Xiaomi, Redmi und Poco: Alle News & Tipps

XIaomi 12 Logo
Xiaomi gehört zu den größten Herstellern (© 2022 CURVED )
Xiaomi
Ihr seid auf der Suche nach den neuesten Gerüchten, kommenden Geräten und Tipps zu Xiaomi-Smartphones? Hier werdet ihr fündig. [Mehr Lesen]

Bereits das erste Smartphone von Xiaomi – das Mi 1 – war in China ein beachtlicher Erfolg und wurde in den ersten 34 Stunden mehr als 300.000 mal vorbestellt. Der chinesische Marktführer kann sich auch im europäischen und US-amerikanischen Markt positionieren und punktet vor allem mit einem tollen Preis-Leistungs-Verhältnis.

Das heizt der Konkurrenz ordentlich ein: Neben Apple und Samsung konnte sich Xiaomi als dritter Global-Player der Branche etablieren. Im Jahr 2021 sicherte sich Xiaomi abschließend einen weltweiten Marktanteil von satten 12 Prozent. Damit positioniert sich der chinesische Hersteller im globalen Vergleich deutlich vor der nationalen Konkurrenz wie Oppo, Vivo oder Huawei.

Xiaomis Strategie geht auf

Schon das Xiaomi Mi 1 hat gezeigt, worauf es dem zu der Zeit neu gegründetem Unternehmen ankommt: Solide Technik kombiniert mit modernem Design zu einem möglichst günstigen Preis. Zur Strategie gehörte auch die stark angepasste Android-Oberfläche "MIUI". Die erinnerte schon in den ersten Versionen eher an Apples iOS als an das pure Android-Erlebnis von Google. Viele Nutzer, die sich ein schickes iPhone mit sauber designtem Betriebssystem oder ein High-End-Smartphone von Samsung nicht leisten konnten (oder wollten), hatten plötzlich eine Alternative.

In China verzeichnete Xiaomi ein rasantes Wachstum: Im Jahr 2013 verkaufte das noch junge Unternehmen schon 17 Millionen Smartphones. Die logische Konsequenz war die Eroberung der internationalen Märkte. Dafür angelte sich Xiaomi noch im gleichen Jahr Hugo Barra. Der war zuvor als Vize-Präsident von Googles Android-Sparte beschäftigt. In den Folgejahren konnte sich das chinesische Tech-Unternehmen auch außerhalb von China schnell einen Namen machen.

In vielen europäischen Ländern konnte Xiaomi seine Smartphones anbieten und sogar eigene Stores eröffnen. Seit 2019 findet ihr auch einige Xiaomi-Stores in Deutschland. Der Erfolg hierzulande lag nicht zuletzt an den neu eingeführten Smartphone-Marken "Redmi" und "Poco". Mit frischen High-End-, Mittelklasse- und Einsteiger-Smartphones konnte der Hersteller weitere Zielgruppen erreichen, die zuvor noch nicht mit Xiaomi-Smartphones (hier mit Vertrag) in Berührung gekommen waren.

Mit tollem Preis-Leistungs-Verhältnis an die Spitze

Im Jahr 2021 stand Xiaomi plötzlich ganz oben. Nachdem man bereits viele erfolgreiche Jahre in China verzeichnen und sich mit erstaunlicher Geschwindigkeit auf dem internationalen Markt etablieren konnte, war Xiaomi im Spätsommer 2021 der größte Smartphone-Hersteller der Welt – noch vor Samsung und Apple. Wenn wir mit einbeziehen, dass Xiaomi in der Zwischenzeit alle möglichen technischen Geräte wie Fernseher oder Staubsauger entwickelt und verkauft, ist das besonders beachtlich.

Und Xiaomi bleibt dran: Jahr für Jahr präsentiert uns der chinesische Hersteller neueste Modelle. Bei CURVED erfahrt ihr natürlich alle News über aktuelle und kommende Xiaomi-Smartphones . Darüber hinaus berichten wir euch in ausführlichen Tests, ob sich die neuesten Kreationen von Xiaomi lohnen.