Die erste Nexus 6 testen. Außer dem überarbeiteten Hinweis-Management und einem neuen Energiespar-Feature zählt der Split-Screen-Modus zu den herausragenden Neuerungen. Dieser kann offenbar mehr, als bislang gedacht.
Per Drag & Drop lassen sich Inhalte wie Texte von einer App in die andere im Split-Screen-Modus unter Android N bugsieren, wie Zachary Kew-Deniss in einem Video zeigt. Darin ist zu sehen, wie ein Texteditor den Bildschirm mit der Google Hangout-App teilt. Nach der Selektion des gewünschten Textteils kann dieser in den Bereich Hangout-App verschoben werden, wo er dann automatisch in der Eingabezeile eingesetzt wird.
Nur speziell vorbereitete Apps können den Split-Screen-Modus nutzen
Gerade für Besitzer von Android-Geräten mit größerem Display wie dem Tablet Pixel C oder Phablets dürfte sich dieses Feature als besonders nützlich erweisen. Es könnte beispielsweise beim Verfassen eines Dokuments auf einfache Art und Weise dazu genutzt werden, um Grafiken, Texte oder andere Bausteine von anderen Apps einfließen zu lassen.
Aktuell nützt der Split-Screen-Modus allerdings nur bei wenigen Programmen: Nur mit speziell angepassten Apps lässt sich dieses neue Feature einsetzen – und damit auch die Drag & Drop-Funktion. Ob sich das in kommenden Versionen von Android N ändern wird, ist noch ungewiss.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.