"Artifact": Valve-Teaser kündigt neues Spiel aus dem Dota-Universum an

Im Zuge der „Dota 2“-Weltmeisterschaft hat Valve ein neues Spiel angekündigt. Allerdings handelt es sich dabei nicht etwa um den Nachfolger des erfolgreichen MOBA-Titels oder gar ein "Half-Life 3". Stattdessen enthüllte der Entwickler mit einem Teaser ein neues Online-Kartenspiel, das 2018 erscheinen soll.

Der etwa eine halbe Minute lange Clip enthält keine Infos über das Spiel selbst, außer dass es „Artifact: The Dota Card Game“ heißen wird. Laut Polygon verriet Sean „Day9“ Plott, der Host des mit 23 Millionen Dollar dotierten Turniers, jedoch einige vage Details. Demnach sei "Artifact" ein Kartenspiel, das auf "Dota 2" basiere. Dessen Fans dürften sich außerdem auf ein Wiedersehen mit mehreren Charakteren aus Valves Erfolgstitel freuen.

Über das Gameplay ist wenig bekannt

Über das eigentliche Gameplay habe Plott nur wenige Worte verloren. Artifact könnte aber vergleichbar mit "Hearthstone" sein. Womöglich gibt es darüber hinaus aber noch weitere Elemente wie zum Beispiel zusätzliche Spielfelder oder das Bauen von Baracken. Noch sei aber nicht klar, wie sich Valves Trading Card Game dann von Blizzards Titel und anderen Konkurrenten wie "Elder Scrolls: Legends" oder "Gwent" im Detail unterscheiden könnte.

The Verge vermutet, Valve möchte mit dem neuen Dota-Kartenspiel vor allem auch Nutzer mobiler Endgeräte erreichen – eine Zielgruppe, die der Spieleentwickler bislang mit keinem seiner Titel habe bedienen können. Durch die zahlreichen Dota-Spieler in Asien, Europa und den USA stünden die Chancen gut, dass "Artifact" innerhalb kurzer Zeit zu einem Hit wird. Zum Erfolg der Desktop-Version könnte darüber hinaus sicherlich auch Valves Vertriebsplattform "Steam" beitragen.


Weitere Artikel zum Thema
Made in Germany: Deut­sche Serien auf dem Vormarsch
Markus Fiedler2
"Babylon Berlin" überzeugte Publikum und Kritiker.
Viele Jahre lang gab es wenig Gründe, eine Serie einzuschalten, wenn sie aus Deutschland kam. Doch 2017 scheint der Wendepunkt zu sein.
Insta­gram: Update führt Sticker und Co. für Weih­nach­ten ein
Christoph Lübben
Instagram hat nun neue Face Filter für eure Selfies
Winter und Weihnachten erreichen Instagram: Ein neues Update hat neue Sticker, Effekte und Farbfilter für eure Fotos und Videos im Gepäck
Von 40 bis 4000 Euro: Die 10 besten Weih­nachts­ge­schenke für Gamer
Boris Connemann1
Weihnachtszeit ist Spielezeit. Habt ihr schon passenden Geschenke?
Ihr sucht passende Weihnachtsgeschenke für Gamer? Wir haben euch 10 Ideen herausgesucht – vom großen bis zum kleinen Geldbeutel.