Rund um Sicherheit: Updates, Tipps & Apps

Sicherheit und Datenschutz sind zwei Bereiche, die jeden Smartphone-Nutzer betreffen. Deshalb informieren wir Euch über Updates für Eure Geräte, zeigen Euch aber auch wie zum Beispiel die Verschlüsselung am iPhone funktioniert und was sie so sicher macht.

Sicherheit hat nicht immer nur mit Schlössern zu tun.(© 2016 CURVED)

Apps, die es mit dem Datenschutz und Eurer Privatsphäre nicht so genau nehmen, wie zum Beispiel Pokémon GO, werden kritisiert. Denn spätestens seit Edward Snowden haben wir eine ungefähre Vorstellung davon, wie umfangreich unsere digitalen Daten weitergegeben – oder weiterverkauft – werden. Gibt es in Betriebssystemen oder Apps Sicherheitslücken, erfahrt Ihr es hier. Und wenn Geräte aus Sicherheitsgründen zurückgerufen werden, halten wir Euch wie zuletzt beim Akku-Debakel des Samsung Galaxy Note 7 über den Verlauf der Geschichte auf dem Laufenden.

Fingerabdrucksensoren und Iris-Scanner

Die Hersteller finden immer neue Wege die Smartphones und Geräte noch sicherer zu machen. Dazu gehören Fingerabdrucksensoren und Iris-Scanner, die immer besser funktionieren. Auch die Software wird immer sicherer, Online-Konten werden mit Zwei-Faktor-Authentifizierung vor Eindringlingen geschützt und Zuhause könnt Ihr Eure Daten in der eigenen Cloud (Cubietruck, Raspberry Pi oder NAS-Systeme) unabhängig von Dropbox und  Co. speichern.

Das Samsung Galaxy S7 edge bekommt weiterhin Updates
Galaxy S7 edge erhält Sicher­heits­up­date für August 2018
Francis Lido

Samsung rollt weiter fleißig Sicherheitsupdates aus: Nun ist das Samsung Galaxy S7 edge an der Reihe.

Samsung hat Galaxy A5 (2016) nicht vergessen
Galaxy A5 (2016) erhält Sicher­heits­patch für August 2018
Francis Lido

Samsung macht ein weiteres Smartphone sicherer: Dieses Mal ist das Galaxy A5 (2016) an der Reihe.

Das neue Update soll auch die Sicherheit der Samsung Gear Sport verbessern
Samsung Gear Sport: Update soll den Akku verbes­sern
Guido Karsten

Samsung hat ein neues Update für die Smartwatch Gear Sport veröffentlicht. Das ist klein, doch verbessert es offenbar den Akku und die Sicherheit.

Apples Patent für einen digitalen Ausweis auf dem iPhone bezieht auch Face ID mit ein
iPhone soll Apple zufolge Reise­pass erset­zen
Guido Karsten

Ersetzt künftig das iPhone den Reisepass am Flughafen? Tatsächlich scheint Apple an einer entsprechenden Technologie zu arbeiten.

In WhatsApp ist eine neue Sicherheitslücke aufgetaucht
WhatsApp: Zitate sollen mani­pu­lier­bar sein
Francis Lido

Betrüger können Zitate in Gruppen-Chats umschreiben. WhatsApp hat dies bereits bestätigt, will aber nicht eingreifen.

Das iPhone X hört euch nicht ab, sagt Apple
Apple versi­chert: Siri belauscht iPhone-Nutzer nicht
Lars Wertgen

In einer langen Stellungnahme beantwortet Apple Fragen zum Datenschutz. Darunter auch, ob Siri mehr lauscht als vom Nutzer gewünscht.

Apple fokussiert sich weiter auf Face ID
Face ID könnte künf­tig in Macs Einzug halten
Lars Wertgen

Apple hat offenbar neue Patente eingereicht, die sich mit Face ID befassen – auf einem Mac. Das Feature könnte ganz neue Möglichkeiten schaffen.

Das Display des OnePlus 6 soll bei manchen Nutzern flackern
OnePlus 6: Update soll Display-Problem behe­ben
Francis Lido

Die adaptive Helligkeit bringt das Display des OnePlus 6 offenbar zum Flackern. Ein Update soll dem ein Ende setzen.

Das Xperia XA2 fällt mit kantigem Design ins Auge
Xperia XA2 und XA2 Ultra erhal­ten Sicher­heits­up­date für Juli 2018
Guido Karsten

Sony versorgt Xperia XA2 und Xperia XA2 Ultra mit einem aktuellen Sicherheitsupdate. Ein alter Fehler bleibt allerdings offenbar bestehen.

Das Galaxy Note 8 erhält das Sicherheitsupdate für August 2018 sehr zeitnah
Galaxy Note 8 und S9 erhal­ten bereits Sicher­heits­up­date für August
Christoph Lübben

Samsung ist verdammt früh dran: Galaxy Note 9 und Galaxy S9 erhalten bereits das Sicherheitsupdate für August 2018.

Für das Galaxy Tab S4 und das Tab A 10.5 wird es auch regelmäßige Sicherheitsupdates geben
Galaxy Tab S4: Mit diesen Abstän­den sollen Sicher­heits­up­da­tes erschei­nen
Guido Karsten1

Samsung hat mit dem Galaxy Tab S4 und dem Tab A 10.5 zwei neue Tablets vorgestellt. Nun ist klar, wie häufig sie Sicherheitsupdates erhalten werden.

Mit dem neuen Update macht Samsung das Galaxy A5 (2017) und das A3 (2017) wieder etwas sicherer
Galaxy A3 (2017) und A5 (2017) erhal­ten Sicher­heits­up­date für Juli 2018
Guido Karsten1

Das Galaxy A5 (2017) und das A3 (2017) werden sicherer: Samsung schließt per Update Sicherheitslücken in der Software der Mittelklasse-Smartphones.

Ob die Bildschirmränder des iPad Pro (2018) so schmal werden wie in diesem Konzept?
iPad Pro (2018): iOS 12 liefert weite­ren Hinweis auf neues Design
Guido Karsten1

Immer mehr Zeichen deuten darauf hin, dass Apple das iPad Pro (2018) mit einem neuen Design versieht. Offenbar verschwindet auch der Home Button.

Galaxy S9 und Galaxy S9 Plus (Bild) haben noch einen Fingerabdrucksensor auf der Rückseite
Galaxy S10: Samsung-Patent beschreibt Finger­ab­dru­cken­sor im Display
Christoph Lübben

Kommt das Galaxy S10 tatsächlich mit Ultraschall-Fingerabdrucksensor im Display? Ein Patent deutet nun darauf hin.

Samsung hat ein bruchsicheres Display entwickelt
Samsung demons­triert bruch­si­che­res Smart­phone-Display
Christoph Lübben3

Keine zersplitterten Smartphone-Screens mehr? Samsung hat ein bruchsicheres Display vorgestellt, das in tragbaren Geräten verbaut werden soll.

Unfassbar !7Die Display-Ränder des iPad Pro sollen 2018 deutlich schmaler werden
iPad Pro (2018) angeb­lich ohne Klin­ken­an­schluss und Home Button
Guido Karsten9

Neben drei neuen iPhone-Modellen sollen auch zwei iPad Pro (2018) kommen. Angeblich werden die sich stark von den aktuellen Modellen unterscheiden.

Google hat eure Sicherheit anscheinend im Blick
Google Titan Secu­rity Key: Physi­scher Schlüs­sel schützt bald eure Accounts
Christoph Lübben

Google bringt mit dem Titan Security Key ein kleines, vermutlich sehr günstiges Gerät auf den Markt. Es soll eure Accounts künftig besser schützen.

Das große Update verbessert unter anderem die Kamera des HTC U12 Plus
HTC U12 Plus: Update verbes­sert Kamera, Sicher­heit und mehr
Guido Karsten

Das HTC U12 Plus erhält endlich das versprochene große Update. Neben dem Auto-Zoom für Videoaufnahmen ist aber noch viel mehr mit an Bord.

Mit dem neuesten Update werden Galaxy S9 und S9 Plus nicht nur sicherer
Galaxy S9 und S9 Plus: Update bringt neuen Super­zeit­lu­pen­mo­dus
Guido Karsten

Samsung rollt ein frisches Sicherheitsupdate für das Galaxy S9 und das S9 Plus aus. Zum Umfang gehören aber auch einige andere Verbesserungen.

Nur für das Galaxy S7 rollt das Update gerade aus
Galaxy S7 erhält Sicher­heits­up­date für Juli
Francis Lido

Das Galaxy S7 wird sicherer: Samsung rollt gerade das Sicherheitsupdate für Juli aus

Her damit !6Der Nachfolger der Apple Watch Series 3 warnt Nutzer vielleicht schon vor Sonnenbrand.
Apple Watch: Kommende Modelle könn­ten euch vor Sonnen­brän­den schüt­zen
zGuido_Karsten

Kann die Apple Watch künftig den Sonnenschutz eurer Haut überprüfen? Tatsächlich scheint Apple an einer solchen Technologie zu arbeiten.

 WhatsApp-Nutzer sollten Gewinnspielen misstrauisch gegenüberstehen
WhatsApp: Darum soll­tet ihr beim Jäger­meis­ter-Gewinn­spiel nicht mitma­chen
Francis Lido

Auf WhatsApp kursiert derzeit ein Jägermeister-Gewinnspiel. Tatsächlich stecken dahinter aber Betrüger.

Beim Xperia XZ Premium ist sogar die Rückseite von Gorilla Glass 5 bedeckt.
Gorilla Glass 6 vorge­stellt: Smart­pho­nes bald besser gegen Stürze geschützt
Guido Karsten3

Noch besser geschützt gegen Stürze: Hersteller behauptet, neues Gorilla Glass 6 hält doppelt so viel aus wie der Vorgänger.

Das Galaxy S9 erhält derzeit das Sicherheitsupdate für Juli 2018
Galaxy S9 und S9 Plus: Sicher­heits­up­date für Juli verbes­sert AR Emojis
Francis Lido

Das Juli-Sicherheitsupdate für Galaxy S9 und S9 Plus ist da: Es adressiert nicht nur Android-Schwachstellen, sondern verbessert euch einige Features.

Instagram soll sicherer werden
So will Insta­gram eure Accounts besser schüt­zen
Francis Lido

Instagram will eine neue Zwei-Faktor-Authentifizierung einführen. Dies soll verhindern, dass Hacker Accounts übernehmen.

Das Galaxy Note 8 ist seit fast einem Jahr auf dem Markt
Samsung Galaxy Note 8 erhält Sicher­heits­up­date für Juli 2018
Christoph Lübben

Das Galaxy Note 8 erhält das Sicherheitsupdate für Juli 2018. Die Aktualisierung soll auch die Stabilität des Betriebssystems erhöhen.

Samsung Galaxy S9 und S9 Plus
Samsung: Finger­ab­druck­sen­sor im Display soll auch Mittel­klasse errei­chen
Christoph Lübben

Auch in Mittelklasse-Smartphones will Samsung offenbar zeitnah seine neuen Fingerabdrucksensoren einbauen. Sie sollen mit Ultraschall funktionieren.

Unfassbar !14Ein iPhone kann wohl hohe Stürze nahezu unbeschadet überstehen – mit sehr viel Glück
iPhone über­lebt Sturz aus Flug­zeug
Christoph Lübben8

Glück gehabt: Offenbar hat ein iPhone einen Sturz aus einem Flugzeug überstanden – und ein weiteres den Fall aus einem sehr hohen Karussell.

Neuere Ausgaben der Nintendo Switch sind offenbar gegen den "Fusée Gelée"-Exploit geschützt
Nintendo Switch: Neue Geräte sollen besser gegen Hacker geschützt sein
Guido Karsten

Die Nintendo Switch lässt sich mit dem sogenannten "Fusée Gelée"-Exploit hacken. Offenbar sind einige neue Geräte aber dagegen geschützt.

Fitnesstracker wie die Fitbit Charge 2 koppelt ihr über die Fitbit-App mit dem Smartphone
Fitbit: Update soll Daten­ver­brauch und Akku­lauf­zeit norma­li­sie­ren
Christoph Lübben

Der Bug ist wohl behoben: Wenn die Fitbit-App bei euch zu viel Energie und Daten verbraucht, solltet ihr das derzeit ausrollende Update installieren.

Es ist verboten, das Smartphone am Steuer zu benutzen
Stra­ßen­schil­der sollen erken­nen, ob Auto­fah­rer Smart­phone in der Hand haben
Christoph Lübben

Ein Straßenschild kann offenbar erkennen, ob ein Smartphone am Steuer genutzt wird. Die Technologie werde gerade getestet.

Das Samsung Galaxy A6 erhält ein Update, das auch die Kamera verbessern soll
Samsung Galaxy A6 erhält Sicher­heits­up­date für Juli
Christoph Lübben

Samsung hat das Betriebssystem für das Samsung Galaxy A6 aktualisiert – und mit dem Update einige Sicherheitslücken geschlossen.

iPhone X
Apple-Spot: So hilft das iPhone X eurem Gedächt­nis auf die Sprünge
Michael Keller1

Dein Gesicht ist dein Passwort: Mit einem neuen Spot zum iPhone X beleuchtet Apple die Vorzüge der Face ID auf lustige Weise.

Supergeil !5Das Xperia XZ1 erhält in den ersten Regionen ein neues Update
Sony Xperia XZ1 und Xperia XZ Premium erhal­ten Sicher­heits­up­date für Juli
Christoph Lübben

Für das Sony Xperia XZ1, XZ1 Compact und XZ Premium rollt das Sicherheitsupdate für Juli aus. Der Hersteller ist offenbar immer noch sehr flott.

In WhatsApp macht erneut ein falsches Gewinnspiel die Runde
WhatsApp: Betrü­ger locken mit Eintritts­kar­ten für den Heide Park Soltau
Christoph Lübben

Betrüger locken mit einer WhatsApp-Nachricht: Versprochen werden euch Freikarten für den Heide Park Soltau. Aber es handelt sich hier um einen Fake.

Unfassbar !14Google schlittert womöglich in einen Datenschutz-Skandal
Gmail gibt Drit­ten angeb­lich Zugriff auf eure Mails
Lars Wertgen8

Google lässt App-Entwickler offenbar die Konten von Millionen Gmail-Nutzern durchstöbern. Das Unternehmen ist sich keiner Schuld bewusst.

iPhone X
Dieser mobile Airbag schützt euer Smart­phone bei Stür­zen
Lars Wertgen5

Kommt bald der ultimative Smartphone-Schutz auf den Markt? Eine spezielle Hülle verfügt über einen integrierten Airbag.

Auf WhatsApp kursiert mal wieder ein Kettenbrief
Kuriose WhatsApp-Nach­richt: Wird Deutsch­land gegen Mexiko nicht gewer­tet?
Francis Lido2

Fußball-WM: Mexiko unter Dopingverdacht, Deutschland sei weiter, heißt es in einer aktuell kursierenden WhatsApp-Nachricht. Was ist dran?

Facebook ist im Visier von Datenschützern
Face­book: Deut­scher App-Anbie­ter sorgt für nächs­ten mögli­chen Datens­kan­dal
Francis Lido

Quiz-Anwendungen auf Facebook sollen es Dritten ermöglicht haben, an Nutzer-Daten zu gelangen. Inzwischen ist die Sicherheitslücke aber geschlossen.

OnePlus legte unter anderem einen Wartungszeitplan für das OnePlus 6 vor
Nach Huawei: Auch OnePlus verspricht regel­mä­ßige Upda­tes
Lars Wertgen1

OnePlus will seine Smartphones auf Stand halten – und hat einen konkreten Update-Zeitplan für fünf seiner Modelle vorgestellt.

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren und wie man sie deaktiviert, können Sie unsere Cookie-Richtlinie aufrufen.