Der Facebook Messenger bietet Euch mit einem neuen Update eine ziemlich praktische Möglichkeit, Euren Aufenthaltsort via Chat zu teilen. Absprachen und spontane Treffen dürften sich damit leichter koordinieren lassen. Das ganz ist optional: Wer Ihr nicht wollt, dass Eure Freunde wissen, wo Ihr Euch befindet, lasst Ihr die Einstellung ausgeschaltet.
Unter dem "Mehr"-Button findet Ihr künftig einen neuen Punkt, um Orte zu teilen, die dann in Form einer Karte dargestellt werden – etwa um einen Freund auf ein Restaurant aufmerksam zu machen. Dieses kann Euer aktueller Aufenthaltsort sein, muss es aber nicht: Treffpunkte oder Empfehlungen lassen sich auf diese Weise auch aussprechen, ohne dass Ihr dort anwesend seid. Auf dem firmeneigenen Blog kündigt Facebook die neu aufgestellte Funktion an: "Während der letzten Monate haben wir an einer neuen Möglichkeit gearbeitet, Standorte als Teil einer Unterhaltung zu teilen."
Facebook sagt nur, wo Ihr seid, wenn Ihr darum bittet
Die Methode ersetzt das bisherige Feature, das standardmäßig Aufschluss darüber gab, wo Ihr gerade seid – besonders genau war das allerdings ohnehin nicht. Die Macher weisen bei der Gelegenheit darauf hin, dass der Facebook Messenger nicht permanent Standortdaten im Hintergrund abgreift. Das geschieht nur dann, wenn Ihr Euren Standort tatsächlich übermittelt – und unter der Voraussetzung, dass Ihr der App entsprechende Freigaben erteilt habt. Durch die Möglichkeit, das Standort-Teilen auch einfach sein zu lassen, ist der Messenger durch das Update also etwas sicherer geworden.
Der Facebook Messenger hat erst kürzlich zwei neue Funktionen per Update nachgereicht bekommen: Zum einen erweiterte Informationen bei neuen Kontakten an, wenn Ihr etwa eine Nachricht von Unbekannt erhaltet.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.