Wird das lang erwartete Surface Phone mit einem großen Update für Windows 10 Mobile im Gepäck im April 2017 veröffentlicht? Gerade erst erfuhren wir, dass Microsoft weiterhin an dem Betriebssystem festhalten werde und dass sich neue Produkte in der Entwicklung befänden. Nun soll es neue Hinweise zum nächsten Premium-Smartphone des Herstellers geben.
Schon im März hieß es, dass Microsoft das Surface Phone mit einer Design-Ausrichtung ähnlich der des Surface Book im Frühjahr 2017 auf den Markt bringen könnte. Nun will Windows Central erfahren haben, dass der Release des High-End-Gerätes mit Windows 10 Mobile für den Monat April im kommenden Jahr angesetzt ist. Auch eine Begründung für die lange Durststrecke bis dahin konnte gefunden werden.
Das sicherste und beste Smartphone für den Business-Einsatz
Microsoft hat seit der Veröffentlichung von Windows 10 Mobile fleißig an der Verbesserung des Betriebssystems gearbeitet und eine ganze Reihe von Updates bereitgestellt. Zudem sollen mindestens drei deutlich umfangreichere Update-Pakete mit dem Codenamen Redstone in Arbeit sein. Redstone 1 soll sich bereits in einer späten Entwicklungsphase befinden und im Juli 2016 erscheinen. Vor allem aber Redstone 2 und Redstone 3 seien dem Bericht zufolge die für Windows 10 Mobile spannenden Aktualisierungen. Sie sollen sich nämlich besonders um "Innovationen im Smartphone-Bereich" drehen.
Das Surface Phone soll entsprechend erst im April 2017 erscheinen, weil für diesen Monat auch der Release des zweiten großen Redstone-Updates vorgesehen ist. Welche besonderen Features zum Umfang der Aktualisierung gehören, ist zwar nicht klar. Microsoft scheint es aber sehr wichtig zu sein, dass ein Premium-Smartphone wie das Surface Phone nicht ohne sie erscheinen sollte. Konkret konzentrieren sich die Entwickler daher angeblich auf spezielle Sicherheits-Funktionen sowie die Eignung für den produktiven Einsatz im Beruf.