Rund um Sicherheit: Updates, Tipps & Apps

Sicherheit und Datenschutz sind zwei Bereiche, die jeden Smartphone-Nutzer betreffen. Deshalb informieren wir Euch über Updates für Eure Geräte, zeigen Euch aber auch wie zum Beispiel die Verschlüsselung am iPhone funktioniert und was sie so sicher macht.

Sicherheit hat nicht immer nur mit Schlössern zu tun.(© 2016 CURVED)

Apps, die es mit dem Datenschutz und Eurer Privatsphäre nicht so genau nehmen, wie zum Beispiel Pokémon GO, werden kritisiert. Denn spätestens seit Edward Snowden haben wir eine ungefähre Vorstellung davon, wie umfangreich unsere digitalen Daten weitergegeben – oder weiterverkauft – werden. Gibt es in Betriebssystemen oder Apps Sicherheitslücken, erfahrt Ihr es hier. Und wenn Geräte aus Sicherheitsgründen zurückgerufen werden, halten wir Euch wie zuletzt beim Akku-Debakel des Samsung Galaxy Note 7 über den Verlauf der Geschichte auf dem Laufenden.

Fingerabdrucksensoren und Iris-Scanner

Die Hersteller finden immer neue Wege die Smartphones und Geräte noch sicherer zu machen. Dazu gehören Fingerabdrucksensoren und Iris-Scanner, die immer besser funktionieren. Auch die Software wird immer sicherer, Online-Konten werden mit Zwei-Faktor-Authentifizierung vor Eindringlingen geschützt und Zuhause könnt Ihr Eure Daten in der eigenen Cloud (Cubietruck, Raspberry Pi oder NAS-Systeme) unabhängig von Dropbox und  Co. speichern.

Galaxy S6: Der Rollout des Sicherheitsupdates für Dezember hat begonnen
Galaxy S6: Rollout des Sicher­heits­up­da­tes für Dezem­ber gest­ar­tet
Francis Lido1

Samsung hat damit begonnen, das Sicherheitsupdate von Dezember 2017 für das Galaxy S6 auszurollen. In den ersten Regionen ist es bereits verfügbar.

Ein Samsung-Patent zeigt, wie der Fingerabdrucksensor im Galaxy S9 aussehen könnte
Galaxy S9: Neue Hinweise auf Finger­ab­druck­sen­sor im Display
Michael Keller1

Synaptic hat einen Fingerabdrucksensor vorgestellt, der in das Display integriert werden kann. Ein Einsatz im Galaxy S9 ist durchaus möglich.

Peinlich !5Gegen Face ID kommen Android-Geräte laut Phil Schiller nicht an
Face ID im iPhone X: Apples Phil Schil­ler zerlegt die Android-Konkur­renz
Francis Lido2

Mit Face ID hat Apple einen neuen Standard gesetzt. Android-Geräte können da nicht ansatzweise mithalten, meint Apples Marketing-Chef.

Apple iPhone X
iPhone X: Apple bewirbt Face ID und Belich­tung für Porträt­fo­tos
Guido Karsten

Knapp zwei Wochen vor Weihnachten rührt Apple noch einmal die Werbetrommel für das iPhone X: Drei neue Spots heben zwei besondere Features hervor.

Der Irisscanner des Galaxy S8 lässt sich vergleichsweise einfach austricksen
Galaxy S9 soll verbes­ser­ten Iriss­can­ner erhal­ten
Guido Karsten1

Das iPhone X besitzt mit Face ID eine funktionierende Gesichtserkennung. Das Galaxy S9 soll mit einem verbesserten Irisscanner nachziehen.

Das Nokia 3 ist in Deutschland seit Juli 2017 auf dem Markt
Nokia 3 erhält Sicher­heits­up­date für Dezem­ber
Michael Keller

Das Nokia 3 wird wieder sicherer: Nokia rollt aktuell das Sicherheitsupdate für den Monat Dezember 2017 aus.

Egal welches iPhone: Ihr solltet euer Gerät immer nur mit Original-Netzteilen oder Ladegeräten von bekannten Herstellern aufladen
iPhone-Lade­ge­rät: Darum soll­tet ihr keine Nach­bau­ten verwen­den
Christoph Lübben1

Im Internet finden sich auch Fälschungen vom Original Apple-Netzteil. Es ist offenbar sehr gefährlich, das iPhone damit aufzuladen.

Wegen eines Konfigurationsfehlers sollen viele persönliche Daten von "AI Type"-Nutzern ins Netz gelangt sein
Warum ihr die Tasta­tur-App "AI Type" auf keinen Fall instal­lie­ren soll­tet
Christoph Lübben1

Gewaltiges Datenleck beim Entwickler von "AI Type": Mehrere Millionen persönlicher Nutzerdaten waren offenbar frei im Netz zugänglich.

In Android 8.1 Oreo soll das Sicherheitsupdate für Dezember enthalten sein
Android-Sicher­heits­up­date für Dezem­ber behebt KRACK-Lücke
Michael Keller

Das Android-Sicherheitsupdate für Dezember 2017 soll eine schwere Lücke auf Google-Geräten stopfen: KRACK greift die WLAN-Verbindung an.

Das Galaxy Note 8 soll beim Surfen sicherer werden
Galaxy Note 8: Aktu­el­les Update soll Sicher­heit beim Surfen erhö­hen
Christoph Lübben2

Das Galaxy Note 8 soll mit einem Update mehr Sicherheit im Internet erhalten. Allerdings ist das Feature offenbar nicht unbegrenzt kostenlos.

Für Kinder ab sechs Jahren soll es bald einen speziellen Kinder-Messenger von Facebook geben
Face­book Messen­ger gibt es nun auch für Kinder
Guido Karsten

Facebook plant einen Messenger für die ganz Kleinen. Wie das Unternehmen nun ankündigte, sollen Eltern aber die Kommunikation überwachen können.

Das Update auf iOS 11.2 kann die Gesichtserkennung des iPhone X beeinträchtigen
iOS 11.2 kann Face ID deak­ti­vie­ren: So sieht euch das iPhone X wieder
Michael Keller3

Apple hat gerade iOS 11.2 veröffentlicht. Das Update kann Face ID auf dem iPhone X ausschalten – doch zum Glück hilft ein einfacher Trick.

Auch Besitzer der neuen iPhone-Modelle sollten auf ihren Entsperr-Code aufpassen
iOS 11: Darum soll­tet ihr eure iPhone-PIN geheim halten
Christoph Lübben

Vorsicht vor der Cloud: Mit iOS 11 wird euer iPhone-Code zu einem Generalschlüssel, der Angreifern Zugriff auf sämtliche Informationen gewähren kann.

Peinlich !8Das Samsung Galaxy Note 8 soll von dem Problem betroffen sein
Android: Sicher­heits­up­date für Novem­ber kann Akku­lauf­zeit verkür­zen
Michael Keller9

Das Sicherheitsupdate für November 2017 erreicht immer mehr Android-Geräte. Nach der Installation kann die Akkulaufzeit kürzer ausfallen als zuvor.

Das Galaxy Note 8 ist mit dem neuen Update ein Stück sicherer
Galaxy Note 8: Sicher­heits­up­date für Novem­ber erreicht Deutsch­land
Christoph Lübben40

Auch in Deutschland erhalten die ersten Besitzer des Galaxy Note 8 das Sicherheitsupdate für November 2017. Allerdings gibt es keine neuen Features.

Anhand eurer Hand kann euch das Samsung-Smartphone an ein Passwort erinnern
Neues Samsung-Patent: So soll euch euer Smart­phone an Pass­wör­ter erin­nern
Michael Keller1

Samsung hat ein Patent eingereicht, in dem es um vergessene Passwörter geht. Euer Smartphone könnte euch künftig einen Hinweis geben – aber nur euch.

UPDATEIn macOS High Sierra gibt es eine Sicherheitslücke.
Sicher­heits­lücke in macOS High Sierra: Apple veröf­fent­licht Update
Marco Engelien1

Eine Sicherheitslücke in macOS High Sierra sorgte dafür, dass Unbefugte den Passwortschutz einfach umgehen konnten. Jetzt ist das Update von Apple da.

Google Pixel 2
So schützt Google euer Smart­phone-Display vor neugie­ri­gen Blicken
Lars Wertgen1

Google hat eine Software entwickelt, die euch über neugierige Blicke informiert. Dafür greift die Funktion auf die Frontkamera des Smartphones zu.

Face ID will nicht so recht? Dann müsst ihr die Gesichtserkennung anstupsen.
Face ID igno­riert euch? So weckt ihr die Gesichts­er­ken­nung vom iPhone X auf
Jan Johannsen

Face ID entsperrt das iPhone X schnell und zuverlässig. In anderen Momenten muss man die Gesichtserkennung kurz anstupsen, damit sie einen beachtet.

Ist Face ID unsicher?
Keine Panik! Der unnö­tige Wirbel um den Face-ID-Hack auf dem iPhone X
Marco Engelien7

Das Sicherheitsunternehmen Bkav hat Face ID schon einmal überlistet. Mit einer neuen Maske soll es noch einfacher klappen. Ist das iPhone X unsicher?

Samsung versorgt das Galaxy Note 8 mit den aktuellen Patches
Samsung Galaxy Note 8: Sicher­heits­up­date für Novem­ber rollt weiter aus
Michael Keller

Samsung stattet seine Vorzeigemodelle mit dem Sicherheitsupdate für November 2017 aus: Nun ist das Galaxy Note 8 an der Reihe.

Pokémon GO ist offenbar nicht so unschuldig wie sein buntes Design
Studie: Poké­mon GO sorgte für mehrere Unfälle und Schä­den in Milli­ar­den­höhe
Michael Keller1

Pokémon GO soll durch Unfälle große Schäden verursacht haben. Wie hoch diese tatsächlich ausfallen, versucht nun eine Studie zu schätzen.

iPhone X: Features der TrueDepth-Kamera stehen im Mittelpunkt vier neuer Apple-Spots
iPhone X: Apple-Spots zeigen Face ID im Dunkeln und Animoji-Karaoke
Francis Lido

Apple hat vier neue YouTube-Clips zum iPhone X veröffentlicht. Neben der Funktionsweise von Face ID sind darin auch singende Animojis zu sehen.

Edward Snowden im Interview auf dem New Yorker Festival
iPhone X: Snow­den findet Face ID-Frei­gabe für Entwick­ler unver­ant­wort­lich
Michael Keller6

Edward Snowden hat auf einer Sicherheitskonferenz gesprochen – und Apple für die Freigabe der Face ID im iPhone X kritisiert.

Unfassbar !6Mit aktivierter Zwei-Faktor-Authentifizierung schützt Ihr Euch vor unauthorisierten Transaktionen
31 Mobile-Banking-Apps weisen Sicher­heits­lücke auf
Christoph Groth

Uni-Forscher haben Mobile-Banking-Apps unter die Lupe genommen und in 31 Fällen Sicherheitsmängel festgestellt.

Bei iOS 11 könnt ihr festlegen, welche App auf die Standortdaten zugreifen darf.
iOS 11 sicher machen: So schützt ihr eure Privat­sphäre
Jan Johannsen

iOS 11 bringt einige neue Sicherheitseinstellungen auf iPhone und iPad. Mit wenigen Klicks könnt ihr eure Privatsphäre besser schützen.

Auch das Nokia 6 bekommt nun den Sicherheitspatch für November 2017
Nokia 6 und Nokia 5 erhal­ten Sicher­heits­up­date für Novem­ber in Deutsch­land
Francis Lido

Besitzer des Nokia 6 und Nokia 5 können ab sofort das Sicherheitsupdate für November installieren. Unter anderem bietet es Schutz vor KRACK.

Das Galaxy S8 wird auch mit dem Sicherheitsupdate für November 2017 ausgestattet
Galaxy S8 erhält Sicher­heits­up­date für Novem­ber
Christoph Lübben1

Nun verteilt Samsung das Sicherheitsupdate für November 2017 auch für das Galaxy S8. Enthalten ist ein Fix für die KRACK-Sicherheitslücke.

Peinlich !242Einen Hammerschlag überleben Smartphones meist nicht
Höhle der Löwen: Star­tup schießt mit seinem Display­schutz übers Ziel hinaus
Christoph Lübben

Keine Chance gegen den Hammer: Der Displayschutz ProtectPax aus "Die Höhle der Löwen" ist nicht 100 Prozent sicher – wurde aber anders beworben.

WhatsApp selbst ist gratis – Gutscheinangebote über den Messenger aber nicht
WhatsApp: Gefälsch­ter Rewe-Gutschein lockt Nutzer in Falle
Christoph Lübben

Erneut sind Betrüger bei WhatsApp unterwegs. Ein Rewe-Gutschein macht die Runde, den es aber gar nicht gibt. Ihr solltet solche Nachrichten löschen.

Das Nokia 8 erhält das Sicherheitsupdate für November 2017
Noch vor Android Oreo: Nokia 8 erhält Sicher­heits­up­date für Novem­ber
Francis Lido1

HMD Global rollt offenbar gerade das aktuelle Android-Sicherheitsupdate für das Nokia 8 aus. Dieses soll unter anderem die KRACK-Lücke schließen.

MetaMiner soll verhindern, dass Apps Daten über Euch sammeln und verschicken
Dieses Tool zeigt Euch an, welche Apps Eure Daten sammeln
Francis Lido1

Das Fraunhofer Institut hat ein neues Datenschutz-Tool vorgestellt, das Euch vor Tracking schützen soll. Noch existiert die App aber nur als Prototyp.

Peinlich !5Ob Ihr wollt oder nicht; Android-Smartphones und -Tablets senden (noch) Euren Standort an Google
Google sammelt seit Anfang 2017 unge­fragt Eure Stand­ort­da­ten
Francis Lido2

Big Google is watching you: Android-Geräte senden Euren Standort an das Unternehmen. Auch die Deaktivierung der Ortungsdienste ändert daran nichts.

Beim Galaxy S9 soll das Entsperren schneller als beim Vorgänger funktionieren
Galaxy S9: Samsung soll Iriss­can­ner und Gesichts­er­ken­nung verbes­sern
Christoph Lübben2

Das Galaxy S9 erhält wohl nicht nur durch einen neuen Chipsatz eine höhere Performance: Auch Irisscanner und Gesichtserkennung sollen flotter werden.

WhatsApp wird kostenlos bleiben – vertraut dubiosen E-Mails nicht
WhatsApp weiter kosten­los: Warnung vor E-Mail zur "Abo-Verlän­ge­rung"
Christoph Lübben

Vorsicht, Betrug: Eine gefälschte E-Mail soll dafür Sorgen, dass WhatsApp-Nutzer ihre Zahlungsinformationen eingeben. Macht das auf keinen Fall.

Das Huawei Mate 10 Pro besitzt noch keine Frontkamera mit Tiefenwahrnehmung
Huawei arbei­tet wohl eben­falls an 3D-Gesichts­er­ken­nung
Guido Karsten41

Seit dem iPhone-X-Release dreht sich im Smartphone-Bereich alles um Kameras mit Tiefenwahrnehmung. Nun heißt es, auch Huawei schlägt diesen Weg ein.

Aktiviert man den Notfallbereich, sperrt das iPhone Touch ID oder Face ID.
Touch ID und Face ID unter iOS 11 schnell sper­ren
Jan Johannsen1

Touch ID und Face ID sind praktisch und sehr hilfreich. Es gibt aber auch Momente in denen man sie lieber deaktivieren will. Das geht ganz schnell.

Samsung macht das Galaxy S7 und das Galaxy S6 mit den neuen Updates noch etwas sicherer
Galaxy S7 und Galaxy S6 erhal­ten Sicher­heits­up­date für Novem­ber 2017
Guido Karsten7

Samsung verteilt Sicherheitsupdates: In einer neuen Welle erhalten nun die Modelle Galaxy S6 und S7 den Sicherheitspatch für November 2017.

Betrüger versuchen immer wieder, WhatsApp-Nutzer mit gefälschten Nachrichten hinters Licht zu führen
WhatsApp: H&M warnt vor neuem gefälsch­ten Gutschein
Guido Karsten

Warnung vor betrügerischen Nachrichten in WhatsApp. Kriminelle versuchen derzeit, mit gefälschten H&M-Gutscheinen an Eure Daten zu kommen.

Face ID kann in Einzelfällen offenbar überlistet werden
Wie aus dem Gesicht geschnit­ten: Kind entsperrt Mamas iPhone X mit Face ID
Francis Lido20

Einem Zehnjährigen gelang es, das iPhone X seiner Mutter zu entsperren. Die Familie hat ein Video dazu veröffentlicht und einige Tests durchgeführt.