Microsoft hat eine aktualisierte Beta-Version des Sprach-Assistenten Cortana für Android veröffentlicht. Mit dieser Ausgabe bessert Microsoft den auffälligsten Unterschied zur Windows-Variante aus, denn nach dem Update lässt sich Cortana genau wie Google Now auch per Shortcut über den Homebutton Eures Smartphones starten.
Mit Abschluss des Setups der neuen Beta-Version auf einem Android-Gerät könnt Ihr den Shortcut zum Öffnen von Google Now nun zum Aufrufen von Cortana verwenden. Einziges Manko bleibt, dass Ihr die Assistentin weiterhin nicht direkt per Sprachkommando "Hey Cortana" aktivieren dürft. Diese Funkion ist in der Microsoft-App bislang noch nicht implementiert. Wie The Verge berichtet, soll dies damit zusammenhängen, dass Cortana auf Android-Geräten nicht permanent das Mikrofon abhören kann.
Microsoft beschränkt sich nicht auf Windows
Cortana ist das beste Beispiel dafür, dass Microsoft sein eigenes Windows Phone-Betriebssystem nicht als Grenze für die Entwicklung von Apps sieht. Wie das Unternehmen vor einiger Zeit mitteilte, steckt hinter der Anwendung für Android schlicht der Wunsch, ein nahtloses Nutzungserlebnis zu bieten: Wer Cortana auf einem PC mit Windows 10 verwendet, der soll auch dann noch auf sie zugreifen, wenn er das Haus verlässt und sein Android-Smartphone mitnimmt.
Nach wie vor darf nur ein kleiner Kreis ausgewählter Beta-Tester Cortana für Android ausprobieren. Zwar könnt Ihr Euch um eine Teilnahme daran findet Ihr hier ein Video, in dem wir Euch zeigen, auf welche Weise Euch die KI unterstützt.