Das Smartphone – egal ob mit Android, iOS, Windows Phone oder einem anderen Betriebssystem – ist in der heutigen Zeit unser wichtigstes Kommunikationsinstrument. Leider legen die Hersteller meist nur minderwertige Kopfhörer bei, sodass man sich schnellstmöglich neue und vor allem bessere anschaffen muss. Wir bei CURVED haben 2014 einige Kopfhörer in der Redaktion getestet und zeigen Euch in diesem Artikel, welche die besten waren.
Bester In-Ear-Kopfhörer: RHA MA750i
Wer oder was ist eigentlich RHA? Bis zum Test des MA750i war die kleine Audio-Schmiede aus Glasgow für mich ein unbeschriebenes Blatt. Aber nach dem Test müssen wir dankbar sein, dass es sie gibt, denn der MA750i ist ein wirklicher Ohrenschmeichler. Der Klang ist absolut ausgewogen, das Design und die edlen Materialien stimulieren auch noch Eure anderen Sinne. Einziger Kritikpunkt war das nicht so edle gummierte Kabel. Mit einem Listenpreis von 99,95 Euro sind die RHA MA750i wahrlich kein Schnäppchen, aber dafür bekommt Ihr ein sehr gut ausgestattetes Paar In-Ear-Kopfhörer fürs Leben.
Bester Over-Ear-Kopfhörer: Marshall Monitor
Ein weiterer Hersteller, den man bis zu diesem Jahr nicht wirklich auf dem Schirm hatte, war Marshall. Normalerweise kennt man den Namen von Gitarren-Verstärkern, aber seit einiger Zeit versucht sich der Hersteller an Kopfhörern und Lautsprechern für die Smartphone-Nutzer unter uns. Mit dem F.T.F.-System sorgt dafür, dass empfindlichere Ohren weniger mit Bässen bombardiert werden. Möchte man aber ungefilterten Klang und druckvollere Bässe, nimmt man das F.T.F. System einfach wieder heraus. Mit einem Listenpreis von 200 Euro ist der Marshall Monitor bestimmt kein Schnäppchen. Wenn es aber um das Wohl der eigenen Ohren und des Trommelfells geht, sollte man nicht sparen.
Bester Bluetooth-In-Ear-Kopfhörer: Beats Powerbeats 2 Wireless
Mit Kopfhörern von Beats by Dr. Dre verbindet man immer fette und überzogene Bässe. Aber auch Beats merkt, dass Musik mehr als nur Bass bedeutet. Vielleicht hat Beats Powerbeats 2 Wireless ist das auch der Fall – und endlich kann ich auch mal ein Paar Beats-Kopfhörer empfehlen. Neben dem nun gefühlvolleren Ton kann auch der Tragekomfort des Powerbeats 2 Wireless überzeugen. Dank der Ohrhaken sitzen die In-Ear-Kopfhörer perfekt und bleiben auch bei sportlicheren Aktivitäten, wo sie sein sollen. Beim Preis ändert sich aber nichts am Beats-Niveau: Der Powerbeats 2 Wireless kostet laut Liste knapp 200 Euro, aber im freien Handel pendeln die Preise um die 130 Euro.
Bester Kopfhörer mit Sonderfunktion: Jabra Sport Pulse Wireless
Wenn wir schon bei sportlichen Aktivitäten sind, dann können wir auch direkt zum besten Kopfhörer für Sportler kommen. Während Sport Pulse Wireless einen In-Ear-Kopfhörer mit integriertem Pulsmesser auf den Markt gebracht. Dank der eingebauten Sensoren misst dieser Kopfhörer für Sportler kontinuierlich den Puls und erspart einem dadurch das Tragen eines unbequemen Brustgurtes. So ein Feature lässt sich der Hersteller natürlich entsprechend bezahlen: Jabra möchte 199,99 Euro für das Gadget mit Health-Funktion haben.
Mein persönlicher Favorite: Sennheiser Momentum Over-Ear
Anders als Momentum Over-Ear von Sennheiser aktuell bei 239 Euro, aber die Investition hat sich für mich definitiv gelohnt.
Welche Kopfhörer nutzt Ihr an Eurem Smartphone und welche könnt Ihr uns empfehlen? Platz in den Kommentaren ist dafür genug...
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.