Her damit !15Motorola denkt über Displays nach, die sich selbst heilen können
Moto­rola erfin­det selbst­hei­len­den Smart­phone-Bild­schirm
Lars Wertgen2

Ein Motorola-Patent beschreibt Smartphone-Bildschirme, die sich selbst reparieren können. Gelingen soll das mit Hitze und einem besonderen Material.

Samsung arbeitet offenbar an einer Atem-Analayse
Samsung lässt Euch pusten: Patent von S Pen mit Alko­hol­test aufge­taucht
Christoph Lübben

Erkennen mobile Samsung-Geräte künftig, ob Ihr betrunken seid? Ein Patent des Herstellers beschreibt eine Atem-Analyse für Smartphones.

Facebook greift eBay und Co. an
Face­book Market­place macht in Deutsch­land nun eBay und Shpock Konkur­renz
Lars Wertgen1

Der Kleinanzeigendienst Facebook Marketplace startet nun auch in Europa durch. Er soll Angeboten wie dem von eBay und Shpock Konkurrenz machen.

Bildverbesserungen sind aktuell in der Live-Vorschau der Kamera-App nicht sichtbar – Googles Algorithmus könnte das ändern
So verbes­sert Google Eure Fotos schon bei der Aufnahme
Christoph Lübben1

Google arbeitet an einem neuralen Netzwerk zum Anpassen von Fotos beim Knipsen. Die KI soll Bilder mit der Zeit wie ein Mensch bearbeiten können.

Einige der neuen Emojis des Unicode Consortiums.
Unicode kündigt 67 neue Emojis für 2018 an
Felix Kreutzmann

2018 kommen wieder neue Emojis. Die Unicode-11-Kandidaten wurden nun vorgestellt.

Beim iPhone 7 und 7 Plus ist der Blickwinkel nicht steuerbar – Display-Inhalte sind auch von der Seite erkennbar
Apple will Euch künf­tig das Sicht­feld des iPhone-Displays steu­ern lassen
Christoph Lübben4

Einem Patent zufolge möchte Apple ein Display entwickeln, das die Anpassung des Betrachtungswinkels erlaubt. Es gebe verschiedene Möglichkeiten dafür.

So soll das RED Hydrogen One aussehen
RED Hydro­gen One: Proto­typ des 1200-Dollar-Riesen aufge­taucht
Christoph Lübben1

Ein YouTuber zeigt einen Dummy vom finalen Design des RED Hydrogen One. Zudem schildert er seine Eindrücke vom holografischen Display.

Amazon Echo Show kriegt Konkurrenz von Facebook
Face­book soll Video-Chat-Gerät mit Android entwi­ckeln
michael.keller

Facebook entwickelt angeblich neben einem Lautsprecher auch ein Video-Chat-Gerät – und soll dafür Android als Betriebssystem in Erwägung ziehen.

Her damit !8Mit einer MXene-Schicht könnten die derzeit in Smartphones verbauten Akkus wohl deutlich schneller aufladen
Bald laden wir Smart­phone-Akkus in Sekun­den wieder auf
Christoph Lübben11

Können wir unsere Smartphones bald in wenigen Sekunden komplett aufladen? Ein Forscherteam arbeitet an diesem Ziel und ist schon weit gekommen.

Der Tesla Model 3 könnte in Großbritannien bald sehr gefragt sein
Gut für Tesla: England verbie­tet Benzi­ner und Diesel ab 2040
michael.keller5

England macht angeblich ernst: Ab 2040 sollen keine neuen Benziner oder Diesel-Fahrzeuge mehr zugelassen werden.

Flash Gordon und The Flash können Adobes Flash nicht retten
Adobe killt Flash: Ende ist für 2020 vorge­se­hen
Guido Karsten7

Adobe trägt Flash zu Grabe: In einer Mitteilung auf seiner Webseite hat das Software-Unternehmen das Ende des Standards angekündigt.

Das iPhone 8 – hier ein mutmaßlicher Dummy – soll bereits ein OLED-Display erhalten
Apple kauft Maschi­nen für eigene OLED-Produk­tion
michael.keller1

Apple will bei der Display-Produktion unabhängiger werden: Angeblich kauft das Unternehmen derzeit Equipment, um selbst OLED entwickeln zu können.

Supergeil !28Dieses Konzept zum iPhone 8 ist nahe an der nun veröffentlichten ARKit-Demo
iOS 11: So sieht Augmen­ted-Reality-Navi­ga­tion mit dem iPhone aus
michael.keller9

Mit iOS 11 wird Augmented Reality Einzug auf dem iPhone halten. Wie die Navigation künftig aussehen könnte, zeigt eine aktuelle ARKit-Demo.

Die SNES Classic Mini soll nicht der letzte Retro-Streich von Nintendo gewesen sein
Nintendo-Patent liefert Hinweis auf N64 Clas­sic Mini
michael.keller2

Nintendo könnte bereits die nächste Retro-Konsole planen: Ein Patentantrag liefert den Hinweis auf eine mögliche N64 Classic Mini.

In Facebooks Ökosystem könnten in Zukunft auch kostenpflichtige Dienste Einzug halten
Face­book testet Paywall für Inhalte
Guido Karsten2

Facebook arbeitet an einem kostenpflichtigen Service zum Betrachten von Nachrichteninhalten. Ein Test soll noch dieses Jahr beginnen.

Die aktuelle AirPods-Generation versiegelt Euren Gehörgang noch nicht
AirPods könn­ten künf­tig bestimmte Umge­bungs­ge­räusche durch­las­sen
Christoph Lübben1

Die AirPods der Zukunft könnten mit Audio-Transparenz ausgestattet werden: Einem Patent zufolge ist es möglich, nur bestimmte Geräusche durchzulassen.

Das Apple-Patent beschreibt eine Verzerrung des Bildes zur Optimierung von Winkel und Abstand
Apple will Eure Selfies auf dem iPhone schö­ner machen
Christoph Lübben

Zum Foto-Profi mit dem iPhone: Apple hat ein Patent zugesprochen bekommen, das die Verbesserung von Selfies beschreibt.

Mit der Augmented-Reality-Brille "Star Wars: Jedi Challenges" werden Fans zum Jedi
Lenovo bringt Star-Wars-AR-Head­set mit Licht­schwert heraus
Lars Wertgen

Die Augmented-Reality-Brille "Star Wars: Jedi Challenges" von Lenovo feierte auf der Disney-Ausstellung "D23 Expo" Premiere.

Das iPhone SE spricht Freunde von kompakten Geräten an
iPhone SE: Apple soll vorerst keine Neuauf­lage planen
Lars Wertgen2

Wer den Nachfolger vom iPhone SE auf seinen Wunschzettel stehen hat, muss wohl den Rotstift ansetzen: Es soll kein neues Model geben.

Gesichtserkennung soll ein Feature des iPhone 8 sein – hier ein Konzept
Apple arbei­tet seit drei Jahren an Gesichts­er­ken­nung
michael.keller17

Das iPhone 8 soll per Gesichtserkennung entsperrt werden können. Ein Patent enthüllt nun, dass Apple dieses Feature schon seit Langem entwickelt.

Supergeil !6Irgendwann könnt Ihr vielleicht Geräte wie das Xiaomi Mi6 in Geschäften des Herstellers erwerben
Xiaomi will nun auch in Europa Geschäfte eröff­nen
michael.keller6

Xiaomi expandiert: Nachdem es bereits seit zwei Jahren einen US-Webshop gibt, sollen künftig physische Geschäfte eröffnet werden – auch in Europa.

Google will Künstliche Intelligenz und Menschen zusammenbringen
So will Google Künst­li­che Intel­li­genz "mensch­li­cher" machen
michael.keller

Google möchte die Interaktion von Menschen und Künstlicher Intelligenz auf eine neue Ebene bringen – und hat zu diesem Zwecke ein Programm gestartet.

Der Daumen könnte zur Eingabe auf dem Smartphone für einige Funktionen bald überflüssig werden
Forscher arbei­ten an Smart­phone-Steue­rung durch Gesichts­ges­ten
michael.keller

Das Smartphone mit bestimmter Mimik steuern: Das angesehene Fraunhofer-Institut arbeitet an einer außergewöhnlichen Möglichkeit zur Navigation.

Staumeldungen kann Google Maps bereits jetzt anzeigen
Google Maps könnte bald Tempo­li­mits anzei­gen
michael.keller1

Der Funktionsumfang von Google Maps soll erweitert werden: Künftig könnte Euch die App auf die erlaubte Höchstgeschwindigkeit hinweisen.

Das iPhone 8 soll so wie dieser Dummy aussehen und ein OLED-Display besitzen
iPhone: Apple soll 2018 komplett auf OLED-Displays setzen
Christoph Lübben1

Folgt der Komplettumstieg? 2018 soll Apple jedes iPhone mit der OLED-Technologie versehen, die angeblich beim iPhone 8 zum Einsatz kommt.

Supergeil !5ARKit mit iOS 11 Tesla Model 3
Diese ARKit-Demos machen Lust auf iOS 11
michael.keller

Immer mehr Apps nutzen das ARKit von Apple – und demonstrieren, was mit iOS 11 auf iPhone und iPad alles möglich sein wird.

Das Nokia 6 soll nicht das letzte neue Smartphone des Herstellers gewesen sein
Nach Nokia 6 und Co: HMD Global plant weitere Smart­pho­nes
michael.keller

Der Chef von HMD Global hat sich zu den weiteren Plänen für Nokia-Geräte geäußert: Demnach wird es in naher Zukunft kein Tablet der Marke geben.

Unfassbar !8Tim Cook könnte die neuen iPhone-Features vielleicht sogar dieses Jahr auf der Keynote von Apple im Herbst präsentieren
Apple testet angeb­lich iPhone mit KI-Chip und 120-Hz-Display
Christoph Lübben3

Apple soll derzeit ein schnelles Display und einen neuen KI-Chip für Siri testen. Diese Features seien für das "Next-Generation iPhone" gedacht.

Gear VR kann im Gegensatz zum "Exynos VR III" nur mit Smartphone genutzt werden
Samsung Gear VR-Nach­fol­ger soll Eye-Tracking und Hander­ken­nung bieten
Christoph Lübben

Dieses VR-Headset sieht Euch zu: Samsung arbeitet offenbar an einem Gear VR-Nachfolger, der über Eye-Tracking verfügt. Dies hätte einige Vorteile.

Der große Bruder des Galaxy A5 (2017) könnte bereits eine Dualkamera besitzen
Galaxy-A-Smart­pho­nes sollen künf­tig Dual­ka­me­ras erhal­ten
michael.keller

Samsung bringt die Dualkamera in die Mittelklasse: Die nächsten Smartphones der Galaxy-A- und der Galaxy-C-Reihe sollen über die Technologie verfügen.

360-Grad-Kamera-Erweiterungen wie hier für das Essential Phone sollen bald überflüssig werden
Kein Extra-Modul: Inte­grierte 360-Grad-Kamera für Smart­pho­nes in Arbeit
michael.keller1

Bislang sind für 360-Grad-Aufnahmen mit dem Smartphone spezielle Aufsätze nötig. Das soll sich schon in naher Zukunft durch neue Kamera-Module ändern.

Augmented Reality soll ein wesentlicher Bestandteil von iOS 11 werden
Apple rech­net zum Start von iOS 11 mit sehr vielen ARKit-Apps
michael.keller1

Auf der WWDC 2017 hat Apple ARKit vorgestellt: Offenbar kommt dies bei Entwicklern gut an, weshalb es zum Release von iOS 11 viele Apps geben dürfte.

Her damit !11Ein Ring ersetzt alles: Schlüssel, Passwörter, Kreditkarten und mehr
Der "Token Ring" ist Geld­börse, Schlüs­sel und Pass­wort­ma­na­ger in einem
Stefanie Enge4

Mit diesem Ring habt Ihr alles bei Euch und könnt auf Schlüssel, Geldbörse und sogar Fahrkarten verzichten.

Vivo Fingerabdrucksensor im Display
Vivo stellt Finger­ab­druck­sen­sor im Display vor
michael.keller1

Das iPhone 8 soll einen Fingerabdrucksensor im Display besitzen. Vivo demonstriert diese Technologie nun in einem Video.

Das Touchpad des Pixel-Smartphones könnte mit dem Zeigefinger bedient werden
Künf­tige Pixel-Smart­pho­nes könn­ten Touch­pad auf Rück­seite erhal­ten
michael.keller

Google wurde in den USA ein Patent zugesprochen. Dabei handelt es sich um ein Touchpad, das künftige Pixel-Smartphones auszeichnen könnte.

Eye-Tracking-Sensoren könnten im iPhone künftig neben der Frontkamera untergebracht sein
Apple soll deut­sches Eye-Tracking-Unter­neh­men gekauft haben
michael.keller

Apple hat angeblich das deutsche Unternehmen SensoMotoric Instruments gekauft, das sich mit Methoden zur Erfassung der Augenbewegung beschäftigt.

Der Chrome-Browser integriert bereits Features von Android O
Android O: Google Chrome unter­stützt bereits Bild-in-Bild-Feature
michael.keller

Bis zum Release von Android O wird es noch dauern – doch der Chrome-Browser von Google unterstützt schon jetzt eine praktische Funktion des Updates.

So sieht es in der Lobby des Steve-Jobs-Theaters aus
Apple Park: So sieht das Steve-Jobs-Thea­ter von Innen aus
Felix Kreutzmann

Der Apple Park ist fast fertig: Neue Luftaufnahmen zeigen Details des Steve-Jobs-Theaters, in dem unter anderem Produkte vorgestellt werden sollen.

Lenovos Idee von einem rundum flexibelen Laptop
So stellt sich Lenovo ein bieg­sa­mes Note­book vor
Stefanie Enge

Lenovo hat auf einem Event in New York eine verrückte Idee präsentiert: Einen komplett biegsamen Laptop.

Apple-CEO Tim Cook setzt auf Augmented Reality statt auf Virtual Reality
Apples smarte Brille nutzt angeb­lich ARKit
Felix Kreutzmann2

Apples AR-Brille soll mithilfe von ARKit funktionieren. Das Gerät trägt womöglich den Namen "iGlass".