Huawei

Das Huawei Ascend Y530 tritt die Nachfolge des Y300 an.
Das Huawei Ascend Y530 tritt die Nachfolge des Y300 an.(© 2014 Flickr/HuaweiDevice)

In Deutschland war Huawei vor allem für seine USB-Surf-Sticks und WLAN-Router bekannt. Doch auch mit ihrer Smartphone-Sparte holen die Chinesen seit einigen Jahren deutlich auf – und verringern somit den Abstand zu den Branchenführern Samsung und Apple. Seit 2015 ist das Unternehmen der drittgrößte Smartphone-Hersteller weltweit. Alle Meldungen rund um den chinesischen Konzern findet Ihr hier.

Huawei wurde 1987 in der chinesischen Sonderwirtschaftszone Shenzhen gegründet. Zunächst war das Unternehmen als Vertreiber von PBX-Telefonanlagen tätig, ging aber schnell zur Entwicklung eigener Netzwerktechnik über. Noch im Zuge des Gründungsjahrs produzierte Huawei auch erste eigene Mobiltelefone. In Europa hingegen startete Huawei seine Aktivitäten im Jahr 2000 mit der Gründung eines Zentrums für Forschung und Entwicklung in Stockholm.

Erklärtes Ziel: Apple und Samsung ablösen

Bis vor wenigen Jahren war Huawei vor allem in China mit seiner Smartphone-Sparte erfolgreich. Das Unternehmen verkündete jedoch Anfang 2014 das ambitionierte Ziel, die Marktführer Apple und Samsung bis 2020 an der Spitze der Smartphone-Hersteller ablösen zu wollen. Dabei zielen die Chinesen aber weniger auf den Markt in westlichen Ländern, als auf Schwellenländer in Lateinamerika oder Osteuropa.

Am Puls der Zeit

Mit dem Mate S stellte Huawei noch vor dem iPhone 6s ein Smartphone mit Force-Touch-Technologie vor – diese Ausführung war zum Release zwar nicht überall erhältlich, beweist jedoch, dass Huawei zwar vielleicht nicht unabhängig von der Konkurrenz innovativ entwickelt, jedoch mindestens am Puls der Zeit agiert.

Mit dem im Frühjahr 2016 vorgestellten Geräten der P9-Reihe stellte das Unternehmen aus China weitere Top-Geräte vor, in denen vor allem neben einer hochwertigen Grundausstattung die Kamera, auf die der Fokus gelegt wurde – Stichwort: Dual-Kamera – begeistert.

Von Pro bis Lite

Obgleich Huawei nach wie vor für ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bekannt ist, bringen die Chinesen mittlerweile auch Geräte auf den Markt, die sich preislich den Flaggschiffen von Samsung oder Apple zumindest annähern. Durchgesetzt hat sich, dass neue Modelle von Huawei in Abstufungen von Pro bis Lite erscheinen. Das Prinzip: Jeder Nutzer kann selbst entscheiden, wieviel Geld er für wieviel Handy ausgeben möchte.

Her damit !8Das Huawei Mate X soll ein beeindruckendes Specs-Upgrade erhalten haben.
Huawei Mate X: Über­ra­schen­des Upgrade auf Power-Prozes­sor und Pro-Kamera
Viktoria Vokrri

Das Huawei Mate X Release verspätet sich zwar – dafür bekommt das faltbare Smartphone aber ein Prozessor- und Kamera-Upgrade.

Das Huawei P Smart (Bild) könnte ein Pro-Modell bekommen.
Huawei P Smart Pro: Sehen wir hier einen neuen Able­ger der belieb­ten Reihe?
Lars Wertgen

Das Huawei P Smart Pro ist im Internet aufgetaucht. Das Smartphone sieht einem bereits bekannten Smartphone sehr ähnlich.

Das Mate 20 (Bild) unterstützt bereits kabelloses Laden, der Nachfolger soll in diesem Punkt aber deutlich schneller sein
Huawei Mate 30: Ihr könn­tet den Akku sehr schnell aufla­den – ohne Kabel
Lars Wertgen

Von 0 auf 100 dauert beim kabellosen Laden bisher immer etwas länger als via Kabel. Das Huawei Mate 30 will das ändern – und einen Rekord brechen.

Peinlich !13HuaweiMateX
Huawei Mate X Release verscho­ben: Das falt­bare Handy kommt noch später
Viktoria Vokrri

Das Huawei Mate X Release wurde verschoben – schon wieder! Heißt das, Samsungs Galaxy Fold macht doch das Rennen?

Im Tablet Vergleich 2019 gibt es einige überzeugende Geräte.
Tablet Vergleich 2019: Die besten Mobil­ge­räte des Jahres
Martin Haase

Tablets werden immer beliebter – und die Auswahl immer größer. Im Tablet Vergleich 2019 findet ihr ein paar Inspirationen.

Weg damit !5Das Huawei P30 Pro bekommt auch mit EMUI 9 noch spannende neue Features.
Selfie Night Mode: EMUI-Update spen­diert Huawei-Handys neues Nacht-Feature
Martin Haase

Für das Huawei P30 und P30 Pro kommt eine neue Funktion: Ein Update von EMUI 9 bringt euch den Selfie Night Mode.

Weg damit !5Nächsten Montag läuft die Huawei-Lizenz aus.
Huawei-Lizenz: Chine­sen trot­zen der drohen­den US-Dead­line
Andreas Marx

Am 19. August wird die temporäre Huawei Lizenz für den Handel mit den USA ablaufen. Kommt dennoch das Comeback der Chinesen?

Her damit !9Das Huawei Mate 20 Pro (Bild) bekommt wohl im September einen Nachfolger
Huawei Mate 30 Pro: Termin für Präsen­ta­tion steht angeb­lich fest
Christoph Lübben

Wann erfolgt die Präsentation des Huawei Mate 30? Offenbar können wir uns schon im September auf das Smartphone freuen – und auf einen neuen Chipsatz.

Unfassbar !5Auch das Huawei Mate 20 erhält EMUI 10
EMUI 10: Diese Neue­run­gen hat Huawei bereits gezeigt
Christoph Lübben

Huawei hat EMUI 10 vorgestellt. Nun sind die ersten Features offiziell. Allzu viel hat der Hersteller aber noch nicht verraten.

Naja !9Das ToF-System besteht aus Linse, Lichtquelle, Sensor und Interface für Berechnungen.
Time of Flight Kamera: Das kann die ToF-Linse bei Smart­pho­nes
Tobias Birzer

Zu den Kamera-Features der Spitzenmodelle gehört mitunter auch die sogenannte ToF (Time of Flight) Kamera. Wir erklären, was sie bringt.

UPDATEWeg damit !18Die Beta zu EMUI 10 naht
EMUI 10: Ab diesem Tag könnt ihr die Huawei-Benut­ze­ro­ber­flä­che auspro­bie­ren
Francis Lido

EMUI 10 gibt es bald als Beta-Version. Besitzer eines Huawei P30 (Pro) können die Benutzeroberfläche vor allen anderen testen.

Her damit !57Huawei Gründer Zhengfei hatte vor der HDC 2019 das eigene OS angepriesen.
Huaweis Betriebs­sys­tem Harm­ony OS ist bereit – ein Warn­schuss für Android
Viktoria Vokrri

Das Huawei Betriebssystem Harmony OS ist offiziell – und könnte Android einige Probleme bereiten.

Supergeil !11Auch das Huawei Mate 20 soll das Update auf EMUI 10 bekommen.
EMUI 10: Diese Huawei und Honor Smart­pho­nes bekom­men das große Update
Viktoria Vokrri

Das EMUI 10 Update steht an und diese Smartphones von Honor und Huawei wurden bereits offiziell für das Upgrade bestätigt.

Her damit !6Das Kamera-Design des Vorgängers (Bild) hat beim Huawei Mate 30 Pro wohl ausgedient
Huawei Mate 30 (Pro) auf Bildern: Hat das Flagg­schiff ein Bull­auge?
Francis Lido

Geht es bald rund? Verglichen mit dem Vorgänger soll die Kamera des Huawei Mate 30 Pro Ecken und Kanten verlieren.

Kommt das erste Huawei-Smartphone mit eigenem Betriebssystem noch 2019 auf den Markt?
Huawei OS: Kommt das Smart­phone mit Android-Alter­na­tive noch dieses Jahr?
Viktoria Vokrri

Das erste Smartphone mit eigenem Huawei OS soll noch Ende dieses Jahr erscheinen. Doch was ist dran an dem Gerücht zur Android-Alternative?

Supergeil !9Mit EMUI 10 könnte die Benutzeroberfläche des Huawei P30 und P30 Pro anders aussehen (Bild: EMUI 9)
EMUI 10: Huawei zeigt nächs­tes große Handy-Update im August
Christoph Lübben

EMUI 10 und Android Q erwarten euch auf vielen Huawei-Smartphones. Nun ist bekannt, wann euch der Hersteller die Neuerungen vorstellt.

Her damit !29Von außen gibt es kaum Unterschiede zwischen dem Samsung Galaxy A50 und dem Huawei P30 lite.
Galaxy A50 vs Huawei P30 lite im Vergleich: Das Mittel­klasse-Duell
Martin Haase

Samsung Galaxy A50 oder Huawei P3 lite? Zwei Mittelklasse-Smartphones, die sich ziemlich ähneln. Doch welches ist letztlich besser?

Her damit !22Das Huawei Mate 30 Pro könnte die Kamera des Vorgängers (Bild) alt aussehen lassen
Huawei Mate 30 Pro: Lässt diese Kamera über­haupt noch Wünsche offen?
Francis Lido

Erhält das Huawei Mate 30 Pro eine Super-Kamera? Gerüchten zufolge ist sie so vielseitig wie ein Schweizer Taschenmesser.

Weg damit !5Huaweis Wachstum trotzt auch weiterhin den US-Sanktionen – doch wie lange noch?
Huawei: Wachs­tum trotzt US-Sank­tio­nen – China schlägt zurück
Viktoria Vokrri

Huaweis Wachstum konnte den US-Sanktionen scheinbar trotzen – aber wie will das Unternehmen auch in Zukunft auf Kurs bleiben?

Her damit !21Das Huawei P30 hat ein Update im Juli 2019 erhalten – schon wieder
Huawei P30 Pro erhält Riesen-Update: Diese Verbes­se­run­gen erwar­ten euch
Christoph Lübben

Das Huawei P30 Pro bringt euer WLAN zum glühen: Aktuell rollt ein sehr großes Update aus, das allerdings weniger ändert, als ihr vermutlich denkt.

Der Vorgänger des Huawei Mate 30 Lite besitzt noch eine kleine Notch
Huawei Nova 5: Verkaufs­zah­len spren­gen 2-Millio­nen-Marke in 4 Wochen
Andreas Marx

Blitzstart für die neue Nova-Serie: Huawei verkauft in den ersten vier Wochen über zwei Millionen Einheiten.

Peinlich !5So sah das Huawei Mate X noch zur offiziellen Enthüllung aus
Huawei Mate X: Hat der Herstel­ler das Design geän­dert?
Christoph Lübben

Das Huawei Mate X hat sich verändert: Offenbar hat der Hersteller mehrer Anpassungen am faltbaren Smartphone vorgenommen – auch an der Kamera.

Her damit !20Das Honor 20 im Test macht eine gute Figur.
Honor 20 Test: Design-König mit einge­bau­ter KI-Spie­gel­re­flex-Kamera
Benjamin Kratsch

Das Honor 20 Pro im Test macht eine gute Figur. Besonders die Optik überzeugt – aber unter der hübschen Hülle steckt mächtig Power.

Ihr wollt die schicke Rückseite des Huawei P Smart (2019) nicht verdecken? Dann könnt ihr zu einer transparenten Hülle greifen.
Huawei P Smart (2019): Handy­hülle kaufen – wir helfen euch bei der Auswahl
Christoph Lübben

Wenn ihr eine Handyhülle für euer Huawei P Smart (2019) benötigt, ist die Auswahl geradezu erschlagend. Wir verraten euch, worauf ihr achten müsst.

Das Huawei nova 5i Pro soll hierzulande als Huawei Mate 30 Lite erscheinen
Huawei Mate 30 Lite offi­zi­ell? Das ist das Huawei nova 5i Pro
Christoph Lübben

Das Huawei Mate 30 Lite ist nun offiziell. Zumindest wahrscheinlich: In China soll es Huawei nova 5i Pro heißen – und das ist jetzt enthüllt.

Der Vorgänger des Huawei Mate 30 besitzt noch eine kleine Notch
Huawei Mate 30: 3D-Gesichts­er­ken­nung auch im güns­ti­ge­ren Modell?
Francis Lido

Erhält das Huawei Mate 30 eine 3D-Gesichtserkennung? Ein neuer Leak spricht dafür. Außerdem erwartet uns wohl ein gebogenes Display.

Noch können wir uns kein Bild von der Kamera des Huawei Mate 30 machen (Bild: Huawei Mate 20)
Huawei Mate 30: Weni­ger Zoom, bessere Fotos?
Christoph Lübben

Das Huawei Mate 30 (Pro) soll eine ganz andere Kamera als das P30 (Pro) erhalten. Sie bietet offenbar mehr Bildqualität – auf Kosten des Zooms.

Supergeil !9Halbzeit in Smartphone-Land – doch in der zweiten Jahreshälfte sorgen noch einige Neuerscheinungen für Freude bei Handy-Fans.
Smart­phone-Relea­ses 2019: Auf diese Handys freuen wir uns beson­ders
Benjamin Krischke

Die Smartphone-Releases 2019 waren schon mal echt spannend, im zweiten Halbjahr kommen weitere Kracher. Worauf wir uns besonders freuen.

Das Honor Band 5 sieht auch dem Honor Band 3 (Bild) noch sehr ähnlich
Honor Band 5: Güns­ti­ger Fitness­tra­cker mit spezi­el­lem Feature ist offi­zi­ell
Francis Lido

Die Enthüllung hat bestätigt: Das Honor Band 5 kann tatsächlich den Sauerstoffgehalt in eurem Blut ermitteln. Der Release erfolgt in Kürze.

Her damit !21Zehn weitere Huawei-Smartphones bekommen ein EMUI 9.1-Update.
EMUI 9.1-Update für zehn weitere Huawei-Smart­pho­nes: Ist eures dabei?
Martin Haase

EMUI 9.1 ist schon seit längerem draußen – aber manche Huawei-Modelle erhalten das Update erst später. Jetzt kommen zehn weitere dazu.

Her damit !8Das Honor 9X tritt in die Fußstapfen des 8X (Bild)
Honor 9X und 9X Pro: Güns­tige Smart­pho­nes mit Pop-up-Kamera sind offi­zi­ell
Francis Lido

Honor 9X und 9X Pro ähneln sich in vielerlei Hinsicht. Dennoch gibt es gute Gründe, zum teureren Modell zu greifen.

UPDATEDas Huawei Mate 20 Pro (Bild) hat drei Objektive auf der Rückseite. Beim Huawei Mate 20 Lite könnten es schon vier Linsen sein
Huawei Mate 30 Lite: Vier­fach-Kamera für den klei­nen Bruder?
Christoph Lübben

Aufrüstung für die Mate-Reihe: Gerüchten zufolge soll selbst das Huawei Mate 30 Lite eine Vierfach-Kamera besitzen – und noch vieles mehr.

Her damit !5Wie ihr Vorgänger könnte die Huawei Watch 3 auf Googles Wear OS setzen (Bild: Huawei Watch 2)
Huawei Watch 3 soll kommen: Doch mit welchem Betriebs­sys­tem?
Christoph Lübben

Angeblich erwartet uns bald die Huawei Watch 3. Der Hersteller hätte für die Uhr zwei Betriebssysteme zur Auswahl – welches wäre besser geeignet?

Peinlich !10Die Meldungen über Huaweis eigenes Betriebssystem werden immer verwirrender.
Verwir­rung um Huaweis eige­nes Betriebs­sys­tem: Alles nur heiße Luft?
Viktoria Vokrri

Jetzt ist die Verwirrung groß: Ist Huaweis eigenes Betriebssystem ein reines Luftschloss? Das legen Aussagen des Vorstands nahe.

Das Honor Band 5 wird dem Honor Band 3 (Bild) vermutlich sehr ähnlich sehen
Honor Band 5 erscheint zusam­men mit dem Honor 9X
Michael Keller

Das Honor Band 5 naht: Angeblich stellt die Huawei-Tochter ihren neuen Fitnesstracker zusammen mit dem Honor 9X vor – also schon sehr bald.

Unfassbar !14Das Huawei Mate 30 Pro tritt in große Fußstapfen
Huawei Mate 30 Pro: Diese Linse soll kino­reife Videos ermög­li­chen
Francis Lido

Bringt das Huawei Mate 30 Pro frischen Wind in die Branche? Eine Cine-Linse könnte die Konkurrenz neidisch machen.

Ob euch das Honor 9X wie das Honor 8X (Bild) einen Kopfhöreranschluss bietet?
Honor 9X und 9X Pro: So viel Galaxy Note 10 steckt im Design
Michael Keller

Wie sehen Honor 9X und 9X Pro aus? Sollten die nun aufgetauchten Bilder authentisch sein, steckt im Design der Smartphones ein Stück Galaxy Note 10.

Das Honor 9X erscheint noch im Juli, aber mit wie vielen Kamera-Linsen? (Bild: Honor 8X)
Honor 9X und 9X Pro: Smart­pho­nes mit riesi­gen Displays?
Christoph Lübben

Honor 9X und 9X Pro dürften schon bald erscheinen. Zu den Besonderheiten der Smartphones gehört wohl ein sehr großes Display – und mehr.

Anscheinend soll Huaweis Betriebssystem doch nicht ArkOS heißen.
Huaweis eige­nes Betriebs­sys­tem soll doch nicht ArkOS heißen
Viktoria Vokrri

Steht der Name für Huaweis eigenes Betriebssystem jetzt endlich? ArkOS soll es tatsächlich nicht sein – zumindest nicht in Europa.

Der Nachfolger des Honor 8x (Bild) könnte sogar noch dünnere Display-Ränder besitzen
Honor 9X und 9X Pro: Offi­zi­el­ler Teaser zum neuen Preis-Leis­tungs­kra­cher
Guido Karsten

Das Honor 9X lässt nicht mehr lange auf sich warten. Nun hat der Hersteller bereits ein Teaser-Video veröffentlicht, das für hohe Erwartungen sorgt.