GTA 6: Release-Datum, Schauplatz und Co. – alle Infos zum nächsten GTA

GTA 6 Trailer
GTA 6 dürfte einmal mehr richtig viel Spaß bereithalten (© 2024 YouTube/Rockstar Games )
6
Update

Der Termin für den GTA-6-Release ist eines der bestgehüteten Geheimnisse der Spieleindustrie. Wir verraten euch, wann "Grand Theft Auto 6" für PS5, Xbox Series X und PC erscheinen könnte. Außerdem spekulieren wir darüber, was euch sonst noch erwartet.

Inhaltsverzeichnis

Update, 17.05.2024: Spannende Neuigkeiten zum Release von "GTA 6"! Wir haben den Artikel für euch mit neuen Informationen zum Erscheinungsdatum und mehr ergänzt.

Release-Datum: Wann kommt GTA 6?

Wer sich eine PlayStation 5 oder eine Xbox Series X kaufen (z. B. bei Amazon) möchte oder einen PC besitzt, fragt sich sicherlich, wann er endlich "Grand Theft Auto 6" darauf spielen kann. Ein genaues GTA-6-Release-Datum gibt es bislang leider noch nicht.  

Allerdings hat der Publisher Take-Two Interactive den Release-Zeitraum nun eingegrenzt. Entwickler Rockstar Games und Publisher Take-Two hielten sich seit der Ankündigung größtenteils bedeckt, wenn es um das Release-Datum von GTA 6 ging. Während der Bekanntgabe der aktuellen Geschäftszahlen hat der Publisher das Launch-Fenster von GTA 6 nun auf Herbst 2025 eingegrenzt.

Wann bekommt GTA 5 endliche einen Nachfolger?
Wann bekommt GTA 5 endlich einen Nachfolger? (© 2017 rockstargames )

Zuvor hatten die beteiligten Unternehmen lediglich 2025 als Veröffentlichungsjahr in Aussicht gestellt.

Warum genau Take-Two das Launch-Datum von GTA 6 nun eingrenzen kann, erklärt der Publisher nicht. Möglicherweise handelt es sich dabei einfach um eine Reaktion auf den Druck von Geschäftspartnern. Auch der derzeitige Entwicklungsstand könnte eine genauere Prognose ermöglicht haben.

Einen von Bugs geplagten Launch, wie ihn viele andere Spiele in den letzten Jahren erlebt haben, will man vermutlich vermeiden. Dass die Standards hoch sind, deuteten die Entwickler bereits mit einem frühen X-Post aus dem Jahr 2022 an. Man wolle den Vorgänger deutlich übertreffen, hieß es damals.

Etwas dauern wird es also wohl leider noch, bis Grand Theft Auto 6 erscheint. Dabei wäre es höchste Zeit für ein neues GTA, erschien der fünfte Teil doch bereits am 17. September 2013. Mit weiter voranschreitendem Entwicklungsstand dürfte es auch neue Informationen zu einem genauen Release-Datum von GTA 6 geben.

Aber: Der Erscheinungszeitraum von GTA 6 kann sich noch ändern. Noch ist das Datum nicht bekannt. Sollte es zu Problemen kommen, können die Entwickler die Planung natürlich anpassen. Ein unerwartet früher Launch ist hingegen eher unwahrscheinlich.

Kommt GTA 6 noch für PS4 und Xbox One?

Auf welchen Systemen ihr GTA 6 werdet spielen können, ist mittlerweile geklärt. Beim Start im Jahr 2025 will Rockstar Games die PS4 und die Xbox One nicht mehr berücksichtigen. 

Xbox Series X Konsole Controller
Microsoft bezeichnet die Xbox Series X als stärkste Konsole der Welt (© 2020 Microsoft )

Der offiziellen Ankündigung nach wird der GTA-6-Release exklusiv für PS5, Xbox Series X bzw. S und den PC erfolgen. Diese Entscheidung ist durchaus erwartbar gewesen. Vor ein paar Jahren hätte ein Launch auf der PS4 (Pro) oder Xbox One noch Sinn ergeben. Mittlerweile dürfte sich das neue GTA grafisch aber deutlich vom Vorgänger abheben und wesentlich größere Anforderungen an die Hardware stellen.

Aktuell geht man zudem davon aus, dass der sechste Teil von "Grand Theft Auto" zuerst auf den Konsolen erscheinen und erst nach einer Weile auch auf PC-Systemen verfügbar sein wird.

Für unwahrscheinlich halten wir aktuell noch eine VR-Variante von GTA 6. Rockstar hat bislang weder sonderlich Erfahrung mit Virtual Reality noch großes Interesse daran gezeigt.

Was ihr für das beste "GTA 6"-Erlebnis braucht

Für das beste Erlebnis empfiehlt sich in der Regel ein leistungsstarker PC. Das könnte allerdings teuer werden: Die Systemanforderungen dürften es in sich haben. Aber auch die PlayStation 5 oder eine Xbox Series X werden anspruchsvolle Grafik-Settings und möglichst geringe Ladezeiten ermöglichen – und das zu einem geringeren Preis.

PlayStation 5 und PS5 Digital Edition samt DualSense-Controller
Die PS5 gibt es mit (l.) und ohne Laufwerk (r.) (© 2020 Sony )

Ob ihr euch die PS5 mit oder ohne Laufwerk holt, spielt keine Rolle. Das sehnsüchtig erwartete Spiel wird es sicherlich auch als digitale Version geben. Dann heißt es, PlayStation-Guthaben schnell aufstocken (z. B. hier bei Amazon) und den Rockstar-Hit damit im PSN Store kaufen.

Wie groß die Performance-Unterschiede zwischen den einzelnen Konsolen werden, bleibt abzuwarten. Eine bis dahin erschienene PS5 Pro wäre zumindest technisch in der Lage, mehr Details oder Frames bieten als Sonys Standardmodell. Und auch die Xbox Series X ist ihrem Schwestermodell (Xbox Series S) technisch überlegen.

Downloaden könnt ihr GTA 6 nach dem Release zwar sicherlich für beide Xbox-Varianten. Doch nur die Series X garantiert euch das bestmögliche Microsoft-Erlebnis. Beachtet allerdings, dass es mit der richtigen Konsole allein nicht getan ist.

Für die höchstmögliche Auflösung etwa benötigt ihr einen guten 4K-Fernseher (siehe Bestseller bei Amazon). Modelle, die sich besonders für die PS5 oder die Xbox Series X eignen, bieten außerdem einen dedizierten Spielemodus, spezielle Gaming-Einstellungen oder besonders geringe Reaktionszeiten.

GTA 6 – Preis: Wie viel wird es kosten?

Da es sich um einen Blockbuster-Titel handelt, wird GTA 6 besonders für PS5 und Xbox Series X kein Schnäppchen werden. Wir rechnen mit einem Release-Preis von 70 bis 80 Euro – für die Standardausführung. Für den PC könnte das Spiel etwas günstiger sein, aber auch nicht viel. Zudem ist mit einer frühzeitigen Preissenkung nicht zu rechnen, da Rockstar-Spiele generell nur selten reduziert sind. Am besten stehen die Chancen auf einen Rabatt wohl für PC-Zocker.

Vermutlich wird es auch mehr als eine Special Edition von GTA 6 geben, wie es bei Spielen dieser Art heutzutage üblich ist. Hier bietet euch Rockstar dann sicherlich gegen einen nicht unerheblichen Aufpreis Goodies für den Online-Modus (zum Beispiel "GTA-Dollar" oder ein Starterpaket). Die In-Game-Währung werdet ihr sicherlich auch nachträglich noch kaufen können – wie das Spiel selbst zum Beispiel mit PSN- bzw. Microsoft-Guthaben.

Kostenlos verfügbar könnten dagegen DLCs sein, die nach dem Release von GTA 6 bestimmt irgendwann kommen werden. Aktuell könnt ihr etwa Add-ons für GTA gratis herunterladen, Erweiterungen für "Red Dead Online" ebenfalls. Dass ihr GTA 6 kostenlos über den Xbox Game Pass werdet spielen können, lässt sich wohl zumindest für die ersten Jahre nach dem Release ausschließen. Denn wie Take-Two-CEO Strauss Zelnick erklärte, halte er nichts davon, neue Spiele über Abo-Dienste zugänglich zu machen.

In welcher Stadt spielt GTA 6?

Alle bisherigen GTA-Teile bis auf den zweiten spielen in fiktiven Städten, die ein reales Vorbild in den USA haben:

  • GTA 1: Liberty City (New York), San Andreas (LA), Vice City (Miami)
  • GTA 2: Anywhere City (rein fiktiv)
  • GTA 3: Liberty City
  • GTA Vice City: Vice City
  • GTA San Andreas: San Andreas (LA, San Francisco, Las Vegas)
  • GTA 4: Liberty City
  • GTA 5: San Andreas (LA)

Der Handlungsort von GTA 6 ist mittlerweile ebenfalls bekannt. Vice City war der wahrscheinlichste Kandidat und genau dieser ist es auch geworden, wie der von Rockstar Games veröffentlichte Trailer zeigt.

GTA 6 Trailer
(© 2024 YouTube/Rockstar Games )

Genauer gesagt: Die Geschichte des nächsten Teils der Serie soll im rein fiktiven Bundesstaat "Leonida" spielen, in dem sich auch die Großstadt Vice City befindet. Die gebiete sind vor allem von Florida und Miami inspiriert.

Frühe Gerüchte sprachen zudem davon, dass ihr eventuell zwischen den USA und Südamerika pendeln werdet. Gut vorstellbar, schließlich diente die Route zwischen Miami und Kolumbien Kartellen vor allem in den 80er und 90er-Jahren bekanntlich für den Kokainschmuggel in die USA.

GTA 6 – Radio: Welche Songs erwarten uns?

"GTA" steht für "Grand Theft Auto" (schwerer Autodiebstahl) und dementsprechend verbringt ihr in allen Teilen viel Zeit in Fahrzeugen. Dabei könnt ihr euch von etlichen Radiosendern berieseln lassen, die viel zum Flair der Serie beitragen.

Sie decken viele unterschiedliche Musikrichtungen ab, doch das Setting hat in der Regel einen gewissen Einfluss auf die Song-Auswahl. Für das "GTA Online"-Add-on "The Contract" beispielsweise steuerte Dr. Dre Musik bei:

Neben dem Altmeister waren auch zahlreiche andere Rapper beteiligt. Unter den Interpreten finden sich große Namen wie Nipsey Hussle, Eminem, Anderson .Paak und Rick Ross. Bereits im Hauptspiel waren zudem viele bekannte Musiker aus anderen Genres zu hören: von Michael Jackson über Enrique Iglesias und Wham bis hin zu Moloko.

Die Musikauswahl in GTA 6 dürfte ähnlich vielfältig ausfallen, was eine Prognose schwierig macht. Einen Anhaltspunkt könnte aber das im Raum stehende 80er-Jahre-Setting liefern. Darauf basierend kursieren im Netz bereits zwei fiktive GTA-6-Radiosender, die der Reddit-Nutzer Ultimate Lazer erstellt hat – samt zugehöriger Playlists.

Einen davon hat er Sunset 93.3 getauft und mit Liedern aus folgenden (Sub-)Genres bestückt: Pop, Pop Rock, Power Pop, Synthpop, New Wave, Post-Disco und Dance-Rock. Sämtliche Songs in der Rotation stammen aus den 80ern. Darunter etwa Klassiker wie:

  • "Super Freak" (Rick James)
  • "When Doves Cry" (Prince)
  • "Thriller" (Michael Jackson)
  • "Papa Don't Preach" (Madonna)
  • "I Wanna Dance With Somebody" (Whitney Houston)

PS4 Spiele auf PS5 Header Controller
(© 2022 Adobe Stock (423058964) )

Der zweite GTA-6-Radiosender von Ultimate Lazer nennt sich Vice City Rock Radio. Wie ihr bestimmt schon ahnt, geht es hier in eine andere musikalische Richtung. Berücksichtigte Genres sind: Rock, Hard Rock, Classic Rock, AOR, Blues Rock und Progressive Rock. Auch hier wollen wir euch einen Auszug aus der Playlist natürlich nicht vorenthalten:

  • "Glory Days" (Bruce Springsteen)
  • "So Far Away" (Dire Straits)
  • "A Kind Of Magic" (Queen)
  • "Land Of Confusion" (Genesis)
  • "Dude Looks Like A Lady" (Aerosmith)

Auch diese vorgeschlagenen GTA-6-Songs sind allesamt in den 80ern erschienen. Keines der Lieder hat nach 1987 Premiere gefeiert. Bitte beachtet, dass es sich hier nur um ein Konzept aus der Community handelt und es keine Hinweise darauf gibt, dass die Lieder wirklich in GTA 6 Einzug halten werden. Den einen oder anderen Titel könnten wir uns aber durchaus gut vorstellen, sollte es uns in dem Spiel tatsächlich in die 80er verschlagen.

GTA 6 – Charaktere: Endlich Frauen-Power?

In den bisherigen Teilen seid ihr stets in die Rolle von Männern geschlüpft. Das soll sich in der Fortsetzung ändern. Denn neben einem männlichen Hauptcharakter werde es auch eine weibliche Protagonistin geben, die auf den Namen "Lucia" hören wird. Im Trailer taucht der Name bereits auf. Über den männlichen Charakter ist offiziell deutlich weniger bekannt. Einen Namen gibt es für den männlichen Counterpart noch nicht.

Kommt "GTA 6 Online" mit Crossplay?

"GTA Online" erfreut sich enormer Beliebtheit und bekommt nach wie vor regelmäßig Updates bzw. Erweiterungen. Im Dezember 2021 etwa veröffentlichte Rockstar das kostenlose Add-on The Contract, in dem sich sogar Hip-Hop-Legende Dr. Dre mal wieder blicken lässt:

Ab sofort könnt Ihr GTA: Chinatown Wars auch auf Android-Geräten spielen
(© 2014 Rockstar Games, CURVED Montage )

Da es sich bei dem enorm erfolgreichen Multiplayer-Spiel im Grunde genommen um den Online-Modus von GTA 5 handelt, stellt sich die Frage: Wird gemeinsam mit dem nächsten Teil der Serie auch ein "GTA 6 Online" kommen? Und falls ja: Ersetzt es das aktuelle Spiel? Zumindest Letzteres lässt sich wohl schon beantworten.

In einem Interview mit einer Gaming-Publikation deutete Take-Two-CEO Strauss Zelnick an, dass der Publisher das aktuelle GTA Online selbst dann nicht einstellen würde, wenn ein neues käme. Stattdessen würden beide Teile wahrscheinlich koexistieren, wie es sich bei den Online-Varianten der NBA2K-Reihe bewährt habe.

Eines der Features, das sich viele von GTA 6 Online vermutlich am meisten erhoffen, ist Crossplay zwischen der PS5, der Xbox Series X und dem PC. Ob es dazu kommen wird, bleibt abzuwarten. Bei der aktuellen Version sind die jeweiligen Communitys unter sich. Gut möglich, dass dies auch bei einem neuen Online-Modus so wäre.

Altersfreigabe für GTA 6: Ab 18 Jahren?

Viele Eltern werden sich nach dem Release von GTA 6 womöglich die Frage stellen: Ist das Spiel für mein Kind geeignet? Aufgrund der voraussichtlich erneut nicht jugendfreien Inhalte lautet die Antwort ehrlicherweise wohl leider: Nein. Sowohl Gewalt als auch Sex und Drogen dürften im neuen GTA eine ebenso große Rolle spielen wie in den vorherigen Teilen.

Wir gehen daher fest davon aus, dass sich die USK für eine Altersfreigabe ab 18 entscheiden wird. Eine solche "USK18"-Einstufung würde es Minderjährigen zwar nicht verbieten GTA 6 zu spielen, doch der Verkauf an sie wäre untersagt. Abzusehen ist aber auch: Viele Teenager werden es dennoch spielen.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!

Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.

Weitere Artikel zum Thema