Rund um Sicherheit: Updates, Tipps & Apps

Sicherheit und Datenschutz sind zwei Bereiche, die jeden Smartphone-Nutzer betreffen. Deshalb informieren wir Euch über Updates für Eure Geräte, zeigen Euch aber auch wie zum Beispiel die Verschlüsselung am iPhone funktioniert und was sie so sicher macht.

Sicherheit hat nicht immer nur mit Schlössern zu tun.(© 2016 CURVED)

Apps, die es mit dem Datenschutz und Eurer Privatsphäre nicht so genau nehmen, wie zum Beispiel Pokémon GO, werden kritisiert. Denn spätestens seit Edward Snowden haben wir eine ungefähre Vorstellung davon, wie umfangreich unsere digitalen Daten weitergegeben – oder weiterverkauft – werden. Gibt es in Betriebssystemen oder Apps Sicherheitslücken, erfahrt Ihr es hier. Und wenn Geräte aus Sicherheitsgründen zurückgerufen werden, halten wir Euch wie zuletzt beim Akku-Debakel des Samsung Galaxy Note 7 über den Verlauf der Geschichte auf dem Laufenden.

Fingerabdrucksensoren und Iris-Scanner

Die Hersteller finden immer neue Wege die Smartphones und Geräte noch sicherer zu machen. Dazu gehören Fingerabdrucksensoren und Iris-Scanner, die immer besser funktionieren. Auch die Software wird immer sicherer, Online-Konten werden mit Zwei-Faktor-Authentifizierung vor Eindringlingen geschützt und Zuhause könnt Ihr Eure Daten in der eigenen Cloud (Cubietruck, Raspberry Pi oder NAS-Systeme) unabhängig von Dropbox und  Co. speichern.

Das Galaxy S9 besitzt noch einen Iris-Scanner
Galaxy S10 kommt angeb­lich ohne Iris-Scan­ner
Francis Lido

Iris-Scanner adé: Samsung setzt beim Galaxy S10 angeblich auf fortschrittlichere Authentifizierungsverfahren.

Samsung stattet das Galaxy Note 8 bislang stets zeitnah mit neuen Sicherheitsupdates aus
Samsung Galaxy Note 8: Sicher­heits­up­date für Juni rollt aus
Michael Keller

Das Sicherheitsupdate für Juni 2018 ist da: Ab sofort rollt Samsung die Aktualisierung für das Galaxy Note 8 auch in Europa aus.

Google Home kann Dritten offenbar den eigenen Standort mitteilen
Google Home und Chro­me­cast haben ein Daten­schutz­pro­blem
Christoph Lübben

Google Chrome und Chromecast-Geräte haben offenbar eine große Sicherheitslücke. Dritte können diese wohl ausnutzen, um an Informationen zu kommen.

UPDATEAuf die Triple-Kamera des P20 Pro könnt ihr nun mit einer verbesserten App zugreifen
Huawei P20 Pro: Update verbes­sert die Kamera und die Sicher­heit
Francis Lido

Eine Aktualisierung verbessert die Kamera-App des Huawei P20 Pro. Außerdem profitieren Akkulaufzeit, Stabilität und Sicherheit davon.

Jedes Sicherheitsupdate ist eine Art Schutzgitter für euer Galaxy S8
Galaxy S8 und Galaxy A6 Plus erhal­ten Sicher­heits­up­date für Juni
Christoph Lübben

Galaxy S8 und Galaxy A6 Plus bekommen das Sicherheitsupdate für Juni. Letztgenanntes Smartphone erhält von Samsung zudem einen HDR-Modus für Fotos.

Das OnePlus 6 ist nach dem Update ein Stück sicherer
OnePlus 6: Update stopft schwere Sicher­heits­lücke
Francis Lido1

Das OnePlus 6 soll wieder sicher sein. Besitzer des Smartphones müssen dafür aber das derzeit ausrollende Update installieren.

Das OnePlus 6 ist aktuell nicht sicher
OnePlus 6 weist schwere Sicher­heits­lücke auf – Update in Arbeit
Francis Lido

Hacker können offenbar Zugriff auf das OnePlus 6 erlangen. Der Hersteller soll es ihnen überraschend einfach machen.

Mit dem neuen Update schließt Samsung auch auf dem Galaxy A3 (2017) mehrere Sicherheitslücken
Samsung Galaxy A3 und A5 von 2017 erhal­ten Sicher­heits­up­date für Juni
Guido Karsten

Samsung hat das Sicherheitsupdate für den Monat Juni 2018 für das Galaxy A3 und A5 (2017) fertiggestellt. In ersten Regionen wird es schon verteilt.

Das Galaxy A6 Plus ist seit Ende Mai 2018 in Deutschland verfügbar
Samsung Galaxy A6 Plus Sicher­heits­up­date für Mai rollt aus
Michael Keller1

Sicherheit für das Galaxy A6 Plus: Samsung spendiert dem Mittelklasse-Smartphone das Sicherheitsupdate für Mai 2018.

Zahlreiche Nutzer-Beiträge auf Facebook wurden durch einen Bug öffentlich einsehbar
Face­book: Private Posts von Millio­nen auf einmal öffent­lich
Christoph Lübben

Facebook hat schon wieder ein Problem zum Thema "Privatsphäre": Durch einen Bug wurden offenbar viele private Beiträge öffentlich einsehbar.

Das besondere Merkmal des Huawei P20 Pro: die Triple-Kamera
Huawei P20 Pro erhält Sicher­heits­up­date für Mai und Google Smart Lock
Michael Keller4

Huawei rollt eine Aktualisierung für sein Flaggschiff aus: Das Huawei P20 Pro erhält unter anderem das Sicherheitsupdate für Mai 2018.

Das iPhone X kann sich mit iOS 12 wohl ein zweites Gesicht merken
iPhone X kann sich mit iOS 12 mehr Gesich­ter merken
Christoph Lübben1

Mit iOS 12 kann sich das iPhone X offenbar zwei Gesichter merken. Allerdings ist unklar, ob diese Neuerungen so auch wirklich gedacht ist.

Der Nachfolger des iPad 2018 (Bild) könnte eine 3D-Kamera für Face ID erhalten
iOS 12: Beta liefert Hinweis auf iPad mit 3D-Gesichts­er­ken­nung
Christoph Lübben

Upgrade für das iPad? In der Beta von iOS 12 verbergen sich Optionen, die auf die 3D-Gesichtserkennung Face ID für Tablets hindeuten.

Das Samsung Galaxy A3 (2017) ist ein beliebtes Mittelklasse-Smartphone
Samsung Galaxy A3 (2017) erhält Sicher­heits­up­date für Juni
Michael Keller2

Google hat das Sicherheitsupdate für Juni 2018 noch nicht offiziell angekündigt – Samsung rollt es dennoch bereits für das Galaxy A3 (2017) aus.

"Fortnite" soll im Sommer für Android erscheinen
Fort­nite noch immer nicht für Android erschie­nen: Vorsicht bei diesen Apps
Francis Lido

Betrüger versuchen ungeduldige "Fortnite"-Fans in die Falle zu locken. Von vermeintlichen Installationsdateien solltet ihr daher die Finger lassen.

Facebook-Chef Mark Zuckerberg könnte nun auf den nächste Datenskandal zusteuern
Face­book hat Nutzer­da­ten und Freun­des­lis­ten mit Geräte­her­stel­lern geteilt
Christoph Lübben

Facebook hat Geräteherstellern wohl jahrelang den Zugriff auf viele Nutzerdaten erlaubt – selbst dann, als es anderen nicht mehr erlaubt war.

Peinlich !6Samsung versorgt unter anderem das Galaxy S6 und Galaxy S6 edge nicht mehr mit Updates
Samsung muss alte Smart­pho­nes nicht mit Upda­tes versor­gen
Lars Wertgen

Ein Gericht gibt Samsung Recht: Das Unternehmen muss für alte Smartphones keine Sicherheitsupdates liefern.

Das Xiaomi Mi Mix 2S zeigt viel Display und wenig Rand
Xiaomi Mi Mix 2S erhält Sicher­heits­up­date für Mai
Lars Wertgen

Das Sicherheitsupdate für Mai 2018 ist da: Xiaomi hat mit dem Rollout für das Mi Mix 2S begonnen.

Der Lightning-Anschluss ist nun noch besser gegen professionelle Datendiebe geschützt
iOS 11.4.1 Beta 1 führt Schal­ter für neue Light­ning-Schutz­funk­tion ein
Guido Karsten

Der Lightning-Anschluss des iPhone zählt zu den wenigen Angriffspunkten, die Hacker nutzen können. iOS 11.4.1 sichert den Port daher zusätzlich ab.

Die Gesichtserkennung des OnePlus 6 überzeugt offenbar nicht
OnePlus 6: Gesichts­er­ken­nung lässt sich mit Foto über­lis­ten
Lars Wertgen1

Die Gesichtserkennung des OnePlus 6 lässt sich anscheinend leicht austricksen. Der Hersteller reagiert mit einem Statement.

Her damit !8Beim Xiaomi Mi6 befindet sich der Fingerabdrucksensor sichtbar auf der Front
Xiaomi Mi8: neue Hinweise auf Finger­ab­druck­sen­sor im Display
Michael Keller

Das Xiaomi Mi8 soll einen Fingerabdrucksensor im Display besitzen: Ein Insider hat dieses Feature nun kurz vor der Enthüllung bestätigt.

Siri half einem Unfallopfer
Siri rettet Minder­jäh­ri­gen nach Motor­ra­d­un­fall aus aussicht­lo­ser Lage
Francis Lido

Ein 17-Jähriger verunglückte mit dem Motorrad und konnte sich nicht mehr bewegen. Dank Siri brachte ihn ein Krankenwagen schnell ins Krankenhaus.

Neue iOS-12-Features sollen wie Apple Pay (Bild) NFC nutzen
Mit iOS 12 sollen iPho­nes Hotel­zim­mer via NFC öffnen können
Francis Lido12

Apple holt für NFC-Features in iOS 12 offenbar Drittentwickler mit ins Boot. Dadurch könnte das Gerät unter anderem zum sicheren Türöffner werden.

Das OnePlus 3T wird im Herbst 2018 zwei Jahre alt
OnePlus 3 und 3T erhal­ten Sicher­heits­up­date für Mai und Gesichts­ent­sper­rung
Michael Keller

Das OnePlus 3 und das OnePlus 3T erhalten ein Update: Im Fokus der Aktualisierung steht die Sicherheit, aber auch neue Features sind mit an Bord.

Das Galaxy Note 8 wird sicherer
Samsung Galaxy Note 8 erhält Sicher­heits­up­date für Mai
Francis Lido

Samsung rollt das Mai-Sicherheitsupdate für das Galaxy Note 8 aus. Es schließt mehrere Sicherheitslücken in Android und Samsungs Software.

Unfassbar !22WhatsApp teilt seine Daten nun doch mit Facebook
WhatsApp teilt eure Daten nun mit Face­book
Christoph Lübben10

WhatsApp kann künftig eure Nutzerdaten mit Facebook teilen. Grund dafür ist wohl ausgerechnet die neue Datenschutz-Grundverordnung.

Besitzer von Galaxy S9 und S9 Plus können sich über ein Update freuen
Samsung Galaxy S9 erhält Sicher­heits­up­date für Mai
Michael Keller

Das Sicherheitsupdate für Mai 2018 ist da: Samsung hat den Rollout der Aktualisierung für das Galaxy S9 und das S9 Plus gestartet.

Apple verspricht, gut mit euren iPhone-Daten umzugehen
Sicher­heit auf dem iPhone: Apple erklärt den Umgang mit Daten­schutz
Christoph Lübben

Apple gewährt euch nun auch einen Blick auf die über euch gespeicherten iPhone-Daten. Zum Thema Datenschutz zeigt sich das Unternehmen transparent.

Das OnePlus 6 erhält direkt nach dem Start das erste Update
Das OnePlus 6 ist da: Erstes Update bringt Sicher­heit und Anti-Notch
Michael Keller7

Das OnePlus 6 geht in den Verkauf – und Nutzer können direkt ein großes Update installieren. Darin ist das aktuelle Sicherheitsupdate enthalten.

WhatsApp speichert Daten über euch – das ist kein Geheimnis
WhatsApp: Auch iPhone-Nutzer können nun persön­li­che Daten herun­ter­la­den
Francis Lido

Die iOS-Version von WhatsApp gewährt euch nun Einsicht in die über euch gespeicherten Daten. Ihr könnt sie herunterladen und exportieren.

Her damit !5Xiaomi Mi6
Xiaomi Mi8: Video zeigt Finger­ab­druck­sen­sor in Aktion
Michael Keller2

Das Xiaomi Mi8 könnte schon bald erscheinen. Nun ist ein Video aufgetaucht, in dem das Top-Smartphone in Aktion zu sehen sein soll.

Das Galaxy J6 soll wie das A6 (Bild) eine Gesichtserkennung bieten
Samsung Galaxy J6: Einstei­ger-Smart­phone erhält Gesichts­er­ken­nung
Francis Lido

Samsung etabliert die Gesichtserkennung in der Mittelklasse: Nach dem Galaxy A6 soll sie auch das Galaxy J6 erreichen.

Supergeil !5Vivo-Smartphone mit Fingerabdrucksensor im Display
Finger­ab­druck­sen­sor im Display: So gut funk­tio­niert er wirk­lich
Christoph Lübben18

Ein YouTuber testet die Zuverlässigkeit vom Fingerabdruckensor im Display des Vivo X21. Klappt das Entsperren selbst mit verkratztem Display?

Das Mi8 könnt der direkte Nachfolger des Mi6 (Bild) sein
Xiaomi Mi8: neue Hinweise auf Front­ka­mera mit 3D-Gesichts­er­ken­nung
Francis Lido

Erhält das Xiaomi Mi8 tatsächlich eine 3D-Gesichtserkennung? Ein Bild soll den Aufbau des dafür notwendigen Frontkamera-Moduls zeigen.

Das Xiaomi Mi6 soll demnächst mit dem Mi7 und dem Mi8 gleich zwei Nachfolger erhalten
Xiaomi Mi8: Gesichts­er­ken­nung soll wie im iPhone X funk­tio­nie­ren
Guido Karsten

Kopiert Xiaomi Apples Produktstrategie von 2017? Angeblich soll neben dem Mi7 auch gleich das Xiaomi Mi8 samt 3D-Gesichtserkennung vorgestellt werden.

Samsung wird das Galaxy A6 (2018) wohl auch noch mit Android Q versorgen
Galaxy A6 und A6 Plus: Samsung verrät Update-Fahr­plan
Guido Karsten

Garantierte Sicherheitsupdates Samsung verrät, welche Aktualisierungen das Galaxy A6 (2018) in Zukunft erhalten soll.

Apple sorgt im App Store für Ordnung
Apple geht gegen Apps mit Weiter­gabe von Stand­ort­da­ten vor
Francis Lido

Apple soll derzeit iOS-Anwendungen aus dem App Store entfernen, die eure Daten ohne euer Einverständnis an Dritte weiterleiten.

Supergeil !7Der Lightning-Anschluss soll mit iOS 11.4 Fremdzugriff erschweren
iOS 11.4: So erhöht Apple die Sicher­heit des Light­ning-Anschlus­ses
Michael Keller

Mit iOS 11.4 soll der Lightning-Anschluss nur noch zum Aufladen genutzt werden können – zumindest unter bestimmten Voraussetzungen.

Her damit !14Die Frontkamera des Honor 8 Pro kann nach einem Update euer Gesicht erkennen
Android Oreo für Honor 8 und Gesichts­er­ken­nung für Honor 8 Pro unter­wegs
Guido Karsten

Per Update liefert Huawei für das Honor 8 Pro die Gesichtserkennung nach. Sie sollte auf dem Smartphone eigentlich schon früher funktionieren.

Supergeil !16Nach dem Update lässt sich das Huawei Mate 10 Pro auch mit dem Gesicht entsperren
Huawei Mate 10 Pro erhält Sicher­heits­up­date und Gesichts­ent­sper­rung
Guido Karsten1

Huawei verteilt ein neues Update für das Huawei Mate 10 Pro. Das soll vor allem bestehende Funktionen und die Sicherheit verbessern.

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren und wie man sie deaktiviert, können Sie unsere Cookie-Richtlinie aufrufen.