Huawei

Das Huawei Ascend Y530 tritt die Nachfolge des Y300 an.
Das Huawei Ascend Y530 tritt die Nachfolge des Y300 an.(© 2014 Flickr/HuaweiDevice)

In Deutschland war Huawei vor allem für seine USB-Surf-Sticks und WLAN-Router bekannt. Doch auch mit ihrer Smartphone-Sparte holen die Chinesen seit einigen Jahren deutlich auf – und verringern somit den Abstand zu den Branchenführern Samsung und Apple. Seit 2015 ist das Unternehmen der drittgrößte Smartphone-Hersteller weltweit. Alle Meldungen rund um den chinesischen Konzern findet Ihr hier.

Huawei wurde 1987 in der chinesischen Sonderwirtschaftszone Shenzhen gegründet. Zunächst war das Unternehmen als Vertreiber von PBX-Telefonanlagen tätig, ging aber schnell zur Entwicklung eigener Netzwerktechnik über. Noch im Zuge des Gründungsjahrs produzierte Huawei auch erste eigene Mobiltelefone. In Europa hingegen startete Huawei seine Aktivitäten im Jahr 2000 mit der Gründung eines Zentrums für Forschung und Entwicklung in Stockholm.

Erklärtes Ziel: Apple und Samsung ablösen

Bis vor wenigen Jahren war Huawei vor allem in China mit seiner Smartphone-Sparte erfolgreich. Das Unternehmen verkündete jedoch Anfang 2014 das ambitionierte Ziel, die Marktführer Apple und Samsung bis 2020 an der Spitze der Smartphone-Hersteller ablösen zu wollen. Dabei zielen die Chinesen aber weniger auf den Markt in westlichen Ländern, als auf Schwellenländer in Lateinamerika oder Osteuropa.

Am Puls der Zeit

Mit dem Mate S stellte Huawei noch vor dem iPhone 6s ein Smartphone mit Force-Touch-Technologie vor – diese Ausführung war zum Release zwar nicht überall erhältlich, beweist jedoch, dass Huawei zwar vielleicht nicht unabhängig von der Konkurrenz innovativ entwickelt, jedoch mindestens am Puls der Zeit agiert.

Mit dem im Frühjahr 2016 vorgestellten Geräten der P9-Reihe stellte das Unternehmen aus China weitere Top-Geräte vor, in denen vor allem neben einer hochwertigen Grundausstattung die Kamera, auf die der Fokus gelegt wurde – Stichwort: Dual-Kamera – begeistert.

Von Pro bis Lite

Obgleich Huawei nach wie vor für ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bekannt ist, bringen die Chinesen mittlerweile auch Geräte auf den Markt, die sich preislich den Flaggschiffen von Samsung oder Apple zumindest annähern. Durchgesetzt hat sich, dass neue Modelle von Huawei in Abstufungen von Pro bis Lite erscheinen. Das Prinzip: Jeder Nutzer kann selbst entscheiden, wieviel Geld er für wieviel Handy ausgeben möchte.

Die Huawei Watch GT bekommt ein Update.
Huawei Watch GT Update: Besse­res Tracking und bald GT 2-Featu­res?
Martin Haase

Mit dem Release der Watch GT 2 stampft Huawei die Watch GT ein? Keinesfalls! Jetzt kommt ein neues Update – und vielleicht bald GT 2-Features.

Immerhin optisch gleicht unser Honor 20 Lite (Bild) der chinesischen Variante
Unfair: Honor 20 Lite in China besser als bei uns
Francis Lido

Das deutsche Honor 20 Lite kann mit der Variante für China nicht mithalten. Für China hat Huawei das Smartphone in an vielen Stellen aufgewertet.

Das Huawei Mate 20 bekommt derzeit die Android-10-Beta
Huawei Mate 20, Honor View und Co.: Die Android 10 Beta ist da
Francis Lido

Besitzer von Huawei Mate 20 (Pro) und Honor View 20 können jetzt Android 10 ausprobieren. Die Beta rollt derzeit in Deutschland aus.

Welches Betriebssystem bekommt der P30-Nachfolger verpasst?
Huawei P40: Kommt der P30-Nach­fol­ger 2020 mit zwei Betriebs­sys­te­men?
Viktoria Vokrri

Bekommt das Huawei P40 etwa ein OS-Doppelpack aus Android 10 und Harmony OS verpasst? Das wird aktuell zumindest gemunkelt.

Langsam wird es verwirrend: Es gibt bereits Handys wie das Huawei nova 5t (Bild) und nova 5i. Und nun kommt das Huawei nova 5z
Huawei nova 5z: Dieses Smart­phone soll die Mittel­klasse aufmi­schen
Christoph Lübben

Nachschub für die obere Mittelklasse: Das Huawei nova 5z kommt. Zur Ausstattung gehören eine Quad-Kamera und ein flotter Chipsatz.

Das Huawei P Smart (2019) hat sich als sehr beliebt erwiesen – klar also, dass ein Nachfolger kommen soll
Huawei P Smart (2020): Kommt eine güns­tige Neuauf­lage mit Triple-Kamera?
Christoph Lübben

Das Huawei P Smart (2020) ist offenbar unterwegs: Im Netz sind bereits die ersten (interessanten) Gerüchte rund um das günstige Handy aufgetaucht.

Das Huawei P30 Lite hat eine schicke Optik – weshalb sich auch eine transparente Hülle als Zubehör anbietet
Huawei P30 Lite: Welches Zube­hör ihr euch besor­gen soll­tet
Christoph Lübben

Das Huawei P30 Lite ist in eurem Besitz und ihr sucht passendes Zubehör? Wir helfen euch bei der Suche nach den richtigen Extras für das Handy.

Supergeil !10Huawei wächst trotz Sanktionen.
Huawei feiert Erfolge – prallt das US-Handels­em­bargo an den Chine­sen ab?
Martin Haase

Eigentlich sollte das US-Handelsembargo Huawei stark treffen. Doch der chinesische Hersteller hat Grund zum Feiern.

Supergeil !12Das Huawei Mate 30 Pro nutzt Android – und bald auch Harmony OS?
Huawei Mate 30 Pro mit zwei Betriebs­sys­te­men: Kommt Harm­ony OS als Update?
Christoph Lübben

Auswahl für das Huawei Mate 30 Pro und Co.? Angeblich überlegt der Hersteller, Harmony OS und Android parallel auf Handys zu bringen.

Das Huawei Mate X soll Ende Oktober auf den Markt kommen.
Huawei Mate X Release Ende Okto­ber geplant – kommt der nächste große Knick?
Viktoria Vokrri

Der Huawei Mate X Release soll Ende Oktober anstehen. Allerdings sei das Smartphone in limitierter Stückzahl geplant.

UPDATEHer damit !20Bekommt das Huawei Mate 20 Pro Android 10 tatsächlich vor dem P30 Pro?
Huawei Mate 20 Pro: Update auf Android-10-Beta rollt aus
Francis Lido

Android 10 hat offenbar das Huawei Mate 20 Pro erreicht. Erste Nutzer sollen das Update bereits installiert haben.

Peinlich !10Diese Handy-Neuheiten erwarten uns 2020.
Handy-Neuhei­ten 2020: iPhone 12, Huawei P40, Galaxy One und Co.
Jörg Geiger

Ihr fragt euch, welche Handy-Neuheiten 2020 auf uns zukommen? Wir haben eine Übersicht für euch erstellt.

Das Apple iPhone Xs Max soll einen etwas besseren Sound als das iPhone 11 Pro Max bieten
Huawei und Apple vorne: Diese Smart­pho­nes sollen den besten Sound bieten
Christoph Lübben

DxOMark hört gut zu: Die Experten haben nun die ersten Smartphones auf deren Audioqualität hin getestet. Apple und Huawei liegen vorne.

Das Huawei Nova 5T kommt mit allen Google-Diensten.
Huawei Nova 5T Release: Trotz Sank­tio­nen mit allen Google-Diens­ten
Lukas Klaas

Das Huawei Nova 5T soll am 29. Oktober auf den deutschen Markt kommen. Mit an Bord sind überraschenderweise alle Google-Dienste und Android 9.

Her damit !29Bekommt das Huawei Mate 30 Pro doch eine Andriod-Lizenz?
Huawei Mate 30 bald mit Android-Lizenz? Trump lockert Bann – teil­weise
Viktoria Vokrri

Bekommt das Huawei Mate 30 eine Android-Lizenz? Tatsächlich soll US-Präsident Trump nun endlich Sonderlizenzen erlauben.

Unfassbar !12Kann das P30 mit dem Pro-Modell konkurrieren?
9.4
Huawei P30 im Test: Allround-Talent mit High-End-Anspruch
Lukas Klaas

Bei neuen Smartphone-Serien gehen die in der Mitte stehenden Produkte manchmal unter. Das Huawei P30 im Test zeigt: Das haben sie nicht verdient.

Auch das Honor 9X erhält Android 10 noch im Jahr 2019
Honor nennt Update-Fahr­plan für Android 10
Christoph Lübben

Beta-Start noch im Jahr 2019: Honor hat verkündet, wann welches Smartphone zumindest die Test-Version von Android 10 erhalten wird.

Peinlich !20Gute Nachrichten für Tim Cook: Apple könnte Huawei wieder überholen
Wegen Android-Sperre? Bei Apple soll es bald Grund zur Freude geben
Christoph Lübben

Apple siegt über Huawei: Analysten gehen aktuell davon aus, dass es noch im Jahr 2019 zu etwas Bewegung unter den Top-3-Herstellern weltweit kommt.

Her damit !7Was leistet der Snapdragon 855+ im OnePlus 7T?
OnePlus 7T vs. Note 10+ und Mate 30 Pro: Welcher Chip ist am schnells­ten?
Francis Lido

OnePlus 7T, Note 10+ oder Mate 30 Pro – oder auch: Snapdragon 855(+) vs. Kirin 990. Welcher Chipsatz hat die Nase vorn?

Her damit !37Auch das Huawei Mate 30 Pro kommt wohl bald nach Deutschland
Huawei Mate 30: Europa erhält das Flagg­schiff
Andreas Marx

Neben seinem guten Marktstart in China ist das Huawei Mate 30 Pro auch in Europa erhältlich. Eine wichtigere Neuerung fehlt jedoch.

Ihr habt ein Huawei P30 Pro? Dann solltet ihr die Beta von EMUI 10 wohl vorerst nicht verwenden
Huawei EMUI 10: Darum soll­tet ihr die Beta nicht instal­lie­ren
Christoph Lübben

Die Beta von EMUI 10 macht Probleme auf dem Huawei P30 Pro: Bei einigen Nutzern funktionieren Netflix und Google Pay nicht mehr.

Peinlich !28Endgültiges Aus der Google-Dienste?
Huawei Mate 30 Pro – war's das jetzt offi­zi­ell mit Google Play?
Viktoria Vokrri

Huawei Mate 30 Pro ohne Google? Jetzt könnte auch das letzte Hintertürchen für die Installation von Google Play geschlossen sein.

Weg damit !22Mit dem Huawei P30 Bildstabilisator könnt ihr einiges anstellen.
Huawei P30 Bild­sta­bi­li­sa­tor: So geschmei­dig werden eure Videos
Martin Haase

Dank des Huawei P30 Bildstabilisators werden Fotos und Videos ruckelfrei. Doch was steckt dahinter und wie sieht das dann aus?

Weg damit !6Huawei-Chef Ren Zhengfei gibt sich kämpferisch.
Huawei-Chef Ren Zheng­fei kämp­fe­risch: Huawei kann ohne die USA über­le­ben
Martin Haase

Der Handelskonflikt zwischen China und den USA schlägt weiter Wellen. Doch Huawei-Chef Ren Zhengfei gibt sich kämpferisch.

Honor 9X Pro: Die chinesische Version hat keinen Fingerabdrucksensor auf der Rückseite
Honor 9X Pro kommt nach Europa – mit einer Ände­rung
Francis Lido

Das Honor 9X Pro scheint im Anflug auf Europa. Ein Detail hat die Huawei-Tochter angeblich an dem Smartphone geändert.

Peinlich !10Diese vier Huawei Tricks erleichtern euch das Leben.
Huawei Tricks und Funk­tio­nen, die euer EMUI-Smart­phone noch smar­ter machen
Viktoria Vokrri

Diese Huawei Tricks sind richtig smart, weshalb ihr sie unbedingt kennen solltet. Denn so erleichtert ihr euch den Alltag.

Her damit !17Das Huawei Mate 30 Pro erscheint leider zunächst nicht in Deutschland
Huawei Mate 30 Pro pulve­ri­siert alten Kamera-Rekord
Lars Wertgen

Das Huawei Mate 30 Pro schubst das Samsung Galaxy Note 10+ 5G vom Kamera-Thron: Mit dem Huawei-Handy macht ihr laut DxOMark die besten Fotos.

Weg damit !11Der Huawei Mate X Release soll feststehen.
Huawei Mate X Release ist für Okto­ber geplant
Viktoria Vokrri

Der Huawei Mate X Release soll feststehen – und steht uns nach den neuesten Informationen kurz bevor!

Supergeil !9Huawei Mate 30 Pro Rückseite
Google-Apps auf Mate 30 Pro instal­lie­ren – ohne Boot­loa­der-Entsper­rung?
Francis Lido

Google-Apps und der Play Store lassen sich im Handumdrehen auf dem Huawei Mate 30 Pro installieren – ohne Bootloader-Unlock. Doch es gibt einen Haken.

UPDATESupergeil !59Das Huawei Mate 30 Pro wird wohl wirklich ohne Google-Dienste erscheinen
Huawei Mate 30 Pro: Google-Instal­la­tion doch nicht so einfach?
Guido Karsten

Das Huawei Mate 30 Pro wird wohl wirklich ohne Google-Dienste erscheinen. Das soll aber nicht heißen, dass ihr auf sie verzichten müsst.

Der HarmonyOS Release könnte laut einem Leak noch in weiter Ferne liegen.
Harm­onyOS Release: Leak berich­tet von langen Warte­zei­ten
Lukas Klaas

Der HarmonyOS Release liegt laut einem aktuellen Leak noch in weiter Ferne. Das Betriebssystem von Huawei ist wohl weniger ausgereift als erwartet.

Das Huawei Mate 30 Pro Release, Samsung Galaxy Buds Test und mehr
Huawei Mate 30 Pro Release und mehr: Das sind unsere Wochen-High­lights
Claudia Krüger

Das Huawei Mate 30 Pro Release, Samsung Galaxy Buds Test und mehr – CURVED-Redakteurin Claudia präsentiert die Wochen-Highlights.

Her damit !5DieHuawei Watch GT 2 kommt – und das schon bald.
Huawei Watch GT 2 ist offi­zi­ell: Der Release ist für Okto­ber geplant
Lukas Klaas

Die Huawei Watch GT 2 kommt Mitte Oktober in den zwei Versionen elegant und aktiv mit vielen neuen Features in Deutschland auf den Markt.

Her damit !30Wir hatten das Mate 30 Pro in einem ersten, kurzen Hands-On.
Huawei Mate 30 Pro im Hands-On: Das Release-Rätsel weiß zu verfüh­ren
Viktoria Vokrri

Wir hatten das Mate 30 Pro im Hands-On – und sind danach fast noch enttäuschter nicht zu wissen, wann das Top-Smartphone kommt.

UPDATEHer damit !27Eines der Highlights des Huawei Mate 30 Pro ist die Vierfach-Kamera
Huawei Mate 30 Pro ist offi­zi­ell: Das Smart­phone mit der Video-Linse
Christoph Lübben

Das Huawei Mate 30 Pro ist offiziell: Zu den Besonderheiten des Smartphones gehören das stark gebogene Display und die Kamera-Linse für Videos.

UPDATEWeg damit !13Fröhlich und mit einem Smartphone in der Hand: Genau so erwarten wir Huawei-Chef Richard Yu auf dem heutigen Event. (Bild: Präsentation des Mate X)
Huawei Mate 30 Pro: So seht ihr die Enthül­lung in München via Live­stream
Christoph Lübben

Die Enthüllung des Huawei Mate 30 Pro könnt ihr euch im Livestream ansehen. Wie ihr das macht und was euch wohl erwartet, erfahrt ihr hier.

UPDATEUnfassbar !21Der Vorgänger des Huawei Mate 30 (Pro) ist in Deutschland erhältlich
Huawei Mate 30: Release in Deutsch­land immer noch unklar
Francis Lido

Schon einen Tag vor der Enthüllung hieß es: Das Huawei Mate 30 (Pro) kommt nicht nach Deutschland! Was ist dran?

Weg damit !6Das Huawei Mate 20 Pro (Bild) hat wie das iPhone 11 ein Kamera-Viereck. Beim Mate 30 Pro erwartet uns wohl ein deutlich runderes Design
Huawei Mate 30 Pro: Mit diesen Fotos braucht ihr keine Fanta­sie mehr
Christoph Lübben

Das Huawei Mate 30 Pro in freier Wildbahn: Auf neuen Fotos seht ihr offenbar, wie das Top-Smartphone von allen Seiten wirkt.

Unfassbar !7Ist die Mate 30 Pro Kamera schlechter als die des P30 pro?
Huawei Mate 30 Pro Kamera soll gegen P30 Pro nicht ankom­men
Viktoria Vokrri

Die Huawei Mate 30 Pro Kamera soll nicht gegen die des P30 Pro Ankommen – zumindest ein einer Kategorie. Das legt ein neuer Leak nahe.

Ist die Mate 30 Pro Kamera schlechter als die des P30 pro?
Google Pixel 4: An diesem Tag wird das Radar-Handy vorge­stellt
Christoph Lübben

Das Google Pixel 4 kommt im Oktober: Mittlerweile ist der Termin für die offizielle Präsentation der neuen Top-Smartphones bekannt.