Google Play Store: Diese Neuerungen könnten euch erwarten

Der Google Play Store bietet schon jetzt viele Kategorien – etwa eine für Android Go
Der Google Play Store bietet schon jetzt viele Kategorien – etwa eine für Android Go(© 2018 CURVED)

Für einige Nutzer sieht der Google Play Store aktuell anders aus: Der Suchmaschinenriese testet anscheinend neue Kategorien sowie ein Feature. Noch ist aber nicht klar, ob die Neuerungen irgendwann alle Nutzer erreichen werden.

Gleich zwei Tests laufen gerade im Google Play Store, wie XDA Developers berichtet. Einige Nutzer bekommen demnach einen Hinweis angezeigt: Die Plattform bietet die Möglichkeit, sie bei besonderen Angeboten und Updates zu informieren. Zu welchen Apps ihr Benachrichtigungen erhaltet, hängt womöglich davon ab, welche Anwendungen ihr auf eurem Smartphone installiert habt. Bislang hat Google aber wohl noch keine Angebote an Nutzer versendet.

Premium für den Play Store

Anstatt eines Hinweistextes bekommen einige Nutzer aber wohl ein ganz anderes Feature im Play Store zu sehen: Offenbar testet Google zwei neue Kategorien für Apps: "Neu" und "Premium". Erstere listet selbsterklärend Anwendungen auf, die erst kürzlich erschienen sind. Zudem weist die Plattform hier auf Apps hin, die noch gar nicht verfügbar sind. Im Bereich "Premium" sammelt der Suchmaschinenriese hingegen ausschließlich Programme, für die ihr bezahlen müsst.

Da bislang nur wenige Nutzer entweder die eine oder die andere Neuerung im Google Play Store sehen können, dürfte es sich um einen Test der Entwickler handeln. Es ist also noch gar nicht klar, ob die zwei Kategorien und das Benachrichtigungs-Feature eines Tages für alle Nutzer ausrollen. Klar ist, dass Google fleißig bleibt: Erst Anfang Dezember 2018 rollte ein neues Design für den Play Store aus.


Weitere Artikel zum Thema
Google Pixel 3a XL im Test: Kann es mit aktu­el­len Smart­pho­nes mithal­ten?
Lukas Klaas
Das Pixel 3a liegt mit der matten Rückseite gut in der Hand.
Das Google Pixel 3a XL im Test: Wir haben das Google-Phone für euch von Kamera bis Leistung auf Herz und Nieren getestet.
Google kopiert AirDrop: Nearby Share versen­det Daten zwischen Smart­pho­nes
Guido Karsten
Apples Airdrop beherrscht den einfachen Datenaustausch schon seit Längerem
Google klaut von Apple, endlich. Mit Nearby Sharing will das Unternehmen einen simplen Dienst für den lokalen Datentausch einführen.
Android 11, Pixel 4a und Co.: Google I/O 2020 findet im Mai statt
Francis Lido
Sundar Pichai hat die Google I/O 2020 angekündigt
Die Google I/O 2020 findet Mitte Mai statt. Android 11 und das Google Pixel 4a (XL) sind voraussichtlich die Highlights des Events.