"Fortnite": Switch- und Playstation-Spieler dürfen nicht zusammen zocken

"Fortnite" ist aktuell der Kult-Shooter schlechthin
Fortnite: Battle Royale (© 2018 Epic Games )

Die Gerüchte über eine Switch-Version von "Fortnite" haben sich bewahrheitet: Entwickler Epic Games kündigte auf der Spielemesse E3 an, dass ihr den Battle-Royale-Hit ab sofort auf der Nintendo-Konsole spielen könnt. Gemeinsame Partien mit PlayStation-4-Besitzern werden aber leider nicht möglich sein.

Das geht aus einem Tweet hervor, in dem Nick Chester, ein PR-Angestelleter von Epic Games, auf die Frage eines Nutzers antwortet. Dieser wollte wissen, zwischen welchen Plattformen das sogenannte Crossplay möglich ist. Laut Chester könnten Nutzer von Nintendo Switch, Xbox One, PC, Mac, iOS und später wohl auch Android gemeinsam "Fortnite" zocken. Wer den Titel auf der PlayStation 4 spielt, bleibt aber außen vor.

Sony bleibt stur

Eine wirklich große Überraschung ist das nicht. Denn auch Crossplay zwischen der PlayStation 4 und anderen Konsolen generell kritisch. PC-, iPad- und iPhone-Nutzer können den Shooter dagegen bereits zusammen mit PS4-Besitzern zocken.

Laut The Verge hat Sonys Entscheidung wohl auch in anderer Hinsicht Auswirkungen auf "Fortnite"-Spieler: Wenn ihr den Titel bereits auf der PlayStation 4 zockt, könnt ihr euren Fortschritt wahrscheinlich nicht auf die Switch-Version übertragen. Denn die Epic-Games-Accounts von PS4-Spielern sind mit deren PSN-Nutzernamen verknüpft.

Daher ist es offenbar nicht möglich, sich damit auf der Nintendo Switch einzuloggen. Offiziell bestätigt habe Epic Games das zwar noch nicht. Doch dass das Problem auch auf der Xbox One besteht, spricht dafür, dass es auf der Nintendo-Konsole nicht anders sein wird.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!
Weitere Artikel zum Thema