Google Pixel 6 und 6 Pro: Überraschend im Google Store

Das Google Pixel 6 und Pixel 6 Pro
Google_Pixel_6__Portfolio_Shot_345IXG4.max-1000x1000 (© 2021 Google )

Nach langen Spekulationen hat Google die Katze aus dem Sack gelassen. Das Pixel 6 und Pixel 6 Pro zeigen sich erstmalig offiziell. Damit tauchten die Geräte auch direkt im Google-Store auf, mit dem Kauf müsst ihr euch aber noch ein wenig gedulden.

Üblicherweise ist die Vorstellung eines neuen Flaggschiffes eine große Sache für Smartphone-Hersteller. Statt einer Präsentation gab es bei Google nun allerdings nur eine Tweet-Kette, in der das Pixel 6 und das Pixel 6 Pro vorgestellt wurden. Besonders betont hat die Firma dabei "Google Tensor", ihren ersten eigenen Chipsatz. Was es genau damit auf sich hat und ob man es mit der Konkurrenz von Apples Bionic-Chips aufnehmen kann, bleibt aber noch abzuwarten.

Dual-Farbton mit Kamera-Streifen

Zunächst ging es um das Design der neuen Flaggschiffe, welches sich schon in vorherigen Leaks zeigte. Die Rückseite ist durch den Kamerasockel in zwei Farbtöne aufgeteilt und jedes Modell soll in drei verschiedenen Farbkombinationen erhältlich sein. Die prominente Kamera des Pixel 6 Pro besteht aus drei Objektiven, wobei eines davon eine Tele-Linse mit vierfach optischem Zoom ist. Beim Pixel 6 ist die Kamera identisch, es fehlt nur die Zoom-Optik.

Beide Modelle setzen – wie erwähnt – auf einen Tensor-Chip. Dessen Stärken liegen laut Google im Bereich KI und maschinelles Lernen. Als praktische Beispiele für die Anwendung nannte Google ein "transformiertes Kamera-Erlebnis" und starke Spracherkennung. Weitere Features sollen dazu noch folgen. An ähnlich vollmundige Versprechungen erinnern wir uns beim Soli-Radar-Sensor des Pixel 4, der es aber leider nie über den Status eines Gimmicks hinausgeschafft hat. Hoffen wir, dass Google diesmal mit der neuen Technik überzeugt.

Material You - das Design für dich

Ein neues Design gibt es dieses Jahr nicht nur außerhalb, sondern passend dazu auch bei der Software. Neue Wallpapers, Styles, Icons und andere Einstellungsmöglichkeiten sollen dafür sorgen, dass ihr euer Telefon genauso anpassen könnt, wie ihr es möchtet. Google arbeitet hier offenbar viel mit Pastelltönen und reduzierten Grafiken, wodurch die gezeigte Benutzeroberfläche sehr aufgeräumt wirkt. Eine ähnliche Designsprache verwendet der Konzern auch auf eigenen Websites, diese Änderungen überraschen also nur geringfügig.

Dazu verrät Google noch, dass es sich beim Pixel 6 um das Smartphone mit den meisten Hardware-Sicherheitsebenen handelt. Damit sollten eure Daten also bestens geschützt sein. Zuletzt gab es noch einen ungefähren Termin für den Release: Herbst 2021. Genauere Informationen rückte der Internet-Riese aber nicht heraus. Wer ganz neugierig ist, kann sich auf der offiziellen Store-Seite für einen Newsletter anmelden.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!

Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.

Weitere Artikel zum Thema