Android Q: So will Google die Navigation vereinfachen

Android Q hat mehrere Neuerungen im Gepäck – darunter verbesserte Wischgesten
Android Q hat mehrere Neuerungen im Gepäck – darunter verbesserte Wischgesten(© 2019 CURVED)

Auch mit Android Q setzt Google wohl weiterhin stark auf die neue Navigation via Wischgesten – die On-Screen-Navigationstasten haben ausgedient. In der aktuellen Beta der neuen Betriebssystem-Version sind offenbar ein paar weitere Gesten versteckt, mit denen ihr noch leichter durch die Benutzeroberfläche navigieren könnt.

Mit Android Q will sich Google offenbar vom letzten digitalen Button verabschieden, wie XDA-Developers berichtet. In den Entwicklereinstellungen der Beta lässt sich die Zurück-Taste wohl ganz deaktivieren. Stattdessen müssen Nutzer auf dem schmalen Balken am unteren Bildschirmrand nach links wischen, um die "Zurück"-Aktion auszuführen.

Apps schnell wieder öffnen

Zudem gibt es noch ein paar weitere Gesten, die Nutzer in der Beta von Android Q einschalten können. So sei es etwa möglich, komplett über den unteren Bildschirmrand zu wischen, um zur vorherigen App zu wechseln und zurück. Die Geste gibt es zwar auch schon unter Android Pie, doch hier müsst ihr auf dem Balken von links nach rechts wischen, um das Feature zu nutzen.

Es ist wohl noch eine neue Geste in den Entwickleroptionen von Android Q versteckt: Wird in der Übersicht aller geöffneten Apps eine Anwendung mit einer Wischbewegung nach oben geschlossen, sei es mit den neuen Gesten möglich, dies rückgängig zu machen. Nutzer müssen wohl nur vom oberen Bildschimrand nach unten wischen, um ein gerade geschlossenes Programm wieder zu öffnen.

Zudem sei es in der Beta möglich, durch eine Wischbewegung nach unten – egal wo auf dem Display – im Homescreen die Benachrichtigungsleiste zu öffnen. Ein Feature, das etwa auch OnePlus bereits anbietet. Abgesehen vom entfernten "Zurück"-Button sind alle anderen genannten Neuerungen aber wohl Teil der Pixel-Launcher-Einstellungen. Es ist also gut möglich, dass diese Gesten nur für Besitzer eines Google Pixel zur Verfügung stehen werden.


Weitere Artikel zum Thema
Die besten Mittel­klasse-Smart­pho­nes
Julian Schulze
Gefällt mir7Das Google Pixel 4a bietet euch eine sehr gute Kamera – für ein Mittelklasse-Smartphone
Wir stellen euch die besten Mittelklasse-Smartphones vor. In unserem Ranking sind ausschließlich Handys unter 500 Euro vertreten.
And the winner is... Die stabils­ten Smart­pho­nes 2020
Julian Schulze
Gefällt mir8Das stabilste Smartphone 2020? - JerryRigEverything verrät es euch
Welches ist das stabilste Smartphone 2020? Der YouTuber JerryRigEverything hat etliche Handys getestet und nun Auszeichnungen vergeben.
Smart­phone-Tests 2020: Die besten Fotos aus unse­ren Reviews
Christoph Lübben
Viele schöne Fotos haben wir 2020 in unseren Smartphone-Tests gemacht. Und das hier ist die wohl beste Aufnahme
Ein Blick zurück auf unsere Smartphone-Tests aus 2020: Hier findet ihr die coolsten Fotos aus allen Reviews der CURVED-Redaktion.