Apple

Apple ist vor vierzig Jahren aus der Garage heraus als Computerhersteller gestartet – gegründet wurde eines der „Big Four“ der Tech-Unternehmen von Steve Jobs, Steve Wozniak und Ron Wayne. Das Unternehmen aus Cupertino ist als Hersteller aus der digitalen Welt nicht mehr wegzudenken und gehört zu den größten Smartphone-Herstellern weltweit. 

1976 in Kalifornien das Licht der Welt erblickt, gelang Apple in den 1980ern als einem der Vorreiter bei der Entwicklung der grafischen Benutzeroberfläche, der Computermaus und des Personal Computers mit „The Lisa“ und Macintosh die Realisierung des Personal Computers als Massenprodukt. Ausgerechnet einer der größten Konkurrenten half Apple Mitte der 1990er aus seiner bis dahin größten finanziellen und somit Unternehmenskrise: Mit einer Unterstützung von 150 Millionen Dollar wurde Apple 1997 von Microsoft am Leben gehalten.

Jedes Jahr ein neues iPhone

Das Blatt wendete sich Anfang des neuen Jahrtausends, als Apple mit der Einführung des iPods (2001), von iTunes (2003), des iPhones (2007) und des iPads (2010) erheblichen Anteil an der Basis der Entwicklung und des weltweiten Erfolgs von Smartphones und Tablets hatte. Mit dem iPad wurde Tablets zum Durchbruch verholfen und auch die Gerüchte um die iWatch, die später mit der Apple Watch Realität wurden, befeuerten Entwicklungen auf dem Smartwatch-Markt.

Seit 2007 wurde im regelmäßigen Veröffentlichungsrhythmus mindestens einmal pro Jahr – in der Regel im September – ein iPhone vorgestellt. Die entsprechenden Produktvorstellungen haben dabei zunehmend den Charakter eines Happenings oder eines Gottesdienstes angenommen. Da Unternehmen wie Samsung oder Huawei ebenfalls große Fortschritte in der Entwicklung von Smartphones gemacht haben, hat die Nutzerliebe zum iPhone zwar abgenommen, ist aber nach wie vor ungebrochen. 

Apple möchte offenbar, dass ihr euch zum iPhone 12 auch gleich AirPods zulegt
So gut wie sicher: iPhone 12 ohne Gratis-Kopf­hö­rer!
Francis Lido

Es steht quasi fest: Dem iPhones 12 liegen keine EarPods bei. Für Kopfhörer wird euch Apple wohl extra zur Kasse bitten.

Nicht meins7Huawei auf Platz 1: Offenbar nur eine Momentaufnahme
Schade, Huawei: Der größte Smart­phone-Herstel­ler der Welt ist ...
Francis Lido

Die aktuellen Verkaufszahlen sind da: Wer ist der größte Smartphone-Hersteller der Welt?

Her damit6Das iPhone 11 Pro bietet keine 128-GB-Speicher-Option
iPhone 12 Pro: Dank dieser Neue­rung könnt ihr mehr als 100 Euro sparen
Lars Wertgen

Apple scheint die Speicherstaffelung anzupassen: Das iPhone 12 Pro (Max) gibt es angeblich in einer Ausführung, dank der ihr viel Geld sparen könntet.

Das iPhone SE (2020) hat in Deutschland offenbar viele Fans
iPhone SE, Xiaomi Mi 10 und Co.: Diese Handys sind in Deutsch­land ange­sagt
Francis Lido

Welche Smartphones kauft Deutschland in Corona-Zeiten? Hoch im Kurs stehen unter anderem das iPhone SE (2020) und das Xiaomi Mi 10.

Her damit18Das iPhone 12 Pro Max soll nicht einfach nur größer sein als das Standardmodell (Bild: Konzept)
iPhone 12 Pro Max: Bringt Apple uns das Über-Flagg­schiff?
Francis Lido

iPhone 12 Pro Max und iPhone 12 Pro unterschieden sich wohl stärker als angenommen. Das große Modell bekommt offenbar exklusive Features.

Her damit57So ähnlich könnte das iPhone 12 mini aussehen
iPhone 12 mini: Es kommt wohl tatsäch­lich
Francis Lido

Ein weiterer Hinweis ist aufgetaucht: Offenbar steht das iPhone 12 mini tatsächlich in den Startlöchern.

Apple Watch 6: Diese LEDs dienen der Blutsauerstoffmessung
Apple Watch 6: Ist die Blut­sau­er­stoff-Messung nutz­los?
Francis Lido

Die Apple Watch 6 hebt sich vor allem durch das SpO2-Tracking vom Vorgänger ab. Doch wie gut funktioniert die Blutsauerstoff-Messung?

Knapp 30 Prozent aller iPhone-Nutzer sind unmittelbar nach Release auf iOS 14 umgestiegen
iOS 14.0.1: Mini-Update vertreibt nervige Bugs
Lars Wertgen

Apple hat ein Update für euer iPhone veröffentlicht. Mit iOS 14.0.1 verschwinden einige nervige Fehler. Das iPad kriegt auch einen Patch.

Her damit12Das iPhone 12 könnte wie in diesem Concept in einem dunklen Blau kommen
iPhone 12 Keynote: Alles deutet auf ein Datum hin
Lars Wertgen

Apple präsentiert das iPhone 12 mutmaßlich in wenigen Wochen. An welchem Tag genau, da ist sich die Gerüchteküche derzeit einig.

Die neue Xbox-App soll bald auch für iPhones bereitstehen
iPhone: Darum könnt ihr wohl bald Xbox-Spiele darauf zocken
Francis Lido

Xbox-Streaming auf dem iPhone? Dieser Wunschtraum könnte schon bald in Erfüllung gehen.

Das Display des iPad Pro ist schon jetzt eine Augenweide
iPad Pro: Darum wird das nächste Modell etwas Beson­de­res
Francis Lido

Im nächsten iPad Pro soll Apple erstmals ein lang erwartetes Feature einsetzen. Vor allem Film-Fans dürften sich darüber freuen.

Nicht alle Features aus dem Vorgängermodell haben es in die Apple Watch 6 geschafft
Apple Watch Series 6 zerlegt: Das fehlt der Uhr
Francis Lido

Ein Teardown bestätigt: Die Apple Watch 6 lässt ein beliebtes Feature des Vorgängers vermissen.

UPDATENicht meins5Die Apple Watch 6 mit (geflochtenem) Solo Loop
Apple Watch Series 6 und Solo-Loop-Ärger: Apple lenkt ein
Francis Lido

Gemeinsam mit der der Apple Watch Series 6 feierte auch das Solo Loop seinen Einstand. Doch nicht alle Nutzer sind bisher glücklich mit dem Armband.

Gefällt mir8iOS 14 lässt euch den iPhone-Homescreen aufpolieren
iOS 14 goes Android: So toben sich iPhone-Nutzer auf dem Home­s­creen aus
Francis Lido

Die neue Freiheit in iOS 14 kommt gut an: Etliche iPhone-Nutzer haben ihre Homescreens auf den Kopf gestellt. Wir zeigen euch kuriose Beispiele.

Her damit35So wie in diesem Konzept könnte das iPhone 12 Mini aussehen
iPhone 12 Mini: Erwar­tet uns im Okto­ber eine Über­ra­schung?
Francis Lido

Aller Voraussicht nach Mitte Oktober werden die neuen Apple-Smartphones Premiere feiern. Eines davon soll das iPhone 12 Mini sein.

Gefällt mir26Der orangefarbene Punkt erscheint rechts oben
iOS 14: Was bedeu­ten der grüne und der oran­ge­far­bene Punkt auf dem iPhone?
Francis Lido

Ihr wundert euch über einen grünen oder orangefarbenen Punkt auf eurem iPhone? Hier erfahrt ihr, worauf iOS 14 euch damit hinweisen möchte.

War Apple mit dem Update auf iOS 14 voreilig?
iOS 14: Soll­tet ihr mit dem Update lieber bis zum iPhone 12 warten?
Lars Wertgen

Apple rollt iOS 14 aus. Dass der Hersteller nun direkt die iOS 14.2 Beta bereitstellt, sorgt mit Blick auf das kommende iPhone 12 für einige Thesen.

Na ja15iPhones sind seit Jahren schneller als die Android-Konkurrenz
iPhone 12: Ist Apples Vorsprung dahin?
Francis Lido

In einem Bereich hielt Apple die Android-Konkurrenz zuletzt deutlich auf Abstand. Mit dem iPhone 12 könnte das vorbei sein.

iPad Air 4
iPad Air 4 vorge­stellt: Ein Hauch von iPad Pro
Lars Wertgen

Apple hat wie erwartet auf seinem Apple Event das iPad Air 4 vorgestellt. Das Tablet hat sich einiges vom iPad Pro abgeschaut.

UPDATEHer damit29Update auf iOS 14: Apple versorgt auch ältere Geräte wie das iPhone 6
iOS 14 zum Down­load verfüg­bar: Apple rollt großes Update aus
Lars Wertgen

Kein neues iPhone, aber iOS 14: Apple hat angekündigt, das große Update sei fertig für einen Rollout. Die neue Version ist mittlerweile verfügbar.

Her damit19Die Apple Watch Series 6 setzt auf einen neuen Sensor, der auch Infrarot nutzt
Apple Watch Series 6 und Apple Watch SE offi­zi­ell: Alles zu den neuen Uhren
Christoph Lübben

Apple hat gleich zwei neue Apple Watch Modelle vorgestellt. Wie viel sie kosten, wann sie erscheinen und was sie können, erfahrt ihr hier.

Nicht meins5Apples iPad der 8. Generation von 2020 lässt sich auch mit dem Apple Pencil bedienen
iPad (2020): Neues Apple-Tablet der 8. Gene­ra­tion vorge­stellt
Guido Karsten

Apple hat seine Keynote am 15. September 2020 auch genutzt, um neue iPad-Modelle vorzustellen. Mit dabei: das iPad der 8. Generation.

Was Tim Cook wohl auf dem Apple-Event alles vorstellt?
Apple-Event im Live-Ticker: Alle Neuvor­stel­lun­gen von der Keynote
Christoph Lübben

Apple-Event im Live-Ticker: Hier berichten wir euch in Echtzeit von allen spannenden Neuvorstellungen der Keynote. Welche Produkte erwarten uns?

Nicht meins52Das iPhone 12 besitzt wohl wie seine Vorgänger ein 60-Hz-Display mit breiter Notch
iPhone 12: Ist das die bittere Wahr­heit?
Francis Lido

Wenige Wochen vor dem Release des iPhone 12 dämpft ein Experte unsere Vorfreude. Offenbar haben wir uns zu viel versprochen.

Der gerettete Polizist trug eine Apple Watch
Apple Watch rettet US-Cop im Einsatz: Zuver­läs­si­ger als Poli­zei­aus­rüs­tung
Lars Wertgen

Zum Glück trug ein US-Cop im Einsatz eine Apple Watch. Er nutzte seine Smartwatch, um nach einem Messerangriff um Hilfe zu rufen.

Her damit7Eine blaue Apple Watch gibt es bislang noch nicht
Apple Watch Series 6 und SE: Gute Neuig­kei­ten für Kauf­in­ter­es­sen­ten
Francis Lido

Apple Watch Series 6 und SE sollen am 15. September Premiere feiern. Einen Tag vorher gibt es erfreuliche Neuigkeiten zu den Smartwatches.

Her damit6Unter anderem ein iPad soll beim Apple Event im September Premiere feiern
Apple Event im Septem­ber 2020: Was uns wohl alles erwar­tet
Francis Lido

iPhone 12, Apple Watch 6 oder iPad Air? Was gibt es beim Apple Event im September 2020 zu sehen? Lest jetzt, worauf wir uns wohl freuen dürfen.

Her damit9Die Apple Watch SE soll das Design der Series 4 (Bild) erben
Apple Watch SE: Stiehlt das güns­tige Modell der Apple Watch 6 die Show?
Francis Lido

Mitte September soll neben der Apple Watch 6 auch die Apple Watch SE Premiere feiern. Allzu große Abstriche verlangt sie offenbar nicht von euch.

Wann steigt die Keynote, auf der Apple das iPhone 12 vorstellt?
iPhone 12 Keynote: Wann wir mit der Präsen­ta­tion rech­nen
Lars Wertgen

Wann stellt Apple das iPhone 12 vor? Wir legen uns auf einen Termin fest.

Wie gut werden die Displays der iPhone-11-Nachfolger?
iPhone 12: Ist die Hoff­nung auf dieses Display-Feature gestor­ben?
Michael Keller

Welche Features wird das Display des iPhone 12 bieten? Für passionierte Gamer dürfte sich das Apple-Smartphone eher weniger eignen.

Her damit11Wann kommt iOS 14 auf iPhone Xr und iPhone Xs?
iOS 14: Erscheint das Update noch vor dem iPhone 12?
Michael Keller

Das Update auf iOS 14 naht mit unverminderter Geschwindigkeit: Die neue iOS-Version könnte sogar noch vor dem iPhone 12 erscheinen.

UPDATEHer damit25Apple Maps (Bild) auf der Apple Watch bekommt Konkurrenz: durch Google Maps
Apple Watch: Google Maps ist endlich wieder da
Michael Keller

Die Apple Watch wird um eine praktische App bereichert: Ab sofort könnt ihr Google Maps wieder am Handgelenk verwenden. Das war zuletzt 2017 möglich.

Her damit10Stellt Apple Mitte September ein neues iPhone vor?
Apple Event: Habt ihr den gehei­men Hinweis entdeckt?
Michael Keller

Es wird im September 2020 ein Apple Event geben – so viel steht fest. Doch worum dreht sich die Keynote genau? Die Einladung liefert einen Hinweis.

Auf das iPhone 12 (Konzept) müssen wir wohl doch noch warten
Septem­ber-Keynote ohne iPhone 12? Das spricht dafür
Lars Wertgen

Haben wir uns zu früh gefreut? Angeblich zeigt Apple am 15. September gar kein iPhone 12. Im Mittelpunkt soll dafür die Apple Watch Series 6 stehen.

UPDATEHer damit15Der Nachfolger der Apple Watch 5 (Bild) feiert noch im September Premiere
Apple Watch Series 6: Keynote-Termin für Enthül­lung ist offi­zi­ell
Francis Lido

Wann findet die Keynote zum iPhone 12 statt? Der Termin für die Präsentation ist nun durchgesickert.

Her damit10Der Nachfolger des iPhone 11 (Bild) erscheint voraussichtlich erst im Oktober 2020
iPhone 12: Endlich – Apple berei­tet sich auf Release vor
Michael Keller

Das iPhone 12 kommt langsam in die heiße Phase der Veröffentlichung. Offenbar startet Apple nun die Massenproduktion des Smartphones.

Her damit5Der Nachfolger der Apple Watch Series 5 (Bild) steht offenbar in den Startlöchern
Apple Watch Series 6 und iPad Air 4: Findet der Release schon heute statt?
Michael Keller

Veröffentlicht Apple am 8. September 2020 die Apple Watch Series 6 und das iPad Air 4? Der Release der beiden Geräte ist durchaus möglich.

Her damit14Der Nachfolger der Apple Watch Series 5 (Bild) steht offenbar in den Startlöchern
Apple Watch Series 6: Was wir bereits über die Smart­watch wissen
Lars Wertgen

Was hat die Apple Watch Series 6 an Bord? Die Gerüchteküche ist bereits seit Monaten aktiv. Das sind die gehandelten Neuerungen in der Übersicht.

Her damit17Die Nachfolger der iPhone-11-Serie (Bild) sollen noch zahlreicher sein
iPhone 12: Dieses Modell kommt als erstes auf den Markt
Michael Keller

Apple veröffentlicht das iPhone 12 mutmaßlich in vier Versionen. Doch welches Modell wird tatsächlich zuerst erhältlich sein?

Na ja6Die Apple Watch Series 3 (Bild) könnte mit dem Erscheinen der Apple Watch SE Geschichte sein
Apple Watch SE: Ist das der große Nach­teil der güns­ti­gen Apple Watch?
Michael Keller

Die Apple Watch SE könnte hochwertiger werden als bislang angenommen. Ein wichtiges Feature soll der günstigen Smartwatch aber fehlen.