Gibt Samsung 2021 seine Flaggschiffe auf?

Samsung Galaxy S21 Ultra Front Rückseite
samsung-galaxy-s21-ultra-front-back (© 2021 CURVED )

Für gewöhnlich präsentiert und veröffentlicht Samsung in jedem Jahr mehrere High-End-Smartphones. Könnte es sein, dass ihr diesmal mit nur einem Flaggschiff auskommen müsst?

Einem Twitter-Post des Leakers Ice Universe zufolge, könnte das Samsung Galaxy S21 Ultra das einzige Flaggschiff sein, das der südkoreanische Hersteller in diesem Jahr auf den Markt gebracht hat. Ein weiteres soll nicht folgen. Zwar seien das Fold 3 und das Flip 3, die beiden erwarteten Falt-Smartphones von Samsung, nicht schlecht, an Flaggschiff-Qualität kämen sie jedoch wegen schwächelnder Kameras und des grundsätzlichen Konzepts nicht heran.

Nachdem Samsung im März die Unpacked Event im August stellt Samsung voraussichtlich kein weiteres High-End-Smartphone vor.

Wer eine Alternative sucht, muss sich womöglich bei Vorjahresmodellen bedienen oder bis zum nächsten Jahr warten. Aufgrund der weltweiten Prozessor-Knappheit könnte 2022 jedoch ebenfalls ein trauriges Jahr für Flaggschiff-Fans sein. Wie sich der Notstand konkret auf Samsung auswirkt, bleibt abzuwarten.

Wie geht’s weiter mit Samsung?

Erwartet werden 2021 vor allem die beiden Falt-Smartphones Galaxy Z Flip 3 und Galaxy Z Fold 3. Die Vorgänger glänzten eher mit mäßigem Erfolg – Klapp-Handys scheinen für den Massenmarkt derzeit noch nicht tauglich und stellenweise auch noch nicht ganz ausgereift. Sollte Samsung jedoch tatsächlich in diesem Jahr kein weiteres Flaggschiff veröffentlichen, hingen die Umsätze des Herstellers im höherpreisigen Smartphone-Segment vor allem vom Galaxy S21 Ultra und den beiden Falt-Handys ab.

Aufgrund dessen scheint Samsung seine Strategie ein wenig anzupassen. Gerüchten zufolge sollen die beiden faltbaren Smartphones günstiger in den Verkauf starten als ihre Vorgänger. Offizielle Infos zu Preisen oder Release gibt es derzeit jedoch nicht.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!

Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.

Weitere Artikel zum Thema