Samsung Galaxy S5 bekommt endlich Android 5.0 Lollipop

Her damit20
Samsung Galaxy S5: Für das Galaxy S4 gibt es Rückseiten mit einer ähnlichen Beschichtung zu kaufen.
Samsung Galaxy S5: Für das Galaxy S4 gibt es Rückseiten mit einer ähnlichen Beschichtung zu kaufen.(© 2014 CURVED)

Android 5.0 Lollipop rollt weiter auf das nächste Top-Smartphone: Samsung spendiert seinem Galaxy S5 frische Software. Das Update steht für polnische Besitzer des koreanischen Top-Smartphones schon zum Download bereit, weitere Länder sollten bald folgen.

Gerade einmal einen Monat ist es her, dass Google den finalen Quellcode von Android 5.0 Lollipop veröffentlicht hat, da liefert Samsung das Update bereits für eines seiner Geräte aus – ungewöhnlich zügig für den Smartphone-Weltmarktführer. Zumindest in Polen soll der Download inzwischen regulär als Over-the-Air-Update und via Samsung Kies erhältlich sein, berichtet SamMobile und belegt seine Meldung mit einer Reihe von Screenshots. Ein Release der neuen Software-Version in Deutschland dürfte alsbald folgen.

Frischer Anstrich fürs Samsung Galaxy S5

Einen ersten Eindruck von Android 5.0 Lollipop auf dem Galaxy S5 gab es bereits einige Tage zuvor in einem Video, das allerdings noch eine frühe Version des Updates zeigte. Die auffälligste Neuerung ist natürlich der frische Anstrich durch Googles neues Material Design, dessen Gestaltungsvorgaben Samsung auch in seinen hauseigenen Apps Folge geleistet hat. Selbstverständlich gegen mit dem Versionssprung von Android 4.4.4 auf 5.0 aber auch zahlreiche neue Features einher, die Euch Amir in seinem Lollipop-Rundgang schon näher gebracht hat.

Im Fall des Galaxy S5 soll laut dem Bericht von SamMobile unter anderem der Fingerabdruckscanner deutlich zuverlässiger arbeiten und der dazugehörige Sperrbildschirm vom großen Bruder Galaxy Note 4 übernommen worden sein. Dieser wartet trotz eines frühzeitigen Teaser-Tweets allerdings noch auf das Update. Aber auch auf dem Galaxy Note 4 läuft Android 5.0 Lollipop bereits in einer Vorab-Version.


Weitere Artikel zum Thema
Die besten Smart­pho­nes unter 500 Euro: Viel Leis­tung für euer Geld
Guido Karsten
Das Huawei P30 Pro liegt haarscharf an der Grenze zur Riege der Smartphones über 500 Euro
Unter den besten Smartphones für bis zu 500 Euro gibt es Schmuckstücke, die sich mit High-End-Handys messen können. Hier findet ihr unsere Best-Of.
So sieht das Samsung Galaxy Note 20 Ultra in Bronze aus
Michael Keller
Gefällt mir6Der Nachfolger des Galaxy Note 10 (Bild) wird ebenfalls einen S Pen bieten
Wie sieht das Galaxy Note 20 aus? Offenbar gewährt uns Samsung unabsichtlich selbst einen Blick auf das nächste Top-Smartphone der Reihe.
Galaxy Watch 3: So teuer soll die Smart­watch zum Release sein
Michael Keller
Nicht meins9Die originale Galaxy Watch (Bild) kostete zum Release zwischen 300 und 350 Dollar
Erwartet uns mit der Galaxy Watch 3 eine echte Premium-Smartwatch? Gerüchte zum Preis legen nahe, dass Samsung diesen Bereich anvisiert.