Android Nougat bietet Euch einen Panik-Button gegen bösartige Apps

Nokia 6
Nokia 6 (© 2017 CURVED )

Android Nougat hat ein nützliches Feature im Gepäck, das Euer Smartphone vor den Aktivitäten von gefährlichen Programmen schützen kann. Es handelt sich dabei um eine Art Panik-Button. Um diesen zu nutzen, müsst Ihr allerdings sehr schnell sein.

Der Panik-Button steht Euch auf einigen Geräten ab Androud Nougat in Version 7.1 zur Verfügung, wie XDA-Developers berichtet. Welche das genau sind, bleibt allerdings offen. Das Sicherheits-Feature hat Google selbst noch nicht beworben: Es ist für Situationen gedacht, in denen eine Malware die Kontrolle über Euer Smartphone übernehmen möchte und es Euch nicht gestattet, eine bösartige Anwendung zu verlassen.

Nur für flinke Finger

Um die "Panic Detection" zu aktivieren, müsst Ihr viermal hintereinander auf  den "Zurück"-Button Eures Smartphones tippen. Anschließend werden alle Befehle der gefährlichen App überschrieben und Ihr gelangt sofort zurück zum Homescreen. Von dort aus könnt Ihr die Malware dann deinstallieren. Den Angaben im Code von Android Nougat zufolge ist es aber gar nicht so einfach, die Funktion auszulösen: Zwischen den Tasten-Betätigungen dürfen maximal 0,3 Sekunden verstreichen. Solltet Ihr also zu langsam sein, wird der Zähler zurückgesetzt und das System erkennt nicht, dass Ihr den Panik-Button auslösen wollt.

Zudem merkt XDA-Developers an, dass die Funktion (noch) nicht auf allen Smartphones mit Android Nougat 7.1 standardmäßig aktiviert ist. Ein Großteil von Euch dürfte die Panik-Taste sowieso noch nicht besitzen: Anfang Juli 2017 ist die dafür benötigte Version Android 7.1 gerade erst auf 0,9 Prozent der Geräte angekommen.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!

Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.

Weitere Artikel zum Thema