Erst vor kurzem ruderte Donald Trump im Handelsstreit mit China zurück – Huawei-Fans konnten also erst mal aufatmen. Schon vorher gab der chinesische Hersteller bekannt, dass es für die Topmodelle von Huawei und Honor garantiert Android Q geben soll. Jetzt zeigt ein Leak, wie das mit der hauseigenen System EMUI 10 aussehen soll.
Das Portal Giz China veröffentlichte Bilder, auf denen die Benutzeroberfläche EMUI 10 des Huawei P30 Pro zu sehen ist. Da das System-Update noch in der Entwicklungsphase ist, haben nur einige Nutzer das Paket zum Testen bekommen – diese haben die Screenshots in Umlauf gebracht.
Huawei Android Q EMUI 10 UI exposed #huawei #androidq #emui10 https://t.co/Kgk8doA2S3 pic.twitter.com/ySnUmuxdKg
— Giz China (@Gizchina) July 2, 2019
Wenn ihr euch die Bilder anschaut, erkennt ihr keinen großen Unterschied zum Vorgänger EMUI 9 – für das es erst kürzlich das Update auf EMUI 9.1 gab. Vor allem das neue Wetter-Widget sieht anders aus. Hier hat sich Huawei für seine Benutzeroberfläche ein neues Design einfallen lassen: Anstatt alle Informationen auf einmal darzustellen, gibt es zunächst die Wettervorhersage für die kommenden Tage. Außerdem befindet sich auf dem Homescreen die Stadt, in der ihr euch befindet, zentral über Uhrzeit und Wetterbericht. Alles in allem sieht das Ganze deutlich schlanker aus.
EMUI 10 mit Android Q: Schneller und benutzerfreundlicher
Auch das Drop-Down-Menü bekommt eine Frischzellenkur und hat bei EMUI 10 nun einen transparenten Hintergrund. Auf den Screenshots lassen sich die Schnelleinstellungen so aber teilweise etwas schwer erkennen. Bei der Kamera stechen vor allem die Filter heraus, die ihr schon vor dem Schnappschuss festlegen könnt.
Ansonsten soll EMUI 10 mit Android Q durch die Gestensteuerung ein schnelleres und smootheres Wechseln von Apps ermöglichen. Bis zum Ausrollen von EMUI 10 kann sich jedenfalls noch viel tun. Was sich aktuell schon abzeichnet, ist eine schnellere und intuitivere Benutzeroberfläche. Wann das Update genau kommt, hat Google noch nicht verraten. Bisher steht das 3. Quartal 2019 im Raum. Huawei gab kürzlich bekannt, dass 17 Geräte auf jeden Fall Android Q bekommen werden – und damit auch EMUI 10.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.