Rund um Sicherheit: Updates, Tipps & Apps

Sicherheit und Datenschutz sind zwei Bereiche, die jeden Smartphone-Nutzer betreffen. Deshalb informieren wir Euch über Updates für Eure Geräte, zeigen Euch aber auch wie zum Beispiel die Verschlüsselung am iPhone funktioniert und was sie so sicher macht.

Sicherheit hat nicht immer nur mit Schlössern zu tun.(© 2016 CURVED)

Apps, die es mit dem Datenschutz und Eurer Privatsphäre nicht so genau nehmen, wie zum Beispiel Pokémon GO, werden kritisiert. Denn spätestens seit Edward Snowden haben wir eine ungefähre Vorstellung davon, wie umfangreich unsere digitalen Daten weitergegeben – oder weiterverkauft – werden. Gibt es in Betriebssystemen oder Apps Sicherheitslücken, erfahrt Ihr es hier. Und wenn Geräte aus Sicherheitsgründen zurückgerufen werden, halten wir Euch wie zuletzt beim Akku-Debakel des Samsung Galaxy Note 7 über den Verlauf der Geschichte auf dem Laufenden.

Fingerabdrucksensoren und Iris-Scanner

Die Hersteller finden immer neue Wege die Smartphones und Geräte noch sicherer zu machen. Dazu gehören Fingerabdrucksensoren und Iris-Scanner, die immer besser funktionieren. Auch die Software wird immer sicherer, Online-Konten werden mit Zwei-Faktor-Authentifizierung vor Eindringlingen geschützt und Zuhause könnt Ihr Eure Daten in der eigenen Cloud (Cubietruck, Raspberry Pi oder NAS-Systeme) unabhängig von Dropbox und  Co. speichern.

Die PlayStation 4 soll wieder sicher sein
PlaySta­tion 4: Sony behebt Nach­rich­ten-Bug
Francis Lido

Gute Neuigkeiten für Besitzer einer PlayStation 4: Nachrichten können eurer Konsole nun nichts mehr anhaben.

Portal ermöglicht Videotelefonie, im Gegenzug erhält Facebook Daten über Anrufe
Portal: Face­book nimmt es mit dem Daten­schutz doch nicht so ernst
Christoph Lübben

Mit Portal hat Facebook einen smarten Lautsprecher inklusive Display vorgestellt. Offenbar sammelt das Gerät mehrere Nutzerdaten.

Das HTC U12 Plus wird sicherer
HTC U12 Plus erhält Sicher­heits­up­date für Septem­ber
Francis Lido

Pflichtinstallation für Besitzer des HTC U12 Plus: Der Hersteller rollt derzeit das Sicherheitsupdate für September 2018 aus.

Das Galaxy S9 erhält den Sicherheitspatch für Oktober
Samsung Galaxy S9: Sicher­heits­up­date für Okto­ber soll Selfies verbes­sern
Lars Wertgen1

Besser ausgeleuchtet: Mit dem Sicherheitsupdate für Oktober optimiert Samsung beim Galaxy S9 auch die Frontkamera.

Ob auch Besitzer der PS4 Pro von dem Nachrichten-Bug betroffen sind, ist noch unklar
PlaySta­tion 4: Mittei­lun­gen können eure Konsole abstür­zen lassen
Sascha Adermann

Besitzer einer PlayStation 4 sollten bei Mitteilungen aufpassen: Nachrichten können zum Crash der Konsole führen.

Einige Modelle wie die Netatmo WLAN Kamera NSC01 EU bieten auch Weitwinkel-Objektive
Kamera für Smart Home: So sichert ihr euer Hab und Gut
Guido Karsten

Überwachungskameras werden gerade im Smart Home erst so richtig praktisch. Wir zeigen euch, was für Unterschiede die Systeme teils mit sich bringen.

Die Privatsphäre-Einstellungen von Facebook schützen leider nicht vor Hacker-Attacken
Face­book-Hack: Diese Daten wurden erbeu­tet
Guido Karsten2

Im September war Facebook Opfer eines Hacker-Angriffs. Nun verrät das Unternehmen, welche Daten von Nutzern dabei offenbar abgeschöpft wurden.

Das OnePlus 6 (Bild) hat noch einen Fingerabdrucksensor auf der Rückseite – der sehr schnell reagiert
OnePlus 6T: Darum ist der Finger­ab­druck­sen­sor mit Vorsicht zu genie­ßen
Christoph Lübben2

Das OnePlus 6T erhält einen Fingerabdrucksensor im Display. Doch hat der chinesische Hersteller hier die richtige Entscheidung getroffen?

In Kanada wird bereits das Sicherheitsupdate für Oktober 2018 für das Galaxy S8 verteilt
Samsung Galaxy S8 erhält Sicher­heits­up­date für Okto­ber 2018
Sascha Adermann1

Das Sicherheitsupdate für Oktober 2018 erreicht das Galaxy S8 zuerst in Kanada. Wir verraten, was es mit sich bringt.

Die Sicherheitslücke besteht offenbar in der WhatsApp-Funktion für Videoanrufe
WhatsApp: Android-Update soll schwere Sicher­heits­lücke behe­ben
Guido Karsten

Software-Experten von Google haben in WhatsApp eine schwere Sicherheitslücke entdeckt. Nutzer sollten sichergehen, die aktuelle Version zu verwenden.

Als Google-Smartphone wird das Pixel 3 XL bei Android-Updates bevorzugt
Pixel 3 und 3 XL: Google garan­tiert alle wich­ti­gen Upda­tes bis 2021
Michael Keller

Wichtige Updates für drei Jahre: Google hat bekannt gegeben, wie lange Pixel 3 und 3 XL mindestens mit Aktualisierungen versorgt werden.

Microsoft hat das Oktober-Update für Windows 10 gefixt und setzt die Verteilung fort
Windows 10: Okto­ber-Update rollt zum zwei­ten Mal aus
Sascha Adermann

Ein Fehler im Windows-10-Oktober-Update kann zu Dateiverlusten führen. Zum Glück hat Microsoft das Problem gelöst und kann eure Daten retten.

Unter Android dürfen bald nur noch Standard-Apps auf Anruf- und SMS-Informationen zugreifen
Android-Sicher­heit: Google erschwert Entwick­lern Zugriff auf eure Daten
Christoph Lübben

Google verbessert die Sicherheit unter Android: Bald dürfen nicht mehr alle Apps Zugriffsanfragen auf eure Telefon- und SMS-Daten stellen.

Google Plus ist seit 2011 verfügbar. Nach acht Jahren kommt das Ende
Google Plus: Sozia­les Netz­werk wird nach Sicher­heits­lücke einge­stellt
Christoph Lübben3

Google Plus gibt es bald nicht mehr: Das soziale Netzwerk wird 2019 eingestellt. Wohl auch wegen einer Sicherheitslücke.

Auch der Nachfolger des iPad Pro 10.5 unterstützt den Apple Pencil
iPad Pro: Details zu Face ID und neuem Apple Pencil aufge­taucht
Michael Keller1

Noch im Oktober 2018 wird Apple voraussichtlich ein neues iPad Pro vorstellen. Nun sind Informationen zur Ausstattung des Tablets durchgesickert.

Das Sicherheitscenter steht nicht nur auf Geräten wie dem Google Pixel 2 zur Verfügung
Google star­tet Sicher­heitscen­ter: Kontrolle über Daten
Michael Keller

Google hat sein erweitertes Sicherheitscenter offiziell vorgestellt. Im Fokus steht dabei Datensicherheit und Privatsphäre der Nutzer.

iOS 12 bietet viele Konfigurationsmöglichkeiten – zum Beispiel für Benachrichtigungen
iOS 12: Safari-Brow­ser warnt euch vor falschen Tasta­tu­ren
Michael Keller

iOS 12 kann euch in vielerlei Hinsicht schützen – zum Beispiel vor gefälschten Tastaturen, die euch persönliche Daten entlocken sollen.

Das Windows-Update auf Version 1809 solltet ihr vorerst nicht installieren
Windows 10: Micro­soft zieht Okto­ber-Update wieder zurück
Francis Lido

Microsoft warnt Windows-10-Nutzer vor der Installation des Oktober-Updates. Offenbar kann dieses den Verlust eurer Daten verursachen.

Seit 2012 gehört Instagram zu Facebook
Insta­gram könnte künf­tig eure Posi­tion an Face­book verra­ten
Michael Keller

Instagram soll eine neue Funktion testen: Demnach könnte die Social-Media-App euren Standort künftig an Facebook weiterleiten.

Nach dem Sicherheitsupdate für Oktober 2018 soll Android Auto mit dem Pixel 2 XL stabiler laufen
Google Pixel: Das neue Sicher­heits­up­date lässt euch wieder schnell laden
Michael Keller

Google hat das Sicherheitsupdate für Oktober 2018 veröffentlicht. Auf dem originalen Pixel soll die Aktualisierung schnelles Aufladen ermöglichen.

Der Nachfolger des OnePlus 6 (Bild) soll im Oktober 2018 erscheinen
OnePlus 6T: Herstel­ler bewirbt Finger­ab­druck­sen­sor im Display
Michael Keller

Der Start des OnePlus 6T naht: Der Hersteller hat nun einen Teaser veröffentlicht, der ein besonderes Feature des Smartphones anpreist.

Facebook muss sich einem neuen Sicherheits-Skandal auseinandersetzen
Face­book droht neue Massen­klage wegen Riesen-Daten­leck
Michael Keller2

Facebook sieht sich einer Klagewelle gegenüber: Bis zu 90 Millionen Nutzer sollen von einer Sicherheitslücke betroffen sein.

Das neue Design ist nicht die einzige Änderung in Version 69 von Chrome
Chrome: Google will kontro­verse Login-Ände­rung entschär­fen
Francis Lido

Google reagiert auf die Kritik: In Version 70 von Chrome sollt ihr wieder mehr Kontrolle über den Browser-Login erhalten.

WhatsApp bietet immer mal wieder Angriffsflächen
WhatsApp: Neue Android-Spyware liest und kopiert eure Nach­rich­ten
Francis Lido

Die WhatsApp-Nachrichten von Android-Nutzern sollen in Gefahr sein: Eine Schadsoftware kann diese offenbar mitlesen und weiterleiten.

macOS Mojave ist seit Ende September 2018 verfügbar
macOS Mojave: Sicher­heits­lücke gefähr­det offen­bar eure Daten
Francis Lido

macOS Mojave ist anscheinend nicht so sicher wie gedacht: Ein Hacker zeigt, wie sich das Adressbuch auslesen lässt.

Auch auf dem Galaxy S8 stehen nun AR Emojis zur Verfügung
Samsung Galaxy S8 erhält Update mit AR Emojis und Super­zeit­lupe
Lars Wertgen

Die AR Emojis und Superzeitlupe sind da: Samsung schenkt dem Galaxy S8 zwei Kamera-Features des Galaxy S9 – mit einer kleinen Einschränkung.

Das Galaxy S7 wird sicherer
Samsung Galaxy S7: Sicher­heits­up­date für Septem­ber 2018 ist da
Francis Lido

Das Samsung Galaxy S7 bekommt den aktuellen Sicherheitspatch. Er adressiert diverse Schwachstellen in der Software des Smartphones.

Seit Version 69 hat Chrome ein neues Design
Chrome für Android: So macht Google Anmel­dun­gen auf Websei­ten noch siche­rer
Francis Lido

Google Chrome entwickelt sich ständig weiter: Künftig soll der Browser auf Fingerabdrucksensoren zugreifen können.

Galaxy S9 und S9 Plus erhalten Sicherheitsupdates derzeit schnell
Galaxy S9 und S9 Plus erhal­ten Sicher­heits­up­date für Septem­ber 2018
Michael Keller

Samsung stattet Galaxy S9 und S9 Plus mit dem Sicherheitsupdate für September 2018 aus – und damit die Top-Smartphones vor der Mittelklasse.

Für das Galaxy Note 9 steht eine neue Firmware-Version bereit
Samsung Galaxy Note 9 erhält Sicher­heits­up­date für Septem­ber
Francis Lido

Samsung verteilt den September-Sicherheitspatch für das Galaxy Note 9. Er adressiert mehrere Schwachstellen und ist daher eine Pflichtinstallation.

In WhatsApp solltet ihr euch Links vor dem Öffnen genau ansehen
WhatsApp: Betrü­ger ködern wieder mit beweg­li­chen Emojis
Christoph Lübben

Betrüger starten den nächsten Versuch: Ein WhatsApp-Kettenbrief lockt mit beweglichen Emojis, liefert euch aber nur eine Abofalle.

Instagram will Eltern mit einem Ratgeber unterstützen
Insta­gram: Eltern sollen Jugend­li­che besser unter­stüt­zen können
Guido Karsten

Auch viele Teenager nutzen Instagram – und das macht manchen Eltern Sorgen. An sie richtet sich nun ein offizieller Ratgeber mit Tipps zur Sicherheit.

Das Samsung Galaxy S6 Edge Plus ist im September 2015 erschienen
Galaxy S6 Edge Plus: Samsung stellt monat­li­che Sicher­heits­up­da­tes ein
Lars Wertgen1

Das Samsung Galaxy S6 Edge Plus und Galaxy Note 5 erhalten in Zukunft keine regelmäßigen Sicherheitspatches mehr. Ausnahmen sind dennoch möglich.

Das Huawei Mate 10 Pro wird aktuell mit Verbesserungen versorgt
Huawei Mate 10 Pro: Sicher­heits­up­date für August ist da
Lars Wertgen1

Huawei hat das Sicherheitsupdate für August 2018 für das Huawei Mate 10 Pro fertiggestellt. Der Patch wird bereits verteilt.

Weg damit !5WhatsApp erhält auf dem iPhone via Update eine Vorschau-Funktion für Bilder und GIFs
WhatsApp für iOS zeigt nun Bilder­vor­schau in Benach­rich­ti­gun­gen an
Lars Wertgen

Bild-Vorschau, Warnung vor gefährlichen Links und eine zusätzliche Suchfunktion: WhatsApp integriert in seinen Messenger gleich drei neue Funktionen.

BMW Connected Drive macht euer Auto smarter
BMW Connec­ted Drive: Diese Featu­res bietet euch der Dienst
Christoph Lübben

Was ist eigentlich BMW Connected Drive? Wir haben für euch wissenswerte Informationen über die smarten Fahrzeug-Features zusammengetragen.

Google hat offenbar Zugriff auf Daten von Mastercard
Google kann offen­bar Laden-Einkäufe mit Kredit­karte tracken
Christoph Lübben

Google hat offenbar eine Partnerschaft mit Mastercard. So sei erkennbar, ob Nutzer etwas im Laden kaufen, nachdem sie Online-Werbung gesehen haben.

Gerade große Smartphones wie das Galaxy Note 9 sind für einen Car Mode geeignet
Apps für Car Mode: So macht ihr das Smart­phone fit für Auto­fahr­ten
Christoph Lübben

Ein "Car Mode" sorgt dafür, dass ihr euer Android-Smartphone oder iPhone leichter im Auto bedienen könnt. Diese Apps bringen euch einen solchen Modus.

Neue BMW-Modelle (Bild: Die neue 8er-Serie) bieten euch viele Sicherheits-Features
BMW Tele­ser­vices: Alles, was ihr über den Dienst wissen müsst
Christoph Lübben

Die BMW Teleservices sind fester Bestandteil neuer Fahrzeuge der bekannten Automarke. Wir haben für euch zusammengefasst, was der Dienst kann.

WhatsApp-Backups verbrauchen keinen Speicherplatz bei Google Drive mehr
WhatsApp: Google-Drive-Backup entfernt Verschlüs­se­lung
Christoph Lübben

Schlechter Schutz für eure Daten? Inhalte aus eurem WhatsApp-Backup sind bei Google Drive offenbar nicht mehr verschlüsselt.

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren und wie man sie deaktiviert, können Sie unsere Cookie-Richtlinie aufrufen.