Google gibt sich große Mühe, seine gigantische Auswahl an Android-Apps in Zukunft auch auf anderen Geräten lauffähig zu machen. Nun wurde ein neues Tool herausgebracht, mit dem Apps aus dem Play Store schon unter Windows, OS X und Linux funktionieren sollen.
Bislang handelt es sich bei der ARC Welder App noch um eine Betaversion und so sollte niemand enttäuscht sein, wenn noch nicht alles fehlerfrei und komfortabel läuft. Im Optimalfall allerdings könnt Ihr mithilfe des Tools in der Tat Android-Apps aus dem Play Store herunterladen und direkt auf Eurem Rechner starten. Fallen Euch vielleicht bereits ein paar erste Programme ein, die sich nicht nur auf dem Smartphone oder Tablet gut machen würden?
Herkunft der Apps ist nicht zu verleugnen
Möchtet Ihr eine App beispielsweise auf Eurem PC starten, so installiert Ihr zunächst die ARC Welder App für den Chrome App Launcher. Aus diesem heraus könnt Ihr dann die ARC Welder App starten und direkt APK-Dateien aussuchen, die gestartet werden sollen. Hierbei wird ein kleiner aber offensichtlicher Unterschied zwischen einem PC und einem Smartphone schnell deutlich: Ihr müsst nämlich wählen, in welcher Ausrichtung die App angezeigt werden soll – Euren PC-Monitor könnt Ihr schließlich nicht so einfach drehen wie ein Smartphone-Display.
Etwas schwierig könnte es womöglich sein, die APK-Dateien Eurer Lieblings-Apps herunterzuladen, da Ihr beim Zugriff von Eurem Smartphone aus direkt die Installation startet. Häufig bieten Hersteller von Apps aber auch einen direkten Download einer entsprechenden APK-Datei von ihrer eigenen Homepage aus an. Habt Ihr die APK erst einmal auf Eurem Rechner, ist der Start nicht mehr sonderlich schwer: Einfach ARC Welder starten, dann die APK-Datei auswählen, die App ausrichten und schon geht es los.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.