Alles schon verraten: So stark soll das Xiaomi 15 werden

Xiaomi 13T Frontseite
Das Xiaomi 15 gehört zu Xiaomis Premium-Reihe und ist stärker als die T-Serie (Bild) (© 2023 Xiaomi )

Bereits in wenigen Tagen könnte Xiaomi mit dem Xiaomi 15 die eigene Premium-Reihe um neue Modelle erweitern. Ein Leak verrät allerdings jetzt schon, was ihr vom neuen Smartphone erwarten könnt. 

Gerade erst gestern meldete sich Xiaomi während des Snapdragon Summit 2024 zu Wort, auf dem der Chip-Hersteller Qualcomm seine neuen Top-Prozessoren vorgestellt hat. Dort gab Xiaomis Vizepräsident Adam Zeng einen kleinen Vorgeschmack auf die Xiaomi-15-Serie und bestätigte, dass die Smartphones als erste Reihe die Leistung des Snapdragon 8 Elite nutzen werden. Zudem will man mit dem eigenen "Xiaomi Hyper Core" unter anderem die Leistung, Effizienz und Sicherheit zusätzlich steigern.

Viel Spannung dürfte hinsichtlich des Xiaomi 15 trotzdem nicht mehr übrig bleiben: Ein bekannter Leaker hat bereits alle anderen interessanten Specs verraten, die das neue Flaggschiff auszeichnen sollen. Daraus ergibt sich ein recht klares Bild, was euch erwartet.

Tipp – Xiaomis aktuellstes Smartphone: Hier könnt ihr euch das Xiaomi 14T Pro bei o2 ansehen

Xiaomi 15: Ausstattung vorab im Überblick

Der oft gut informierte X-Nutzer "Yogesh Brar" hatte bereits vor dem Auftritt von Adam Zeng die wichtigsten Ausstattungsmerkmale des Xiaomi 15 im Netz verbreitet. Der Leaker lag in der Vergangenheit immer mal wieder richtig, wenn es um solche Informationen ging. Folgende Kernausstattung könnt ihr erwarten:

Wie man aus dem Beitrag entnehmen kann, lag Yogesh Brar mit dem Prozessor richtig. Auch über die OS-Oberfläche HyperOS 2.0 sprach Zeng während der Snapdragon-Keynote. Beim 6,36 Zoll großen Display und der Leica-Dreifachkamera wird es wohl im Vergleich zum Vorgänger keine bahnbrechenden Änderungen geben.

Die Batterie könnte hingegen überraschen. Mit einer Kapazität von 5500 mAh wäre sie deutlich größer als die des Vorgängermodells (Xiaomi 14: 4610 mah). Passend hierzu verriet Zeng auf dem Event, dass durch den neuen Chip der Energieverbrauch deutlich gesenkt werden konnte. Zusammen mit dem größeren Akku könnte das Xiaomi 15 also einen ordentlichen Laufzeit-Boost erhalten. Die Ladegeschwindigkeit soll sich nicht ändern.

Xiaomis aktuellstes Smartphone: Hier könnt ihr euch das Xiaomi 14T Pro bei o2 ansehen

Xiaomi 15 und 15 Pro: Release

Ein genaues Release-Datum ist aktuell nicht bekannt. Adam Zeng sprach auf dem Event lediglich von "Ende Oktober". Durch das Netz schwirrt der 23. Oktober als inoffizielles Datum für die Präsentation. Da es noch keine Einladungen für das Event in China gibt, ist auch die nächste Woche als Termin denkbar. Zunächst wird die Xiaomi-15-Reihe für den chinesischen Markt vorgestellt.

Der globale Launch des Xiaomi 15 dürfte dann Anfang nächsten Jahres folgen. Die Pro-Version könnte erneut auf den chinesischen Markt beschränkt werden. Eine Ultra-Variante wird zudem meist etwas später vorgestellt.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!
Weitere Artikel zum Thema