Es ist ein bedenkliches Toolkit im Umlauf: Für gerade einmal 300 Dollar können Hacker die Software Dendroid auf zwielichtigen Seiten erwerben. Mit dieser lassen sich fremde Android-Smartphones kontrollieren und in Zombie-Maschinen verwandeln – angeblich bietet auch der Google Play Store bislang keinen umfassenden Schutz.
Die Sicherheitsexperten von Symantec haben sich das Toolkit namens Dendroid genauer angeschaut und zeichnen ein düsteres Bild: Das Programm ist ein umfangreiches und dennoch günstiges Remote Administration Tool (RAT), mit dem sich aus der Ferne die Kontrolle über fremde Smartphones übernehmen lässt. Die Malware kann sich in Apps einnisten und werde angeblich auch nicht immer vom Scanner im Google Play Store erkannt. So könnten Hacker bestehende Apps herunterladen, den Schadcode implementieren und die Anwendung wieder hochladen, wie Apple-Insider schreibt.
Warum Dendroid so gefährlich ist
Mit dem Programm stehen Hackern viele Möglichkeiten zur Verfügung, um fremde Smartphones und Tablets zu kontrollieren: So lassen sich etwa Telefonnummern anrufen, Apps starten, Textnachrichten abfangen und sogar die Kameras und das Mikrofon ansteuern. Das alles gibt es für 300 US-Dollar, die der Anonymität halber etwa in Form von Bitcoins oder Litecoins bezahlt werden können – auch ein ständiger Support ist in diesem Preis enthalten.
Sicherheit auf Android-Geräten wird immer wichtiger
Erst vor Kurzem veröffentlichte der IT-Dienstleister F-Secure einen Antiviren- und Schutzprogramme Pflicht.