Xiaomi

Xiaomi Mi3
Xiaomi Mi3(© 2014 CURVED)

Xiaomi wurde im Sommer 2010 von acht Partnern in Peking gegründet, der Name bedeutet wörtlich übersetzt "Hirse". Für seine ersten Mitarbeiter bediente sich Xiaomi bei Unternehmen wie Microsoft, Google, Kingsoft, Motorola oder Yahoo. So arbeitete Vizepräsident Hugo Barra, der im August 2013 zum Unternehmen stieß, vorher im Produktmanagement von Google. Er sollte die Chinesen mit jeder Menge Android-Insiderwissen versorgen sowie strategische Partnerschaften mit internationalen Unternehmen knüpfen.

Bereits das erste Smartphone von Xiaomi – das Mi-1 – wurde in China ein beachtlicher Erfolg und in den ersten 34 Stunden mehr als 300.000 Mal vorbestellt. Der chinesische Marktführer kann mit kompetitiver Preisstrategie und guten Geräten auch im europäischen und US-amerikanischen Markt punkten und positioniert sich dort immer mehr.

Android-Betriebssystem MIUI als Alleinstellungsmerkmal

Während andere chinesische Hersteller wie Oppo oder Huawei auf die Smartphone-Betriebssysteme Android oder Windows Phone setzen, steckt Xiaomi viel Arbeit in die Entwicklung der eigenen Android-basierten Firmware MIUI. Das Ergebnis ist eine Firmware, die zwar auf Android basiert, aber optisch viel mehr an Apples iOS erinnert. Auf allen Smartphones von Xiaomi ist MIUI vorinstalliert, zudem können interessierte Besitzer von Android-Smartphones das Betriebssystem auch als Custom-ROM verwenden. Aufgrund der Tatsache, dass die Smartphones von Xiaomi oft wie Apple-Produkte aussehen und auch das Android-basierte Betriebssystem MIUI eine gewisse Ähnlichkeit zu iOS nicht verhehlen kann, werden den Chinesen immer wieder Plagiatsvorwürfe gemacht.

Peinlich !5Auch das Xiaomi Mi Mix 2 bekommt bald einen App-Drawer
MIUI 11: Update bringt über­fäl­li­ges Android-Feature auf Xiaomi-Smart­pho­nes
Francis Lido

Ein Update für MIUI 11 macht es möglich: Xiaomi-Smartphone bekommen endlich ein Feature, das andere Android-Smartphones schon längst bieten.

Her damit !16Die 108-MP-Kamera ist das Prunkstück des Xiaomi Mi Note 10
Xiaomi Mi Note 10: Das sagen die ersten Test-Berichte
Francis Lido

Die ersten Tests zum Xiaomi Mi Note 10 sind da. Hält die 108-MP-Kamera, was sie verspricht? Und was hat das Smartphone noch auf dem Kasten?

Das Xiaomi Mi CC9 hat MIUI 11 nun auch erhalten
Xiaomi Mi CC9 und Co.: Update MIUI 11 erreicht weitere Smart­pho­nes
Francis Lido

Das Update auf MIUI 11 ist jetzt für weitere Xiaomi-Smartphones verfügbar. Zu den nun berücksichtigten Geräten zählen das Mi CC9 und das Mi 9 Pro 5G.

Wie ähnlich sie die Redmi Watch der Xiaomi Mi Watch (Bild?)
Redmi Watch bestä­tigt: Erwar­tet uns eine güns­ti­gere Xiaomi Mi Watch?
Francis Lido

Nachdem er Xiaomi Mi Watch wird auch eine Redmi Watch kommen. Steht also der nächste Apple-Watch-Klon in den Startlöchern?

Xiaomi hat in Madrid auch das Redmi Note 8T vorgestellt.
Redmi Note 8T: Präsen­tiert Xiaomi hier den Galaxy A50-Killer?
Martin Haase

Beim Xiaomi-Event in Madrid wurde nicht nur das Mi Note 10 präsentiert. Das Redmi Note 8T könnte sich zum A50-Killer mausern.

Supergeil !19Das Xiaomi Mi Note 10 ist offiziell.
Mi Note 10: Xiaomi präsen­tiert Foto-Wunder – mit einem Schön­heits­feh­ler
Andreas Marx

Mit dem Xiaomi Mi Note 10 kommt ein Smartphone mit Penta-Kamera und 108 Megapixel-Linse nach Deutschland. Wir waren bei der Vorstellung dabei.

Her damit !23Im DxOMark-Ranking ganz vorne: Die Premium Edition des Xioami Mi CC9 Pro
DxOMark-Ranking gesprengt: Xiaomi steigt auf den Kamera-Thron
Francis Lido

Das DxOMark-Ranking hat einen neuen Spitzenreiter: Das Xiaomi Mi CC9 Pro nimmt an der Seite des Huawei Mate 30 Pro Platz.

Unfassbar !6Android 10 hat es auf das Xiaomi Mi 9 geschafft
Xiaomi Mi 9: Update auf Android 10 und MIUI 11 erreicht Deutsch­land
Francis Lido

Jetzt auch in Deutschland: Das Xiaomi Mi 9 erhält das Update auf Android 10 und MIUI 11.

Her damit !24Das Xiaomi Mi CC9 Pro bringt eine Super-Kamera mit
Xiaomi Mi CC9 Pro offi­zi­ell: Das ist der neue Kamera-Künst­ler
Francis Lido

Das ist es also, das Xiaomi Mi CC9 Pro. Der Hersteller hat das Smartphone mit der 108-MP-Fünffach-Kamera enthüllt.

Weg damit !18Xiaomis Wearables sind beliebt – immerhin gibt es viel Technik zum kleinem Preis.
Xiaomi Mi Watch in China vorge­stellt: viel Tech­nik zum klei­nen Preis
Martin Haase

Die Xiaomi Mi Watch wurde in den letzten Wochen heiß diskutiert – jetzt gibt es sie in China. Was wir wohl hierzulande bekommen?

Her damit !12Das Xiaomi Mi Note 10 wird wohl auch in einer Pro-Version erscheinen (Bild: Mi CC9 Pro)
Blöd gelau­fen: Xiaomi bestä­tigt Mi Note 10 Pro zu früh
Francis Lido

Es ist quasi offiziell: Das Xiaomi Mi Note 10 Pro wird kommen. Findet die Präsentation bereits in Kürze statt?

Das Mi Note 10 ist wohl die Pro-Version des CC9 (Bild)
Xiaomi Mi CC9 Pro: Bekommt es den besten Finger­b­ab­druck­sen­sor?
Lars Wertgen

Das Xiaomi Mi CC9 Pro feiert in Kürze seine Premiere. Der Hersteller hat schon einiges verraten und prahlt unter anderem mit dem Fingerbabdrucksensor.

Her damit !18Das Xiaomi Mi CC9 Pro gehört wie die Meitu Edition (Bild) der Mittelklasse an
Das Xiaomi Mi CC9 Pro ist kein Flagg­schiff, aber ...
Francis Lido

Der Hersteller macht es offiziell: Das Xiaomi Mi CC9 Pro ist ein Mittelklasse-Smartphone. In Europa könnte uns das Unternehmen aber die Wahl lassen.

Her damit !13Das Mi CC9 Pro (Bild) kommt wohl als Xiaomi Mi Note 10 zu uns
Xiaomi Mi Note 10: Dieser Teaser macht Lust auf die 108-MP-Kamera
Francis Lido

Seid ihr auch schon gespannt auf das Xiaomi Mi Note 10? Der Hersteller gibt nun einen weiteren Vorgeschmack auf den Super-Zoom.

Her damit !23So sieht das Xiaomi Mi CC9 Pro aus
Xiaomi Mi CC9 Pro: 32-MP-Front­ka­mera, Bild­sta­bli­li­sie­rung und Mons­ter-Akku
Francis Lido

Das Xiaomi Mi CC9 Pro dürfte ein sehr interessantes Smartphone werden. Der Hersteller hat nun weitere Details verraten – und Bilder veröffentlicht.

Her damit !21Die Kamera des Xiaomi Mi Note 10 Pro dürfte sich auch optisch stark von der des CC9 (Bild) unterscheiden
Xiaomi Mi Note 10 Pro: Der neue Flagg­schiff-Killer zum echten Spar­preis?
Guido Karsten

Das Xiaomi Mi Note 10 Pro könnte den einstigen OnePlus-Titel "Flaggschiff-Killer" erben. Offenbar soll es echte High-End-Specs zum Sparpreis bieten.

MIUI 11 ist auf dem Pocophone F1 angekommen
Poco­phone F1: Xiaomi verteilt MIUI 11 und schenkt euch neue Featu­res
Lars Wertgen

MIUI 11 erreicht derzeit das Xiaomi Pocophone F1. Das Update bringt einige Neuerungen. was euch erwartet, verraten wir an dieser Stelle.

Her damit !11Das Xiaomi Mi A3 (Foto) soll dem Mi CC9 beziehungsweise Mi Note 10 ähnlich sehen
Xiaomi Mi Note 10: So bril­lant ist der Mons­ter-Zoom
Lars Wertgen

Das Xiaomi Mi Note 10 verfügt über mehrere Zoomstufen. Welche Möglichkeiten diese euch geben, zeigt der Hersteller in einem Clip.

Her damit !33Die Xiaomi Mi Watch könnte auch von Apple stammen
Xiaomi Mi Watch enthüllt: Diese Uhr sieht aus wie die Apple Watch
Francis Lido

Die Xiaomi Mi Watch wirkt wie ein alter Bekannter. Nicht ohne Grund: Der Hersteller hat das Design der Apple Watch kopiert.

Her damit !6Die Pro-Version des Mi CC9 (Bild) kommt wohl als Mi Note 10 zu uns
Xiaomi Mi Note 10: Epische Smart­phone-Reihe feiert offi­zi­ell ihr Come­back
Francis Lido

Das Xiaomi Mi Note 10 wird kommen und eine Monster-Kamera mitbringen. Der Hersteller verspricht sogar eine Weltpremiere.

UPDATEHer damit !10Das Xiaomi Mi CC9 Pro ist offenbar ein deutliches Upgrade zum Standardmodell (Bild: Xiaomi Mi CC9)
Xiaomi Mi CC9 Pro: Release, Fünf­fach-Kamera und Super-Zoom ange­teasert
Francis Lido

Der erste offizielle Teaser zum Xiaomi Mi CC9 Pro verspricht Großes: Das Smartphone erhält wohl eine beeindruckende Kamera.

UPDATEHer damit !12Die Nachfolger des Xiami Mi Note 3 (Bild) könnten spektakuläre High-End-Features bieten
Xiaomi Mi Note 10 Pro mit Mega-Kamera und 120-Hz-Display unter­wegs?
Guido Karsten

Der Release des Xiaomi Mi Note 10 und Note 10 Pro könnte unmittelbar bevorstehen. Beherrschen die Premium-Smartphones womöglich 5x-Zoom und 8K-Videos?

Supergeil !8Tragen künftige Xiaomi-Smartphones die Frontkamera unter dem Display?
Xiaomi: Kommt ein Mittel­klasse-Smart­phone mit Dual­ka­mera unter dem Display?
Francis Lido

Xiaomi arbeitet offenbar an einem Smartphone mit zwei Objektiven unter dem Display. Feiert das Feature in der Mittelklasse Premiere?

Supergeil !36Das Redmi Note 8 Pro im Test.
Redmi Note 8 Pro im Test: Preis­wun­der mit High-End-Skills
Andreas Marx

Mit 250 € bietet das Redmi Note 8 Pro Features, die auch in vielen High-End-Geräten wiederzufinden sind. Wir haben das Preiswunder getestet.

UPDATEHer damit !17Das Xiaomi Mi CC9 Pro bekommt wohl eine bessere Triple-Kamera als das Standardmodell (Bild)
Xiaomi Mi CC9 Pro: Preis und Ausstat­tung des 108-MP-Handys durch­ge­si­ckert
Francis Lido

Das Xiaomi Mi CC9 Pro dürfte ein interessantes Gerät werden – nicht nur wegen der 108-MP-Kamera. Das Smartphone hat wohl noch mehr auf dem Kasten.

Das Xiaomi Mi 9 Pro 5G bekommt 2020 Gesellschaft
Xiaomi plant den großen 5G-Angriff
Francis Lido

Immerhin zwei 5G-Smartphones hat Xiaomi bereits im Angebot. 2020 sollen viele folgen. Einige davon sind bereits bekannt.

Her damit !23Auch das Xiaomi Mi 9 SE bekommt das Update auf MIUI 11 und Android 10
MIUI 11: Diese Featu­res lieben die meis­ten Nutzer
Christoph Lübben

Das Update auf MIUI 11 hat die ersten Nutzer erreicht. Xiaomi verrät nun, welche der neuen Features besonders beliebt sind.

Das Xiaomi Mi Mix Alpha wird MIUI 12 wohl erst via Update erhalten
Xiaomi: MIUI 12 ist bereits in Arbeit
Francis Lido

MIUI 12 befindet sich bereits in Entwicklung. Der Release ist aber noch in weiter Ferne.

Xiaomi Mi 9 Lite und CC9 (Bild) sind baugleich
Xiaomi Mi 9 Lite: Güns­ti­ges 48-MP-Smart­phone in Deutsch­land erhält­lich
Francis Lido

Ab sofort könnt ihr das Xiaomi Mi 9 Lite in Deutschland kaufen. Das Smartphone bringt für knapp 300 Euro eine 48-MP-Triple-Kamera mit.

UPDATEHer damit !11Das MIUI 11 Update startet offiziell mit der Roll-out-Phase.
MIUI 11 Update: Diese Xiaomi-Smart­pho­nes bekom­men es zuerst
Andreas Marx

Das MIUI 11 Update unter Android 10 rollt endlich an – und diese Xiaomi Smartphones sollen die Neuerungen als erstes erhalten.

Her damit !8Die Redmi Note 8 Pro World of Warcraft Edition gibt es unter anderem in Weiß
Xiaomi Redmi Note 8 Pro WoW Edition: Release-Datum und Preis offi­zi­ell
Francis Lido

Xiaomi hat Preis und Release-Datum für die Redmi Note 8 Pro World of Warcraft Edition bekannt gegeben. Sie ist auf 5000 Modelle limitiert.

Das Xiaomi Redmi 8 ist ein echter Preishammer
Xiaomi-Tear­down zeigt: Darum ist das Redmi 8 ein guter Deal
Francis Lido

Das Redmi 8 besitzt verborgene Qualitäten. Im Teardown bringt Xiaomi diese zum Vorschein. Als Vergleich dient ein Honor-Smartphone.

Her damit !24Mit dem Xiaomi Mi Band 4 nach den Sternen - ähm - Äpfeln greifen.
Xiaomi Mi Band 4 im Test: Farbig, güns­tig, schlicht – und einfach gut
Martin Haase

Das Xiaomi Mi Band 4 im Test zeigt, dass es ein würdiger Nachfolger des beliebten Vorgängers ist. Was kann der neue Fitnesstracker?

Xiaomi hat wieder eine neue Idee für die Frontkamera.
Neue Front­ka­mera-Lösung: Xiaomi-Leak zeigt Notch an völlig neuer Stelle
Lukas Klaas

Xiaomi hat wohl ein Patent angemeldet, das in Sachen Smartphone-Kamera neue Maßstäbe setzen will. Es geht dabei aber nicht um die Kameraleistung.

Her damit !6Der Nachfolger des Xiaomi Mi 9T (Bild) befindet sich bereits in Arbeit
Redmi K30: Xiaomi nennt erste Details zum Mi-9T-Nach­fol­ger
Francis Lido

Xiaomi hat das Redmi K30 angeteasert. Der Nachfolger des Xiaomi Mi 9T wird 5G unterstützen – und etwas mit dem Samsung Galaxy S10+ gemein haben.

Her damit !34Das Xiaomi Mi 9 wird MIUI 11 auch bekommen
MIUI 11: Release-Termin für Xiaomi-Update ist offi­zi­ell
Francis Lido

Xiaomi hat den Release-Termin für MIUI 11 verraten. Schon bald wird das Update ausrollen.

Das Xiaomi Mi 9 hat bereits eine gute Kamera und ein überzeugendes Display – soll aber bald starke Konkurrenz aus den eigenen Reihen erhalten
Xiaomi: Smart­phone mit Super-Display und Mega-Zoom angeb­lich in Arbeit
Christoph Lübben

Upgrade: Xiaomi soll an einem neuen Smartphone arbeiten, das dem Display des OnePlus 7T und der Kamera des Huawei P30 Pro Konkurrenz machen könnte.

Her damit !13Xiaomis Mi-Note-Reihe steht offenbar vor dem Comeback (Bild; Mi Note 3)
Xiaomi Mi Note 10 kurz vor dem Release? Totge­sagte Reihe soll zurück­keh­ren
Francis Lido

Steht die Mi-Note-Reihe vor dem Comeback? Schon in Kürze soll das Xiaomi Mi Note 10 erscheinen – und zwar mit Flaggschiff-Ausstattung.

Das Redmi 8 kommt mit einer starken Batterie und einer dualen Hauptkamera.
Xiaomi Redmi 8 Featu­res: Bären­star­ker Akku und ein Preis zum Augen­rei­ben
Lukas Klaas

Das Redmi 8 kommt mit Top-Features daher. Unter anderem eine duale Hauptkamera und einer langlebigen 5.000mAh Batterie.

Xiaomi Redmi Note 8
Redmi Note 8 im Tear­down: Xiaomi nimmt das 48-MP-Smart­phone ausein­an­der
Francis Lido

So sieht das Xiaomi Redmi Note 8 von innen aus: Der Hersteller hat das Smartphone einem Teardown unterzogen.