Apple

Apple ist vor vierzig Jahren aus der Garage heraus als Computerhersteller gestartet – gegründet wurde eines der „Big Four“ der Tech-Unternehmen von Steve Jobs, Steve Wozniak und Ron Wayne. Das Unternehmen aus Cupertino ist als Hersteller aus der digitalen Welt nicht mehr wegzudenken und gehört zu den größten Smartphone-Herstellern weltweit. 

1976 in Kalifornien das Licht der Welt erblickt, gelang Apple in den 1980ern als einem der Vorreiter bei der Entwicklung der grafischen Benutzeroberfläche, der Computermaus und des Personal Computers mit „The Lisa“ und Macintosh die Realisierung des Personal Computers als Massenprodukt. Ausgerechnet einer der größten Konkurrenten half Apple Mitte der 1990er aus seiner bis dahin größten finanziellen und somit Unternehmenskrise: Mit einer Unterstützung von 150 Millionen Dollar wurde Apple 1997 von Microsoft am Leben gehalten.

Jedes Jahr ein neues iPhone

Das Blatt wendete sich Anfang des neuen Jahrtausends, als Apple mit der Einführung des iPods (2001), von iTunes (2003), des iPhones (2007) und des iPads (2010) erheblichen Anteil an der Basis der Entwicklung und des weltweiten Erfolgs von Smartphones und Tablets hatte. Mit dem iPad wurde Tablets zum Durchbruch verholfen und auch die Gerüchte um die iWatch, die später mit der Apple Watch Realität wurden, befeuerten Entwicklungen auf dem Smartwatch-Markt.

Seit 2007 wurde im regelmäßigen Veröffentlichungsrhythmus mindestens einmal pro Jahr – in der Regel im September – ein iPhone vorgestellt. Die entsprechenden Produktvorstellungen haben dabei zunehmend den Charakter eines Happenings oder eines Gottesdienstes angenommen. Da Unternehmen wie Samsung oder Huawei ebenfalls große Fortschritte in der Entwicklung von Smartphones gemacht haben, hat die Nutzerliebe zum iPhone zwar abgenommen, ist aber nach wie vor ungebrochen. 

Die Triple-Kamera des iPhone 11 Pro
"Shot on iPhone": So cool setzt das iPhone 11 Pro Winter­sport in Szene
Francis Lido

Wie gut eignet sich das iPhone 11 Pro für Sportaufnahmen? Offenbar sehr: Apple hat Teilnehmer der Winter X Games beim Snowboarden gefilmt.

Das iPhone SE zählt bis heute zu den beliebtesten Smartphones
iOS 14: Wer ein iPhone SE hat, darf sich freuen
Lars Wertgen

Bis iOS 14 erscheint, müsst ihr euch noch einige Monate gedulden. Für Nutzer eines iPhone SE gibt es aber bereits gute Nachrichten.

Gefällt mir6Das iPhone X ist durch Technologien wie Face ID eigentlich gut geschützt
iPhone X von Jeff Bezos gehackt: Wie konnte das passie­ren?
Francis Lido

Auch der reichste Mann der Welt ist nicht sicher vor Cyber-Angriffen via WhatsApp: So lief der Hack von Jeff Bezos' iPhone X ab.

Na ja12Trotz Platz 17 im DxOMark-Ranking: Das iPhone 11 hat eine gute Kamera
iPhone 11: Apple enttäuscht im Kamera-Test von DxO
Francis Lido

Wie schneidet das iPhone 11 im Kamera-Text von DxO ab? Nicht so gut, wie von manchen erwartet: Ein Platz in den Top 10 bleibt dem Smartphone verwehrt.

Laut Tim Cook wird Augmented Reality unser Leben stark verändern.
Tim Cook in Irland: Das ist Apples "next big thing"
Lukas Klaas

Apples CEO Tim Cook sprach auf seinem Trip nach Irland über die Zukunft. Darunter Innovationen im Gesundheitswesen und Apples "next big thing".

Echt oder nicht? Bei stark reduzierten iPhones solltet ihr besser genauer hinschauen
Fake-Phone statt iPhone: Böse Über­ra­schung bei Amazon
Francis Lido

Amazons Warehouse Deals sind offenbar keine Garantie für Original-Produkte. Hinter einem davon verbarg sich ein (Fake-)iPhone mit Android.

Her damit16Der iPhone SE 2 Release steht wohl kurz bevor.
iPhone SE 2 Release steht offen­bar kurz bevor
Lukas Klaas

Der iPhone SE 2 Release steht wohl kurz bevor. Ein Leak aus Apples Lieferkette sagt eine Veröffentlichung des Apple Smartphones im März voraus.

Her damit5IPhone 12 Pro Blau
iPhone 12 Pro: So genial könnte die neue Farbe ausse­hen
Francis Lido

Das iPhone 12 Pro wird offenbar nicht wie sein Vorgänger in Nachtgrün erscheinen. Doch der Ersatz dafür könnte das mehr als nur wettmachen.

Gefällt mir27Das iPhone X kann im Test überzeugen: Vor allem das Display gefällt
iPhone X Test­be­richt: Warum ich das ältere Apple-Smart­phone bevor­zuge
Felix Fischaleck

Warum jetzt noch ein iPhone X? Im Testbericht erklärt unser Redakteur, warum er sich für das Jubiläums-Smartphone von Apple entschieden hat.

Greift Apple erneut auf dieses Design zurück?
iPhone 12: Recyelt Apple erneut das iPhone-X-Design?
Francis Lido

Das iPhone 12 soll den letzten Apple-Smartphones ähnlicher sehen als gedacht. Es wäre das dritte Jahr hintereinander ohne nennenswerte Designänderung.

Das iPad Pro hat ein 120-Hz-Panel, das 120 fps darstellen kann
iPad Pro schlägt Nintendo Switch: Apple-Tablet macht Fort­nite super­flüs­sig
Francis Lido

Auf dem iPad Pro bietet "Fortnite" jetzt einen 120-fps-Modus. Müssen Besitzer von Nintendo Switch, PS4 und Xbox One neidisch sein?

Her damit15Der A14-Chipsatz des iPhone 2020 dürfte mit seinem Leistungsupgrade Begehrlichkeiten wecken.
iPhone 12 mit Leis­tungs-Boost: A14-Chip­satz schlägt sogar Laptops
Lukas Klaas

Der A14-Prozessor des iPhone 12 dürfte dank erheblicher Upgrades das Leistungsniveau eines 15-Zoll MacBook Pro erreichen.

Gefällt mir19Nicht ganz einer Meinung: Tim Cook und Donald Trump.
Apple unter Druck: Trump fordert Daten von iPho­nes ein
Lukas Klaas

US-Präsident Donald Trump setzt Apple unter Druck. Das Unternehmen soll die iPhones eines Amokläufers entschlüsseln. Doch Apple weigert sich.

Das iPhone 12 Pro soll 50 Prozent mehr RAM bieten als das iPhone 11 Pro (Foto)
iPhone 12 Pro: Großes Leis­tungs­plus immer wahr­schein­li­cher
Lars Wertgen

Apple hat im Wettkampf um möglichst viel Arbeitsspeicher noch nie mitgemacht. Dennoch rüstet der Hersteller das iPhone 12 Pro diesbezüglich wohl auf.

Die AirPods Pro könnten aktuell das ein oder andere Störgeräusch durchlassen
AirPods Pro: Dieses Update macht euren nächs­ten Flug unan­ge­neh­mer
Francis Lido

Das jüngste Update für die AirPods Pro hinterlässt einen zwiespältigen Eindruck: Es verbessert den Sound, beeinträchtigt aber das Noise-Cancelling.

Na ja11Phone SE 2: Neuer Leak verrät Details zur Display-Größe und Kamera.
iPhone SE 2: Display, Größe, Kamera – das verrät der neueste Leak
Lukas Klaas

Ein neuer Leak von der CES zum iPhone SE 2 verrät Details zur Kamera und Displaygröße des neuen Geräts aus dem Hause Apple.

Na ja23Die Galaxy-S-Reihe bietet seit Jahren mehr Arbeitsspeicher als iPhones
Galaxy S20: Hinkt das iPhone 12 selbst dem Einstiegs­mo­dell hinter­her?
Francis Lido

Samsung scheint 2020 zu klotzen: Das Galaxy S20 könnte das iPhone 12 bereits in der Basiskonfiguration alt aussehen lassen.

Die Vorgänger des iPhone 12 unterstützen 5G noch nicht
iPhone 12: "Echtes" 5G doch schon 2020?
Francis Lido

Gute Nachrichten für 5G-Fans, die mit dem iPhone 12 liebäugeln. Schon 2020 sollen mmWave-Modelle erscheinen.

Gefällt mir17Die AirPods (Pro) beherrschen den Markt für kabellose In-Ears
AirPods (Pro): Mehr Einnah­men als Spotify, Twit­ter und Snap­chat zusam­men
Francis Lido

Apple nimmt allein mit den AirPods (Pro) mehr ein als Spotify, Twitter und Snapchat zusammen. Wie nah sind die In-Ears an Netflix und Tesla dran?

Smartwatches und Fitnesstracker sind sich sehr ähnlich - es gibt aber auch fundamentale Unterschiede.
Smart­watch oder Fitness­tra­cker: Wo liegt eigent­lich der Unter­schied?
Lukas Klaas

Fitnesstracker und Smartwatches sind beliebter denn je. Wo genau der Unterschied zwischen den Geräteklassen liegt, erfahrt ihr im Artikel.

Der Apple Pencil ist schon jetzt eine Bereicherung für das iPad
Apple Pencil: Künf­tig mit Touch-Bedie­nung, Kamera und Mikro­fon?
Francis Lido

Apple hat offenbar große Pläne für seinen Stylus. Erwartet uns womöglich ein iPhone mit Apple-Pencil-Unterstützung?

Die Apple Watch weist auf eine erhöhte Herzfrequenz hin
Herz­ra­sen: Apple Watch rettet ein weite­res Leben
Francis Lido

Wieder einmal hat sich die Investition in eine Apple Watch gelohnt: Ein Mann in Brasilien verdankt ihr möglicherweise sein Leben.

Welches Produkt verbirgt sich hinter Huaweis MatePods?
"MatePod": Darum sorgt Huaweis neueste Trade­mark für Wirbel
Lukas Klaas

Huawei hat mit den MatePods ein neues Trademark in der EU angemeldet. Dahinter könnten sich ein paar neuer Headphones verbergen.

iPhone SE2 und CES 2020 – das sind unsere Highlights.
iPhone SE 2 mit Home­but­ton und CES 2020 – unsere High­lights der Woche
Claudia Krüger

Euer Aufreger der Woche: das iPhone SE 2. Unser Highlight: die kuriosesten CES 2020 Neuheiten – und vieles mehr.

Panasonic hat unter seiner Marke Technics die EAH-AZ70W vorgestellt
AirPods Pro: Diese Konkur­ren­ten hat die CES 2020 hervor­ge­bracht
Lars Wertgen

Die AirPods (Pro) zählen zu den gefragtesten kabellosen Kopfhörern. Die CES 2020 hat gezeigt: Künftig konkurrieren viele Hersteller mit Apple.

Auch Android-Smartphones könnte Apple zu Lebensrettern machen
Apple will all eure Geräte zu Lebens­ret­tern machen
Francis Lido

Wertet ausgerechnet Apple künftig Android-Smartphones auf? Das Unternehmen arbeitet offenbar an einem Feature, das euer Leben retten kann.

Fotos wie diese sind mit dem Nachtmodus des iPhone 11 möglich
iPhone 11 Foto-Chal­lenge: Apple sucht den König der Nacht
Francis Lido

Ihr besitzt ein iPhone 11 (Pro) oder 11 Pro Max? Dann könnt ihr nun an Apples offizieller Nachtmodus-Challenge teilnehmen. Es lohnt sich.

Dieses Gadget ermöglicht Gedankensteuerung.
Smarte Gadgets auf der CES 2020: Span­nende und kuriose Neuhei­ten
Martin Haase

Der zweite Tag der CES – der zweite Tag voller spannenden Tech-Neuheiten. Einige Gadgets fanden wir besonders spannend – und teilweise echt kurios.

Die Apple Watch bekommt eine echte Tastatur.
Apple Watch: Tasta­tur endlich erhält­lich – mit einem Haken
Andreas Marx

Eine App bringt eine richtige Tastatur auf das Display der Apple Watch. Jedoch müssen User auf eine Kleinigkeit verzichten.

Künftige iPhones bekommen erstmals 5G-Support
iPhone 12: Schöpft Apple das 5G-Poten­zial nicht aus?
Lars Wertgen

Das iPhone 12 soll das erste Apple-Smartphone mit 5G-Support sein. Eine optimale Lösung scheint es allerdings noch nicht zu geben.

Nicht meins72IPhone SE 2 Leak
iPhone SE 2 mit Home­but­ton: Das sind die ersten Bilder
Francis Lido

Das Warten hat ein Ende: Erste Bilder haben offenbar das Design des iPhone SE 2 enthüllt. Apple bringt wohl zwei vermisste Features zurück.

Das MultiLens Case von Shiftcam liefert dem iPhone 11 Pro mehr Foto-Möglichkeiten, ist aber etwas klobig
iPhone 11 Pro: Diese Handy­hülle liefert euch ein Kamera-Chaos
Christoph Lübben

Shiftcam hat eine besondere Hülle mit Aufsatzlinsen für das iPhone 11 Pro entwickelt. Sie ist nützlich, könnte aber für Kamera-Chaos sorgen.

Her damit7Stellt Tim Cook auf der nächsten Herbst-Keynote wirklich ein dünneres iPhone vor?
iPhone 12: Bessere Akku­lauf­zeit dank Apple Watch?
Lars Wertgen

Apple bedient sich für ein neues iPhone-12-Feature offenbar bei der Apple Watch. Dank einer Display-Technologie könnte die Akkulaufzeit steigen.

Die Triple-Kamera des iPhone 11 Pro
Shot on iPhone 11 Pro: Dieses Video macht aus Feuer und Eis ein Spek­ta­kel
Christoph Lübben

Apple hat ein neues "Shot on iPhone"-Video veröffentlicht. In dessen Mittelpunkt stehen Eis und Feuer. Die Aufnahmen sind beeindruckend.

Kauft ihr AirPods bei Apple, könnt ihr das Case gravieren lassen. Hier bietet der Hersteller nun mehr Möglichkeiten
AirPods (Pro): Ab sofort bringt Apple euer Lade­case zum Grin­sen
Christoph Lübben

AirPods (Pro) mit coolem Emoji verzieren: Apple bietet euch nun weitere Möglichkeiten für die kostenlose Ladehülle-Gravur an. Mit einer Einschränkung.

Gab’s schon5Das iPhone 11 Pro macht auch bei Nacht gute Fotos – aber den Zoom solltet ihr nicht nutzen
iPhone 11 Pro: Nacht­mo­dus und Zoom – Darum ist das eine schlechte Idee
Christoph Lübben

Das iPhone 11 Pro bietet den Nachtmodus auch in Kombination mit dem zweifachen Zoom an. Allerdings dürfte das zu schlechten Ergebnissen führen.

Neues zum iPhone 12, Disney Plus und weitere Highlights.
iPhone 12 mit 100-Prozent-Display und die CES 2020 – unsere High­lights
Claudia Krüger

Das Smartphone-Jahr startet voll durch: Das iPhone 12 soll ein sagenhaftes Display bekommen und ab Montag öffnes die CES 2020 ihre Tore.

Her damit15Die Hoffnung, das iPhone SE 2 könnte wie unser CURVED/labs-Konzept (Bild) aussehen, schwindet
iPhone SE 2 soll ganz anders heißen – und in zwei Ausfüh­run­gen kommen
Guido Karsten

Hat Apple schon Display-Chips für das iPhone SE 2 bestellt? Vielleicht. Möglicherweise heißt das Gerät aber auch anders und erscheint im Doppelpack.

Die FreeBuds 3, AirPods Pro und Sony WF-1000XM3 im Vergleich.
Noise-Cancel­ling EarBuds: FreeBuds 3 vs. AirPods Pro vs. Sony WF-1000XM3
Viktoria Vokrri

Welche Noise-Cancelling EarBuds holen sich die Krone: Huaweis FreeBuds 3, Apples AirPods Pro oder Sonys WF-1000XM3?

Gefällt mir5Die Notruffunktion wird in den iOS-Einstellungen unter "Emergenry SOS" eingerichtet
iPhone rettet Frau am Strand: SOS-Funk­tion verhin­dert Furcht­ba­res
Guido Karsten

Eine Frau gerät am Strand in eine Falle und ist auf sich allein gestellt. Glücklicherweise kennt sie die SOS-Funktion ihres iPhone.