Windows 10 Mobile soll lange leben: Microsoft arbeitet an neuen Smartphones

Microsot Surface Phone
Microsot Surface Phone (© 2015 Behance/Loris Lukas )
32

Der Start von Windows 10 Mobile in Begleitung der neuen Premium-Smartphones Lumia 950 und 950 XL lief nicht unbedingt optimal. Wer aber bereits erwartet hat, dass Microsoft womöglich mit einem Windows 11 den nächsten Neustart seiner Smartphone-Sparte plant, der liegt falsch.

Eine Email von Microsofts Windows-Chef Terry Myerson ist nun in die Hände von Windows Central gefallen, obwohl sie eigentlich nur für Partner und Führungskräfte bestimmt war. In seinem Schreiben erklärt Myerson zunächst, dass er sich über die beunruhigenden Gerüchte über Microsofts weiteres Engagement im Mobilfunksektor im Klaren sei. Anschließend folgt eine eindeutige Ansage zur weiteren Strategie des US-Unternehmens.

Windows 10 Mobile-Smartphones von Microsoft und anderen Herstellern

Den weiteren Ausführungen Myersons zufolge ist Microsoft absolut davon überzeugt, auch in Zukunft Smartphones mit Windows 10 Mobile herauszubringen. Aktuell sei die nächste Generation von Produktion in der Entwicklung, die ebenfalls mit dem Betriebssystem laufen soll. Das Unternehmen glaube außerdem an den Wert der Windows 10 Mobile-Plattform für Unternehmen und habe die Absicht, sie noch für viele Jahre zu unterstützen.

Zwar verrate Myerson nicht direkt, wann mit neuen High-End-Smartphones zu rechnen ist, jedoch erwähne er auch eine eine Roadmap von Microsoft für neue Windows-10-Mobile-Geräte, die sowohl eigene Produkte als auch solche von anderen Herstellern umfasst. Nach letztem Stand wird das seit Langem erwartete Surface Phone wohl erst im Frühjahr 2017 gemeinsam mit dem großen Redstone 2-Update für Windows 10 Mobile erscheinen.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!

Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.

Weitere Artikel zum Thema