Assassin’s Creed: Shadows – Spielzeit bereits bekannt

Ubisoft verrät, wieAssassin’s Creed: Shadows Cover
Ihr werdet viele Stunden in Assassin's Creed Shadows verbringen (© 2025 Ubisoft )

Mit Assassin’s Creed: Shadows steht das nächste große Open-World-Spiel von Ubisoft in den Startlöchern. Wie gewohnt könnt ihr euch auf ein umfangreiches Abenteuer einstellen. Doch wie viele Stunden stecken wirklich in der Reise ins feudale Japan? Nun gibt es eine Antwort.

Assassin’s Creed: Shadows jetzt vorbestellen

Laut Creative Director Jonathan Dumont dauert die Hauptgeschichte von Shadows etwa 30 bis 40 Stunden. Das bestätigte er in einem Interview mit dem YouTuber Genki Gamer. Wer allerdings alle Nebenmissionen, Geheimnisse und Aktivitäten erleben will, sollte mindestens 80 Stunden einplanen.

Hier die Zusammenfassung des kompletten Interviews mit Genki:

Wie schlägt sich Shadows im Vergleich?

Blickt man auf frühere Titel der Reihe, reiht sich Shadows in Sachen Spielzeit neben Assassin’s Creed Origins ein. Auch dort dauerte die Story etwa 30 Stunden, während Komplettisten durchschnittlich 85 Stunden benötigten.

Länger waren hingegen Odyssey mit 45 Stunden für die Hauptstory und 144 Stunden für 100 Prozent. Der bisher umfangreichste Teil war Valhalla, das Spieler mit 61 Stunden Story und 148 Stunden für alles drum und dran auf Trab hielt.

Gut zu wissen: Wer es auf alle Achievements in Shadows abgesehen hat, kann sie laut einem Steam-Blogpost in nur einem Durchgang freischalten. Wie lange ihr wirklich in Japan bleibt, hängt zudem davon ab, wie viel Zeit ihr in den Ausbau eures Assassinen-Verstecks investiert.

Release und Plattformen

Lange warten müsst ihr nicht mehr: Assassin’s Creed: Shadows erscheint am 20. März für PC, PS5 und Xbox Series X/S.

Interessante Randinfo: Ubisoft setzt beim neuen Ableger auf zwei spielbare Charaktere – Naoe und Yasuke. Ihr könnt zwischen ihnen wechseln, verpasst aber laut den Entwicklern keine wichtigen Story-Elemente, wenn ihr euch auf nur eine Figur konzentriert.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!

Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.