im Benchmark derzeit offenbar ähnlich gut ab wie das iPhone X (Bild)
iPhone (2018) taucht offen­bar im ersten Bench­mark auf
Francis Lido

Geekbench soll bereits über die Leistung des iPhone (2018) Aufschluss geben. Die Werte geben allerdings keinen Anlass zur Begeisterung.

Welches iPhone die Polizisten erhalten, ist unklar
Dank iPhone: Straf­zet­tel kommen künf­tig schnel­ler
Francis Lido3

Polizisten in Niedersachsen erhalten ein Dienst-iPhone. Dadurch soll sich die Übermittlung von Verkehrsdelikten beschleunigen.

Her damit !5Die iPad-Pro-Studie hat ein deutlich größeres Display als aktuelle Apple-Tablets
iPad Pro (2018): So stellt sich ein Desi­gner das Tablet mit Face ID vor
Lars Wertgen2

Ein spanischer Designer zeigt seine Vision des iPad Pro (2018). Der Entwurf ist vielleicht gar nicht so weit vom künftigen Apple-Tablet entfernt.

Apple Pay hat noch immer keinen offiziellen Starttermin für Deutschland
Apple Pay: Spar­kasse soll Bezahl­dienst bereits testen
Christoph Lübben4

Apple Pay wird offenbar bereits bei der Sparkasse intern getestet – erfolgt der Deutschland-Start also noch 2018?

iPhone X
Dieser mobile Airbag schützt euer Smart­phone bei Stür­zen
Lars Wertgen5

Kommt bald der ultimative Smartphone-Schutz auf den Markt? Eine spezielle Hülle verfügt über einen integrierten Airbag.

Kann Apple Maps Google Maps tatsächlich hinter sich lassen?
So soll Apple Maps zum besten Karten­dienst der Welt werden
Francis Lido7

Apple Maps soll sich in Zukunft deutlich verbessern. Einen Vorgeschmack darauf wird wohl bereits die nächste iOS-12-Beta geben.

Face ID im iPhone X ist revolutionär – doch die Konkurrenz schläft nicht
iPhone X: Vivos Gesichts­er­ken­nung soll besser funk­tio­nie­ren als Face ID
Michael Keller

Mit dem iPhone X und Face ID hat Apple eine sichere Möglichkeit zum Entsperren vorgestellt. Nun schickt sich Vivo an, die Technologie zu übertrumpfen.

Apple Music bekommt künftig wohl bald weitere Abo-Dienste zur Seite gestellt
Apple könnte einen Dienst für Musik, TV-Sendun­gen und News planen
Lars Wertgen

Apple will unabhängiger vom iPhone sein und versucht sich offenbar in Gefilden, in denen bisher Amazon Prime und Netflix punkten.

HTC U12 Plus, LG G7 ThinQ, Huawei P20 Pro und iPhone X im Kameravergleich.
HTC U12 Plus, LG G7 ThinQ, iPhone X und Huawei P20 Pro im Kame­ra­ver­gleich
Jan Johannsen6

Im Kameravergleich treten das HTC U12 Plus und das LG G7 ThinQ gegen den Kamera-König Huawei P20 Pro und das immer noch überzeugende iPhone X an.

Die iPad-Pro-Hüllen von Zagg bieten nicht nur Schutz für das Apple-Tablet
iPad Pro: Zagg stellt Tasta­tur-Hüllen mit Apple-Pencil-Halte­rung vor
Michael Keller

Das iPad Pro mit einer passenden Hülle schützen und gleichzeitig eine Tastatur erhalten – das bieten die neuen Cases von Zagg.

Apple bereitet wohl schon die Keynote für den Nachfolger des iPhone X vor
iPhone 2018: Alle Modelle sollen für Septem­ber-Start fertig sein
Lars Wertgen1

Apple-Experte Ming-Chi Kuo kündigt für den September eine Keynote mit drei iPhone-Modellen an und spricht über weitere neue Produkte.

Das iPhone SE kommt bei Android-Nutzern offenbar besonders gut an
Jeder fünfte iPhone-Käufer kommt von einem Android-Gerät
Francis Lido3

20 Prozent der iPhone-Käufer sollen Android den Rücken gekehrt haben. Besonders attraktiv seien für sie das iPhone SE und die Plus-Modelle gewesen.

Die Nachfolger des iPhone X (Bild) sollen nicht noch teurer werden
iPhone 2018: neuer Hinweis auf nied­ri­ge­ren Preis
Michael Keller

Dreht Apple die Preisschraube zurück? Aktuellen Schätzungen zufolge werden die Modelle des iPhone 2018 vergleichsweise günstig.

Android Watch: Die Casio WSD-F30 zählt zu den Modellen, die auf Wear OS setzen
Apple Watch, Android Watch oder Samsung Watch? Das sind die Unter­schiede
Lars Wertgen

Wer sich eine Smartwatch kaufen möchte, steht auch vor der Entscheidung: Apple Watch, Android Watch oder Samsung Watch?

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren und wie man sie deaktiviert, können Sie unsere Cookie-Richtlinie aufrufen.