In Googles digitalem Bücherladen Google Play Books tut sich etwas – und zwar im Bereich der Comics. Das Unternehmen hat ein neues Update für die App angekündigt, mit dem das Erlebnis digitaler Comics auf dem Smartphone verbessert werden soll.
Wer auf seinem Smartphone schon einmal ein digitales Comic-Heft aufgerufen hat, der könnte ein ähnliches Problem festgestellt haben, wie es auch beim Betrachten von PDF-Dateien auftreten kann. Da die Abmessungen der einzelnen Seiten fest vorgegeben sind, wird die Schriftgröße beim Anzeigen einer Seite auf dem kleinen Bildschirm eines Smartphones mitunter recht klein. Dank der optimierten Google Play Books-App gehört dieser Effekt der Vergangenheit an. Comic-Abschnitte werden passend und einzeln auf dem Bildschirm angezeigt; per Wischgeste nach rechts wird weitergeblättert.
Noch nicht in Deutschland verfügbar
Comic-Fans, die bereits einmal im Play Store nach Comics gesucht haben, werden wissen, dass diese nicht unbedingt einfach zu finden sind. Nirgends wird auf eine Comic-Abteilung hingewiesen. Erst bei einer Suche nach Batman oder Superman wird klar, dass diese überhaupt im Sortiment enthalten sind – und zwar gar nicht einmal knapp. Mit dem Update für Google Play Books sollen Comics einen eigenen Bereich erhalten und so besser gefunden werden können. Besonders beliebte Formate erhalten ihre eigenen Übersichtsseiten, die sorgsam gepflegt werden sollen.
Wie Google verkündet, wird das neue Google Play Books in den kommenden Tagen in den USA, Kanada, Australien, Großbritannien, Indien, Singapur, Irland, Neuseeland und Südafrika bereitgestellt. Eine Version für iOS soll ebenfalls folgen. Nutzer in Deutschland müssen vermutlich noch etwas länger warten.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.