Das Wichtigste in Kürze
- Die Foto-KI des Huawei Pura 70 entfernt Kleidungsstücke auf Fotos
- Die nackte Haut zeigt nicht die Wirklichkeit, sondern ist KI-erstellt
- Trotzdem sind die Möglichkeiten beunruhigend
Googles Magischer Radierer war gestern – der KI-Fotopinsel des jüngst vorgestellten Huawei Pura 70 eröffnet ganz andere, erschreckende Möglichkeiten: Er kann auf Fotos zum Teil Kleidungsstücke entfernen.
Deal-Tipp: Android-Special bei o2 – Galaxy S24 & Watch 6 im Bundle
Huaweis Foto-KI geht offenbar einen Schritt weiter, als der Hersteller es sich gewünscht haben dürfte: Wie GizmoChina berichtet und auch aus diversen Social-Media-Posts hervorgeht, lassen sich damit Kleidungsstücke teils entfernen. Das Ganze sieht z.B. so aus:
There is a lot of excitement on Weibo China regarding the Huawei Pura 70 Series AI which can change the female part🙁.
— RAIHAN HAN (@raihanhan121) April 26, 2024
With the excitement and criticism from netizens in China, Huawei will provide an upcoming software update.
SC: Gizmochina @LivingInHM hy 😅 pic.twitter.com/bUquiFfWDZ
Wie ihr seht, genügen ein paar Swipes, um Anpassungen am Oberteil der Dame vorzunehmen: Es ist plötzlich deutlich weiter ausgeschnitten und gewährt intime Einblicke. Immerhin: Die Foto-KI kann nicht wirklich zeigen, wie es bei euch drunter aussieht, sondern füllt den entfernten Bereich virtuell auf – sozusagen mit ihrer eigenen Fantasie.
Anzügliche KI-Fotos von jedem möglich
Nichtsdestotrotz ist das Ergebnis natürlich überaus beunruhigend. Allein schon deshalb, weil die KI es Nutzern ermöglicht, anzügliche Bilder von allen Personen in ihrer Bildergalerie anzufertigen. Dass es sich dabei um Fakes handelt, wäre unter Umständen nicht für jeden erkennbar.
Huawei soll bereits über die etwas zu kreative KI informiert sein und an einer Lösung des Problems arbeiten. Dem Kundendienst zufolge seien Schlupflöcher im Algorithmus dafür verantwortlich. Wir gehen davon aus, dass der Hersteller zeitnah mit einem Update Abhilfe schafft.
KI auf dem Vormarsch
Auch wenn das Beispiel erschreckend ist: Das Huawei Pura 70 verdeutlicht einmal mehr, wozu künstliche Intelligenz inzwischen in der Lage ist. Wie KI-Features sinnvoll eingesetzt werden können, demonstriert seit Anfang des Jahres beispielsweise auch Samsung: Die "Galaxy AI" der Südkoreaner kann Telefonate in Echtzeit übersetzen oder im Internet nach Dingen auf eurem Handy-Bildschirm suchen. Auch eine generative Foto-KI ist an Bord. Anders als ihr Pendant beim Huawei Pura 70, entfernt diese aber keine Kleidungsstücke.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.