Huawei

Das Huawei Ascend Y530 tritt die Nachfolge des Y300 an.
Das Huawei Ascend Y530 tritt die Nachfolge des Y300 an.(© 2014 Flickr/HuaweiDevice)

In Deutschland war Huawei vor allem für seine USB-Surf-Sticks und WLAN-Router bekannt. Doch auch mit ihrer Smartphone-Sparte holen die Chinesen seit einigen Jahren deutlich auf – und verringern somit den Abstand zu den Branchenführern Samsung und Apple. Seit 2015 ist das Unternehmen der drittgrößte Smartphone-Hersteller weltweit. Alle Meldungen rund um den chinesischen Konzern findet Ihr hier.

Huawei wurde 1987 in der chinesischen Sonderwirtschaftszone Shenzhen gegründet. Zunächst war das Unternehmen als Vertreiber von PBX-Telefonanlagen tätig, ging aber schnell zur Entwicklung eigener Netzwerktechnik über. Noch im Zuge des Gründungsjahrs produzierte Huawei auch erste eigene Mobiltelefone. In Europa hingegen startete Huawei seine Aktivitäten im Jahr 2000 mit der Gründung eines Zentrums für Forschung und Entwicklung in Stockholm.

Erklärtes Ziel: Apple und Samsung ablösen

Bis vor wenigen Jahren war Huawei vor allem in China mit seiner Smartphone-Sparte erfolgreich. Das Unternehmen verkündete jedoch Anfang 2014 das ambitionierte Ziel, die Marktführer Apple und Samsung bis 2020 an der Spitze der Smartphone-Hersteller ablösen zu wollen. Dabei zielen die Chinesen aber weniger auf den Markt in westlichen Ländern, als auf Schwellenländer in Lateinamerika oder Osteuropa.

Am Puls der Zeit

Mit dem Mate S stellte Huawei noch vor dem iPhone 6s ein Smartphone mit Force-Touch-Technologie vor – diese Ausführung war zum Release zwar nicht überall erhältlich, beweist jedoch, dass Huawei zwar vielleicht nicht unabhängig von der Konkurrenz innovativ entwickelt, jedoch mindestens am Puls der Zeit agiert.

Mit dem im Frühjahr 2016 vorgestellten Geräten der P9-Reihe stellte das Unternehmen aus China weitere Top-Geräte vor, in denen vor allem neben einer hochwertigen Grundausstattung die Kamera, auf die der Fokus gelegt wurde – Stichwort: Dual-Kamera – begeistert.

Von Pro bis Lite

Obgleich Huawei nach wie vor für ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bekannt ist, bringen die Chinesen mittlerweile auch Geräte auf den Markt, die sich preislich den Flaggschiffen von Samsung oder Apple zumindest annähern. Durchgesetzt hat sich, dass neue Modelle von Huawei in Abstufungen von Pro bis Lite erscheinen. Das Prinzip: Jeder Nutzer kann selbst entscheiden, wieviel Geld er für wieviel Handy ausgeben möchte.

Das Huawei Mate 30 Pro gibt es in Deutschland nur in limitierter Auflage – und ohne Google-Dienste
Huawei Mate 20 Pro: Case verwan­delt euer Handy in ein Huawei Mate 30 Pro
Lars Wertgen

Nutzer eines Huawei Mate 20 Pro können jetzt für kleines Geld auf ein Mate 30 Pro umsteigen – zumindest optisch. Eine Schutzhülle macht es möglich.

Das Honor V30 Pro heißt außerhalb Chinas vermutlich Honor View 30 Pro
Honor V30 Pro erobert Kamera-Ranking: Nur ein Smart­phone ist besser
Guido Karsten

In Sachen Kamera-Smartphones läuft es für Huawei sehr gut. Nach dem Test des Honor V30 Pro belegt der Hersteller die Top 3 der DxOMark-Rangliste.

Her damit8Die Kamera des Huawei P40 Pro wird wohl etwas ganz Besonderes
Huawei P40 Pro: Rekord-Zoom, noch mehr Kamera-Linsen und ein Hauch Samsung?
Francis Lido

Das Huawei P40 Pro wird mit jedem Leak besser. Der jüngste ist der bisher glaubwürdigste und verspricht eine außergewöhnliche Kamera.

Trotz Teilabkommen: Huawei ist weiterhin vom Handelsstreit zwischen den USA und China betroffen
Huawei vs. USA: Was bedeu­tet das Teil­ab­kom­men für Smart­phone-User?

Das Teilabkommen zwischen den USA und China bewirkt eine vorübergehende Entspannung im Handelsstreit. Aber was bedeutet das für Huawei?

So soll das Huawei P40 Pro aussehen
Huawei P40 Pro: Pres­se­bild zu Peri­skop-Kamera und Farben gele­akt?
Francis Lido

Mehr als zwei Monate vor dem Release zeigt sich das Huawei P40 Pro auf einem Render-Bild. Darauf zu sehen: die Periskop-Kamera und fünf Farbvarianten.

Huawei ist Leidtragender im Handelsstreit zwischen den USA und China
Huawei im Handelss­treit: USA legen mit neuen Vorwür­fen nach

Die USA wollen eine Beteiligung Huaweis am 5G-Ausbau in Großbritannien verhindern. Nun erhebt eine US-Delegation neue Vorwürfe gegen Huawei.

Gefällt mir10So soll das Huawei P40 aussehen
Huawei P40: Design-Leak – fünf Kamera-Linsen, kein Kopf­hö­rer­an­schluss
Francis Lido

Ein neuer Leak bringt Licht ins Dunkle: Auf einem Bild aus der Gerüchteküche sind nun auch Front- und Hauptkamera des Huawei P40 zu sehen.

Huawei bringt zwei Neuauflagen älterer Geräte auf den Markt. Aber aus welchem Grund?
Huawei P30 lite New Edition und Y6s: Ein Trick im Handelss­treit
Lukas Klaas

Huawei legt in Zeiten des Handelskonflikts zwischen China und den USA mit dem Huawei P30 lite New Edition und dem Huawei Y6s zwei Geräte neu auf.

Smartwatches und Fitnesstracker sind sich sehr ähnlich - es gibt aber auch fundamentale Unterschiede.
Smart­watch oder Fitness­tra­cker: Wo liegt eigent­lich der Unter­schied?
Lukas Klaas

Fitnesstracker und Smartwatches sind beliebter denn je. Wo genau der Unterschied zwischen den Geräteklassen liegt, erfahrt ihr im Artikel.

Welches Produkt verbirgt sich hinter Huaweis MatePods?
"MatePod": Darum sorgt Huaweis neueste Trade­mark für Wirbel
Lukas Klaas

Huawei hat mit den MatePods ein neues Trademark in der EU angemeldet. Dahinter könnten sich ein paar neuer Headphones verbergen.

Smart5Huawei setzt Strategie aus 2019 weiter fort – und hofft auf Entspannung.
Huaweis Plan für 2020: Krisen­ma­na­ger spricht von "Plan B" im Handelss­treit
Andreas Marx

Huaweis Krisenmanager Timothy Dank über die Strategie Huaweis, eine mögliche Fortsetzung im Jahr 2020 und über die Lage zwischen den USA und China.

Womöglich zeigt Huawei ein neues Mate X im Rahmen des MWC 2020
Huawei mit neuem Top-Smart­phone? Event für Februar ange­kün­digt
Christoph Lübben

Huawei lädt zu einem Event im Februar 2020 ein. Erwartet uns schon das Huawei P40? Wohl eher nicht: Ein anderes Modell soll im Mittelpunkt stehen.

Her damit5Wir sind gespannt auf die neuen Smartphones der Huawei P-Reihe.
Huawei P40 mit Triple-Kamera? Weitere Bilder der Pro-Vari­ante aufge­taucht
Martin Haase

Das Huawei P40 Pro wird aktuell heiß debattiert – immerhin soll es mit fünf Kamera-Linsen auftrumpfen. Doch es gibt auch Gerüchte zum Standard-P40.

Gefällt mir5Die Huawei P30 lite New Edition lockt mit verbesserten Specs zum kleinen Preis.
Huawei P30 lite New Edition: Das ist neu beim Face­lift
Lukas Klaas

Das Huawei P30 lite ist enorm beliebt – und jetzt gibt es ein Upgrade des kleinen P30. Was genau ist neu an der P30 lite New Edition?

US-Präsident Trump hat einen Plan – der womöglich besonders Fans des Huawei Mate 30 Pro (Bild) freuen könnte
Huawei mit Android-Lizenz: Ist das Ende des Handelss­treits in Sicht?
Christoph Lübben

Aufatmen für Huawei? USA und China nähern sich offenbar noch im Januar 2020 im Handelsstreit an. Gibt es bald wieder eine Android-Lizenz?

Die FreeBuds 3, AirPods Pro und Sony WF-1000XM3 im Vergleich.
Noise-Cancel­ling EarBuds: FreeBuds 3 vs. AirPods Pro vs. Sony WF-1000XM3
Viktoria Vokrri

Welche Noise-Cancelling EarBuds holen sich die Krone: Huaweis FreeBuds 3, Apples AirPods Pro oder Sonys WF-1000XM3?

Das Huawei Mate 30 Pro (Bild) gibt es nur ohne Google-Dienste im Handel. Dennoch hat der Hersteller einen Rekord-Umsatz erreicht
Huawei ist nicht aufzu­hal­ten: Neuer Rekord trotz Android-Stopp
Christoph Lübben

Keine Google-Dienste, kein Problem? 2019 war ein schwieriges Jahr für Huawei. Überraschung: Die Umsatz-und Verkaufszahlen zeigen davon aber nichts.

Her damit14Bekommt das Huawei P40 Pro mehr Linsen als der Vorgänger (Bild)?
Huawei P40 Pro: Release früher als gedacht – mit sieben Kamera-Linsen?
Francis Lido

Neuer Informationen zum Release des Huawei P40 Pro: Offenbar kommt es zum direkten Duell mit dem Galaxy S11.

Her damit16Das Huawei P40 Pro besitzt wohl wie sein Vorgänger (Bild) eine Persikop-Kamera
Huawei P40 Pro: Sehen wir hier bereits die Peri­skop-Kamera?
Francis Lido

Die Periskop-Kamera des Huawei P40 Pro hat sich offenbar erstmals auf einem Bild gezeigt. Bei uns könnt ihr es euch anschauen.

Gefällt mir10Nur das iPhone Xr (links) ist unter den meistverkauften Smartphones
Belieb­ter als Galaxy A50 und Huawei P30: Dieses Smart­phone domi­niert 2019
Francis Lido

Welches Smartphone hat sich 2019 am meisten verkauft? Samsung Galaxy A50 und Huawei P30 waren es überraschenderweise nicht.

Gefällt mir17Huawei bereitet Alternativen zu Google-Diensten vor
Noch in diesem Jahr: Huawei will neue Android-Ära einläu­ten
Lars Wertgen

Auf dem Weg zu einem eigenen mobilen Ökosystem: Huawei will seinen alternativen App Store noch in diesem Jahr ausweiten.

Ein Kopfhörer-Highlight 2019: Die AirPods Pro.
Unsere Kopf­hö­rer des Jahres 2019: Ein klei­ner CURVED-Jahres­rück­blick
Martin Haase

Das Jahr 2019 stand im Zeichen der Bluetooth-In-Ear-Kopfhörer – mit Noise-Cancelling. Zwei Modelle sind uns dabei nachhaltig im Kopf geblieben.

Ist das Huawei Mate 30 auch ohne Google-Dienste angenehm zu nutzen?
Huawei Mate 30 Pro ohne Google-Apps – das sind die Alter­na­ti­ven
Lukas Klaas

Das Huawei Mate 30 Pro erscheint ohne Google-Dienste. Ob sich das Mate 30 trotzdem lohnt und welche Alternative es gibt, erfahrt ihr im Artikel.

Im Huawei P30 Pro gibt es einen fünffachen optischen Zoom
Huawei P40 Pro: Schnappt sich Mons­ter-Zoom jedes Motiv?
Lars Wertgen

Das Huawei P40 Pro könnte ein Statement setzen: Das Top-Smartphone bekommt angeblich einen qualitativ besonders hochwertigen Zoom.

Huawei frischt das P30 Lite (Bild) auf
P30 Lite 2020: Huaweis Best­sel­ler bekommt eine Neuauf­lage
Francis Lido

Das Huawei P30 Lite 2020 beerbt eines der beliebtesten Smartphones des Jahres 2019. Lohnt sich das Warten darauf?

Her damit6Der Nachfolger des Huawei P30 (Foto) hat ein großes Kamera-Modul
Huawei P40 (Pro): Erste Bilder zeigen, wohin der Trend 2020 geht
Lars Wertgen

Bekommen wir hier bereits einen ersten Blick auf das neue Foto-Wunder? Das Huawei P40 (Pro) folgt offenbar einem Design-Trend.

Diese Smartphones stehen besonders oft auf den Wunschzetteln.
Handy zu Weih­nach­ten schen­ken? Diese Smart­pho­nes sind beson­ders beliebt
Joerg Geiger

Ihr wollte zu Weihnachten ein Smartphone verschenken und wiss nicht welches? Wir verraten, was bei den Meisten auf dem Wunschzettel steht.

Die 5G-Variante des Huawei Mate 30 Pro erobert die Spitze des DxOMark-Rankings zurück.
Exper­ten küren das Huawei Mate 30 Pro 5G zum neuen Kamera-Primus
Martin Haase

Das Huawei Mate 30 Pro erobert die Kamera-Spitze zum zweiten Mal! Genauer gesagt: Dessen 5G-Variante, trotz gleichem Kamera-Setup.

Na ja10Auch das Huawei P30 ist dabei – nur wessen Liebling ist das?
CURVED-Jahres­rück­blick: Unsere Smart­pho­nes des Jahres 2019
Martin Haase

Im CURVED-Jahresrückblick erfahrt ihr, welche Smartphones uns dieses Jahr im Gedächtnis geblieben sind: ein persönlicher Blick auf 2019.

Her damit21Der Nachfolger des Huawei Mate 30 Pro (Bild) dürfte bei mehr Leistung sogar noch weniger Energie verbrauchen
Huawei Mate 40 Pro könnte 2020 mit Abstand stärks­tes Smart­phone werden
Guido Karsten

Das Huawei Mate 40 dürfte 2020 mit einem neuen Chipsatz erscheinen. Der soll den Codenamen "Baltimore" tragen und enorm viel Leistung bieten.

Kein Fitnesstracker, aber Lukas' Liebling: Die Huawei Watch GT 2.
CURVED-Jahres­rück­blick: Unsere Fitness­tra­cker des Jahres 2019
Martin Haase

Im vergangenen Jahr waren es besonders die kleinen Dinge, die uns ins Schwitzen gebracht haben: Fitnesstracker. Unsere Lieblinge 2019.

Nicht meins17Es ist so weit: Das Huawei Mate 30 Pro geht in Deutschland an den Start.
Huawei Mate 30 Pro: Deutsch­land-Start verkün­det – und die Google-Dienste?
Martin Haase

Es ist so weit: Das Huawei Mate 30 Pro geht in Deutschland an den Start. Und wie steht es um Google-Dienste, Apps und Android?

Her damit10Das Huawei P40 Pro soll im Vergleich zu seinem Vorgänger (Foto) einen viel größeren Akku haben
Huawei P40 Pro: Lädt der Akku schnel­ler als ihr Fast-Char­ging sagen könnt?
Lars Wertgen

Das Huawei P40 Pro hat angeblich einen XXL-Akku. Diesen könnt ihr wohl auch sehr schnell wieder aufladen. Ein neuer Energiespeicher macht es möglich.

Lauftalent Gesa Krause hat die Huawei Watch GT 2 getestet.
Lauf­ta­lent Gesa Krause: "Akku­lauf­zeit der Huawei Watch GT 2 hervor­ra­gend"
Viktoria Vokrri

Wir haben die Huawei GT 2 ja schon getestet – doch was sagt Profisportlerin Gesa Krause zu der Smartwatch? Wir haben sie kurzerhand gefragt.

Hierzulande kam vor kurzem das Nova 5T auf den Markt – jetzt startet das Nova 6 in China.
Huawei Nova 6: Das neue Nova macht vieles anders – aber auch besser?
Martin Haase

Huawei hat das Nova 6 offiziell präsentiert. Hoffentlich kommt es auch hierzulande an – denn auf dem Papier klingt es vielversprechend.

Halten die FreeBuds 3 im Test, was sie versprechen?
FreeBuds 3 im Test: Das beste Preis-Leis­tungs-Verhält­nis auf dem Markt?
Viktoria Vokrri

Vom Flughafen in die U-Bahn: Wir hatten die FreeBuds 3 im Test und haben uns den AirPods Pro Konkurrenten mal genauer angeschaut.

Smart8Wir haben das Huawei Nova 5T für euch getestet.
9.0
Huawei Nova 5T im Test: Sieben Tage mit dem Honor 20 im neuen Design
Viktoria Vokrri

Wir hatten das Nova 5T im Test und haben die Neuauflage des Honor 20 einem Alltagscheck unterzogen. Wir verraten euch, womit das Smartphone punktet.

Gefällt mir6Das Huawei Mate 30 kommt offenbar ohne US-Teile aus
Huawei Mate 30: Darum ist das Handy eine Unab­hän­gig­keits­er­klä­rung
Francis Lido

Das Huawei Mate 30 muss derzeit noch ohne Google-Dienste auskommen. Aber auch sonst steckt offenbar keine USA-Hardware in dem Smartphone.

Das Huawei Mate 30 Pro ist in immer mehr europäischen Staaten angekommen
Das Huawei Mate 30 Pro nähert sich Deutsch­land
Lars Wertgen

Das Huawei Mate 30 Pro ist bald in der Schweiz erhältlich. Ist der nächste Schritt ein Verkaufsstart in Deutschland?

Das P30 lite, die Apple Watch 5 und die Geschichte des Black Friday.
Black Friday Deals und Bilder vom Galaxy S11 – unsere High­lights der Woche
Claudia Krüger

Das P30 lite, die Apple Watch 5 und die Geschichte des Black Friday haben uns diese Woche beschäftigt. Doch es gab noch mehr.