Rund um Sicherheit: Updates, Tipps & Apps

Sicherheit und Datenschutz sind zwei Bereiche, die jeden Smartphone-Nutzer betreffen. Deshalb informieren wir Euch über Updates für Eure Geräte, zeigen Euch aber auch wie zum Beispiel die Verschlüsselung am iPhone funktioniert und was sie so sicher macht.

Sicherheit hat nicht immer nur mit Schlössern zu tun.(© 2016 CURVED)

Apps, die es mit dem Datenschutz und Eurer Privatsphäre nicht so genau nehmen, wie zum Beispiel Pokémon GO, werden kritisiert. Denn spätestens seit Edward Snowden haben wir eine ungefähre Vorstellung davon, wie umfangreich unsere digitalen Daten weitergegeben – oder weiterverkauft – werden. Gibt es in Betriebssystemen oder Apps Sicherheitslücken, erfahrt Ihr es hier. Und wenn Geräte aus Sicherheitsgründen zurückgerufen werden, halten wir Euch wie zuletzt beim Akku-Debakel des Samsung Galaxy Note 7 über den Verlauf der Geschichte auf dem Laufenden.

Fingerabdrucksensoren und Iris-Scanner

Die Hersteller finden immer neue Wege die Smartphones und Geräte noch sicherer zu machen. Dazu gehören Fingerabdrucksensoren und Iris-Scanner, die immer besser funktionieren. Auch die Software wird immer sicherer, Online-Konten werden mit Zwei-Faktor-Authentifizierung vor Eindringlingen geschützt und Zuhause könnt Ihr Eure Daten in der eigenen Cloud (Cubietruck, Raspberry Pi oder NAS-Systeme) unabhängig von Dropbox und  Co. speichern.

Google Pixel 3 XL
Google Pixel 4 ohne Berüh­rung steu­ern: Ein Handy wie aus "Mino­rity Report"?
Michael Keller

Das Google Pixel 4 soll viele Neuerungen einführen – so zum Beispiel eine präzise Gestensteuerung. Ein Feature wie aus einem Sci-Fi-Film.

Her damit !11Ersetzt Oak OS bald Android (Bild) auf dem Huawei P30 Pro?
Huawei Oak OS: Kommt die Android-Alter­na­tive im Herbst?
Francis Lido

Das kommende Huawei-Betriebssystem heißt bei uns offenbar Oak OS. Für China sei die Bezeichnung HongMeng OS vorgesehen.

Eine fröhliche Runde kann schnell enden, wenn ein Smartphone-Trojaner plötzlich aktiv wird
Gefähr­li­che Einstei­ger-Smart­pho­nes: Vorsicht vor diesen Handys
Christoph Lübben

Billig und eine Gefahr für eure Daten: Das zuständige Bundesamt warnt vor Einsteiger-Smartphones, die ab Werk Malware mitbringen.

iOS 13: "Find My" findet nicht nur verlegte iPhones
"Find my": Könnt ihr mit iOS 13 euren Schlüs­sel per iPhone wieder­fin­den?
Francis Lido

In der Testversion von iOS 13 finden sich Hinweise auf ein geheimes Apple-Gadget. Mit dessen Hilfe sollt ihr alle möglichen Dinge wiederfinden können.

UPDATEHer damit !17So sieht der Dark Mode von iOS 13 in iMessage aus
iOS 13: Das sind die neuen Featu­res, auf diese iPho­nes kommt das Update
Francis Lido

iOS 13 ist offiziell. Auf der WWDC 2019 hat Apple die neue Version seines Betriebssystems umfassend vorgestellt. Hier erfahrt ihr Details.

Der Fingerabdrucksensor des Huawei P30 befindet sich im OLED-Display
Huawei P30 entsperrt ihr nach Update flot­ter und ohne flackern
Lars Wertgen

Der Fingerabdrucksensor des Huawei P30 reagiert nach einem Update schneller. Zudem gibt es ein neues Feature: DC Dimming.

Das Tracking klappt wohl nur, wenn ihr Gmail mit einer Google-Mail-Adresse nutzt
Google spei­chert eure Einkäufe? Das hängt von eurer Mail-Adresse ab
Christoph Lübben

Google kennt eure Einkäufe aus vielen Jahren? Nicht immer: Offenbar erfolgt das Tracking in einem Fall nicht, selbst wenn ihr die Gmail-App nutzt.

Durch eine Sicherheitslücke von WhatsApp kann Schadsoftware auf iPhones und Android-Handys gelangen
WhatsApp-Update soll kriti­sche Sicher­heits­lücke schlie­ßen
Christoph Lübben

Attacke bei WhatsApp: Eine Sicherheitslücke hat wohl den Weg für Spyware geebnet. Das neueste Update solltet ihr daher schnell installieren.

Supergeil !17Apple iPhone Xr
Apple: Das iPhone Xr hält länger durch als ihr
Francis Lido

Das iPhone Xr hat eine bessere Akkulaufzeit als alle jemals erschienenen iPhones. So heißt es zumindest in einem neuen Werbespot.

Microsoft wird ElectionGuard kostenlos anbieten
Elec­tionGuard: So will Micro­soft Wahlen siche­rer machen
Francis Lido

Microsoft setzt sich für die Demokratie ein: ElectionGuard ist eine kostenlose Software, die den korrekten Ablauf von Wahlen sicherstellen soll.

Apple rät davon ab, das iPhone Xs selbst zu reparieren
Ist es wirk­lich gefähr­lich, ein iPhone zu repa­rie­ren?
Francis Lido

Apple zufolge kann es bei der iPhone-Reparatur zu Verletzungen kommen. Der Akku stelle ein Risiko dar. Ein Reparaturdienst hat sich dazu geäußert.

Das Huawei Mate 10 Pro wird sicherer
Huawei Mate 10 Pro: Das Sicher­heits­up­date für April 2019 ist da
Francis Lido

Das Huawei Mate 10 Pro erhält den Sicherheitspatch für April 2019. Er schließt diverse Sicherheitslücken im Betriebssystem.

Wer sein Handy verloren hat, kann es orten.
Handy orten: So findet ihr euer Smart­phone wieder
Jörg Geiger

Schon mal das Smartphone verloren? Dann solltet ihr Vorbereitungen treffen, um im Notfall euer Handy orten zu können. Wie das geht, erfahrt ihr hier.

Welt-Passworttag - das gilt es zu beachten
Pass­wort erstel­len: Das soll­tet ihr für mehr Sicher­heit beach­ten
Benjamin Krischke

Happy Welt-Passwort-Tag! Zu einem wirklich sinnvollen Anlasstag fassen wir kurz zusammen, wie ihr ein sicheres Passwort erstellt.

Peinlich !8Das iPhone 8 (Plus) ist das bislang letzte Apple-Smartphone mit Fingerabdrucksensor
Patent: Ist Apples Finger­ab­druck­sen­sor im Display der Konkur­renz über­le­gen?
Francis Lido

Arbeitet Apple an einem revolutionären Fingerabdrucksensor im Display? Ein Patent beschreibt eine Variante, die der Konkurrenz weit überlegen wäre.

Die Kamera eures Smartphones (hier: Sony Xperia 10 Plus) könnt ihr zu einem allsehenden Auge konfigurieren
Smart­phone als Über­wa­chungs­ka­mera nutzen: So sorgt ihr für mehr Sicher­heit
Lars Wertgen

Ob als Haustier-Cam oder Einbrecher-Schutz: Euer altes Smartphone als Überwachungskamera einzurichten ist schnell erledigt und erfüllt mehrere Zwecke.

Die Installation aktueller Sicherheitsupdates solltet ihr als Pflicht betrachten
Viren­schutz für Smart­pho­nes: Lohnt sich das?
Guido Karsten

Virenschutz für Smartphones ist längst nicht so verbreitet wie der für Computer. Hat das einen guten Grund, oder nimmt das Thema nur niemand ernst?

Das Update verbessert auch den Gaming-Mode des OnePlus 5T
OnePlus 5: Update schließt schwere Sicher­heits­lücke
Lars Wertgen

Google hat im April einen kritischen Fehler beseitigt. Dieses Android-Update steht nun auch für das OnePlus 5 zur Verfügung.

Bislang lassen sich Fingerabdrucksensoren nur mit OLED-Displays kombinieren
Finger­ab­druck­sen­sor im Display ist bald wohl kein Luxus mehr
Francis Lido

Bieten künftig auch Einsteiger-Smartphones einen Fingerabdrucksensor im Display? Eine neue Technologie könnte dazu führen.

Huwei P30 Pro ACHTUNG Sperrfrist 26.3.2019
Huawei P30 Pro weiß künf­tig, wie groß euer Wohn­zim­mer ist
Francis Lido

Das Huawei P30 Pro erhält eine AR-App, die Objekte über den ToF-Sensor der Kamera misst. Außerdem ist der Sicherheitspatch für April verfügbar.

Viele Smartphones setzen auf einen Qualcomm-Chip. Darunter das OnePlus 6T
Android: Darum ist das Sicher­heits­up­date für April 2019 so wich­tig
Christoph Lübben

Ihr solltet das Sicherheitsupdate für April 2019 unbedingt installieren: Das Android-Update schließt eine große Lücke im Android-System.

Das Huawei P30 Pro hat eine sehr  gute Kamera – das Update soll sie nochmals verbessern
Huawei P30 Pro: Sicher­heits­up­date für April verbes­sert die Kamera
Christoph Lübben

Für das Huawei P30 Pro ist ein neues Update unterwegs. An Bord ist nicht nur der Sicherheitspatch für April, sondern auch eine Kamera-Verbesserung.

Auf den Fingerabdrucksensor des Nokia 9 Pure View können sich wohl nicht alle Nutzer verlassen
Nokia 9 PureView: Kaugummi über­lis­tet Top-Smart­phone
Francis Lido

Der Fingerabdrucksensor im Display des Nokia 9 Pure View funktioniert noch nicht optimal. Ein Nutzer kann ihn offenbar sogar mit Kaugummis überlisten.

Peinlich !9Auch die Kamera des Nokia 9 PureView soll von dem Update profitieren
Nokia 9 PureView: Update verbes­sert Sicher­heit und Kamera-App
Francis Lido

Das Nokia 9 PureView erhält das Sicherheitsupdate für April 2019. Außerdem optimiert die Aktualisierung Kamera-App und Benutzeroberfläche.

Peinlich !5Das OnePlus 6T sieht die Welt durch eine Dualkamera – dennoch ist das nächste Sicherheitsupdate noch nicht in Sicht
OnePlus 6T: Bricht der Herstel­ler sein Update-Verspre­chen?
Christoph Lübben

Für das OnePlus 6T ist noch Anfang 2019: Offenbar hat der Hersteller bislang sein Update-Versprechen nicht einhalten können.

Her damit !8Das Galaxy S10 ist nicht das erste Samsung-Smartphone, welches das April-Update erhält
Samsung Galaxy S10: Kamera besitzt nach Sicher­heits­up­date Nacht­mo­dus
Guido Karsten

Galaxy S10 ist noch sicherer: Ein Update stopft beim High-End-Modell von Samsung sowie dessen Schwestermodellen auch kritische Sicherheitslücken.

Facebook-Chef Mark Zuckerberg dürfte langsam Routine bei der Erklärung von Datenpannen haben
Neue Daten­panne: Das hat Face­book ange­stellt
Christoph Lübben

Facebook hat sich offenbar auf Datenpannen spezialisiert: Dem Unternehmen ist wohl nun noch ein Fehler mit Millionen Nutzer-Daten unterlaufen.

Der Fingerabdrucksensor des Galaxy S10 sitzt im unteren Drittel des Displays
Samsung Galaxy S10: Finger­ab­druck­sen­sor bei Proble­men verbes­sern
Christoph Lübben

Den Fingerabdrucksensor des Galaxy S10 verbessern: Wir erklären, was bei Problemen helfen kann und wie ihr ihn verbessert.

Das Samsung Galaxy A8 ist in Deutschland seit Juni 2018 erhältlich
Samsung Galaxy A8 und Co. erhal­ten Sicher­heits­up­date für April 2019
Michael Keller

Samsung rollt das Sicherheitsupdate für April 2019 aus: Aktuell erreicht es vor allem Mittelklasse-Geräte wie das Galaxy A8.

Nicht nur E-Mail-Adressen von Microsoft Outlook waren das Ziel der Angreifer
Hacke­r­an­griff auf Outlook: Micro­soft stopft Sicher­heits­lücke sehr spät
Guido Karsten

Hacker konnten wegen eines Sicherheitslecks bei Microsoft Daten von E-Mail-Postfächern abgreifen. Outlook, Hotmail und MSN sollen betroffen sein.

Samsung hat das Design des Galaxy J7 im Laufe der Jahre kaum verändert
Samsung Galaxy J7 erhält Sicher­heits­up­date für April 2019
Michael Keller

Samsung denkt an seine Mittelklasse: Nutzer des Galaxy J7 (2017) können sich über das Sicherheitsupdate für April 2019 freuen.

Weg damit !9Die Touch Bar könnte bald auch auf einer externen Apple-Tastatur erscheinen
Mac mit Face ID und Tasta­tur mit Touch Bar: Apple-Patente aufge­taucht
Michael Keller

Apple bringt spezielle Features in mehr Geräte: Möglicherweise sehen wir bald einen Mac mit Gesichtserkennung – und eine Tastatur mit Steuer-Leiste.

Supergeil !6Der App Store hält nicht nur Anwendungen, sondern auch Abos für euch bereit
Apple stoppt die Abofal­len: App Store fragt nun doppelt nach
Christoph Lübben

Apple schützt euch vor Abo-Fallen: Im App Store müsst ihr künftig doppelt bestätigen, dass ihr euch an einen Dienst binden wollt.

Der Fingerabdrucksensor des Samsung Galaxy S10 befindet sich unter dem Display
Samsung Galaxy S10: Update macht Finger­ab­druck­sen­sor deut­lich schnel­ler
Michael Keller

Das Samsung Galaxy S10 erhält ein weiteres Update. Im Fokus der Aktualisierung steht die Geschwindigkeit des Fingerabdrucksensors.

Für ein Business-Smartphone wie das Samsung Galaxy Note 9 ist Sicherheit besonders wichtig
Samsung Galaxy Note 9 erhält Sicher­heits­up­date für April 2019
Michael Keller

Samsung verteilt das Sicherheitsupdate für April 2019 weiter: Nun ist das Galaxy Note 9 an der Reihe.

Neben einem Computer mit Chrome-Browser benötigt ihr ein Smartphone mit Android 7 oder neuer
Mit Android-Smart­pho­nes könnt ihr euer Google-Konto nun zusätz­lich schüt­zen
Francis Lido

Zwei-Faktor-Authentifizierung mit Android-Smartphones: Ab sofort könnt ihr euer Handy zur Sicherheit von Google-Anwendungen verwenden.

Mit "Jumbo" soll das Managen von Social-Media-Daten auf dem iPhone einfacher werden
iPhone-App für mehr Daten­kon­trolle bei Face­book und Co
Michael Keller

Soziale Netzwerke wie Facebook machen den Schutz der Privatsphäre nicht gerade einfach. Auf dem iPhone hilft euch jetzt die App "Jumbo" dabei.

Für eine Weile wird Samsung das Galaxy Note 8 noch mit Updates versorgen
Samsung Galaxy Note 8 erhält Sicher­heits­up­date für April 2019
Michael Keller

Das Sicherheitsupdate für April 2019 ist da: Samsung hat den Rollout der Aktualisierung für das Galaxy Note 8 gestartet.

Naja !7Der Fingerabdrucksensor des Galaxy S10 befindet sich im Display
Galaxy S10: Finger­ab­druck­sen­sor im Display lässt sich offen­bar über­lis­ten
Christoph Lübben

Auch das Galaxy S10 ist nicht komplett sicher: Der Fingerabdrucksensor im Display lässt sich wohl austricksen. Dafür ist aber etwas Aufwand nötig.

Her damit !8Das Xiaomi Pocophone F1 heißt in manchen Regionen Poco F1
Xiaomi Poco­phone F1: Update verbes­sert Spiele-Perfor­mance und Video­auf­nahme
Francis Lido

Ein MIUI-Update wertet das Xiaomi Pocophone F1 deutlich auf. Neben diversen neuen Features beinhaltet es auch den aktuellen Sicherheitspatch.