Huawei

Das Huawei Ascend Y530 tritt die Nachfolge des Y300 an.
Das Huawei Ascend Y530 tritt die Nachfolge des Y300 an.(© 2014 Flickr/HuaweiDevice)

In Deutschland war Huawei vor allem für seine USB-Surf-Sticks und WLAN-Router bekannt. Doch auch mit ihrer Smartphone-Sparte holen die Chinesen seit einigen Jahren deutlich auf – und verringern somit den Abstand zu den Branchenführern Samsung und Apple. Seit 2015 ist das Unternehmen der drittgrößte Smartphone-Hersteller weltweit. Alle Meldungen rund um den chinesischen Konzern findet Ihr hier.

Huawei wurde 1987 in der chinesischen Sonderwirtschaftszone Shenzhen gegründet. Zunächst war das Unternehmen als Vertreiber von PBX-Telefonanlagen tätig, ging aber schnell zur Entwicklung eigener Netzwerktechnik über. Noch im Zuge des Gründungsjahrs produzierte Huawei auch erste eigene Mobiltelefone. In Europa hingegen startete Huawei seine Aktivitäten im Jahr 2000 mit der Gründung eines Zentrums für Forschung und Entwicklung in Stockholm.

Erklärtes Ziel: Apple und Samsung ablösen

Bis vor wenigen Jahren war Huawei vor allem in China mit seiner Smartphone-Sparte erfolgreich. Das Unternehmen verkündete jedoch Anfang 2014 das ambitionierte Ziel, die Marktführer Apple und Samsung bis 2020 an der Spitze der Smartphone-Hersteller ablösen zu wollen. Dabei zielen die Chinesen aber weniger auf den Markt in westlichen Ländern, als auf Schwellenländer in Lateinamerika oder Osteuropa.

Am Puls der Zeit

Mit dem Mate S stellte Huawei noch vor dem iPhone 6s ein Smartphone mit Force-Touch-Technologie vor – diese Ausführung war zum Release zwar nicht überall erhältlich, beweist jedoch, dass Huawei zwar vielleicht nicht unabhängig von der Konkurrenz innovativ entwickelt, jedoch mindestens am Puls der Zeit agiert.

Mit dem im Frühjahr 2016 vorgestellten Geräten der P9-Reihe stellte das Unternehmen aus China weitere Top-Geräte vor, in denen vor allem neben einer hochwertigen Grundausstattung die Kamera, auf die der Fokus gelegt wurde – Stichwort: Dual-Kamera – begeistert.

Von Pro bis Lite

Obgleich Huawei nach wie vor für ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bekannt ist, bringen die Chinesen mittlerweile auch Geräte auf den Markt, die sich preislich den Flaggschiffen von Samsung oder Apple zumindest annähern. Durchgesetzt hat sich, dass neue Modelle von Huawei in Abstufungen von Pro bis Lite erscheinen. Das Prinzip: Jeder Nutzer kann selbst entscheiden, wieviel Geld er für wieviel Handy ausgeben möchte.

Hierzulande kam vor kurzem das Nova 5T auf den Markt – jetzt startet das Nova 6 in China.
Huawei Nova 6: Das neue Nova macht vieles anders – aber auch besser?
Martin Haase

Huawei hat das Nova 6 offiziell präsentiert. Hoffentlich kommt es auch hierzulande an – denn auf dem Papier klingt es vielversprechend.

Halten die FreeBuds 3 im Test, was sie versprechen?
FreeBuds 3 im Test: Das beste Preis-Leis­tungs-Verhält­nis auf dem Markt?
Viktoria Vokrri

Vom Flughafen in die U-Bahn: Wir hatten die FreeBuds 3 im Test und haben uns den AirPods Pro Konkurrenten mal genauer angeschaut.

Smart7Wir haben das Huawei Nova 5T für euch getestet.
Huawei Nova 5T im Test: Sieben Tage mit dem Honor 20 im neuen Design
Viktoria Vokrri

Wir hatten das Nova 5T im Test und haben die Neuauflage des Honor 20 einem Alltagscheck unterzogen. Wir verraten euch, womit das Smartphone punktet.

Gefällt mir6Das Huawei Mate 30 kommt offenbar ohne US-Teile aus
Huawei Mate 30: Darum ist das Handy eine Unab­hän­gig­keits­er­klä­rung
Francis Lido

Das Huawei Mate 30 muss derzeit noch ohne Google-Dienste auskommen. Aber auch sonst steckt offenbar keine USA-Hardware in dem Smartphone.

Das Huawei Mate 30 Pro ist in immer mehr europäischen Staaten angekommen
Das Huawei Mate 30 Pro nähert sich Deutsch­land
Lars Wertgen

Das Huawei Mate 30 Pro ist bald in der Schweiz erhältlich. Ist der nächste Schritt ein Verkaufsstart in Deutschland?

Das P30 lite, die Apple Watch 5 und die Geschichte des Black Friday.
Black Friday Deals und Bilder vom Galaxy S11 – unsere High­lights der Woche
Claudia Krüger

Das P30 lite, die Apple Watch 5 und die Geschichte des Black Friday haben uns diese Woche beschäftigt. Doch es gab noch mehr.

Halten auch deutsche Nutzer das Huawei Mate 30 Pro bald in ihren Händen?
Huawei Mate 30 Pro und Android: So steht es um das Lizenz-Problem
Francis Lido

Bekommen Huawei Mate 30 Pro und Co. bald die lang ersehnten Google-Dienste? Der CEO des Herstellers hat sich dazu geäußert.

Das P30 lite bekommt – wie die großen Brüder auch – Android 10.
Huawei P30 lite bekommt EMUI 10 auf Basis von Android 10 – mit einem Haken
Martin Haase

Das Huawei P30 lite ist nicht nur ein günstiges Top-Smartphone, es erhält auch Google-Updates: Jetzt kommt mit EMUI 10 auch Android 10.

Nicht meins8Honor enthüllte die Flypods 3 nach dem View 30
Honor Flypods 3: Huawei-Toch­ter enthüllt eigene AirPods Pro – für 100 Euro
Francis Lido

Die Honor Flypods 3 sind offiziell: Sie bieten duales Noise-Cancelling und kosten weniger als halb so viel wie die AirPods Pro.

Her damit10Honor View 30 und View 30 Pro unterscheiden sich optisch nicht
Honor View 30 (Pro) offi­zi­ell: Triple-Kamera und Top-Chip zum Spar­preis
Francis Lido

Honor View 30 und View 30 Pro sind günstig, leistungsstark und innovativ. Ihre Kameras sollen Atem- und Herzfrequenz messen können.

Gab’s schon9Der Sound X ist nicht von Apple, sondern von Huawei
Huawei Sound X: Dieser Smart Spea­ker will Apple das Fürch­ten lehren
Francis Lido

Wenn HomePod und Mac Pro ein Kind bekämen, sähe es aus wie der Huawei Sound X. Was hat der neue chinesische Smart Speaker auf dem Kasten?

Her damit12Huawei MatePad Pro: Dieses Design kommt uns irgendwie bekannt vor
Huawei MatePad Pro offi­zi­ell: Das ist das iPad Pro für Android-Nutzer
Francis Lido

Quasi ein iPad Pro mit Android: Design und Technik des Huawei MatePad Pro lassen kaum Wünsche offen.

Das Honor View 30 macht wohl bessere Fotos im Dunkeln als sein Vorgänger (Bild)
Honor View 30: Kamera vom Huawei P30 Pro inspi­riert?
Francis Lido

Das Honor View 30 erhält offenbar eine ganz besondere Kamera. Dafür soll ein Feature sorgen, das wir aus dem Huawei P30 Pro kennen.

Der Nachfolger des Honor V20 (Bild) bekommt angeblich eine Triple-Kamera
Honor V30 und V30 Pro: Das sind die Unter­schiede der beiden Modelle
Lars Wertgen

In wenigen Tagen findet die Präsentation des Honor V30 und V30 Pro statt. Bereits jetzt hat ein Leak-Experte die Unterschiede der Geräte genannt.

Zumindest in China scheint das Mate X ziemlich beliebt zu sein.
Huawei Mate X zum drit­ten Mal ausver­kauft – trotz dieser Kosten
Martin Haase

Das Huawei Mate X tritt gegen das Galaxy Fold an – das offenbar mit Erfolg. Jetzt ist es zum dritten Mal ausverkauft.

Die CURVED-Highlights der Woche.
Nova 5T-Schnäpp­chen und iPhone 11(Pro)-Vergleich – unsere Wochen-High­lights
Claudia Krüger

Warum das Huawei Nova 5T ein echtes Schnäppchen ist und welche News es in unsere Wochen-Highlights geschafft haben, erfahrt ihr hier.

Bildschirmränder wie beim Huawei P Smart (Bild) könnten beim Huawei P Smart 2020 ganz fehlen
Huawei P Smart 2020: Erwar­tet uns eine Super-Selfie-Kamera?
Guido Karsten

Das Huawei P Smart 2020 könnte zum echten Selfie-Star werden. Wie es aussieht, hat Huawei die Pop-Up-Kamera des Vorgängers stark überarbeitet.

Das Huawei Nova 5T bekommt das Android 10 Update.
Huawei Nova 5T Update auf EMUI 10 auf Basis von Android 10 kommt!
Martin Haase

Das Huawei Nova 5T feierte erst vor kurzem seinen Release. Jetzt erhält es das Update auf EMUI 10 auf Basis von Android 10!

Das Huawei Mate 30 Pro bietet hierzulande keine Google-Dienste
Huawei Mate 30 Pro kommt näher: Erste Geräte in Europa verfüg­bar
Lars Wertgen

Das Huawei Mate 30 Pro erscheint nun auch in Europa. Ein Land macht den Anfang. Vertreibt der Hersteller sein Flaggschiff künftig auch in Deutschland?

Gefällt mir19Wird das Huawei P40 Pro eine Neuauflage des Vorgängers (Bild)
Huawei P40 (Pro): Wieso euch der welt­weite Release Angst machen sollte
Francis Lido

Der weltweite Release des Huawei P40 Pro scheint festzustehen. Erwartet uns eine böse Überraschung?

Der Nachfolger des Honor V20 (Bild) verzichtet offenbar auf einen Klinkenanschluss
Honor V30: Verab­schie­det sich ein belieb­tes Feature?
Lars Wertgen

Das Honor V30 bekommt wohl eine duale Frontkamera. Den Kopfhöreranschluss hat der Hersteller dagegen gestrichen, wie die ersten Pressebilder zeigen.

Her damit5Die Verteilung von Android 10 für das Huawei Mate 20 Pro hat in Europa begonnen
Huawei Mate 20 Pro: Update auf Android 10 nun auch in Europa verfüg­bar
Guido Karsten

Android 10 für das Huawei Mate 20 Pro ist da. Erste Nutzer in Europa können die Software für das Flaggschiff-Smartphone von 2018 schon herunterladen.

Lest hier unseren zwölften CURVED-Wochenrückblick.
Sony WF-1000XM3 im Test und das neue Moto­rola Razr: die Wochen-High­lights
Claudia Krüger

Galaxy Buds vs. Sony WF-1000XM3 – das und weitere spannende Themen, findet ihr in unserem Wochenrückblick.

Her damit11Apples iPad Pro (Bild) könnte mit dem Huawei MatePad Pro einen neuen Konkurrenten erhalten
Huawei MatePad Pro bald offi­zi­ell: Muss das iPad Pro nun zittern?
Guido Karsten

Das Huawei MatePad Pro soll noch in diesem Monat enthüllt werden. Nicht nur der Name erinnert stark an Apples Premium-Tablet iPad Pro.

Her damit12Huawei freeBuds 3
Huawei Free­buds 3 Hands-On: Noise-Cancel­ling vs. Boeing 747 – wer gewinnt?
Viktoria Vokrri

Wir hatten die Huawei FreeBuds 3 im Hands-on – und gegen diese aktive Geräuschunterdrückung kommt auch keine Boeing 747 an.

Harmony OS könnte in sechs bis neun Monaten kommen.
Harm­ony OS Release: Bringt Huawei das eigene Betriebs­sys­tem im Sommer?
Martin Haase

Harmony OS ist noch in der Entwicklung – und jetzt soll es konkrete Informationen zur Veröffentlichung geben.

Die Honor Watch Magic 2 sieht angeblich aus wie die Huawei Watch GT2 (Bild)
Honor Watch Magic 2: Güns­ti­ger Huawei-Watch-GT-2-Able­ger im Anflug?
Francis Lido

Mit der Honor Watch Magic 2 erwartet uns in Kürze wohl eine günstige Alternative zur Huawei Watch GT2. Die Enthüllung steht angeblich kurz bevor.

Das Honor View 30 wird noch mehr Kameras besitzen als das View 20 (Bild)
Honor View 30: Teaser-Video bestä­tigt Triple-Kamera
Guido Karsten

Huawei stellt noch im November das Honor View 30 vor. Zwei Teaser-Videos zum Smartphone heben insbesondere die Kamera und den 5G-Support hervor.

UPDATEHer damit5Das Huawei P30 Pro erhält bereits Android 10
Huawei P30, Mate 20 und Co.: Update auf Android 10 und EMUI 10 ist fertig
Lars Wertgen

Das Update auf Android 10 und EMUI 10 verteilt der Hersteller in China für das Huawei P30 bereits. Aber auch hierzulande werden einige Nutzer bedient.

Her damit5Die Huawei FreeBuds 3 (Bild) erinnern stark an AirPods
Huawei FreeBuds 3: Release-Datum für AirPods-Pro-Konkur­ren­ten offi­zi­ell
Francis Lido

Die Huawei FreeBuds 3 stehen kurz vor dem Release. Die In-Ears mit aktivem Noise-Cancelling sind deutlich günstiger als Apples AirPods Pro.

Das Honor 9X hat Deutschland erreicht
Honor 9X jetzt in Deutsch­land erhält­lich – mit Google-Apps und Play Store
Francis Lido

Ab sofort könnt ihr das Honor 9X in Deutschland kaufen. Das Smartphone hat allerdings einiges mit einem bereits erhältlichen Huawei-Smartphone gemein.

Her damit9Huawei P30 und P30 Pro bekommen Android 10 noch im November
Huawei P30 (Pro) und Mate 20 (Pro): Update auf Android 10 ist in Kürze da
Francis Lido

Android und EMUI 10 sind im Anflug auf das Huawei P30 (Pro). Das Update steht in der ersten Region unmittelbar vor dem Rollout, verrät der Hersteller.

Bekommt die Nova-Reihe (Bild: 5T) bald ein neues Mitglied?
Huawei Nova 6 gele­akt: Top-Smart­phone mit 60-MP-Quad-Kamera?
Francis Lido

Das Huawei Nova 6 könnte noch vor Jahresende erscheinen. Die mutmaßliche Ausstattung lässt auf ein Top-Smartphone schließen.

Beim Honor 20S soll es sich um ein umbenanntes Huawei P30 Lite (Foto) handeln
Honor 20S kommt nach Europa: Es steckt nicht drin, was drauf steht
Lars Wertgen

Das Honor 20S erscheint bald in Europa. Wer sich auf das bereits aus China bekannte Modell freut, wird enttäuscht. Huawei legt erneut Altes neu auf.

Her damit7Hierzulande schmerzlich vermisst: Das Huawei Mate 30 Pro
Huawei-Smart­pho­nes bald wieder mit Google-Apps und Play Store?
Francis Lido

Kommt das Huawei Mate 30 Pro bald mit Google-Apps nach Deutschland? Ein Ende der US-Handelssperre ist absehbar.

Der Vorgänger des Huawei P Smart (2020) ist seit letztem Dezember offiziell
Huawei P Smart (2020): Das Honor 20 Lite in Grün?
Francis Lido

Das Huawei P Smart (2020) zeigt sich auf mutmaßlichen PR-Bildern. In China ist das Gerät wohl schon erhältlich – unter einem anderem Namen.

Dem Nachfolger des Honor View 20 (Bild) soll Huawei ein Pro-Version zur Seite stellen
Honor View 30: Zeigt dieses Foto das Pro-Modell?
Francis Lido

Das Honor V30 Pro hat sich offenbar auf einem Foto gezeigt. Bei uns könnte es als Honor View 30 Pro erscheinen.

Her damit24Das iPad Pro diente wohl als Inspiration für das Huawei Mate Pad Pro
Huawei Mate Pad Pro: Ein iPad Pro mit Android?
Francis Lido

Das Huawei Mate Pad Pro sieht offenbar aus wie das iPad Pro. Selbst uns fällt es schwer, einen Unterschied zu erkennen.

Her damit5Das Huawei Nova 5T bekommt sein erstes Update.
Huawei Nova 5T bekommt Update kurz nach seinem Release
Martin Haase

Kaum geht das Huawei Nova 5T in Deutschland an den Start, gibt es ein erstes Update. Gute Neuigkeiten für Huawei-Fans im Schatten des US-Banns.

Ein Huawei Band 4 Pro Leak zeigt das Design der Pro-Version.
Wann kommt die Pro-Version des Huawei Band 4? Leak zeigt das neue Design
Martin Haase

Nachdem das Huawei Band 4 vorgestellt wurde, kommt wohl noch eine Pro-Variante des Fitnesstrackers. Ein Leak zeigt dessen mögliches Design.