Microsoft

Microsoft(© 2015 Microsoft)

Microsoft ist vor allem für eines bekannt: Das Betriebssystem Windows. Doch hinter dem 40 Jahre alten Konzern steckt mehr. Einen Überblick über das Unternehmen und alle Infos zu den neuen Microsoft-Produkten – und den neuesten Entwicklungen aus Redmond – geben wir Euch hier.

Microsoft wurde 1975 von Bill Gates und Paul Allen gegründet – im Mittelpunkt stand dabei die Entwicklung der Software für den Personal Computer, der in jedem Haushalt stehen sollte. 1980 entsteht mit dem Auftrag von IBM ein Betriebssystem zu entwickeln die erste Version von MS-DOS, welche auf dem ersten PC von IBM läuft. In den kommenden Jahren entsteht ein Betriebssystem, das mit den Programmen Mail, Word, Powerpoint und Excel – dem späteren Office-Paket – den Markt beherrscht. In den 1990er Jahren verwenden zeitweise über 90 Prozent der PC-Nutzer Windows als Betriebssystem.

In direkter Konkurrenz zu Apple dominierte Microsoft den Software-Markt in den 1990er Jahren, mit Windows 95, Office 97 und Windows 98, die sich gut verkaufen und dem Ziel der Gründungszeit – in allen Haushalten genutzt zu werden – sehr nahe kommen. Auch mit Windows XP ist Microsoft noch sehr erfolgreich, doch die Überarbeitungen der Benutzeroberfläche und des Designs lösen gemischte Reaktionen aus.

Mit der Einführung des Smartphones 2007 verschlief Microsoft die Entwicklung eines mobilen Betriebssystems – während Apple und Google flächendeckend den Markt beliefern, kommt bei Microsoft erst 2011 die große Veränderung: Mit der Modifikation von Webseiten, Logos und anderen Diensten entwickelt sich mit der neuen Oberfläche auch ein neuer Ansatz. Und trotzdem kommt mit der Einführung des Surface Tablets 2012 der Umschwung noch immer zu spät: Denn 2012 ist auch das Jahr mit dem ersten Quartalsverlust in der gesamten Unternehmensgeschichte.

Mit der Ablösung des CEOs Steve Ballmers durch Satya Nadella erhofft sich Microsoft den Wandel. Mit neuer Strategie und Ausrichtung auf Cloud-Dienste und ein rundum erneuertes mobiles Betriebssystem will der Konzern wieder aufholen. Die ersten Schritte mit dem 2014 eingeführten Tablet Surface Pro 3 und weiteren Surface-Geräten, die sich dank ihrer Eignung für den Arbeitsalltag im professionellen Kontext etablieren können, sowie Windows 10 zeigen sich erste Erfolge der neuen Strategie Microsofts. Während aktuell der Tablet-Markt schrumpft, sind vor allem Hybrid-Geräte wie das Surface Pro 4 gefragt, die sich mit einer Tastatur zu einem Laptop-ähnlichen Gerät umbauen lassen.

Windows 10 Mobile

Windows 10 Mobile hat einen anderen Ansatz als Android und iOS – bereits die Designsprache und Oberfläche unterscheidet sich massiv: Es gibt in der Größe anpassbare Kacheln, die nach Antippen zusätzliche Informationen über die App bereithalten. Swiped man auf dem Homescreen nach links, sieht man alle Apps auf einmal oder in zusammengruppierter Form. Live Kacheln, ähnlich der Widgets in Android, zeigen aktuelle Informationen an, ohne dass man dafür die App starten muss.

Das Lumia 950 XL ist zurzeit das Flaggschiff für Windows Mobile, trotzdem konnten zwischen Oktober und Dezember 2015 nur 4,5 Millionen Lumia-Geräte abgesetzt werden (im Vergleich: Apple verkaufte im selben Quartal 75 Millionen Geräte). Microsoft setzt jedoch dauerhaft auf Windows 10 Mobile und produziert bereits eine neue Generation an Produkten, die mit dem Betriebssystem laufen soll. 2017 könnte beispielsweise das erwartete Premiumgerät Surface Phone, das mit Windows 10 Mobile laufen soll, erscheinen.

Mit Windows Continuum wurde ein Feature eingeführt, bei dem sich das Betriebssystem an das Gerät anpasst, auf dem es angezeigt wird. Auf Geräten, die Continuum unterstützen, wird automatisch die korrekte Darstellung ausgewählt – beim Surface Pro beispielsweise bei angesteckter Tastatur die Desktop-Darstellung und bei Tablet-Nutzung die Toucheingabe.

Die Sprachassistentin Cortana – benannt nach einem Halo-Charakter – orientiert sich an den persönlichen Vorlieben des Nutzers, erinnert aber zum Beispiel auch an Flüge oder das aktuelle örtliche Kinoprogramm. Wie sie funktioniert haben wir hier für Euch ausprobiert.

Microsoft-Swiftkey-Puppets
Micro­soft bringt animierte Emojis auf Android-Smart­pho­nes
Francis Lido

Microsoft bringt AR-Emojis auf nahezu alle Android-Smartphones. Eine 3D-Frontkamera benötigt ihr für die SwiftKey Puppets nicht.

Die "Games with Gold" für Juli 2019 liefern vier gute Gründe, zum Xbox-One-Controller zu greifen
Xbox "Games with Gold": Diese Spiele erhal­tet ihr im Juli gratis
Francis Lido

Welche "Games with Gold" warten im Juli 2019 auf Xbox-One-Besitzer? Unter anderem ein preisgekrönter Plattformer und ein Retro-Hit.

Euren Smartphone-Bildschirm könnt ihr mit dem Samsung Galaxy Note 10 wohl leicht auf dem PC anzeigen (Bild: Galaxy Note 9)
Galaxy Note 10 mit Micro­soft-App: Hat euer PC einen neuen besten Freund?
Christoph Lübben

Samsung und Microsoft sorgen für mehr Verbindung: Angeblich kommt das Galaxy Note 10 mit einer App, die PC und Handy miteinander verbindet.

Die PlayStation 5 wird zum Release vielleicht 400 Euro kosten – wie die PS4 (Bild)
Wird die PlaySta­tion 5 güns­tig – und ist die Xbox Scar­lett am Preis Schuld?
Christoph Lübben

Wie viel kostet die PlayStation 5? Laut einem Analysten soll sie nicht teurer als die Xbox Scarlett werden. Das wäre gut für euch.

Fortnite auf einem iPad 2018
"Fort­nite"-Drama: Spiel wurde beinahe einge­stellt
Lars Wertgen

"Fortnite" ist der beliebteste Battle-Royale-Shooter. Beinahe hätte es das Game aber nie gegeben. Ein leitender Mitarbeiter wollte es verhindern.

Supergeil !8Galaxy S10 und Galaxy S10 Plus dürften Project xCloud via Xbox One ab Launch unterstützen
Xbox One verwan­delt euer Smart­phone bald in eine Nintendo Switch
Christoph Lübben

Die Xbox One erhält im Oktober Project xCloud: Euer Smartphone könnt ihr über WLAN bald wie eine Nintendo Switch nutzen – ganz ohne Abonnement.

Unfassbar !8Die Xbox Scarlett bietet euch zum Launch "Halo: Infinite"
Xbox Scar­lett ange­kün­digt: Konkur­renz für die PlaySta­tion 5?
Christoph Lübben

Microsoft hat die Xbox Scarlett angekündigt und Details zur Hardware genannt. Die Next-Gen-Konsole begegnet der PlayStation 5 offenbar auf Augenhöhe.

Her damit !7Star-Wars-Jedi-Fallen-Order-Gameplay
"Star Wars: Jedi Fallen Order": Der erste Game­play-Trai­ler ist da
Francis Lido

EA zeigt erstmals Gameplay zu "Star Wars: Jedi Fallen Order". Ihr dürft euch auf Kämpfe mit dem Lichtschwert und diverse Jedi-Kräfte freuen.

Her damit !6FIFA-20-Volta-Football1
"FIFA 20" bringt den Fußball zurück auf die Straße
Francis Lido

Im September ist es so weit: "FIFA" 20 erscheint und bringt einen enorm umfangreichen Straßenfußball-Modus mit.

Wird die PlayStation 5 teurer als die PS4 (Bild) zur Einführung?
PlaySta­tion 5: Wird die Konsole teurer als erwar­tet?
Francis Lido

Der Handelsstreit zwischen den USA und China könnte sich auch auf Zocker auswirken. Möglicherweise lässt er den Preis der PlayStation 5 steigen.

Die Xbox One X ist bald nicht mehr der einzige Konkurrent der PlayStation 4 Pro (Bild)
PS5, Xbox Scar­lett und Google Stadia: Wann ihr was spie­len könnt
Guido Karsten

Mit PlayStation 5, Xbox Scarlett und mehreren Streaming-Diensten naht die nächste Gaming-Generation. Doch welche Plattform startet wann?

PlayStation 4 oder Xbox One? Bald könnte diese Frage weniger Gewicht haben
PlaySta­tion 4 und Xbox One: Kommt eine gemein­same Stre­a­ming-Platt­form?
Christoph Lübben

Sony und Microsoft sind nun ein Team: Erwartet uns eine Spiele-Streaming-Plattform für PlayStation 4 und Xbox? Denkbar wäre es zumindest.

Die limitierte Xbox One S bringt auch einen Controller im "Fortnite"-Look mit
Xbox One S im "Fort­nite"-Design erscheint in Kürze
Francis Lido

Die Xbox One S soll bald in einer limitierten "Fortnite"-Ausführung erhältlich sein. Der Lieferumfang soll auch einen neuen Skin beinhalten.

Microsoft wird ElectionGuard kostenlos anbieten
Elec­tionGuard: So will Micro­soft Wahlen siche­rer machen
Francis Lido

Microsoft setzt sich für die Demokratie ein: ElectionGuard ist eine kostenlose Software, die den korrekten Ablauf von Wahlen sicherstellen soll.

Auch im Mai liefert der Xbox Game Pass Nachschub für eure Konsole
Xbox Game Pass: Im Mai 2019 wartet ein Top-Spiel auf euch
Francis Lido

Im Mai 2019 stößt ein interessanter Shooter zum Xbox-Game-Pass-Katalog hinzu. Insgesamt warten neun neue Spiele auf euch.

Auf Xbox-Besitzer warten bald neue "Games with Gold"
Xbox "Games with Gold": Das sind die Gratis-Spiele für Mai 2019
Francis Lido

Die "Games with Gold" für Mai 2019 sind bekannt. Freuen dürften sich unter anderem Xbox-Nutzer, die Party- und Sportspiele mögen.

In "Fortnite" landet bald wohl auch Captain America
"Fort­nite" und die Aven­gers machen erneut gemein­same Sache
Christoph Lübben

In "Fortnite" steht ein Crossover mit den "Avengers" vor der Tür. Viel haben die Entwickler nicht verraten, doch es kommt vielleicht eine neue Waffe.

Her damit !1713,5 Zoll ist das Display des Surface Laptop 2 groß.
8.3
Micro­soft Surface Laptop 2 im Test: Das "MacBook" mit Windows
Jan Johannsen

Der Microsoft Surface Laptop 2 soll dem MacBook den Rang ablaufen – vor allem mit einem Hauch von Luxus. Doch was sind seine inneren Werte?

So sieht die Xbox One S All-Digital Edition aus
Xbox One S All-Digi­tal Edition und Game Pass Ulti­mate sind offi­zi­ell
Francis Lido

Die Xbox One S All-Digital Edition kommt im Mai 2019. Passend dazu hat Microsoft außerdem den Game Pass Ultimate vorgestellt.

Apples AirPods (Bild) erhalten starke Konkurrenz – etwa durch die Microsoft Surface Buds
AirPods erhal­ten starke Konkur­renz: von Micro­soft und Libra­tone
Michael Keller

Die AirPods sind ein sehr erfolgreiches Apple-Produkt. Das ruft Konkurrenten auf den Plan: zum Beispiel in Form der Microsoft Surface Buds.

Nicht nur E-Mail-Adressen von Microsoft Outlook waren das Ziel der Angreifer
Hacke­r­an­griff auf Outlook: Micro­soft stopft Sicher­heits­lücke sehr spät
Guido Karsten

Hacker konnten wegen eines Sicherheitslecks bei Microsoft Daten von E-Mail-Postfächern abgreifen. Outlook, Hotmail und MSN sollen betroffen sein.

In "Star Wars Jedi: Fallen Order" macht das Imperium Jagd auf euch
"Star Wars Jedi: Fallen Order": Start-Datum ist offi­zi­ell
Christoph Lübben

"Star Wars Jedi: Fallen Order" wurde enthüllt. Noch 2019 können wir erneut zum Jedi werden. Allerdings ist noch nicht alles über den Titel bekannt.

Die Xbox One S All Digital ähnelt der Version mit Laufwerk (Bild) anscheinend stark
Micro­soft Xbox One S All Digi­tal: Sieht so die Konsole ohne Lauf­werk aus?
Francis Lido

Microsofts Konsole ohne Laufwerk soll Microsoft Xbox One S All Digital heißen. Nun ist offenbar bekannt, wie sie aussieht und wann sie erscheint.

"Fortnite": Der Neustartbus bringt euer Mitspieler zurück
"Fort­nite" mit großer Ände­rung: Wieder­be­le­bung ab sofort möglich
Francis Lido

"Fortnite" erhält ein weiteres beliebtes "Apex Legends"-Feature: Neuerdings könnt ihr eure Mitspieler wiederbeleben.

"Monster Hunter: World" ist eines der neuen Spiele für den Xbox Game Pass
Xbox Game Pass: Im April 2019 stößt "Mons­ter Hunter: World" hinzu
Francis Lido

Microsoft hat sechs neue Spiele für den Xbox Game Pass angekündigt. Highlights sind "Monster Hunter: World" und "Prey".

Supergeil !5Durch den Wegfall des Laufwerks könnte die neue Xbox One S günstiger und leichter werden
Xbox One S ohne Lauf­werk soll mit "Ulti­mate"-Abo vorge­stellt werden
Guido Karsten

Microsoft plant angeblich ein Kombi-Angebot aus den Mitgliedschaften für Xbox Live Gold und Xbox Game Pass. Das könnte gut zur neuen Konsole passen.

Schon bald könnte die PlayStation 4 Pro nicht mehr die aktuellste Konsole von Sony sein
PlaySta­tion 5: Kommt die Konsole doch früher als erwar­tet?
Michael Keller

Wann erscheint die PlayStation 5? Aktuellen Mutmaßungen zufolge könnten sowohl Sony als auch Microsoft ihre neuen Konsolen relativ früh vorstellen.

April-Scherz á la Google: Eine neue Technologie soll euch mit Pflanzen sprechen lassen
April, April 2019: Das sind die besten Scherze aus der Tech-Bran­che
Francis Lido

Zum 1. April 2019 haben sich die Tech-Unternehmen wieder einige Späße einfallen lassen. Wir präsentieren euch einige davon.

Unreal-Engine-Chaos
PlaySta­tion 5: So gut könn­ten Spiele auf der Konsole ausse­hen
Francis Lido

Epic Games hat ein neues Feature seiner Unreal Engine präsentiert. Dieses könnte bei Spielen für die PlayStation 5 zum Einsatz kommen.

"Apex Legends": Treffer an den Armen verletzen eure Gegner teilweise nicht
"Apex Legends": Darum verur­sa­chen manche Tref­fer keinen Scha­den
Francis Lido

Die Hitboxen in "Apex Legends" sorgen mal wieder für Aufregung: Treffer an Armen und Oberkörper bleiben teilweise wirkungslos.

Borderlands-31
"Border­lands 3" offi­zi­ell bestä­tigt: Trai­ler zeigt Charak­tere und Game­play
Francis Lido

"Borderlands 3" ist offiziell bestätigt. Der neue Teil der beliebten Spielereihe setzt auf das bewährte Gameplay und "über eine Milliarde Waffen".

Borderlands-3
"Border­lands 3": Teaser deutet baldige Enthül­lung an
Francis Lido

Die Enthüllung von "Borderlands 3" steht offenbar unmittelbar bevor. Darauf deutet ein offizieller Teaser-Trailer hin.

Amazon Echo und Echo Plus lassen euch jetzt über Skype telefonieren
Amazon Echo: Laut­spre­cher unter­stüt­zen jetzt Skype
Francis Lido

Die Skype-Unterstützung für Amazon Echo ist da: Ab sofort könnt ihr Microsofts Dienst für Anrufe über die smarten Lautsprecher nutzen.

Unfassbar !8Der Arena-Modus für "Fortnite" ist da
"Fort­nite" hat jetzt einen Arena-Modus für Ranked Play
Francis Lido

"Fortnite" wird für ambitionierte Spieler interessanter: Ab sofort könnt ihr euch in der Arena messen und euch darüber für Turniere qualifizieren.

Auch die Xbox One X wird bei den "Games with Gold" bedacht
"Games with Gold": Das sind die Gratis-Spiele für die Xbox im April 2019
Michael Keller

Die "Games with Gold" für April 2019 sind nun offiziell bekannt: Diese Spiele erhaltet ihr kostenlos für Xbox One und Co.

"Apex Legends": Octane ist der erste neue Charakter in Season 1
"Apex Legends": Season 1 hält eine zweite neue Legende bereit
Francis Lido

Octane erhält bald Gesellschaft: Ein zweiter neuer Charakter für "Apex Legends" soll noch vor Ende von Season 1 erscheinen.

Ein Xbox-Controller ist für xCloud wohl nicht unbedingt notwendig
Stre­a­ming mit xCloud: So bringt Micro­soft Xbox-Spiele auf Handys
Christoph Lübben

Mit xCloud bringt Microsoft Xbox-Spiele auf Smartphones. Das Unternehmen macht Entwicklern dabei nötige Anpassungen sehr einfach.

In "Battlefield V: Firestorm" ist selbst ein roter Traktor ein tödliches Gefährt
"Batt­le­field V": "Feuer­sturm"-Trai­ler zeigt Battle-Royale-Game­play
Christoph Lübben

Mit "Battlefield V: Feuersturm" erscheint in Kürze ein weiteres Battle Royale. Ein spektakulärer Trailer zeigt, welche Spielmechaniken euch erwarten.

Playstation 4 Pro, PS4, PS 4
PS4 wird zur Spiel­halle: Konami veröf­fent­licht klas­si­sche Spiele-Kollek­tion
Lars Wertgen

Konami wird 50 und hat für Nostalgiker gleich drei Spiele-Kollektionen erstellt. Die Spielhallen-Titel könnt ihr unter anderem auf eurer PS4 zocken.

Auch neu: die Steinstoßpistole für "Fortnite: Battle Royale"
"Fort­nite": Update bringt riskan­ten Modus
Francis Lido

Ein neuer zeitlich begrenzter Modus steht in "Fortnite" zur Auswahl: In diesem müsst ihr euch besonders in Acht nehmen.