Sony

Photokina Sony
Photokina Sony(© 2014 CURVED)

Der japanische Unterhaltungselektronik-Hersteller, der 1946 im völlig zerstörten Tokio gegründet wurde, versucht mit der Z-Reihe seiner Smartphones im Markt zu bestehen. Mit der PlayStation beherrscht Sony den Spielekonsolen-Markt – ab wann sie endlich ein PlayStation Smartphone herausbringen und alle weiteren Neuigkeiten rund um den Konzern aus Japan findet Ihr hier.

Sony ist vor allem als Unternehmen aus der Unterhaltungselektronik bekannt: Fernseher, Camcorder, Spielekonsolen, Digitalkameras, Kassettenrekorder sind nur einige der Bereiche, in denen Sony produziert und Maßstäbe zu setzen wusste. Als einer der ersten Hersteller entwickelte der japanische Konzern 1955 ein Transistorenradio und machte den Walkman, einen tragbaren Kassettenspieler, seit 1979 massentauglich. In den 1980ern kam als neues Abspielmedium die in Zusammenarbeit mit Philips konzipierte Compact Disc (CD) heraus. In den 1990ern folgte die MiniDisc, die im Gegensatz zu MP3-Playern, auf denen MP3s sehr komprimierte Versionen der Songs beinhalten, qualitativ hochwertige Tonaufnahmen ermöglichte. Dennoch konnte sich im Zuge der Digitalisierung das Format nicht durchsetzen.

Siemens, Sony Ericsson und die Xperia-Serie

In den 1990er Jahren begann Sony mit der Produktion von Mobiltelefonen. Zuerst in Kooperation mit Siemens lieferte der japanische Konzern die Akkus und Siemens bis 1998 die Mobiltelefone. Von 2001 bis 2011 fungierte Sony gemeinsam mit dem schwedischen Telekommunikationsunternehmen Ericsson unter der Marke Sony Ericsson – in den ersten Jahren durchaus erfolgreich mit der Cybershot-Reihe und dem ersten Xperia im Jahr 2008. Dennoch schwächelte die Fusion und Ericsson zog sich im Geschäftsjahr 2011/12 aus dem Joint Venture zurück. Auf dem Mobile World Congress 2012 präsentierte Sony seine eigene Serie mit der Xperia NXT-Reihe. Trotz treuen Fans verzeichnen die Xperia-Smartphones Rekordverluste – die Mobilfunksparte des japanischen Unternehmens hat 2015 trotz des Xperia Z3 und Xperia Z3 CompactVerluste von 1,6 Milliarden Dollar erlitten. Mit dem Z5-Modellen konnte Sony auch nicht überzeugen. Mit der Ankündigung die Z-Reihe einzustellen und die Z-Reihe weiterzuverfolgen, überließ der Konzern der Konkurrenz den High-End-Markt und konzentrierte sich in Deutschland auf das Einsteiger- und Mittelklasse-Segment. Das Xperia X wiederum besann sich auf die Kamera-Leistung und bietet eine 23-Megapixel-Kamera an, die mit einem prädiktiven Autofokus ausgestattet ist.

Neuausrichtung im Internet of Things und Dauerbrenner Playstation

Den größten Umsatz erzielt das Unternehmen noch immer mit seiner Spielekonsole PlayStation. Die erste Konsole entstand eigentlich dank einer anderen Zusammenarbeit: Sony sollte ein CD-Laufwerk für die Super Nintendo Entertainment System-Konsole (SNES) entwickeln, konzipierte aber letztendlich seine eigene Konsole. Mittlerweile ist mit der PlayStation 4 die aktuellste Konsole Sonys auf dem Markt – mit der PlayStation ist Sony weltweit Marktführer. Die Gerüchte zu einer neuen Generation verdichten sich: Vermutete man noch bis vor Kurzem, dass sie PS4K heißen könnte, so spricht man nun von der PlayStation 4 NEO. Eine weitere Entwicklung: Die der Konsole exklusiven Spiele werden bald auch auf dem Tablet und Smartphones spielbar – seit dem 1. April 2016 arbeitet ein Tochterunternehmen des Herstellers an der Entwicklung der Spiele für Smartphones und Tablets.

Beim Mobile World Congress 2016 stellte der Hersteller aus Japan neue Konzepte vor, mit denen es im Alltag der Nutzer verankert bleiben möchte: Mit einem Roboter, einer intelligenten Always-on-Kamera sowie einem interaktiven Beamer wollen die Japaner in den Markt der vernetzten Dienste eintreten – auch die Playstation VR (vorher Project Morpheus) soll dabei helfen.

Die PlayStation 4 Pro ist der Xbox One X in technischer Hinsicht unterlegen
PlaySta­tion 4 Pro und Xbox One X im Vergleich: Das bieten euch die Konso­len
Francis Lido

PlayStation 4 Pro – oder doch lieber Xbox One X? Unser Ratgeber hilft euch bei der Entscheidung

Konstruktionen wie diese verbessern eure Erfolgsaussichten
"Fort­nite: Battle Royale": Über­le­bens­guide für Einstei­ger
Francis Lido

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen – auch nicht in "Fortnite": Unsere Tipps erleichtern euch den Einstieg.

Der Allradkarten eröffnet "Fornite"-Spielern neue Möglichkeiten
"Fort­nite: Battle Royale" – Update bringt neue Gebiete und Golf-Karts
Francis Lido

Am 12. Juli 2018 geht "Fortnite" in die fünfte Season. In dieser erwarten euch der neue Allradkarren und eine aktualisierte Karte.

Her damit !6Die Dualkamera ist das Top-Feature des Xperia XZ2 Premium
Xperia XZ2 Premium laut Sony bestes Smart­phone für Fotos bei Nacht
Francis Lido

Sony hat einen neuen Clip zur Dualkamera des XZ2 Premium veröffentlicht. Im Fokus steht dabei deren angeblich herausragende Lichtempfindlichkeit.

Das typisch kantige Sony-Design ist auch beim Xperia XA2 Plus zu erkennen
Sony Xperia XA2 Plus vorge­stellt: Mittel­klasse-Modell kommt Anfang Okto­ber
Christoph Lübben

Sony präsentiert mit dem Xperia XA2 Plus eine neue Variante seines Mittelklasse-Phones. Diese zeichnet sich besonders durch das verbaute Display aus.

Das Sony Xperia XZ2 Premium soll vor allem durch seine Kamera punkten
Sony Xperia XZ2 Premium mit 4K-Display erscheint Ende August
Francis Lido

Der Start des Sony Xperia XZ2 Premium rückt näher. Das Smartphone wird in zwei verschiedenen Farben und als Dual-SIM-Ausführung erscheinen.

Das Xperia XZ2 hat eine Frontkamera und eine Hauptkamera – wird diese Anzahl beim XZ3 verdoppelt?
Sony Xperia XZ3 hat angeb­lich vier Kame­ras
Christoph Lübben

Sony rüstet womöglich auf: Das Xperia XZ3 soll doppelt so viele Kameras wie sein Vorgänger besitzen – gleichmäßig verteilt auf Vorder- und Rückseite.

Far-Cry-4-DLC-mars-
“Far Cry 5”: Ubisoft enthüllt neue Details zum DLC “Lost on Mars”
Lars Wertgen

Ubisoft hat einige Informationen zum zweiten "Far Cry 5"-DLC enthüllt – darunter, wann "Lost on Mars" erscheint.

Die Limited Edition von "Dark Souls" ist womöglich ein schwieriger Endboss für eure Geldbörse
"Dark Souls": Diese Limi­ted Edition kostet über 500 Euro
Christoph Lübben

"Dark Souls" kommt als Limited Edition. Diese ist allerdings sehr teuer, beinhaltet aber auch viele Extras.

Nathan Drake in "Uncharted 4"
"Unchar­ted": Drake hat bei Schuss­wech­seln offen­bar sehr viel Glück
Francis Lido

"Uncharted"-Fans kennen Drake als unverwüstlichen Helden, der die ein oder andere Kugel einstecken kann. Dabei ist er einfach nur ein Glückspilz.

Zu den beliebten kompakten Modellen zählt auch die JBL Flip 4
Blue­tooth-Laut­spre­cher für Outdoor: Darauf müsst ihr beim Kauf achten
Christoph Lübben

Mittlerweile gibt es viele Bluetooth-Lautsprecher im Handel. Unser Ratgeber hilft euch zu entscheiden, welcher der beste für euch ist.

Supergeil !5Das Xperia XZ1 erhält in den ersten Regionen ein neues Update
Sony Xperia XZ1 und Xperia XZ Premium erhal­ten Sicher­heits­up­date für Juli
Christoph Lübben

Für das Sony Xperia XZ1, XZ1 Compact und XZ Premium rollt das Sicherheitsupdate für Juli aus. Der Hersteller ist offenbar immer noch sehr flott.

In "Destiny 2: Forsaken" erwartet euch auch neue Ausrüstung für euren Hüter
"Destiny 2: Forsa­ken": Das sind die neuen Super-Fähig­kei­ten
Christoph Lübben1

"Destiny 2: Forsaken" bietet euch insgesamt neun neue Super-Fähigkeiten. Diese könnten das taktische Teamplay des Games verbessern.

Sogar Autoposer dürften mit der Foto-Funktion von "Far Cry 5" auf ihre Kosten kommen
"Far Cry 5" hat jetzt einen Foto­mo­dus
Christoph Lübben

In "Far Cry 5" können Spieler nun Fotos schießen. Der neue Modus erlaubt sogar das Verändern von Gesichtsausdrücken eures Charakters.

Bethesda sorgte mit dem Online-Zwang bei "Fallout 76" für Aufsehen
"Fallout 76": Bethesda will weiter­hin Einzel­spie­ler-Titel machen
Lars Wertgen

Multiplayer oder Einzelspieler: Welchem Segment gehört die Zukunft? "Fallout 76"-Entwickler Bethesda hat eine klare Meinung.

In "Destiny 2: Forsaken" wird es wohl noch kein Crossplay geben
"Destiny 2": Bungie ist an Cross­play inter­es­siert
Francis Lido

Können Nutzer verschiedener Systeme bald "Destiny 2" miteinander zocken? Ein Interview mit den Verantwortlichen macht Hoffnung.

Den Cockpitschutz "Halo" findet ihr auch in "F1 2018"
"F1 2018": Mit diesen Game­pads und Lenkrä­dern könnt ihr auf die Renn­stre­cke
Lars Wertgen

Maximaler Spielspaß mit Gamepad oder Lenkrad: Dieses Zubehör ist mit dem neuen Rennspiel "F1 2018" kompatibel.

In "Far Cry 5" ist John Seed der fiese Schurke
"Far Cry" und Co.: Ubisoft produ­ziert nur noch "endlose Spiele"
Lars Wertgen

Ubisoft will künftig Games entwickeln, die kein Ende haben. Der Spieler soll mit neuen Herausforderungen im Spiel gehalten werden.

In "Assassin's Creed: Odyssey" kämpfen wir mit einem besonderen Speer
"Assas­sin's Creed: Odys­sey": Ubisoft fragt, welche Zusat­zin­halte ihr wollt
Christoph Lübben

"Assassin's Creed: Odyssey" wird im Oktober veröffentlicht. Ubisoft will nun wohl wissen, was sich die Spieler in dem Titel an DLCs wünschen.

Harry Kane ist Kapitän der englischen Nationalmannschaft
WM 2018: Mit diesem Video­spiel beru­higt sich England-Star Harry Kane
Lars Wertgen

Ist "Fortnite" bei der WM 2018 der entscheidende Schlüssel zum Titel? Laut England-Star Harry Kane ist das Videospiel sein großes Erfolgsrezept.

Eure Sony-Konsole könnt ihr aktuell mit reichlich Nachschub versorgen
Neue Rabat­tak­tion: Viele PS4-Games aktu­ell güns­ti­ger
Lars Wertgen

Sony lockt mit Schnäppchen: Für die PlayStation 4 Pro gibt es viele Spiele zu stark reduzierten Preisen. Die Angebote gelten bis zum 25. Juli 2018.

"Fortnite: Battle Royale" wird derzeit von vielen Millionen Spielern gezockt
"Fort­nite: Battle Royale": Start­ter­min für Season 5 steht
Christoph Lübben

Die Season 5 von "Fortnite: Battle Royale" hat einen Starttermin. Mitte Juli wissen wir vermutlich, was es mit dem Raketenstart auf sich hat.

"Bloodborne" bekommt offenbar ein Sequel
"Blood­borne 2" und neues "Splin­ter Cell" sind angeb­lich in Arbeit
Lars Wertgen

Erscheinen schon im nächsten Jahr Games wie "Bloodborne 2" und eine "Splinter Cell"-Fortsetzung? Amazon hat anscheinend mehr verraten als gewollt.

Her damit !8Das Sony Xperia XZ2 Premium bietet eine hervorragende Kamera
Xperia XZ2 Premium: Start­da­tum für Sonys Flagg­schiff bekannt
Lars Wertgen1

Sony hat uns bereits mit vielen Daten zum Xperia XZ2 Premium versorgt und legt jetzt mit zwei relevanten Infos nach: Preis und Startdatum.

Her damit !6Möglicherweise können PS4- und Switch-Besitzer "Fortnite" doch noch zusammen spielen
"Fort­nite": Cross­play zwischen PS4 und Nintendo Switch könnte doch kommen
Francis Lido

Bringt "Fortnite" Sony tatsächlich zum Umdenken? Das Unternehmen will eine Ausweitung des Crossplay zumindest in Betracht ziehen.

Naja !6Diese Playstation kostet 15.000 Euro. Die PSPlus-Spiele im Juli gibt es umsonst.
Play­sta­tion Plus: Diese Spiele gibt's im Juli kosten­los
Boris Connemann

Die Liste der kostenlose Playstation Plus-Spiele für den Juli ist da. Wir haben sie für euch.

Life is Strange
"Life is Strange 2": Adven­ture erscheint im Septem­ber
Christoph Lübben

"Life is Strange 2" kommt: Ende September erscheint die erste Episode des Adventures. Noch gibt es aber keine Details zur Story – nur Hinweise darauf.

Es gibt erneut Rabatte auf PS4-Spiele
PlaySta­tion 4: Diese Spiele gibt es zum Woche­n­ende güns­ti­ger
Christoph Lübben

Noch mehr günstige Spiele für die PlayStation 4: Über das Wochenende sind viele Titel günstiger im PlayStation Store erhältlich.

Nicht zwischen allen Konsolen ist Crossplay möglich
Nintendo und Micro­soft sticheln gemein­sam gegen PlaySta­tion 4
Francis Lido

Ein neuer Nintendo-Spot wirbt für Crossplay zwischen Switch und Xbox – offenbar eine Anspielung auf die Kritik an der PlayStation 4.

Peinlich !9Die PlayStation 4 ermöglicht nur eingeschränktes Crossplay
PlaySta­tion 4: Darum soll Sony Cross­play wirk­lich unter­bin­den
Francis Lido

PlayStation-4-Besitzer bleiben bei Online-Spielen meist unter sich. Warum das so ist, verrät nun der ehemalige Chef von Sony Online Entertainment.

Auf der PS4 könnt ihr PlayStation Now bald wohl offline nutzen
Unter­stützt PlaySta­tion Now bald eine Down­load-Funk­tion?
Christoph Lübben1

Noch im Jahr 2018 erhält PlayStation Now angeblich ein neues Feature: Bald sollt ihr PS4-Spiele über den Dienst herunterladen können.

Für die PlayStation 4 erhaltet ihr viele Top-Games nun günstiger
PlaySta­tion 4: Top-Spiele vorr­über­ge­hend für unter 15 Euro erhält­lich
Christoph Lübben

Ihr habt viele Top-Titel für die PlayStation 4 noch nicht gespielt? Das könnt ihr nun nachholen: Einige Games gibt es besonders günstig.

Das Sony Xperia XZ2 Premium erscheint noch im Sommer 2018
Sony Xperia XZ2 Premium: So gut soll die Dual­ka­mera sein
Christoph Lübben

Das Sony Xperia XZ2 Premium hat offenbar eine gute Kamera: Eine Webseite hat Fotos veröffentlicht, die wohl mit dem Smartphone gemacht worden sind.

Her damit !14Das Xperia XZ2 ist gerade erst seit April im Handel – und bald kommt schon der Nachfolger?
Sony Xperia XZ3 soll bereits mit Android P erschei­nen
Christoph Lübben2

Das Sony Xperia XZ3 ist angeblich in einer Benchmark-Datenbank aufgetaucht. Laut dem Eintrag könnte es mit Android P und großem Display erscheinen.

Für die PS4 Pro wird es einige neue Spiele geben.
CURVED-Cast Folge 31: Alles wich­tige zur E3 2018
Marco Engelien

In der neuen Ausgabe des CURVED-Cast sprechen René und Marco mit Boris über die wichtigsten Ankündigungen der E3 2018.

So wie das Xperia XZ2 (Bild) wird angeblich auch das Xperia XZ3 aussehen
Xperia XZ3 offen­bar mit Dual­ka­mera und ähnli­chem Design wie XZ2
Christoph Lübben

Sieht so das Xperia XZ3 aus? Bilder sollen das Top-Modell zeigen. Offenbar hat es eine Dualkamera – und gleicht ansonsten dem XZ2.

Sony lässt keine "Fortnite"-Partien zwischen PS4- und Switch-Besitzern zu
"Fort­nite": Switch- und Play­sta­tion-Spie­ler dürfen nicht zusam­men zocken
Francis Lido

Ab sofort könnt ihr "Fortnite" auch auf der Nintendo Switch spielen. Crossplay ist ebenfalls möglich – aber nicht mit PS4-Besitzern.

Supergeil !5COD-Black-Ops-4
PlaySta­tion Plus: Sony schenkt euch "Call of Duty: Black Ops 3" für PS4
Lars Wertgen

Für Mitglieder von PlayStation Plus bietet Sony den Spielekracher "Call of Duty: Black Ops 3" für kurze Zeit kostenlos an.

Das Xperia XZ2 Compact ist eines der wenigen Sony-Smartphones mit 18:9-Display
Xperia-Smart­pho­nes: Sony hält nicht viel vom tren­di­gen 18:9-Format
Lars Wertgen

Sony will dem Trend zum 18:9-Format nicht bedingungslos folgen. Die Entwickler bevorzugen eigentlich ein anderes Seitenverhältnis.

Her damit !5FIFA-19-Neymar-EA-Sports
"FIFA 19": EA bestä­tigt Cham­pi­ons League und neues "The Jour­ney"-Kapi­tel
Lars Wertgen

EA Sports integriert in "FIFA 19" endlich die UEFA Champions League. Die europäische Königsklasse spielt auch in "The Journey" eine Rolle.

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren und wie man sie deaktiviert, können Sie unsere Cookie-Richtlinie aufrufen.