Das wäre ein ungewöhnlicher Schachzug von Samsung. Offenbar soll das Galaxy Note 20, Samsungs nächstes High-End-Smartphone, ein Feature gestrichen bekommen, das im Galaxy Note 10+ noch enthalten ist: der 3D-Time-of-Flight-Sensor. Aber was steckt dahinter?
Will Samsung das Galaxy Note 20 womöglich günstiger anbieten als bisher geplant? Während eigentlich alle Hersteller das ganze Jahr über daran arbeiten, ihre Smartphones mit neuen Extras auszustatten, baut Samsung SamMobile zufolge den ToF-Sensor wohl aus dem Note 20 aus. Der Grund dafür ist einfach: Der Hersteller habe beobachtet, dass Nutzer von Geräten, in denen das Bauteil enthalten ist, die daraus resultierenden Features kaum einsetzen. Nun überlege Samsung, seine Strategie zu ändern.
In Zukunft weit mehr Geräte betroffen?
Angeblich habe Samsung bisher noch geplant, den 3D-Sensor in weit mehr Smartphones unterzubringen. Nun wechsle das Unternehmen aus Südkorea den Kurs. Womöglich will der Hersteller sogar ganz auf das Bauteil verzichten. Doch welche Auswirkunden hätte das überhaupt auf neue Premium-Smartphones wie das Galaxy Note 20? Welche Funktionen hängen bisher mit dem Bauteil zusammen?
Dem Bericht zufolge spiele die 3D-Kamera zum Beispiel bei den Funktionen Quick Measure und Live focus video eine Rolle. Ersteres lässt Euch Gegenstände und Räume mit Hilfe eurer Smartphone-Kamera vermessen. Letzteres ermöglicht es, auch während laufender Videoaufnahmen den Hintergrund eures Motivs mit einem Bokeh-Effekt zu versehen und so verschwommen darzustellen.
Kein Verlust für das Galaxy Note 20?
Gerade die Funktion für Videos mit Bokeh-Effekt dürfte kein Argument für den Einsatz einer weiteren Kamera samt Sensor sein. Samsung selbst erzeugt den gleichen Effekt schon per Software auf Mittelklasse-Smartphones, die eben über keinen solchen Time-of-Flight-Sensor verfügen.
Wir sind gespannt, ob Samsung wirklich den Sensor im Galaxy Note 20 weglässt – und was für Nebeneffekte das mit sich bringt. Nutzt Samsung den Platz vielleicht für ein anderes zusätzliches Kamera-Objektiv? Oder wird das Galaxy Note 20 am Ende vielleicht wirklich wieder etwas günstiger? Schon das Gerücht über ein anderes fehlendes Feature, das ursprünglich erwartet wurde, könnte ein Hinweis darauf gewesen sein.