Da soll nochmal einer behaupten, Smartphones würden das Ende des klassischen Kulturgedankens bedeuten: Entwickler GameOven hat mit seiner App Bouden ein Tanzspiel für iOS und Android veröffentlicht, das Euch zu zweit die Choreografien des niederländischen Nationalballets nachtanzen lässt. Das ist kurios und wunderschön.
Tanzen — oder verknoten, das ist die Frage in Bounden, einer App, die Euch zur gemeinsamen, tänzerischen Bewegung animieren möchte. Dabei ist aber nicht etwa modernes Twerken oder Harlem Shaken gewollt, sondern elegant-geschmeidiges Dahingleiten, wie man es aus dem Ballet kennt.
Dazu müssen beide Mitspieler ihren Daumen auf den Touchscreen legen und sich dann gemeinsam so wiegen, dass der Gyroskop-gesteuerte Cursor auf dem Display bestimmte Markierungen erreicht. Im Idealfall sieht das — unterlegt von klassischer, eigens für die App eingespielter Musik — toll aus; falls nicht, macht es wenigstens Spaß und bringt Menschen einander näher. Und keine Sorge, falls Ihr bislang wenig Berührungspunkte mit dem Ballet hattet: Ein Tutorial führt Euch verständlich und interaktiv an den perfekten Paartanz heran.
Ein gute Idee, modernen Smartphones einen kollaborativen und vor allem auf echte Bewegung und schöngeistige Betätigung ausgerichteten Zweck zu geben, wie wir finden. Bounden ist für iOS im App Store und für Android im Play Store verfügbar und kostet für beide Systeme vertretbare 2,69 Euro.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.