Rund um Sicherheit: Updates, Tipps & Apps

Sicherheit und Datenschutz sind zwei Bereiche, die jeden Smartphone-Nutzer betreffen. Deshalb informieren wir Euch über Updates für Eure Geräte, zeigen Euch aber auch wie zum Beispiel die Verschlüsselung am iPhone funktioniert und was sie so sicher macht.

Sicherheit hat nicht immer nur mit Schlössern zu tun.(© 2016 CURVED)

Apps, die es mit dem Datenschutz und Eurer Privatsphäre nicht so genau nehmen, wie zum Beispiel Pokémon GO, werden kritisiert. Denn spätestens seit Edward Snowden haben wir eine ungefähre Vorstellung davon, wie umfangreich unsere digitalen Daten weitergegeben – oder weiterverkauft – werden. Gibt es in Betriebssystemen oder Apps Sicherheitslücken, erfahrt Ihr es hier. Und wenn Geräte aus Sicherheitsgründen zurückgerufen werden, halten wir Euch wie zuletzt beim Akku-Debakel des Samsung Galaxy Note 7 über den Verlauf der Geschichte auf dem Laufenden.

Fingerabdrucksensoren und Iris-Scanner

Die Hersteller finden immer neue Wege die Smartphones und Geräte noch sicherer zu machen. Dazu gehören Fingerabdrucksensoren und Iris-Scanner, die immer besser funktionieren. Auch die Software wird immer sicherer, Online-Konten werden mit Zwei-Faktor-Authentifizierung vor Eindringlingen geschützt und Zuhause könnt Ihr Eure Daten in der eigenen Cloud (Cubietruck, Raspberry Pi oder NAS-Systeme) unabhängig von Dropbox und  Co. speichern.

Gefällt mir27Der orangefarbene Punkt erscheint rechts oben
iOS 14: Was bedeu­ten der grüne und der oran­ge­far­bene Punkt auf dem iPhone?
Francis Lido

Ihr wundert euch über einen grünen oder orangefarbenen Punkt auf eurem iPhone? Hier erfahrt ihr, worauf iOS 14 euch damit hinweisen möchte.

Nicht meins8In der fünften Folge des Telefónica-Podcasts "Mein 5G" tauschen sich zwei echte Experten über Cyber Security im 5G-Zeitalter aus.
Neue Podcast-Folge "Mein 5G": Sicher­heit gleich zu Beginn mit einbin­den
Guido Karsten

Die neue Folge des "Mein 5G".Podcasts dreht sich um Sicherheit. Experten von Telefónica und McAfee diskutieren Chancen und Herausforderungen.

Na ja11Euer iPhone kann euch vielleicht bald warnen, wenn ihr zu betrunken seid
iPhone kann am Gang erken­nen, ob ihr betrun­ken seid
Michael Keller

Eine Studie belegt, dass euer iPhone auch beim Feiern ein nützlicher Helfer sein kann: Offenbar reichen die Sensoren, um Betrunkenheit festzustellen.

Nicht meins28RKI-Präsident Wieler, Gesundheitsminister Spahn und Kanzleramtschef Braun bei der Vorstellung der Corona-Warn-App
Corona-Warn-App: Darum ist der Stand­ort­zu­griff für Android-Nutzer Pflicht
Francis Lido

Die Corona-Warn-App verlangt von Android-Nutzern die Aktivierung der Standortdienste. Was steckt dahinter?

Gefällt mir20Auch für das Spitzenmodell iPhone 11 Pro steht iOS 13.5 bereit
iOS 13.5 ist da: iPhone 11 Pro und Co. werden fit für Corona
Guido Karsten

iOS 13.5 ist da und hilft von nun an im Kampf gegen die Corona-Pandemie. Aber selbst für ältere iPhones, iPad, Apple TV und Co. gibt es Updates.

Smart6Huawei-Smartphones wie dieses Mate 20 Pro sind offenbar nicht durch das mysteriöse Hintergrundbild gefährdet
Hinter­grund­bild legt Android-Smart­pho­nes lahm – Huawei immun?
Guido Karsten

Gefährliche Bilddatei im Umlauf: Wer das entsprechende Foto zugeschickt bekommt, sollte es auf keinen Fall als Smartphone-Hintergrundbild verwenden.

Her damit6Samsung Galaxy A51
Galaxy A51 erhält One UI 2.1: Samsung star­tet das große Update
Guido Karsten

Das Samsung Galaxy A51 erhält noch im Mai 2020 ein umfangreiches Update inklusive One UI 2.1, Verbesserungen der Sicherheit und vielen Funkionen.

Na ja17Apps aus dem Google Play Store scheinen nicht betroffen
Coro­na­vi­rus infi­ziert Smart­pho­nes: Diese Apps soll­tet ihr meiden
Lars Wertgen

Das Coronavirus breitet sich auch auf Smartphones aus. Es werden massenweise Domains zum Thema registriert – einige mit bösen Absichten und Fake-Apps.

Disney Plus: Die Sicherheit lässt noch zu wünschen übrig
Disney Plus: Gegen diese Sicher­heits­lücke hilft kein Pass­wort-Wech­sel
Francis Lido

Disney Plus hat ein Sicherheitsproblem: Aktuell ist es nicht möglich, unbefugte Nutzer aus eurem Konto auszusperren.

Nicht alle Smartphones bieten wie Googles Pixel-Geräte ab Werk ein aktuelles Android-System
Aktu­el­les Android für alle Neuge­räte: Bundes­amt macht Druck
Guido Karsten

Das Bundesamt für Sicherheit und Informationstechnik hat einen Anforderungskatalog für neue Smartphones verfasst. Was Hersteller wohl davon halten?

Das Xiaomi Mi 10 Pro läuft ab Werk mit MIUI 11
MIUI 11: Xiaomi will euch vor neugie­ri­gen Apps warnen
Guido Karsten

Auch wenn MIUI 11 bereits auf einigen Xiaomi-Geräten läuft, ist die Benutzeroberfläche noch nicht final. Eine Verbesserung wird aktuell getestet.

UPDATEWird der MWC 2020 abgesagt?
Pauken­schlag in Barce­lona! MWC 2020 offi­zi­ell abge­sagt
Felix Fischaleck

Der Mobile World Congress (MWC) steht auf der Kippe. Der Grund: Zahlreiche Unternehmen haben ihre Teilnahme wegen des Coronavirus abgesagt.

UPDATENa ja9Der MWC ist die wichtigste Mobilfunkmesse der Welt
MWC 2020: Stürzt das Coro­na­vi­rus die Mobil­funk­messe ins Chaos?
Francis Lido

Das Coronavirus droht, den MWC 2020 zu überschatten. Zwei asiatische Smartphone-Hersteller haben bereits abgesagt.

Smart11Mit iOS 13 können iPhone-Nutzer noch einfacher die Herausgabe von Daten steuern
Dank iOS 13 und Android 10: Aktu­elle Smart­pho­nes sammeln weni­ger Daten
Guido Karsten

Viele Apps sammeln mehr Daten über ihre Nutzer, als eigentlich nötig ist. Mit iOS 13 und Android 10 könnt ihr ihnen diese Angewohnheit abgewöhnen.

Gefällt mir6Das iPhone X ist durch Technologien wie Face ID eigentlich gut geschützt
iPhone X von Jeff Bezos gehackt: Wie konnte das passie­ren?
Francis Lido

Auch der reichste Mann der Welt ist nicht sicher vor Cyber-Angriffen via WhatsApp: So lief der Hack von Jeff Bezos' iPhone X ab.

Auch Android-Smartphones könnte Apple zu Lebensrettern machen
Apple will all eure Geräte zu Lebens­ret­tern machen
Francis Lido

Wertet ausgerechnet Apple künftig Android-Smartphones auf? Das Unternehmen arbeitet offenbar an einem Feature, das euer Leben retten kann.

Face ID auf eurem iPhone könnt ihr nicht so einfach austricksen
iPhone: Face ID ist siche­rer als ein Flug­ha­fen
Lars Wertgen

Apple setzt seit einigen iPhone-Generationen auf Face ID. Die Entsperrmethode scheint sogar besser als die Technologie am Flughafen zu sein.

Nicht meins17Samsungs Galaxy Tab S6 lässt sich per Eingabestift steuern und mit einer Tastatur verbinden
Samsung Galaxy Tab S6: Großes Update zuerst in Deutsch­land erschie­nen
Guido Karsten

Das Galaxy Tab S6 erhält eine neue Firmware. Samsung hat das nicht ganz klein geratene Update offenbar zuerst in Deutschland freigeschaltet.

Her damit5Das S11 bekommt wohl einen deutlich sichereren Fingerabdrucksensor als das S10 (Bild)
Samsung Galaxy S11: Doppelt so sicher wie der Vorgän­ger?
Francis Lido

Das Samsung Galaxy S11 kann wohl zwei Fingerabdrücke gleichzeitig scannen. Das dürfte die Sicherheit deutlich verbessern.

Die OnePlus-Handys überzeugen eigentlich als Flaggschiff-Killer, wenn da die Sicherheitsprobleme nicht wären ...
Leck bei OnePlus: Hacker grif­fen eure Daten ab
Lars Wertgen

Nicht schon wieder, OnePlus. Der Hersteller konnte abermals einen Hacker-Angriff nicht verhindern. Eindringlinge schnappten sich sensible Kundendaten.

Mit Android 9 wäre das Galaxy S7 vielleicht nicht auf der Liste von Kryptowire gelandet
Viele Android-Smart­pho­nes ab Werk mit Sicher­heits­lücken - Ist eures dabei?
Guido Karsten

Sicherheitsexperten haben etliche Schwachstellen auf älteren aber beliebten Android-Geräten entdeckt. Dazu zählt auch das Samsung Galaxy S7.

Gefällt mir17Wie sicher ist es, das Handy ohne Code zu entsperren?
Handy ohne Code entsper­ren: Wie sicher sind die Alter­na­ti­ven wirk­lich?
Joerg Geiger

Ihr wollt euer Handy ohne Code entsperren und fragt euch, wie sicher die Alternativen sind? Spoiler: Nicht so sicher, wie eine PIN.

Her damit15IPhone 11 Pro
Apples "neues" Killer-Feature: iPhone-Werbe­spot regt zum Nach­den­ken an
Guido Karsten

Apple hat einen neuen iPhone-Werbespot veröffentlicht. Der dreht sich einmal nicht um die Kamera, verbaute Komponenten oder Künstler.

US-Präsident Trump entsperrt ein iPhone lieber per Fingerabdruck
Trump kommen­tiert iPhone: US-Präsi­dent will offen­bar Touch ID zurück
Guido Karsten

Donald Trump hat möglicherweise ein neues iPhone 11 Pro oder ein ähnliches Gerät erhalten. Via Twitter beklagt er eine der Grundfunktionen.

Gefällt mir10Das Kamera-Setup des Galaxy S10 (Bild) wird für den Nachfolger in 2020 noch einmal deutlich aufgebohrt
Galaxy S11: 3D-Sensor bis zu zehn Mal genauer als Apples Face-ID-Kamera?
Guido Karsten

Mit dem Galaxy S11 soll Samsungs Gesichtserkennung deutlich besser werden. Angeblich sind dafür Kameras eingeplant, die auch Face ID klar überbieten.

Der Fingerabdrucksensor des Galaxy S10 befindet sich im Display
Update für Galaxy S10 ist da: Das ändert sich beim Finger­ab­druck­sen­sor
Lars Wertgen

Samsung hat den Fingerabdrucksensor des Galaxy S10 überarbeitet. Dieser ließ sich leicht austricksen. Das Galaxy Note 10 erhält ebenfalls einen Patch.

Das Samsung Galaxy Note 10 ist aktuell leider unsicher
Galaxy S10 und Note 10: Finger­ab­druck­sen­sor-Problem wohl größer als gedacht
Francis Lido

Besitzer von Galaxy S10 und Galaxy Note 10 sollten gut auf ihr Gerät aufpassen. Denn mit einem Trick lassen sich die Smartphones leicht entsperren.

Hat Samsung den richtigen Riecher? Das Unternehmen verbessert mit Android 10 die Gesichtserkennung des Galaxy S10
Galaxy S10: Update auf Android 10 bringt Alter­na­tive zu Finger­ab­druck­sen­sor
Christoph Lübben

Das Galaxy S10 erhält mit dem Update auf Android 10 mehr Sicherheit. Es kommen neue Features für die Gesichtserkennung des Smartphones.

UPDATEDas Google Pixel 4 hat eine schnelle Gesichtserkennung – und das ist ein Problem
Google Pixel 4: Wenn die Gesichts­er­ken­nung zu gut funk­tio­niert...
Christoph Lübben

Mit der Gesichtserkennung des Google Pixel 4 ist das Smartphone blitzschnell entsperrt. Doch für euch ist das nicht nur ein Vorteil.

Das Samsung Galaxy S10 hat eine Sicherheitslücke, durch die praktisch jeder euer Smartphone entsperren kann
Samsung Galaxy S10 und Note 10: Samsung schließt fatale Sicher­heits­lücke
Christoph Lübben

Eine große Sicherheitslücke hat alle Besitzer eines Samsung Galaxy S10 gefährdet. Endlich lenkt der Hersteller mit einem Update ein.

Samsung Pass sorgt für einen automatischen Login – und schützt eure Passwörter vor neugierigen Blicken
Samsung Pass: Wie ihr den Pass­wort-Mana­ger verwen­det
Christoph Lübben

Samsung Pass kann eure Passwörter und weitere sensible Daten für euch verwalten und Logins erleichtern. Wir haben alle Infos über die App für euch.

Bislang ist die Apple Card nur in den USA erhältlich
Apple Card: Ist sie doch nicht so sicher wie gedacht?
Francis Lido

Auch die Apple Card schließt Betrug offenbar nicht aus. In jüngster Zeit soll es zu diversen Vorfällen gekommen sein.

Nicht meins12Auf eurem Home-Screen findet ihr die Überwachungs-App womöglich nicht (Bild: Samsung Galaxy S10)
Handy über­wa­chen: So erkennt ihr, ob ihr ausspio­niert werdet
Christoph Lübben

Ist jemand dabei, euer Handy zu überwachen? Wir klären euch auf, wie ihr das herausfinden könnt – und welche Optionen ihr anschließend habt.

Das Galaxy S10 bringt ab Werk einen Display-Schutz mit
Samsung Galaxy S10: Billi­ger Display-Schutz über­lis­tet Finger­ab­druck­sen­sor
Francis Lido

Ein Display-Schutz hat offenbar den Fingerabdrucksensor des Samsung Galaxy S10 außer Gefecht gesetzt. So vermeidet ihr dieses Sicherheitsrisiko.

Auch das Samsung Galaxy S9 ist gefährdet
Große Sicher­heits­lücke gefähr­det viele Android-Handys – ist eures dabei?
Francis Lido

Eine Android-Schwachstelle ermöglicht es Hackern, Handys zu übernehmen. Hier erfahrt ihr, ob euer Smartphone gefährdet ist.

Googles Smartphones machen nicht nur tolle Fotos
Google Pixel 4: Rettet es verun­glück­ten Auto­fah­rern das Leben?
Francis Lido

Das Google Pixel 4 könnte ein lohnenswerte Investition für Autofahrer sein. Denn es soll bei Unfällen automatischen den Notdienst kontaktieren.

Das iPhone 8 Plus ist eines der betroffenen Geräte
iOS 13 bringt nervi­gen Touch-ID-Bug für ältere iPho­nes mit
Francis Lido

iOS 13 kann auf iPhones mit Touch ID für Probleme sorgen. Bei einigen Apps scheint der Log-in via Fingerabdruck nicht mehr zu funktionieren.

Her damit5Das Xiaomi Mi 9T Pro fällt besonders durch seine ausfahrbare Selfie-Cam auf
Xiaomi Mi 9T Pro: Erstes Update für Deutsch­land ist da
Guido Karsten

Nicht einmal einen Monat ist das Xiaomi Mi 9T Pro nun in Deutschland erhältlich. Trotzdem gibt es schon das erste Update.

Nicht meins17Um euer iPhone via iTunes-Backup wiederherzustellen, benötigt ihr einen Computer
iPhone-Backup laden: So klappt das Wieder­her­stel­len mit iCloud und iTunes
Francis Lido

Sowohl über iCloud als auch über iTunes könnt ihr ein iPhone-Backup laden. Wir erklären euch, wie die Daten-Wiederherstellung funktioniert.

Her damit7Xiaomi Mi 9T Pro
Xiaomi Mi 9T Pro: Ist es doch vor Wasser geschützt?
Francis Lido

Ist das Xiaomi Mi 9T Pro wasserdicht? Ein IP-Rating kann es nicht bieten. Doch ein Teardown zeigt an verschiedenen Stellen Wasserschutz.