Die Entwickler der Anwendung "Room" halten es für keinen Zufall, dass die Foren-App des Social Networks die gleichen Grundfunktionen hat — und erwägen nun rechtliche Schritte.
Room seit September im App Store
Die Idee zu Room", abgeschaut worden sein.
Wie Rooms lässt Room seine Nutzer in der Anwendung Diskussionsforen anlegen und verwalten. Das Team veröffentlichte seine Entwicklung schon im September im App Store. Einige Funktionen, die Facebook in seine mobile Anwendung integriert hat, verstoßen gegen das geistige Eigentum von Room, wirft das Unternehmen dahinter vor.
Gleicher Name und gleiche Funktionen
Co-Gründer Damien Rottemberg vermutet, dass Informationen über die Anwendung durch Gespräche mit Investoren oder Freunden, die bei Facebook arbeiten, durchgesickert sein könnten. "Wir sind uns sicher, dass das kein Zufall ist. Wir verstehen nicht, wie Facebook mit seinen Anwälten eine App veröffentlicht, die den gleichen Namen und die gleichen Funktionen haben", so Rottemberg in seinem Statement. Deshalb wollen die Gründer jetzt rechtlich gegen den Social Media-Riesen vorgehen.
Es wäre nicht das erste Mal, dass Facebook sich dem Vorwurf stellen muss, Ideen von jungen Unternehmen zu klauen: Beispielsweise soll auch die Standalone-App Slingshot von TapTalk abgekupfert worden sein.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.