Weg damit !24Der Nachfolger des Samsung Galaxy S10 (Bild) könnte ein neuartiges Infinity Display erhalten
Galaxy S11 und Co.: Sieht so das neue Smart­phone-Design von Samsung aus?
Michael Keller

Bis zum Release des Galaxy S11 dauert es noch. Nun ist ein Bild aufgetaucht, das Hinweise auf die zukünftige Design-Sprache von Samsung geben soll.

Peinlich !17Ein künftiger Nachfolger des iPhone Xs Max (Bild) könnte ohne Notch auskommen
So könnte Apple die Notch im iPhone vermei­den
Michael Keller

Eine Display-Notch ist praktisch – aber für das Design ein Ärgernis. Apple hat nun ein Patent angemeldet, das die Aussparung überflüssig machen soll.

Das Huawei P30 Pro zählt aktuell zu den besten Foto-Smartphones
Brin­gen uns Smart­pho­nes 2020 Fotos in extrem hoher Auflö­sung?
Francis Lido

Gibt es bald Smartphones, die Kameras mit über 100 MP mitbringen? Es sieht ganz danach aus.

Huawei will die Frontkamera wohl künftig im Display verstecken (Bild: Huawei P Smart 2019)
Keine Notch, kein Loch: Huawei arbei­tet an Kamera unter dem Display
Christoph Lübben

Huawei geht den nächsten Schritt: Fingerabdrucksensoren kann der Hersteller schon im Display verstecken. Mit Frontkameras geht das wohl bald ebenso.

Die Pixel-Reihe, hier das Google Pixel 3 XL, könnte künftig hauseigene Konkurrenz bekommen
Google Pixel mit vier Displays: Ist ein "Smart­phone-Buch" in Arbeit?
Lars Wertgen

Ihr habt gedacht, Konzepte von faltbaren Smartphone könnten nicht ausgefallener werden? Falsch. Google treibt es endgültig auf die Spitze.

Auch über USB-C dauert es eine Weile, bis ihr das Samsung Galaxy S10 Plus voll aufgeladen habt
Ein Galaxy S10 Plus in 15 Minu­ten aufla­den? Vivo plant die Akku-Revo­lu­tion
Francis Lido

Könnt ihr Smartphones wie das Galaxy S10 Plus künftig in 15 Minuten aufladen? Das Unternehmen Vivo will bald zeigen, dass es möglich ist.

Das Apple iPhone Xs und dessen direkter Nachfolger verfügen noch nicht über 5G
iPhone 2020 soll ultraschnelle Down­loads ermög­li­chen
Lars Wertgen

Apple setzt mutmaßlich ab dem iPhone 2020 auf 5G. Zudem schrumpft ein Modell offenbar, während die Max-Variante seinem Namen alle Ehre macht.

Galaxy S10 5G: Auf 6G-Smartphones werdet ihr noch eine Weile warten müssen
6G-Smart­pho­nes: Samsung arbei­tet bereits an der Zukunft des Mobil­funks
Francis Lido

Samsung stellt die Weichen für den nächsten Mobilfunkstandard. Doch ab wann können wir mit den ersten 6G-Smartphones rechnen?

Xiaomi-Mi9-Kamera-unter-Display
Unsicht­bare Front­ka­mera: Xiaomi und Oppo zeigen uns die Smart­phone-Zukunft
Francis Lido

Die Notch muss weg, denken sich Xiaomi und Oppo: Beide Hersteller zeigen Smartphones, bei denen sich die Frontkamera unter dem Display befindet.

Auch das ikonische iTunes-Logo ist vermutlich bald Geschichte – oder doch nicht?
iTunes ist Geschichte: Verkün­det Apple auf der WWDC neue Dienste?
Michael Keller

Die WWDC 2019 steht vor der Tür – und mit ihr das Ende von iTunes. Apple wird voraussichtlich die Aufspaltung des Dienstes verkünden.

Peinlich !8Huawei-Smartphones wie das P30 Pro (Bild) erhalten vorerst weiter Android-Updates
Huawei darf weiter Android-Upda­tes vertei­len – aber nur begrenzt
Michael Keller

Neue Wendung im Fall USA vs. Huawei: Der Smartphone-Hersteller darf nun doch weiter Android-Updates verteilen. Zumindest vorläufig.

UPDATEUnfassbar !74Auch Besitzer des des Huawei P30 Lite werden die Android-Sperre von Google merken
Keine Apps, keine Upda­tes: Google sperrt Huawei für Android
Michael Keller

Google entzieht Huawei die Lizenz für Android. Künftige Smartphones haben keinen Zugriff auf Play Store und Co. Auch aktuelle Geräte sind betroffen.

Instagram will Qualität statt Quantität fördern – und dafür auch auf Likes verzichten
Deswe­gen verbirgt Insta­gram bald Likes im Newsfeed
Michael Keller

Instagram startet einen Test, der das soziale Netzwerk revolutionieren könnte: Die Anzahl der Likes für einen Post soll keine Rolle mehr spielen.

Peinlich !8Das iPhone 8 (Plus) ist das bislang letzte Apple-Smartphone mit Fingerabdrucksensor
Patent: Ist Apples Finger­ab­druck­sen­sor im Display der Konkur­renz über­le­gen?
Francis Lido

Arbeitet Apple an einem revolutionären Fingerabdrucksensor im Display? Ein Patent beschreibt eine Variante, die der Konkurrenz weit überlegen wäre.

Das Display des Galaxy S10 ist fast randlos, aber bis auf die Rückseite reicht es noch nicht
Samsung-Smart­phone mit Rundum-Display könnte simul­tan über­set­zen
Guido Karsten

Samsung soll an einem Smartphone-Display forschen, das von der Vorderseite bis zur Rückseite reicht. Ideen für Einsatzzwecke gibt es wohl genügend.

Für das Samsung Galaxy S10 gibt es künftig wohl neue digitale Zahlungsmittel
Bitcoin-Konkur­renz: Arbei­tet Samsung an virtu­el­ler Währung?
Lars Wertgen

Samsung hat anscheinend die digitalen Zahlungsmittel für sich entdeckt. Ein Bitcoin-Konkurrent mit Samsung-Pay-Integration soll in Planung sein.

Weg damit !10Auf dem Huawei P30 Pro hat die Zukunft der Smartphone-Fotografie bereits begonnen
So könnte der "Super­zoom" die Smart­phone-Foto­gra­fie verän­dern
Francis Lido

Smartphones wie das Huawei P30 Pro bieten einen "Superzoom" – in Zukunft wohl auch viele andere Geräte. Die Nutzer dürften diese Entwicklung begrüßen.

Apple Arcade (Bild) könnte schon bald durch "Samsung PlayGalaxy Link" Konkurrenz erhalten
Konkur­renz für Apple Arcade: Arbei­tet Samsung an Spiele-Stre­a­ming-Dienst?
Michael Keller

Mit Apple Arcade erscheint im Herbst 2019 ein Streaming-Dienst für Spiele. Gerüchten zufolge arbeitet Samsung aber bereits an einer Konkurrenz.

Bislang lassen sich Fingerabdrucksensoren nur mit OLED-Displays kombinieren
Finger­ab­druck­sen­sor im Display ist bald wohl kein Luxus mehr
Francis Lido

Bieten künftig auch Einsteiger-Smartphones einen Fingerabdrucksensor im Display? Eine neue Technologie könnte dazu führen.

Mit Android Q werden neue Gesten auf Pixel 3 XL (Bild) und Co. Einzug halten
Android Q: Ist das die Ablö­sung für den "Zurück"-Button?
Michael Keller

Mit Android Q könnte Google den Zurück-Button verschwinden lassen. Stattdessen könnt ihr euch künftig mit Gesten über die Benutzeroberfläche bewegen.

Unfassbar !6Instagram kann mitunter einen hohen psychischen Druck verursachen
Insta­gram ohne Druck: Seht ihr bald keine Likes mehr?
Michael Keller

Instagram könnte sich in Zukunft stark verändern: In dem sozialen Netzwerk könnten eure Follower nicht mehr sehen, wie viele Likes ein Post erhält.

Facebook Portal könnte dem Sprachassistenten ein Zuhause bieten
Face­book arbei­tet an Konkur­renz zu Siri und Alexa
Francis Lido

Facebook arbeitet offenbar an einem Sprachassistenten. Müssen sich Amazon, Apple und Google Sorgen machen?

Weg damit !5OnePlus-CEO Pete Lau sieht die Zeit für faltbare Smartphones noch nicht gekommen
OnePlus: Falt­ba­res Smart­phone noch in weiter Ferne
Michael Keller

Ein faltbares Smartphone von OnePlus wird es in naher Zukunft nicht geben. Dafür arbeite der Hersteller an einem "wirklich smarten Fernseher".

Vom spiegelnden zum durchsichtigen Smartphone? LG hat offenbar große Pläne (Bild: LG V50 ThinQ)
LG-Patent: Sind Smart­pho­nes in Zukunft durch­sich­tig?
Christoph Lübben

Willkommen in der Zukunft: LG denkt offenbar über ein faltbares und (fast) durchsichtiges Smartphone nach.

Faltbare Smartphones wie das Mate X (Bild) sollen Huawei zufolge die Zukunft bestimmen
Falt­bare Smart­pho­nes: So plant Huawei die Zukunft
Michael Keller

So geht es nach dem Huawei Mate X weiter: Laut Unternehmens-Chef Richard Yu gehört faltbaren Smartphones die Zukunft.

LetsGoDigital hat die Zeichnungen in 3D visualisiert
Für Nach­fol­ger des Galaxy Fold: Samsung probiert Falt-Tech­ni­ken aus
Michael Keller

Samsung arbeitet an neuen Falt-Smartphones: Für ein mögliches Modell sind nun offenbar Patentzeichnungen aufgetaucht.

Mit Lautsprechern wie dem Echo Dot kann Alexa nur hören und sprechen.
Amazon: Alexa könnte in Robo­tern noch besser werden
Michael Penquitt

Amazon Alexa könnte laut ihrem Schöpfer noch viel intelligenter werden. Einzige Voraussetzung: Wir machen ihr Beine und schenken ihr Augen.

Die deutsche Wikipedia-Community sieht das freie Internet in Gefahr
Protest auf Wiki­pe­dia: Darum ist die Platt­form offline
Lars Wertgen

Auf Wikipedia seht ihr derzeit Schwarz: Die Plattform will auf die möglichen Folgen von Artikel 13 aufmerksam machen.

Den Joy-Con der Nintendo Switch sollt ihr auch im Browser Chrome benutzen können
Google Chrome: Brow­ser erhält Unter­stüt­zung für Nintendo-Switch-Control­ler
Michael Keller

Google will künftig Gamer stärker ansprechen. Ein Schritt betrifft den Browser Chrome, der Controller der Nintendo Switch unterstützen soll.

Supergeil !5Der Ausschnitt im Display (hier: Samsung Galaxy S10e) soll überflüssig werden
Samsung arbei­tet an Smart­phone mit komplet­ter Display-Front
Michael Keller

Samsung will ein Smartphone, dessen Vorderseite ganz aus dem Display besteht. Bis dies möglich ist, wird es aber noch eine Weile dauern.

Laut Microsoft soll xCloud die Xbox (Bild) nicht ersetzen
xCloud: Micro­soft zeigt seinen Spiele-Stre­a­ming-Dienst in Aktion
Michael Keller

Eine Ergänzung für die Xbox: Microsoft hat seinen Spiele-Streaming-Service xCloud vorgeführt. Der Zeitpunkt ist vermutlich kein Zufall.

Sind Kopfhörer- und USB-Anschluss bald Geschichte? (Bild: Samsung Galaxy S10e)
Smart­phone ohne Tasten und Anschlüsse: Ist das bald Reali­tät?
Christoph Lübben

Sind Anschlüsse und Tasten bei Smartphones bald nicht mehr angesagt? Zwei Hersteller denken darüber nach – aber vielleicht ein paar Jahre zu früh.

Unfassbar !6Am 21. März 2019 dürfte euch immerhin die englische Wikipedia-Variante zur Verfügung stehen
Aus Protest: Wiki­pe­dia wird am 21. März abge­schal­tet
Sascha Adermann

Wikipedia schaltet kurzzeitig ab: Aus Protest gegen die geplante Reform des EU-Urheberrechts geht die Online-Enzyklopädie am 21. März 2019 offline.

Google Lens erkennt Objekte KI-gestützt
Arbei­tet Apple an Konkur­renz zu Google Lens?
Francis Lido

Apple hat Patente für eine fortschrittliche Objekterkennung erworben. Es gibt offenbar etliche denkbare Einsatzbereiche für die Technologie.

Samsung will die Sparte "faltbare Smartphones" weiter ausbauen
Galaxy Fold: Samsung soll an zwei weite­ren Falt-Phones arbei­ten
Michael Keller

Das Galaxy Fold war offenbar erst der Anfang: Samsung soll bereits neue Falt-Smartphones entwickeln, die angeblich andere Falt-Techniken nutzen.

Peinlich !52Tim Cook zufolge dürfen wir uns auf vielversprechende neue Apple-Produkte freuen
Tim Cook: Apples künf­tige Produkte werden "euch umhauen"
Francis Lido

Tim Cook hat Investoren gegenüber beeindruckende neue Produkte angedeutet. Für ein beliebtes Gerät stellte er zudem eine Preissenkung in Aussicht.

Peinlich !8Faltbare Smartphones wie das Huawei Mate X (Bild) könnten Apple Probleme bereiten
Wegen falt­ba­rer Smart­pho­nes: Steve Wozniak sorgt sich um das iPhone
Michael Keller

Samsung hat eins, Huawei auch – und viele weitere Android-Hersteller planen faltbare Smartphones. Steve Wozniak zufolge ist das iPhone in Gefahr.

Her damit !7Xbox One X: Bis Ende 2020 bleibt die Microsoft-Konsole wohl die aktuelle Generation
Neue Xbox: Micro­soft bringt neue Konso­len-Gene­ra­tion wohl zur E3
Lars Wertgen

Microsoft bereitet derzeit angeblich die Präsentation von gleich zwei neuen Xbox-Konsolen vor. Diese will das Unternehmen wohl auf der E3 zeigen.

Für das MacBook Pro könnten bald deutlich mehr Apps zur Auswahl stehen als bisher
Gemein­same Apps für iPho­nes und Macs sollen spätes­tens 2021 kommen
Francis Lido

Gemeinsame Apps für macOS und iOS sollen bis 2021 Realität werden. Schon 2019 könnten aber viele iPad-Anwendungen den Weg auf Macs finden.

Die zweite Generation des Razer Phone könnte die vorerst letzte sein
Razer Phone 3: Ist Schluss mit der Gaming-Smart­phone-Reihe?
Lars Wertgen

Das Razer Phone 3 könnte ein Wunschtraum bleiben. Der Hersteller hat die Produktion angeblich eingestellt.