Android-Werbung macht mehr Geld als iOS-Ads

Weg damit !8
Android darf sich über sprudelnde mobile Werbeeinnahmen freuen
Android darf sich über sprudelnde mobile Werbeeinnahmen freuen(© 2014 CC: Flickr/.RGB., CURVED Montage)

Punktsieg für Android: Laut einem aktuellen Quartalsbericht von Opera Mediaworks schafft es Android erstmals mehr mobile Werbeumsätze zu erwirtschaften als sein größter Konkurrent iOS.

Der wohl mit Abstand wichtigste Weg, um Geld mit Apps zu verdienen, ist für die Entwickler schon immer das Schalten mobiler Werbeanzeigen gewesen. Besonders bei kostenlosen Anwendungen, die auch keine In-App-Käufe enthalten, ist Werbung ein Muss. Bislang war es stets so, dass mit iOS-Apps mehr Werbeumsätze gemacht wurden als mit Android-Anwendungen. Doch jetzt hat sich das Blatt gewendet. Denn im ersten Quartal 2015 konnte Android mehr Umsätze generieren als iOS – eine Premiere in der Geschichte der beiden Betriebssysteme.

Android hat gegenüber iOS die Nase vorn

Demnach gingen in den ersten drei Monaten des Jahres 45,77 Prozent des mobilen Werbeumsatzes auf Android-Geräte zurück. Dicht dahinter reihen sich die iOS-Produkte ein, die es auf einen Wert von 45,44 Prozent schaffen. Gemessen am Traffic machen die Apple-Geräte jedoch nach wie vor den höchsten Umsatz. Denn iPad und iPhone spülen das Geld bei einem Traffic-Wert von 22,34 Prozent in die Kassen nach Cupertino.

Mit einem Wert von 65,17 Prozent ist der Traffic bei Android-Geräten dagegen fast dreimal so hoch. Der Vorsprung in Sachen Werbeumsätze gegenüber der iOS-Konkurrenz fällt dagegen minimal aus. iOS kann laut des Berichtes in erster Linie in Industrieländern mit hohen Werbepreisen enorme Marktanteile erzielen. Zudem liegen die Apple-Geräte vor allem im Bereich der Videowerbung deutlich vor Android.


Weitere Artikel zum Thema
iPhone 2020 im Konzept: Ist das noch Apple oder schon Samsung?
Francis Lido
Ein Designer hat sich Gedanken zum iPhone 2020 gemacht (Hier: iPhone Xs Max)
Wird das iPhone 2020 wie ein Samsung-Smartphone aussehen? Zumindest in einem Konzept sind gewisse Parallelen zu erkennen.
iPad Pro vs. MacBook: Wird iPadOS zum MacBook-Killer?
Jörg Geiger
Auch beim Multitasking legt iPadOS nach, das iPad kann jetzt innerhalb derselben App mit mehreren Dateien und Dokumenten arbeiten und auch mehrere Apps schnell anzeigen und zwischen ihnen wechseln.
Schon länger bewirbt Apple sein iPad Pro als Computer- und Notebook-Ersatz. Hat jetzt aber wirklich die letzte Stunde der PCs geschlagen?
Xiaomi: Steht ein Super-Selfie-Smart­phone in den Start­lö­cherm?
Michael Keller
Schon das Redmi K20 (Bild) bietet eine starke Frontkamera – kann Xiaomi das übertreffen?
Xiaomi soll ein Smartphone planen, das dem Asus ZenFone 6 ähnlich ist. Entsprechend ist eine hochauflösende Selfie-Kamera wahrscheinlich.