Wenn Siri beim ersten Versuch nicht geweckt wird, hört Euer iPhone genauer hin
Apple erklärt: So funk­tio­niert "Hey Siri" auf iPhone und Apple Watch
Christoph Lübben

Die Technologie der Spracherkennung: Apple erklärt, was genau passiert, sobald Ihr "Hey Siri" zu iPhone, iPad oder Apple Watch sagt.

Bislang ist Bixby auf Smartphones wie dem Galaxy S8 zu finden
Bixby 2.0: Samsungs KI wird zur Alexa-Konkur­renz und kommt auf mehr Geräte
Michael Keller

Samsung hat offiziell Bixby 2.0 angekündigt. Der Assistent soll künftig besser zwischen Nutzern unterscheiden können und auf mehr Geräten laufen.

Der neue Snapdragon 845 könnte ein sehr kleiner Drache werden
Snap­dra­gon 845 könnte noch klei­ner als sein Vorgän­ger werden
Christoph Lübben2

Samsung könnte für Qualcomm den Snapdragon 845 im 8-nm-Verfahren herstellen: Zumindest ist für diesen Fertigungs-Prozess schon alles bereit.

Mit "Arena AR" der "FC Bayern München"-App könnt Ihr Fußballstars überall platzieren
FC Bayern goes Augmen­ted Reality: iPhone-App holt Neuer in Euer Wohn­zim­mer
Christoph Lübben

Einen Abend im eigenen Wohnzimmer mit Manuel Neuer: Die "FC Bayern München"-App für iPhone und iPad kann jetzt Augmented Reality.

Der Snapdragon 636 ermöglicht 2:1-Displays in Mittelklasse-Smartphones. Das LG Q6 musste noch mit einem Snapdragon 425 auskommen.
Der neue Snap­dra­gon 636 ermög­licht 2:1-Displays in Mittel­klasse-Smart­pho­nes
Jan Johannsen

Der Snapdragon 636 ist schneller als sein Vorgänger. Wichtiger ist aber, dass er Displays im 2:1-Format in Mittelklasse-Smartphones ermöglicht.

Das Galaxy S9 könnte dem Galaxy S8 (Bild) optisch ähneln, jedoch eine 3D-Kamera in der oberen Leiste erhalten
Galaxy S9: Release könnte sich wegen 3D-Front­ka­mera verzö­gern
Christoph Lübben1

Nun behauptet eine weitere Quelle, das Samsung eine 3D-Frontkamera im Galaxy S9 verbauen könnte. Allerdings könnte dies zu Lieferproblemen führen.

Was bedeuten die einzelnen Bauteile in einem Smartphone und wie gehören sie zusammen?
Smart­phone-Specs erklärt: Was die Fach­be­griffe eigent­lich bedeu­ten
Stefanie Enge1

In einem Smartphone steckt eine ganze Menge Technik. Doch was genau bedeuten eigentlich die Angaben zu CPU, GPU, RAM und Co? Ein Überblick.

Naja !13Mit dem Slider-Mechanismus ließen sich Frontkamera und Co. von der Vorderseite verbannen
Displays komplett ohne Rahmen: Dieser Proto­typ zeigt, wie es gehen könnte
Guido Karsten13

Viele Smartphone-Hersteller arbeiten daran, die Display-Ränder verschwinden zu lassen. Ein Konzept zeigt nun eine besonders interessante Lösung.

Peinlich !10Auch Konzept-Designer haben bereits über ein iPhone mit Apple Pencil nachgedacht
Apple plant für 2019 angeb­lich ein iPhone mit Einga­be­stift
Guido Karsten6

Steve Jobs hielt nicht viel von Eingabestiften. Nun soll Apple aber dennoch an einem iPhone mit Apple Pencil arbeiten.

Razer wird sein Hardware-Angebot um ein Smartphone für Gamer erweitern
Razers Gaming-Smart­phone: Erste Details zur Ausstat­tung durch­ge­si­ckert
Michael Keller

Neue Details zum Smartphone von Razer: Das Gerät des Gaming-Unternehmens soll einen Top-Prozessor mitbringen – und einen großen Arbeitsspeicher.

Die Face ID könnte künftig den Fingerabdrucksensor im iPhone ersetzen
Bye, bye Touch ID: Alle kommen­den iPhone-Modelle sollen Face ID erhal­ten
Michael Keller5

Gesichtserkennung als Standard-Entsperrmethode für das iPhone: Einem Analysten zufolge wird Apple ab 2018 komplett auf Face ID setzen.

Das Galaxy S9 könnte dem Galaxy S8 (Abbildung) ähnlich sehen, aber über eine Frontkamera mit Tiefenwahrnehmung verfügen
Galaxy S9 angeb­lich mit 3D-Kamera und Gesichts­er­ken­nung
Christoph Lübben3

Das Galaxy S9 soll zur Konkurrenz für das iPhone X werden: Angeblich verbaut Samsung eine Kamera in dem Smartphone, die Gesichter in 3D scannen kann.

Peinlich !11Das iPhone X zeigt offenbar breite Ränder bei 16:9-Apps an
iPhone X: So sollen Apps ohne Full-Screen-Opti­mie­rung ausse­hen
Christoph Lübben5

Das iPhone X im Look der älteren iOS-Smartphones: Einem Foto zufolge wird ein großer Bereich des Bildschirms bei Apps ohne Optimierung nicht genutzt.

Ob Bixby 2.0 den entsprechenden Bixby-Button des Galaxy S8 nützlicher macht?
Bixby 2.0: Samsungs Assis­tenz soll schlauer werden
Christoph Lübben

Samsung soll schon an Bixby 2.0 arbeiten. Die Assistenz könnte bald also viele neue Features bieten, doch wird auch die deutsche Sprache dazugehören?

Angeblich soll Qualcomm neben dem Snapdragon 845 bereits am Snapdragon 855 arbeiten
Snap­dra­gon 855 ist angeb­lich schon in Arbeit
Francis Lido4

Ein LinkedIn-Profil weist darauf hin, dass Qualcomm bereits am Nachfolger des bislang noch gar nicht erschienenen Snapdragon 845 arbeitet.

Das Galaxy S9 könnte wie das Note 8 (hier abgebildet) über eine Dualkamera verfügen
Fürs Galaxy S9? Neue Samsung-Kame­ras schaf­fen Bokeh-Fotos mit einer Linse
Michael Keller35

Samsung hat neue Kamerasensoren für Smartphones präsentiert. Diese könnten im Galaxy S9 erstmalig zum Einsatz kommen.

Supergeil !34Das iPhone X war offenbar über zwei Jahre lang in Entwicklung
iPhone X ist nur der Anfang: Jony Ive spricht über Apples nächs­tes Kapi­tel
Christoph Lübben5

Apple ruht sich nach dem iPhone X nicht aus: Einem Interview mit Jony Ive zufolge plant das Unternehmen noch Großes für die kommenden Jahre.

Bis ARKit-Anwendungen auf einer Datenbrille von Apple laufen, wird wohl noch einige Zeit vergehen
Tim Cook erteilt AR-Brille vorerst Absage: "Tech­no­lo­gie ist noch nicht da"
Guido Karsten1

Apples CEO Tim Cook hat sich in einem Interview zum Thema Augmented Reality und Datenbrillen geäußert. Laut ihm sei die Technologie noch nicht bereit.

Das Patent beschreibt ein Armband für die Apple Watch, das sich automatisch an das Handgelenk des Trägers anpasst
Wie in “Zurück in die Zukunft”: Schnürt sich die Apple Watch bald selbst?
Christoph Lübben5

Wird die Apple Watch futuristischer? Ein Patent beschreibt ein Armband, das sich automatisch auf das Handgelenk eines Nutzers einstellen kann.

Auch im nächsten iPad Pro könnte Apple alle Komponenten für Face ID verbauen
iPad Pro soll bald wie das iPhone X Gesich­ter erken­nen können
Guido Karsten

Features vom iPad Pro wandern ins nächste iPhone und anders herum. Ein Experte geht nun davon aus, dass Apples iPad Pro bald auch Face ID unterstützt.

Das Infinity-Display des Galaxy S8 könnte auch in der Galaxy A-Reihe für 2018 verbaut werden
Galaxy A goes Premium: Darum soll die neue Gene­ra­tion teurer werden
Christoph Lübben3

Neue Aussehen für Galaxy A3, Galaxy A5 und Galaxy A7: Die 2018-Modelle sollen ein Infinity-Display erhalten, jedoch auch teurer werden.

Beim Galaxy S8 ist der Fingerabdrucksensor noch auf der Rückseite
Laut Analyst schon sicher: Galaxy Note 9 hat Finger­ab­druck­sen­sor im Display
Francis Lido2

Das Galaxy Note 9 soll als erstes Samsung-Smartphone einen Fingerabdrucksensor im Display erhalten – als Übergang zur 3D-Gesichtserkennung?

Peinlich !9Pixel 2 und Pixel 2 XL Setzen auf USB-C – und haben keinen klassischen Kopfhöreranschluss
Pixel 2: Darum killt Google den Klin­ken­an­schluss
Christoph Lübben38

Das Google Pixel 2 besitzt keinen Kopfhöreranschluss mehr. Ein Community-Manager erklärt nun, wieso sich das Unternehmen so entschieden hat.

Das Google Pixel 2 folgt nicht dem Trend zur Dualkamera
Google Pixel 2: So funk­tio­niert der Porträt­mo­dus ohne Dual­ka­mera
Guido Karsten2

Das Google Pixel 2 soll laut DxOMark die beste Smartphone-Kamera besitzen. In einem Video werden nun einige ihrer Besonderheiten erläutert.

Eine Kamera mit Tiefenwahrnehmung wie beim iPhone X könnte in Zukunft auch Android-Smartphones schützen
iPhone X: Android-Herstel­ler sollen nun auch auf 3D-Kamera umsat­teln
Guido Karsten27

Erhalten erste Android-Smartphones bald wie das iPhone X eine Kamera mit Tiefenwahrnehmung? Hersteller sollen bereits ihre Pläne angepasst haben.

Im Gegensatz zum Galaxy Note 8 soll das Galaxy X in der Mitte gefaltet werden können
Galaxy X: Falt-Smart­phone soll erst nur in gerin­ger Stück­zahl erschei­nen
Guido Karsten3

Samsung soll mit dem Galaxy X ein ganz besonderes Smartphone für 2018 vorbereiten. Womöglich erscheint es aber in sehr begrenzter Stückzahl.

Peinlich !7Die gläserne Rückseite der neuen iPhone 8-Modelle ermöglicht erst das kabellose Laden
iPhone 8: Vibra­ti­ons­alarm kann kabel­lo­ses Laden stören
Guido Karsten4

Apples iPhone 8 und iPhone 8 Plus unterstützen kabelloses Laden. Apple weist nun darauf hin, welche Einflüsse die Funktion stören können.

Apple Pay Cash soll unkomplizierte Geldtransfers ermöglichen
Apple-Mitar­bei­ter testen intern bereits Über­wei­sun­gen per Apple Pay Cash
Christoph Lübben6

Der Dienst Apple Pay Cash soll bereits intern getestet werden. Noch bleibt offen, ob das Feature in absehbarer Zeit auch in Deutschland funktioniert.

Naja !49Die TrueDepth-Kamera des iPhone X soll so schnell nicht kopiert werden können
iPhone X soll Android-Gerä­ten tech­nisch etwa zwei Jahre voraus sein
Guido Karsten115

Trotz eines holprigen Starts soll das iPhone X ein großer Erfolg für Apple werden. Ein Analyst schätzt den technischen Vorsprung auf etwa zwei Jahre.

Ausgesperrte Facebook-Nutzer können bald womöglich mit einem Blick in die Kamera wieder Zugriff erhalten
Für iPhone X und Co.: Face­book testet Log-In mit Gesichts­er­ken­nung
Guido Karsten2

Facebook testet eine Gesichtserkennung, mit der Nutzer gesperrte Accounts reaktivieren könnten. Fraglich ist, mit welcher Hardware sie funktioniert.

Das Huawei Mate 10 soll sich offenbar auch in einen PC verwandeln lassen
Huawei Mate 10 soll wie Galaxy S8 als Desktop-PC-Ersatz dienen können
Guido Karsten

Kupfert Huawei beim Mate 10 etwa von Samsung ab? Angeblich könnt Ihr das High-End-Modell auch als Desktop-PC-Ersatz an großen Bildschirmen nutzen.

iPhone 8 Plus Portrait Apple YouTube
iPhone 8 Plus: Apple demons­triert Porträt­mo­dus in neuem Video
Guido Karsten3

Ein besonderes Feature des iPhone 8 Plus ist der neue Porträtmodus. Wie sehr der Eure Fotos verändern kann, zeigt ein neuer Werbeclip von Apple.

Googles Kopfhörer sollen den AirPods von Apple ähneln
Google plant Gegen­stück zu Apples AirPods: Vorstel­lung mit Pixel 2 erwar­tet
Francis Lido4

Auf dem Event am 4. Oktober könnte Google eigene In-Ear-Bluetooth-Kopfhörer vorstellen. Diese sollen den Google Assistant unterstützen.

iPhone 8 und iPhone 8 Plus haben keinen Radio-Empfänger mehr
Kuriose Forde­rung: Warum Apple das Radio im iPhone anschal­ten soll
Francis Lido1

Der Vorsitzende der FCC hat Apple öffentlich unter Druck gesetzt, Im Katastrophenfall soll das Unternehmen FM-Empfang auf iPhones ermöglichen.

Supergeil !12Nebula Capsule ist so klein wie eine Getränkedose
Nebula Capsule: Ankers Beamer ist so groß wie eine Limo-Dose und kann alles
Christoph Lübben3

Die Nebula Capsule ist ein mobiler Beamer, der etwa 12 Zentimeter groß ist. Er soll aber ein großes Bild erzeugen können und auch noch Ton mitbringen.

Her damit !5iPhones mit LCD-Display gibt es derzeit nur inklusive breitem Rand
Für iPhone 2018? Apple offen­bar an "Full Active LCD"-Screens inter­es­siert
Francis Lido3

Auch iPhones mit LCD-Displays könnten zukünftig ein randloses Design erhalten. Dafür will Apple angeblich auf fortschrittlichere LCD-Panels umsteigen.

Äußerlich wird das Nokia 3310 3G seinem Vorgänger ohne UMTS gleichen
Nokia 3310 3G mit Face­book und Twit­ter vorge­stellt – aber ohne WhatsApp
Guido Karsten

HMD hat mit dem Nokia 3310 3G eine UMTS-fähige Neuauflage des Retro-Hits von Anfang 2017 angekündigt. WhatsApp beherrscht das Gerät aber nicht.

Das Honor 6X besitzt noch einen Screen im 16:9-Format
Honor 7X könnte Bild­schirm im 18:9-Format erhal­ten
Christoph_Groth1

Gleiches Bildschirmformat wie das Huawei Mate 10? Ein neuer Teaser für das Honor 7X deutet auf ein 18:9-Display hin.

Das Retro-Gehäuse der Ataribox besteht zum Teil aus Holz
Nicht nur retro: Atari­box kommt 2018 mit leis­tungs­star­ker Hard­ware
Christoph Lübben1

Konkurrenz für PS4 und Xbox One? Die Ataribox soll eine leistungsfähige Hardware erhalten, um auch moderne Spiele darstellen zu können.

Der Lüfter im Apple TV 4K ist vergleichsweise groß
Apple TV 4K: Tear­down offen­bart Kühl­sys­tem des Apple A10X Fusion
Christoph Lübben

Apple TV 4K im Teardown: Im Vergleich zu den Vorgängern hat Apple die Box mit einem besseren Kühlsystem ausgestattet – wohl wegen der hohen Auflösung.