So soll die Xbox One S einem Leak zufolge aussehen
Xbox One S: Foto zeigt die kleine Ausgabe der Konsole
Michael Keller

Kleinere und leistungsfähigere Konsole: Im Internet ist ein Bild aufgetaucht, das die Xbox One S zeigen soll – und Details zur Ausstattung verrät.

Der neue CURVED-Cast ist live
CURVED-Cast #8: Was ist los, Micro­soft?!
Felix Disselhoff

In Folge 8 des CURVED-Cast kennen Felix und Jan (fast) nur ein Thema: Microsoft. Der Redmonder Riese, der im Mobile-Business gescheitert ist. Oder?

Gefällt mir6Nach dem Update sollte Windows Hello auf dem Surface Pro 4 problemlos laufen
Surface Pro 4: Update korri­giert Bug bei Windows Hello und mehr
Michael Keller

Das Surface Pro 4 hat ein Update erhalten. Mit der Aktualisierung soll unter anderem ein Bug in Windows Hello ausgeräumt werden.

Her damit10Das neue Windows 10-Notebook im Porsche Design macht einen edlen Eindruck
Micro­soft kündigt Conver­ti­ble-Note­book im Porsche Design an
Guido Karsten

Microsoft hat auf der Computex-Messe ein neues 2-in-1-Notebook eines Partnerherstellers angeteasert. Das Gerät soll im Porsche Design daherkommen.

Her damit5Auch das Microsoft Lumia 950 XL unterstützt Windows Hello
Windows 10: PCs sollen bald per Smart­phone und Weara­ble entsperrt werden
Michael Keller

Microsoft will offenbar Windows Hello weiter öffnen. Auf diese Weise soll unter Windows 10 das Entsperren per Wearable oder Smartphone möglich werden.

Gefällt mir19Microsoft und Xiaomi vertiefen die Zusammenarbeit.
Warum Xiaomi künf­tig Micro­soft-Apps auf seinen Smart­pho­nes instal­liert
Jan Johannsen

Xiaomi und Microsoft haben einen Deal geschlossen, bei dem es um weit mehr geht als die Nutzung von Patenten und vorinstallierte Office-Apps.

Her damit45Winzige Tasten: Kommt das Surface Phone mit einem Type Cover?
Surface Phone: So soll das Laptop-Smart­phone ausse­hen
Christoph Groth

Neues vom Surface Phone: Das für 2017 erwartete Top-Modell ist angeblich auf geleakten Bildern aus China zu sehen – mit Tastatur-Hülle.

Her damit112Die Lumia-Smartphones
Plan C: So will Micro­soft wieder im Smart­phone-Geschäft mitmi­schen
Jan Johannsen

Das Ende der Lumia-Smartphones rückt näher, aber Windows 10 Mobile ist noch lange nicht am Ende. Microsoft gibt sich noch nicht geschlagen.

Her damit11Im Aktionszeitraum  könnt Ihr zum Lumia 950 XL ein kostenloses Display Dock bekommen
Lumia 950 und 950 XL: Display Dock gratis bei neuer Aktion
Guido Karsten

Neues Microsoft-Sonderangebot: Wer im Aktionszeitraum ein Lumia 950 oder 950 XL kauft, kann ein Display Dock im Wert von 109 Euro gratis bekommen.

Nicht meins23Neben dem Lumia 950 und dem Lumia 950 XL gab es nur wenige neue Windows-Smartphones
Windows Phone und Windows 10 Mobile: Markt­an­teil sinkt unter 1 Prozent
Guido Karsten

Im ersten Quartal 2016 wurden laut Gartner weltweit fast 350 Millionen Smartphones verkauft. Nur knapp 2,4 Millionen davon sollen mit Windows laufen.

Angeblich bringt das Redstone-Update auch einen Splitscreen-Modus mit
Windows 10 Mobile: Jetzt auch für bis zu 9 Zoll große Tablets
Christoph Groth

Microsoft ändert die Mindestgröße, die ein Gerät für Windows 10 Mobile besitzen muss: Künftig unterstützt das Betriebssystem auch 9-Zoll-Bildschirme.

Her damit35Office 365 für ein Jahr umsonst nutzen
Vier Wochen mit Windows Mobile: Warum ich trotz­dem beim iPhone bleibe
Gerd Blank

Wer das Lumia 950 XL nutzt, kann getrost auf einen Computer verzichten. Das hat Gerd vier Wochen lang versucht. Sein Fazit.

Nicht meins6Bald wird es keine Hinweise mehr auf das Gratis-Update mit Windows 10 geben
Windows 10: Update soll ab Ende Juli nicht mehr kosten­los sein
Guido Karsten

Seit dem Release ist Windows 10 auf über 300 Millionen Geräten angekommen. Zu ihrem ersten Geburtstag soll die Software nun kostenpflichtig werden.

Gefällt mir7Das Testgerät misst die Entfernung zwischen Daumen und Display
Für das Surface Phone? Micro­soft zeigt berüh­rungs­lose Gesten­steue­rung
Guido Karsten

Microsoft demonstriert in einem Video eine neue Form der Smartphone-Steuerung. Dabei müssen Nutzer nicht einmal mehr den Bildschirm berühren.

Her damit29Im Konzept kann das Surface Phone mit verschiedenen Kameras ausgestattet werden
Surface Phone: Konzept zeigt das Gerät mit modu­la­rer Bauweise
Michael Keller

Das Surface Phone wird Gerüchten zufolge Anfang 2017 erscheinen. Ein Konzeptdesign zeigt das Gerät nun als modulares Smartphone.

Gefällt mir13Mit dem Headset Gear VR soll Minecraft noch mehr Spaß machen
Mine­craft: Version für Samsung Gear VR ist da
Michael Keller

Blöcke in der virtuellen Realität stapeln: Entwickler Mojang hat den Release von Minecraft für Samsungs Headset Gear VR verkündet.

Her damit52Ob das Surface Phone dem Konzept von Compass ähneln wird?
Surface Phone und großes Update für Windows 10 Mobile für 2017 geplant
Guido Karsten

Es gab bereits Gerüchte darüber, dass Microsoft sein Surface Phone im Frühjahr 2017 veröffentlichen wird. Nun soll der April als Termin feststehen.

Gefällt mir30Im Frühjahr 2017 könnte das lang erwartete Surface Phone erscheinen
Windows 10 Mobile soll lange leben: Micro­soft arbei­tet an neuen Smart­pho­nes
Guido Karsten

Eine geleakte E-Mail von Microsofts Terry Myerson verrät, wie sehr das Unternehmen auf Windows 10 Mobile vertraut – und dass neue Smartphones kommen.

Her damit8In Deutschland ist Cortana noch nicht für iOS erhältlich
Cort­ana kann unter iOS nun auf Zuruf Apps star­ten
Guido Karsten

Microsoft hat seiner KI-Assistenz Cortana unter iOS ein Update spendiert. Mit der neuen Version ist es nun möglich, Apps per Sprachbefehl zu starten.

Her damit17word flow youtube tom warren
Word Flow: Micro­soft veröf­fent­licht seine Tasta­tur-App für das iPhone
Guido Karsten

Microsoft hat seine Tastatur-App Word Flow nun auch für iOS veröffentlicht. Sie ist kostenlos und erlaubt die einhändige Bedienung des iPhone.

Her damit12Windows Ink
Windows Ink: Stylus-App von Micro­soft als Beta veröf­fent­licht
Christoph Groth

Die Windows Ink-Beta für Windows 10 führt viele neue Funktionen und Anwendungsgebiete für den Stylus ein, etwa Notizzettel und ein Sketchblock.

Gefällt mir5Auch Schilder sind für den Microsoft Translator kein Problem mehr
Micro­soft Trans­la­tor kann nun auch Text auf Bildern über­set­zen
Christoph Groth

Der Microsoft Translator übersetzt jetzt auch Text per Kamera. Die App dolmetscht nun also auch Straßenschilder oder Speisekarten.

Gab’s schon138Das Lumia 950 von Microsoft
Micro­soft Lumia 650 im Test: das Hosen­ta­schen-Büro für Einstei­ger
Marco Engelien

Mit dem Lumia 650 hat Microsoft im Visier. Ob das Smartphone auch für den normalen Alltag taugt, zeigt der Test.

Na ja18Die Kamera des HTC 10 (oben) soll im Vergleich mit der im Lumia 950 schlechter abschneiden
HTC 10 verliert im Kamera-Vergleich gegen das Lumia 950
Daniel Lüders

Das HTC 10 und das Lumia 950 im Foto-Test: Obwohl beide Kandidaten gute Kameras enthalten hat das Microsoft-Smartphone die Nase vorn.

Her damit126Wie wird das Surface Phone wohl aussehen?
Surface Phone mit Snap­dra­gon 830-Chip soll Anfang 2017 kommen
Guido Karsten

Microsoft will das Surface Phone angeblich zusammen mit Windows 10 Mobile Redstone 2 herausbringen. Nun gibt es Hinweise auf den enthaltenen Chipsatz.

Zuvor konnte Cortana nur aus dem Englischen in andere Sprachen übersetzen
Cort­ana kann jetzt auch aus dem Deut­schen über­set­zen
Christoph Groth

Microsofts Siri-Konkurrentin Cortana übersetzt nun Sätze aus dem Deutschen, Französischen, Italienischen oder Spanischen in andere Sprachen.

Microsoft HoloLens Einzelteile Developer Edition
Micro­soft HoloLens: Aus diesen Teilen besteht das Head­set
Daniel Lüders

Bislang wollte Microsoft nicht verraten, was in seiner VR-Brille HoloLens steckt. Doch nun gewährt das Unternehmen einen Blick auf die Einzelteile.

Her damit13Bislang gibt es nur innoffizielle Konzepte zum Microsoft Surface Phone
Surface Phone: Release frühe­s­tens 2017 möglich – aber in drei Versio­nen
Daniel Lüders

Das Surface Phone von Microsoft soll noch kommen: Zwar nicht mehr im Jahr 2016, aber dafür vielleicht gleich in mehreren Versionen.

Wenn Windows 10 Mobile wie beim Lumia 650 vorinstalliert ist, funktioniert der Downgrade nicht
Windows 10 Mobile: Down­grade mit älte­ren Gerä­ten jeder­zeit möglich
Christoph Groth

Es gibt immer ein Zurück: Microsoft gibt bekannt, dass Besitzer älterer Windows-Smartphones jederzeit von Windows 10 Mobile downgraden können.

Her damit7Auch das Windows 10-Tablet Surface Pro 4 könnte bald Android-Nachrichten anzeigen
Micro­soft Build: Windows 10 soll Android-Hinweise zeigen
Daniel Lüders

Android und Windows 10 rücken enger zusammen: Microsofts Desktop-Betriebssystem soll künftig auch Hinweise von Android-Smartphones anzeigen.

Her damit11Bei Microsofts Entwicklerkonferenz Build steht Windows 10 im Fokus - nicht Windows 10 Mobile.
Windows 10, Cort­ana & Windows Hello: Alles Wich­tige von der Build-Konfe­renz
Jan Johannsen

Ein Update für Windows 10, Windows Hello im Browser und Cortana lernt dazu – sind nur einige der Neuheiten von Microsofts Entwicklerkonferenz Build.

Das Redstone-Update für Windows 10 Mobile soll Audio-Routing auf Lumias ermöglichen
Windows 10 Mobile: Redstone-Update bringt Audio-Routing-Feature mit
Michael Keller

Das Redstone-Update für Windows 10 Mobile soll eine Audio-Feature für Smartphones mitbringen: So könnt Ihr wählen, wo die Signale ausgegeben werden.

Updates für die Foto- und die Kamera-App von Windows 10 Mobile stehen zum Download bereit
Windows 10 Mobile: Update für Kamera und Foto-App
Christoph Groth

Frische Features: Die Kamera- und die Foto-App von Windows 10 Mobile haben ein Update erhalten. So lassen sich Bilder nun bequemer ausdrucken.

Nicht meins94Das Nokia Lumia 1020 ist bereits im Jahr 2013 erschienen
Windows 10 Mobile: Darum bekom­men Lumia 1020 und Co. kein Update
Michael Keller

Viele ältere Lumias haben nun das Update auf Windows 10 Mobile erhalten. Das Lumia 1020 gehört nicht dazu – angeblich wegen des Insider-Programms.

Her damit114Surface Book: Microsoft Laptop mit abnehmbaren Display.
Surface Book im Test: Mehr Schein als Sein
Jan Johannsen

Kein Tablet mit Ansteck-Tastatur, sondern Laptop mit abnehmbaren Display: Das Surface Book hat einen Wow-Effekt. Ob es den Test übersteht?

Microsoft Video-Anleitung Update auf Windows 10 Mobile
Windows 10 Mobile: Video­an­lei­tung erklärt Update älte­rer Lumias
Daniel Lüders

Microsoft hat den Rollout von Windows 10 Mobile für ältere Lumias gestartet: Eine Videoanleitung zeigt Nutzern, wie sie beim Update vorgehen sollten.

Auf Sperrbildschirm-Bilder wie dieses müsst Ihr bei deaktivierter Werbung unter Windows 10 ebenfalls verzichten
Windows 10 zeigt Werbung auf dem Sperr­bild­schirm: So deak­ti­viert Ihr sie
Christoph Groth

Windows 10 zeigt im Sperrbildschirm gelegentlich auch Werbung an. Um dies zu unterbinden, sind nur wenige Handgriffe nötig. Wir sagen Euch, welche.

UPDATEHer damit18Das Lumia 930 erhält ebenfalls ein Update auf Windows 10 Mobile
Windows 10 Mobile: Micro­soft star­tet Rollout für ältere Lumias
Guido Karsten

Windows 10 Mobile kommt endlich für ältere Lumia-Smartphones: Microsoft hat den Rollout des Betriebssystem-Updates nun gestartet.

Her damit12Die Oculus-Rift-Fassung von Minecraft enthält ein virtuelles Spielezimmer – die Gear VR-Version könnte Ähnliches bieten
Mine­craft kommt schon bald auf Samsungs Gear VR
Christoph Groth

Mojangs Ausnahmetitel Minecraft geht nicht nur mit Oculus Rift in die dritte Dimension: Auch Besitzer von Samsungs Gear VR dürfen bald in 3D spielen.

Kevin Spacey spielt in der Netflix-Serie House of Cards einen skrupellosen Politiker
Apple, Samsung, BlackBerry und Micro­soft in Staf­fel 4 von House of Cards
Daniel Lüders

Product Placement in der Netflix-Serie House of Cards: Mittlerweile kommen Geräte von Apple, Samsung, BlackBerry und Microsoft zum Einsatz.