Google bringt Bewegung in den KI-Alltag – und das zuerst auf zwei ganz bestimmten Smartphone-Reihen: Das Galaxy S25 und Pixel 9 bekommen als Erste Zugriff auf eine neue Funktion von Gemini Live. Die Kamera- und Screenshare-Features machen aus dem KI-Chatbot einen virtuellen Assistenten mit Augen – im wahrsten Sinne.

Mit dem aktuellen Update wird Gemini Live deutlich interaktiver. Denn wer ein Galaxy S25 oder ein Modell der Pixel-9-Serie besitzt, kann jetzt via Kamera direkt mit der KI kommunizieren. Zeigt ihr zum Beispiel einen Gegenstand oder eine Website, analysiert Gemini Live das Bild in Echtzeit und gibt euch passende Antworten oder Tipps.
- inkl. Top-Tarif (30+ GB)
- inkl. günstigem Tarif (20 GB)
- ohne Vertrag
Auch andere Geräte werden das Feature via Update bekommen. Dort werden die neuen Funktionen aber exklusiv zahlenden Nutzern von Gemini Advanced zur Verfügung stehen. Auf den Pixel-9-Modellen steht es zeitlich unbegrenzt gratis zur Verfügung, auf den Galaxy-S25-Modellen zumindest fürs Erste. Der Hersteller gibt den Zeitraum in seiner Pressemitteilung nicht genau an.
So nutzt ihr die neue Funktion
Die Bedienung ist denkbar einfach: Mit einem Fingertipp aktiviert ihr den Live-Modus, haltet die Kamera auf ein Objekt – und stellt eure Fragen. Ob Infos zum Deko-Fisch im Aquarium oder Kaufberatung beim Online-Shopping: Gemini Live liefert Antworten, während ihr das Objekt auf dem Display seht. Alternativ könnt ihr per Screenshare auch ganze Webseiten freigeben, damit die KI euch zum Beispiel bei Styling-Fragen unterstützt oder Produkte miteinander vergleicht.
Vorgestellt hatte Google das Feature ursprünglich unter dem Codenamen "Project Astra" auf der I/O 2024. Jetzt wird es Realität –zunächst auf dem Galaxy S25 und Pixel 9. Damit setzen Samsung und Google ein klares Zeichen: Wer aktuelle Top-KI-Funktionen nutzen will, ist mit diesen Geräten einen Schritt voraus.
- inkl. Top-Tarif (Unendlich Datenvolumen)
- inkl. günstigem Tarif (30 GB)
- inkl. Tablet Galaxy Tab A9
- Ohne Vertrag
- Doppelt Speicher
Noch nicht für alle – aber das ändert sich
Auch wenn der Rollout gerade erst begonnen hat, tauchen erste Nutzerberichte etwa auf Reddit auf. Dort wurde bestätigt, dass die neuen Gemini-Live-Funktionen bereits auf weiteren Geräten wie einem Xiaomi-Smartphone gesichtet wurden. Ein breiterer Start scheint also absehbar – zumindest für alle mit Gemini-Abo.
- inkl. günstigem Tarif (20 GB)
- inkl. Redmi Buds 6 Pro
- Ohne Vertrag
Wichtig zu wissen: Die Features sind nur für Nutzer ab 18 Jahren freigeschaltet. Schul- und Business-Accounts bleiben außen vor. Außerdem ist Gemini Live aktuell nur in bestimmten Ländern verfügbar, unterstützt aber immerhin 45 Sprachen.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.