Xiaomi

Xiaomi Mi3
Xiaomi Mi3(© 2014 CURVED)

Xiaomi wurde im Sommer 2010 von acht Partnern in Peking gegründet, der Name bedeutet wörtlich übersetzt "Hirse". Für seine ersten Mitarbeiter bediente sich Xiaomi bei Unternehmen wie Microsoft, Google, Kingsoft, Motorola oder Yahoo. So arbeitete Vizepräsident Hugo Barra, der im August 2013 zum Unternehmen stieß, vorher im Produktmanagement von Google. Er sollte die Chinesen mit jeder Menge Android-Insiderwissen versorgen sowie strategische Partnerschaften mit internationalen Unternehmen knüpfen.

Bereits das erste Smartphone von Xiaomi – das Mi-1 – wurde in China ein beachtlicher Erfolg und in den ersten 34 Stunden mehr als 300.000 Mal vorbestellt. Der chinesische Marktführer kann mit kompetitiver Preisstrategie und guten Geräten auch im europäischen und US-amerikanischen Markt punkten und positioniert sich dort immer mehr.

Android-Betriebssystem MIUI als Alleinstellungsmerkmal

Während andere chinesische Hersteller wie Oppo oder Huawei auf die Smartphone-Betriebssysteme Android oder Windows Phone setzen, steckt Xiaomi viel Arbeit in die Entwicklung der eigenen Android-basierten Firmware MIUI. Das Ergebnis ist eine Firmware, die zwar auf Android basiert, aber optisch viel mehr an Apples iOS erinnert. Auf allen Smartphones von Xiaomi ist MIUI vorinstalliert, zudem können interessierte Besitzer von Android-Smartphones das Betriebssystem auch als Custom-ROM verwenden. Aufgrund der Tatsache, dass die Smartphones von Xiaomi oft wie Apple-Produkte aussehen und auch das Android-basierte Betriebssystem MIUI eine gewisse Ähnlichkeit zu iOS nicht verhehlen kann, werden den Chinesen immer wieder Plagiatsvorwürfe gemacht.

Gefällt mir16Bekommen wir bald ein Smartphone mit 192-Megapixel-Kamera?
Smart­phone-Kamera mit 192 Mega­pi­xel: Welcher Herstel­ler über­rascht im Mai?
Martin Haase

Smartphones mit 108 Megapixel-Kamera sind keine Besonderheit mehr. Im Mai soll jetzt eine Smartphone-Kamera mit 192 Megapixel kommen.

Xiaomi-Patent: Ist das das Smartphone der Zukunft?
Xiaomi-Patent mit Wasser­fall-Display: Das Smart­phone der Zukunft?
Claudia Krüger

Xiaomi-Patent mit Wasserfall-Display gesichtet: Wird das der Nachfolger des Mi 10 (Pro)?

UPDATENicht meins14Xiaomi kommt mit Google-Diensten – Huawei nicht.
Xiaomi gegen Huawei: Doch kein Seiten­hieb wegen fehlen­der Google-Dienste?
Claudia Krüger

Produkt-Trolling: Mit einem Schriftzug auf seiner Mi 10-Verpackung versetzt Xiaomi der Huawei P40-Reihe einen Seitenhieb.

Nicht meins10Auf die Xiaomi Airdots Pro 2 (Bild) folgen nun Kopfhörer mit gesteigerter Akkulaufzeit
AirPods-Konkur­renz für unter 100 Euro? Das sind die Xiaomi Mi Air 2S
Guido Karsten

Die Xiaomi Airdots Pro 2 sind auch unter dem Namen Xiaomi Mi Air 2 bekannt. Auf sie folgen nun die Xiaomi Mi Air 2 mit mehr Akkukapazität.

Neue Features für Xiaomi-Smartphones.
MIUI 12 Featu­res: Das könnt ihr bald mit eurem Xiaomi-Smart­phone machen
Claudia Krüger

Ihr seid neugierig auf MIUI 12? Ein Entwickler gewährt uns jetzt schon einige Einblicke in die erste Vorabversion.

UPDATESmart20Xiaomi Mi Band 5: Früher als erwartet?
Xiaomi Mi Band 5 ist es nicht: Neuer Fitness­tra­cker offi­zi­ell
Claudia Krüger

Xiaomi hat kurzfristig ein Livestream-Event für den 3. April angekündigt: Stellt Xiaomi uns vielleicht schon sein Mi Band 5 vor?

Welches Xiaomi-Modell das wohl ist?
Xiaomi Mi 9 Modelle: Wir sorgen für Durch­blick im Smart­phone-Wirr­warr
Tobias Birzer

Bei der Menge an Xiaomi-Smartphones kann man schonmal die Übersicht verlieren. Wir schaffen Klarheit in der Mi-9-Serie.

Her damit8Das Xiaomi 10 Pro könnte bald als Lite-Variante erscheinen
Xiaomi Mi Note 10 Lite: Doku­ment verrät Details über Kamera-Ausstat­tung
Claudia Krüger

Nachdem uns Xiaomi im November mit dem Mi Note 10 (Pro) überrascht hat, könnte nun eine durchaus attraktive Lite-Version folgen.

Smart24Das Xiaomi Redmi K30 Pro hat offenbar eine ganz besondere Quad-Kamera
Xiaomi Redmi K30 Pro: So faszi­nie­rend arbei­tet die Makro-Kamera
Lars Wertgen

Das Xiaomi Redmi K30 Pro besitzt eine Makro-Kamera. Jener Knipse scheinen Fotos zu gelingen, die bisher mit keinem anderen Smartphone gelangen.

Nicht meins19Xiaomi hat die Mi 10 Serie offiziell vorgestellt.
Xiaomi Mi 10 Serie vorge­stellt: In der Ober­klasse ange­kom­men
Markus Wegertseder

Xiaomi wagt sich mit dem Release des Xiaomi Mi 10 und Xiaomi Mi 10 Pro nun auch preislich in neue Dimensionen.

Auch das Xiaomi Mi 10 Pro (Bild) soll von dem Update profitieren
Xiaomi Mi 10 Update für Kamera: Sieben auf einen Streich
Michael Keller

Das Xiaomi Mi 10 bietet euch eine hervorragende Kamera. Dank des aktuellen Updates kommen gleich sieben neue Funktionen hinzu.

Heute wird das Xiaomi Mi 10 offiziell vorgestellt.
Xiaomi Mi 10 Vorstel­lung im Live-Stream: So seht ihr das Online-Event
Markus Wegertseder

Heute ist es soweit: Die Xiaomi Mi 10-Serie wird für den europäischen Markt offiziell vorgestellt. So gelangt ihr zur Online-Präsentation.

Das Redmi K30 Pro bietet eine Vierfach-Kamera – aber keine hohe Bildwiederholfrequenz
Xiaomi Redmi K30 Pro: 80-Hz-Display möglich, aber mit Haken
Michael Keller

Ab Werk ist das Display des Xiaomi Redmi K30 Pro auf eine Bildwiederholrate von 60 Hz beschränkt. Mit einem Trick könnt ihr sie erweitern.

Her damit12Nicht jedes Smartphone bietet zu diesem Preis eine solche Kamera wie das Redmi K30
Beein­dru­ckende Bilder: Xiaomi Redmi K30 Pro könnte auch ein Mikro­skop sein
Guido Karsten

Xiaomi hat dem Redmi K30 Pro eine starke Kamera verpasst – gerade für ein vergleichsweise günstiges Premium-Smartphone. Das belegen nun auch Fotos.

Nicht meins13Der EU-Release des Mi 10 Pro steht kurz bevor.
Xiaomi Mi 10 Preise: So viel soll das Flagg­schiff in Europa kosten
Claudia Krüger

Ganz schön teuer: Dank eines Leaks können wir euch jetzt schon verraten, was das Xiaomi Mi 10 wohl in Europa kosten wird.

Das Xiaomi Redmi K30 Pro bietet euch ein großes Display mit Pop-up-Kamera
Redmi K30 Pro: 2020 wird es wohl kein güns­ti­ge­res 5G-Flagg­schiff geben
Michael Keller

Wie günstig kann ein 5G-Flaggschiff im Jahr 2020 sein? Wenn ihr ein Schnäppchen sucht, solltet ihr das Xiaomi Redmi K30 Pro in Erwägung ziehen.

Das Redmi Note 8T im Kamera-Test.
Xiaomi Redmi Note 8T im Kamera-Test: Was 48 Mega­pi­xel können
Martin Haase

Xiaomi hat mit dem Redmi Note 8T einen Preiskracher auf den Markt gebracht, der mit vier Kameralinsen überzeugen will. Kann es das?

MIUI 12: Erste Infos zur neuen Xiaomi-Benutzeroberfläche.
MIUI 12 kommt: Xiaomi gibt letzte interne MIUI 11 Beta frei
Claudia Krüger

Xiaomi schickt die letzte interne MIUI 11 Beta ins Rennen und könnte schon mit der Arbeit an MIUI 12 beginnen.

Her damit9Das Redmi K30 Pro ist endlich offiziell
Xiaomi Redmi K30 Pro vorge­stellt: Neuer Preis-Leis­tungs­kra­cher aus China
Michael Keller

Das Redmi K30 Pro ist da: Xiaomi hat sein neues Top-Gerät vorgestellt. Zu einem niedrigen Preis erhaltet ihr ein hochwertiges Kamera-Smartphone.

Neben dem Xiaomi Redmi K30 Pro werden noch einige weitere Smartphones und Gadgets erwartet
Redmi K30 Pro: Diese Produkte stellt Xiaomi noch vor
Guido Karsten

Xiaomi stellt am 24. März 2020 nicht nur das Redmi K30 Pro samt "Zoom Edition" vor. Auch Luftbefeuchter, Notebooks und eine Überraschung sind geplant.

Her damit8Das Xiaomi Redmi Note 9S hat eine Vierfach-Kamera
Xiaomi Redmi Note 9S offi­zi­ell: Quad-Cam und Mons­ter-Akku zum Spar­preis
Francis Lido

Das Redmi Note 9S ist enthüllt. Xiaomi hat offenbar ein attraktives Paket geschnürt. Das Preis-Leistungs-Verhältnis scheint mehr als zu stimmen.

Das Samsung Galaxy S20 ist seit dem 13. März verfügbar – ob es die Verkäufe von Samsung trotz Corona-Krise ankurbeln kann?
Smart­phone-Verkäufe: So hart trifft die Corona-Krise Samsung, Apple und Co.
Christoph Lübben

Die Corona-Krise zeigt sich in den Zahlen: Apple, Huawei, Samsung, Xiaomi und Co. haben im Februar 2020 wohl deutlich weniger Smartphones verkauft.

Das Redmi K30 Pro hat sich bereits auf mehreren offiziellen Bildern gezeigt
Redmi K30 Pro: Hier seht ihr den 30x-Zoom in Aktion
Francis Lido

Wie gut ist der Zoom von Xiaomis Redmi K30 Pro? Beispiel-Bilder demonstrieren die optische und die digitale Vergrößerung.

Die Aufreger der Woche auf einen Blick.
Teures Galaxy S20 und Nutzer­da­ten­samm­lung des RKI: Wochen-High­lights
Claudia Krüger

Wochen-Highlights: Handys und Smartwatches in Zeiten des Coronavirus – die aktuellsten CURVED-News der Woche auf einen Blick.

Die Kamera des Xiaomi Redmi K30 Pro besticht offenbar nicht nur durch zahlreiche Linsen
Kamera-Feature des Redmi K30 Pro: Doppelt hält besser
Michael Keller

Das Redmi K30 Pro verfügt offenbar über eine hervorragende Kamera: Gerüchten zufolge sagt Xiaomi vor allem verwackelten Aufnahmen den Kampf an.

Das Lite-Modell des Xiaomi Mi 9 (Bild) verfügt nun auch über die aktuelle Android-Version
Xiaomi Mi 9 Lite: Android-10-Update ist jetzt verfüg­bar
Lars Wertgen

Das Xiaomi Mi 9 Lite zieht gleich. Nachdem bereits einige Xiaomi-Handys das Update auf Android 10 erhalten haben, ist nun eine Lite-Version dran.

Her damit7Xiaomi Mi 9 Lite und Redmi Note 8 Pro: Unterschiede auf den zweiten Blick.
Xiaomi Mi 9 Lite vs. Redmi Note 8 Pro: Mittel­klasse-Battle im Budget-Sektor
Joerg Geiger

Das Xiaomi Mi 9 Lite und das Redmi Note 8 Pro sind sich auf den ersten Blick sehr ähnlich. Wo die Unterschiede liegen, erfahrt ihr hier.

Das Xiaomi Redmi K30 (Bild) hat in einer Hinsicht ein besseres Display als das Pro-Modell
Redmi K30 Pro hat einen großen Nach­teil gegen­über dem Stan­dard­mo­dell
Michael Keller

Xiaomi hat vor der offiziellen Vorstellung Details zum Redmi K30 Pro verraten. Demnach ist das Pro-Modell seinem Bruder in einem Bereich unterlegen.

Das Redmi K30 Pro besitzt eine Pop-up-Kamera
Redmi K30 Pro: In dieser Farbe ist das Xiaomi-Handy eine echte Schön­heit
Francis Lido

Auf Käufer eines Redmi K30 Pro wartet offenbar eine farbenfrohe Auswahl. Nun ist vorab eine besonders hübsche Ausführung aufgetaucht.

Die Kamera des Redmi K30 Pro soll euch einen Mega-Zoom bieten
Redmi K30 Pro: In diesem Bilder-Rätsel hat Xiaomi drei Featu­res versteckt
Michael Keller

Das Xiaomi Redmi K30 Pro könnte ein Smartphone für Foto-Enthusiasten werden. Oder erhält nur die "Zoom Edition" den 30-fachen optischen Zoom?

Her damit9Das erste offizielle Bild vom Redmi K30 Pro ist da
Xiaomi Redmi K30 Pro: Das verra­ten die ersten offi­zi­el­len Bilder
Francis Lido

Das Xiaomi Redmi K30 Pro ist endlich auf einem offiziellen Bild zu sehen. Und: Neben einigen Features ist jetzt auch das Launch-Datum offiziell.

Einige Ausstattungsmerkmale des Redmi K30 Pro Zoom Edition dürften an das Xiaomi Mi 10 Pro (Bild) erinnern
Bestä­tigt: Die Redmi K30 Pro Zoom Edition wird kommen
Guido Karsten

Das Redmi K30 Pro wird es auch in einer Zoom Edition für alle Freunde der Bildvergrößerung geben. Das geht aus einem Tweet des Herstellers hervor.

Her damit8Xiaomi stellt dem Redmi K30 (Bild) bald ein Pro-Modell zur Seite
Redmi K30 Pro Release: Xiaomi kommt Huawei zuvor
Francis Lido

Xiaomi hat sich zum Release-Datum des Redmi K30 Pro geäußert. Offenbar erfolgt die Enthüllung bereits in wenigen Tagen.

Auch diese Woche gab es wieder einige Highlights.
Xiaomi Mi Note 10 über­lebt Härte­test und Neues zu iOS 14: Wochen-High­lights
Claudia Krüger

Wie das Xiaomi Mi Note 10 einen fiesen Härtetest überlebte und iOS 14 zum Fitness-Junkie werden könnte: Die CURVED Wochen-Highlights.

Wird das Redmi Note 9 wieder ein Preiskracher?
Redmi Note 9 Pro Release in Indien: Beim Preis wieder eine Kampf­an­sage
Felix Fischaleck

Die Xiaomi-Preiskracher Redmi Note 9 Pro und Redmi Note 9 Pro Max gehen in Indien an den Start. Bald könnten sie auch in Deutschland erhältlich sein.

Das Xiaomi Mi Note 10 soll das bisher stabilste Smartphone des Herstellers sein.
Xiaomi Mi Note 10 über­lebt bruta­len Härte­test
Claudia Krüger

Das Xiaomi Mi Note 10 hat sich einer echten Tortur unterziehen müssen. Doch es hielt der Folter stand.

Das Xiaomi Mi 10 hat bislang keine transparente Explorer Edition erhalten. So könnte sie allerdings aussehen.
Xiaomi Mi 10 Explo­rer Edition: So schick ist ein trans­pa­ren­tes Smart­phone
Christoph Lübben

Das Xiaomi Mi 10 als Explorer Edition: Nun zeigt der Hersteller selbst, wie das Smartphone mit transparenter Rückseite aussehen könnte.

Gefällt mir5Die Kamera des Xiaomi Mi 10 Pro hat einen Ausflug ins Weltall gemacht
Xiaomi Mi 10 Pro im Weltraum: So gut sieht unser Planet aus
Lars Wertgen

Xiaomi hat keine Kosten und Mühen gescheut und die 108-MP-Kamera des Xiaomi Mi 10 Pro ins Weltall geschickt. Das sind die beeindruckenden Fotos.

Smart5Links hinte: Das etwas ältere Xiaomi Mi A3; rechts vorn: das Redmi Note 8T.
Xiaomi vs. Redmi: Gibt es einen Unter­schied?
Tobias Birzer

Xiaomi vs. Redmi – wo liegt da eigentlich der Unterschied? Beim zweiten Blick müsste es wohl eher heißen: Xiaomi Mi und Xiaomi Redmi.

Der Release der Xiaomi Redmi Note 9-Serie steht kurz bevor.
Xiaomi Redmi Note 9 Pro: Offi­zi­el­les Release-Datum und neue Specs bekannt
Claudia Krüger

Am 12. März 2020 wird die neue Xiaomi Redmi Note 9-Serie in Indien offiziell vorgestellt. Zwei Leaks liefern neue Specs zum Redmi Note 9 Pro.