Alle Gerüchte und Leaks rund um Smartphones, Tablets und Gadgets

Gerüchte gewähren uns immer wieder kleine Blicke in die Zukunft: Von ominösen Leaks über eigentlich geheime Insider-Infos bis hin zu Spekulationen und Experten-Prognosen – die Bandbreite ist groß. Hier findet Ihr alle wichtigen Hintergrundinformationen zu den neuesten Vermutungen und Gerüchten rund um die neusten Smartphones, Tablets und Gadgets.

Über die neuen Flaggschiffe von Apple, Samsung, HTC etc. erfahrt Ihr alles bei uns.(© 2016 CURVED)

Immer auf dem Laufenden

Fängt die Gerüchteküche zu kommenden Smartphones, Tablets, Updates, Apps und anderen Entwicklungen erst einmal an zu brodeln, wird es schnell unübersichtlich. Deshalb fassen wir aktuelle Entwicklungen zu kommenden Top-Produkten in kompakten Gerüchte-Übersichten zusammen und halten sie bis zum jeweiligen Release durch ständige Updates auf dem aktuellen Stand – und Euch damit auf dem Laufenden.

Bei uns erfahrt Ihr mehr

War der Aufschrei doch beispielsweise groß, als das iPhone 7 ohne Klinkenanschluss kam. Für CURVED-Leser hingegen war bereits lange klar, dass die Änderung im Raum stand. Andere Gerüchte wie ein gebogenes Display in den neuesten Smartphone-Flaggschiffen von Samsung oder Huawei haben sich noch nicht bewahrheitet. Aber auch das würde sich bereits im Vorfeld der offiziellen Bekanntgabe anhand der kursierenden Gerüchte ablesen lassen.

Haben wir doch gesagt.

Das Patent von Google beschreibt ein neues Drag'n'Drop-System für Inhalte
Google arbei­tet an smar­ten Drag'n'Drop-Featu­res für Android

Inhalte via Drag'n'Drop zwischen mehreren Apps verschieben: Google arbeitet an einem Android-Feature, das Euch die Bedienung erleichtern könnte.

Peinlich !8Galaxy S8 Wireless QI Charging YouTube John M Kuchta
Galaxy S8 und S8 Plus: Kabel­lo­ses Laden soll mitun­ter Probleme berei­ten
Guido Karsten2

Das Galaxy S8 lässt sich offenbar nicht mit allen QI-kompatiblen Docks kabellos aufladen. Womöglich steckt ein Software-Problem dahinter.

Gibt es Spotify bald nicht nur als Software?
Spotify soll an eige­nem Musik-Player arbei­ten

Spotify mit einem speziell für den Dienst entwickelten Musik-Player hören: Der Streaming-Anbieter arbeitet offenbar an seiner eigenen Hardware.

Her damit !9Bald wieder verfügbar: das Galaxy Note 7
Release von gene­ral­über­hol­tem Galaxy Note 7 steht kurz bevor
2

Das vom Markt genommene Phablet aus der Samsung-Produktpalette, das Galaxy Note 7, feiert bald sein Re-Release – auch in Deutschland?

Her damit !9Das Display des Xiaomi Mi Mix besitzt schmale Ränder
Samsung und LG sollen an komplett rand­lo­sen Displays arbei­ten
Michael Keller3

Angeblich arbeiten derzeit gleich zwei Smartphone-Hersteller aus Südkorea an komplett randlosen Displays: Samsung und LG.

Peinlich !5In diesem Konzept sieht das iPhone 8 dem Galaxy S8 etwas ähnlich
iPhone 8 soll sich wegen Liefe­reng­päs­sen verzö­gern
2

Das iPhone 8 kommt womöglich etwas später auf den Markt als geplant: Die Fertigung einiger Bauteile geht angeblich zu langsam voran.

Weg damit !7Die Neuauflage des Nokia 3310 wurde auf dem MWC 2017 vorgestellt
Nokia 3310 soll Ende April nach Deutsch­land kommen

Das Nokia 3310 könnte in wenigen Tagen in den Händlerregalen stehen: Erste Händler aus Deutschland geben Ende April als Release-Termin an.

Her damit !28Das Galaxy Note 8 könnte wie in diesem Konzept dem Galaxy S8 ähnlich sehen
Samsung könnte das Galaxy Note 8 auf der IFA zeigen
2

Wird das Galaxy Note 8 erst im September vorgestellt? Samsung könnte das Phablet im Rahmen der IFA 2017 zeigen – die Veranstalter würden sich freuen.

Weg damit !24Der Rahmen des iPhone 8 soll angeblich schwarz werden
iPhone 8-Dummy zeigt, wie Apples Jubi­lä­ums-Modell ausse­hen könnte
Guido Karsten

Fünf Monate vor der nächsten iPhone-Keynote gibt es den ersten iPhone 8-Dummy. Er soll zeigen, wie das Jubiläums-iPhone von Apple aussehen wird.

Auf diesem Foto soll die nächste Generation von Amazon Kindle zu sehen sein
Amazon Kindle: Nächste Gene­ra­tion könnte wasser­dicht sein

Amazon Kindle für Feuchtgebiete: Der nächste eBook-Reader vom Versandhausriesen könnte ein wasserdichtes Gehäuse erhalten.

Peinlich !31In den letzten Jahren lag der Fingerabdrucksensor beim iPhone unterm Display.
iPhone 8: Darum könnte Apples Touch ID auf die Rück­seite wandern
10

Apple könnte den Fingerabdrucksensor beim iPhone 8 auf der Rückseite verbauen. AppleInsider liefert eine mögliche Erklärung, wieso das so sein könnte.

Her damit !7Der Irisscanner des Galaxy S8 befindet sich wie die Frontkamera über dem großen Display
Iriss­can­ner des Galaxy S8 könnte künf­tig für Zahlun­gen genutzt werden
Guido Karsten

Das Galaxy S8 verfügt auch über einen Irisscanner. Wie es nun heißt, sollen damit in Zukunft auch Zahlungsvorgänge bestätigt werden können.

Her damit !10Das Moto Z 2 Play soll sich optisch kaum vom Vorgänger unterscheiden
Moto Z2 Play soll seinem Vorgän­ger zum Verwech­seln ähnlich sehen

Das Moto Z2 Play mit bekanntem Design: Einem Leak zufolge setzt Lenovo bei dem kommenden Smartphone weiterhin auf die Optik des Moto Z Play von 2016.

Her damit !19Das HTC U 11 soll einen berührungsempfindlichen Rahmen erhalten
HTC "Ocean" kommt offen­bar als HTC U 11 auf den Markt
1

Das HTC "Ocean" erscheint als HTC U 11: Leak-Experte Evan Blass will den Namen des Gerätes bereits kennen und nennt Details zu den Farbvarianten.

Weg damit !11Schon das Infinity-Display das Galaxy S8 beeindruckt.
Samsung soll an 4K-Display für Smart­pho­nes arbei­ten
Guido Karsten5

Samsung ist in Sachen OLED-Display seiner Konkurrenz weit voraus. Nun soll das Unternehmen die Produktion der nächsten Generation planen.

Peinlich !19Das riesige App-Angebot des App Store ist kürzlich um einige Programme geschrumpft
Apple entfernt Drit­tan­bie­ter-Apps für WhatsApp und Insta­gram
3

Apple räumt mit alternativen Apps zu bekannten Anwendungen auf: Offenbar werden mehrere Programme aus dem App Store gelöscht.

Apple Maps kann in einigen Städten schon seit längerer Zeit Routen mit dem ÖPNV planen
Apple Maps zeigt bald Routen mit öffent­li­chem Verkehr an
1

Apple Maps hilft Euch beim Navigieren mit Bus und Bahn: In mehreren deutschen Städten zeigt der Kartendienst nun Informationen zu Haltestellen an.

Her damit !55Dieses Konzept orientiert sich optisch stark am Galaxy S8 und verpasst dem Galaxy Note 8 eine Dualkamera.
Galaxy Note 8: Was wir über Samsungs nächs­tes Top-Smart­phone wissen
Jan Johannsen32

Die Arbeiten am Galaxy Note 8 laufen auf Hochtouren. Alles was wir über Samsungs neues Phablet-Flaggschiff wissen.

Her damit !24Das "Unsend"-Feature war schon in einer älteren WhatsApp-Beta versteckt
WhatsApp bringt Lösch­funk­tion für Nach­rich­ten
1

Worte kann man nicht zurücknehmen? Als WhatsApp-Nutzer offenbar bald schon: Der Messenger soll eine Löschfunktion für gesendete Nachrichten erhalten.

Peinlich !9Mit und ohne Rotstich: Drei Galaxy S8 im Vergleich
Galaxy S8: Samsung will Display-Fehler mit Soft­ware-Update behe­ben
17

Samsung wird das Galaxy S8 in der nächsten Woche mit einem Update versorgen. Damit soll sich der Rotstich einiger Exemplare beheben lassen.

Das Honor 9 soll keinen Fingerabdrucksensor auf der Rückseite erhalten
So unter­schei­det sich das Honor 9 vom Honor 8
1

Auf mehreren Bildern soll das Honor 9 mit einer Neuerung auf der Vorderseite zu sehen sein. Die Echtheit des Leaks kann aber angezweifelt werden.

Her damit !7Das HTC U soll den Snapdragon 835 als Antrieb nutzen
HTC U wird Mitte Mai vorge­stellt
Michael Keller2

Das HTC U wird am 16. Mai 2017 der Öffentlichkeit präsentiert – und soll Gerüchten zufolge eine hochklassige Ausstattung besitzen.

Die Bilder verraten uns auch die Speicherausstattung des Moto X (2017)
Fotos vom Moto X (2017) aufge­taucht
Guido Karsten

Lenovo arbeitet offenbar am Moto X (2017). Fotos zeigen nun bereits das Äußere des Smartphones und geben Aufschluss über einige Ausstattungsmerkmale.

Weg damit !21Diese Zeichnung soll die Gehäuserückseite des iPhone 8 zeigen
iPhone 8: Neue Hinweise auf Touch ID auf der Rück­seite aufge­taucht
2

Bekommt das iPhone 8 wirklich einen Fingerabdrucksensor auf der Rückseite und eine vertikale Dualkamera? Ein weiterer Leak deutet darauf hin.

Her damit !71Nokia 9
Nokia 9: So haben wir uns das Surface Phone vorge­stellt
Michael Keller2

So edel könnte das Nokia 9 aussehen: Ein Konzeptvideo auf Basis von Leaks zeigt das Top-Smartphone so, wie das Surface Phone erwartet wurde.

Peinlich !15So sieht der Rotstich des Galaxy S8 im Vergleich zu einer normalen Display-Färbung (Mitte) aus
Galaxy S8 hat laut Samsung kein Problem mit Rotstich
2

Einige Modelle des Galaxy S8 haben offenbar ein Display mit Rotstich. Laut Samsung soll es sich aber um keinen technischen Fehler handeln.

Das LG V20 besitzt ein flaches Display
Wie das Galaxy S8: LG V30 bekommt angeb­lich ein gebo­ge­nes Display

Das LG V30 mit einem gebogenen Bildschirm: Angeblich produziert der südkoreanische Hersteller gerade OLED-Displays für sein nächstes Top-Smartphone.

Supergeil !8In den großen Slot auf der Oberseite des alten SNES werden die Spiele-Cartridges gesteckt
Der SNES Clas­sic Mini kommt! Nintendo bringt Retro­kon­sole vor Weih­nach­ten
Guido Karsten3

Nach dem NES Classic Mini kommt das SNES Classic Mini. Kurz nach Ostern kündigt sich schon das perfekte Weihnachtsgeschenk für Gamer an.

Peinlich !8Displays für das iPhone SE sind derzeit offenbar Mangelware
iPhone SE defekt? Apple tauscht wegen Display-Knapp­heit Geräte komplett aus
2

Keine Displays mehr auf Lager: Apple Stores sollen beim iPhone SE derzeit einen kompletten Gerätetausch anstatt eines Screen-Wechsels durchführen.

Her damit !25Im Konzept verfügt das Galaxy Note 8 bereits über eine Kamera mit zwei Linsen
Samsung Galaxy Note 8 soll eine Dual­ka­mera mitbrin­gen
Michael Keller

Das Galaxy Note 8 muss sich vom Galaxy S8 unterscheiden: Dem Analysten Ming-Chi Kuo zufolge wird Samsung deshalb eine Dualkamera verbauen.

Peinlich !11Das iPhone 8 wird voraussichtlich keinen 3,5-mm-Klinkenanschluss bieten
Apple soll iPhone 8 wieder mit Kopf­hö­rera­d­ap­ter auslie­fern
Michael Keller7

iPhone 8, iPhone 7s und 7s Plus werden voraussichtlich ohne Klinkenanschluss auskommen und wie der Vorgänger mit einem Adapter ausgeliefert.

Pokémon GO-Spieler dürfen sich auf ein großes Sommer-Event freuen
Großes Sommer-Event für Poké­mon GO könnte endlich PvP-Kämpfe liefern

Niantic-Mitarbeiter haben ein großes Sommer-Event für Pokémon GO angekündigt. Außerdem könnten PvP-Kämpfe schon bald Realität werden.

Her damit !7Das Essential soll ein Smartphone mit schmalen Display-Rändern werden
Diese Hard­ware steckt im Essen­tial-Smart­phone des Android-Grün­ders

Das Essential kommt mit Top-Hardware: Einem Datenbankeintrag zufolge besitzt das Smartphone vom Android-Gründer unter anderem einen Snapdragon 835.

Her damit !12Der Rahmen des iPhone 8 soll aus speziellem Edelstahl bestehen
iPhone-8-Design soll ans iPhone 4 erin­nern
Guido Karsten

Zum nahenden Produktionsstart des iPhone 8 geraten immer mehr Gerüchte in Umlauf. Angeblich soll das grobe Design des Smartphones nun feststehen.

Peinlich !44Im Vergleich: Nur das Galaxy S8 in der Mitte besitzt keinen Rotstich
Galaxy S8: Einige Nutzer beschwe­ren sich über rötli­che Displays

Das Galaxy S8 in Rot: Einige Modelle sollen ein Panel besitzen, das unter einem Rotstich leidet. Grund dafür sei das OLED-Display selbst.

Bald führt WhatsApp möglicherweise eine neue Standortfreigabe ein
WhatsApp-Beta: So funk­tio­niert die neue Stand­ort­frei­gabe
Michael Keller1

WhatsApp könnte bald per Update um eine praktische Funktion erweitert werden: Eine Beta zeigt, wie die neue Standortfreigabe funktionieren soll.

Peinlich !33Die Integration von Touch ID in das Display des iPhone 8 soll Apple Probleme bereiten
iPhone 8 könnte ohne Touch ID kommen
Guido Karsten16

Apple spielt angeblich mit dem Gedanken, das iPhone 8 ohne Touch ID auszuliefern. Grund dafür soll ein technisches Problem sein.

Moto E4 Plus YouTube Android Authority
Akku­wun­der Moto E4 Plus in Video bereits von allen Seiten zu sehen
Guido Karsten1

Mit dem Moto E4 Plus naht ein neues Einsteigermodell mit großen Energiereserven. Ein Rendermodell zeigt, wie unauffällig der Akku untergebracht ist.

Her damit !44Laut des neuesten Leaks soll das Display des iPhone 8 sogar den Lautsprecher umgeben
iPhone 8 soll trotz riesi­gem Display nicht größer als ein iPhone 7 sein
Guido Karsten

Eine technische Zeichnung vom iPhone 8 soll die genauen Maße verraten. Demnach wäre das Gerät trotz 5,8-Zoll-Display kürzer als ein iPhone 7.

Supergeil !5Das Wechseln der Apple ID soll mit Apple TV bald in Sekundenschnelle erfolgen
Apple TV soll bald mehrere Apple IDs und Bild-in-Bild-Modus unter­stüt­zen
Guido Karsten1

Aktuell drehen sich wieder viele Gerüchte um Apple TV. Nun heißt es, tvOS 11 werde wohl ebenso wie iOS 11 den Wechsel zwischen Apple IDs vereinfachen.