iPhone loggt Apple ID ungefragt aus: Was ist da los?

Die obere Hälfte des iPhone Xs Max in der Nahaufnahme.
Die Apple-ID ist das zentrale Nutzerkonto auf iPhones und anderen Apple-Geräten (© 2018 CURVED )

Das Wichtigste in Kürze:

  • Am Wochenende wurden viele Nutzer aus ihrer Apple-ID ausgeloggt
  • Ein Log-in war erst nach einem Passwort-Reset möglich
  • Die Gründe dafür bleiben unklar

Am vergangenen Wochenende machten viele Apple-Nutzer eine seltsame Erfahrung: Ihr iPhone loggte ihre Apple-ID ungefragt aus und verlangte aus nicht nachvollziehbaren Gründen einen Passwort-Reset. Die Ursache dafür ist aktuell immer noch unklar.

Großer o2-Deal: iPhone 15 Pro & AirPods Pro (2. Gen.)

Im Netz kursieren zahlreichen Berichte von betroffenen Usern, zu denen unter anderem einige Apple-Mitarbeiter gehören sollen. Auch die Apple ID des von uns gerne mal zitierten Leakers Max Weinbach wurde offenbar auf all seinen Apple-Geräten ausgeloggt:

Das eigentlich Beunruhigende war aber, was nach dem Log-out passierte: Um sich wieder einloggen zu können, mussten die meisten Nutzer einen Passwort-Reset durchführen.

Einzelne User berichteten außerdem davon, dass ihr iPhone-PIN abgefragt wurde, um die Verbindung zu iCloud wiederherzustellen. Wer den "Schutz für gestohlene Geräte" in den iOS-Einstellungen aktiviert hatte, konnte den Log-in zudem offenbar erst nach einer Stunde Wartezeit durchführen.

Bislang keine Reaktion von Apple

Mittlerweile konnten sich fast alle Betroffenen offenbar wieder mit ihrer Apple ID auf iPhone & Co. einloggen. Ein mulmiges Gefühl bleibt trotzdem, denn bisher ist nicht geklärt, was hinter dem Problem steckte. Apple ist – unter anderem durch mehrere Presseanfragen – informiert, hat bislang aber noch keine Stellung bezogen. Grund zur Besorgnis gibt es vor allem deshalb, weil die Apple ID das zentrale Benutzerkonto alle iPhone- bzw. Apple-Nutzer ist. Sie ermöglicht den Zugriff aus persönliche Daten, in iCloud gespeicherte Bilder und vieles mehr.

Apple-ID im Fadenkreuz

Dass die Apple-ID ein attraktives Ziel für Kriminelle ist, zeigte erst im März eine raffinierte Attacke auf iPhone-Nutzer: Durch einen ausgeklügelten Trick versuchten Betrüger damals, mithilfe eines Passwort-Resets an die Zugangsdaten für Apple-IDs zu gelangen. Ob diese Masche in Zusammenhang mit dem Problem vom zurückliegenden Wochenende steht, ist aktuell noch nicht geklärt. Dagegen spricht zumindest, dass die Phishing-Falle auch einen Anruf beinhaltete.

Tipp: Jetzt aktuelle Deals zum iPhone 15 Pro Max ansehen

Wie findet ihr das? Stimmt ab!

Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.

Weitere Artikel zum Thema