Rund um Sicherheit: Updates, Tipps & Apps

Sicherheit und Datenschutz sind zwei Bereiche, die jeden Smartphone-Nutzer betreffen. Deshalb informieren wir Euch über Updates für Eure Geräte, zeigen Euch aber auch wie zum Beispiel die Verschlüsselung am iPhone funktioniert und was sie so sicher macht.

Sicherheit hat nicht immer nur mit Schlössern zu tun.(© 2016 CURVED)

Apps, die es mit dem Datenschutz und Eurer Privatsphäre nicht so genau nehmen, wie zum Beispiel Pokémon GO, werden kritisiert. Denn spätestens seit Edward Snowden haben wir eine ungefähre Vorstellung davon, wie umfangreich unsere digitalen Daten weitergegeben – oder weiterverkauft – werden. Gibt es in Betriebssystemen oder Apps Sicherheitslücken, erfahrt Ihr es hier. Und wenn Geräte aus Sicherheitsgründen zurückgerufen werden, halten wir Euch wie zuletzt beim Akku-Debakel des Samsung Galaxy Note 7 über den Verlauf der Geschichte auf dem Laufenden.

Fingerabdrucksensoren und Iris-Scanner

Die Hersteller finden immer neue Wege die Smartphones und Geräte noch sicherer zu machen. Dazu gehören Fingerabdrucksensoren und Iris-Scanner, die immer besser funktionieren. Auch die Software wird immer sicherer, Online-Konten werden mit Zwei-Faktor-Authentifizierung vor Eindringlingen geschützt und Zuhause könnt Ihr Eure Daten in der eigenen Cloud (Cubietruck, Raspberry Pi oder NAS-Systeme) unabhängig von Dropbox und  Co. speichern.

Das S11 bekommt wohl einen deutlich sichereren Fingerabdrucksensor als das S10 (Bild)
Samsung Galaxy S11: Doppelt so sicher wie der Vorgän­ger?
Francis Lido

Das Samsung Galaxy S11 kann wohl zwei Fingerabdrücke gleichzeitig scannen. Das dürfte die Sicherheit deutlich verbessern.

Die OnePlus-Handys überzeugen eigentlich als Flaggschiff-Killer, wenn da die Sicherheitsprobleme nicht wären ...
Leck bei OnePlus: Hacker grif­fen eure Daten ab
Lars Wertgen

Nicht schon wieder, OnePlus. Der Hersteller konnte abermals einen Hacker-Angriff nicht verhindern. Eindringlinge schnappten sich sensible Kundendaten.

Mit Android 9 wäre das Galaxy S7 vielleicht nicht auf der Liste von Kryptowire gelandet
Viele Android-Smart­pho­nes ab Werk mit Sicher­heits­lücken - Ist eures dabei?
Guido Karsten

Sicherheitsexperten haben etliche Schwachstellen auf älteren aber beliebten Android-Geräten entdeckt. Dazu zählt auch das Samsung Galaxy S7.

Gefällt mir9Wie sicher ist es, das Handy ohne Code zu entsperren?
Handy ohne Code entsper­ren: Wie sicher sind die Alter­na­ti­ven wirk­lich?
Joerg Geiger

Ihr wollt euer Handy ohne Code entsperren und fragt euch, wie sicher die Alternativen sind? Spoiler: Nicht so sicher, wie eine PIN.

Her damit15IPhone 11 Pro
Apples "neues" Killer-Feature: iPhone-Werbe­spot regt zum Nach­den­ken an
Guido Karsten

Apple hat einen neuen iPhone-Werbespot veröffentlicht. Der dreht sich einmal nicht um die Kamera, verbaute Komponenten oder Künstler.

US-Präsident Trump entsperrt ein iPhone lieber per Fingerabdruck
Trump kommen­tiert iPhone: US-Präsi­dent will offen­bar Touch ID zurück
Guido Karsten

Donald Trump hat möglicherweise ein neues iPhone 11 Pro oder ein ähnliches Gerät erhalten. Via Twitter beklagt er eine der Grundfunktionen.

Gefällt mir10Das Kamera-Setup des Galaxy S10 (Bild) wird für den Nachfolger in 2020 noch einmal deutlich aufgebohrt
Galaxy S11: 3D-Sensor bis zu zehn Mal genauer als Apples Face-ID-Kamera?
Guido Karsten

Mit dem Galaxy S11 soll Samsungs Gesichtserkennung deutlich besser werden. Angeblich sind dafür Kameras eingeplant, die auch Face ID klar überbieten.

Der Fingerabdrucksensor des Galaxy S10 befindet sich im Display
Update für Galaxy S10 ist da: Das ändert sich beim Finger­ab­druck­sen­sor
Lars Wertgen

Samsung hat den Fingerabdrucksensor des Galaxy S10 überarbeitet. Dieser ließ sich leicht austricksen. Das Galaxy Note 10 erhält ebenfalls einen Patch.

Das Samsung Galaxy Note 10 ist aktuell leider unsicher
Galaxy S10 und Note 10: Finger­ab­druck­sen­sor-Problem wohl größer als gedacht
Francis Lido

Besitzer von Galaxy S10 und Galaxy Note 10 sollten gut auf ihr Gerät aufpassen. Denn mit einem Trick lassen sich die Smartphones leicht entsperren.

Hat Samsung den richtigen Riecher? Das Unternehmen verbessert mit Android 10 die Gesichtserkennung des Galaxy S10
Galaxy S10: Update auf Android 10 bringt Alter­na­tive zu Finger­ab­druck­sen­sor
Christoph Lübben

Das Galaxy S10 erhält mit dem Update auf Android 10 mehr Sicherheit. Es kommen neue Features für die Gesichtserkennung des Smartphones.

UPDATEDas Google Pixel 4 hat eine schnelle Gesichtserkennung – und das ist ein Problem
Google Pixel 4: Wenn die Gesichts­er­ken­nung zu gut funk­tio­niert...
Christoph Lübben

Mit der Gesichtserkennung des Google Pixel 4 ist das Smartphone blitzschnell entsperrt. Doch für euch ist das nicht nur ein Vorteil.

Das Samsung Galaxy S10 hat eine Sicherheitslücke, durch die praktisch jeder euer Smartphone entsperren kann
Samsung Galaxy S10 und Note 10: Samsung schließt fatale Sicher­heits­lücke
Christoph Lübben

Eine große Sicherheitslücke hat alle Besitzer eines Samsung Galaxy S10 gefährdet. Endlich lenkt der Hersteller mit einem Update ein.

Samsung Pass sorgt für einen automatischen Login – und schützt eure Passwörter vor neugierigen Blicken
Samsung Pass: Wie ihr den Pass­wort-Mana­ger verwen­det
Christoph Lübben

Samsung Pass kann eure Passwörter und weitere sensible Daten für euch verwalten und Logins erleichtern. Wir haben alle Infos über die App für euch.

Bislang ist die Apple Card nur in den USA erhältlich
Apple Card: Ist sie doch nicht so sicher wie gedacht?
Francis Lido

Auch die Apple Card schließt Betrug offenbar nicht aus. In jüngster Zeit soll es zu diversen Vorfällen gekommen sein.

Auf eurem Home-Screen findet ihr die Überwachungs-App womöglich nicht (Bild: Samsung Galaxy S10)
Handy über­wa­chen: So erkennt ihr, ob ihr ausspio­niert werdet
Christoph Lübben

Ist jemand dabei, euer Handy zu überwachen? Wir klären euch auf, wie ihr das herausfinden könnt – und welche Optionen ihr anschließend habt.

Das Galaxy S10 bringt ab Werk einen Display-Schutz mit
Samsung Galaxy S10: Billi­ger Display-Schutz über­lis­tet Finger­ab­druck­sen­sor
Francis Lido

Ein Display-Schutz hat offenbar den Fingerabdrucksensor des Samsung Galaxy S10 außer Gefecht gesetzt. So vermeidet ihr dieses Sicherheitsrisiko.

Auch das Samsung Galaxy S9 ist gefährdet
Große Sicher­heits­lücke gefähr­det viele Android-Handys – ist eures dabei?
Francis Lido

Eine Android-Schwachstelle ermöglicht es Hackern, Handys zu übernehmen. Hier erfahrt ihr, ob euer Smartphone gefährdet ist.

Googles Smartphones machen nicht nur tolle Fotos
Google Pixel 4: Rettet es verun­glück­ten Auto­fah­rern das Leben?
Francis Lido

Das Google Pixel 4 könnte ein lohnenswerte Investition für Autofahrer sein. Denn es soll bei Unfällen automatischen den Notdienst kontaktieren.

Das iPhone 8 Plus ist eines der betroffenen Geräte
iOS 13 bringt nervi­gen Touch-ID-Bug für ältere iPho­nes mit
Francis Lido

iOS 13 kann auf iPhones mit Touch ID für Probleme sorgen. Bei einigen Apps scheint der Log-in via Fingerabdruck nicht mehr zu funktionieren.

Her damit5Das Xiaomi Mi 9T Pro fällt besonders durch seine ausfahrbare Selfie-Cam auf
Xiaomi Mi 9T Pro: Erstes Update für Deutsch­land ist da
Guido Karsten

Nicht einmal einen Monat ist das Xiaomi Mi 9T Pro nun in Deutschland erhältlich. Trotzdem gibt es schon das erste Update.

Um euer iPhone via iTunes-Backup wiederherzustellen, benötigt ihr einen Computer
iPhone-Backup laden: So klappt das Wieder­her­stel­len mit iCloud und iTunes
Francis Lido

Sowohl über iCloud als auch über iTunes könnt ihr ein iPhone-Backup laden. Wir erklären euch, wie die Daten-Wiederherstellung funktioniert.

Xiaomi Mi 9T Pro
Xiaomi Mi 9T Pro: Ist es doch vor Wasser geschützt?
Francis Lido

Ist das Xiaomi Mi 9T Pro wasserdicht? Ein IP-Rating kann es nicht bieten. Doch ein Teardown zeigt an verschiedenen Stellen Wasserschutz.

Gab’s schon5Die Notch wird uns wohl auch im Nachfolger des iPhone Xs Max (Bild) erhalten bleiben
iPhone 2020: Diesen Kamera-Trend macht Apple nicht mit
Michael Keller

Ein Apple-Mitarbeiter hat sich zur Zukunft des iPhones geäußert. Demnach erwarten uns mit dem iPhone 2020 keine Design-Überraschungen.

Her damit7Touch ID hat Apple seit dem iPhone X gegen Face ID ausgetauscht – doch der Fingerabdrucksensor kommt vielleicht zurück (Bild: iPhone 6)
iPhone 2020 mit großem Come­back? Touch ID immer wahr­schein­li­cher
Christoph Lübben

Aktuelle Apple-Smartphones entsperrt ihr über Face ID. Das iPhone 2020 könnte hieran etwas ändern und Touch ID zurückbringen – aber in anderer Form.

Her damit7Das Samsung Galaxy A50 erhält mit dem Sicherheitsupdate für August 2019 auch einen Akku-Boost
Samsung Galaxy A50: Sicher­heits­up­date verlän­gert Akku­lauf­zeit
Michael Keller

Das Samsung Galaxy A50 erhält derzeit das Sicherheitsupdate für August 2019. Die Aktualisierung richtet sich offenbar auch an den Akku.

Her damit9Samsung stellt für das Galaxy Note 10 und Note 10+ bereits einige Optimierungen bereit
Samsung Galaxy Note 10: Erstes Update verbes­sert Kamera und mehr
Lars Wertgen

Update vor Release: Wenn das Galaxy Note 10 und Note 10+ hierzulande auf den Markt kommen, könnt ihr euch bereits auf einen großen Patch freuen.

Gefällt mir7Mit einem Galaxy S10 solltet ihr das Sicherheitsupdate für August 2019 erhalten haben
Samsung Galaxy S10 und Co.: Sicher­heits­up­date für August 2019 ist da
Michael Keller

Patches für Galaxy S10, Galaxy Note 9 und Co.: Samsung verteilt derzeit das Sicherheitsupdate für den Monat August 2019.

Her damit20Die Beantragung der Apple Card erfolgt über die Wallet-App
Apple Card kurz vor dem Release: Anmelde-Webseite ist bereits online
Francis Lido

In den USA steht der Release der Apple Card unmittelbar bevor. Einige Nutzer können die Kreditkarte bereits beantragen.

Gab’s schon7Das iPhone Xs Max hat eine 3D-Gesichtserkennung, doch keinen Fingerabdrucksensor im Display
iPhone mit Finger­ab­druck­sen­sor im Display: Lässt uns Apple bis 2021 warten?
Christoph Lübben

Aktuell gibt es noch kein iPhone mit Fingerabdrucksensor im Display. Apple ändert dies wohl erst im Jahr 2021 – wegen technischer Herausforderungen?

Auch das iPhone Xs bietet euch mehrere Wege an, ein Backup zu erstellen
iPhone-Backup erstel­len: Welche Methode ihr wählen soll­tet
Christoph Lübben

Euer iPhone benötigt eine Sicherungskopie? Ihr könnt über iTunes und iCloud ein Backup erstellen. Wir verraten euch, welche Vorteile dies hat.

Mit der richtigen Alexa-Einstellung erfährt niemand, wie ihr euren Amazon Echo behandelt
Amazon Alexa: Jetzt könnt ihr Mithö­rer verhin­dern
Francis Lido

Amazon lässt Alexa-Sprachaufzeichnungen teilweise überprüfen. In der App könnt ihr nun verhindern, das Dritte bei euch mithören. Wir zeigen euch wie.

Her damit10Das neue Android-Notruf-Feature feiert auf Pixel-Smartphones Premiere
Google macht Android-Smart­pho­nes zu Lebens­ret­tern
Francis Lido

Android-Smartphones als Lebensretter? Dank Google könnte es dazu bald häufiger kommen.

Smart5Siri springt manchmal auch an, wenn ihr das gar nicht wünscht
Apple stoppt Siri-Lausch­an­griff – vorerst
Francis Lido

Apple legt die umstrittene Siri-Qualitätskontrolle auf Eis. Diese hatte es Auftragnehmern ermöglicht, vertrauliche Unterhaltungen und mehr mitzuhören.

Das Google Pixel 4 bekommt deutlich mehr Features als der Vorgänger (Bild: Pixel 3 XL)
Google Pixel 4: Herstel­ler bestä­tigt zwei span­nende Featu­res
Christoph Lübben

Das Google Pixel 4 kommt mit großen technischen Neuerungen: Der Hersteller hat nun weitere Features bestätigt – die durchaus spannend klingen.

Her damit7Das Galaxy Tab S6 soll seinem Vorgänger sehr ähnlich sehen (Bild: Galaxy Tab S4)
Galaxy Tab S6 mit Come­back von altem Samsung-Feature?
Christoph Lübben

Das Samsung Galaxy Tab S6 könnte einen Iris-Scanner mitbringen. Oder womöglich sogar eine Ultra-Weitwinkel-Kamera auf der Vorderseite?

Zwischen den Lautsprecher-Gittern eures iPhones kann sich viel Schmutz festsetzen
Apple iPhone: Laut­spre­cher reini­gen – darauf soll­tet ihr achten
Christoph Lübben

Wenn ihr euer die Lautsprecher von eurem iPhone reinigen wollt, gibt es einiges zu beachten. Wir haben Tipps und Hinweise für euch.

Der Vorgänger des Huawei Mate 30 besitzt noch eine kleine Notch
Huawei Mate 30: 3D-Gesichts­er­ken­nung auch im güns­ti­ge­ren Modell?
Francis Lido

Erhält das Huawei Mate 30 eine 3D-Gesichtserkennung? Ein neuer Leak spricht dafür. Außerdem erwartet uns wohl ein gebogenes Display.

Gab’s schon6"Agent Smith" spielt unter anderem in WhatsApp betrügerische Werbung aus.
WhatsApp-Virus "Agent Smith" erreicht Deutsch­land – das könnt ihr jetzt tun
Martin Haase

Der WhatsApp-Virus "Agent Smith" infziert bekannte Apps – jetzt soll der Virus auch Deutschland erreicht haben.

UPDATEHer damit7Das Galaxy S9 erhält in einigen Regionen bereits das Sicherheitsupdate für Juli 2019
Von S9 bis A50: Samsung verteilt Sicher­heits­up­date für Juli 2019
Christoph Lübben

Aktuell erhalten zahlreiche Samsung-Smartphones das Sicherheitsupdate für Juli 2019. Darunter auch ältere Geräte wie Galaxy Note 8 und Galaxy S7.

Nicht meins5Nicht alle Android-Apps im Google Play Store sind vertrauenswürdig
Tausende Android-Apps sammeln eure Daten – obwohl ihr es verbie­tet
Francis Lido

Dass Android-Apps es auf eure Daten abgesehen haben, ist nichts Neues. Allerdings könnt ihr oft wohl gar nichts dagegen unternehmen.