Sony

Photokina Sony
Photokina Sony(© 2014 CURVED)

Der japanische Unterhaltungselektronik-Hersteller, der 1946 im völlig zerstörten Tokio gegründet wurde, versucht mit der Z-Reihe seiner Smartphones im Markt zu bestehen. Mit der PlayStation beherrscht Sony den Spielekonsolen-Markt – ab wann sie endlich ein PlayStation Smartphone herausbringen und alle weiteren Neuigkeiten rund um den Konzern aus Japan findet Ihr hier.

Sony ist vor allem als Unternehmen aus der Unterhaltungselektronik bekannt: Fernseher, Camcorder, Spielekonsolen, Digitalkameras, Kassettenrekorder sind nur einige der Bereiche, in denen Sony produziert und Maßstäbe zu setzen wusste. Als einer der ersten Hersteller entwickelte der japanische Konzern 1955 ein Transistorenradio und machte den Walkman, einen tragbaren Kassettenspieler, seit 1979 massentauglich. In den 1980ern kam als neues Abspielmedium die in Zusammenarbeit mit Philips konzipierte Compact Disc (CD) heraus. In den 1990ern folgte die MiniDisc, die im Gegensatz zu MP3-Playern, auf denen MP3s sehr komprimierte Versionen der Songs beinhalten, qualitativ hochwertige Tonaufnahmen ermöglichte. Dennoch konnte sich im Zuge der Digitalisierung das Format nicht durchsetzen.

Siemens, Sony Ericsson und die Xperia-Serie

In den 1990er Jahren begann Sony mit der Produktion von Mobiltelefonen. Zuerst in Kooperation mit Siemens lieferte der japanische Konzern die Akkus und Siemens bis 1998 die Mobiltelefone. Von 2001 bis 2011 fungierte Sony gemeinsam mit dem schwedischen Telekommunikationsunternehmen Ericsson unter der Marke Sony Ericsson – in den ersten Jahren durchaus erfolgreich mit der Cybershot-Reihe und dem ersten Xperia im Jahr 2008. Dennoch schwächelte die Fusion und Ericsson zog sich im Geschäftsjahr 2011/12 aus dem Joint Venture zurück. Auf dem Mobile World Congress 2012 präsentierte Sony seine eigene Serie mit der Xperia NXT-Reihe. Trotz treuen Fans verzeichnen die Xperia-Smartphones Rekordverluste – die Mobilfunksparte des japanischen Unternehmens hat 2015 trotz des Xperia Z3 und Xperia Z3 CompactVerluste von 1,6 Milliarden Dollar erlitten. Mit dem Z5-Modellen konnte Sony auch nicht überzeugen. Mit der Ankündigung die Z-Reihe einzustellen und die Z-Reihe weiterzuverfolgen, überließ der Konzern der Konkurrenz den High-End-Markt und konzentrierte sich in Deutschland auf das Einsteiger- und Mittelklasse-Segment. Das Xperia X wiederum besann sich auf die Kamera-Leistung und bietet eine 23-Megapixel-Kamera an, die mit einem prädiktiven Autofokus ausgestattet ist.

Neuausrichtung im Internet of Things und Dauerbrenner Playstation

Den größten Umsatz erzielt das Unternehmen noch immer mit seiner Spielekonsole PlayStation. Die erste Konsole entstand eigentlich dank einer anderen Zusammenarbeit: Sony sollte ein CD-Laufwerk für die Super Nintendo Entertainment System-Konsole (SNES) entwickeln, konzipierte aber letztendlich seine eigene Konsole. Mittlerweile ist mit der PlayStation 4 die aktuellste Konsole Sonys auf dem Markt – mit der PlayStation ist Sony weltweit Marktführer. Die Gerüchte zu einer neuen Generation verdichten sich: Vermutete man noch bis vor Kurzem, dass sie PS4K heißen könnte, so spricht man nun von der PlayStation 4 NEO. Eine weitere Entwicklung: Die der Konsole exklusiven Spiele werden bald auch auf dem Tablet und Smartphones spielbar – seit dem 1. April 2016 arbeitet ein Tochterunternehmen des Herstellers an der Entwicklung der Spiele für Smartphones und Tablets.

Beim Mobile World Congress 2016 stellte der Hersteller aus Japan neue Konzepte vor, mit denen es im Alltag der Nutzer verankert bleiben möchte: Mit einem Roboter, einer intelligenten Always-on-Kamera sowie einem interaktiven Beamer wollen die Japaner in den Markt der vernetzten Dienste eintreten – auch die Playstation VR (vorher Project Morpheus) soll dabei helfen.

UPDATESupergeil !5Das Sony Xperia 5 (Bild) sieht wie das Xperia 1 aus, ist aber etwas kleiner
Xperia 5 ist offi­zi­ell: Will uns Sony nun endgül­tig verwir­ren?
Christoph Lübben

Kein Xperia 2: Sony hat das Xperia 5 nun offiziell vorgestellt. Mit diesem Namen könnte das Unternehmen aber für Verwirrung sorgen.

Smartphones wie das Xperia 1 und Xperia 10 (Bild) besitzen bereits ein Kino-Display – das Xperia 2 zieht hier offenbar mit
Xperia 2: Schlägt Sony die Konkur­renz erneut um "Längen"?
Christoph Lübben

Das Sony Xperia 2 geht offenbar in Kürze offiziell: Technische Daten und Fotos deuten auf ein langes Smartphone mit Triple-Kamera hin.

UPDATESony, PS4, Playstation 4
PlaySta­tion Plus: Das sind die Gratis-Spiele für Juli 2019
Lars Wertgen

Die Gratis-Games für PlayStation Plus im Juli sind bekannt. "PES 2019" befindet sich jedoch nicht darunter. Dafür gibt es hochwertigen Ersatz.

Naja !8Auf der Nintendo Switch erwarten euch spannende Spiele wie "Zelda: Breath of the Wild"
Nintendo Switch vs. PlaySta­tion 4: Welche Konsole lohnt sich für euch?
Christoph Lübben

Die Nintendo Switch oder die PlayStation 4? Wenn ihr euch zwischen den Konsolen entscheiden wollt, helfen wir euch in diesem Artikel weiter.

Supergeil !5Der Nachfolger der PS4 könnte Ladebildschirme verbannen
PlaySta­tion 5 ohne Warten: Next-Gen-Konsole soll schnell laden
Guido Karsten

Die PlayStation 5 könnte eine Wunderwaffe gegen Ladebildschirme im Gepäck haben. Sony hat ein entsprechendes Patent schon vor Jahren eingereicht.

Her damit !23Die Sony WH-1000XM3 Noise-Cancelling-Kopfhörer im Test mit dem Sony Xperia 1: ein Traumpaar?
Sony WH-1000XM3 im Test mit dem Xperia 1: Traum­kombi für Sound-Fans
Martin Haase

Die Sony WH-1000XM3 sind ja schon verdammt gute Noise-Cancelling Kopfhörer. Aber mit dem Xperia 1 können sie noch mehr!

Die PlayStation 5 wird zum Release vielleicht 400 Euro kosten – wie die PS4 (Bild)
Wird die PlaySta­tion 5 güns­tig – und ist die Xbox Scar­lett am Preis Schuld?
Christoph Lübben

Wie viel kostet die PlayStation 5? Laut einem Analysten soll sie nicht teurer als die Xbox Scarlett werden. Das wäre gut für euch.

Fortnite auf einem iPad 2018
"Fort­nite"-Drama: Spiel wurde beinahe einge­stellt
Lars Wertgen

"Fortnite" ist der beliebteste Battle-Royale-Shooter. Beinahe hätte es das Game aber nie gegeben. Ein leitender Mitarbeiter wollte es verhindern.

Her damit !7Star-Wars-Jedi-Fallen-Order-Gameplay
"Star Wars: Jedi Fallen Order": Der erste Game­play-Trai­ler ist da
Francis Lido

EA zeigt erstmals Gameplay zu "Star Wars: Jedi Fallen Order". Ihr dürft euch auf Kämpfe mit dem Lichtschwert und diverse Jedi-Kräfte freuen.

Her damit !6FIFA-20-Volta-Football1
"FIFA 20" bringt den Fußball zurück auf die Straße
Francis Lido

Im September ist es so weit: "FIFA" 20 erscheint und bringt einen enorm umfangreichen Straßenfußball-Modus mit.

Praktisch: "Spider-Man" spielen, Gegner an die Wand nageln. Speichern, PS4 ausschalten, PlayStation 5 einschalten und weiterspielen
PlaySta­tion 5: Ihr könnt eure Lieb­lings-Games naht­los weiter­spie­len
Christoph Lübben

Ist das überhaupt noch ein Generationswechsel? Die PlayStation 5 kann auch eure PS4-Spielstände übernehmen. Das lässt euch nahtlos weiterzocken.

Her damit !7Die PlayStation 4 Pro unterstützt alle Titel von PlayStation Plus
PlaySta­tion Plus: Das sind die Gratis-Spiele im Juni 2019
Michael Keller

Auch im Juni 2019 beinhaltet PlayStation Plus wieder tolle kostenlose Games für eure Sony-Konsole: Hier erfahrt ihr, welche das sind.

Wird die PlayStation 5 teurer als die PS4 (Bild) zur Einführung?
PlaySta­tion 5: Wird die Konsole teurer als erwar­tet?
Francis Lido

Der Handelsstreit zwischen den USA und China könnte sich auch auf Zocker auswirken. Möglicherweise lässt er den Preis der PlayStation 5 steigen.

Die Xbox One X ist bald nicht mehr der einzige Konkurrent der PlayStation 4 Pro (Bild)
PS5, Xbox Scar­lett und Google Stadia: Wann ihr was spie­len könnt
Guido Karsten

Mit PlayStation 5, Xbox Scarlett und mehreren Streaming-Diensten naht die nächste Gaming-Generation. Doch welche Plattform startet wann?

Her damit !7Die PS4 soll der PlayStation 5 helfen
Games-Nach­schub: PlaySta­tion 5 schickt die PS4 noch lange nicht in Rente
Francis Lido

Die PS4 spielt weiterhin eine wichtige Rolle für Sony. Unter anderem soll sie der PlayStation 5 zu einem erfolgreichen Start verhelfen.

Die PlayStation 5 ist offenbar ähnlich flink wie Spider-Man
PlaySta­tion 5 vs. PS4 Pro: So viel schnel­ler lädt die Next-Gen-Konsole
Francis Lido

Wie schlägt sich die PlayStation 5 gegen die PS4 Pro? Was die Ladezeiten angeht, lässt sie das aktuelle Modell deutlich hinter sich.

PlayStation 4 oder Xbox One? Bald könnte diese Frage weniger Gewicht haben
PlaySta­tion 4 und Xbox One: Kommt eine gemein­same Stre­a­ming-Platt­form?
Christoph Lübben

Sony und Microsoft sind nun ein Team: Erwartet uns eine Spiele-Streaming-Plattform für PlayStation 4 und Xbox? Denkbar wäre es zumindest.

Her damit !27Das Sony Xperia XZ2 Compact war bislang Sonys letztes kompaktes Top-Smartphone
Smart­phone-Zwerg gesich­tet: Kommt das Xperia XZ4 Compact?
Francis Lido

Das Xperia XZ4 Compact erscheint in Japan als Xperia Ace. Der Hersteller hat das Smartphone bereits enthüllt.

Diesen Controller könnt ihr zum Glühen bringen. Und zwar mit vielen Top-Titeln für die PlayStation 4
PlaySta­tion 4: Mai-Ange­bote liefern euch Top-Titel zum Schnäpp­chen­preis
Christoph Lübben

Die Mai-Rabatte sind gestartet: Im PSN Store erhaltet ihr viele Top-Spiele für die PlayStation 4 derzeit deutlich günstiger.

Her damit !8ACHTUNG SPERRFRIST BIS 25.02.2019 bis 8:45Uhr Xperia 1
Sony Xperia 2: Sehen wir hier das Design des neuen Flagg­schiffs?
Francis Lido

Das Sony Xperia 2 zeigt sich nun offenbar in einem Video von allen Seiten. Der Hersteller soll das Smartphone noch dieses Jahr vorstellen.

Das Remake zu "Final Fantasy VII" sieht sehr gut aus
Sony "State of Play": Die neuen Play­sta­tion-4-Spiele im Über­blick
Christoph Lübben

10 Minuten und unzählige Ankündigungen für PlayStation 4: Die zweite "State of Play" hat Infos zu "Final Fantasy VII Remake" und mehr mitgebracht.

Die PlayStation 4 hat noch lange nicht ausgedient: Neue Spiele sind unterwegs
Neue Spiele für PlaySta­tion 4: "State of Play"-Präsen­ta­tion ange­kün­digt
Christoph Lübben

Die "State of Play" kommt am 9. Mai 2019: Neben dem Remake zu "MediEvil" will Sony auch ein neues Spiel für die PlayStation 4 zeigen.

Die PlayStation 4 hat wohl noch ein Jahr Zeit, ehe der Nachfolger kommt
PlaySta­tion 5: Release 2020 immer wahr­schein­li­cher
Christoph Lübben

Wann erscheint die PlayStation 5? Due Chefin des Unternehmens AMD könnte den Release-Termin für die Sony-Konsole eingegrenzt haben.

Viele Nutzer schauen Streams am Fernseher – etwa über Apple TV 4K
Trotz Stre­a­ming-Boom: TV belieb­tes­tes Abspiel­ge­rät für Serien und Co.
Francis Lido

Müssen sich TV-Hersteller wegen des Streaming-Booms Sorgen machen? Offenbar nicht: Die meisten Nutzer schauen Streams auf dem Fernseher.

"Resident Evil 2": Das Remake für die PlayStation 4 ist derzeit reduziert
PlaySta­tion 4: Sony star­tet große Rabatt-Aktion "Big in Japan"
Francis Lido

Es ist wieder Schnäppchen-Zeit für Besitzer einer PlayStation 4. Unter anderem erhaltet ihr "Resident Evil 2" aktuell günstiger.

Sony, PS4, Playstation 4
PlaySta­tion Plus: Das sind die Gratis-Spiele für Mai 2019
Francis Lido

PlayStation Plus wartet im Mai 2019 mit zwei neuen Gratis-Spielen auf: Ihr könnt euch in ein Party-Game und ein Familien-Drama stürzen.

Die Sony Smartwatch 3 ist eine gute Wahl, da ihr Display auch komplett ohne Hintergrundlicht auskommt
Sony Smart­watch 3: Apps instal­lie­ren und löschen einfach erklärt
Christoph Lübben

Ihr könnt auf der Sony Smartwatch 3 Apps installieren. Wie das ohne Wear OS 2 geht, verraten wir euch in diesem Ratgeber.

Die PlayStation 4 wird wohl noch für mindestens 12 Monate nicht abgelöst
PlaySta­tion 5 erscheint frühe­s­tens im Mai 2020
Christoph Lübben

Ihr wollt die PlayStation 5 kaufen? Dann müsst ihr euch wohl noch etwas gedulden. Womöglich erscheint die Konsole erst im Sommer 2020 – oder später.

Die PlayStation 4 könnte in einer deutlich kompakteren Version erscheinen
Vor der PS5: Neue PlaySta­tion 4 angeb­lich in Arbeit
Christoph Lübben

Kommt die PlayStation 4 Super-Slim? Ein Reddit-Nutzer behauptet zu wissen, dass dieses Jahr noch eine neue Sony-Konsole erscheint.

Die erste Slim-Variante der PlayStation 3 erschien nach etwa zweieinhalb Jahren
PlaySta­tion 3: Sony repa­riert eure Konsole bald nicht mehr
Guido Karsten

Die PlayStation 3 erfährt nun am eigenen Leib, was hinter dem Gaming-Begriff "Permadeath" steckt. Sony stellt nämlich den Hardware-Support für sie ein

In "Fortnite" landet bald wohl auch Captain America
"Fort­nite" und die Aven­gers machen erneut gemein­same Sache
Christoph Lübben

In "Fortnite" steht ein Crossover mit den "Avengers" vor der Tür. Viel haben die Entwickler nicht verraten, doch es kommt vielleicht eine neue Waffe.

Endlich könnt ihr euren PlayStation-Namen ändern.
PlaySta­tion-Namen ändern – so geht's
Robert Di Marco Berardino

Sony erlaubt es PS-4-Nutzern endlich, ihren PlayStation-Namen zu ändern. Wie das geht, erfahrt ihr hier.

"God of War" gehört zu den reduzierten PS4-Spielen
PlaySta­tion 4: Bei diesen Top-Titeln spart ihr für kurze Zeit viel Geld
Francis Lido

Top-Spiele für die PlayStation 4 günstiger: "God of War", "Spider-Man", "The Division 2" und Co. sind im PlayStation Store aktuell reduziert.

Supergeil !5"Spider-Man" lädt auf der PlayStation 5 deutlich schneller als auf der PS4
PlaySta­tion 5: Sony verrät Details zu Grafik und Lade­zei­ten
Francis Lido

Diese Technik steckt in der PlayStation 5: Sony hat sich zur Hardware und deren Vorteilen für die Nutzer geäußert.

In "Star Wars Jedi: Fallen Order" macht das Imperium Jagd auf euch
"Star Wars Jedi: Fallen Order": Start-Datum ist offi­zi­ell
Christoph Lübben

"Star Wars Jedi: Fallen Order" wurde enthüllt. Noch 2019 können wir erneut zum Jedi werden. Allerdings ist noch nicht alles über den Titel bekannt.

"GTA 6" könnte einer der Launch-Titel für die PlayStation 5 werden (Bild: "GTA V)
PlaySta­tion 5: Ist "GTA 6" direkt zum Start erhält­lich?
Francis Lido

"GTA 6" soll eines der ersten Spiele für die PlayStation 5 werden. Auch andere Launch-Titel sind angeblich bekannt.

Sony hat die Namensänderungen freigegeben – und direkt im Anschluss selbst einige PSN-IDs geändert
PlaySta­tion 4: Einige Nutzer­na­men ändern sich auto­ma­tisch
Christoph Lübben

Ihr könnt euren Namen nun auf der PlayStation 4 ändern. Sofern Sony das nicht schon für euch getan hat.

"Fortnite": Der Neustartbus bringt euer Mitspieler zurück
"Fort­nite" mit großer Ände­rung: Wieder­be­le­bung ab sofort möglich
Francis Lido

"Fortnite" erhält ein weiteres beliebtes "Apex Legends"-Feature: Neuerdings könnt ihr eure Mitspieler wiederbeleben.

Euer Name auf der PlayStation 4 ist nun nicht mehr in Stein gemeißelt
PlaySta­tion 4: Ab sofort könnt ihr euren PSN-Namen ändern
Christoph Lübben

Euer PSN-Name ist peinlich oder benötigt ein Update? Nun könnt ihr eure Online-ID für die PlayStation 4 ändern. Allerdings gibt es dabei Risiken..

DualShock 4: Für dieses Gamepad-Design hat sich Sony letztendlich entschieden
PlaySta­tion 4: Diese Control­ler-Desi­gns hat Sony (zum Glück) verwor­fen
Christoph Lübben

Bei der Entwicklung seines PlayStation-4-Controllers hat Sony mit verschiedenen Designs experimentiert. Einige davon sehen kurios aus.