Mit dem Samsung Galaxy S20 Ultra hat das südkoreanische Unternehmen seinem Lineup an Premium-Smartphones für 2020 iPhone 11 Pro Max, bestehen?
Vergleichen wir die Datenblätter des Galaxy S20 Ultra und des iPhone 11 Pro Max, dürfte das Apple-Gerät eigentlich kaum eine Chance haben. Besonders fällt hier ins Auge, dass ganze 16 GB RAM von Samsung gegen nur 4 GB Arbeitsspeicher im High-End-iPhone antreten. Dennoch ist fraglich, ob das Galaxy mithalten kann, denn Apple ist berüchtigt dafür, seine Hardware extrem effizient auszunutzen. Hinzu kommt, dass der A13-Bionic-Chipsatz optimal auf Apples iOS-Betriebssystem zugeschnitten ist.
Galaxy S20 Ultra hält zunächst gut mit
Im Test der YouTuber von PhoneBuff wird eine ganze Reihe ressourcenhungriger Apps gestartet und gemessen, wie lange die Smartphones brauchen, bis sie alle geladen sind. Wer nach der letzten Anwendung führt, hat aber noch nicht gewonnen, denn dann geht es in die Rückrunde und alle Apps werden erneut aufgerufen. Hier zeigt sich, wie viele Anwendungen im Hintergrund geparkt und dadurch flott wieder hergestellt werden können, ohne dass der Nutzer erneut einen Ladebalken über sich ergehen lassen muss.
Die erste Runde zwischen dem Galaxy S20 Ultra und dem iPhone 11 Pro Max startet bereits äußerst spannend. Es zeigt sich, dass Samsung trotz der weniger stark maßgeschneiderten Kombination aus Hard- und Software recht gut mit Apple mithalten kann. Immer wieder holt das Android-Gerät auf. Am Ende schließt das iPhone jedoch Runde 1 mit etwa 4 Sekunden Vorsprung ab.
Überraschender Sieg
In der Rückrunde sieht es zunächst so aus, als könnte Apples iPhone 11 Pro Max den Vorsprung sicher ins Ziel tragen und siegreich aus dem Test hervorgehen. Im letzten Viertel macht sich dann jedoch der riesige Arbeitsspeicher des Galaxy S20 Ultra bemerkbar. Das iPhone beginnt mit einem Mal, Apps neu zu laden, während Samsungs Flaggschiff-Modell weiter eine App nach der anderen ohne Wartezeit aus dem Hintergrund hervorholt.
Das Samsung Galaxy S20 Ultra gewinnt schließlich mit einem Vorsprung von etwa 10 Sekunden vor dem iPhone 11 Pro Max. Wer sich bisher nicht zwischen den Geräten entscheiden konnte, sollte seine Kaufentscheidung aber vielleicht trotzdem nicht von diesen Test abhängig machen. Im Alltag sollte es schließlich eher selten passieren, dass ihr in kürzester Zeit 20 Apps mehrfach startet und euch dann darüber ärgert, dass eine davon erneut geladen werden muss. Vielleicht wäre da dann doch der Kameravergleich zwischen S20 und iPhone 11 Pro entscheidender?