Huawei

Das Huawei Ascend Y530 tritt die Nachfolge des Y300 an.
Das Huawei Ascend Y530 tritt die Nachfolge des Y300 an.(© 2014 Flickr/HuaweiDevice)

In Deutschland war Huawei vor allem für seine USB-Surf-Sticks und WLAN-Router bekannt. Doch auch mit ihrer Smartphone-Sparte holen die Chinesen seit einigen Jahren deutlich auf – und verringern somit den Abstand zu den Branchenführern Samsung und Apple. Seit 2015 ist das Unternehmen der drittgrößte Smartphone-Hersteller weltweit. Alle Meldungen rund um den chinesischen Konzern findet Ihr hier.

Huawei wurde 1987 in der chinesischen Sonderwirtschaftszone Shenzhen gegründet. Zunächst war das Unternehmen als Vertreiber von PBX-Telefonanlagen tätig, ging aber schnell zur Entwicklung eigener Netzwerktechnik über. Noch im Zuge des Gründungsjahrs produzierte Huawei auch erste eigene Mobiltelefone. In Europa hingegen startete Huawei seine Aktivitäten im Jahr 2000 mit der Gründung eines Zentrums für Forschung und Entwicklung in Stockholm.

Erklärtes Ziel: Apple und Samsung ablösen

Bis vor wenigen Jahren war Huawei vor allem in China mit seiner Smartphone-Sparte erfolgreich. Das Unternehmen verkündete jedoch Anfang 2014 das ambitionierte Ziel, die Marktführer Apple und Samsung bis 2020 an der Spitze der Smartphone-Hersteller ablösen zu wollen. Dabei zielen die Chinesen aber weniger auf den Markt in westlichen Ländern, als auf Schwellenländer in Lateinamerika oder Osteuropa.

Am Puls der Zeit

Mit dem Mate S stellte Huawei noch vor dem iPhone 6s ein Smartphone mit Force-Touch-Technologie vor – diese Ausführung war zum Release zwar nicht überall erhältlich, beweist jedoch, dass Huawei zwar vielleicht nicht unabhängig von der Konkurrenz innovativ entwickelt, jedoch mindestens am Puls der Zeit agiert.

Mit dem im Frühjahr 2016 vorgestellten Geräten der P9-Reihe stellte das Unternehmen aus China weitere Top-Geräte vor, in denen vor allem neben einer hochwertigen Grundausstattung die Kamera, auf die der Fokus gelegt wurde – Stichwort: Dual-Kamera – begeistert.

Von Pro bis Lite

Obgleich Huawei nach wie vor für ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bekannt ist, bringen die Chinesen mittlerweile auch Geräte auf den Markt, die sich preislich den Flaggschiffen von Samsung oder Apple zumindest annähern. Durchgesetzt hat sich, dass neue Modelle von Huawei in Abstufungen von Pro bis Lite erscheinen. Das Prinzip: Jeder Nutzer kann selbst entscheiden, wieviel Geld er für wieviel Handy ausgeben möchte.

AirPods Pro, COVID-19-Apps und Huawei Lite-Modelle waren Thema.
Huawei Lite-Modelle und neue COVID-19-Apps – die Wochen-High­lights
Claudia Krüger

Die neuesten Info-Apps rund um das Coronavirus, einen Huawei-Vergleich und die spannendsten Technik-News findet ihr in unseren Wochen-Highlights.

Smart7Huawei P30 lite vs. P40 lite.
Huawei P30 lite vs. P40 lite: Wie groß ist der Unter­schied wirk­lich?
Joerg Geiger

Das Huawei P30 lite und P40 lite trennt ein Jahr – und eine New Edition. In der Zwischenzeit ist viel passiert. Was sind also die Unterschiede?

Besitzer des Honor 9X Pro können die Beta von EMUI 10.1 ab sofort ausprobieren
EMUI 10.1 Beta: Zeit­plan für Huawei-Smart­pho­nes veröf­fent­licht
Michael Keller

Die Beta von EMUI 10.1 ist da: Nutzer von zahlreichen Honor- und Huawei-Smartphones können das Update bereits testen. Weitere Modelle folgen bald.

Her damit9Auch wir haben das Huawei P40 Pro schon ausprobiert
Das Huawei P40 Pro im Kamera-Test von DxO: Die klare Nummer eins
Francis Lido

Wir erwarteten eine Super-Kamera vom Huawei P40 Pro – und der Hersteller hat geliefert. Das Flaggschiff hat den DxOMark-Thron fest im Griff.

Gefällt mir6Der AppGallery (Bild) soll möglichst bald wieder der Google Play Store zur Seite stehen
Huawei plant Google-Come­back auf seinen Smart­pho­nes
Michael Keller

Huawei will Google-Dienste wie die Suche wieder auf seinen Smartphones anbieten können. Auch der Google Play Store soll zurückkehren.

Her damit5Als Premium Smartphone besitzt das Huawei P40 Pro natürlich auch einen Nachtmodus
Huawei P40 Pro vs. S20 Ultra: Erster Vergleich des Nacht­mo­dus
Guido Karsten

Auch die Huawei P40 Pro Kamera soll einen tollen Nachtmodus besitzen. Kurz nach Vorstellung folgt der Vergleich zum Galaxy S20 und iPhone 11 Pro Max.

Auch eine neue Smartwatch gab es zu sehen.
Huawei präsen­tiert die P40-Serie: 100-fach-Zoom und eine neue Smart­watch
Martin Haase

Die Präsentation von Huaweis P40-Serie ist vorüber, wir freuen uns über tolle Smartphone-Kameras. Das Top-Modell verspätet sich aber.

Nicht meins7Das Huawei P40 Pro im Hands-on.
Huawei P40 Pro im Hands-on: Das neue Foto­wun­der ohne Google-Dienste
Martin Haase

Mit dem P40 Pro bringt Huawei ein Smartphone in turbulenten Zeiten heraus. Wie löst das Flaggschiff die Krisen, die ihn von zwei Seiten treffen?

Das Update gibt es unter anderem für das Huawei Mate 30
Update für Huawei-Handys: Neues Feature soll euren Akku schüt­zen
Michael Keller

Huawei rollt derzeit ein neues Update für seine Smartphones aus. Damit will das Unternehmen die Lebensdauer des Akkus verlängern.

Heute um 14 Uhr wird die P40-Serie vorgestellt.
Huawei P40-Event im Live-Stream: So seht ihr die Präsen­ta­tion online
Martin Haase

Heute ist es soweit: Die Huawei P40-Serie wird präsentiert. Kann uns der Hersteller trotz fehlender Google-Services überzeugen?

Nicht meins12Das Huawei P40 (Pro) erscheint am 26. März
Huawei P40 für 800 Euro: Ist das ohne Google-Dienste gerecht­fer­tigt?
Lars Wertgen

Das Huawei P40 feiert bald Premiere. Auf Google-Dienste braucht ihr euch keine Hoffnungen machen. Ist das Gerät trotzdem eine Investition wert?

Behält Huawei beim Mate 40 das runde Kamera-Design bei?
Huawei Mate 40 (Pro): Wertet dieses iPod-Feature die Kamera auf?
Francis Lido

Lässt sich Huawei beim Mate 40 (Pro) vom iPod inspirieren? Die Kamera könnte ein Navigationsrad erhalten.

Nicht meins19Huawei P40 Pro: Dieses Bild von Evan Blass zeigt wohl eine Linse zu viel (oder das P40 Pro+)
Huawei P40 (Pro): Kamera, Display, Preis, Design – alles jetzt bekannt
Francis Lido

Wenige Tage vor dem Launch ist das Huawei P40 (Pro) komplett geleakt. Lest schon jetzt, was auf uns zukommt.

So soll die Hauptkamera des Huawei P40 Pro aussehen
Huawei P40 Pro: So gut sind Foto­bei­spiele der Smart­phone-Kamera
Michael Keller

Wie stark ist die Kamera des Huawei P40 Pro? Im Internet machen derzeit Fotos die Runde, die mutmaßlich mit dem neuen Top-Smartphone gemacht wurden.

Der Nachfolger des Huawei P30 Pro (Bild) soll wieder neue Kamera-Maßstäbe setzen
Huawei P40 und P40 Pro: Diese Kame­ras erwar­ten uns wohl
Michael Keller

Ende März sollen Huawei P40 und P40 Pro erscheinen. Nun sind angeblich Details zur Ausstattung der beiden Top-Smartphones aufgetaucht.

Das Samsung Galaxy S20 ist seit dem 13. März verfügbar – ob es die Verkäufe von Samsung trotz Corona-Krise ankurbeln kann?
Smart­phone-Verkäufe: So hart trifft die Corona-Krise Samsung, Apple und Co.
Christoph Lübben

Die Corona-Krise zeigt sich in den Zahlen: Apple, Huawei, Samsung, Xiaomi und Co. haben im Februar 2020 wohl deutlich weniger Smartphones verkauft.

Die Aufreger der Woche auf einen Blick.
Teures Galaxy S20 und Nutzer­da­ten­samm­lung des RKI: Wochen-High­lights
Claudia Krüger

Wochen-Highlights: Handys und Smartwatches in Zeiten des Coronavirus – die aktuellsten CURVED-News der Woche auf einen Blick.

Nur zum Lite-Modell der P40-Reihe gibt es schon offizielle Bilder
Huawei P40 auf Bildern: Fehlende Google-Dienste nicht die einzige Lücke?
Francis Lido

Das Huawei P40 (Pro) zeigt sich erneut auf Bildern. Ein Feature springt besonders ins Auge.

Das Kamera-Setup des P40 lite ähnelt dem iPhone-11-Design.
Huawei P40 lite in Deutsch­land offi­zi­ell: Wann ihr es bekom­men könnt
Markus Wegertseder

Nachdem es in Spanien angekommen ist, wurde das Huawei P40 lite nun auch in Deutschland vorgestellt.

Das P30 lite tritt gegen das nova 5T an.
Huawei Nova 5T vs. Huawei P30 lite (NE): Mittel­klasse-Duell im eige­nen Haus
Joerg Geiger

Huawei Nova 5T oder P30 lite: Das Nova kostet etwas mehr, aber lohnt sich das auch? Und die New Edition des P30 lite gibt es auch noch.

Die Huawei Watch GT 2 konnte mit ihrer Akkulaufzeit überzeugen.
Huawei Watch GT 2e gele­akt: 14 Tage Akku­lauf­zeit für rund 200 Euro
Claudia Krüger

Bilder der Huawei Watch GT 2e zeigen das Nachfolgemodell der GT 2 im sportlichen Design. Dabei bleibt manches beim Alten.

Das Huawei P40 wird bald vorgestellt.
Huawei P40 Video macht Lust auf die neuen Flagg­schiffe
Claudia Krüger

Nächste Woche wird die Huawei P40-Serie vorgestellt. Ein neues Video macht nochmal richtig Lust auf die neuen Smartphones.

Das Huawei P40 und P40 Pro in all ihren Farben
Huawei P40 und Huawei P40 Pro zeigen ihre Farb­pa­lette
Lars Wertgen

Mögt ihr es lieber schlicht, elegant oder bunt? Beim Huawei P40 (Pro) könnt ihr wohl aus einigen Farben wählen.

Das Huawei P30 lite New Edition ist dem P30 lite sehr ähnlich.
8.6
Huawei P30 lite New Edition im Test: Neuauf­lage eines alten Bekann­ten
Markus Wegertseder

Neben dem P30 lite gibt es das Huawei P30 lite NE zu haben. Wir haben die P30 lite New Edition ausführlich getestet. Lohnt sich die Neuauflage?

Gefällt mir12Huawei P30 lite New Edition gegen das P30 Pro.
Huawei P30 lite New Edition vs. P30 Pro: Face­lift oder Flagg­schiff?
Tobias Birzer

Das Huawei P30 lite New Edition oder das P30 Pro – neues Sparmodell oder doch das Flaggschiff? Wir zeigen euch die Unterschiede.

Her damit8Der Nachfolger des Huawei P30 Pro (Bild) wird offenbar auch in einer Premium-Fassung erscheinen
Huawei P40 Pro Premium Edition als Antwort auf das Galaxy S20 Ultra?
Guido Karsten

Offenbar ist ein "Huawei P40 Pro Premium Edition" geplant. Auch wenn der Name nicht nach Perfektion klingt: Die Kamera könnte zu den Besten gehören.

Bekommen wir das Huawei P40 Pro in Edel-Gehäuse?
Huawei P40 Pro-Design: Protzt das Pro mit schwar­zem Kera­mik-Gehäuse?
Claudia Krüger

Das Huawei P40 Pro-Design könnte mit Eleganz punkten: Kommt das Huawei-Flaggschiff in einer Special-Edition mit schwarzem Keramik-Gehäuse?

Im Huawei P30 (Foto) befindet sich eine Frontkamera, der ac
Huawei P40: Gibt es eine Triple-Kamera für Selfies?
Lars Wertgen

Das Huawei P40 will Kamera-Rekorde aufstellen. Bisher war diesbezüglich immer die Hauptkamera gemeint, aber vielleicht gilt es auch für die Front.

Das Huawei P40 soll eine fantastische Kamera erhalten und sich auch gut anfühlen
Huawei P40 will Kamera-Rekorde aufstel­len: Das ist bislang bekannt
Guido Karsten

Das Huawei P40 wird Rekorde aufstellen. So viel und noch etwas mehr hat der Hersteller schon vor dem Release verraten.

Nicht meins11Ob die Kamera genau wie in diesem Leak von Evan Blass aussehen wird, steht noch nicht fest
Huawei P40: So viel soll der Anwär­ter auf den Kamera-Thron kosten
Guido Karsten

Die Huawei P40 Preise könnten etwa zwei Wochen vor der großen Präsentation feststehen. Ein geleaktes Poster führt Modelle und Kosten in Euro auf.

UPDATEDie Präsentation der Nachfolger des Huawei P30 wird online stattfinden.
Wegen Coro­na­vi­rus: Huawei P40-Event abge­sagt
Claudia Krüger

Huawei stellt seine P40-Serie im Rahmen eines globalen Online-Events am 26. März vor. Wird das Live-Event in Paris abgesagt?

Das Huawei P smart Pro ist auf den ersten Blick dem P smart Z sehr ähnlich.
Huawei P smart Pro Release: Noch ein "neues Altes"?
Markus Wegertseder

Kurz vor der Präsentation der P40-Serie stellt Huawei ein weiteres Smartphone vor: das Huawei P smart Pro.

Das US-Embargo versetzt die Verkaufszahlen von Huawei nun doch in Schieflage
Android-Bann trifft Huawei härter als je zuvor
Lars Wertgen

Lange Zeit konnte Huawei dem US-Embargo trotzen. Nun scheint die Android-Sperre das Unternehmen aber zu treffen.

Nicht meins5Der Nachfolger des Huawei P30 Pro will neuer Kamera-König werden
Huawei P40 Pro: Diese Kamera soll dem Galaxy S20 Ultra gefähr­lich werden
Lars Wertgen

Bekommen wir Ende März die beste Smartphone-Kamera des Jahres zu sehen? Das Huawei P40 Pro dürfte Gerüchten zufolge ganz vorne mitspielen.

Auf einmal ist ein weiteres Gerät aus der P40-Reihe aufgetaucht.
Huawei P40 lite E: Heim­li­ches Release eines weite­ren P40-Smart­pho­nes
Claudia Krüger

Mit dem P40 lite E bringt Huawei fast unbemerkt ein weiteres P40-Handy auf den Markt. Dieses ist eigentlich ein "alter" Bekannter.

Her damit12Huawei P40 Pro: Wir vermuten keine Ecken und Kanten
Huawei P40 Pro Display: So soll das Flagg­schiff von vorn ausse­hen
Markus Wegertseder

Die Huawei P40 Serie wird am 26. März in Paris vorgestellt. Jetzt kursiert ein Bild im Netz, auf dem das Quad-Edge-Display in Szene gesetzt wird.

Nicht meins8Wir haben uns die Huawei AppGallery mal angeschaut.
Huawei AppGal­lery: Was kann die Alter­na­tive zum Google Play Store?
Martin Haase

Huawei versucht sich etwas von Google zu lösen. Mit der Huawei AppGallery gibt es schon mal einen App Store – doch ist der zu gebrauchen?

Gefällt mir9Von 0 auf 100 in 40 Minuten: Xiaomis Wireless Charging setzt neue Maßstäbe
Xiaomi zeigt Huawei die Rück­lich­ter: So schnell kann Wire­less Char­ging sein
Francis Lido

So geht das, Huawei: Xiaomi drückt aufs Gaspedal und kündigt Wireless Charging mit 40 Watt an.

So soll sich das Huawei P40 anfühlen.
Huawei P40 Proto­typ aufge­taucht: Es soll sich gut anfüh­len
Claudia Krüger

Auf einem Presse-Event von Huawei taucht ein Prototyp des P40 auf. Ein Reporter durfte sogar schon Bilder und Videos davon machen.

Das Huawei nova 5T bekommt wohl drei weitere Nachfolger, die allesamt 5G bieten
Huawei nova 7: Drei 5G-Handys für April geplant?
Christoph Lübben

Das Huawei nova 7 ist offenbar in Sichtweite: Liefert uns der Hersteller bald etwas günstigere Handys mit 5G-Unterstützung?